Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Augenschutz oder Spannhilfe |
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage. |
In diesem Board befinden sich 130 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
tom | ![]() |
Zitat |
2.11.2010 - 15:33 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() | In der Birkensauna in Haan gibt es einen kleinen Aussenpool der auf 32 Grad beheizt ist. In diesem Pool gibt es Massagedüsen wo man sich den Rücken durch einen hartren Wasserstrahl massieren lassen kann. Der Pool hat einen Durchmesser von etwa 6 Metern, also nicht gerade ein Schwimmpool sondern eher ein Entspannungspool. Warum es aber geht ist: Es sind hier verständlicherweise die sogenannten Chlorbrillen verboten. Sie ermöglichen natürlich eine klare Sicht unter Wasser und damit auch auf die anderen unbekeideten Menschen in diesem Wasser. Wer sich hier in diesem Pool eine solche Brille aufsetzt tut dies vermutlich nicht aus Augenschutz. Verständlich denke ich und absolut korrekt. Warum das aber in grösseren Anlagen aus den gleichen Gründen untersagt ist, wo man aber tatsächlich schwimmen kann ist mir dann etwas rätselhaft. Wenn hier Menschen im FKK schwimmen ist es nichts anderes als wenn sie ausserhalb des Wassers herumlaufen und ebenfalls gesehen werden können. Gibt es wirklich so viele Menschen, die nur zum schauen in eine Anlage gehen und sich dann solche Brillen aufsetzen um besser schauen zu können oder gibt es noch mehr Menschen, die immer glauben ständig beobachtet zu werden und sich dann schämen oder dergleichen und für solche Verbote sorgen, wo sie dann nicht mehr angebracht sind ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
3.11.2010 - 9:20 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() | Mir ist so einwenig unklar, was man mit einer Sportbrille in der Sauna will??? Letztens war ich in so einer Art Whirl- bzw. Swimmingpool (so. ca 3 mal 6 Meter)..da tauchte auch einer mit ner Taucherbrille hin und her. Auf den Malediven kann ich ja sowas noch verstehen - aber im Saunabecken? Will der da Schildkröten, kleine Haie oder Rochen entdecken? Bei Sehbehinderten bzw. Brillenträgern kann ich sowas ja noch nachvollziehen - aber sonst? Frag mich wie lange es noch dauert, bis die da direkt im Tauchernanzug in Erscheinung treten... |
Hubert | ![]() |
Zitat |
3.11.2010 - 19:29 Uhr 629 Posts Saunameister ![]() | Also ganz ehrlich; Ne Brille im Wasser? Wegen dem Chlor? Ist denn da wirklich so viel drin, dass gleich die Augen brennen? Und wenn - Will ich denn dann eine Brille aufsetzen, damit die Augen nicht brennen - HÄH? Was soll denn das. Also ne Schwimmbrille im Entspannungsbecken ![]() Hubert ![]() |
Hubert | ![]() |
Zitat |
4.11.2010 - 18:36 Uhr 629 Posts Saunameister ![]() | Jul3: Problem hin oder Problem her, oiso wenn i nach am ordentlichem Saunagang mit voller Freud in den beheizten Außenpool geh und neben mir ana (einer) sitzt mit a ner (einer) Schwimmbruin im Gsicht, dann täts mir echt vergehn. Wos sonst woi möcht er, als spanner, denk i mir dann. A wenn er vo mir vielleicht nix wui. Des näxste wos i doa dad (tun würde) wär, den Pool verlassen und mi darüber ärgern, wos denn des ätz (jetzt) gwesen is. I bin a (ja) echt a toleranter Mensch gei - oba net so !!! Sowos mog i net! Hubert ![]() |
Saunaruhe | ![]() |
Zitat |
4.11.2010 - 22:17 Uhr 30 Posts Saunauntensitzer ![]() | Und die Leute die ohne Brille dennoch wie ein Adler schauen können werden wohl ebenso schwimmen bzw. spannen können also , soll doch jeder die Brille aufsetzen die er möchte mich würde es nicht stören. Und im normal Fall wird es wohl auch nicht zum spannen genutzt. |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
5.11.2010 - 12:41 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() | Folgende These: "sind jetzt alle Brillenträger gleichzeitig Perverse und Spanner?" Hmm... |
Hubert | ![]() |
Zitat |
5.11.2010 - 20:22 Uhr 629 Posts Saunameister ![]() | Aber klar doch. Ihr habt ja sooo recht. Aber ist es nicht ungewöhnlich, wenn im drei auf drei Meter Pool mit vielleicht 1,60 m Tiefe jemand mit einer Schwimmbrille sitzt? Manche laufen im Sommer in der Sauna mit einer Sonnenbrille rum. Und? Egal! Klar, soll doch jeder machen was er will. Und wenns jemand nötig hat, zu spannen, der ist eigentlich nur zu bemitleiden... Hubert ![]() |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
5.11.2010 - 22:03 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() | Also - ich guck gerne was da in der Sauna so rumläuft: manches ist erotisch, manches lustig , manches eher zum wegsehen und vieles einfach nur normal. Ne Brille brauchte ich bisher nicht. Am liebsten sehe ich Personen in Badebekleidung und dann den Blick der anderen Saunagäste....verbunden natürlich damit, was so als nächstes passiert. Was ist eigentlich perverser?: mit ner Taucherbrille da nackte zu begucken oder als einziger mit Badebekleidung im Pool zu schwimmen und von ca. 40 anderen nackten Gästen beguckt zu werden? |
Hubert | ![]() |
Zitat |
5.11.2010 - 22:46 Uhr 629 Posts Saunameister ![]() | Timebandit: Ich finde es auch immer sehr daneben, wenn Leute in Badebekleidung die Sauna betreten und sich dabei immer noch unwohl fühlen. Aber das habe ich nur wenige Male erlebt. Einmal weiß ich, da war es genau so, wie du es oben beschreibst. Hubert ![]() |
Bernhard | ![]() |
Zitat |
4.1.2011 - 14:03 Uhr 107 Posts Dr.Sauna ![]() | "Yesterday's Technology" ... Der "moderne" Spanner ist heutzutage sicherlich mit sowas ausgerüstet: [LINK entfernt - Angebot aus ebay wurde entfernt nicht mehr sichtbar (Redaktion)] Die modernen Kameras sind sehr klein und unauffällig. Fazit: Wer Angst vor Spannern hat, sollte große öffentliche Saunen besser meiden. |
Lexius75 | ![]() |
Zitat |
16.2.2011 - 17:22 Uhr 57 Posts InderMittesitzer ![]() | Bei einem meiner ersten Saunabesuche bin ich auch mit einer Chlorbrille offenbar unangenehm aufgefallen. Jedenfalls wurde ich von einem Saunagast darauf angesprochen, dass das dort zu Hausverbot führen könnte. Das war damals im Aqualand in Köln. Die Schwimmbrille trug ich wohlgermekt unten im Schwimmbad, aber eben zu den FKK Zeiten. (Ich trug außer dieser Brille übrigens Nichts, wie sich das zu diesen Zeiten gehört). Seither gehe ich nicht mehr zum FKK-Schwimmen. Denn Schwimmen im sportlichen Sinne kann ich ohne Brille nicht, und im Wasser liegen, da reicht der Whirlpool. |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
16.2.2011 - 18:34 Uhr 774 Posts Saunaobermeister ![]() | Zitat von Lexius75:
Wenn Du mit der Brille Deine Runden kraulst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemanden stört. Vielleicht sprichst Du einfach (vorher) den Bademeister an und erklärst ihn, dass Deine Augen kein Chlor vertragen. |
Saunakuebel | ![]() |
Zitat |
20.4.2011 - 2:03 Uhr 380 Posts Lord Sauna ![]() | In meinem Stammbad sind auch immer mal wieder Schwimmer, die wärend der FKK-Zeit mit Schwimmbrille im 25m-Becken ihre Bahnen ziehen, da hab ich, oder der Bademeister gar kein Problem damit. In reinen Entspannungsbecken, noch dazu im Saunabereich haben so Brillen mal meiner Ansicht nach gar nix zu suchen. Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
Sönke | ![]() |
Zitat |
29.11.2011 - 13:01 Uhr 7 Posts Saunaneuling ![]() | Wenn Sportschwimmer so eine Brille für sportliches Schwimmen in den Pausen, oder velleicht sind die ihnehin nur zum Schwimmen im Bad, benutzen, dann kann ich das auch nicht beanstandenswert finden. Wenn Kinder so eine Brille benutzen, um das Schwimmbecken zu nutzen, ist da auch nichts dagegen zu sagen. Anders finde ich es schon, wenn da jemand mit so einer Brille immer kurz unter der Oberfläche weilt und offensichtlich (oder vielleicht etwas getarnt) rumspannt. Das würde ich dann schon beanstanden ![]() Es ist nach meiner Ansicht eher eine Sache, wie damit umgegangen wird. Allerdings meine ich, man kann gut ohne diese lästigen Dinger auskommen. Gruß Sönke Bleibt locker und gemießt den Tag. |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
29.11.2011 - 17:07 Uhr 288 Posts Lady Sauna ![]() | Zitat von Sönke:
Wenn das Schwimmbecken, das die Kinder mit Schwimmbrille nutzen, in einer Sauna ist, und sie ständig tauchen, sage ich doch etwas dagegen. Genauso seltsam und unangebracht finde ich es, wenn Erwachsene mit oder ohne Schwimmbrille im Saunabecken ständig tauchen. Wieso sollte man dort tauchen? ![]() Wohlgemerkt: Ich spreche nicht von Sportbecken. |
tom | ![]() |
Zitat |
29.11.2011 - 17:59 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() | Zitat von Petra:
Ups da bin ich gemeint.. Tja, weil es einfach manchmal Spass macht, im (warmen) Pool zu tauchen, denke ich. Und das völlig ohne Nebengedanken. Ob jemand anderes dabei mit im Pool ist oder nicht ist dabei gleichgültig, sehen kann man ohnehin nur Schemen, ausreichend um keinen versehentlich unter Wasser anzuschwimmen. Und bei Kindern? Also meiner Erfahrung nach, sag ich mal unter 10 Jahren interessiert sich kein Kind für sichtbare Geschlechtsteile sondern hat vielmehr Spass am Plantschen Schwimmen und Tauchen, mit oder ohne Brille. Ab 12 würde das allerdings schon anders aussehen. Ich würde es mal so sagen wie Sigmund Freud: Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre.... ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
29.11.2011 - 19:24 Uhr 288 Posts Lady Sauna ![]() | Zitat von tom:
Duuuu warst das also neulich ![]() Zitat von tom:
Die Betonung lag bei "ständig" und 12jährige sind auch Kinder, oder? ![]() Nee, im Ernst, tauchende ältere Herren im Saunapool sind mir ziemlich suspekt, Freud hin, Zigarre her. Es sei denn, sie schwimmen dabei schnell, dann stört es aber sicherlich bei der Gemütlichkeit. Mit fröhlich planschenden Kindern im Saunapool kann ich mich nicht anfreunden, weil ich doch eher die Ruhe suche. Gut, dass ich erwachsen geboren wurde. ![]() (Auch nach meinem dreißigjährigen Studium habe ich immer noch nicht herausgefunden, was Frauen überhaupt wollen! S.Freud ) |
Sönke | ![]() |
Zitat |
30.11.2011 - 8:58 Uhr 7 Posts Saunaneuling ![]() | Hallo Petra, da kann man meine Äußerung wohl doppelt verstehen. Ich habe in der Tat mehr das Schwimmbecken in so einem Bad mit FKK-Badeoption gemeint. Nicht das Becken in der Sauna selber, oder gar die (Whirl-)Pools dort. Eine Schwimmbrille ist eine Schwimmbrille, die ist nicht zum Tauchen geeignet (das kann die Augen schon bei recht geringen Tiefen schädigen, da kein Druckausgleich erfolgen kann) und daher wird sie nach meiner Ansicht eh nur im Schwimmbecken benutzt. Da habe ich auch kein Problem damit, denn beim Schwimmen, nicht bäuchlings umherdümpeln, kann man auch nicht spannen (denke ich wenigstens). Wenn man im Pool unter Wasser will, dann kann man das auch mit geschlossenen Augen machen, denn Schwimmen ist dort eh seltenst wirklich möglich. Gruß Sönke Bleibt locker und gemießt den Tag. |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
30.11.2011 - 11:12 Uhr 288 Posts Lady Sauna ![]() | Zitat von Sönke:
Ich dachte mir schon, dass du keine Taucherbrille - wohlmöglich noch mit Sauerstoffgerät ![]() Mir persönlich fällt es seeeeeeehr schwer, mit geschlossenen Augen unter Wasser zu sein, denn i.d.R. trage ich beim Schwimmen eine Schwimmbrille, habe bei jedem Zug den Kopf unter Wasser, da ich keine Ente bin, und bin es deshalb gewöhnt, "sehend" (an Land trage ich eine Brille) zu tauchen, auch in seichten Gewässern, was ich auch an FKK-Tagen im großen Normalerweise-Badekleidung-Becken tun würde - bis man mich rausschmeißt. ![]() Aber ich glaube, ursprünglich ging es hier doch um einen kleinen Sauna-Außenpool, oder hat mich mein Kurzzeitgedächtnis schon wieder verlassen? LG Petra |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
30.11.2011 - 11:17 Uhr 288 Posts Lady Sauna ![]() | Zitat von Hubert:
JOU! Zumindest wenn man preußische empfindliche Augen hat. ![]() |
tom | ![]() |
Zitat |
30.11.2011 - 12:06 Uhr 1794 Posts Saunaspezialist ![]() | Zitat von Petra:
Juckt da jemandem das Fell? Nach Damdidam von der man nichts mehr liest würdest Du mit so einer Aussage wohl zahllose Hunde wecken hier... Ich glaube kaum, dass bayrische Augen weniger empfindlich sind als andere. Aber Du sicher auch nicht, also bitte sticheln unterlassen! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
30.11.2011 - 14:05 Uhr 288 Posts Lady Sauna ![]() | Ach, das war doch bloß, weil Hubert hier so herzhaft bayrisch daherkommt. Der versteht das schon, oder Hubert?! ![]() Zitat von Jul3:
Klar doch, zumindest in meiner Badewanne und vor allem mit Taucherausrüstung ![]() |
Hubert | ![]() |
Zitat |
30.11.2011 - 18:55 Uhr 629 Posts Saunameister ![]() | @ Petra: Da muss ich wohl meinen Horizont etwas erweitern. Ich habe meinen Kopf meistens über Wasser, wenn ich in einen Pool gehe. Ja, ich schwimme ab und zu, aber ich crowle nicht. Dazu wäre natürlich eine Schwimmbrille von Nöten. Nach einem Saunabesuch sind die Augen dann doch öfters gereizt. Da ich noch nie Brillenträger war, fällt es mir auch nicht ein eine Schwimmbrille zu tragen. Das würde ich ganz persönlich als Einschränkung empfinden. Natürlich, wenn du das so schilderst, ist es natürlich legitim. Hubert ![]() |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
30.11.2011 - 21:51 Uhr 288 Posts Lady Sauna ![]() | Zitat von Hubert:
Ich auch ich auch, wenn ich rein gehe, weil ich immerhin ca. 1,67 bin. Wenn ich dann schwimme, tauche ich ihn aber immer wieder unter. Zitat von Hubert:
Ich auch nicht, denn das kann ich nicht ohne Wasser zu schlucken. ![]() Hmmmmmmm wie soll ich das erklären? Also ich strecke die Arme vor und kuck dabei nach unten, also ist mein Gesicht im Wasser. Dann ziehe ich die Arme froschmäßig zurück und kuck dabei hoch, um Luft zu holen, dann wieder von vorn. Also eben nicht wie eine Ente mit Kopf im Nacken. Und deshalb brauche ich für meine hypersensiblen Äuglein eine Schwimmbrille. ![]() Und ich kann dir sagen: Es ist eine wahnsinnige, aber legitime Einschränkung! Hach bin ich froh, das du an mich geschrieben hast. Du bist mir doch nicht böse, gelle?! ![]() |
Hubert | ![]() |
Zitat |
30.11.2011 - 22:14 Uhr 629 Posts Saunameister ![]() | Ich denke, wir haben uns jetzt wieder vertragen. ![]() ![]() ![]() Gegen eine schwimmende Ente habe ich nichts. Mein Schwimmstil gleicht eher einer solchen. Aber deine Schwimmanleitung ist cool. Du solltest sie mal beim DLRG einreichen. Wenn die Leute Fragen haben, wie das geht und so. Vielleicht lernen sie dann das schwimmen schneller. ![]() ![]() ![]() Hubert ![]() |
bully | ![]() |
Zitat |
2.12.2011 - 14:36 Uhr 517 Posts Saunameister ![]() | Welches Bad duldet denn konkret Taucherbrillen im FKK Bereich bzw. Sauna? Ich kenne keins, zumal dies meistens aufgrund der Haus- bzw. Saunaordnung sowieso verboten ist. Ich rede natürlich nicht vom normalen Schwimmerbecken und der Wasserlandschaft. Audiatur et altera pars |
farfalla | ![]() |
Zitat |
13.12.2011 - 19:44 Uhr 67 Posts InderMittesitzerin ![]() | Petra, bitte lerm mir das Schwimmen mit Brille, von der Entenhaltung hab ich immer sooooo Nackenschmerzen. Deswegen geh i nimmer schwimmen. Eine Brille hab i mir schon gekauft.....ist noch neu ![]() |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
13.12.2011 - 19:49 Uhr 288 Posts Lady Sauna ![]() | Zitat von farfalla:
Ach ja, dass würde ich ja gern tun, um Dich von der Entenhaltung zu befreien, aber für einen wöchentlichen Schwimmkurs wohnst Du ein kleines bisschen zu weit von mir entfernt, und ob ein Fernkurs klappt? Das ist es ja leichter, auf diese Distanz ein gemeinsames Blockflötenkonzert zu geben ![]() |