Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Entertainment der Extraklasse im FinnWell Xanten
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 130 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Ex-Mitglied  Entertainment der Extraklasse im FinnWell Xanten Zitat
8.3.2011 - 0:55 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nachdem ich einen Bericht von nuredo aus dem Jahr 2009, hier im Forum gelesen habe, bin ich voller Erwartung ins FinnWell nach Xanten gefahren.

Ich war gespannt was mich erwartet. Am Parkplatz angekommen stiefelte ich zur Kasse des FinnWell und zahlte 13 € für eine Tageskarte. Ich bin extra um 17:30 Uhr in der Anlage gewesen um sie vor meinem ersten Saunagang zu erkunden. Umkleidemöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Das FinnWell hatte mal früher ein kleines innenliegendes Schwimmbad und ein großes außenliegendes Wellenbad, welche leider geschlossen sind.

Da ich vor einigen Jahren immer mal wieder im FinnWell war stellte ich fest, dass die Anlage wohl mehrmals umgebaut und erweitert wurde.

Vom Umkleidebereich ging ich durch einen Vorraum mit Sitzmöglichkeit und Solarien zur Sauna. Im Saunaeingangsbereich befinden ich Wertschließfächer, Ablagemöglichkeiten für Saunataschen, Sitzmöglichkeit mit Fön und Spiegeln.
Nun zu den Saunen im Innenbereich: vor dem Dampfbad steht Salz zum einreiben und es gibt sogar Einmal-Papierunterlagen fürs Dampfbad. Das mit den Einmalunterlagen hatte ich noch nie gesehen, tolle Idee. Weiter gibt es eine Aroma-Sauna mit Licht und Klang, eine Salz-Sauna und eine Frucht-Sauna in welcher an diesem Abend Stündlich Saunaaufgüsse gemacht wurden, Duschen, zwei Tauchbecken Sitz und Aufenthaltsbereiche. Hier geht´s auch zum Bistro um eine Kleinigkeit zu essen oder was zu trinken.
Der Außenbereich der Anlage ist liebevoll gestaltet. An der linken Seite befindet sich die große Kelo-Blockhaus-Sauna, in der Mitte ein schön gestalteter „Natur-Badeteich“ und im rechten Bereich sieht man das „Haus der Stille“.

So, aber jetzt zum wichtigsten: Ich bin natürlich sofort zur Kelo-Sauna gegangen, denn dort sollten die Show-Aufgüsse stattfinden. In einer kleinen Kammer neben der Sauna bereiteten die Saunameister die Saunaaufgüsse vor. Es war immer noch so wie nuredo beschrieben hatte, ein Riese (208 cm und ein Zwerg. (so wie ich ca. 172 cm) Ich sprach mit den Saunameistern und erzählte das ich bei saunafans.de von diesem Event erfahren hatte.
Wie der Zufall so spielt meldete sich einer der Saunabesucher und sagte, dass er im Forum bei saunafans.de geschrieben hat. So stand also nuredo vor mir und wir redeten über verschiedene Saunaanlagen und deren Besonderheiten. Noch eine witzige Sache, ich gehe meist mit einer Filzmütze in die Sauna, hat mir ein Bekannter aus Kasachstan mitgebracht und dreimal dürft Ihr raten wer auch so eine Mütze hatte.

So, es war kurz vor 18:00 Uhr und die Sauna füllte sich langsam. Ich also mit meiner Mütze in die Sauna und es wurde passend der Show-Aufguss „Die Zwerge“ angesagt. Die Sauna war bis auf den letzten Platz gefüllt, der Saunameister erklärte uns den kommenden Saunaaufguss ging hinaus, das Licht ging aus.
Dann passierte es, es war mucksmäuschen still, plötzlich Musik, (in angenehmer Lautstärke) Lichteffekte und dann kam der Einzug der Zwerge. Allein der Anblick der drei verkleideten Zwerge war schon einen kräftigen Applaus wert. Zu den beiden genannten Oliver und Ted kam jetzt noch die Saunameisterin Kristina dazu. Die drei lieferten dann mal eben eine Show der Superlative. Perfekt passte alles, Licht, Musik und eine tolle Aufguss-Zeremonie. Also, das hatte ich in meiner Saunazeit noch nicht erlebt, man kann sagen ein Genuss für alle Sinne. Die Saunagäste belohnten diese tolle Show mit kräftigen Applaus. Für mich ging es dann erst unter die kalte Dusche und dann ab in den Saunasee.

Der nächste Saunaaufguss um 19:00 Uhr hieß „Fegefeuer“. Wieder eine tolle Show der Saunameisterinn/meister, perfekt inszeniert. Weiter folgten noch „Peter Pan“, „Piratenfeuer“, Movie“ und „Glühender Hauch & kalter Atem“. Alle PERFEKT.

Ich könnte jetzt Seiten schreiben, kurz gesagt: schöner Abend, gutes mit Leib und Seele engagiertes Saunapersonal, angenehmes Saunapublikum rundum ein gelungener Abend. Ich komme bestimmt wieder.

Danke nuredo für den Tip