Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Optimale Anzahl der Saunagänge? |
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich |
In diesem Board befinden sich 186 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
12.4.2010 - 7:35 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() | Moin Hätte mal ne Frage bezüglich der Anzahl der Saunagänge. Wie oft wäre die optimale Anzahl der Saunagänge: sollte man z.B. 3 Aufgüsse mitmachen?...oder jeder so, wie es ihm am besten beliebt? Bringt es etwas, zwischen den Aufgüssen nochmal ins Dampfbad oder eine anderweitige Sauna zu gehen - oder ist die Gefahr eher größer sich zu verausgaben? Und wie oft kann man in der Woche gehen: täglich oder doch lieber proportioniert? Ich selbst merke am Folgetag schon, dass ich inder Sauna/Schwimmbad war. Bin doch morgens etwas müde. Ich zieh ja auch ein paar Bahnen im Wasser...generell ist es zwar ne Erholung, aber auch eine sportliche Anstrengung. Kann man da öfters in der Woche saunieren/schwimmen gehen, oder ist das nich eher Stress für den Körper.... ZUdem würde ich gerne wissen, ob man bei der untersten Bank noch ein Saunatuch unter die Füsse legt...sozusagen auf dem Fussboden. Einige machen das ja - andere nicht. Denke der Boden wird generell mal gewischt - doch ehrlich gesagt bin ich mir da garnicht so sicher: glaube nicht, das bei den meisten Saunen abends der Saunameister u Uhr überall noch mit dem Schlauch und Schrubber durchgeht.... |
bully | ![]() |
Zitat |
13.4.2010 - 11:20 Uhr 517 Posts Saunameister ![]() | Empfohlen werden mindestens 2 Saunagänge ( 8-15 Minuten ), um überhaupt einen Effekt zu erzielen. Die positiven Eigenschaften auf das Herz-Kreislauf-System, Immunabwehr und Geßäßregulation halten ca. 6-9 Tage an. Daher sagt man auch, das man einmal die Woche durchgehend ( also auch im Sommer ) die Sauna benutzen muss, damit der Effekt anhält. Mehr als 3 Saunagänge an einem Tag soll man nicht machen, da es zu einer Überreaktion führen kann. Folge wäre Übermüdung, Gefühl schlapp zu sein und Kopfschmerzen. Aufgüsse stellen nur einen zusätzlichen Hitzereiz dar und sind eigentlich nicht erforderlich, machen aber natürlich Spass. Man muss kein Handtuch auf den Boden legen, wenn man auf der untersten Bank sitzt. Diese ist ja eigentlich sowieso nur eine Auftrittsstufe und keine Bank, da man nicht die erforderliche Temperatur innerhalb der sogenannten Badezone ( 80-90 Grad ) erreicht. Die Saunen werden in den meisten Anlagen abend noch gereinigt. Zumindestens werden die Böden desinfeziert und morgens dann nach der Einwirkzeit geschrubbt. In einer Sauna hast du aufgrund der hohen Temperatur und der geringen Luftfeuchtigkeit eine sehr geringe bis gar keine Keimbelastung. Anders sieht es im Dampfbad aus...... ( siehe Thread Schlappen im Dampfbad ) Audiatur et altera pars |