Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > horizontalen Temperaturunterschied von ca. 10 Grad C
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 186 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

mxxo  horizontalen Temperaturunterschied von ca. 10 Grad C Zitat
21.7.2011 - 17:09 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Leute,
wir haben uns vor ca. 3 Monaten eine Blockbohlensauna (finnische Sauna) für den Hausgebrauch zugelegt. Seit dem habe ich folgendes Problem:
Im Einsatz sind mittlerweile 2 Hydrometer, das eine an einer Seitenwand , das andere an der Rückwand auf der selben Höhe ! Abstand zwischen den Hydrometern ca. 1,20 Meter. Das eine zeigt mir die 95 Grad C im Betrieb an, das andere an der Rückwand max. 87 Grad ! Also ein Temp-unterschied von mind. 8 Grad. Das kenne ich so von anderen Saunen nicht. Diesen Unterschied. Wie ist Eure Erfahrung ?
Ist das normal oder will mich der Lieferant auf den Arm nehmen ?
Die gemessenen Temp. der Hydrometer stimmen. Habe ich mehrmals überprüft, getauscht und kontrolliert.
Danke für Eure Bemühungen.

Betzy  Re: horizontalen Temperaturunterschied von ca. 10 Grad C Zitat
21.7.2011 - 21:05 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Das klingt als ob der Ofen eine Spur zu schwach ist. Oder die Isolierung ist fehlerhaft. Steht eine Wand eventuell direkt in Verbindung mit einer Raumwand, so dass es eine Kältbrücke geben könnte?

Gruß
Betzy

bully  Re: horizontalen Temperaturunterschied von ca. 10 Grad C Zitat
21.7.2011 - 21:16 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Hallo,

wenn eins an der Seitenwand neben dem Ofen steht musst Du die Wärmestrahlung durch den Ofen dazurechnen. Das passt zu den ca. 10 Grad. Daher bringt man ein Thermometer / Hygrometer auch nur an der gegenüberliegenden Wand vom Ofen an.

Darüber hinaus ist es auch eine Frage der Zu- und Abluftbeschaffenheit. Wie gross, wo, in welchem Abstand und auch in welcher Höhe liegen die Öffnungen. Welche Stärke haben eigentlich die Blockbohlen?
Audiatur et altera pars

mxxo  Re: horizontalen Temperaturunterschied von ca. 10 Grad C Zitat
22.7.2011 - 18:44 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Betzy,
Danke für Deine Rückmeldung.
An den Ofen haben ich auch gedacht, aber der Lieferant sagt, das dieser schon fast zu groß ist und auch keine Auswirkung auf die Hitze hat, sondern nur auf die Zeit des Aufheizens. Unsere Sauna ist 2 x 2 Meter groß und der Ofen hat eine Leistung von 7,5 KW. Das sollte eigentlich für 95 Grad ausreichen.
Die Rückwand steht auch nicht direkt an einer Wand. Da ist schon ein Abstand von
> 7 cm.
Hast Du denn so was schon mal gehört oder erlebt ?

Gruß
mxxo

22.7.2011 - 18:55 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Bully,

Auch für Deine Rückmeldung ein Dankeschön.
Bei der Erstinstallation war auch nur ein Hydrometer an der Rückwand montiert.
Daher ist der Unterschied ja auch erst aufgefallen. Diesen Unterschied habe ich auch noch nirgendwo beim Saunieren gesehen !
Dann hat unser Lieferant ein zweites eingebaut. Das fand ich schon komisch.
Eine extra Zuluft- und Abluft- Öffnung haben wir nicht. Das wurde mir / uns so verkauft, das das bei dieser Bauform nicht nötig ist. Die Sauna steht auf kleinen
Füßen auf dem Boden und darüber würde genug Luft ausgetauscht.
Weiterhin steht die Sauna noch an einem Kippfenster, welche auch beim Saunieren
geöffnet ist.

Gruß
mxxo

22.7.2011 - 19:17 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Hallo mxxo,

ich gehe davon aus das Du eine Innensauna in massiver Blockbohlenweise hast, richtig?
Die Sauna steht auf Füssen und darüber wird die Luft ausgetauscht? Die Konstruktion ist mir bisher nicht bekannt. Bei jeder Sauna, egal ob Innen- oder Aussenbereich, muss immer eine Zuluftöffnung unter dem Ofen vorhanden sein. Nur im Aussenbereich bei einer Massivholzsauna kann man auf eine Abluftöffnung verzichten.

Zurück zum Temperaturunterschied. Wenn das Thermometer natürlich in der Nähe des Ofens angebracht wurde, dann kann die Wärmestrahlung des Ofens so etwas schon bewirken.
Audiatur et altera pars

22.7.2011 - 21:35 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Bully,

ja, unsere Sauna ist massive Blockbohle, 45 mm Stärke.
Ich kenne das Saunieren bei eingestellter Regeltemperatur von 95 Grad nur max. eine Abweichung von 2-3 Grad an der Rückwand. Wie ist Deine Erfahrung dazu ?

23.7.2011 - 11:25 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Man hat in der Sauna sowieso ein Temperaturgefälle. Wenn Du ca. 90 Grad an der Steuerung einstellt, hast Du ca. 100 Grad unter der Decke und ca. 40-50 Grad über dem Boden. Darüber hinaus haben die analogen Messgeräte z.T. einer erhebliche Abweichung, so das 2-3 Grad normal sind.
Wie gesagt: Ein Thermometer sollte nur gegenüber des Ofens installiert sein und das ca. 40 cm oberhalb der letzten Saunabank.

Audiatur et altera pars