Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Sonnenlicht und Temperaturempfindlichkeit
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 186 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Hubert  Sonnenlicht und Temperaturempfindlichkeit Zitat
14.7.2012 - 22:38 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Hallo zusammen!

Also:
Ein Thema, das glaube ich noch nie hier angesprochen wurde. Mein Laienwissen und meine Empfindungen sagen nämlich folgendes: Im Sommer, bedingt durch die vermehrte UV Strahlung wird die Haut etwas dicker und stabiler. Dadurch ist man nicht mehr so sehr temperaturempfindlich. Das heißt, sowie die Hitze bei den Aufgüssen, als auch die Kälte beim Tauchbecken empfindet man nicht mehr so intensiv wie im Winter. Das ist auch einer der Gründe, warum ich im Sommer nicht so gern in die Sauna gehe, wie im Winter. Ich habe auch mal gelesen, dass das produzierte Vitamin D viele Eigenschaften hat. Darunter auch das Einbinden von Calzium. Calzium ist ja nicht nur für die Beschaffenheit der Knochen verantwortlich, sondern auch für die Beschaffenheit des Gewebes, also auch in sekundärer Hinsicht für die Temperaturempfindlichkeit. Teilt jemand meine Meinung oder sieht das jemand als völligen Quatsch an?
Hubert

Betzy  Re: Sonnenlicht und Temperaturempfindlichkeit Zitat
15.7.2012 - 10:17 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

hm, ich kann jetzt wirklich nicht sagen ob da was dran ist oder nicht. Ich gehe ja das ganze Jahr in die Sauna, na gut, falls es im Sommer draußen mal 30 Grad rum sind, dann vielleicht nicht mehr (aber wann ist es das schon ;) ) Ich merke aber keinen Unterschied beim Schwitzen. Ich hatte dieses Jahr auch das andere Extrem und war Anfang Februar bei so ca. minus 15 Grad in der Sauna. Auch da habe ich aber keinen Unterschied feststellen können.

Das von Dir angesprochene Vitamin D ist mir mehr als Stimmungsaufheller bekannt. Es ist natürlich auch wichtig für die Knochen. Im Winter hat man eher Mangel, daher freut man sich z.B. in der Weihnachtszeit über Kerzenlicht. Daher stammt auch der sogenannte Winterblues.

Ob der sich aber wirlich so bemerkbar macht? Ich vermute mal, dass eher die äußeren Faktoren bestimmender sind. Im Winter gemütlich in der Kaminecke liegen und dem Flammenspiel zuschauen, im Sommer draußen auf der Liegewiese und den Fröschen am Teich lauschen. Ich finde das hat beides was, jedes zu seiner Zeit.

Von einer Änderung der Hautdicke über die Jahreszeiten habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört.

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied  Re: Sonnenlicht und Temperaturempfindlichkeit Zitat
15.7.2012 - 18:31 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking

Für mich ist nicht so sehr die Dicke der Haut, sondern die Durchblutung des Gewebes entscheidend. Im Winter, das heißt bei Kälte, wird das Unterhautfettgewebe nicht mehr so stark durchblutet. Daher empfinden die meisten die Sauna-Gänge im Winter intensiver. Nichtsdestotrotz sind Sauna-Besuche im Sommer genau so effektiv: sie stärken die Immunabwehr (Stichwort: Sommergrippe) und steigern die Schweißproduktion. So schwitzt man ansonsten nicht soviel.

Ich persönlich kann mich nur Meinung von Betzy anschließen. Jede Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Reiz und Charme, was auch für das Saunieren gilt.

Hubert  Re: Sonnenlicht und Temperaturempfindlichkeit Zitat
15.7.2012 - 19:13 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Ja das mit der Durchblutung erscheint mir plausibel. Trotzdem scheint es irgendwie mit der UV Strahlung zu tun zu haben. Es kommt bestimmt auch darauf an, WIEVIEL Sonne man sich aussetzt. Nicht, dass ich jetzt der Sonnen-Junkie wäre. Na ja ein bisschen vielleicht.

Bei den derzeitigen Temperaturen macht Sauna auch im Sommer Sinn. Bei 30 Grad eher weniger finde ich. Da schwitzt man ja bereits bei der Arbeit oft schon viel.

Meine Vermutung, dass ein Zusammenhang zwischen UV Strahlung und Temperaturempfindlichkeit besteht, hört sich vielleicht lächerlich an. Aber es scheint wohl doch so zu sein. Aber hier sind die Empfindungen vermutlich individuell sehr verschieden.

Danke für eure respektvollen Antworten.
Hubert

Ex-Mitglied  Re: Sonnenlicht und Temperaturempfindlichkeit Zitat
15.7.2012 - 21:02 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking

Irgendwie hat mich das Ganze doch nicht losgelassen und ich habe nochmals ein wenig recherchiert. Die oberste Hautschicht ist eine Hornhaut und schützt den Körper vor Sonnenstrahlung. Scheint diese verstärkt, so verdickt sich die Hornhaut (sog. Lichtschwiele). Verantwortlich ist hier vor allem der UV-B-Anteil des Lichts. Somit hast Du mit Deiner Vermutung schon recht.

Hubert  Re: Sonnenlicht und Temperaturempfindlichkeit Zitat
15.7.2012 - 21:27 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Genau!

Ich möchte dem auch noch was drauf setzen:

Die Haut reagiert aber nach einem Solariumbesuch nicht so, weil die Solarien nur UVA Licht erzeugen. Klar, UVB ist gefährlicher, hätte aber durchaus in Maßen seinen Nutzen.

Ich habe mal gehört, dass UVA ohne UVB insofern gefährlich ist, weil die Haut die Strahlen tief einlässt. UVB würde das verhindern. Vermutlich aus dem Grund, den du oben beschrieben hast.

Sonnenlicht in Maßen genossen ist und bleibt einfach wunderbar und ist durch nichts zu ersetzen.

Lichtschwielen (was für ein furchtbares Wort)
Hubert

paula  Re: Sonnenlicht und Temperaturempfindlichkeit Zitat
15.7.2012 - 22:09 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Interessantes Thema. ich habe vor Jahren eine Sonnenunverträglichkeit entwickelt. Nichts half so richtig, so bin ich auch im Sommer mit langärmligen Jacken und Hosen unterwegs gegangen. Lichtempfindlichkeit kam dazu.
2006 bin ich in eine Klinik aufgenommen worden, dort gehörte zur Behandlung das Saunieren. Ich habe seither mit der Sonne von Jahr zu Jahr weniger Probleme, gehe nicht unbedingt lange in die Sonne, aber durchaus wie jeder im Sommer angezogen.
Ich gehe deshalb auch das ganze Jahr in die Sauna, denn meine Ärztin sagte mir, dass ich meine Haut trainieren müsse, sie würde lernen, mit Hitze umzugehen. Inwiefern die Sonne da wirkt, hab ich nie heraus gefunden. Jedenfalls muss es an der Strahlungszusammensetzung liegen, denn die Wintersonne hat mir nie Probleme bereitet.
Ausserdem habe ich durch die Sauna überhaupt bemerkt, dass ich sowohl Hitze als auch Kälte besser vertrage. Ob man nun im Winter eine grundsätzlich andere Hautzusammensetzung hat oder nicht...mehr Fett vielleicht:) im Winter. Fazit für mich daraus ist: Temperaturempfindlichkeit lässt sich durch die Sauna trainieren, man schwitzt einfach anders
Paula