Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

boarischahias  Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
7.5.2014 - 9:22 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Saunafreunde,

ich plane den Kauf eines Saunahauses und bin prinzipiell auch schon fündig geworden. Es sind zwei Saunahäuser aus Blockbohlen in der engeren Auswahl.

Eins mit einer Bohlenstärke von 50mm und eins mit einer Bohlenstärke von 70mm.

Da uns der Grundriss des 50mm-Hauses besser zusagt, das 70mm-Haus aber einen besseren Wärmedämmwert hat stellt sich nun die Frage „Wie dick sollen/müssen die Bohlen sein?“.

Der Verkäufer der Saunahäuser hat uns dabei auch auf eine Idee gebracht: Er meinte wir sollten es doch mit dem 50mm-Haus probieren und sollte sich herausstellen, dass der Saunaraum (bei beiden Häusern ca. 8m³) nicht (schnell genug) warm wird, bzw. zu viel Energie verbraucht, könnten wir dies ja von außen nachträglich dämmen.
Diese Idee gefällt mir eigentlich ganz gut.

Wie müsste denn im Fall der Fälle dann das Saunahaus gedämmt werden?
Von außen Styrodurplatten befestigen und dann verbrettern?
Bräuchte ich auch eine Dampfsperre?
Was müsste sonst noch beim Dämmen beachtet werden?

Für Euere Antworten, Tips und Tricks bedanke ich mich schon jetzt!

Schöne Grüße
Matthias

Griller76  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
7.5.2014 - 10:56 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Matthias,

das mit dem Nachdämmen mit insbesondere Styoropor halte ich für wenig sinnvoll, denn dann kann sich recht wahrscheinlich Schimmel zwischen der Außenseite der Holzbohlen und dem Dämmaterial bilden, da die Feuchtigekeit nicht durch das Styropor hindurch verdunsten kann. Zudem würde dies die natürliche Atmung des Holzes behindern, was dem Saunaklima abträglich wäre.
Meine Empfehlung daher: Nimm gleich was gescheites, als noch nachher mit zweifelhaftem Erfolg Nachdoktorn zu müssen. Kurz gesagt, nimm besser die 7 cm-Variante.

freundliche Grüße

Alexander

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
7.5.2014 - 11:26 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
... könnten wir dies ja von außen nachträglich dämmen.

entweder
- der Verkäufer scherzt gerne und du hast es nicht gemerkt
oder
- er wollte dich einfach nur loswerden
oder
- der ist wirklich so blöd

Ich würde es mir jedenfalls gut überlegen bei so einem eine Sauna zu kaufen.

Ein Blockbohlenhaus zeichnet sich dadurch aus, dass die Wand aus einem Stück Massivholz (im Querschnitt gesehen) besteht. Durch diese Bauweise wird das optimale Saunaklima erreicht. Wenn überhaupt dann darf die Wand nur mit weiteren Massivholzbrettern aufgedickt werden. Keine Folie, kein Dämmstoff und erst recht kein Styropur (Todsünde!)
Der Unterschied zwischen 50mm und 70mm ist für private Saunen aber nicht sehr groß da die ja nur wenige Stunden/Woche betrieben werden und der Wärmedämmwert deswegen nicht so eine große Rolle spielt. Die musst du schon einige Jahre häufig benutzen bis sich der Mehrpreis durch die geringeren Stromkosten amortisiert hat. Bei einer kommerziell betriebenen Sauna die mehr als 50 Stunden/Woche in Betrieb ist sieht das natürlich ganz anders aus.
Wähle lieber einen stärkeren Ofen - dann hast du auch kein Problem, dass die Sauna nicht warm genug wird.

Andy
Andy

Griller76  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
7.5.2014 - 18:50 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Andy,

da pflichte ich Dir bei, der Verkäufer muss schon ein komischer Kauz sein.

Matthias, Du kannst Dir aber auch eine Sauna mit Grundriss ganz nach Wunsch recht preiswert u.a. bei unserem Mitglied finsterbusch zusammenstellen lassen, denn er ist Saunabauer: http://www.sauna-pool.de/index.php
Alternativ gäbe es noch Wolu in München, die arbeiten auch nach Kundenwunsch: http://www.wolu.de/index1.htm

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

boarischahias  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
8.5.2014 - 8:32 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Danke für die schon sehr hilfreichen Antworten.
Gerne möchte ich hier noch näher drauf eingehen, bzw. noch weitere Punkte ansprechen.

Zitat von AndyAC:
Zitat:
... könnten wir dies ja von außen nachträglich dämmen.

entweder

- der Verkäufer scherzt gerne und du hast es nicht gemerkt

Das glaub ich jetzt nicht. Er hat dies schon ernst gemeint.

Zitat von AndyAC:

- er wollte dich einfach nur loswerden

Auch das glaube ich nicht, da er extra länger geblieben ist um uns die Häuser zu zeigen

Zitat von AndyAC:

- der ist wirklich so blöd

Ich würde es mir jedenfalls gut überlegen bei so einem eine Sauna zu kaufen.

Fairerweise muss man hier sagen, dass die Firma hauptsächlich Gartenhäuser verkauft (siehe auch meinen Post weiter unten) und u. a. auch Saunahäuser im Angebot hat.

Zitat von AndyAC:

Der Unterschied zwischen 50mm und 70mm ist für private Saunen aber nicht sehr groß da die ja nur wenige Stunden/Woche betrieben werden und der Wärmedämmwert deswegen nicht so eine große Rolle spielt. Die musst du schon einige Jahre häufig benutzen bis sich der Mehrpreis durch die geringeren Stromkosten amortisiert hat. Bei einer kommerziell betriebenen Sauna die mehr als 50 Stunden/Woche in Betrieb ist sieht das natürlich ganz anders aus.

Das würde ich jetzt auch so sehen. Recht viel öfters als 1x pro Woche werden wir es eh nicht schaffen, die Sauna zu benützen. Und ob wir dies im Sommer machen ist auch fraglich.
Summasummarum wird es sich wohl bei max. 35 "Saunatage" einpendeln.

Zitat von AndyAC:

Wähle lieber einen stärkeren Ofen - dann hast du auch kein Problem, dass die Sauna nicht warm genug wird.

Auch das hat uns der Verkäufer empfohlen. Er meinte "so um die 9 kW" - wir sollten uns aber hier noch von einem "Ofenfachmann" beraten und dies evtl. ausrechnen lassen.

Vorläufiges Fazit:
Da ja im privaten Bereich die Unterschiede zwischen 50mm und 70mm wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen, uns der Grundriss der 50mm-Sauna besser gefällt wird es wohl diese dann werden.

Ach ja, eine Frage hab ich noch.
Wie soll/kann dann der Boden der Sauna gedämmt werden (unter den ca. 30mm starken Bodendielen)?

Schöne Grüße und DANKE
Matthias

AndyAC  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
8.5.2014 - 8:58 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Matthias,

OK - die Möglichkeit gabs dann auch noch
- der Verkäufer ist ein Holzhausfachmann aber kein Saunafachmann

Der Boden ist und bleibt immer etwas kritisch bei Aussensaunen. Ein bischen Fußkälte wirst du immer haben. Sorge dafür dass der Boden "Winddicht" ist. Wenn es die Konstruktion zulässt könnte man z.B. durch eine Lage OSB Platten unter die Bodendielen einbauen.

9KW ist der Standardofen. Es gibt auch stärkere aber dann wird es auch gleich richtig teuer. Ich denke 9KW können reichen wenn du eine etwas längere Aufheizzeit akzeptieren kannst (+15 bis +30Minuten je nach Aussentemperatur).
Du solltest auf jeden Fall dein Projekt vor Baubeginn mit einem Elektroinstallateur durchsprechen damit klar ist wie und wo das Stromkabel gelegt wird.

Andy

Scholtes Ralf  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
17.2.2025 - 22:23 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo, ich würde meine Sauna 45 mm ( noch nicht gekauft ) Wandstärke auch gerne aufdoppeln über 3 Seiten, ohne folie etc. dazwischen, direkt press drauf verschraubt bzw. genagelt,

die 70 mm Saunahäuser sind sehr teuer und bei einmal Saunieren in der Woche wird das sicher nicht viel ausmachen oder was meinen Sie ?

Danke immVoraus für Ihre Antwort
schöne Grüße aus der EIFEL

hemmerling  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
18.2.2025 - 6:29 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Scholtes Ralf:
Hallo, ich würde meine Sauna 45 mm ( noch nicht gekauft ) Wandstärke auch gerne aufdoppeln über 3 Seiten, ohne folie etc. dazwischen, direkt press drauf verschraubt bzw. genagelt,
die 70 mm Saunahäuser sind sehr teuer und bei einmal Saunieren in der Woche wird das sicher nicht viel ausmachen oder was meinen Sie ?

"Geiz ist geil"?
Verschandelung einer hübschen Blockbohlensauna Verbretterung, egal ob innen oder aussen, um damit zu meinen man würde "sparen", weil "mehr Bohlen-Wandstärke" mehr kosten würde als Verbretterung?

Hier ein paar andere Threads zum Thema

Welche Wandstärke bevorzugt Ihr bei Massivholz im beheizten Raum (Preis-/Leistung bzw. total cost of ownership)?

Zitat von AndyAC:
Bei deiner Heimsauna wirst du bei mehr als 45mm nur dann einen wesentlichen Spareffekt feststellen wenn du die Sauna für mehr als die üblichen 3-4 Stunden in Betrieb hast. Wo da der break even ist hängt dann natürlich von der Umgebungstemperatur ab

Gartensauna mit Vorraum 45 oder 70mm

Zitat von finsterbusch:
bitte nix unter 58-60mm..

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

18.2.2025 - 7:55 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Jaein, aber 4700,- oder 8000,- bei dieser Größe ist schon relevant, ich fragte nur weil ich mir dennoch nicht wirklich sicher bin ob ich meine 90c bei 0c aussen hinbekomme, es doll eine überdachte Sauna werden, hierzu noch eine frage, kennt jemand diesen Shop ? https://www.naturholz-gartenhaus.de/gartensauna-45-mm-nwh-bamberg-45010/#dacheindeckungsset-10-ersparnis
der Preis ist unschlagbar, klar kommt ja auch aus Lettland, aber die Saunieren ja auch wie verrückt, aber ein mulmiges Gefühl habe ich dennoch dabei ob es nicht nur eine unqualitative Holzbude ist

18.2.2025 - 8:06 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Diese Tabellenkalkulations-Graphik,
hab ich sie in einem anderen Thread gepostet,

Sauna für die Terasse

zeigt den Zusammenhang zwischen Preis und Wandstärke, bei Butenas-Saunahäusern.

Für 3000 EUR gespart willst Du aus einer schicken Aussensauna eine zugenagelte Bretterbude machen???

Dazu kommt ja noch, dass die Aussenwand der Sauna gegen Witterung durch Bestreichung mit Lack/Farbe ect. geschützt werden muss, genauso wie oben auf das Saunadach eine nicht im Standardpreis enthaltene Schutzfolie, Teerpappe, Schindeln,.. montiert werden muss.

So haben deutsche Aussiedler, Vertriebene und Geflüchtete in Westdeutschland 1945-1955 teilweise gelebt, in "illegalen" zusammengeschusterten Holz-Baracken ( ohne Baugenehmigung ),
in einem Fall hab ich so ein wohl aus der Zeit stammendes "Gartenhaus" in einem Schrebergartengebiet in Braunschweig in den 2010er Jahren noch bemerkt bemerkt, in der eine arme deutsche Familie lebte, einer der Erwachsenen arbeitete sogar als Ungelernter im Hochschulbereich, aber es reichte nur für ein "Gartenhaus".

hemmerling hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Aus dieser Graphik kommt die Empfehlung, mindestens 60mm, besser 85mm zu wählen.
Danach kommt ein steiler Knick nach oben.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

18.2.2025 - 8:25 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

natürlich will ich mir auch keinen misst kaufen, das ganze soll ja mindest 20 Jahre halten, danke für die grafik, aber wirklich helfen tut sie mir nicht.

ich möchte die sauna nicht verbrettern, ich hoffe das es ausreichend ist mit 45 mm aber es gibt sovilen hersteller die 45mm anbieten, wenn das so schlecht soll sein müsste es doch viel merh schlechte bewertgungen geben oder ?

haben sie auch eine grafik wo sich die wanddicke bemerkbar macht, im aufheizen z.b. ?

18.2.2025 - 8:33 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

https://www.naturholz-gartenhaus.de/gartensauna-45-mm-nwh-bamberg-45010/#dacheindeckungsset-10-ersparnis

Das ist KEINE Sauna-Hütte, die würde aus
1. Saunaraum
2. Vorraum
bestehen.

Diese Gartenhütte hat einen großen, gegen Regen aber nur teilweise gegen Wind geschützten Aufenthaltsbereich für den Sommer,
auch "Terasse" genannt,
in dem Mahlzeiten von einer Familie gemeinsam verspeist werden können, oder Zeitungen & Büchder gelesen bzw. wegen Sonnenschutz auch mit Smartphone oder Notebook gearbeitet gut werden kann.

Aufgrund der Beschränkungen bei Gartenhäusern und Saunas in verschiedenen Bundesländern, kommst Du durch den überdachten Bereich eventuell an die Grenze des ohne Baugenehmigung erlaubten, oder überschreitest sie.

Es gibt 3 Aussenphotos, aber keinen Grundriss, kein Innenraumphoto. Oder?
Die Sauna hat einen winzigen Vorraum, wenn ich die Photos richtig interpretiere.

Ehrlich, wonach hast Du bei dem Gartenhaus geschaut, dass es für Dich passt???

Zitat von Scholtes Ralf:

ich möchte die sauna nicht verbrettern, ich hoffe das es ausreichend ist mit 45 mm aber es gibt sovilen hersteller die 45mm anbieten, wenn das so schlecht soll sein müsste es doch viel merh schlechte bewertgungen geben oder ?

Das sind alles Gartenhäuser, denen eine Zweitbestimmung als Sauna aufgezwungen wurde. Für mehr Umsatz.

Bei meinen beiden Zitaten unterscheiden sich ja die Geister,
AndyAC hält 45mm für ok,
Finsterbusch findet erst 60mm ok
, beide stehen als Forums-Mitglieder nicht mehr zur Verfügung ( Andy ist offensichtlich dauerhaft offline, Finsterbusch verstorben ).

18.2.2025 - 8:51 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Ehrlich, wonach hast Du bei dem Gartenhaus geschaut, dass es für Dich passt??? +/- ja schon,

Fläche von 4 x 6 m habe ich geplant ( weil ich einen kleinen Whirlpool habe, der würde gut darunter passen. Muss noch eine ca. 80 cm Hohe stützmauer über 10 m anlegen da kommt einiges zusammen

aber nachdem ich hier viel gelsen habe bin ich mir nicht mehr gsnz sicher ob es nicht sinnvioller wäre einen vorraum/ Ruheraum eher vorzuhziehen, da saunieren und whirlen ja auch nicht unbedingt zusammen passt/gemacht wird.

da ich glaube ich auch nicht nach jedem sauna gang ins haus laufen will um 20 minuten zu ruhen

18.2.2025 - 9:36 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Das sind alles Gartenhäuser, denen eine Zweitbestimmung als Sauna aufgezwungen wurde. Für mehr Umsatz.
damit meinen Sie sicher alle Saunen mit 40-45mm Wandstätke, oder ?

Eierbrikett  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
18.2.2025 - 12:32 Uhr
512 Posts
Saunameister Ranking

Ich habe eine Außensauna ohne Vorraum und vis a vis ein Gartenhäuschen in dem ich mich aufhalte.
Da ich dort - auch unabhängig von Saunagängen - rauche, wollte ich den Raum bewusst nicht als Vorraum zur Sauna.
Vielleicht hilft Dir der Gedanke ja weiter.

Ansonsten bin ich insofern bei Hemmerling, dass man sich besser etwas Passendes sucht, als sich etwas Unpassend es von Vornherein umzumodeln. Kann gut gehen - aber wenn nicht - ist das Lehrgeld teuer. Wenn die Massivbauweise in der gewünschten Stärke zu teuer ist - vielleicht eine Elementsauna?

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

18.2.2025 - 14:14 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Ok, also unter 70 mm für lange damit spaß zu haben, geht nix

Eierbrikett  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
18.2.2025 - 14:26 Uhr
512 Posts
Saunameister Ranking

Wie kommst Du denn darauf?

Die Wandstärke ist ja keine Frage der Haltbarkeit. Für die Haltbarkeit ist wichtig, dass Die Konstruktion trocken bleibt.

Die Wandstärke ist lediglich eine Frage der Dämmung.
Aber das Gros der Energie verballert man ja nicht beim Warmhalten, sondern beim Aufheizen.

Von daher: 45 mm tun es auch.

Alternativ gibt es noch Elementsaunen. Mit dünner Holzschicht, Dämmung und wieder einer dünnen Holzschicht. Diese weißen auch eine bessere Dämmeigenschaft als eine vergleichbare Massivholzwand auf.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

18.2.2025 - 15:12 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Scholtes_Ralf:

damit meinen Sie sicher alle Saunen mit 40-45mm Wandstärke, oder ?

1)
Erstmal alle, denen man ansieht, dass sie nicht fürs Saunieren konstruiert wurden...
wie die vorgeschlagene.

2)
Wegen der allgemeinen Kritik an den 45mm, ja da wird gespart, alle die das betrifft
Für ein nur im Sommerhalbjahr genutzte Gartenhäuschen ohne Sauna reicht das ja auch dicke.. oder sogar noch deutlich weniger Wandstärke.

3)
Zitat von Scholtes_Ralf:

Fläche von 4 x 6 m habe ich geplant ( weil ich einen kleinen Whirlpool habe, der würde gut darunter passen.

4 x 6 x 2m = 48 m3,
wie sieht das dann aus mit einer baugenehmungsfreien Errichtung aus, in Deinem Bundesland?

Zitat von Scholtes_Ralf:

aber nachdem ich hier viel gelsen habe bin ich mir nicht mehr gsnz sicher ob es nicht sinnvioller wäre einen vorraum/ Ruheraum eher vorzuhziehen, da saunieren und whirlen ja auch nicht unbedingt zusammen passt/gemacht wird.

Ein Vorraum ist kein Ruheraum, sondern er dient nur zur Ablage von Klamotten, Schuhe, Anbringung des Ofen-Steuergeräts, damit nicht drausen eine wassergeschützte Dose hermuss.

Die Zahl der Sauna-Besitzer der bei einer Gartensauna wirklich einen Ruheraum mit drin hat, sollte gegen 0 gehen.. ich kenn keinen!

18.2.2025 - 20:03 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

4 x 6 x 2m = 48 m3, wie sieht das dann aus mit einer baugenehmungsfreien Errichtung aus, in Deinem Bundesland?
50m³ ist erlaubt

wo ruht man denn sonst ?

wie gesagt will nicht immer ins haus laufen, aber denke nur draussen sitzen wird auch nicht funktionieren

Sebel  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
18.2.2025 - 20:19 Uhr
88 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Also ich habe in meinem Vorraum neben dem Saunasteuergerät, Saunadüften, Eimer, Kelle usw. 2 bequeme Sessel, Musikbox, Lichterkette usw.. Im Winter und bei Ekelwetter ruhe ich natürlich da. Muss halt groß genug sein, dass was bequemes rein passt. Warum ich da Klamotten rein machen soll ist mir ein Rätsel. Bademantel ok, aber ich geh doch nicht angezogen in meine Gartensauna?
Was ich allerdings nicht habe ist eine (warme) Dusche. Die gibt's Frühjahr bis Herbst im Garten kalt, im Winter entweder Schnee oder Duschen geht halt nur drinnen. Ist ab und an auch gemütlicher vorm Holzofen. Dann geh ich auch mal rein. Sind jetzt auch keine so großen Strecken. Aber Großteils ruhe ich im Garten oder im Vorraum. Warum das nicht gehen sollte, weiß ich nicht.
Lg

18.2.2025 - 20:24 Uhr
88 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Wenn ich schon hier schreibe, dann doch noch ne Nachfrage an Hemmerling. Du zitierst Andy mit den 45cm und verweist auf einen Thread in dem es um Massivholzsauna im "beheizten Raum" geht. Also ich mach gerne mal klassisch Grill oder Feuerschale an, aber deswegen würde ich meinen Garten nicht als "beheizten Raum" ansehen...
Lg

18.2.2025 - 21:27 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Ok also besser eine kleine sauna +/- 2x2m in 70 mm und ein mittelgroßen vorraum oder später irgendwann mal ein Gartenhäuschen seperat dazu

18.2.2025 - 21:34 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

das wäre nice, aber das passt nicht ins Budget

https://www.gartenhausfabrik.de/saunahaus-modell-talleborg

wie groß ist ihr vorraum denn ?

18.2.2025 - 21:51 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

was genau meinen Sie mit reocken bleibt, vom Regen usw.

also mit genügend Dachüberstand wollte ich schon ein Haus haben, es soll ja auch einige JAHRE Jahrzehnte halten

18.2.2025 - 22:29 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von Scholtes Ralf:
was genau meinen Sie mit reocken bleibt, vom Regen usw.

also mit genügend Dachüberstand wollte ich schon ein Haus haben, es soll ja auch einige JAHRE Jahrzehnte halten
trocken

19.2.2025 - 7:05 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

@Sebel:
Bei der von "Scholtes Ralf" vorgeschlagenen Gartenhütte gibt es keinen Grundriss und keine Innenansicht.
Vermutlich gibts einen Vorraum, der aber winzig ist.
Die typischen Vorräume von Saunahütten, wie sie online angeboten sind, sind soweit ich weiss winzig.

Ich kenne die Vorräume von Aussen-Blockhaus-Saunahütten in öffentlichen Saunas. Sie sind winzig, da passt in der Regel noch nicht mal ein Sessel rein, und wenn dann gequetscht ohne Blick nach draussen...

@Scholtes Ralf
Dachüberstand ist unüblich bei Saunahütten und auch Gartenhäusern.

Was Du da vorgestellt hast, ist eine Gartenhütte mit Veranda.
Das ist etwas spezielles, was mit Saunahütte nichts zu tun hat.

Du wohnst wohl in Rheinland-Pfalz, da hast Du Glück, dass Gartenhäuser bis 50 m3 groß sein dürfen, also mehr als "woanders" in Deutschland.

https://holz-wurm.de/ratgeber/wissenswertes/gartenhaus-ohne-genehmigung-wie-gross-darf-es-sein

20.2.2025 - 4:56 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung mit Fjordholz Saunahaus gemacht, ich bin mir etwas unsicher und über jede Hilfe / Erfahurngswerte würde ich mich sehr freuen, Danke

20.2.2025 - 8:25 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

https://www.fjordholz.de/

Diverse Verkäufer, z.B.
https://www.gartenhausfabrik.de/unsere-marken/fjordholz-gartenhaeuser/fjordholz-saunahaeuser/?p=1

Zitat:

Selber aufbauen ohne Profi zu sein!
FJORDHOLZ-Gartenhäuser, Garagen, Saunen und Carports werden als vorgefertigter Bausatz geliefert. Passgenau gesägt, mit allen erforderlichen Kleinteilen geliefert, können unsere Holzprodukte von Laien leicht aufgebaut werden. Sie benötigen keinerlei Profi-Kenntnisse! Durchdachte Blockbohlen- und Elementsysteme, sowie ein übersichtlicher Aufbauplan machen den Aufbau zur einfachen Übung, die Sie locker schaffen!
Es geht aber auch bequemer: Buchen Sie unseren Montageservice dazu! Dann bauen erfahrene Monteure für Sie auf, pünktlich und schnell.

Klingt gut, zumal Hersteller-Versprechen.

Wenn Du selber aufbauen willst, besorge dir montageanleitungen und schau, ob du sie wirklich verstehst.
wenn du eher montagedienst willst recherchiere wie solche dienste branchenüblich arbeiten, und ob die dienste des herstellers, zb über subunternehmen oder festangestellte des herstellers, des r
verkäufers, von kunden bewertet werden.

bezüglich der modellauswahl, würde ich ein modell mit spitzdach bevorzugen, sonst wie läuft wasser ab?
..... die meisten modelle haben flachdach.

optisch wirken die modelle eher schlicht.
ok manche haben vorraum, bzw. überdachten bereich.

20.2.2025 - 15:55 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

werde alles selber zusammen bauen ( bis auf die Dachabdichtung )

ich habe noch eine wie mir scheint einen guten Hersteller gefunden, hier ist mir zwar die Optik nicht so meins, aber der Preis ist sehr gut.
https://www.gartenhaus-gmbh.de/saunahaus-genf-70.html
aber die Sauna ist eigenltich viel zu groß für 2 Personen
aber so bekäme mein frau einen großen Ruheraum

da Sie natürlich auch gerne eine Veranda resp. eine Überdachung hätte käme das noch in Frage, zugegeben das würde mein Budget zwar zurzeit nicht ganz her geben aber irgenwie....
https://www.gartenhausfabrik.de/saunahaus-modell-sirpa?number=GHF11004

oder ein sehr großer Ruheraum aber mit nicht wirklich viel Überdachung, aber vom Stil her da wo es hinkommen soll, denke ich am schönsten, das mit der breiten Dachumrandung wirk zwar sehr Massiv und wirkt Groß aber das passt nicht an die Stelle, wenn das alleine irgendwo stehen würde vielelciht
https://www.gartenhausfabrik.de/saunahaus-modell-talleborg

Ich oder besser gesagt wir würden uns sehr darüber freuen wenn Ihr uns eure Erfahrung die ihr über die Jahre gesammelt habt, mitteilen würdet und auf was man am ehesten achten sollte,
auch gerne beantworten,

liegt Ihr lieber draussen zum abkühlen zwischen den gängen oder lieber drinnen auf einem Sofa etc.
hart jemand erfahrung mit einem Whirlpool in so einem Saunahaus oder Blockhütte ?

Lieben Dank im Voraus für Eure Erfahrungswerte.

20.2.2025 - 20:46 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

1)
Für fjordholz gibts wohl keine online verfügbare Montageanleitungen.

2)
Eine allgemeine , recht ausführliche Montageanleitung:

https://www.gartenhaus.de/ratgeber/gartenhaeuser-aufbauanleitung
https://www.gartenhaus-gmbh.de/ratgeber/sauna/fasssauna-aufbau

3)
Aber hier ist mal für ein modell eines anderen herstellers eine Original-Montageanleitung als pdf.

https://www.otto.de/p/skanholz-gartenhaus-calgary-bxt-480x580-cm-1838398583/#variationId=1838398584

https://d.otto.de/files/bcb5d166-22e0-5ce3-88a6-5fde391cf6bf.pdf

... ehrlich gesagt, ich finde sie gar nicht toll.
prüfe, ob du damit klarkommen würdest, diese otto gartenhütte damit fehlerfrei aufzubauen.

20.2.2025 - 22:02 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen, ich bin nicht auf den Kopf gefallen, das bekomme ich schon hin

21.2.2025 - 9:30 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

mhhhh, jetzt bin ich wirklich auf den letzten Metern am überlegen sogar 90 mm zu nehmen,
da ich mich für das Talleborg entschieden habe und es auch effektiv als Gartenhaus nutzen möchte
und es vielelciht auch mit einem 6,5 kw Ofen ausreichen würde, oder muss es 8-9 KW sein ?

Danke im Voraus

21.2.2025 - 9:40 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

experten sagen

wandstärke
kann man gegen
ofenleistung
tauschen.

bei gelegentlichem privatgebrauch eher mehr ofenleistung als wandstärke.

90mm - 6.5 kw, vielleicht, aber lange aufheizzeit
60-80mm - 9kw, gilt als ideal
45mm - zu wenig

wenn also die wandstärke bei einem modell ein parameter ist nach dem Preisknick schauen. wo es für zusätzliche wandstärke unverhältnismäßig teurer wird

21.2.2025 - 10:12 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

wenn ich so die letzen sauana trips revue passieren lasse köntnte ich mir auch gut vorstellen das es am Wochenende auch über den tag verteilt gesaunt wird, daher tendiere ich eher zu den 90, 85 mm ist ja laut graphig +/- die Grenze.

als Ofen

https://megasauna.de/Saunaofen-HUUM-STEEL-90-kW-inkl-Steuerung-HUUM-UKU-App-Wi-Fi-Glass-mit-gemischten-Saunasteinen

hat eventuell jemand erfahrung mit der Steuerung über APP, würde gerne in der Lage sein wenn ich gut die faxen habe den ofen auf dem Nachhause weg anschmeissen zu können.

Mike_h  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
21.2.2025 - 15:26 Uhr
178 Posts
Dr.Sauna Ranking

Mit App Steuerung kauft Du sehr teuere Hardware ein.
Was ist denn der Zeitvorteil den Du hättest?

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

22.2.2025 - 16:52 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Scholtes Ralf:

hat eventuell jemand erfahrung mit der Steuerung über APP, würde gerne in der Lage sein wenn ich gut die faxen habe den ofen auf dem Nachhause weg anschmeissen zu können.

Leider verboten.
Vor Inbetriebnahme einer Sauna ist es Pflicht, in den Saunaraum zu gehen und zu schauen, dass z.B. nichts auf dem Ofen liegt.

Es gibt "komplizierte" Umgehungsmöglichkeiten mit Webcam (!), und spezieller Sensorik an der Tür die den Ofen wieder abschaltet sobald jemand unverhofft reingeht,
also allein die App ist nicht erlaubt für Fernzugriff,
und die mögliche Lösung einfach Blödsinn.
Passiert was "wegen" App-Einschaltung des Ofens, bist Du haftbar. Eher grob fahrlässig, dass Versicherung nicht zahlt... und wehe es gibt einen "Personenschaden" ( durch Brand, oder die Person verhält sich falsch die die Sauna unverhofft besucht,..), da spielt Dein finanzieller Schaden nach Verurteilung ja gar nicht mal die Rolle.

Ausserdem Deine Sauna soll ja 20-30 Jahre halten, also auch der Ofen,
aber glaubst Du dass Deine App noch in 5 Jahren mit einem neuen Smartphone funktioniert?

Typischerweise sind es Android-App,
In der Vergangenheit, der zwangsweise Umstieg von 32bit auf 64bit, Google räumte da auf in seinem Appstore.
Was ist wenn Du Apple Iphone Nutzer bist?

Ich hab eine preiswerte Digital-Personenwaage ( Glasplatte mit was drunter ) gekauft, mit oder ohne App selber Hersteller.
Die mit App hatte NICHT alle Bedien- und Anzeigemöglichkeiten des Nicht-App Geräts ( am Gerät ).... war für mich das Nogo bei der Kaufentscheidung

22.2.2025 - 18:36 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Scholtes Ralf:
Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen, ich bin nicht auf den Kopf gefallen, das bekomme ich schon hin

Dein bisheriger Lieblings-Verkäufer bietet eine wirklich-gute allgemeine Anleitung ( Kompliment ! ),
ich wusste bis ich danach suchte, auch nichts davon dass gerade Dein Lieblings-Verkäufer eine solche online hat,
aber keine "genaue" Anleitung für irgend ein von Dir vorgeschlagenes Modell.
Was es bei anderen Verkäufern, siehe Otto, schon mal gibt.

Prüfe die Otto-Anleitung, ob Du sie wirklich verstehst und die Reihenfolge der Schritte ablesen kannst.
Ich trotz Ingenieurabschluss eher nicht.
Der Zwang zum Papiersparen (?) führt dazu, dass zuviele Schritte bzw. Informationen pro Abbildung bzw. Seite abgebildet sind.
Kein gutes Dokument aus Sicht eines "Technischen Redakteurs" ( so einen Job in der IT-Branche hatte ich auch mal ).

22.2.2025 - 21:14 Uhr
88 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat:
Leider verboten.
Vor Inbetriebnahme einer Sauna ist es Pflicht, in den Saunaraum zu gehen und zu schauen, dass z.B. nichts auf dem Ofen liegt.

hemmerling schreib mal den genauen Paragraphen wo das drinnen steht. Verkaufen mittlerweile fast alle Hersteller verbotenens Zeugs. Schon gemein.

Ich habe keine WLAN Steuerung bin aber tatsächlich immer mal wieder am Überlegen upzugraden. Mein Bruder hat nen huum Ofen mit WLAN. Ist glaube ich zufrieden, zumindest nichts negatives gehört bisher.

Zitat:
liegt Ihr lieber draussen zum abkühlen zwischen den gängen oder lieber drinnen auf einem Sofa etc.

Kommt immer auf die Umstände an. Wenn es warm ist, ist draußen natürlich super. Bei Schmuddelwetter oder wenn es sehr kalt ist, dann weniger. Im Sauna Vorraum geht es eigentlich das ganze Jahr zu liegen. Im Winter halt im Bademantel.
Lg

Dodie99  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
22.2.2025 - 21:33 Uhr
347 Posts
Lord Sauna Ranking

Eine Steuerung per App des Herstellers der Steuerung ist zwar teuer und es besteht die Gefahr, das diese irgendwann nicht mehr funktioniert, aber sie ist weder verboten noch sonderlich kompliziert.

Du must lediglich die Sauna nach Kontrolle auf ordnungsgemässen Zustand (Nichts auf dem Ofen abgelegt) zuvor am Steuergerät vor Ort für die Fernbedienung freischalten. Die Steuerung ist dann in einer Art Bereitschaftsmodus. Anschliessend kannst du sie über die App aus der Ferne starten.
Zur Sicherheit gibt es in der Regel einen Türkontaktschalter, (alternativ eine Vorrichtung über dem Ofen)
Sobald die Tür geöffnet wird, wird die Fernbedienung gesperrt und muß erst wieder vor Ort freigeschaltet werden. Sicher und entsprechend der Vorschriften.

Ein Freischalten der Fernbedienung ohne Kontrolle der Sauna ist genau so fahrlässig, wie das direkte Einschalten ohne Kontrolle.

Z.B. Harvia CX110CXW WIFI
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

23.2.2025 - 6:43 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Du must lediglich die Sauna nach Kontrolle auf ordnungsgemässen Zustand (Nichts auf dem Ofen abgelegt) zuvor am Steuergerät vor Ort für die Fernbedienung freischalten. Die Steuerung ist dann in einer Art Bereitschaftsmodus. Anschliessend kannst du sie über die App aus der Ferne starten.
Zur Sicherheit gibt es in der Regel einen Türkontaktschalter, (alternativ eine Vorrichtung über dem Ofen)
Sobald die Tür geöffnet wird, wird die Fernbedienung gesperrt und muß erst wieder vor Ort freigeschaltet werden. Sicher und entsprechend der Vorschriften.
Z.B. Harvia CX110CXW WIFI

Benutzerhandbücher
https://www.harvia.com/de/produkts/CX1104CXW/xenio-combi-cx110cxw-wifi-schwarz#tab-anleitungen-und-dateien

Harvia Xenio Combi Wifi Control Unit CX110C
https://pim.harvia.com/rockon-images/CIP/asset/download/3c5b6375-efcf-42bf-86ea-4ff1ab4796a9/2777

Seite 31, 32 Übersichtsdiagramme

X16 - Sicherheits-oder Türschalter.

Es gibt es also inzwischen.
Nur bei diesem einen Modell, und wie stehts mit anderen Fernbedienungs-Modellen anderer Hersteller?

-

Ich kenne keine Privat-Sauna, von der hier auf Saunafans von der Installation eines Türsensors berichtet wurde.
Ich wüsste auch nicht, dass ein Türkontakt bei Sauna-Angeboten zur Standard-Ausstattung gehört. Die muss nämlich bei der Produktion in die Tür bzw. den Türrahmen integriert werden.

Ähnlich wie es bei elektronischer Überwachung von auf Klappe öffenbaren Fenstern ist - der Fensterkontakt gehört z.B. u.a. "in" den Fenster-Öffnungs-Griff.
Es muss also ein ganz anderes Fenster her...
Und nicht irgend ein Gefriemel mit nachträglich am Fensterholz angebrachten Kontakten...

Zitat von Scholtes Ralf:

Genau das ist, wie Dodie richtig argumentiert, nicht möglich.
Weil Du anschalten willst, bevor Du den Raum gecheckt hast.

Du bzw. ein zuverlässiger, also eher erwachsener Mitbewohner des Hauses müssen ihn vorher inspiziert haben.

Jetzt gibts da noch Ausflüchte,
dass Du die Sauna schon vor dem Verlassen des Hauses inspizierst, also zB. eine Aktivierung auf 17:00 ( geht das überhaupt so lange, länger als z.B. 10 oder 12h? ) dann zur Arbeit fährst, und dann kurz vor der Abfahrt von der Arbeit nochmal die Zeit korregierst.

Das mit dem Korregieren der Zeit geht aber schief, wenn technisch der Aktivierungstermin gelöscht und dann ein neuer Termin angelegt werden muss, weil dann die Software verlangt, dass der Türkontakt ja seitdem betätigt worden sein kann, zwischen Löschung und Neuanlegung eines Termins, und sich weigert den weiterhin geschlossenen Türkontakt ohne manuelle Freischaltung vor Ort zu akzeptieren...

Zitat von Dodie99:
Eine Steuerung per App des Herstellers der Steuerung ist zwar teuer und es besteht die Gefahr, das diese irgendwann nicht mehr funktioniert, aber sie ist weder verboten noch sonderlich kompliziert.

Dann ist das Steuergerät bzw. das Bedienelement fürs Steuergerät aber unbrauchbar.
Insbesondere dann, wenn einige Funktionen - wie bei der nicht gekauften Personenwaage - am Bedienelement nicht mehr einstellbar sind.

Sauna-Lebensdauer 30 Jahre
So lange halten manchmal auch die Steuergeräte...
Einstellung der App-Entwicklung für ein bestimmtes Bedienelement-Modell - In dem Augenblick wo es ein Nachfolgemodell des Bedienelements gibt, bei dem "irgend was anders" ist...
Dass die App in 5 Jahren noch funktioniert,
a) auf Deinem frisch gekauften Smartphone ( aber auch nicht wenn die App weiterentwickelt wird, und plötzlich der Google-Appstore nur noch eine neue Version anbietet, die auf Deinem alten Smartphone nicht mehr installierbar ist )
b) auf einem in 5 Jahren gekauften Smartphone ( kommt drauf an )
wird Dir keiner garantieren

Und Android-Apps ohne zusätzliche Apple iphone Apps dominieren den Markt in Deutschland, für fernsteuerbare Geräte.

AufgiesserUlli  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
23.2.2025 - 10:47 Uhr
404 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Scholtes Ralf:

Fakt ist:
Wenn man eine Fernwirkung einbaut und es passiert nix, dann ist alles gut.
Das ist eben wie im richtigen Leben, z.B. mit dem Handy am Ohr während der Autofahrt
erwischt werden, dann kostet es Geld.

Passiert irgend etwas und es wird offiziell, sprich Feuerwehr rückt an, Polizei und Rettungsdienst, je nach Ausmass des Schadens, dann wird es eng.
Sachschaden , in Form einer abgebrannten Saunakabine wird man vielleicht noch selber bezahlen können.
Aber wie sieht es aus, wenn, was man ja nicht hoffen will, das ganze Haus ein Opfer der Flammen wird oder Personen zu Schaden kommen oder gar versterben?
Dann werden lauter unangenehme Fragen gestellt.
Die Versicherung wird dann erklären, dass der Brand grob fahrläsig, also durch Verletzung der Aufsichtspflicht, entstanden ist.
Sie wird den Schaden zwar bezahlen, aber sich das Geld dann beim Verursacher holen.

Jetzt wird vermutlich in einem Komentar die Frage gestellt, wie sieht es aus, wenn die Sauna abbrennt wenn ich zu Hause bin.
Verursacht die Sauna ein Schadenfeuer bei bestimmungsmässigem Betrieb , also mit der Bedieneinheit ohne Fernsteuerung, dann kann ja das Schadenfeuer nur durch einen technischen Defekt ausgelöst werden. Denn bei der Programmierung des Timers habe ich ja die Sauna kontrolliert.

Und bitte erzähle mir niemand, dass das alles nur ein Konstrukt von mir ist.
Ich habe 40 Jahre bei einer Berufsfeuerwehr im Einsatzdienst gearbeitet und ja, es gab mehrere private und auch gewerbliche Saunen, die abgeraucht sind.

Ich selber habe meine Sauna in einem Gartenhäuschen eingebaut und in neun Jahren Betrieb ausser zum Testen noch nie den Timer benutzt. Denn saunieren fängt bei mir schon bei den Vorbereitungen an.
Wenn ich um 18 Uhr saunieren will, dann bin ich ab 16.30 Uhr in der Sauna, kontolliere selbige und schalte sie ein. In der Zwichenzeit sauge und putze ich den Ruherum durch, und bereite das drumherum vor.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

AufgiesserUlli  Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Zitat
23.2.2025 - 10:53 Uhr
404 Posts
Lord Sauna Ranking

VDE

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

23.2.2025 - 11:48 Uhr
178 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Türkontakt
Als ich meine Saunatür mit Zarge bei einem Händler erworben habe war alles für ein Türkontaktschalter vorbereitet, und in der Steuerung war auch ein Anschluß vorhanden.
Ich denke das dies bei vielen so ist.
Habe trotzdem diesen nicht angeschlossen, der Sinn ergab sich mir nicht.
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

23.2.2025 - 13:59 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Mir hat ein Saunagast erzählt, wie er in der öffentlichen 1-Raum Sauna, in der ich mit ihm viel später redete , das Ende eines Saunaofens erlebt hat, er war live dabei gewesen:

Es knallte, zischte, Stichflamme.. das wars.
Tja.. spektakulär oder nicht
Die Saunagäste wurden rausgebeten.
Der Saunaraum saniert - Neue Holzvertäfelung, verdeckter Ofen statt offenem Ofen.

Hallenbad Planetenring Stadt Garbsen, Region Hannover.
Das war 2019.
Im Augenblick 2025 Sanierung des gesamten Bades.

Zitat von Mike_h:

Eine nicht schriftlich zugesichertes Eigenschaft existiert meist nicht.
Heisst:
Da garantiert 90% der Saunas ohne Fernsteuerung verkauft werden
wird bei den meisten als Saunas verkauften Gartenhäuschen und inhouse Saunas so etwas NICHT vorgesehen sein, vermutlich
Da wird bei einem zur Sauna umgemodelten gartenhäuschen doch nicht einfach eine sndere "bessere"saunatür mit angeboten...

23.2.2025 - 23:26 Uhr
347 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

Leider verboten.

Zitat von Sebel:

hemmerling schreib mal den genauen Paragraphen wo das drinnen steht. Verkaufen mittlerweile fast alle Hersteller verbotenens Zeugs. Schon gemein.

Ist, wenn auch erwartungsgemäss, leider unbeantwortet geblieben.

Zitat von AufgiesserUlli:

Jetzt wird vermutlich in einem Komentar die Frage gestellt, wie sieht es aus, wenn die Sauna abbrennt wenn ich zu Hause bin.

Verursacht die Sauna ein Schadenfeuer bei bestimmungsmässigem Betrieb , also mit der Bedieneinheit ohne Fernsteuerung, dann kann ja das Schadenfeuer nur durch einen technischen Defekt ausgelöst werden. Denn bei der Programmierung des Timers habe ich ja die Sauna kontrolliert.

Der Einfachheit bleibe ich mal bei dem Beispiel der zuvor genannten Harvia Steuerung.

Um die Sauna per App starten zu können, muß erst am Bedienfeld der Sauna die Fernbedienungsfunktion freigegeben werden. Auch hierbei muß die Sauna gemäss Anleitung vorher kontrolliert werden. Anschliessend wird die Überwachung aktiv und ein Öffnen der Tür sperrt die weitere Verwendung der Fernbedienung. Es ist somit nach meinem Ermessen von der Sicherheit bezüglich Gegenstände auf dem Ofen gleichwertig.

Zitat von BDA:

Gemäß dem Produktstandard IEC/EN 60335-2-53 für Elektrosaunaöfen dürfen mit
einer Fernbedienungsfunktion ausgestattete Steuergeräte zum Steuern und Einregeln
des Saunaofens verwendet werden, wenn auf dem Ofen oder an der Tür der Sauna eine
entsprechende Sicherheitslösung angebracht ist (Tür- oder Sicherheitsschalter).

Würde hemmerling anstatt die Links zur BDA zu posten diese dann auch einmal selber mit angemessener Sorgfalt lesen, käme auch nicht soviel......heraus.

Zitat von hemmerling:

Ich kenne keine Privat-Sauna, von der hier auf Saunafans von der Installation eines Türsensors berichtet wurde.

Ich wüsste auch nicht, dass ein Türkontakt bei Sauna-Angeboten zur Standard-Ausstattung gehört. Die muss nämlich bei der Produktion in die Tür bzw. den Türrahmen integriert werden.

Zitat von Scholtes Ralf:

Genau das ist, wie Dodie richtig argumentiert, nicht möglich.

Weil Du anschalten willst, bevor Du den Raum gecheckt hast.

Du bzw. ein zuverlässiger, also eher erwachsener Mitbewohner des Hauses müssen ihn vorher inspiziert haben.

Jetzt gibts da noch Ausflüchte,

dass Du die Sauna schon vor dem Verlassen des Hauses inspizierst, also zB. eine Aktivierung auf 17:00 ( geht das überhaupt so lange, länger als z.B. 10 oder 12h? ) dann zur Arbeit fährst, und dann kurz vor der Abfahrt von der Arbeit nochmal die Zeit korregierst.

Das mit dem Korregieren der Zeit geht aber schief, wenn technisch der Aktivierungstermin gelöscht und dann ein neuer Termin angelegt werden muss, weil dann die Software verlangt, dass der Türkontakt ja seitdem betätigt worden sein kann, zwischen Löschung und Neuanlegung eines Termins, und sich weigert den weiterhin geschlossenen Türkontakt ohne manuelle Freischaltung vor Ort zu akzeptieren...

Zitat von Dodie99:

Dann ist das Steuergerät bzw. das Bedienelement fürs Steuergerät aber unbrauchbar.

Insbesondere dann, wenn einige Funktionen - wie bei der nicht gekauften Personenwaage - am Bedienelement nicht mehr einstellbar sind.

Die Installation eines Türkontaktschalters beim Aufbau einer Sauna mag zwar für hemmerling ein unüberwindbares Problem darstellen, für eine Fachkraft ist es das nicht. Bei einer mir bekannten privaten Sauna sieht man lediglich ein kleines Metallplätchen an der Glastüre, bei Verwendung genau der hier genannten Steuerung.

Die Steuerung selber bietet alle Funktionen für den Betrieb der Sauna, die Fernbedienbarkeit ist lediglich ein Zusatz. Somit funktioniert diese auch ohne die APP und wird mitnichten unbrauchbar.

Zitat von BDA:

3.2. MyHarvia-App
Die MyHarvia-App ermöglicht Ihnen die Fernsteuerung der Funktionen des Xenio WiFI-Bedienfelds.
Sie können mit der MyHarvia-App die folgenden Aktionen ausführen:
• Ein- und Ausschalten des Saunaofens
• Ein- und Ausschalten von Zubehör (Beleuchtung, Belüftung)
• Einstellen und Überwachen der Saunatemperatur
• Einstellen und Überwachen der Luftfeuchtigkeit in der Sauna (Combi-Modelle).
• Anzeigen der Informationen zum Status des Saunaofens
• Festlegen einer Startzeit

Sie können eine beliebige Anzahl von Geräten mit der MyHarvia-App verbinden.
Mit der App können Sie mehrere Saunen über das Xenio WiFi-Bedienfeld steuern,
z. B. eine Sauna in Ihrem Wohnhaus und eine Sauna in Ihrem Ferienhaus.

Entgegen hemmerlings Schlußfolgerung ist die gewünschte Funktion machbar. Einzige Voraussetzung, die Fernbedienungsfunktion muß vorher und nach Kontrolle der Sauna aktiviert werden und es darf anschliessend die Tür nicht mehr geöffnet werden. Dann läst sich die Sauna auch in ein paar Tagen / Wochen aus der Ferne einschalten.

Das alles ändert aber nichts daran, das es am sichersten ist, vor Ort zu sein.

24.2.2025 - 7:06 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Offensichtlich ein Alleinstellungmerkmal dieser
Harvia CX110CXW WIFI
, in der ich ja sogar in der Anleitung den Türschalter im Diagramm erkennen konnte

Bloss... wo steht Dodie99's Vorgehen zur Verwendung des Türschalters als Voraussetzung zur Fernbedienung... im Benutzerhandbuch, genauso ausführlich und gut erklärt?
Als extra Kapitel?

Und wenn der Türschalter gar nicht angeschlossen ist, dürfte die Fernsteuerung ja gar nicht funktionieren. Richtig? Als Elektroingenieur ( Dipl.-Ing.(FH) Informationstechnik ) kenn ich da die Lösung, dass eine "offene Klemme" so behandelt wird wie "Tür offen".
Ist das hier wirklich auch der Fall?
Der Vertrieb wird einem Kunden der sich beschwert dass die Fernsteuerung nicht funktioniert, antworten, "sie müssen bloss eine 'Brücke'" ( kleines Stück Draht ) "zwischen die 2 Klemmen X16 und N anbringen, dann funktioniert auch die Fernbedienung".

Das Überbrücken von Sicherheits-Kontakten für industrielle Steuerungen bzw. entsprechende Arbeitsbereiche ist Standard, wenn "ins Ausland, z.B. nach China" ( kein Vorurteil ) geliefert wird. Weil der Kunde es so will...

Bitte listet hier doch mal Steuergeräte mit Bedienkonsolen, die ebenfalls über Fernsteuerung verfügen.

Zitat von Dodie99:

Die Installation eines Türkontaktschalters beim Aufbau einer Sauna mag zwar für hemmerling ein unüberwindbares Problem darstellen, für eine Fachkraft ist es das nicht. Bei einer mir bekannten privaten Sauna sieht man lediglich ein kleines Metallplätchen an der Glastüre, bei Verwendung genau der hier genannten Steuerung.

Ich kenne genug schlecht schließende Saunatüren aus öffentlichen Saunas. Gerade auch Glastüren. Schließt die Tür nicht richtig, wirds wohl auch mit dem Türkontakt nicht klappen.

Interessant wäre,ob die Anbringung des Türschalters im Vertriebsprozess bei speziell Saunsteuerungen mit Fernbedienung vom Vertriebler als Schwerpunkt mit im Verkaufsgespräch steht.
Ohne Türsteuerung ( wegen "unbeschalteter Kontakt wird wie Tür offen behandelt" ) keine Fernbedienung?
.... ich glaube nicht.

Glastüren scheinen ja neuer Standard zu sein, insbesondere bei Innenraum-Saunas, aber wohlmöglich auch draussen, statt der soliden Holztür.

Es geht gar nicht nur um das Metallplättchen an der Glastür, wie soll das dort angebracht werden ( Glas durchbohren, ankleben?) , es geht auch ja um den Kontakt im Türrahmen. Wenn der nicht vorgesehen ist.... sondern handwerkliche Eigenleistung, wirds schnell teurer. Und murksig, Bastellösungen... die dann auch so aussehen.

Sowas erwähnt doch ein Vertriebler nicht im Verkaufsgespräch "die Anbringung der Türsteuerung kostet nochmal 300 EUR extra"... oder noch besser "Sprechen Sie das mit ihrem Elektriker ab" ( also völlige Verweigerung des Anbietens einer Lösung ), obwohl klar wer sich eine Sauna leistet, doch eigentlich Geld wie Heu haben müsste... oder eben auch nicht, weil es eine "Bausatz-Branche" ist...

Ich vermute, dass viele Verkäufer die ihre Saunabude mit möglichst teurer Steuerung verkaufen sollen und wollen, den Türkontakt gar nicht erwähnen.
Schon GAR KEINE Erwähnung findet so ein Türkontakt, wenn man online bei Versandhändlern über Online-Shop kauft.... oder?!

Da die elektrischen Signale ja Niederspannung sind ( typisch vermutlich 5V , 12V ), bedarf es "eigentlich" keines Elektrikers die Türkontakt-Hardware einzubauen an Tür und Türrahmen und Türkontakt-Kabel bis ans Steuergerät zu verlegen. Ob der Anschluss von Niederspannungs-Kabeln an die Steuerung von Elektriker gemacht werden mus... eigentlich ja, denn die beiden Temperatur- und Banksensoren "soll" ja auch der Elektriker anschließen. Eine ordnungsgemäße Kabelführung an die Aussenseite des Saunaraums, wo ja meist das Steuergerät montiert ist, ist aber natürlich trotzdem wichtig.
Es gibt ja Steuergeräte, die auf dem "Dach" einer Innenraum-Sauna plaziert werden, bloss das Bedienelement dann direkt aussen an der Innenraum-Sauna Aussenwand...

Nochmal, die Nachrüstung von Holzfenstern in normalen Wohn- und Bürogebäuden mit Kontakten, zwecks SmartHome um zu prüfen ob die Fenster (mechanisch, nicht durch elektrische Fensteröffner ) auch geschlossen sind, ist meist murks, besser "neue Fenster, wo die Kontakte vorgesehen sind".

Genauso hier, das individuelle Nachrüsten von Türen ( Glastüren! ) und Türrahmen ein Graus,
im Vergleich zu "Tür mit Türrahmen der für Fernsteuerungs Türkontakt vorgesehen ist".
Z.B. indem der Tür-Kontakt im Schloss-Gehäuse bzw. dem entsprechenden Türschloss-Bereich im Türrahmen elektrisch geprüft wird.
Bloss solche Türen und Türrahmen muss es nicht geben... auf dem Markt.

Übrigens, ein Starkstrom-Elektriker muss ja den Ofen und Steuerung elektrisch anschließen.
Der hat aber gar nicht die Kontaktelemente bzw. es ist nicht seine Aufgabe, Türkontakte nachzurüsten, weil mechanische Arbeit.
Weil er gar nicht das Werkzeug, die Materialien dabei hat, weil "das hat er noch nie gemacht".
Wie gesagt, Marktanteil bei Neuinstallationen von Funkfernsteuerungs-Saunasteuerungen vermutlich unter 1%, wo dann wirklich der Türkontakt korrekt angeschlossen werden soll bzw. wird.

Ich gehe davon aus, dass so gut wie keine mit Fernsteuerung ausgelieferte Sauna schlüsselfertig mit Türkontakten und elektrischen Kabeln bis zum Steuergerät ausgeliefert wurde, in den letzten Jahren, insbesondere nicht als Standard-Vertriebsleistung,
Im Billigbereich, von dem wir hier reden.
obwohl die teure Fernsteuerung ja wichtiger Teil des Vertriebsgespräch, also Alleinstellungsmerkmal des besonders teuren Modells war.

Bei teuren System-Anbietern wie Klafs, Wille & Co kann das anders aussehen... die auch und gerade für Hotels und Thermen Saunas schlüsselfertig anbieten.
Bloss ist das dann ja auch nicht die Türkontakt-Kunden-Gruppe...

Kurzum die Branche ist noch nicht bereit für Sauna-Fernsteuerung,
und wer es als Kunden haben will, wird Abenteuer ohne Ende erleben...

--

Wer hat denn überhaupt von den Viel-Postern hier eine Sauna mit Fernsteuerung mit entsprechenden Türkontakten?
Oder als in der Branche arbeitender Handwerker ( vermutlich NICHT Elektriker eines Elektrobetriebs, sondern Arbeiter in Sauna-Systemanbieter, der die Saunaräume aufbaut, oder Manager in Führungsebene, der solche Arbeiten plant und delegiert ) hat da überhaupt Arbeitserfahrung?
Dann bitte auch Photos posten.

@Dodie99, welche praktische Erfahrung und Branchenkenntnis über Vertriebsprozesse und Errichtung von Saunaräumen hast Du eigentlich, mit Fokus auf "Fernsteuerungs-Steuergeräte bei denen ein Türkontakt eingerichtet werden muss"?

24.2.2025 - 7:57 Uhr
178 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Thema Starkstromelekrtiker

Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Ausbildungsberuf. Die nachfolgenden Informationen stelleneinen möglicherweise überholten Sachstand dar. Sie werden nicht mehr aktualisiert.

Starkstromelektriker/innen errichten elektrische Anlagen, Schalt- und Steuergeräte in Kraftwerken, Überlandzentralen, Umspannwerken und in
der Elektroindustrie. Anhand von Schaltplänen verlegen sie Stromleitungen, montieren und installieren elektrische Anlagen sowie damit
zusammenhängende Verteiler-, Schalt- und Steuereinrichtungen. Die elektrischen Anlagen nehmen sie in Betrieb und halten sie in Stand.
Treten Störungen auf, finden sie den Fehler und beseitigen ihn. Mit Hilfe von Messgeräten prüfen sie die Funktion der Gesamtanlagen und
stellen sicher, dass die Sicherheits- und Schutzeinrichtungen greifen. Nachfolgeberufe Der Beruf wurde am 13. März 1953 anerkannt und
durch die Verordnung über die Berufsausbildung in der Elektrotechnik vom 12. Dezember 1972 aufgehoben. Abgelöst wurde der Beruf
Starkstromelektriker/in durch die Stufenausbildung zum/zur Energieanlagenelektroniker/in. Diese ging am 1. August 1987 im Nachfolgeberuf
Energieelektroniker/in mit den Fachrichtungen Anlagentechnik und Betriebstechnik auf (gültig bis 1. August 2003).

Soviel zu der Aussage

Kein Link

24.2.2025 - 8:08 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

@Mike_h,
ist doch schön dass ich sogar den ( alten ) Namen des Ausbildungsberufs richtig genannt habe.

und Du glaubst dass bei Errichtung einer schlüsselfertigen Sauna ( Bausatz + Montage ), immer ein Elektriker dabei ist, der den Türkontakt einbaut .... und die Kabel für Temperatur- und Banksensoren plus eben das Türkontakt-Kabel bis zum Steuergerät legt,

so dass es dann ein "anderer" (Starkstrom-)Elektriker, der in einem vom lokalen EVU zugelassenen Betrieb arbeitet, das Steuergerät mitsamt Sensonen-Kabeln anschließt?

Oder eben... unwahrscheinlich aus meiner Erfahrung mit Glas-Saunatüren in öffentlichen Saunas, der Türkontakt ist bereits vom Hersteller in Glastür und Türrahmen bei der Produktion angebracht worden?

Oder eben der Kunde wird allein gelassen, den Türkontakt, der eben NICHT vorgesehen ist am Standard-Saunaraum-Modell, anbringen zu lassen?

24.2.2025 - 17:36 Uhr
88 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Der 🔨. Einmal gegoogelt und es wird alles erklärt.
Die Frage war nicht ob es geht, sondern nach Erfahrungen damit. Und der Sicherheitsaspekt ist so ein Schwachsinn. Ob ich die Sauna 5 Tage vorher kontrolliere und dann scharf stelle oder ob ich jetzt raus gehe und sie für heute Abend programmiere ist kein Unterschied. Da hat doodie vollkommen recht.

@Ulli: Die Lebenswelten von dir und mir beispielsweise unterscheiden sich halt. Ich finde es schon praktisch, wenn ich die Kinder ins Bett bringe und weiß der Ofen heizt in ner halben Stunde. Noch praktischer wäre es, wenn ich das beim ins Bett bringen per WLAN entscheiden könnte und nicht vorher aus dem Haus müsste. Insofern kann und will ich, insbesondere unter der Woche, keine 1,5 h für Vorbereitung der Sauna investieren.

24.2.2025 - 20:59 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Sebel:
Einmal gegoogelt und es wird alles erklärt.
Die Frage war nicht ob es geht, sondern nach Erfahrungen damit.

komischerweise scheinen saunahüttenhesteller und verkäufer nicht zu googlen ,
denn explizite angebote mit türkontakt gibts offensichtlich nicht ,

bei reinen kistenschiebern, die Gartenhäuser als Saunas verkaufen ohne beratung,
schon gar nicht...

das teure Steuergerät verkaufen alle gerne ohne jeglichen after sales support,

das sind doch elementare Erfahrungen.

was du vorschlägst ist , dass türkontakt Frickellösung ist die der Saunabesitzer selber hinzubekommen hat, am besten mit über TEMU gekaufte Türkontakte..

25.2.2025 - 0:18 Uhr
347 Posts
Lord Sauna Ranking

Die letzten Posts unseres nimmer ruhenden Schreibers sind in meinen Augen nur für eines Gut: Zum füllen des virtuellen Mülleimers.

Es geht weder um eine öffentliche Sauna, die haben ein ganz anderes Nutzungsprofil als private, noch geht es um Fenster oder sogar Türen mit eingebautem Schloßkasten.

Zitat von hemmerling:

Bloss... wo steht Dodie99's Vorgehen zur Verwendung des Türschalters als Voraussetzung zur Fernbedienung... im Benutzerhandbuch, genauso ausführlich und gut erklärt?
Als extra Kapitel?

Wurde bereits in dem Post vor der Frage beantwortet. Die eigenen Links zur Bedienungsanleitung (BDA) offensichtlich nicht benutzt.

Zitat von Dodie99:

Zitat von BDA:

Gemäß dem Produktstandard IEC/EN 60335-2-53 für Elektrosaunaöfen dürfen mit
einer Fernbedienungsfunktion ausgestattete Steuergeräte zum Steuern und Einregeln
des Saunaofens verwendet werden, wenn auf dem Ofen oder an der Tür der Sauna eine
entsprechende Sicherheitslösung angebracht ist (Tür- oder Sicherheitsschalter).

Wie der Türkontakt funktioniert ist der Anleitung zu entnehmen. Wer diese nicht liest oder dessen Horizont für die Technik zu verstehen nicht reicht, sollte das einfach den Fachkräften überlassen, anstatt hier das Forum zu zu müllen. Und nein, es kommt bei Nichtbenutzung des Türkontaktes keine Brücke rein.

Wie das ohne Brücke geht? Auch wenn ich mich wiederhole: Lesen bildet.

Und ganz einfach: Ohne Türkontakt oder alternativ die Ofenüberwachung keine Fernbedienung!

Der Türkontakt ist ein Zubehörteil, vergleichsweise wie ein Bankfühler. Diese werden ebenfalls von den Monteuren vor Ort verbaut, die ein Schreiberling, der selber keine Sauna besitzt, geschweige denn selbst einmal aufgebaut hat, hier offensichtlich fast alle für unfähig hält. Anders kann man seine Aussagen zur Montage wie Bastellösung, Frickellösung und Murks wohl kaum deuten.
Davon abgesehen: Bei einer Glastüre, insbesondere wenn es eine komplatte Glasfront ist, ist das immer zumindest teilweise sichtbar.

Der Anschluß hat durch eine Fachkraft zu erfolgen, welche auch die Sicherheitseinrichtungen und Fühler testen muß. Dazu gehört auch der Türkontakt. Nach einem Funktionstest, der auch eine Leistungskontrolle des Ofens beinhaltet, wird die Sauna am Ende betriebsbereit an die Betreiber übergeben.

Zitat von externe Quelle:

Elektrofachkräfte sind aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen und Bestimmungen in der Lage, Arbeiten an elektrischen Anlagen auszuführen und mögliche Gefahren selbständig zu erkennen.

Und wer meint, bei einem reinen Vertrieb von billigen Saunahäusern über das Netz, wo der Aufbauservice durch eine externe Firma ausgeführt wird, einen guten technichen Support zu den Steuerungen zu erhalten, dem ist in meinen Augen nicht mehr zu helfen. Service bedeutet Personal, und das kostet nun mal Geld. Und Vertriebler sind meistens keine Techniker. Wie immer dürften zwar Ausnahmen die Regel bestätigen, aber erwarten darf man das eher nicht.

Auch ist es die Harvia nicht die einzige Steuerung dieser Art. Alternativ z. B. Huum UKU WIFI, ebenfalls mit Türkontakt.

Zitat von Mike__h:

Als ich meine Saunatür mit Zarge bei einem Händler erworben habe war alles für ein Türkontaktschalter vorbereitet, und in der Steuerung war auch ein Anschluß vorhanden.
Habe trotzdem diesen nicht angeschlossen, der Sinn ergab sich mir nicht.

Sinn macht der Türkontakt nur dann, wenn über eine Fernbedienung oder mittels Vorwahlzeit gearbeitet wird. Denn auch bei einer Vorwahlzeit besteht die Gefahr, das zwischenzeitlich jemand die Sauna betritt und etwas auf den Ofen legt, zumindest theoretisch. Z. B. andere Familienmitglieder wie Kinder, die einfach mal verstecken spielen oder sich eine Höhle bauen, der Kreativität sind da ja keine Grenzen gesetzt.

Bei einem direkten Betrieb macht er tatsächlich keinen Sinn.

Zitat von hemmerling:

Kurzum die Branche ist noch nicht bereit für Sauna-Fernsteuerung,
und wer es als Kunden haben will, wird Abenteuer ohne Ende erleben...

Ich sehe das eher so: hemmerling ist noch nicht bereit für Sauna-Fernsteuerungen und wer auf das lesen seiner Post's verzichtet, kommt wesentlich schneller und vernünftig ans Ziel.

So wie das bei dem einen oder anderen technischen Thema ebenfalls der Fall wäre.

25.2.2025 - 7:24 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Der Türkontakt ist ein Zubehörteil, vergleichsweise wie ein Bankfühler. Diese werden ebenfalls von den Monteuren vor Ort verbaut,

a)
Bei Bausätzen von Saunas, bzw. bei Saunsteuerungen mit Fernbedienungsoption, müsste es doch die Amazon-typische werbung geben "Kunden die eine Saunasteuerung mit Fernbedienoption gekauft haben, haben im Bundle auch häufig einen Türkontakt gekauft".

Das gibts aber nicht.

Bei Komplettangeboten ( Bude + Ofen + Saunasteuerung ) müsste der Türkontakt sogar mit im Lieferumfang sein.

Zeig doch mal bei den üblichen Sauna-Versendern die auch Saunasteuerungen mit Fernbedienung im Programm haben, die Türkontakte auf deren Bestell-Seiten.
Und nicht bei TEMU.
Und auch in den Baumärkten ( Bauhaus, Obi,..), ich glaub nicht dass die "Türkontakte" auf Lager in den Geschäften haben...
Bitte sag nicht "die hat der Elektrofachmann aus dem Fachhandel, zu dem Laien keinen Zugang haben" ( wo es doch heute "alles" online zu kaufen gibt, früher betraf das tatsächlich alles typische Elektro-Montagematerial.. ).
Der Türkontakt ist elementarer Bestandteil von Saunas mit Fernsteuerung, das darf nicht nur "über Elektrofachhandel, der nur an Gewerbliche verkauft" beziehbar sein.

Türkontakte sind was exotisches, die braucht sonst keiner.
Oder doch, bei Haus-Alarmanlagen?! Aber dann solche???

b)
Bei Bausätzen mit Montage-Service, ist die Montage wohl Akkordarbeit, häufig über Subunternehmer. Von Fass-Saunas weiss ich "2 Monteure, 1 Arbeitstag", dann haben sie fertig zu sein.

Die haben keine Zeit für die Montage elektrischer Komponenten...
die bauen meist auch die Sauna-Sensoren nicht ein, wenn ihre Aufgabe überhaupt ist, auch den Saunaofen reinzustellen ( mehr ist das ja nicht ) oder bei Wandgeräten halt ihn an die Wand zu dübeln.
Anschließen machen sie ja eh nicht.
Kabel verlegen auch nicht.

c)
Hier wird gerne darauf hingwiesen, dass der Anschluss eines Saunaofens durch eine Elektrofachkraft eines zugelassenen Elektrobetriebes vorzunehmen ist.
Den "Rest" könne man selber machen,
im Garten Erde ausheben wo das Stromkabel vom Haus rein soll bei Gartensauna,
Tempereratur- und Bank-Sensoren andübeln und deren Kabel verlegen.
Bloss halt den Anschluss nicht an die Steuerung, bzw. Steuerung an Ofen, Netz an Steuerung das halt nicht.
Geiz sei ja geil.

Wenn man die gesamte Elektro-Installation einen Elektriker machen lässt, wirds natürlich ungleich teuer. Und Buddeln von Erde macht der auch nicht, da muss dann schon ein weiteres Unternehmen in der Regel ran, das der Elektrofachbetrieb beauftragt. Elektriker-Arbeitszeit ist viel zu kostbar, als dass sie mit Erdaushub vergeudet wird.

d)
Vor Ort verbauen
bedeutet dass der Türrahmen und die Tür für die Montage von Türkontakten vorgesehen sind.
Das ist aber grundsätzlich nicht der Fall.
Insbesondere ein Türkontakt der über das Schloss und den Türrahmen laufen soll, bedarf ja eines speziellen Schlosses und Türrahmens.
So eben wie bei Fenstern, die an die Smart-Home-Überwachung melden sollen, ob sie geschlossen sind.

e)
Dodie träumt von Zweierlei:
1.
Der 20.000 EUR Saunabude von Klafs, Wille... klar da ist das drin
2.
Der Saunakäufer hat soviel praktische technische Erfahrung wie er und einige wenige andere hier im Forum ( und ich als Dipl-Ing.(FH) Elektrotechnik hab zumindest umfangreiche theoretische Erfahrung nach jahrelangem Besuch von öffentlichen Saunas, plus Lesen hier im Forum, plus meinem theoretischen Studium ).
Das ist aber bei typischen Sauna-Erstkäufern meist nicht der Fall.

Der Käufer wird allein gelassen, wie er einen Türkontakt hinbekommt, wohlmöglich an schlecht schließender Saunatür wie ich sie aus dem öffentlichen Saunaraum häufig zu sehen bekommen habe.

Und dass bei solchen Sauna-Bausätzen immer alles nach Plan geliefert und montiert wird, wenns bei kommerziellen Saunaräumen schon nicht klappt... glaub ich nicht. Schlecht schließende Saunatüren sind also garantiert branchenüblich...

Der telephonische "Geheimtipp" vom Verkäufer eines Saunabuden-Kistenverschiebers wird sein

Zitat:
Die Fernsteuerung funktioniert nicht?
Das könnte daran liegen, dass der Türkontakt die Fernsteuerung nicht freigibt, Sie sagen ja dass die Tür nicht richtig schließt.
Klemmen sie einfach ein Stückchen Elektrodraht zwischen die Klemmen X16 und N, dann funktioniert auch die Fernbedienung wieder"

Wetten?
Neeeee

25.2.2025 - 22:45 Uhr
347 Posts
Lord Sauna Ranking

Anscheinend reicht es bei hemmerling noch nicht mal dafür, eine Suchmaschne zu benutzen. Man gebe Sauna und Türkontaktschalter ein und erhalte die Ergebnisse. Wie z.B. Mein Saunashop, MegaSauna, saunaundmehr, um nur eun paar zu nennnen.

Wem das Fachwissen fehlt, der muß sich halt an einen Fachbetrieb oder Fachhändler wenden. Genau so wie es auch bei anderen Themen der Fall ist, die z. B. ein Auto oder ein Haus betreffen. Da hilft dann Geiz ist Geil und ich mache alles selber eben nicht mehr.

Allein schon die Aussage:

Zitat von hemmerling:

Insbesondere ein Türkontakt der über das Schloss und den Türrahmen laufen soll, bedarf ja eines speziellen Schlosses und Türrahmens.
(

zeigt sehr deutlich das hemmerling keine Ahnung von privaten Saunas hat.

Über den Rest, der langsam nur noch unerträgliches Geschwurbel in meinen Augen ist, lasse ich mich nicht mehr aus.

Sollte jemand mit meinen getätigten Ausführungen fachlich, sachlich nicht einverstanden sein, dann ab diesem Punkt eine weitere Diskussion nur noch per PM. Auf dieses dumme alltagsfremde Geschwätz hier habe ich keine Lust mehr. Bleibt nur zu hoffen, das dies nicht das Niveau des deutschen Ingenieurswesens darstellt, denn dann, armes Deutschland.

Der grösste Fehler, den der Forenadmin Tom in meinen Augen im letzten Jahr gemacht hat, ist, die gegen hemmerling einmal verhängte Schreibsperre zurück zu nehmen. Damit wurde die grosse Chance für das Forum vertan, zu einer ordentlichen Sachdiskussion zurückkehren zu können.

Mal schauen was aus dem Forum in der Zukunft wird, denn wenn das so wie hier weiter läuft,......

26.2.2025 - 4:52 Uhr
178 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Schade das es hier kein Daumen hoch gibt.
ein like für Dodie99

Ich wußte gar nicht, das es hier schreibsperre schon mal gab.
Kein Link

26.2.2025 - 6:53 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:
Anscheinend reicht es bei hemmerling noch nicht mal dafür, eine Suchmaschne zu benutzen. Man gebe Sauna und Türkontaktschalter ein und erhalte die Ergebnisse. Wie z.B. Mein Saunashop, MegaSauna, saunaundmehr, um nur eun paar zu nennnen.

Völlig wirklichkeitsfremd.
Nach etwas im Internet suchen. Wozu?

Der Kunde hat doch schon den Online-Shop mit dem Sonderangebot gefunden. Und da steht "alles komplett dabei".

Über Google bei einem zweiten Online-Shop nach Türkontakt suchen und dort bestellen, eben völlig wirklichkeitsfremd. Man kauft alles bei einem Händler, und das ist auch eine gute Empfehlung.

Wer eine Sauna bestellt, kauft häufig ein Komplettangebot, eventuell sogar mit Komplettmontage. Da "sucht" niemand verzweifelt nach einem Türkontakt.

Wenn auf der Bestell-Seite steht "Sie benötigen auch noch"... dann ist meist ein Set mit Saunaeimer und Löffel, Thermometer/Hygrometer und einer Tafel wo die Saunregeln drauf ist, gemeint. Hab ich so gesehen.
Oder es gibt einen Steinhaufen, der beim Komplettangebot dann doch noch fehlt.
Sonst nix.

Und nicht "bei diesem Modell mit Fernbedienung müssen sie ZWINGEND auch noch einen Türkontakt kaufen, der zu ihrer Saunatür passt, und den auch noch montieren und anschließen lassen". Zeig das mal auf den Bestell-Seiten für die Steuerungen mit Fernbedienungsoption, oder bei Komplettpaketen wo dann doch der Türkontakt steht.

-

Garantiert kaufen 99% aller Sauna-Erstkäufer die Saunasteuerung "mit Fernbedienungsoption" ohne Türkontakt,

bauen die Sauna zusammen oder lassen sie von Monteurservice aufbauen,
lassen den Elektriker den Saunaofen anschließen,

installieren die App auf dem Smartphone,

und wundern sich dann, dass es nicht klappt.

-

Dodie, Du gehst von Dir als Experten aus,
nicht von einem Sauna-Erstkäufer dem entweder der Online-Shop durch das Komplettangebot oder ein "Verkäufer" telephonisch eine Sauna mit Saunasteuerung aufschwatzt, wo sogar Fernbedienung mit der App möglich sein soll...

Wir reden eben nicht von der 20.000 EUR Sauna.

Und von Verkaufsprozessen haste keine Ahnung... wie Kaufentscheidungen entstehen, wie sie z.B. in Online-Shops gelenkt werden ( können ), indem z.B. auf der Seite "notwendiges Zubehör" wie Türschalter aufgelistet ist, oder eben Türschalter gleich der Saunasteuerung beiliegt.
Du denkst nicht aus Sicht eines "Käufers ohne großes Vorwissen, wie Du es hast".

-

Nochdazu wird es ja unterschiedliche Türkontakte geben, für Holztüren, Glastüren,... welche die doch in das Schloss eingebaut sind, und welche die es nicht sind.
Wie soll da ein Laie den passenden finden?
Fehlkauf ist vorprogrammiert.

Typische Anbieter sind Pollin-Elektronik, Reichelt, ( Conrad ),.... und Saunashops.
Mit einer Vielzahl von Produkten, zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Eventuell sogar unterschiedlichen Technologien, typisch scheinen Reeds-Relais zu sein, aber vielleicht gibts ja auch was anderes.

Wer kauft bei einem Elektronik-Versandhandel wie Pollin oder Reichelt notwendiges Saunazubehör???
Emmm ich als Pollin/Reichelt/Conrad Stamm-Kunde, da ja Elektroningenieur (FH), natürlich schon , aber sonst???

In einigen Fällen bietet der Saunaofen/Steuerungs-Hersteller auch einen Türkontakt an.
Klar da würde ich unabhängig vom Preis "kaufen".
Aber ob dieser Sensor dann sich an "meine" Tür anbringen lässt, ist damit noch nicht geklärt.

Bloss stehen diese Angebote eben nicht im Zusammenhang mit... Sauna-Komplettangeboten oder Saunasteuerungs-Angeboten, auf den Bestell-Seiten.
Da fehlt der Türkontakt-Sensor.

26.2.2025 - 9:39 Uhr
178 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nochdazu wird es ja unterschiedliche Türkontakte geben, für Holztüren, Glastüren,... welche die doch in das Schloss eingebaut sind, und welche die es nicht sind. Wie soll da ein Laie den passenden finden? Fehlkauf ist vorprogrammiert.

Reine Theorie

Der Schalter ist in der Zarge, da spielt es keine Rolle aus welchem Matrial die Tür ist.
Kein Link

26.2.2025 - 10:31 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Mike_h:

Der Schalter ist in der Zarge, da spielt es keine Rolle aus welchem Matrial die Tür ist.

Den Begriff kannte ich noch nicht , ich kannte nur Türrahmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zarge

Hier haben wir ein paar Kandidaten, die Saunaofen-Hersteller anbieten:

https://megasauna.de/Harvia-Tuersensor
https://harvia-shop.de/products/harvia-tursensor-fur-zuhause-sab00103
Montage-Anleitung
http://megasauna.de/Anleitungen/Harvia/Bedienungsanleitung-Harvia-Sensor-Home.pdf
Abschnitt 4 "Montage", PDF-Seite 10

.. Montageanleitung ist nicht sonderlich überzeugend, sondern eine Elektrofachkraft ( nicht das Sauna-Montage-Team ) muss improvisieren.
( Ich habe keine Ausbildung als Starkstromelektriker, der bei einem zugelassenen Elektrobetrieb angestellt ist. Da hier nur Niederspannung, würde ich mir als Dipl-Ing.(FH) Elektrotechnik das Anbringen des Türkontakts schon zutrauen, mich also mit einer "Elektrofachkraft" gleichstellen ).

Dass der eine Teil des Sensors in die Zarge kann und soll, ergibt für mich bei Kenntnis von Saunatüren in öffentlichen Saunas, sowohl Glastüren als auch Holztüren, nicht zwangsläufig eine Lösung.
Wo ich mir Sensor und Magnet-Komponenten angesehen habe.

26.2.2025 - 17:56 Uhr
88 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat:
Hay
Schade das es hier kein Daumen hoch gibt.
ein like für Dodie99

Ein like für Mike

26.2.2025 - 18:13 Uhr
88 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat:

Das war die "Ausgangsfrage", die fälschlich mit "leider verboten" beantwortet wurde. Vielleicht gehen wir wieder dahin zurück und lassen das wie bei Seite. Wurde ja nicht gefragt.

26.2.2025 - 18:50 Uhr
178 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Welchen Zeitvorsprung hast Du denn wenn Du per App die Sauna starten willst.

Meine Steuerung kann ich im 15 Minuten Vorlauf starten.

Wir wollten Morgen um 06:00h in die Sauna und dementsprechend sollte dies um 04:00h anfangen anzuheizen. Also habe ich am Abend vorher gegen 21:00h die Steuerung so eingestellt das dies so klappt. Da ich in der Zwichenzeit Rentner geworden bin reicht dies für uns vollkommen aus.
Also mit App kann ich nicht dienen, war mir auch zu teuer, als ich die Sauna gebaut habe.

Ich hatte damals ein gutes Angebot für Ofen mit Steuerung, die ist incl. Lieferung, aber ohne Steine.
Saunaofen-Set Harvia Senator 9 kW BLACK EDITION mit Saunasteuerung L2-D2S Comfort für 699.-€

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Auswahl.
Kein Link

26.2.2025 - 21:25 Uhr
347 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

Und nicht "bei diesem Modell mit Fernbedienung müssen sie ZWINGEND auch noch einen Türkontakt kaufen, der zu ihrer Saunatür passt, und den auch noch montieren und anschließen lassen". Zeig das mal auf den Bestell-Seiten für die Steuerungen mit Fernbedienungsoption, oder bei Komplettpaketen wo dann doch der Türkontakt steht.

........

Bloss stehen diese Angebote eben nicht im Zusammenhang mit... Sauna-Komplettangeboten oder Saunasteuerungs-Angeboten, auf den Bestell-Seiten.

Da fehlt der Türkontakt-Sensor.

Wenn Dummheit, Ignoranz und fachliches Unvermögen weh tuen würde, so starke Schmerzmittel wie hemmerling meiner Meinung nach bräuchte, gibt es gar nicht.

Zitat von mein-saunashop.de:

Huum Wlan Sauna Steuergerät "UKU WIFI" mit App-Funktion by Karibu

Huum WLAN Sauna Steuergerät "UKU WIFI" mit App-Funktion by Karibu. Mit diesem WLAN Sauna-Steuergerät lassen sich die beliebten Karibu 9 kW Saunaöfen (finnische und Bio) per App steuern, alternativ kann die Steuerung auch über das elegante, schwarze Steuergerät erfolgen. Für den Betrieb ist ein stabiles WLAN erforderlich. In der ausführlichen Montageanleitung (deutsch ab Seite 51) wird die Installation und Bedienung ausführlich geschildert.

Lieferung inkl. Steuergerät/Bedieneinheit, Steuerkonsole, Thermosensor, Türsensor, Anschlusskabel und Montagematerial

Maße Steuergerät/Bedieneinheit (105 x 55 x 22 mm)

Das Angebot wird dort als Bestseller deklariert.

Vergleichbares Angebot zu anderem Preis bei Megasauna, ebenfalls mit Türsensor.

Und jetzt darf sich jeder seine eigene Meinung bilden!

Wünsche allen tolle und friedliche Fassenacht, Karnevals-, Faschings-, Fastelovendstage.

27.2.2025 - 8:43 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Schön, die teuren Markengeräte werden meist im Set ausgeliefert, der Türsensor beinhaltet.

Hier haben wir mal ein Angebot ohne Türsensor, kein Deut billiger, bietet aber "Fernstart" über einen ebenfalls nicht mitgeliefertes über Kabel zu verbindenden Fernstart-Auslöser :

https://www.poolpowershop.de/sauna/saunasteuerung/narvi-saunasteuerung/narvi-dual-nd105-saunasteuerung-fuer-combi-oefen

a)
Türsensor gehört nicht zum Lieferumfang, obwohl Temperatur- und Banksensor dabei sind

b)
Anleitung
https://www.poolpowershop.de/media/1c/60/2f/1736752175/narvi-manual-bda-nd105-v2-narvi-dual-en-de.pdf
Zitat:
DEMontageanleitung für Fachpersonal S. 16/40 Montageanleitung für Fachpersonal S. 17/40
5.2. Anschluss eines Türkontaktschalters
Sofern ein Türkontaktschalter verwendet wird, ist dieser gemäß den Anweisungen
des Herstellers zu montieren. Der Anschluss des Türkontaktschalters erfolgt an
die Klemmen DR (siehe Abb. 6 / Pos. 3). Werkseitig ist an der Klemme „DR“ eine
Brücke montiert.