Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Lüften einer Gartensauna |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 1019 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
ollige | ![]() |
Zitat |
10.3.2015 - 8:25 Uhr 77 Posts Saunaobensitzer ![]() | Hallo Saunafreunde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne im schönen südöstlichen Ruhrgebiet. Sehnsüchtig warte ich darauf, im kommenden Monat von einem norddeutschen Saunahersteller eine kleine Fasssauna im Garten errichtet zu bekommen. ![]() Im Vorfeld mache ich mich im Internet natürlich schon mal schlau, was es alles bei eine Gartensauna zu beachten gibt. Eine Sache ist mir dabei noch nicht richtig klar, und deshalb meine Frage an Euch: Wie lüftet man am besten die Sauna nach der Benutzung? Lässt man die Tür auf und sorgt damit für eine schnelle Abkühlung der Sauna? Oder wartete man bei geschlossener Tür, bis sich der Innenraum abgekühlt hat und lüftet anschließend? Vielen Dank schon mal Eure Hilfe! Olli |
Griller76 | ![]() |
Zitat |
10.3.2015 - 10:16 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() | Hallo Olli, ich würde einfach stoßlüften und die Türe weit offenlassen. Herzlich Willkommen hier im Forum. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
AndyAC | ![]() |
Zitat |
10.3.2015 - 12:30 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() | Hallo Olli, herzlich willkommen hier im Forum! Zitat:
Ich hoffe mal, dass der Hersteller nicht Sauna-Star ist. Betrugsfall Sauna-Star In dem Fall bräuchtest du dir übers Lüften keine Gedanken machen ![]() Andy ![]() |
saunagarten | ![]() |
Zitat |
10.3.2015 - 12:58 Uhr 83 Posts Saunaobensitzer ![]() | Hi Olli, auch von mir als eifriger Nutzer einer Fasssauna ein herzliches Willkommen !! Deine Vorfreude jedenfalls ist berechtigt (sofern der Anbieter nicht Saunastar ist) und sie wird sich bald in Dauerfreude umwandeln ![]() ![]() Ich lüfte komplett durch für die Zeit in der ich mich nach dem letzten Gang wieder fertig mache, also so 10 - 15 Minuten. Kondensat, was sich schon einmal im Vorraum auf der Innenseite der Außentür ansammelt, wisch ich dabei kurz ab. Schöne Grüße vom nordwestlichen Sauerland ins südöstliche Ruhrgebiet ![]() saunagarten |
ollige | ![]() |
Zitat |
10.3.2015 - 13:16 Uhr 77 Posts Saunaobensitzer ![]() | Danke Euch für die freundliche Begrüßung hier im Forum ![]() Der FassSaunaHersteller ist übrigens Meisel und Gerken. Ich denke, dass dies ein gutes und seriöses Unternehmen ist, da keine Anzahlung erforderlich ist und die Sauna erst NACH erfolgreicher Lieferung und Montage bezahlt wird. Jedenfalls kann ich es echt kaum erwarten ... ich laufe jeden Tag über das fertiggestellte Fundament und guck' schon mal, wie der Blick durch die Saunatüre in den Garten sein wird ![]() Nachdem das Fass in Betrieb genommen ist, werde ich natürlich gerne meine Erfahrungen hier kundtun. |
saunagarten | ![]() |
Zitat |
10.3.2015 - 13:41 Uhr 83 Posts Saunaobensitzer ![]() | Richtig, erst liefern, aufbauen lassen und dann zahlen da kann jetzt nix mehr schief gehen. P.S. Ich habe übrigens auch immer auf meinem Fundament gestanden und dann schon gedanklich rumgewedelt mit dem Handtuch ![]() ![]() |
ollige | ![]() |
Zitat |
18.6.2018 - 15:15 Uhr 77 Posts Saunaobensitzer ![]() | Hallo Gerd, auch nach drei Jahren bin ich rundum zufrieden mit meiner (Thermoholz)Fasssauna. Sie steht noch wie nach dem Aufbau, nichts hat sich verzogen. Freunde von uns haben vor einigen Wochen auch eine Fasssauna von M&G bekommen und sind ebenfalls zufrieden. Viele Grüße, Olli |
ollige | ![]() |
Zitat |
18.6.2018 - 22:10 Uhr 77 Posts Saunaobensitzer ![]() | Zitat von gerdjohannes:
So ein Quatsch! ... natürlich ist es unten kälter als oben ... aber ich hab mir auch schon mal heiße Füße geholt beim Rausgehen aus meiner Fasssauna. Allerdings hat man in einer Fasssauna aufgrund der geringen Höhe einen kleineren Temperaturgradienten als in einer herkömmlichen Sauna mit bspw. 2,20m Deckenhöhe. Ich empfinde das aber nicht als störend, da ich entweder in der Sauna mit den Beinen auf der Bank sitze oder meist liege, was bei der M&G Sauna gut möglich ist, da die Bänke eine genügende Breite haben. Zum Verzug des Holzes bei der Vorraumsauna kann ich nichts sagen, da ich eine Sauna ohne Vorraum habe. Ich denke aber, dass dies bei der Thermoholzvariante keine Rolle spielen wird, das das Holz ja extrem verzugsarm ist. Viele Grüße, Olli |