Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Schlafzimmer?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

HerrLehm4nn  Sauna im Schlafzimmer? Zitat
4.1.2017 - 17:32 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

ich habe eine Eigentumswohnung und im Schlafzimmer noch etwas Platz. Bisher steht dort eine Infrarotkabine, die ist zwar toll - aber für mich einfach kein Ersatz für eine richtige Sauna.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir die Klafs Smartsauna einzubauen (Ecksauna, 1.50x150m). Nun stellt sich mir die Frage, wie sieht es mit dem Geruch aus? Im Schlafzimmer möchte man natürlich nicht, dass irgendetwas riecht. Klafs wirbt ja eigentlich damit die Sauna überall in der Wohnung aufzustellen. Belüftung ist kein Problem, und direkter Zugang zum Balkon ist in dem Raum auch.
Außerdem liegt dort Parkettboden. Ist es damit überhaupt möglich? Rausreissen und Platten drauf machen kommt für mich nicht in Frage, kann man vielleicht irgendetwas drüber legen?

Danke.

AndyAC  Re: Sauna im Schlafzimmer? Zitat
4.1.2017 - 20:32 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Sauna an sich riecht nicht. Lediglich wenn du Aufgussdüfte benutzt riecht es danach noch eine Zeit lang. Bei den meisten Düften hätte ich aber keine Probleme damit wenn es danach z.B. nach Minze, Lemone oder Lavendel riecht.
Den Boden würde ich Bereich der Sauna mit etwas feuchteunempfindlichem auslegen. Ganz modern sind zur Zeit Vinylböden (Klick-Vinyl). Aber auch vor der Sauna würde ich während des Saunierens etwas legen, z.B. Badezimmerteppich, um das Parkett zu schonen. Es tropft doch jede Menge Schweiß wenn man aus der Sauna kommt.
Ob so eine Smart Sauna (230V Anschluss) für dich heiss genug wird kann ich dir nicht sagen. Richtig heisse Aufgüsse sind damit aufgrund des kleinen Ofens jedenfalls nicht möglich.
Andy

HerrLehm4nn  Re: Sauna im Schlafzimmer? Zitat
4.1.2017 - 20:56 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Oh, die 90°C sollte er natürlich schon schaffen. Dachte bei der kleinen Größe wurde das ausreichen.

Griller76  Re: Sauna im Schlafzimmer? Zitat
5.1.2017 - 9:04 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also ich finde: Lieber 90° in einer richtigen Sauna erleben, als ganz darauf zu verzichten. Klafs ist zwar preislich die reinste Apotheke, aber für seine sehr gute Qualität bekannt. Interessant könnte daher auch für Dich diese herausfahrbare Sauna S1 von Klafs sein: S1 Heimsauna
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied  Re: Sauna im Schlafzimmer? Zitat
5.1.2017 - 9:51 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Toll, wenn man im Schlafzimmer noch "etwas Platz" hat - darum wirst du sicher von vielen beneidet. Also genieße dieses Mehr an Platz. Das Schlafzimmer erscheint mir nicht als der geeignete Ort für eine Sauna, so schön die zusammenschiebbare Sauna von Klafs auch ist.

Mitglied ausgeschieden am 25.10.2017

Peter Boogen  Re: Sauna im Schlafzimmer? Zitat
5.1.2017 - 13:32 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Würde mir das Vorhaben auch noch mal genau überlegen. Gerade eine kleine Sauna sollte so groß sein das zwei Personen darin liegen können zur besseren Entspannung. Sonst könnte man eine Infrarotwärmekabine aufstellen, dort sitzt man und kommt mit einer kleinen Fläche aus. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung in der Wohnung eine Sauna unterzubringen. Gerade dort wo auch Kleidung aufbewahrt wird, ist feuchte Luft nicht gut. Gerade beim Aufguss oder einer Biosaunagang wird Feuchtigkeit auch in die Umgebung abgegeben. Um am Saunabaden viele Jahre Freude zu haben, sollte man nach einer guten und optimalen Lösung suchen. Vielleicht kannst Du auch mal mit einem Saunabauer, aus der Nähe einen Ortstermin vereinbaren, um dich von einem Fachmann vor Ort beraten zu lassen?

Griller76  Re: Sauna im Schlafzimmer? Zitat
5.1.2017 - 19:26 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dass eine Sauna so groß sein muss, so dass man darin liegen kann ist unnötig. Ich selber sitze auch meist am liebsten in der Sauna. Und in einer Saunaanlage ist bei einem Aufguss überhaupt garnicht erst der Platz zum Hinlegen. Dennoch kommen alle entspannt heraus.
Sollte die Angst bestehen, dass durch Aufgüsse eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer herrscht, so kann man ja einen elektrischen Luftentfeuchter laufen lassen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Betzy  Re: Sauna im Schlafzimmer? Zitat
5.1.2017 - 20:36 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit schon mal von einer 230 V Sauna einem Mitglied abgeraten. Wenn also die Sauna im Schlafzimmer aufgestellt werden soll, sollte zumindest ein dickeres Kabel ab Unterverteilung gelegt werden und die Sauna über eine feste Anschlussdose angeschlossen werden.

Die Sauna einfach per Schukostecker in eine x-beliebe Schlafzimmersteckdose zu stecken ist problematisch, da zum einen die normale Steckdose nur für kurze Zeit auf solch hohe Stromlast ausgelegt ist und zum anderen die Steckdose durch vorherige Nutzung wie Staubsauger oder sonstwas schon in Benutzung war und die Kontakte in der Steckdose möglicherweise schon etwas ausgeleiert sind. Dann besteht bei hohem Strom über längere Zeit Brandgefahr durch mangehaften Kontakt, denn an den mangelhaften Stellen wird das ganze heiß. Nicht umsonst sind normale Heizlüfter und Elektroradiatoren heutzutage auf 2000 W begrenzt, ebenso Wäschetrockner.

Vor kurzer Zeit war hier im Forum eine Sendung verlinkt zu einem bekannten Saunabauer, in dem Video wurde eine Schranksauna vorgestellt die für die Nutzung groß gefahren wurde und nach der Abkühlung wieder zusammengefahren werden konnte. Im vorgestellten Video stand diese Sauna im Bereich einer Diele.

Gruß
Betzy