Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Reini19  Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Zitat
23.8.2017 - 21:44 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

in mein Gartenhaus (38mm Blockbohlen) möchte ich eine Sauna aus 58mm Blockbohlen einbauen.

Ich mache mir so ein bißchen Sorgen wegen der Feuchtigkeit.

Kann ich die Saunabohlen direkt auf die Außenbohlen setzen, evtl. mit Dampfsperre?
Oder doch lieber mit Hinterlüftung (3 cm) und dann ohne Dampfsperre?

Über der Sauna sind im hinteren Teil 14cm und nach vorne 30cm Luft.

Was meint ihr?

AndyAC  Re: Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Zitat
23.8.2017 - 22:13 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn du nur Massivholz nimmst brauchst du dir keine Sorgen machen. Das verhält sich physikalisch wie eine einzelne 96mm Blockbohle. Etwas besseres gibt es für eine Sauna gar nicht. Aber auch ein Luftspalt oder eine Hinterlüftung wie an der Decke, schadet nicht.
Andy

EX-MITGLIED  Re: Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Zitat
23.8.2017 - 23:31 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

eine 40er blockbohlensauna würde in dem fall auch reichen...

Reini19  Re: Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Zitat
24.8.2017 - 11:09 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Danke für die schnellen Antworten.

Dann sammelt sich auch ohne Abstand keine Feuchtigkeit zwischen den beiden Wänden?

@TEF: Ich hab in verschiedenen Anleitungen & Beiträgen gelesen, dass die 58er Bohlen besonders gut die Wärme aufnehmen und gleichmäßiger abstrahlen. Mir fehlen da die Erfahrungswerte und im Bekanntenkreis hat keiner eine eigene Sauna.

AndyAC  Re: Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Zitat
24.8.2017 - 12:54 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Reini19:

@TEF: Ich hab in verschiedenen Anleitungen & Beiträgen gelesen, dass die 58er Bohlen besonders gut die Wärme aufnehmen und gleichmäßiger abstrahlen. Mir fehlen da die Erfahrungswerte und im Bekanntenkreis hat keiner eine eigene Sauna.

Ja, das sagen die Verkäufer gerne. Ich glaube nicht, dass du den Unterschied zwischen 58mm und 40mm merken wirst, zumahl die Sauna noch in einem Blockhaus steht.

58mm wäre höchstens bei einer frei stehenden Aussensauna sinnvoll.
Das Geld kannst du ohne Bedenken sparen, bzw. anderweitig einsetzen.
Andy

EX-MITGLIED  Re: Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Zitat
24.8.2017 - 15:22 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking

dem gibt es nichts hinzuzufügen... ;)

Alex F.  Re: Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Zitat
30.12.2017 - 23:35 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen,

Da es mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Alex und ich komme aus dem Lipperland.
Mein Vorhaben ist es ebenfalls eine Sauna im Gartenhaus zu integrieren deswegen klinke ich mich hier ein.
Anders als bei Reini ist mein Haus aus isopanellen (80mm) gebaut bzw. soll noch entstehen. Die Decke wird aus Holz sein. 60x80 Kamtholz und mit Steinwolle gedämmt.
Ob es eine Elementsauna oder Blockbohlen Sauna wird habe ich mich noch nicht entschieden. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben was in so einem ISO Haus sinnvoller wäre. 😉
Eine Frage hätte ich zu der Decke. Kann ich die Sauna direkt an die Hausdecke anbinden und somit als Saunadecke nutzen oder sollte die Sauna eine eigene haben mit Zwischenraum zu der Hausdecke.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, es soll ein Holzofen rein.

Gruss Alex
Gruß
Alex