Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wandaufbau Sauna im Bauwagen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Klaus Mühlenhoff  Wandaufbau Sauna im Bauwagen Zitat
2.1.2020 - 17:23 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, nachdem ich seit einiger Zeit nur Leser war....
Klaus Mühlenhoff, 51 Jahre jung und ich plane gerade den Ausbau meines Bauwagens mit einer Sauna...
Hinsichtlich des Wandaufbaus habe ich noch ein paar Fragen:
Von außen nach innen sieht mein Bauwagen wie folgt aus: vertikale Aussenverschalung aus Holz, Hinterlüftung mit Querlattung, diffusionsoffene Unterspannbahn, Holzständerrahmen mit 6 cm Steicoflex Holzfaser-Dämmung und abschließend OSB-Platten mit 12,5 mm
Frage: muss ich auf die OSB-Platten noch eine Lattung aufbringen, sodass das Sauna-Holz hinterlüftet ist? Oder kann ich auch direkt auf die OSB schrauben?
Für eure Tipps danke ich vorab...
Gruß

Klaus Mühlenhoff  Re: Wandaufbau Sauna im Bauwagen Zitat
2.1.2020 - 17:28 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Anbei noch ein Foto...

Klaus Mühlenhoff hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

rocko  Re: Wandaufbau Sauna im Bauwagen Zitat
31.1.2020 - 15:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Klaus,

ich würde sagen das es bei dem Aufbau auch ohne Hinterlüftung geht. Aber mir ist nicht ganz klar wieso du das so machen willst.

So hätte eine Konterlatuung den Vorteil:
- das du alles ausrichten kannst, und die Paneele auch grade sind.
- du Kabel für Strom z.B, Lcih in der Sauna, Fühler etc leichter verlegen kannst

Sind die Wände aber alle Grade, und die Kabel bekommst du auch so "versteckt" Verlegt, habe ich keine Bedenken.

Bau meiner Kellersauna