Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Weka Kuopio Sauna - gerade mal 73 Grad |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 1019 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Bertl_AT | ![]() |
Zitat |
17.1.2020 - 21:19 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() | Hallo liebe Saunafreunde! Mein Name ist Bertl und ich bin neu hier! Ich komme übrigens aus Österreich Genauergesagt aus der Region Graz. Habe mir im Sommer eine Gartensauna gekauft und freue mich sehr darüber. Es handelt sich um das Modell Kuopio von der Firma Weka. Diese ist mit einem 9kW Saunaofen ausgestattet. Ich geniesse die Sauna am liebsten so circa bei 80 Grad. Das war bisher auch kein Problem, solange die Aussentemperaturen noch nicht so gering waren. Seit es aber draussen so um die 0 Grad hat, kommt die Innentemperatur der Sauna auch nach Stunden am Steuergerät voll aufgedreht nicht mehr als auf 73 Grad. Ist das normal., oder mach ich vielleicht etwas falsch? Heizstäbe funktionieren natürlich alle 3. Das hab ich bereits kontrolliert. Ich würde mich riesig über Eure Meinung dazu freuen! Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der genau den gleichen Saunatyp, wie ich zuhause hat! Danke schon im Voraus für Eure Tipps! Liebe Grüße, Robert Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt! |
tom | ![]() |
Zitat |
17.4.2020 - 22:18 Uhr 1795 Posts Saunaspezialist ![]() | Es gibt doch mehrere Möglichkeiten... - Saunakbine räumlich zu gross für 9KW ? Wie gross ist die Kabine denn? - Thermometer am falschen Platz und schaltet zu früh ab, kann man das mal probeweise kurzschliessen oder mit Eis kühlen, wird es dann heisser ? Wie heiss wird es maximal, wenn das Thermometer dauerhaft schaltet? (Nur unter Aufsicht natürlich!) - Ist das Steuergerät in Ordnung oder schaltet dieses auch ohne Rücksicht des Thermometers den Ofen zu schnell ab ? - Ist die Kabine zu schlecht isoliert und geht zuviel Wärme verloren ? Poste doch mal Bilder von Deinem "Problem" / Kabine Ofen etc. Geh mal davon aus dass hier auch andere erfahrene Köpfe dabei sind die NICHT jetzt eine WEKA KUPIO haben, aber trotzdem Bescheid wissen.... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
finsterbusch | ![]() |
Zitat |
18.4.2020 - 6:27 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() | moin bertl, ok. fagen wir damit an, was wir wissen - lt. deinen infos: innenmaß 229 x229 x203 cm 45 mm masivholz, kein vorraum, 9kw ofen, weka steuerung meine einschätzung: für die größe - auch unter beachtung außensauna - tiefere temperaturen- reichen 9kw aus, negativ wirken: kein vorraum - wärmeschleuse fehlt, du verlierst viel wärme beim öffnen der tür - prüfe mal... 45mm ist nach allgemeingeltenden saunabauregeln für außen zu schwach, damit mußt du jetzt aber "leben", infos, die von dir noch fehlen: ist das thermometer ok.? bzw. die frage - du "fühlst" es am körper auch könte wärmer sein? (..und liest nicht nur den wert am thermometer ab) heize mal hoch ohne steine, wie verändert sich der temperaturverlauf? wo befindet sich der fühler, maße über ofen/ unter der decke, seitlicher versatzt aus der ofenmitte - fotos davon - man muß ofen und fühler daruaf gemeinsam sehen mögliche prüfung von dir: -achtung mit max. vorsicht, unbedingt in der sauna bleiben bei folgenden test - sauna max. hochheizen, ein passendes nasses tuch um den fühler wickeln, befestigen mit kabelbinder, schnur o.ä. und 5 max. 10 min. den temperaturverlauf beachten, ändert sich was, wird es heißer... danach unbedingt fühler wieder "befreien", ansonsten hoffen, das die feuerwehr schnell vor ort ist! nochmal bitte - äußerste vorsicht! mit dem test prüfen wir, ob dein fühler/saunasteuerung die heizlesitung des ofens beschränkt/begrenzt, wer also der "schuldige" ist. nach dem test - danach machen (+ dein foto - s.o.) wir plan zur änderung/verbesserung good luck und gruß frank Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
Gustav | ![]() |
Zitat |
19.4.2020 - 20:37 Uhr 786 Posts Saunaobermeister ![]() | 18 Themen zurueck hier hat Bertl_AT geschrieben 'Position Temperatursensor'. Dieses 'gerade mal 73 Grad ' Thema ist von der Rubrik Testberichte verschoben. |
finsterbusch | ![]() |
Zitat |
19.4.2020 - 20:56 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() | wenn das stimmt - hab jetzt nicht nachgeschaut...sollte der admin bald einen betrag von paar euro für das stellen einer frage nehmen...gerne kann er dann auch 50% ausschütten Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
tom | ![]() |
Zitat |
20.4.2020 - 15:53 Uhr 1795 Posts Saunaspezialist ![]() | @OFFTOPIC - NUR INFO Zitat von finsterbusch:
Ja, liebe Leute... Das Thema "Weka Kuopio Sauna - gerade mal 73 Grad" gehört nämlich in die Rubrik "Die eigene Sauna zu Hause" und NICHT!!! in Die Testberichte der Saunaanlagen... Darum hat der admin das genau hierher verschoben... Dummerweise hat Mitglied Bertl_AT nochmal mit einem Beitrag in einem anderen Thema die Sache mit dem Thermometer angesprochen. Die aber eigentlich HIERHER gehörte! Einzelne Beiträge kann ich nicht verschieben, nur ganze Themen Es geht zwar einzeln, aber mit einem wirklich stundenlangen Aufwand. Dazu müssen die Beiträge in der Datenbank einzeln neu nummeriert werden wegen der Reihenfolge und dann entsprechen neu angepasst werden. Das dauert mindestens 1-2 Stunden. Einen Beitrag neu zu verfassen 1-2 Minuten! .... nur mal so zur Erklärung... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |