Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaselbstbau in Gartenhaus |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 1019 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
R@lfS | ![]() |
Zitat |
4.12.2020 - 21:43 Uhr 26 Posts Saunauntensitzer ![]() | Hallo Zusammen, so langsam kommt doch die Panik auf, ob man doch an alles gedacht hat… Ich hatte gehofft drum rum zu kommen hier groß zu Fragen und nur mein Ergebnis später zu präsentieren. ![]() Es ist wie beim Hausbau, das erste für den Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst. ![]() ![]() Ich habe hier im Garten eine „Jahrzehnte“ alte Salzberger Gartenhütte vom Vorgänger in die ich eine Sauna einbauen will. Die Blockbohlen sind 40 mm dick, aber ()-förmig und haben an der Stoßstelle ca. 20 mm. Es steht nicht alles ganz gerade und es sind auch mal 2 mm Feder zu sehen. ![]() Den Übergang Wand-Dach muss ich auf jeden Fall abdichten, da kommt Licht und Luft durch. Haltet mich verrückt, aber ich hab auch vor einen simplen Blower-Door-Test zu machen um mit Unterdruck im Raum entsprechende Undichtigkeiten rauszufinden. Aber zwischen Messergebniss und Wohlfühlfaktor gibt es ja auch oft unterschiede. Das Saunadach wird auch aus 15mm Espe-Profilbrett und 40mm Holzfaserdämmung. Zum Gartenhausdach sind dann aber noch mehre cm Luft zum zirkulieren und Platz für zwei Luftkanäle 5x100mm für eventuelle automatische Nachlüftung. Hoffe mal die 55mm reichen im 2-3h Nutzungsbetrieb aus. Nach dem was ich hier gelesen habe ist formschlüssige Isolation wohl kontraproduktiv wegen Schwitzwasser? Danke und beste Grüße Ralf |
R@lfS | ![]() |
Zitat |
Giantinator2 | ![]() |
Zitat |
6.12.2020 - 7:27 Uhr 104 Posts Dr.Sauna ![]() | Das ist doch ne tolle Basis! Ich hatte eine ähnliche Ausgangssituation und habe fast den selben Wandaufbau wie du ihn vorhast. Allerding empfehle ich dir noch eine zusätzliche OSB Schicht vor den Espe Profilbrettern.... 1. Hast du dann eine natürliche Dampfbremse (stumpfe Stöße abkleben) 2. Noch mehr Isolation 3. Du kannst Bänke, Auflagen etc hinschrauben wo du möchtest, weil du in OSB alles befestigst bekommst.... übrigens soll eine Gartensauna auf keinen Fall Luftdicht werden! Spar dir das mit dem BlowerDoor test... Die meiste Wärme wird dir nach oben abhauen... wenn es möglich ist würde ich die Dämmung an der Decke erhöhen... lieber 80mm statt Luftpolster... Du kannst ja mal meinen Wandaufbau ansehen: https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=25&thid=995 Bin gespannt wie es weiter geht mit deinem Saunabau Viele Späße... herzliche Grüße aus Mittelfranken Thomas ![]() |
R@lfS | ![]() |
Zitat |
6.12.2020 - 14:43 Uhr 26 Posts Saunauntensitzer ![]() | Hi Thomas, kenne Deinen Thread, sieht super aus. Ich bin aber kein Fan von OSB. Ich denke das Espe Profilholz mit der Holzfaserdämmung dahinter sind eine sehr gute Basis für das Klima. Das anschrauben ist natürlich ein Argument, ich plane mich schon dumm und dusselig, um im Ständerwerk alles an der richtigen Stelle zu haben für die spätere Inneneinrichtung ![]() Luftdicht wird meine Sauna nicht, ich will nur selbst entscheiden wo und wie. Ich hole mir aus dem Vorraum die Luft unter den Saunaofen, diagonal gegenüber habe ich einen „Kamin“ der die Luft nach oben und außen führt. Anfangs will ich dann die Luft wieder über das Zwischendach zum Vorraum leiten. Alternativ später einen Wärmetauscher, Saunaluft weg, Außenluft durch den Wärmetauscher in den Vorraum. Ja es ist womöglich für eine 3h Sauna übertrieben, aber ich habe Spaß dran ![]() Gruß Ralf |
R@lfS | ![]() |
Zitat |
R@lfS | ![]() |
Zitat |
R@lfS | ![]() |
Zitat |
PeterHadTrapp | ![]() |
Zitat |
9.12.2020 - 20:16 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() | Das sieht super aus. Ich werde wohl hanz profane Fermacellplatten in grau hinter dem Ofen montieren. singlemalt statt single-speed |
R@lfS | ![]() |
Zitat |
10.12.2020 - 15:26 Uhr 26 Posts Saunauntensitzer ![]() | Geht Fermacell einfach so hinter/über dem Ofen? Kenn die Produkteigenschaften da nicht so. Mir war Holz hinter dem Ofen zu langweilig. Überlegung gab es mit so Bruchsteinriemchen etc. Die hier waren eher ein Spontankauf im Fliesengeschäft bei Auswahl der Bodenfliesen. Mein Ofen wird aber auch in die Bank integriert und nicht an die Wand geschraubt. |
R@lfS | ![]() |
Zitat |
Eugen | ![]() |
Zitat |
16.12.2020 - 12:03 Uhr 92 Posts Saunaobensitzer ![]() | Sehr geil, warum wurde die Fußbodenheizung nicht genehmigt? Muss man für eine Gartensauna überhaupt eine Genehmigung haben, das läuft doch als ein ganz normales Gartenhaus oder nicht? Gruß Eugen! |
R@lfS | ![]() |
Zitat |
16.12.2020 - 16:13 Uhr 26 Posts Saunauntensitzer ![]() | Hi, @Saunafan85 ja zum Glück habe ich hier Garten, da lässt sich grad in der jetzigen Zeit einiges machen, vielen Dank. @Eugen Je nach Größe, Bundesland etc. wird schon eine Baugenehmigung benötigt. Aber hier lag es an meiner besseren Hälfte ![]() ![]() Im Sommer ist es bestimmt auch angenehm, wenn der Boden nicht so warm ist. Sofern der Ofen die Woche kommt, werde ich es bald wissen. Gruß Ralf |
Eugen | ![]() |
Zitat |
17.12.2020 - 8:54 Uhr 92 Posts Saunaobensitzer ![]() | Hi Ralf, Alles klar, ich glaube dass deine bessere Hälfte doch recht hat ![]() Gruß Eugen! |
PeterHadTrapp | ![]() |
Zitat |
17.12.2020 - 20:30 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() | Du wirst ja vermutlich auch in der Saunakabine Holzroste auf den Fußboden legen, ich denke damit relativiert sich das "Kalter-Boden-PRoblem" schon deutlich. sowas zum Beispiel: https://www.real.de/product/345617855/ singlemalt statt single-speed |
finsterbusch | ![]() |
Zitat |
17.12.2020 - 20:53 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() | fußbodenheizung: gibt es als pvc-matte auch zum nachrüsten Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
R@lfS | ![]() |
Zitat |
18.12.2020 - 19:37 Uhr 26 Posts Saunauntensitzer ![]() | Hi, besten Dank für die Vorschläge, ich warte mal ab wie "erfrischend" es wird ![]() Konnte gestern und heute leider nicht wirklich weitermachen. Heute bin ich dann mal schnell 200km nach Düsseldorf und auch wieder zurückgefahren. Die Speditionen sind doch ziemlich ausgelastet und die Unsicherheit ob es vor Weihnachten kommt wollte ich nicht riskieren. Deshalb habe ich die noch fehlende Nachlieferung lieber selbst abgeholt und weiß nun das ich alle bestellten Teile habe. Gruß Ralf |
Frank1234 | ![]() |
Zitat |
26.1.2021 - 21:50 Uhr 117 Posts Dr.Sauna ![]() | Hallo Ralf, kannst Du mir bitte mal per Mail schreiben, was Du da genau für Fliesen hinter dem Ofen geklebt hast? Außerdem interessiert mich, warum Du 2 OSB und eine Fliesendämmplatte hinter den Fliesen hast. Also was war die Idee hinter Deinem Wandaufbau? Wie hoch ist die Temperatur an Deinem Fühler und wie hoch ist der Fühler über dem Ofen? Meine Idee war eine zementgebundene Fermacellplatte und darauf dann die Fliese. Viele Grüße Frank |