Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Ofen, Dachaufbau |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 1016 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
pedie | ![]() |
Zitat |
3.3.2021 - 23:29 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() | Grüße an alle. Ich habe schon mal einen Beitrag geschrieben der warum auch immer gesperrt wurde. Ich denke ich habe mich im Profil entgsprechend Vorgestellt. Ich binn gerade dabei eine Blockhaussaund aus Rundstämmen zu bauen. mein Wandaufbau geht dank corona vorran. Ich hoffe das die Bilder hochgeladen werden. Das Blockhaus hat die Innenmaße 2,3x2,3m und soll so 2,1...2.4m am Dachfirst hoch werden mit Satteldach und Rundsparren. reicht bei dieser größe ein holzofen harvia m3 oder eher ein H20 mit 24kw? Der geplahnter Dachaufbau ist von innen nach Außen: 20mm Rauhspund, Fleece, EPDM Folie, Fleece, 5...10cm Schaumglasschotter, Fleece, 6cm Gründachsubstrat. Ist dies so empfehlenswert oder giebs da erfahrungen? Viele grüße pedie |
pedie | ![]() |
Zitat |
3.3.2021 - 23:31 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() | Bild pedie hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Viele grüße pedie |
PeterHadTrapp | ![]() |
Zitat |
3.3.2021 - 23:55 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() | Wow ... tolles Projekt. Werde ich gespannt verfolgen. Ich hoffe Du berichtest weiter über den Verlauf. singlemalt statt single-speed |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
4.3.2021 - 13:51 Uhr 155 Posts Fr.Dr.Sauna ![]() | Na da lass uns mal das fertige Gebäude sehen. Das macht neugierig. |
Stefan O. | ![]() |
Zitat |
5.3.2021 - 13:08 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() | Hi Pedie ACHTUNG!!!!!! Der M3 erfüllt nicht die BimschV2 und darf in Deutschland nicht betrieben werden. Beim 20 SL den ich vor 2 Wochen bekommen habe drosselt sich die Leistung mit dem BimschV2 KIT von 24 KW auf 14,3KW laut neuem Typenschild da sich der Brennraum verkleinert. Servus aus Wendelstein |
lutbo | ![]() |
Zitat |
29.3.2021 - 2:05 Uhr 153 Posts Dr.Sauna ![]() | Willst Du das Dach nicht stärker dämmen, oder habe ich da etwas übersehen? |
pedie | ![]() |
Zitat |
29.3.2021 - 16:46 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() | Als Dämmung hätte ich 5..10 cm schaumglasschotter eigeplahnt. Eher 10cm was vieleicht 5-6cm Polystyrol entsprechen müsste. Bei Polystyrol als Alternative habe ich aber Bedenken wegen der Hitzebeständigkeit, meist wird es nur bis 75°C Hitzebeständig angegeben. Aber mit Schaumglasschotter habe ich bisher auch noch keine Erfahreungen im Gründachbereich, also wenn jemand Erfahrungen hat wäre ich hierfür dankbar. Viele grüße pedie |