Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaofen Harvia Topclass Combi oder Senator Combi |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 1016 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Andres1977 | ![]() |
Zitat |
25.5.2021 - 21:27 Uhr 3 Posts Eintagsfliege ![]() | Hallo zusammen Bei meiner Sauna Planung bin ich am Ofen angelangt und brauche jetzt fachmännischen Rat. Ich möchte für meine Sauna einen Kombiofen von Harvia. Jetzt bin ich auf zwei Typen gestossen die mich interessieren. Der erste ist der Topclass Combi, der zweite der Senator Combi. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Beim Senator kann man mehr Steine reintun (20 zu 35 Kg), aus diesem Grund finde ich den Senator interessant. Nur die grössere Steinmenge rechtfertigt meiner Meinung nicht den Mehrpreis von mehreren hundert Euro. Gibt es da noch mehr Unterschiede? Ich hab eine Massivholzsauna 6.6m3, draussen im Gartenhaus. Bringt hier die grössere Steinmenge überhaupt was? Ich hoffe das mir jemand Auskunft geben kann. Vielen Dank und freundliche Grüsse Andres1977 Liebe Grüsse aus der Schweiz Andres 1977 |
Eierbrikett | ![]() |
Zitat |
26.5.2021 - 18:44 Uhr 512 Posts Saunameister ![]() | Was ich mich bei den Kombiöfen immer Frage: Verträgt sich die eingebrachte Feuchtigkeit mit dem Holz? Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
AufgiesserUlli | ![]() |
Zitat |
26.5.2021 - 19:19 Uhr 404 Posts Lord Sauna ![]() | Ich habe seit sechs Jahren einen Combi Ofen. Habe die Verdampfereinheit noch nie benutzt. Also mehr oder weniger eine sinnlose Investition. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
AndyAC | ![]() |
Zitat |
26.5.2021 - 20:08 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() | Zitat von Eierbrikett:
Das Holz hat mit kurzzeitiger hoher Luftfeuchtigkeit keine Probleme. Es muss nur gewährleistet sein, dass das Holz nach dem Saunieren wieder gut trocknen kann (Lüften, Abluftventilator, Massivholz oder konstruktiv so gebaut dass das Holz zu allen Seiten gut trocknen kann). Deshalb wird für Kombisauna immer Massivholz empfohlen da das Holz in einer Elementsauna mit der eingebauten Alufolie nicht so gut trocknen kann. Ausserdem besteht bei der Elementsauna die Gefahr dass Feuchtigkeit im Dämmmaterial verbleibt was die Sauna von innen verrotten lässt. Andy ![]() |
rocko | ![]() |
Zitat |
27.5.2021 - 11:12 Uhr 420 Posts Lord Sauna ![]() | Noch als Ergänzung. die meisten Steuerungen für einen Verdampfer haben auch eine Trocknungsfunktion. Diese beinhaltet das aufheizen des Ofens auf eine höhere Temperatur und eine Aktivierung der Zwangsbelüftung (Ventilator). Dies solltest du entsprechend mit vorsehen. Bau meiner Kellersauna |