Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Winterfest machen - Fragen... |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 1016 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
schwallo | ![]() |
Zitat |
4.1.2022 - 18:07 Uhr 4 Posts Eintagsfliege ![]() | Hallo, das ist mein erster Eintrag, bitte seid gnädig ![]() Ich habe eine Karibu Bosse 1 im Garten stehen, auf einem Fundament. Oben auf dem Fundament sind normale Bettonplatten, darauf kommt eine Kunststoffolie (Dampfsperre) und daruf die Sauna. Ich habe die Sauna von außen mit einer Holzlasur versiegelt. Nun habe ich folgendes Problem. Bei mir zieht durch den Holzrahmen, welcher direkt auf der Dampfsperre liegt nun feuchtigkeit in die Sauna. Habt ihr da Tipps was ich machen kann damit ich keinen Schimmel oder Grünspahn bekomme? Vielen Dank im Vorraus. |
schwallo | ![]() |
Zitat |
10.1.2022 - 15:53 Uhr 4 Posts Eintagsfliege ![]() | Um es noch ein bisschen anschaulicher zu machen habe ich noch ein Foto gemacht. schwallo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
Dodie99 | ![]() |
Zitat |
10.1.2022 - 20:39 Uhr 345 Posts Lord Sauna ![]() | Meiner Meinung nach ist Problem das Wasser, was auf den Gehwegplatten steht und ins Holz hoch zieht. Die dünne Folie hilft da nicht. Wie man auf dem Bild sieht, kann das Wasser oberhalb der Folie seitlich ins Holz rein. Kapilarwirkung. Die optisch schöne Variante ist nicht immer die Beste. Entweder du sorgst dafür, das das Wasser auf den Platten nicht bis zur Sauna gelangt, oder du mußt die komplette Sauna unterlegen. Z.B. Punktuell mit Platten und einer Sperrfolie oder mit Gummimatten, wie sie z.B. unter Waschmaschinen gelegt werden. Ca. 2cm Höhe sollten reichen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
klaatu | ![]() |
Zitat |
11.1.2022 - 12:31 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() | Sehe ich wie Dodie99. Regenwasser kann anscheinend direkt am Holz anstehen und reinziehen. Hier sehe ich Gefahr in Verzug. Holz unter Dauerfeuchtigkeit geht sehr schnell kaputt. Holz das schnell abtrocknen kann hält hingegen ewig. Frage zur Dampfsperre. Die liegt auf den schwarzen Betonplatten auf! Ist aber seitlich mit der Sauna "abgeschnitten" - so dass man diese auf dem Foto auch nicht sieht? Gibts den keine Herstellerempfehlung, geht ja irgendwo auch um Garantie |
EX-MITGLIED | ![]() |
Zitat |
12.1.2022 - 17:00 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() | ideal wäre gewesen, die Dampfsperre ein paar cm überstehen zu lassen und rundherum hoch zu klappen + fest zu tackern. Oder ein leichtes Gefälle in die Bodenplatten einbauen, weg vom Holz. Jetzt hilft nur noch das was Didoe69 schrieb: entweder Sauna höher setzen oder alternativ dafür sorgen, dass die Platten trocken bleiben (längeres Dach) |
schwallo | ![]() |
Zitat |
13.1.2022 - 21:33 Uhr 4 Posts Eintagsfliege ![]() | Vielen Dank für die Tipps soweit. Hat vielleicht noch jemand Bilder wie es bei Euch so aussieht an der Ausensauna? |
hemmerling | ![]() |
Zitat |
13.1.2022 - 23:16 Uhr 1448 Posts Saunavielwisser ![]() | Eine weitere - crazy - Idee wäre die Wasserverdrängung.![]() ![]() ![]() ![]() Eine feine Ölschicht auf den Platten ( an den Plattenrändern natürlich eine höhere Kante anbringen, so dass Öl nicht abläuft. So kann sich Wasser gar nicht festsetzen. Setzt natürlich raus, dass das Öl dem Holz nicht schadet... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
EX-MITGLIED | ![]() |
Zitat |
14.1.2022 - 8:57 Uhr 108 Posts Dr.Sauna ![]() | Wie weit gehen denn z.B. die Betonplatten unter die Hütte? Sieht fast so aus, als würde die Sauna mit der Plattenreihe bündig abschließen. Sind die Platten einbetoniert oder nur auf das Fundament aufgelegt? Falls letzteres wäre es eine Option die Platten am Rand rings herum heraus zu nehmen und ein schmaler Streifen (etwa 10cm) davon ab zu schneiden (Diamant-Trennscheibe) sodass ein Graben für den Wasserablauf entsteht. Noch besser: die komplette Steinreihe am Rand rausnehmen und durch ein Kiesbett ersetzen = noch besserer Wasserablauf |
klaatu | ![]() |
Zitat |
klaatu | ![]() |
Zitat |
14.1.2022 - 9:21 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() | Hier das Bild mit dem fertig installierten Blech. Leider ist die untere Abkantung etwas zu kurz. klaatu hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
schwallo | ![]() |
Zitat |
17.1.2022 - 22:43 Uhr 4 Posts Eintagsfliege ![]() | Danke Dir, das ist eine tolle Idee, ich glaub so löse ich es bei mir auch. |