Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1018 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

JensH  Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Zitat
11.1.2022 - 11:21 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo liebe Saunafans,

vielen Dank erst einmal für dieses tolle Forum. Ich habe schon viel gelesen, viele Fragen wurden beantwortet und ich war bzw. bin teilweise wirklich begeistert von der vorhandenen Kompetenz!

Ich bin gerade in der Planung für meine Gartensauna und vielleicht kann ich noch den ein oder anderen Tipp bekommen, den ich jetzt noch aus keinem anderen Thread entnommen habe. 😊

Fundament (derzeit steht noch ein Gartenhaus drauf, aber leider zu klein und zu windig- daher muss das weichen)
Tiefe 415 cm
Breite 320 cm

Ich will die Größe ziemlich komplett ausnutzen um mir Sauna + Ruheraum zu bauen. Wir werden die Sauna etwa 2x in der Woche nutzen.
Die Sauna soll in etwa 2.- x 2.- mtr., Höhe 2,15 mtr. haben.
Dabei soll die Sauna wenn man sich das jetzt als Rechteck vorstellt nach „hinten links“.
In die Sauna soll ein breites Fenster mit 1,89 x 0,49 m an die hintere Seite, da wir da keine Nachbarn haben und auf Feld und Wald schauen können/wollen.

geplanter Wandaufbau von innen nach aussen (ca. 140mm insgesamt):
Nut+ Feder 19mm
Profilholz/Holzfaserdämmplatten 80mm (od. 60) -oder doch Mineralwolle?!
OSB Platten 12mm
Deckelschalung mit 20-30mm Fichtenbrettern

Fußboden werde ich definitiv auch aus Naturholz machen, wie genau weiß ich noch nicht. Eventuell Rauspund o.ä.,
darunter dann Holzlatten mit etwas Styrodur dazwischen. Auf das Fundament

Das Dach soll ein Pultdach werden.

Ofen 9KW. Wir gießen eher oft auf. Gut gefallen und mehrmals gelesen hatte ich den Harvia Cilindro 9 KW, vor allem in schwarz gefällt uns dieser Ofen optisch wirklich gut.

Folgende Fragen hätte ich noch.
-Der Wandaufbau sollte ja grundsätzlich so in Ordnung sein? Wäre 60mm Dämmung auch ausreichend?
-Welche Dämmung und welche Dämmstärke empfehlt Ihr für das Dach?
-Ofen? Kann man sich auf die Xenio Steuerung auch bei kälteren Temparaturen verlassen?
-Zu- und Abluft? Zuluft ist an sich klar, beim Ofen vom Vorraum. Abluft wollte ich vorest weglassen- und falls nötig nachrüsten (in den Vorraum)

Gibt es sonst noch Auffälligkeiten oder Anregungen?

Freue mich schon auf tolle Antworten und bedanke mich ganz lieb im Voraus!

Viele Grüße aus Mittelfranken,
Jens

JensH hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

EX-MITGLIED  Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Zitat
12.1.2022 - 17:13 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hi,

schönes Projekt, ein ähnliches habe ich gerade selbst durch.

Zum Wandaufbau:
- mögen viele anders sehen und weniger Dämmstärke empfehlen, aber ich bin der Meinung: an Dämmung sollte man nicht sparen, von daher anstatt 80mm lieber nicht auf 60mm sondern, da es eine Außensauna ist, ruhig auch auf 120mm gehen. Ich hab 140mm verbaut.
Gerade bei zusätzlichen Glasflächen wirst Du viel Wärme verlieren, was Du mit entsprechender Dämmung wieder kompensieren kannst. Und bei der geplanten Nutzung von 2x / Woche wird sich das auch finanziell bemerkbar machen.
- bei Verwendung von Holzfaserdämmung musst Du auf ordentliche Belüftung achten, bei Verwendung von Mineralwolle musst Du darauf achten, dass die nicht feucht wird. Dampfsperre von Innen (Alu kaschiert ) und vermutlich auch von außen. Da bin ich mir aber nicht sicher wie, da habe ich eine andere Ausgangsbasis als Du

JensH  Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Zitat
12.1.2022 - 19:37 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Stefan,

danke für Deine Einschätzung.
Würdest Du nur den die Sauna dämmen oder auch den Ruheraum?
Da bin ich mir ebenfalls noch nicht ganz schlüssig- vermutlich aber ist es besser gleich alles zu dämmen, dann kann man auch im Winter mal ein paar Minuten ruhen... ;)

Gruß

13.1.2022 - 15:44 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich habe meinen Vorraum / Ruheraum nicht gedämmt, das wäre im Nachhinein zu aufwändig gewesen.
Aber da Du die Hütte eh von Grund auf baust ist es einfacher. Schau halt mal nach Preisen für Mineralwolle und rechne das aus, bei Deiner Gartenhütte sind das rund 55m² Fläche komplett (Außenwände + Sauna-Innenwände + Dach) und die "Standarddämmung" in 120mm kostet um 6€ / m²
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1931044_-integra-zkf-1-035-120-mm-isover.html

Bei anderen Stärken musst Du genau hinschauen, wenig gängige Stärken sind oftmals richtig teuer, auch wenn sie dünner sind.

Dämmung hilft im Sommer auch, die Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung draussen zu halten.
Im Winter wirst Du aber vermutlich trotzdem irgendeine Heizquelle für den Ruheraum brauchen. Evtl. reicht ein kleiner E-Heizer. Oder ein ganz kleiner Holzofen.

Ich muss meinen Holzofen im Vorraum leider durchgängig feuern da nichts isoliert ist und auch viel über die Decke entweicht

qdubp  Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Zitat
13.1.2022 - 15:54 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Moin Jens,

beim Wandaufbau verstehe ich nicht ganz, warum das OSB auf die Außenseite der Dämmung soll. Damit wird die Wand nach außen hin ziemlich diffusionsdicht, während Du auf der Innenseite keine Dampfsperre angegeben hast. Oder soll eine Hinterlüftung zwischen Dämmung und OSB? Eigentlich gilt: Innen so diffusionsdicht wie nötig, aussen so diffusionsoffen wie möglich. Siehe z.B. hier

Die Belüftung in den Vorraum würde ich von ANfang an mit einbauen, so kannst Du diesen bei Bedarf direkt mitheizen ;)

Viele Grüße
Julian

13.1.2022 - 16:17 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

ich hatte hier im Forum vielfach gelesen, dass man eben KEINE Dampfsperre bei einer Aussensauna anbringen soll. Weder nach innen, noch nach Aussen.

Die OSB gehört nur für den Windschutz und die Aussteifung. Hinterlüftung wollte ich da keine machen. Ich könnte im Prinzip auch auf die verzichten und stattdessen eine Konterlattung anbringen um dann eben die Deckelschalung ordentlich anbringen zu können. ;)

Ich hatte Beitrag "Projekt Gartensauna Leipzig" viel gelesen, da wurde das u.A. von AndyAC für mich schlüssig erklärt, gleich als zweiter Beitrag:
https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=25&thid=102

13.1.2022 - 16:40 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Genau, OSB ist aber sehr viel diffusionsdichter als bspw. Fichte. Eine Dampfsperre ist es nicht aber schon eine Dampfbremse.
Der Wandaufbau für Saunen in meinem Link bezieht sich auf solche im Dauerbetrieb, die können natürlich nicht so rücktrocknen, wie die im Privatgarten.

14.1.2022 - 11:00 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Also wenn ich ehrlich bin, hatte ich auf ein wenig mehr Infos gehofft, also auch andere Meinungen. Liegt vielleicht am tristen Januar... ;)

@Stefan, ich habe mir gerade mal Dein ganzes Projekt genauer angeschaut- RESPEKT. Wirklich toll gemacht und teilweise auch sehr aufwendig.
Da ist mein vorhaben ja ein Witz dagegen.

Ich bin bezüglich des Wandaufbaues noch nicht weiter.
War ich doch zwischenzeitlich (aufgrund der Tipps/Hinweise hier im Forum) absolut der Meinung dass ich Holzfaserdämmplatten verwenden werde und auf jegliche Folien verzichten werde...

Grundsätzlich wäre es jetzt kein größeres Problem die Holzständer mit einem massiveren Holz auszustatten- so dass z.B. die 120mm Dämmung auch passen. Nur würde ich dann definitiv von innen eine Dampfsperre anbringen müssen und eben auch irgendwie dann von aussen auch. Das wurde kaum empfohlen (ausgenommen natürlich bei Innensaunen). Daher wollte ich das auch nicht machen, sondern eben Diffusionsoffen mit Holzfaserdämmung.

Aber ich bin da noch offen und aktuell auch wieder unsicher :/

Grüße

14.1.2022 - 11:11 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Holzfaserdämmplatten und keine Folie ist doch prima. Was sind Deine Bedenken?

Bzgl. der Dämmstärke kann ich Dir gerne amatuermäßig ausrechnen, wie sich die Heizlast ändert. Dann kannst Du vielleicht besser entscheiden. Dazu bräuchte ich aber Infos, wie Dein Boden und vor allem das Dach aufgebaut (gedämmt) werden sollen.

14.1.2022 - 11:24 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Naja, ob es eben nicht doch "besser" ist auf Mineralwolle mit Dampfsperre zurückzugreifen. Hatte Stefan ja vorgeschlagen.
Aber es gibt sicherlich mehrere Wege zum Glück.

Super Idee und danke vorab für die Berrechnung!
Der Fußboden wird vermutlich so aussehen:
Betonfundament (vorhanden)
80mm Holzrahmen mit 2x 40mm Styrodur (oder sowas in der Art)
Holzbelag ca. 20mm

Decke ist noch offen, bzw. habe ich mir dazu noch nicht viele Gedanken gemacht.
Vermutlich 200mm Holzfaserdämmplatten. Oder auch mehr, da bin ich auch für Ideen empfänglich ;) Es geht ja viel Wärme oben verloren, deswegen will ich da natürlich nicht sparen.

AndyAC  Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Zitat
14.1.2022 - 14:21 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich würde den Aufbau folgendermaßen machen:
Von Außen nach innen: Holzverkleidung/Brettschalung je nach optischem Wunsch, dünne OSB Platte als Windbremse und Aussteifung (dünn z.B. 12mm damit sie nicht als Dampfsperre wirkt.) Ständerwerk mit Holzfaserdämmung, 60mm reichen vollkommen! Evtl. Lattung zum Ausgleich von Unebenheiten, Innenpaneele. Damit ist die Wand 10-12cm dick was für eine Heimsauna vollkommen ausreicht. Der Wärmeverlust ist bei einer Heimsauna zu vernachlässigen da die ja immer nur wenige Stunden an ist. Das sieht bei einer gewerblichen Sauna ganz ander aus. Wenn du die Wand jetzt doppelt so dick machst wirst du das an deinen Energiekosten so gut wie nicht merken. Mehr als 90% der Wärmeverluste gehen nicht durch die Wand sondern durch Glasscheiben, Lüftung und die geöffnete Sauna Tür.
Lediglich im Dach würde ich etwas mehr nehmen. 100mm Dämmung sind aber auch da deutlich ausreichend. Die Dacheindeckung sollte hinterlüftet sein!
Dämmung am Fußboden bringt nicht viel, da die Sauna am Boden gar nicht warm wird. Wo kaum Temperaturdifferenz da auch kein Wärmeverlust. Lediglich der Fußbodenbelag sollte Fußwarm sein. Wenn du Fliesen nehmen möchtest bringen dir auch Styrodur darunter nichts, die Fliesen bleiben Fußkalt. Da hilft nur eine Fußbodenheizung (elektrisch) um den Boden etwas auf Temperatur zu bringen.

Andy

14.1.2022 - 14:23 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Alles klar, dann versuche ich mich mal.

Wie gesagt, ich bin da kein Profi und mein Wissen zu dem Thema kommt von der Sanierung unseres Hauses, bei der ich vor allem gelernt habe, dass es besser ist nochmal selbst nachzurechnen ;) Aktuell geht es bspw. um die Frage, ob eine Wärmepumpe Sinn macht. Für meine Heizlastberechnung verwende ich diese Info: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/101468/Heizlast-Berechnung-was-ist-das-und-wie-geht-das-

Gehen wir erstmal von einem geschlossenen Raum mit 2 x 2 x 2,15 m aus.
Daraus ergeben sich für Dach und Boden je 4 qm und für die Wände 17,2 qm.

Jetzt berechnen wir mit https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/ die Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Werte) der Bauteile:
- Dach von innen nach außen bspw. 18mm Fichte, 200 mm Holzfaser zwischen Sparren, 18 mm Fichte, Schweißbahn: U-Wert = ca. 0,23
- Wand nach Deinem Aufbau mit 120 mm Holzfaser und OSB: U-Wert = ca. 0,35
- Boden: U-Wert = ca. 0,53

Jetzt multiplizieren wir die U-Werte der jeweiligen Bauteile mit ihrer Fläche, um den Wärmeverlust bei 1°Kelvin Temperaturunterschied zu ermitteln:
- Dach = 4 * 0,23 = 0,92
- Wände = 17,2 * 0,35 = 6,02
- Boden = 4 * 0,53 = 2,12

Jetzt müssen wir die Temperaturdifferenzen berechnen. Sagen wir mal, es hat außen -12°C. Innen ist es in der Sauna etwas schwierig, da wir nicht wie in der Wohnung 21°C für den ganzen Raum annehmen können. Sagen wir an der Decke sind es 110°C, an den Wänden im Schnitt 70°C und am Boden 35°C. Es ergeben sich also folgende Differenzen:
- Dach = 110 - -12 = 122°
- Wände = 70 - -12 = 82°
- Boden = 35 - -12 = 47°

Multipliziert mit dem vorher berechneten Verlusten bei 1° ergibt sich der Wärmeverlust in:
- Dach = 122 * 0,92 = 112 Watt
- Wände = 82 * 6,02 = 494 Watt
- Boden = 47 * 2,12 = 100 Watt

Macht insgesamt gut 700 Watt. Eine Wärmezufuhr von 1 kW würde also locker ausreichen, um in diesem hermetisch abgeriegelten Raum ohne Türen, Fenstern und Wärmebrücken die genannten Temperaturen bei -12°C Außentemperatur ZU HALTEN.

Nun soll aber ein Luftaustausch stattfinden. Es heißt die Luft in der Sauna sollte 8 x pro h ausgetauscht werden (zum Vergleich in der Wohnung rechnet man hier 0,3 mal pro h). Deine Sauna hat ein Volumen von etwa 8,6 cbm, die werden (warum auch immer ;) mit einem Koeffizienten von 0,34 multipliziert und dann wieder mit der Temperaturdifferenz, die ich jetzt mal mit 84° wie bei den Wänden ansetze:
P = 8,6 * 8 * 0,34 * 84 = 1918 Watt

Insgesamt kommen wir nun auf eine Heizlast von 2,62 kW

Das gilt OHNE Fenster, Türe und Wärmebrücken. Du kannst jetzt natürlich detaillierter werden und bspw. Wandfläche durch Fensterfläche mit entsprechenden Werten ersetzen.

Jetzt nehmen wir für die Wände zum Vergleich eine Dämmstärke von 6 cm: Dadurch verschlechtert sich deren U-Wert von 0,35 auf 0,57.
Die Heizlast steigt dann insgesamt auf 2,93 kW

Das mag jetzt wenig wirken, wäre aber als Heizung für ein sparsames EFH inkl. Warmwasseraufbereitung schon ausreichend.
UND: Die Sauna muss ja aufgeheizt werden, was viel mehr Energie benötigt als das Halten der Temperatur. Schlussfolgern würde ich persönlich aus dieser Rechnung, dass 6 cm Dämmung dicke ausreichend sind und Dach sowie Boden ebenfalls mit weniger auskommen. Die meiste Energie verbraucht das Aufheizen und der Luftaustausch.

14.1.2022 - 15:41 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

@qdubp: Vielen Dank für die Info´s und das ausrechnen. Dann gehe ich davon aus, dass es definitv passen wird. Das klingt gut!

@AndyAC: Dann werde ich beim ursprünglichen Plan bleiben mit dem Wandaufbau, der passt ja dann im Prinzip. Dann werde ich auch auf 60mm zurückgehen denke ich. Wenn es ohnehin nicht viel bringt das "dicker" zu dimensionieren, muss das ja auch nicht sein.
Der Wärmeverlust mit Glastür in der Sauna (zum Ruheraum) und noch dem Fenster 1,89 x 0,49 m (nach aussen) sollte ja dann auch noch in Ordnung sein, oder?

14.1.2022 - 17:47 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von qdubp:

Die Heizlast steigt dann insgesamt auf 2,93 kW

Das mag jetzt wenig wirken, wäre aber als Heizung für ein sparsames EFH inkl. Warmwasseraufbereitung schon ausreichend.

UND: Die Sauna muss ja aufgeheizt werden, was viel mehr Energie benötigt als das Halten der Temperatur. Schlussfolgern würde ich persönlich aus dieser Rechnung, dass 6 cm Dämmung dicke ausreichend sind und Dach sowie Boden ebenfalls mit weniger auskommen. Die meiste Energie verbraucht das Aufheizen und der Luftaustausch.

Danke fürs Nachrechnen. Natürlich freut mich, dass deine Rechnung zum gleichen Ergebniss führt.
Ein Einfamilienhaus und eine Sauna sind nun mal "etwas" verschieden!
Andy

14.1.2022 - 17:56 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Benötigst du wirklich so ein großes Fenster? Energiesparend ist das nicht, vor allem im Hinblick auf die zur Zeit stark steigenden Strompreise. Meine Kellersauna kostet mich ca. 700 Euro Strom im Jahr bei 30ct/kW. Eine Aussensauna benötigt sicher 30-50% mehr. Wenn man von einer Verdoppelung des Strompreises in den nächsten Jahren ausgeht, dann sind 10% Mehrverbrauch auch schon eine Stange Geld. Nicht dass ich dir das Fenster nicht gönne, aber ich würde es nicht größer machen als unbedingt nötig.
Andy

14.1.2022 - 18:02 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich hab zwei Fenster mit je 120 x 90 plus Glastür und bin sehr froh über das viele Licht von Außen.

Deswegen: nicht an der Dämmung sparen, dann braucht man auch nicht an der Fensterfläche sparen und sich um die Stromkosten am Jahresende sorgen.
Dämmung kauft man nur 1x aber der Stromzähler dreht jahrelang

14.1.2022 - 18:16 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe zwar "nur" eine Kellersauna. Aber geschätzt zu über 90% der Saunazeit ist es draußen dunkel. Aber es mag ja auch Menschen geben die Mittags saunieren.
Andy

14.1.2022 - 21:02 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von AndyAC:
Ich habe zwar "nur" eine Kellersauna. Aber geschätzt zu über 90% der Saunazeit ist es draußen dunkel. Aber es mag ja auch Menschen geben die Mittags saunieren.

Wir gehen sehr oft auch untertags in die Sauna. Gerne auch Sonntag morgen

14.1.2022 - 21:03 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von AndyAC:
Benötigst du wirklich so ein großes Fenster? Energiesparend ist das nicht, vor allem im Hinblick auf die zur Zeit stark steigenden Strompreise. Meine Kellersauna kostet mich ca. 700 Euro Strom im Jahr bei 30ct/kW. Eine Aussensauna benötigt sicher 30-50% mehr. Wenn man von einer Verdoppelung des Strompreises in den nächsten Jahren ausgeht, dann sind 10% Mehrverbrauch auch schon eine Stange Geld. Nicht dass ich dir das Fenster nicht gönne, aber ich würde es nicht größer machen als unbedingt nötig.

Also wirklich benötigen natürlich nicht. Aber die Aussicht ist sehr schön und ich wollte die daher bestmöglich nutzen. Etwas kleiner wäre sicher auch möglich denke ich.

Rainz  Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Zitat
17.1.2022 - 20:50 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Jens,

ich habe letzten Sommer auch eine Gartensauna gebaut und hier im Forum viel gelesen.
Ich habe es wie folgt umgesetzt und noch ein paar Anmerkungen.

Zum Wandaufbau: Außen Rhombus aus Lärche auf Konterlattung. Darunter eine diffusionsoffene schwarze Folie für die Optik. Anschließend 15mm OSB (hier würden denke ich auch 12mm reichen), damit das ganze winddicht und ausgesteift ist. Holzständer mit 60mm und hier mit Holzfaserdämmung (Steico flex 036). Die 60mm Dämmung reichen meiner Meinung nach aus und sobald die Sauna mal auf Temperatur ist, habe ich recht wenig Stromverbrauch. Die Abstände der Ständer würde ich wieder auf die Holzfaserdämmung anpassen, auch wenn sich diese sehr einfach auf der Kreissäge zuschneiden lässt. Innen dann Konterlattung (ca. 16mm) horizontal für die Nut&Feder (vertikal). Hier habe ich 14mm x 121mm Fichte (Rundprofil) aus dem Baumarkt genutzt. Die Decke prinzipiell gleich nur mit 120mm gedämmt. Den Vorraum würde ich auch mit 60mm dämmen, sonst wird der wohl kaum eine annehmbare Temperatur halten können. Als Boden habe ich auf den Fundamentbalken (Punktfundament) 25mm OSB, Konterlattung und dann Rauspund (21mm). Den Rauspund im Vorraum und auch in der Sauna habe ich mit Leinölfirns behandelt um dieses etwas widerstandsfähiger zu machen. Riecht beim Auftragen etwas, aber mit lüften ist der Geruch nach wenigen Tagen weg und jetzt nicht mehr wahrnehmbar. Alles ohne Dampfsperre und es kann ja auch wunderbar wieder abtrocknen. Eine Dämmplatte ist bei mir durch Regen auch nass geworden, aber wunderbar wieder abgetrocknet.

Abluft: Kann man im ersten Schritt sicher weglassen, aber ich würde es zumindest berücksichtigen, dass es im Nachhinein noch ohne große Probleme nachträglich gemacht werden kann. Abluft würde ich auf jeden Fall in der Vorraum (dann wird dieser dadurch noch etwas geheizt) machen. Nach außen muss man schauen, dass keine Zugluft nach innen entsteht, Kondenswasser ablaufen kann und zudem kein Getier nach innen kommen kann.

Fenster: Auch ich habe wegen dem Ausblick ein Fenster eingebaut und würde das auch wieder so machen. Jedoch ist meins deutlich kleiner (80x40), da würde ich an deiner Stelle noch einmal über die Größe nachdenken. Habe hier beim örtlichen Fensterbauer eine Isolierglasscheibe bestellen lassen (innen 6mm ESG, außen FLOAT) und die war mit knapp 60€ recht erschwinglich. Bei größerem Fenster und dem damit verbundenen Wärmeverlust könnte man vielleicht über 3-fach Verglasung nachdenken.

Ofen & Steuerung: Auch ich habe einen Cilindro 9kW und würde diesen auch jederzeit wieder kaufen. Aufgüsse machen einfach Spaß mit dem Teil. Bei der Steuerung würde ich auf jeden Fall eine mit Bankfühler nehmen. Beim Ofenfühler würde ich auch genug Kabel in der Wand lassen, sodass sich dieser nachträglich noch versetzten lässt. Die Ofenposition passt ja prinzipiell bei der, aber hier würde ich den Cilindro mach noch etwas maßstäblicher skizzieren (inkl. Abstand zur Wand - hier würde ich mehr als die 100mm vorsehen und Abstand zur unteren Bank), nicht das der dir dann quasi im Weg steh im Türbereich.

Viele Grüße

Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

18.1.2022 - 19:27 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Servus Rainz,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Prinzipiell ist das ja ähnlich wie mein Vorhaben.

Über Leinölfirnis oder Hartwachsöl hatte ich auch schon nachgedacht, denke das ist nicht die schlechteste Idee... ;)

Hast Du vielleicht ein paar Bilder von Deiner Sauna? Würde mich sehr interessieren.

Bezüglich Fenster werde ich die Breite reduzieren, so dass ich in meiner aktuellen Überlegung ein Fenster mit 140 x 50 cm geplant habe. Auch das mit der 2- oder 3-fach Verglasung ist ein super Tipp. Ich habe bereits angefragt beim örtlichen Glaser und mir wurde eine 2-fach Verglasung mit 8mm ESG innen und dann einer Float nach aussen empfohlen.

Abluft: Werde ich wohl einfach schon direkt mit einbauen, in den Vorraum- dann ist sie drin. Kann ja geregelt werden und wenn ich sie nicht brauche ist sie eben zu.

Ofen:
Super, genau das war auch mein Ansatz und wurde mir auch so empfohlen, dass der Cilindro bei Aufgüssen sehr gut performt. Auch werde ich meine Skizze entsprechend überarbeiten.
Mit der Steuerung habe ich mich noch nicht sehr beschäftigt, mir hat rein optisch die Harvia Xenio gut gefallen.

Rainz  Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Zitat
22.1.2022 - 19:16 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von JensH:

Hast Du vielleicht ein paar Bilder von Deiner Sauna? Würde mich sehr interessieren.

Hi Jens,

klar gerne. Da man hier nur ein Bild pro Beitrag hochladen kann, habe ich es zusammengefügt. Mein Saunaraum ist ca. 2,30m auf 1,90m und etwas über 2,00m hoch und damit so, dass wir auf der oberen Eben zu zweit locker liegen können. Aus diesem Grund sind die Bänke oben auch 70cm breit. Finde ich einfach viel entspannter zu liegen als auf 60cm, wenn man eh schon alles selber baut . Auf dem Bild oben in der Mitte ist der Cilindro noch ohne das Hitzschutzblech, das oben rechts in schwarz dann nur leicht zu erkennen ist.

Zitat von JensH:

Ofen:
Super, genau das war auch mein Ansatz und wurde mir auch so empfohlen, dass der Cilindro bei Aufgüssen sehr gut performt.

Ich mag wirklich sehr knackige Aufgüsse und das kann der Cilindro definitiv. Bei 80°C ist es aber schon recht hart. Wenn ich 90°C in der Sauna habe, sind drei volle Kellen schon zu viel, da brennt es dann richtig.

Zitat von JensH:

Mit der Steuerung habe ich mich noch nicht sehr beschäftigt, mir hat rein optisch die Harvia Xenio gut gefallen.

Hier würde ich wie gesagt auf jeden Fall eine mit Bankfühler verbauen (habe ich auch mehrfach im Forum gelesen).

Rainz hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

27.1.2022 - 18:47 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Rainz,

vielen Dank für die Bilder und die weitere Beschreibung.
Gefällt mir gut wie Du das gemacht hast!
"Leider" haben die Bilder von Dir jetzt auch dafür gesorgt, dass meiner Frau eine Rhombusschalung nun doch besser gefällt.... also schau ich da grad mal wo ich das am Besten herbekomme. Mein Sägewerk des Vertrauens kann das leider nicht. ;)
Ist halt dann irgendwie doch mehr modern als so ne olle Deckelschalung, wobei man die nicht oft sieht finde ich.

Grüße
Jens