Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Linus Lingen |
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen. |
In diesem Board befinden sich 665 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von Hubert. |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
4.3.2014 - 10:47 Uhr 167 Posts Dr.Sauna ![]() | Moin,zusammen Seit gut einem Jahr bin ich von meiner Stammsauna,der Bad Bentheimer Mineraltherme abgewandert zum "Linus Lingen".Das Linus Lingen war bis vor 3 Jahren ein Freizeitbad mit einer relativ kleinen Saunaanlage-ein städtischer Betrieb. Die Mineraltherme in Bad Bentheim ist immer noch sehr gut,aber im Vergleich mit dem neuen Linus in Lingen ist sie von der Grösse nicht zu vergleichen.Wenn ich nicht so viel Zeit habe,fahre ich immer noch sehr gern dorthin! -Allein schon wegen dem tollen Solebad! Linus Lingen: In unmittelbarer Nähe(ca200-400m) befinden sich reichlich Parkplätze .Es befinden sich dort auch viele Parkplätze für Wohnmobile,die auch wohl sehr gerne an den Wochenenden in Anspruch genommen werden,da man gegen eine geringe Gebühr auch im Freizeitbad die sanitären Anlagen nutzen kann! Im Vorfeld muss ich noch sagen,die gesammte Anlage ist Behindertengerecht (Rollstuhlfahrer)aufgebaut. Vom Parkplatz geht man gut 100 m einen Gehweg leicht bergauf bis zum Eingang. Es gibt im Innenbereich eine Kasse, für den Schwimmbadbereich und für die Sauna,aber die Abfertigung geht sehr zügig voran. Wenn man bezahlt hat,bekommt man einen Chip,mit dem die Drehkreuze freigeschaltet werden. Die meisten Stammgäste haben eh einen Dauerchip und können auch 2 seitliche Drehkreuze nutzen,sobald sie freigeschaltet werden-das geschieht ab 9 Uhr morgens.Da alles ein städtischer Betrieb ist ,geschieht dieses natürlich pünktlich,lach. Hinter dem Drehkreuz geht es in den Schwimmbadbereich -oder durch ein nochmaliges Drehkreuz in den Saunabereich.Den Schwimmbadbereich lass ich jetzt einmal Aussen vor,da ich ihn noch nicht so viel genutzt habe.Nur eines,er ist super toll angelegt.Dazu gehört ein riesiges Hallenbad mit Wirlpools und das riesige Freibad mit Wirlpools,jede Menge Liegewiesen und einer sehr grossen Wasserrutsche(Röhre). Wenn man die Sauna nutzt,kann man natürlich auch diese Bäder mitnutzen-aber das schafft man gar nicht,zeitlich. Durch das 2te Drehkeuz gelangt man in den Umkleidebereich,der gemischt genutzt werden kann.Ich habe bisher noch nie einen so grossen Umkleidebereich gesehen.Es gibt dort auch einzelne Kabinen zum Umkleiden und auch Kabinen für Rollstuhlfahrer. Zusätzlich gibt es dort ca.200 Schränke.Man hat dort wirklich reichlich Platz und kommt sich nicht in die Quere. Wenn man den Schrank schliesst,wird der kleine Chip,den man erworben hat,in den steckenden Schrankschlüssel geschoben.Dann kann man abschliessen und den Schlüssel mit Armband entnehmen. Vom Umkleidebereich geht man weiter in den Saunabereich,wo man gleich an den Duschen vorbeikommt.Hier gibt es im gesammten Saunabereich extrem viele Taschenablagen-ich glaube,fast so viele wie es Schränke gibt.Sie sind aber so gross,das dort immer 2 Taschen hineinpassen. Die Saunaanlage umfasst 2 Ebenen-die obere Ebene ist der Innenbereich-unten befindet sich der riesige Saunagarten mit den einzelnen Holzsaunen. Im Innenbereich gibt es die Eventsauna(80-95Grad),in der alle 2 Stunden Aufgüsse stattfinden.Sie bietet ungefähr Platz(sitzend) für 30 Personen. Dann gibt es dort das dampfbad ,für ca.20 Personen,die Biosauna(Sanarium) für 20 Personen und eine sehr kleine Infrarotsauna. Getränke darf man natürlich mitbringen--- Oben gibt es ein Kaminzimmer zum sitzen und lesen Einen Liegeraum zum lesen -und einen Ruheraum zum Liegen- -und oben Aussen ein Ecke für unsere Raucher. Wenn man die Treppe heruntergeht(es gibt einen Lift für Rollstuhlfahrer),gelangt man in den 6000qm grossen Saunagarten.Er ist super angelegt mit einem sehr grossen Teich in der Mitte.Liegen gibt es draussen reichlich zum verweilen. Saunen gibt es dort folgende: Die Panoramasauna,sie ist sehr gross,hat aber nur ca.20 Plätze.Sie sind so angeordnet,das man immer nach draussen schaut(ungefähr 10 m Fensterfront).Die Temperatur liegt bei 80-85 Grad,bei leichter Musikuntermalung. Die Erlebnissauna hat Platz für knapp 60 Personen.Die Temperatur liegt bei 85 Grad.Hier werde alle 2 Stunden Aufgüsse durchgeführt.(Meine Lieblingssauna) Die Erdsauna mit Platz für ca.§0-35 Personen.Sie hat eine Temperatur von 95-100 Grad und ein Kaminfeuer. Es gibt draussen noch ein kleines Schwimmbad 4x8m,allerdingst nur so beheizt,das es nicht zufriert. Dann gibt es unten ein wirklich erstklassiges Bistro mit Blick in den Saunagarten.Ab Frühjahr wird auch die Terrasse mit vielen Stühlen,Tischen und Strandköben wieder in Betrieb genommen.Die Preise sind sehr moderat! Hier gibt es auch sehr leckere Salate! Die gesammte Anlage macht einen sehr aufgeräumten Eindruck und macht jeden Saunatag zu einem Urlaubstag.Es ist nie unangehm voll dort. Es gibt zwar nicht so viele Saunen wie in vielleicht anderen Anlagen,aber die vermisst hier wirklich niemand. Dazu kommt noch das wirklich sehr freundliche und zuvorkommende Personal,mit denen man schon freundschaftliche Beziehungen gewinnen konnte. Hier noch die Preise für den Eintritt: Sauna 3 Stunden-15 Euro Sauna-Tageskarte-19,50Euro Ich hole mir immer einen Chip 10+3 für 195 Euro-dann hat man umgerechnet 15 Euro für eine Tageskarte bezahlt--ist sie allemal wert. Wie gesagt,man kann dann auch die Bäder nutzen. Für die Sommermonate gibt es eine Karte für 3 Monate-Juni-Juli-August. Sie Kostet 200 Euro-dafür kann man auch alle 3 Monate die Sauna oder das Schwimmbad wer Lust und Zeit hat,täglich nutzen. Die Öffnungszeiten beginnen um 9 Uhr enden in der Woche um 22 Uhr- --an den Wochenenden um 23 Uhr Sollte noch jemand Fragen haben,einfach melden -ich bin immer Samstags dort zu finden. lg Jochen Das Linus Lingen liegt im südlichen Niedersachsen .Von uns (Rheine) aus sind es 35 km. www.linus-lingen.de Schaut Euch bitte den Imagefilm an |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
4.3.2014 - 18:51 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() | Hallo Jochen, sehr guter Bericht wie ich finde. Ich habe mir den Film angesehen. Sehr informativ, hat mir gefallen. Wir werden sicher mal dort hin fahren, natürlich mit Übernachtung in der Nähe. Danke für den Tipp. |
Gustav | ![]() |
Zitat |
4.3.2014 - 20:39 Uhr 786 Posts Saunaobermeister ![]() | Mehrere Saunen in der Gegend,wiedereroeffnet ist Therma Natura Nordhorn , vielleicht unbekannt Spa7 Wellnessparadies Bad Bentheim und RheniVita verbessert. Fuer Bewertungen lese ich auch auf alles-deutschland.de aber oft sind die Berichte zu alt. Die Webseite von Linus Lingen kannte ich schon,sehr schoene Anlage. |
Griller76 | ![]() |
Zitat |
5.3.2014 - 13:26 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() | Hallo Jochen, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Insbesondere der Saunabereich wirkt sehr ansprechend und aufgeräumt mit klaren luftigen Linien. Insbesondere die Panoramasauna gefällt mir mit ihrem echt amtlichen Ofen. Der Imagefilm macht aus diesem meiner Meinung nach durchschnittlichen Bad etwas ganz Besonderes, da er auch Lebensfreude vermittelt. Zumindest im Film dürfen Kinder noch vom Beckenrand reinspringen. Das wäre schön wenn es auch in Wirklichkeit so wäre, denn das wäre familienfreundlich. Waren da Schilder "Vom Beckenrand springen verboten", oder durfte man das? freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |