Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 56579 Monte Mare Rengsdorf |
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen. |
In diesem Board befinden sich 664 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von Hubert. |
Betzy | ![]() |
Zitat |
9.7.2015 - 11:24 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() | Das Monte Mare Rengsdorf liegt in der Nähe von Koblenz. Fährt man die Monte Mare Straße zum Bad kommt man zu einem Parkplatz, etwas weiter ist ein weiterer Parkplatz. Man blickt auf einen grauen Betonklotz aus den 70iger Jahren, in dem eine Dentalpraxis untergebracht ist. Das Monte Mare ist etwas dahinter versteckt. Es ist ebenfalls ein 70iger Jahre Betonbau. Am Eingangstresen bekommt man ein Armband, welches neben einem Chip auch noch einen fast haustürgroßen Zylinderschlüssel hat. Damit ist man auch auf einen Spind festgelegt. Zunächst geht man die Treppe hinunter und kommt in einen Badumkleidebereich. Diesen muss man bis zum Ende durchqueren um dann sich an zwei Schrankreihen umzuziehen. Es gibt außer einer normalen Ruhebank keinerlei Sitzmöglichkeiten. Durch eine Stahltür gelangt man in die Sauna. Dort ist es etwas arg dunkel. Es gibt Wärmetische mit Auflagen und erste Saunen zu sehen. Man befindet sich in der unteren Saunaebene. Hier gibt es ein Calidarium, ein Dampfbad, eine Mediationssauna und eine Sauerstoffsauna sowie einen großen Duschbereich. Man kann hier auch in die untere Ebene des Gartens gelangen. Über eine recht steile Stahltreppe gelangt man ins obere Stockwerk, dabei kann man vom Treppenabsatz auf den Ruheraum schauen, die Saunagäste dort liegen auf dem Präsentierteller. Oben angekommen befindet man sich mitten im Bistrobereich. Geht man nach links kommt man zu einem Whirlpool und einem Duschbereich, sowie zur Panoramasauna, in der auch Aufgüsse stattfinden. Das Dampfbad ist außer Betrieb, davor steht ein Holzfass mit Eiswürfeln. Man kann hier in den Saunagarten gehen. Dort befindet sich ein kleinerer normal temperierter Pool. Durch eine Hecke kommt man auf die Liegewiese und auf terrassenförmig angelegte Reihen mit Liegen. Man blickt auf die untere Gartenebene und kann von dort auch über Steintreppen nach unten gehen. Die untere Gartenebene hat einen recht großen Pool, in dem man auch mal ein paar Bahnen schwimmen kann. Neben dem Pool gibt es noch einen Außenwhirlpool, der recht warm ist. Rund herum sind die Pfahlsauna, die Arctic Sauna, eine weitere normale Sauna sowie ein kleineres Ruhehaus. Im Keller des Ruhehauses befinden sich ein Solebecken und daneben die Salzstollensauna. Neben dem Ruhehaus befindet sich die eine Saline, welche aber nicht komplett mit Zweigen gefüllt ist. Es schließt sich eine weitere Liegewiese an. Die ganze Anlage ist extrem verschachtelt aufgebaut, es sollen 13 Saunen sein, ohne Karte findet man sich kaum zurecht, ich habe nicht alle gefunden. Überall gibt es noch kleine Nischen mit zwei drei Liegen. Die Aufgüsse finden zur vollen Stunde in der Panoramasauna statt. Ausnahme sind die Wenikaufgüsse, die finden in der Pfahlsauna statt. An Wochenenden finden noch in anderen Saunen Aufgüsse statt. Der Aufguss dauert ca. 10 Minuten. Die Durchführung ist etwa seltsam. Die erste Runde wird aufgegossen und verwedelt. Dann wird zur zweiten Runde aufgegossen, der Saunameister setzt sich auf einen Hocker und wartet tatenlos ab. Irgendwann erhebt er sich wieder, gießt die dritte Runde auf und verwedelt sie wieder. Vor allem in der dritten Runde sind die Aufgüsse recht heiß, was aber auch an der Sauna liegen kann. Eine lange Seite mit der Eingangstür ist komplett aus Glas, welches schon einen Riss hat. Die Wände der Sauna sowie der Bereich unter den Saunabänken sind gefliest. Das einzige Holz sind die Saunabänke selbst. Das Saunaklima empfinde ich als recht hart. Der Wenikaufguss findet in der Pfahlsauna statt. Hier passen nur ca. 15 Leute hinein. Der Aufguss geht über 5 bis 6 Runden mit einer Pause nach der dritten Runde. Für die Pause stehen Eimer mit Eis bereit. Der Honigaufguss findet im Dampfbad statt, welches ich als zu kalt empfinde. Die Bänke und der Boden sind kalt, man kommt kaum ins Schwitzen. Der Honig wird nur hineingebracht, jede erhält eine Porzellanschale mit Honig. Nun kann man sich mit dem Honig einreiben, runterschwitzen funktioniert aber wegen der niedrigen Temperatur nicht. Eine Verwedelung des Dampfes oder so findet nicht statt. Ähnlich ist es beim Salzabrieb, der in der Stollensauna stattfindet. Hier erhält man ein Schälchen Salz zum einreiben. Der Saunameister bittet, die leeren Schalen auf die Ablage in der Raummitte zu stellen und geht. Auch hier empfinde ich die Sauna als zu kalt. Einige Besucher gingen mit dem Salz auf der Haut ohne zu duschen ins Solebecken. Auch ein Klangschalenaufguss findet statt. Er ist im Calidarium und es werden statt Klangschalen Glocken verwendet, die meiner Meinung nach mehr scheppern als klingen. Die Gastronomie habe ich zweimal versucht zu testen. Einmal zur Kaffeezeit bestellte ich eine Waffel. Sie war frisch gebacken, es waren zwei Brüssler Waffeln mit Sahne und sie waren auch lecker. Beim Abendessen hatte ich Pech. Mit meinem Mann haben wir uns an einen Tisch gesetzt. Keine Bedienung weit und breit. Nach ca. 20 Minuten erschien die Bedienung an der Theke. Ich ging hin um etwas zu bestellen, wurde aber darauf vertröstet, dass sie gleich an den Tisch kommen wollte. Zehen Minuten später kam sie dann auch. Meinen Hinweis, dass es nun zu spät sei, vor dem kommenden Aufguss noch etwas zu essen, wollte ich das Essen für nach dem Aufguss bestellen. Dies war laut Auskunft der Bedienung nicht möglich. An diesem Punkt habe ich dann den Gastrobereich verlassen. Fazit: Mit 20 Euro Eintritt für die Tageskarte ist die Sauna recht günstig. Allerdings wird die erhöhte Mehrwertsteuer dadurch ausgeglichen, dass die Sauna die Woche über statt um 9:00 Uhr erst um 10.30 Uhr öffnet, ebenso schließt sie um 21.30 Uhr statt um 23:00 Uhr. Das Schießsystem ist mit dem großen Schlüssel unpraktisch, denn den Schlüssel kann man nur notdürftig unter das Armband stecken, auf Grund der Schlüsselgröße erhitzt sich der Schlüssel im Aufguss. Dass die Sauna ein umgebautes Freizeitbad ist, sieht man an vielen Stellen. Teil liegen noch alte Waschbetonplatten, man sieht vom Garten auf den alten Bau. Die Anlage ist nicht barrierefrei, überall sind Stufen zu überwinden. Es sind zwar sehr viele Saunen, aber alle Saunen sind recht klein, teils passen nur 10 Leute in die Kabine. Das Solebecken liegt in einer Grotte und ist nicht so salzig wie z.B. in Kaiserslautern. Man merkt kaum Auftrieb. Der Eingang ins Becken ist etwas problematisch, denn die Eingangstreppe ist durch eine Mauer vom Becken getrennt. Da der ganze Bereich recht dunkelt ist, die die Treppe ein schwarzes Loch, man sieht keine einzige der vorhandenen Stufen und muss sich hinunter tasten. Hier wäre ein kleiner Unterwasserscheinwerfer hilfreich. Die meisten Besucher sind Stammgäste, entsprechend laut geht es beim Aufguss zu. Es war von morgens bis nachmittags nur ein Saunameister in der Anlage, der alle Aufgüsse aber auch den Honig und Salzaufguss durchgeführt hat. Später am Tag wurde er von einem anderen Saunameister abgelöst, der dann wiederum die ganze Anlage alleine hatte. Ich vergebe die Schulnote 4. Ich werde die Sauna wohl kein zweites Mal aufsuchen. Eigentlich müsste ich der Anlage die Note 5 geben, allerdings ist der Garten recht schön, wenn man sich nicht an der 110.000 V Hochspannungsleitung stört, die über den Garten verläuft. Dadurch dass es ein altes Freizeitbad ist, hat der Garten teilweise alten Baumbestand und ist recht schön angelegt. Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar. Gruß Betzy |
timarion | ![]() |
Zitat |
27.12.2015 - 19:51 Uhr 128 Posts Dr.Sauna ![]() | Ich war Anfang des Monats im Monte Mare Rengsdorf, in erster Linie deshalb, weil ich verschlafen hatte und sich daher Monte Mare Andernach (wo ich ursprünglich hinwollte) auch nicht mehr gelohnt hätte, die 1,5 h Zeitvorteil waren weg. ![]() Der Kritik von Betzy kann ich kaum etwas hinzufügen: Ja, es ist ein gräßlicher alter Betonklotz und ja, man muß den Eingang ein bißchen suchen; wenn man seinen sadistischen Tag hat, kann man auch auf dem Weg dorthin den Zahnärzten ein wenig bei der Arbeit zusehen. Ja, der Schlüssel am Handgelenk zusätzlich zum Chip nervt, auch daß ich nie so recht wußte, ob der Spind jetzt verschlossen ist oder nicht (vorsichtshalber immer dran rütteln). Und der Weg zu den Umkleiden ist schon ein wenig traurig, wenn man die ganzen Kabinen für das geschlossene Spaßbad sieht. ![]() Aber einmal durch die Stahltür in den Saunabereich, und schon ist das wie weggeblasen. Es ist ein wenig dunkel, aber durchaus stimmungsvoll. Als ich dort war, planschte gerade ein Kleinkind in dem (wohl doch eher als Zierbecken gedachten) Brunnen herum. ![]() Dadurch, daß die ganze Anlage so verwinkelt aufgebaut ist, kann es natürlich vorkommen, daß man das eine oder andere übersieht (die Saline ist mir gar nicht aufgefallen und die Heusauna habe ich im Durcheinander auch vergessen aufzusuchen), aber um so mehr gibt es dann immer noch beim nächsten Mal zu entdecken – und wenn es nur die gelbe "Geisterrutsche" im verlassenen Spaßbad ist. Im Vergleich zur hochmodernen Anlage in Andernach fühlte ich mich hier viel wohler, und wenn noch mal die Wahl ansteht, ob Rengsdorf oder Andernach, fällt mir das Urteil nicht schwer. Ich mags gerne ein bißchen morbide… ![]() |
timarion | ![]() |
Zitat |
17.1.2016 - 11:56 Uhr 128 Posts Dr.Sauna ![]() | Ich war vergangenen Freitag noch einmal im Monte Mare Rengsdorf. Das Eis-Faß vor dem ehemaligen Dampfbad im Obergeschoß ist weg, dafür ist dort jetzt eine "Römer-Sauna" zu finden, die ca. 55 °C hat mit 40 % Luftfeuchte. Durch eine große Glasfront kann man hineinsehen: Diese Sauna ist ähnlich eingerichtet wie die Dampfbäder im Monte Mare Andernach, sieht also sehr edel aus. Bei der Kälte und dem Schneefall war mir allerdings mehr nach richtig heißen Saunen zumute, so daß ich diese Sauna noch nicht aufgesucht habe. Das kommt dann nächstes Mal… ![]() |
Voreifelrambo | ![]() |
Zitat |
18.2.2016 - 23:30 Uhr 116 Posts Dr.Sauna ![]() | Die "Römer Sauna" war ganz früher 2 geteilt. Links eine Kältekammer mit Schneefall und rechts ein kleine Dampfbad. Später wurde sie in die heutige form umgebaut und u.A. für Anwendungen mit Schlamm und ähnlichem genutzt. Zusätzlich befanden sich in den beiden Nieschen neben dem Eingang Erlebnissduschen mit verschiedenen Programmen (Heute stehen da Blumenpötte drin.) Dieser bereich war allerdings recht lange aufgrund eines defektes geschlossen. Ich kenne das MM noch wie es früher mit Spassbad war. Das war teilweise recht laut in der Sauna. So wie es heute ist gefällt es mir wirklich besser und ist neben der Deichwelle meine Stammsauna Mitglied ist leider VERSTORBEN Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein |
timarion | ![]() |
Zitat |
22.11.2016 - 13:54 Uhr 128 Posts Dr.Sauna ![]() | Monte Mare scheint noch nicht am Ende angekommen zu sein, wenn es darum geht, Gäste von seinem Stammsitz gründlich zu vergraulen: Zum ersten Dezember werden nicht nur die Öffnungszeiten weiter verkürzt (auf maximal neun Stunden), sondern zugleich auch noch die Preise erhöht (um bis zu 2,50 €). Nachdem man nun schon die Mondscheintarif-Gäste in Scharen vertrieben hat, gilt es nun auch die Frühstarter fernzuhalten: So wird entweder schon um 18 Uhr geschlossen oder erst um 14 Uhr geöffnet. Dazu kommt weniger Leistung für den erhöhten Eintritt: Der ehemals große Außenpool, der vor einigen Jahren bereits stark verkleinert wurde, wird nun auch nicht mehr beheizt. ![]() Statt eines Frühstarter-Tarifs gibt es nun einen Früh-Tarif, der montags, dienstags und donnerstags bis 18 Uhr gilt, wenn man vor 12 Uhr eintrudelt. Da die Sauna an besagten Tagen um 18 Uhr schließt, ist dies so gut wie ein Tageseintritt. Die 17,50 € hierfür befinden sich dann auf dem Niveau der nächstgelegenen (aber kleineren) Sauna in Neuwied. Hier kann man sich über das kommende Elend informieren. Angesichts dieser Entwicklung scheint es für mich nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis das Rengsdorfer Monte Mare endgültig die Pforten schließt. ![]() |
timarion | ![]() |
Zitat |
12.7.2017 - 14:35 Uhr 128 Posts Dr.Sauna ![]() | Und auf gehts in die nächste Runde beim langsamen Sterben des Ur-Monte-Mares: Seit Mai gelten wieder einmal neue Öffnungszeiten: Montags und dienstags bleibt die Anlage ganz geschlossen, dafür wird an den übrigen Tagen um 10 Uhr geöffnet und erst zwischen 20 und 23 Uhr wieder geschlossen. Immerhin wurden bei meinem letzten Besuch nach diesen Änderungen die Saunen wieder ordentlich angeheizt; daß der große Außenpool nicht mehr beheizt wird, stört im Sommer nicht weiter, eher schon, daß dafür der kleine jetzt außer Betrieb ist (ob jetzt für eine Renovierung oder für immer habe ich vergessen zu fragen). Allerdings laufen die Sprudelsitze im Solebecken nun im Dauerbetrieb. Die Aufgüsse finden immer noch wie gehabt statt, jedoch großenteils in der Panoramasauna. Zugaben gibt es auch zu fast jedem Aufguß. Interessant fand ich den Aufguß in der Mentalsauna (die mit dem Aquarium): Es gibt keinen sichtbaren Ofen, so daß ich mich fragte, wo denn der Saunameister aufgießen möchte. Die Lösung kam in Gestalt eines kleinen, unauffälligen Trichters an der Seite, wo das Aufgußwasser hineingeschüttet wurde. Das floß dann auf den Ofen, der sich unter der Längsseite der Bänke befindet, so daß man also von unten gegart wird. Weiterhin sorgfältig gepflegt wird die Außenanlage, womit die Rengsdorfer im ganzen Umkreis immer noch am besten punkten können. Am Tage meines Besuches waren die Gärtner emsig bei der Arbeit. Nur von dem Gedanken, die kleine Saline auch mal in Betrieb zu sehen, werde ich mich wohl verabschieden müssen. Immerhin wurde der günstige Früh-Tarif für 17,50 € beibehalten, der mittwochs bis freitags gilt, sofern man vor 12 Uhr eintrifft und bis 18 Uhr bleiben will. |
timarion | ![]() |
Zitat |
30.8.2017 - 18:53 Uhr 128 Posts Dr.Sauna ![]() | Und nun ist es amtlich: Das Monte Mare in Rengsdorf schließt am 15. Oktober 2017 für immer seine Pforten. ![]() Wer also noch ein wenig in morbider Pracht saunieren will, sollte sich beeilen. Und dem Gemeinderat und den Bürgern von Rengsdorf gehört mal ordentlich der Hintern versohlt… ![]() |
Betzy | ![]() |
Zitat |
31.8.2017 - 14:16 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() | Friede seiner Asche. Das Monte Mare in Rengsdorf war mit Abstand eine der schlechtesten Saunen der Monte Mare Group, das ich je besucht habe. Die Schließung war schon vor zwei Jahren eigentlich absehbar, als ich die Anlage besucht habe. Das haben auch die Gäste gemunkelt. Gruß Betzy |
Voreifelrambo | ![]() |
Zitat |
31.8.2017 - 20:06 Uhr 116 Posts Dr.Sauna ![]() | Ich find es sehr schade das das Ur Montemare jetzt schließt. Ich bin dort früher gerne hingegangen. Vorallem habe ich in diesem Montemare das Saunieren für mich entdeckt. Vor gut 20 Jahren wurden ein Kollege und ich von einem Kunden der dort als Meister arbeitete eingeladen. Damals war alles noch Neuland für mich und heuer schließt nun leider meine erste Sauna ![]() ![]() ![]() ![]() Mitglied ist leider VERSTORBEN Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein |
Betzy | ![]() |
Zitat |
17.7.2020 - 16:21 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() | Wenn es interessiert, es gibt vom Monte Mare in Rengsdorf nun ein Lost Place Video. Die alte Anlage soll übrigens abgerissen werden und dort ein Wellnesshotel möglicherweise wieder mit Sauna entstehen. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=5evqtQAPDHg Gruß Betzy |