Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Sauna Swoll bei Zwolle, NL.
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 664 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.

Gustav  Sauna Swoll bei Zwolle, NL. Zitat
13.5.2016 - 23:57 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

In den 80ern Jahren hatte ich bereits ueber Sauna Swoll gelesen und wollte immer schon hin. Heute war es dann soweit,
das Wetter war guenstig und die Zugverbindung gut. Auch Freitag 13. hielt mich nicht ab.

Die Anlage liegt ganz frei in der Agrarlandschaft und ist mit Auto leicht erreichbar.Der Empfang heute war sehr
ruhig,hier normaler Schluessel fuer einen von 180 grossen Schraenken mit Drehschloesschen. Diese Schloesschen finde
ich nicht so gut,hier sind sie rund,aber wenn die viereckig sind kann eine boesartige Person sie mit einer Drehung
oeffnen und auch wieder schliessen. Auch schaffte ich es kaum mit dem Pulsband,deutlich zu kurz.

Alles befindet sich am Erdgeschoss und ist grosszuegig angelegt worden.Ich begegnete einen Rollstuhlfahrer der
erzaehlte dass es deswegen seine favorite Sauna ist. Die nennen sich 'back to the basic' d.h. die Sauna steht wieder
zentral.Alle 5 Kabinen und Dampfbad habe ich geprueft,die messen alle 3x 4bis6 M,und die fand ich alle gut.

Besonders gut gefiel die Runde in der holzbeheizten Aussensauna mit kleinem Aufguss.Die doppelte Aussensauna hatte
ich auch allein,hier darf -fast muss- man die Sandalen anhalten um sich gegen den heissen Boden zu schuetzen.
Nach dem Aufguss roch die eine nach dem bekannten saueren Aufgussgemisch und die andere nach Menthol.
Das Kuehlen geht hier besonders gut;im Innenraum ging ich ins grosse Kneippbecken,dann ins noch kaeltere Tauchbecken.
Im 2,5 HA grossen Garten kann man auch ins Naturwasser. Also 3 verschiedene Tauchbecken,gut.

Das Publikum war wie erwartet eine Gruppe von aelteren Stammgaesten die mich manchmal das Gefuehl gaben von
'Ein Fremder in unserer Mitte'. Das Personal war sehr freundlich und bediente auch an den Liegebetten im Garten.
Das Hinliegen im Winter und mit kaltem Wetter ist mit dem kleinen Schlafraum hier problematisch.
Ich habe auch im eigenartigen Restaurant gesessen das sehr dunkel ist mit sehr kleinen Fenstern.

Ich fand die Atmosphaere gut aber nicht aussergewoehnlich genug um ein naechstes Mal wieder die viele Saunen
neben dem Eisenbahn vorbei zu gehen.Mit gutem Wetter kann ich die Anlage empfehlen fuer Ruhesucher die es heiss
moegen.Grosse Aufguesse machen die nur zwei,kleinere oefter.
Mit sehr gutem Wetter ist in der Naehe auch noch ein netter Strand als Alternative. In 1999 war ich mal dort,
die Sauna hatte ich nicht besucht.

Fast vergesse ich zu erwaehnen dass die Anlage ganz renoviert worden ist und alles tipp-topp sauber.
Auch soll es hier nie ueberlaufen sein und reservieren ist nicht noetig.
Bilder sagen mehr auf www.saunaswoll.nl, da steht auch 'GPS rechtzeitig abschalten'.