Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Kristall Rheinpark-Therme, Bad Hönningen |
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen. |
In diesem Board befinden sich 664 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von Hubert. |
timarion | ![]() |
Zitat |
12.6.2016 - 1:08 Uhr 128 Posts Dr.Sauna ![]() | Die Rheinpark-Therme der Kristallbäder-Gruppe befindet sich am rechten Rheinufer im Kreis Neuwied. Zu erreichen ist sie entweder über die linksrheinische B 9, wo man bis Bad Breisig fährt und dann mit der Fähre übersetzen muß (oder gleich auf der dieser Seite bleibt und die Breisiger Römerthermen besucht) oder über die rechtsrheinische B 42, wobei man allerdings rechtzeitig in Bonn bzw. Weißenthurm/Neuwied die Rheinbrücken nutzen sollte. Innerhalb Hönningens muß man ein kurzes Stück durch eine Spielstraße fahren, um zur Therme zu gelangen. Kostenlose, aber großenteils unbefestigte Parkplätze stehen unmittelbar vor der Therme zur Verfügung. Den erhöht liegenden Eingang erreicht man über eine Treppe. Dort erhält man für die Sauna ein blaues Berechtigungsbändchen ums Handgelenk, auf Wunsch (und gegen Unterschrift sowie 10 € Pfand) einen kleinen Wertfachschlüssel mit Armband sowie eine Eintrittskarte, mit der auch der frei wählbare Spind entriegelt wird. In der Therme benötigt man also Bargeld oder eine EC-Karte. Die Umkleiden werden gemeinsam von Thermen- und Saunabesuchern genutzt und bestehen aus Einzelkabinen. Die Spindschlüssel sind an weichen Kunststoffarmbändern mit Schlüsseleinschub befestigt. Mittlerweile führt man also drei Armbänder mit sich herum und fühlt sich fast wie ein Wellness-Wolle Petry. Alternativ kann man den Spindschlüssel auch einfach ins Wertfach mit einschließen. Diese Fächer befinden sich im Bereich der Sauna-Bar und sind zu einem guten Teil bereits aufgebrochen worden (hoffentlich von dazu Befugten aufgrund der Schusseligkeit einiger Gäste). Sie sind recht flach (einige Kritiker bemängelten, sie seinen zu niedrig, wobei ich mich frage, welch dicke Geldbörsen die so mit sich führen), reichen aber aus, um wenigstens ein Portemonnaie und einen oder mehrere Spindschlüssel aufzunehmen. Aus dem Umkleidebereich wendet man sich zur Sauna nach rechts hin, nach einem kurzen Knick des Ganges nach links befindet man sich auch gleich im Bar- und Restaurantbereich. Saunabesucher mit hohen ästhetischen Ansprüchen und/oder einem schwachen Magen müssen hier stark sein: Es herrscht erstens keine Bademantelpflicht, zweitens huschen beständig schwitzende Nackte umher auf dem Wege von der Aufgußsauna zum einzigen Duschbereich, der sowohl zur Vor- als auch zur Nachreinigung genutzt wird. Und natürlich zur Zwischendrinreinigung nach dem Saunieren oder Dampfbaden. Vorangestellt werden sollte der weiteren Beschreibung des Saunabereiches, daß er dem Markusplatz in Venedig nachempfunden sein soll. Man betritt also einen großen, hohen Raum, um den herum die Einrichtungen der Sauna angeordnet sind. (Ein wenig erinnerte mich dieser Aufbau an die Saunen in den Badewelten Euskirchen und Sinsheim.) Und wie der Markusplatz mit Tauben, so ist der Saunaplatz mit unzähligen Kippliegen übersät, von denen eine zu „reservieren“ man geradezu gezwungen ist, da es im gesamten Saunabereich nur eine (!) Taschenablage für ca. zehn (dann aber gequetschte) Taschen befindet, und das auch noch schräg gegenüber dem Punkt, wo man die Sauna betritt. Zudem gibt es keinen wirklichen Ruheraum, wer also Probleme hat, inmitten des Trubels eines Saunabetriebes zur Ruhe zu kommen, wird sich hier mit Sicherheit nicht wohlfühlen. Geht man nun im Uhrzeigersinn durch den Saunabereich, kommt man zunächst am großzügig angelegten Hamam vorbei, wo (gegen Aufpreis) Zeremonien angeboten werden. Ansonsten ist die Nutzung, will man sich einfach nur darin erwärmen, kostenlos. Ihm gegenüber, inmitten einer Schar von Kippliegen, befindet sich der Whirlpool. Es folgt der Massagebereich, die beiden Dampfbäder (wovon sich das erste Aromabad nennt, dem zweiten aber eine Schüssel voll Salz für Einreibungen vorangestellt ist). In beiden kann man sich per Knopfdruck von oben eine kräftige Heißluftzufuhr verpassen lassen, um das Schwitzen zu forcieren und den nach oben gestiegenen Dampf wieder ein wenig nach unten pusten zu lassen. Die Mosaiken in den Dampfbädern sind passend zu venezianischen Thema gestaltet. Es schließen sich an die Toiletten, sodann ein Saunaaufgußplan, der Durchgang zur Therme sowie der wie bereits erwähnt einzige Duschbereich für die ganze Sauna. Hier finden sich Kneippschläuche, zwei Schwallduschen, eine kleine und eine große Regendusche und eine Stachelbrause. Die Temperaturen der letzten drei lassen sich regulieren. Ein Schwalleimer und ein Kalt- (oder vielmehr: Kühl-) Tauchbecken runden das Angebot ab. Die Benutzung von Duschgel u. dergl. ist dort übrigens ausdrücklich erlaubt (vielleicht nicht gerade im Tauchbecken). Es folgen nun das „Carneval-Sanarium“ mit 55 °C, die ebenso groß wie meistens leer war während meines Besuches, ein kleiner abgetrennter Ruheraum mit Rheinblick, ein kleines Thermalbecken mit Sprudelsitzen und einem noch kleineren Außenbereich, der Ausgang zu Balkon und Liegewiese, die 70 °C warme Rialto-Sauna, die „Café-Venezia“-Sauna mit 85 °C und Kaffeebohnen über dem Ofen sowie die Spezial-Aufguß-Sauna mit 95 °C. In diesen drei Saunen finden die Aufgüsse statt, die auch hier per Aushang bekanntgegeben werden. Man merkt den Bänken ihr jahrelanges strapaziöses Dasein an, sie sind sämtlich schon stark abgehobelt, aber völlig intakt. Leider befinden sich die Aufgußsaunen genau dem Duschbereich gegenüber, so daß nach den Aufgüssen eine hektische Völkerwanderung zwischen Tischen und Liegen zu den Kühlung verheißenden Brausen stattfindet. Da hat der Planer leider nicht so recht mitgedacht. Dazu paßt auch, daß es keine Fußbäder gibt. Was es aber gibt, ist eine schöne, große Liegewiese mit Blick auf den Rhein und Bad Breisig. Dort befinden sich auch drei kleine, wie Schiffe aussehende Kabinen, von denen zwei als Saunen mit 65 °C (Marco-Polo-Sauna, das blaue Schiff am nächsten am Fluß gelegen) und 80 °C (Kristall-Sauna, braunes Schiff in der Mitte) eingerichtet sind, das dritte, „Lido“ geheißen, als Massageraum dient. Leider wurde auch hier nicht ganz zu Ende gedacht, und so fehlt es auch hier an einer Dusche, so daß man nach dem Saunieren erst wieder die Treppe hinauflaufen und sich dann quer über den „Markusplatz“ seinen Weg zu den Duschen bahnen muß. Neben den Duschen befindet sich wie bereits erwähnt der Durchgang zur Therme, die sich dem Saunierer zunächst als rechteckiges Becken in unverkennbarer Spätachtziger-/Frühneunziger-Architektur mit Sprudelliegen und Massagedüsen präsentiert. In der Mitte ist dem Becken ein Whirlpool vorgelagert, am linken Ende ist ein Warmbecken mit stärker konzentriertem Thermalwasser. Auch hier sind venezianische Motive an den Wänden zu finden und darüber hinaus ein aufwendig gestaltetes Wandbild eines Pfaus aus Edelsteinen. Geht man um das Becken herum, hält man auf ein weiteres, kleineres Bewegungsbecken zu, das ebenfalls stärker konzentriertes Thermalwasser bietet. Leider wird man in dieser Therme mit esoterisch versupptem Granderwasserquatsch in Verbindung mit der angeblichen Heilslehre der Hildegard von Bingen zugesponnen (wobei ich mich immer frage, wieso sich ein Wassermolekül an irgendeinen Halbedelstein, über den es gerade geflossen ist, „erinnern“ soll, aber offensichtlich keinerlei Andenken mehr an den Hundehaufen hegt, den es neulich in den Kanal spülte oder sich der weitaus aufregenderen Reisen auf einem Asteroiden zur Erde entsinnt…). Hinter diesem Eso-Becken beginnt der Restaurantbereich, der nicht nur wegen der fehlenden schwitzenden Nackedeis dem der Sauna vorzuziehen ist. Er bietet nämlich einen Balkon, von wo aus man auf das Außenbecken der Therme sowie (mal wieder) auf den Rhein und Bad Breisig schauen kann. Die Preise fürs Essen sind angemessen, die Portionen reichlich, die Wartezeit kurz, und die Qualität der Speisen ist sehr gut. Das erwähnte Außenbecken kann man von besagtem Balkon aus über eine Treppe erreichen, wo sich in der Mitte eine Art Aussichtsplattform befindet, oder man nimmt den Abstieg innen. Auch das Außenbecken bietet Sprudelliegen (wobei man eine Düse im Rücken, die andere aber genau am Hintern hat), Massagedüsen, einen schwachbrüstigen Strömungskanal und Bodensprudler. Auch hier ist ein kleines separates Wärmebecken aufzufinden. Obgleich weder Sauna noch Therme für sich genommen irgendetwas Besonderes sind (abgesehen von der konsequenten Ausgestaltung im venezianischen Stil mit gewiß nicht billigen Materialien), ergänzen beide einander doch ideal, so daß ich vom Besuch letztlich doch begeistert war (wozu das gute Essen am Schluß gewiß sein Scherflein beizutragen wußte). Muß wohl das Mysterium der Hildegard von Bingen sein. Zwar habe ich keinen Aufguß besucht (das wird dann beim nächsten Mal nachgeholt), aber der ausgeschriebenen Aufgüsse versprechen große Abwechslung, und allein schon die Aussicht von der Liegewiese nebst den Gondelsaunen ist einfach genial. Geöffnet hat die Therme täglich außer an Heiligabend ab 9 Uhr, mittwochs, freitags und samstags bis 23 Uhr, ansonsten bis 22 Uhr. Eine Tageskarte für die Sauna kostet 23,20 €, gegen Vorlage eines gültigen Ausweises kommen Geburtstagskinder umsonst hinein. |
Saunakuebel | ![]() |
Zitat |
7.8.2018 - 1:32 Uhr 380 Posts Lord Sauna ![]() | Ich habe diese Anlage am Sonntag ebenfalls besucht und möchte den schönen ausführlichen Bericht von Timarion noch um ein paar Eindrücke ergänzen. Mir fiel auf, dass dort sehr viel Leute im Saunabereich in Badebekleidung herumlaufen, so gefühlt jeder 10te. Auf die Frage beim Personal, wurde mir gesagt, dass die Regel die wäre, dass es geduldet würde, es aber bei Benutzung der Saunakabinen und der Pools untersagt wäre Badebekleidung zu tragen. Der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht, warum das die Leute machen, es waren nämlich nicht die Jungen, die sich vielleicht noch schämen, nein, es waren ausnahmslos Gäste ü50. Aufgüsse: Wegen denen besuche ich eigentlich die Anlagen, deren ich 9 Stück immer auf der obersten Bank den Tag über mitgemacht habe. In der Panorama Gondel Sauna 80°C Hildegard von Bingen-Aufguss Dieser Aufguss ging zwar nur über die üblichen 3 Runden, aber der war aufgrund des kleinen Raums und der relativ großen Menge an Wasser doch sehr heiß. Da half auch nicht der tolle Ausblick zum Rhein. In der Rialto-Sauna 70°C Meditations-Aufguss Dort durfte sich jeder Gast vor dem Aufguss aus einem Glas ein oder mehrere kleine bunte Steinchen herausnehmen. Zum Aufguss wurde dann bei jeder Runde eine Klangschale angeschlagen. in der Spezial Aufguss Sauna 95° C Spezial Brutal Aufguss in der Spezial Aufguss Sanua Dieser Aufguss ist in der Tat Brutal, denn es wird mehr Wasser auf den Ofen gegeben als bei den anderen Aufgüssen und nicht nur das, nach 3 Runden gehen alle kurz raus zum abkühlen um dann noch weitere 2 Runden „nachzuschwitzen“ Bad Reichenhaller Salz-Aufguss Hier macht man die üblichen 3 Runden, nur 2 Min. schneller und geht danach gemeinsam in die beiden Dampfbäder um sich mit Salz einzureiben. Dann wäre noch der Punkt: Barrierefreiheit: Ich fange mal am Parkplatz an, dort gibt es 3 ausgewiesene Behinderten Parkplätze. Statt mit der Treppe gelangt man mit dem Rollstuhl über den Aufzug in den ersten Stock. Eine Begleitperson zahlt leider den vollen Eintrittspreis und ist nicht wie meist umsonst mit drin. Dort ist auch ein extra Umkleidebereich und ein Dusch-WC für Behinderte, leider sind die darin befindlichen 3 geräumigeren Spinde schon am frühen Morgen sehr schnell vergriffen, da dort viele ältere gebrechliche Gäste diese benutzen. Von da aus geht es direkt in die Therme. Man kann auch einen Duschrolli ausleihen, wenn man nicht mit dem eigenen in die Anlage will. In der Sauna ist soweit erst mal alles eben und die Türen sind für meine 60 cm Breite auch gut durchfahrbar. Die Aufgießer stellen auch gerne den Rolli während des Aufgusses hinaus und bringen ihn danach wieder. Um aber in den Saunagarten im EG, bzw. in den unteren Stock der Therme zu gelangen, muss jemand vom Personal via Aufzug mitkommen, da man unten nur durch die verschlossenen Betriebsräume in die jeweiligen Bereiche kommt, was ich gerne 3 mal in Anspruch genommen habe. In die Gondelsauna kommt man auch nur über eine sehr steile 6 Stufen Treppe, wobei mir 2 Gäste geholfen haben. Fazit: Eine schöne Saunaanlage mit Badbetrieb, prima für die ganze Familie. Denn es dürfen auch kleine Kinder mit rein. Sehr gut zelebrierte Aufgüsse. Ich kann diese Anlage auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn ich nicht im Rollstuhl wäre, würde ich gerne mal wieder kommen. Gruß Saunakübel ![]() Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
7.8.2018 - 15:59 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() | Hallo, wenn in der Anlage so viele Personen mit Badesachen rum laufen liegt es nur am Personal. Was heißt hier es wird geduldet. Das kann einfach nicht sein !!! Oder soll es in Richtung Textilsauna gehen ? Grüße |
Saunakuebel | ![]() |
Zitat |
10.8.2018 - 1:22 Uhr 380 Posts Lord Sauna ![]() | Nein, das Personal hat nur keine Anweisungen von Oben da härter durchzugreifen, so war die Antwort von einem der Aufgießer. Es sind auch einige Leute in Straßenbekleidung mit Rollwagen durchgelaufen. Vermutlich ziehen sich die schon im Garten um, bevor sie die Anlage verlassen. Aber da alles sollte man dort besser ignorieren. Sonst kommt man nur komisch drauf. Gruß Saunakübel ![]() Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
10.8.2018 - 14:12 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() | Hallo Saunakübel, da mache ich aber um so eine Anlage einen großen Bogen. Schade um das Eintrittsgeld, da ist man aber in anderen Anlagen bedeutend besser aufgehoben und betreut. Grüße |