Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Freizeitbad Azur, Ramstein-Miesenbach |
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen. |
In diesem Board befinden sich 666 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von Hubert. |
timarion | ![]() |
Zitat |
14.8.2016 - 23:27 Uhr 134 Posts Dr.Sauna ![]() | Das Freizeitbad „Azur“ in Ramstein liegt in unmittelbarer Nähe der A 6 (Abfahrt Landstuhl-Ost) in der Nähe der US-amerikanischen Airbase. Entsprechend ist auch der Besucheranteil von US-Amerikanern dort sehr hoch. An der Kasse gab es gleich die ersten Verwirrungen mit dem Saunaführer; ich war wohl überhaupt der Erste, der jemals den Gutschein dort einlösen wollte. Zusätzliche Konfusion erzeugte ich mit meinem Sonderwunsch, auch noch das Schwimmbad mitnutzen zu wollen (Ramstein ist eine der wenigen Anlagen, wo man auch nur saunieren kann und entsprechend weniger Eintritt zahlt). Es funktionierte jedenfalls schließlich, anschließend aber gleich die nächste böse Überraschung: Es kann ausschließlich mit Bargeld gezahlt werden, nicht mit EC- und schon gar nicht mit Kreditkarte. ![]() Die Umkleide ist etwas verwinkelt aufgebaut und bietet eine separate verschließbare Einzelkabine sowie einen Spiegel und einen Stuhl. Die Schränke sind geräumig, was sie auch sein müssen, denn vernünftige Taschenablagen gibt es im Saunabereich nicht, so daß ich meine Tasche eingeschlossen habe und Handtücher etc. „unverpackt“ in den kleinen Ablagen verstauen mußte. Auch wird per Aushang darum gebeten, keine eigenen Getränke im Saunabereich zu sich zu nehmen und diese bitte in den Umkleiden zu belassen und ggf. dort einen Schluck aus der Pulle zu sich zu nehmen. Bis hierher also schon ein sehr verheißungsvoller Beginn eines Saunatages. ![]() Die Schränke werden mit der Eintrittskarte als Pfand verschlossen, hinter der Tür der Umkleide zum Saunabereich befinden sich links neben den erwähnten kleinen Ablagen auch die Wertfächer, die ihrerseits mit einer Karte (oder 2 € Pfand) verschlossen werden können. Gegenüber befinden sich die Vorreinigungsduschen, die zwar allen Besuchern offenstehen, aber dahinter die Toiletten für die Herren beherbergen. Daneben ein weiterer Duschbereich, hier mit Kaltduschen. Es gibt Brausen, die einen sanften, angenehmen Regeneffekt haben, Schwallduschen und Kneippschläuche. Schwalleimer sind keine vorhanden. Es folgt die erste Trockensauna mit 90 °C, worin Aufgüsse stattfinden. Eine Tafel gibt darüber Auskunft, zu welcher Uhrzeit mit welchen Düften aufgegossen wird. Ich habe hier drei Aufgüsse besucht, die von den Saunameistern trotz der Enge der Kabine recht lebhaft und auch schnell in jeweils ca. fünf Minuten ausgeführt wurden. ![]() An diese Sauna schließt sich das erste, ca. 1,5 mal 1,5 Meter große Tauchbecken an, worauf um die Ecke eine lange gekachelte Ecksitzbank mit Fußbecken an der Längsseite folgt. Dieser gegenüber befindet sich dann zentral gelegen die Saunabar, wo Getränke und Knabbereien angeboten werden sowie einfache Speisen, sämtlich unter 10 €. Am Tag meines Besuches stand auch eine Obstplatte auf der Theke, von der sich die Gäste kostenlos bedienen durften. Auf die Breitseite der Bank folgt ein geschlossener Ruheraum mit sechs Liegen, zwar ohne Decken, aber immerhin teure verstellbare Rattanexemplare mit gepolsterten Auflagen. ![]() Hierauf folgt der Durchgang zum rechten Außenbereich mit dem Dampfbad, das am Tag meines Besuches in Betrieb war. Dieser Bereich ist ein kleiner Innenhof von ca. 25 m² mit einer fest installierten Holzbank, einem Bistrotisch und entsprechenden Sitzgelegenheiten und eben dem Dampfbad. Dieses ist gefliest und bietet zwei Sitzreihen in unterschiedlicher Höhe an. Auch Dampf wird ordentlich erzeugt, und die Bänke und Wände heizen ordentlich ein. Zum Abduschen muß man aber wieder nach innen. Gleich daneben befindet sich dann der Ausgang zum zweiten, etwa gleich großen Außenbereich mit dem zweiten, nicht in Betrieb befindlichen Dampfbad (wohl nur im Sommer, um Kosten zu sparen). Außerdem durfte hier auch geraucht werden. Geht man von hier aus wieder hinein und wendet sich nach rechts, findet man weitere Fußbecken vor sowie ein zweites Tauchbecken von gleicher Größe wie das erste. Diesem gegenüber befindet sich die zweite 90-Grad-Trockensauna, in der wohl bei stärkerer Auslastung ebenfalls Aufgüsse stattfinden. Es schließt sich ein weiterer Kaltduschraum an, der ebenso ausgestattet ist wie der erste, sowie weitere Vorreinigungsduschen mit dahinterliegenden Toiletten für die Damen. Diesen gegenüber liegt der zweite Ruhe- bzw. Leseraum mit vier Liegen sowie zwei Solarien. Dazwischen befindet sich die Tür zur Damen-Umkleide (interessierte Damen müssen also meine Beschreibung des Innenlebens der Azur-Sauna von hinten nach vorne lesen). ![]() Wie bereits gesagt, muß im Azur die Benutzung des Bades extra gezahlt werden, und von der Sauna aus gelangt man durch die Umkleiden zur eben erwähnten Wendeltreppe, an deren Ende eine Klingel angebracht ist. Der Zugang zum Bad wird dann durch die Bademeister, die etwa fünf Meter weiter links ihre Kabine haben, freigegeben. Auch um anschließend wieder nach unten zu gelangen, muß man sich bei den Bademeistern bemerkbar machen und das orangefarbene Bändchen vorweisen. Man steht nun vor dem Gastronomiebereich des Hallenbades. Das Bad selbst besteht aus einem 25-Meter-Schwimmbecken sowie einem Nichtschwimmerbecken mit Massagedüsen und Wasserspeiern. Außerdem ist eine lange, offene Innenrutsche vorhanden. Für Kleinkinder steht ein relativ großer Spielbereich zur Verfügung. Zudem gibt es noch einen Whirlpool und eine „Solarwiese“, die ab 18 Jahren benutzt werden darf. Ganzjährig nutzbar ist ein warmes Außenbecken mit Sprudelsitzen. Im Sommer besteht überdies die Möglichkeit, das Freibad mitzunutzen, das aus einem Kombibecken aus 50-Meter-Schwimmerbecken (das maximal 1,80 Meter tief ist, zum größten teil aber deutlich flacher) sowie Nichtschwimmerbereich mit Wasserpilz. Auch die offene Riesenrutsche mündet in dieses Becken. Außerdem ist ein separates Sprungbecken mit 1-, 3- und 5-Meter-Sprungbrettern vorhanden. Die Liegewiese ist riesig und bietet ein Beach-Volleyball-Feld sowie einen von den tieferen Becken getrennten Kleinkinderbereich. Insgesamt ist die Saunaanlage des Azur eine äußerst einfache Angelegenheit, nicht zu vergleichen mit dem Wellness-Tempel namens „Cubo“ auf der anderen Seite der A 6 in Landstuhl. Hier wird einfach nur geschwitzt, geruht und je nach Drogenpräferenz auch mal geraucht. Wem das genügt und wer überdies auch auf einen Schwimmbadbesuch verzichten kann, der ist mit 11,50 € dabei. Das Schwimmbad kostet 5,50 € extra und lohnt auf jeden Fall im Sommer, wenn man das Freibad und dessen Liegewiese mitbenutzen kann. Und auf keinen Fall das Bargeld vergessen! ![]() |