Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 665 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.

Bernhard  SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Zitat
3.12.2010 - 2:23 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking

Die SAUNABURG in Rödermark ist garantiert die heißeste Sauna Deutschlands. Klein aber gemein. Badness statt Wellness ist die Devise. Die Saunaritter haben in einer Aufgusssauna einen 36kW-Ofen installiert, bei einer Raumgröße von ca. 28m³.

Superheiß wird es allerdings nur mittwochs ab 19:00h wenn wir dort unser Training aufnehmen, an den anderen Tagen bleibt es entspannt in familiärer Atmosphäre.

Wer hier das große Wellness-Programm in weitläufiger Umgebung erwartet, wird tief enttäuscht sein: Drei Saunen, ein Dampfbad, ein Abkühlbecken, ein Pool, ein kleiner Außenbereich und ein Masseur, der allerdings sein Handwerk versteht. Für uns Saunaritter ist das völlig ausreichend.

Das Motto der Burg ist, von den überladenen und überlaufenen Wellness-Oasen mit Komplettbespaßung zurück zu den Wurzeln der Saunakultur zu kommen, so wie sie in Finnland betrieben wird: Sauna, Aufguss, Abkühlung, Entspannung. Keine Faxen, einfach nur saunieren, ausruhen und Spaß dabei haben. Sauna als soziale Veranstaltung soll in erster Linie Spaß machen.

Gastronomie: Tageskarte, meistens 2-3 Gerichte, gutbürgerliche Küche von Rindswurst bis Rumpsteak. Getränkepreise moderat.

Eintritt 13€, Parken natürlich kostenlos.

Dienstag: Relax. Ruhiges Saunieren in gemütlicher Umgebung. Leckeres Essen und entspannte Freude. Ich gehe dienstags allerdings nie hin.

Mittwochs: Saunaritter-Spezial, die ersten fünf der Deutschen Saunameisterschaft der Herren 2010 sind Saunaritter und trainieren in der Burg. Die ersten drei der Damenmeisterschaft 2010 sind Saunaritter, die Weltmeisterin 2010 und die Bronzemedaillengewinnerin sind Saunaritter und diese trainieren mittwochs in der Burg.

Wer neugierig genug ist und wissen möchte, wie sich sowas anfühlt sei herzlich eingeladen mit uns mittwoch zu schwitzen.

Samstag: Familientag, abwechslungsreiches Aufgussprogramm, eher ruhig und gemäßigt.

http://saunaburg,blogspot.com

sachsenloewe  Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Zitat
5.12.2010 - 1:48 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Bernhard
Ich war zwar noch nicht in Rödermark, werds aber am nächsten Wochenende selber spüen.

Es gibt allerdings eine Sauna bei uns in Bayern, die gehört zu der Kristallbaeder-Gruppe.
Das ist das Kristallbad in Fichtelberg.

Die machen ziemlich gute Aufgüsse und täglich um 14 und um 19 Uhr einen Spezial Brutal-Aufguss.
Der hats zwar in sich, aber als geübter Saunagänger, hält man den locker und luftig aus.

Allerdings gibt es einmal im Monat den Vollmond-Event.
Und dieser Event findet wie der Name schon sagt, immer nur an dem Tag statt, wenn Vollmond ist, oder wenn besondere Events stattfinden, wie z.B. heute der Saunamarathon, bei dem ab 18 Uhr alle halbe Stunde ein anderer Aufguss in irgend einer der verschiedenen Saunen stattfindet.
Und wenn so ein Vollmond-Romantik oder Saunamarathon ist, gibts an diesem Tag einen Aufguss, der nennt sich Brutal-Vulkan-Aufguss.

Bis jetzt konnte ich diesen Aufguss nur einmal durchhalten, allerdings mit den Saunatuch über den Rücken und so gut wie möglich alles verdeckt.

In der Hauptsauna die ungefähr 6x8 Meter groß ist, stehen am Eingang links und rechts zwei Öfen.
Die hat im Normalfall 95 Grad und wird eben für den Vulkan-Aufguss auf 100 aufgeheizt.
Dann beginnt der Bademeister mit dem Aufguss.
Je nachdem, wenn neue Gäste drinnen sind, beginnt er langsam mit dem Aufguss mit einem 5-7 Liter Eimer entweder mit Crash-Eis oder Flüssigkeit mit Fruchtzusatz.
Der langsame Aufguss besteht darin, dass er ein paar Kellen etwas schneller auf die Öfen schüttet und dann eben den restlichen Eimer.
Durch die etwas längliche Form der Sauna, kommt der Hitzedruck nach 2-3 Mal Handtuch schwingen ziemlich knackig nach hinten.

Danach dann der zweite gleichgroße Eimer entweder mit Eis oder Flüssigkeit.
Da lässt sich der Bademeister allerdings nicht mehr die Zeit mit der Kelle und kippt den Eimer auf die 2 Öfen verteil auf einmal rauf.
Die Hitzewelle kommt auch dementsprechend schlagartig nach hinten.
Dann ist eigentlich schon die gefühlte Temperatur erreicht, die einen eher an Schmerzen erinnern.
Naja kurzes Verwedeln, dann der dritte wieder gleichgroße Eimer auf einmal auf die beiden Öfen.
Die Hitze ist dementsprechend dass ich mir fast schon Stralsund zurückgewünscht hätte.
Dann spring ich meistens runter und muss die Sauna verlassen.

Den vierten Eimer hab ich noch nie ohne Handtuch erlebt.
Aber ich denke mal, dass man den oben nicht unbedingt mehr aushalten könnte.
Wär einmal für euch ein Besuch in Bayern wert.

Heute war ich allerdings nicht so gut drauf, weil ich vorher Liegstützen und Situps gemacht habe.
Nach dem zweiten Eimer, bin ich raus.

www.kristalltherme-fichtelberg.de

5.12.2010 - 23:42 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Jul3:
Interessant, aber hört sich für mich persönlich dann nicht mehr nach Spass und Erholung an.

Ich geh seit den die letzten 12-15 Jahre nicht mehr wegen Entspannung in die Sauna.
Und das ist eben der Spaß daran.

Bernhard  Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Zitat
6.12.2010 - 2:16 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking

Schutzhandtücher sind bei uns verpönt.

Solche Aufgüsse mache ich nur mit, wenn der Aufgießer sich nicht zwischendurch hinsetzt und auch nicht in dicke Handtücher o. ä. eingepackt ist. Falls das so ist, könnte man mal einen Ausflug planen.

6.12.2010 - 13:29 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Jul3:
Zitat von sachsenloewe:
Zitat von Jul3:
Interessant, aber hört sich für mich persönlich dann nicht mehr nach Spass und Erholung an.

Ich geh seit den die letzten 12-15 Jahre nicht mehr wegen Entspannung in die Sauna.

Und das ist eben der Spaß daran.

Ja habe ich schon rausgelesen, aber soll ja auch jeder machen, was er möchte, nur für mich wäre es halt Quälerei.

Das ist so wie wenn Frauen zum Schoppen gehen.
Ihnen macht es Spaß. Nur wenn man sie als Mann begleitet, artet es in Quälerei aus.

bully  Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Zitat
27.12.2010 - 18:20 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Für mich stellen Aufgüsse die Schmerzen bereiten eher eine Körperverletzung dar. Da bewegen wir uns (überspitzt gesagt) im Strafrecht.

Wenn man einen Aufguss nur für die "Extremen" durchführt, ist es ja ok. Jedem das seine aber sobald auch nur ein "normaler" Gast anwesend ist, dürfen solche Aufgüsse nicht ausufern.

Interessant ist es auch, das nun endlich eine Richtlinie für Aufgüsse und Aufgussmengen vom Dt. Saunabund herausgegeben wurde. Und Richtlinien sind zwar keine Gesetze aber können durchaus für eine rechtliche Bewertung herangezogen werden.

Wie gesagt, Aufgüsse wie bei den "Saunarittern " usw. sind vollkommen ok. Die Teilnehmer wissen aber auch was sie tun. Dann ist es etwas anderes. Aber als Betreiber solche Aufgüsse auch für andere Gäste anbieten, sehe ich als problematisch an.

Und damit es nicht wieder ausufert: Dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich verurteile in keiner Art und Weise diese Aufgusspraxis für Extremsaunierer wie Saunalöwe.
Also kein Grund wieder eine Diskusion anzufangen....
Audiatur et altera pars

27.12.2010 - 18:49 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Auch wenns keine Diskussion sein sollte oder werden sollte.
Solche Aufgüsse werden ja meist vom Personal oder eben denjenigen, die solche Aufgüsse durchführen angesagt, dass es etwas heisser wird.
Und wer sich da freiwillig reinsetzt und es dann bemängelt, weils ein wenig brennt, das hat dann nichts mit Körperverletzung zu tun, sondern eher mit Dummheit, wenn man vorm Aufguss darauf hingewiesen wird, dass es etwas heiser als sonst wird.

27.12.2010 - 19:12 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Und was ist mit Gästen die neu sind?
Oder anders gefragt: Was versteht der einzelne Gast unter Hitze? Jeder hat ein anderes Empfinden dafür. Und wenn es den "Extremsaunierern" schon weh tut, dann für den normalen Gast erst recht.
Wenn ich und meine Frau in eine neue Sauna gehen würde, wo wir mit Verbrühungsanzeichen ( extrem rote Haut, Reiz- und Schmerzempfindlichkeit ) rausgehen würden, hätte der Saunameister ein Problem. Das ist dann eine Körperverletzung. Auch dann wenn wir gerne heisse Aufgüsse mögen.
Audiatur et altera pars

27.12.2010 - 21:30 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

In die öffentlichen Saunen in die ich gehe, wenn ein etwas wärmerer Brutalaufguss drankommt, erklärt der Bademeister immer, dass es extrem heiß wird und für alle die neu oder das erstemal bei so nen Aufguss drin sind, dass es total heiß wird, eben wesentlich heißer wie bei anderen normalen Aufgüssen.

Und diejenigen die dann wirklich das erstemal drion sind, die gehen entweder auf die unterste Bank oder vorher gleich raus.

28.12.2010 - 3:43 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich mag das Präfix "extrem" nicht. Ich bin kein Extremist, ich sprenge weder mich noch andere, ich betreibe nur Wettkampfsauna oder Saunasport.

Neue Gäste gibt es bei uns kaum und wenn sich doch mal jemand verirrt, dann klären wir ihn vorher auf. Die meisten neuen Besucher indes haben von uns irgendwie erfahren und kommen genau wegen der heißen Aufgüsse zu uns zum Training. Ohne Fleiß kein Preis.

Bei unserer Standarddisziplin "Ritteraufguss" wird es zwar auf Dauer sehr warm, aber nur langsam und wenn es jemandem nicht mehr gefällt, dann kann er jederzeit hinaus gehen. Das ist ja schließlich auch der Sinn der Sache.

28.12.2010 - 8:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Habe ich hier irgendwo das Wort Extremist verwendent?
Mal ehrlich......., wie kann man in einem Forum für Sauna einen Vergleich mit Extremisten ziehen.....

Mir fehlen die Worte.....

Zur Erläuterung

Wenn man Liegestütz und Situps bei 100 Grad in einer Sauna macht, oder alle 30 Sekunden einen Aufguss macht, dann ist es Extrem.
Extrem bedeudet doch nur: ausserordentlich / besonders.
Über den Begriff Saunasport muss ich persönlich etwas schmunzeln.....aber nichts für ungut
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied  Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Zitat
28.12.2010 - 12:58 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Für mich ist saunieren auch keine Sportart....eher eine Art Gesundheitsprävention.

Schwimmen wäre ggf. ne Sportart - für diejenigen, die jedoch nur ein paar Bahnen ziehen ist es ebenfalls eher körperliche Ertüchtigung.

Mir hat sich der Sinn des Extremsaunierens (oder wie wir es auch immer nennen mögen) nach wie vor nicht so ganz erschlossen...aber egal....

Jeder muss ja wissen was er macht.

28.12.2010 - 13:11 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking

Um zu vermeiden, dass jeder Einzelne kund tun muss, was seiner Meinung nach Sport ist und was nicht, schauen wir doch einfach mal im Lexikon nach.

"Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport." – Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992. Dieses Zitat verdeutlicht, dass die hinter dem Begriff Sport liegenden Bedeutungszuweisungen ganz wesentlich durch den umgangssprachlichen Gebrauch und den Kontext geprägt sind, in dem der Begriff Sport verwendet wird. Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) steht beispielsweise die motorische Aktivität im Vordergrund. Denkspiele, die Dressur von Tieren, sowie Motorsport ohne Einbeziehung motorischer Aktivitäten entspricht daher nicht dem Sport-Verständnis des DOSB. Dennoch hat der DOSB Schach als Sportart anerkannt; das Internationale Olympisches Komitee (IOC) sogar Schach und Bridge. Umgangssprachlich wird mit Sport häufig Wettkampf und Leistung assoziiert, was sich nicht nur in Begriffen wie Denksport, Gedächtnissport oder E-Sport manifestiert, sondern auch im Anspruch verschiedener Verbände reflektiert wird, vom IOC als Sportart anerkannt zu werden. Für die Geschichte des Sports ist bedeutend, dass er ursprünglich als Spiel dem Ernst einer Erwerbstätigkeit oder einer kriegerischen Auseinandersetzung gegenübergestellt wurde. (Aus Wikipedia)

Demnach erfüllt Wettkampfsaunieren ganz offensichtlich die Definition eines Sports und damit ist für mich das Thema erledigt.

28.12.2010 - 13:26 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Dann aber auch bitte den Unterschied zwischen extrem und Extremist nachlesen, wenn man hier alles zitieren muss.

Darüber hinaus bewege ich mich nicht motorisch in der Sauna und übe auch keine Denksport bei 100 Grad Celsius aus.........

Und was bei Eurem Sport / Sauna WM das Ergebniss ist, hat man mit dem toten Finalisten aus Russland gesehen. Ach ja, das kann man ja nicht miteinander vergleichen, ne?
Audiatur et altera pars

28.12.2010 - 14:11 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking

Da das Adjektiv "extrem" eher eine persönliche Kategorie darstellt, ist es zum Zwecke einer exakten Beschreibung nicht hilfreich. Man könnte auch behaupten, die Angewohnheit still und stumm in einer Sauna zu sitzen sei extrem. Extrem langweilig um genau zu sein. So nennt der Eine dann den Anderen einen Extremisten, aber erreicht wird dadurch freilich wenig.

Was Sie in der Sauna anstellen ist einerseits natürlich Ihnen überlassen und andererseits für die Einstufung des Wettkampfsaunierens als Sport nicht von Belang.

Wenn Sie zum Beispiel Aufgüsse unter freiem Himmel und mit Singen und Ringelpiez bevorzugen, dann haben Sie dazu meinen Segen.

Mit dem gleichen Recht nehme ich mir heraus, bei 200° Aufgüsse zu genießen. Ob Sie das für extrem halten oder ob Ihnen dass nicht passt, ist mir gelinde gesagt wumpe.

Sie kennen ja die Fabel mit der stolzen Eiche.

28.12.2010 - 14:36 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Gut, jetzt kennen wir auch die Definition von Sport.....auch wenn das Hardcore-Saunieren nicht jeder als Sport ansehen muss....

Im Pschyrembel ist u.a. auch die "Steinlaus" definiert: ein hartnäckiges Kerlchen....
ob jedoch jemand daran jemals erkrankt ist.....es ranken sich die Gerüchte...

Aber es gibt halt für alles eine Definition

28.12.2010 - 14:43 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Ich denke nach der letzten sachlichen Ausführung von Hr. Bernhard ist der Thread erschöpft und sollte vom Admin geschlossen werden.
Audiatur et altera pars

28.12.2010 - 18:01 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking

Genau, wo kämen wir denn auch hin, wenn hier Threads anderer Leute auf Zuruf geschlossen würden?

28.12.2010 - 18:40 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von bully:
Und was bei Eurem Sport / Sauna WM das Ergebniss ist, hat man mit dem toten Finalisten aus Russland gesehen. Ach ja, das kann man ja nicht miteinander vergleichen, ne?

Kannst Du mir eine Sportart nennen, bei der es in den letzten 30 Jahren keinen Todesfall gegeben hat?

28.12.2010 - 18:44 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von Bernhard:
Ich mag das Präfix "extrem" nicht.

Ist vielleicht Ansichtssache, aber ich würde das Wort extrem nicht negativ sehen. Die Bezeichnung "Extrembergsteiger" hat doch auch nichts negatives an sich.

Aber wie gesagt - ist wohl Ansichtssache.

28.12.2010 - 19:09 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Meinungsfreiheit für Alle!!!

Die Gedanken und Forumseinträge sind frei:

Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten
Sie huschen vorbei
Wie nächtliche Schatten
Kein Mensch kann sie wissen
Kein Jäger erschießen
Mit Pulver und Blei

Die Gedanken sind frei

Ich denke was ich will
Und was mich beglücket
Doch alles in der Still
Und wie es sich schicket
Mein' Wunsch und Begehren
Kann niemand verwehren
Es bleibet dabei:

Die Gedanken sind frei

Und sperrte man mich ein
In finsteren Kerker
Das alles sind rein
Vergebliche Werke,
Denn meine Gedanken
Zerreißen die Schranken
Und Mauern entzwei:

Und als Fazit: kann ich diesen Sport nach wie vor nicht nachvollziehen. Jagen, Hardcoresaunieren, Frauenfussball und Bärenjagd sollten verboten werden

28.12.2010 - 19:11 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Wir lassen es lieber. Es lebe der Saunasport
Audiatur et altera pars

28.12.2010 - 19:42 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich finde MEinungsfreiheit ist ein Recht!....ein Menschenrecht...

Wacht auf, verdammte dieser Erde, die stets man noch zum Hungern zwingt! Das Recht wie Glut im Kraterherde nun mit Macht zum Durchbruch dringt. Reinen Tisch macht mit dem Bedränger! Heer der Sklaven, wache auf!
Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger, alles zu werden, störmt zuhauf.

Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht! Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht.

Es rettet uns kein hö'hres Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun.
Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!
Leeres Wort: des Armen Rechte! Leeres Wort: des Reichen Pflicht!
Unmündig nennt man uns und Knechte, duldet die Schmach nun länger nicht!

Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht! Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht.
In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute, wir sind die stärkste der Partei'n.
Die Müßiggnger schiebt beiseite! Diese Welt wird unser sein;
unser Blut sei nicht mehr der Raben und der nächt'gen Geier Fraß!
Erst wenn wir sie vertrieben haben, dan scheint die Sonn' ohn' Unterlaß

28.12.2010 - 20:49 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Andreas:
Zitat von bully:

Kannst Du mir eine Sportart nennen, bei der es in den letzten 30 Jahren keinen Todesfall gegeben hat?

Andreas

Also bei Schach kann ich mich nicht erinnern, dass ein Spieler bei dieser Sportart tödlich verunglückt ist.

28.12.2010 - 21:16 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Tip Kick auch nicht

28.12.2010 - 23:20 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking

Beim Schach sind auch schon jede Menge Leute gestorben.

tom  Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Zitat
29.12.2010 - 0:41 Uhr
1794 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bitte bleibt beim Thema, das ist die Saunaburg,

nicht Schach, Zitate oder persönliche Hinweise oder Danksagungen oder Threadschliessungsaufforderungen.

Schreibt sowas bitte als PN !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

31.3.2011 - 12:25 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking

Wer nochmal hingehen will muss sich beeilen, die Saunaburg ist pleite und wird am 20. April 2011 endgültig geschlossen.

Wir suchen gerade eine neue Trainingssauna.