Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunameister. Jede halbe Stunde Aufguss |
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
In diesem Board befinden sich 272 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Düsseldorfer | ![]() |
Zitat |
23.1.2017 - 19:50 Uhr 11 Posts Saunaamateur ![]() | hallo, ich habe mitbekommen, dass in Thermen zumindest einen halben Tag lang, die gleiche Person im 30min Takt Aufgüsse durchführt. Das stelle ich mir sehr hart vor und frage mich, ob das z.B. gesundheitlich vertretbar ist, wenn man so einen Vollzeitjob ausübt und täglich im 30min. Takt Aufgüsse macht. |
Gustav | ![]() |
Zitat |
24.1.2017 - 20:13 Uhr 786 Posts Saunaobermeister ![]() | Eindeutig klar dass das nicht gesund ist.Ich lese das selten im Internet,Beispiel : http://waldkurbad.de/gemeinschaftsbereich/ ,ganz unten. Fast ausnahmslos in den Testberichten hier geht es nur um den Aufguessen. Nur ausnahmsweise mache ich noch mit,wenn ich zufaellig darauf stosse und wenn wenig Leute da sind. Ich habe mal gelesen:'der Aufguss bringt nichts'. Ja und nein wuerde ich sagen. Nach dem Aufguss wird Schwitzen schwieriger und die Koerpertemperatur steigt schneller. Das Saunaklima kann auch zu trocken sein aber wenn dieses Klima (Temperatur,Feuchtigkeit und Geruch) optimal ist dann brauche ich den Aufguss nicht. Der Saunabundaufguss beschraenkt sich auf 50 Gramm Wasser pro M3. Soviel ich weiss bemueht der Saunabund sich nicht mit den Eventaufguessen,darauf verzichten kostet zu viele Kunden. |
Gustav | ![]() |
Zitat |
25.1.2017 - 20:30 Uhr 786 Posts Saunaobermeister ![]() | Ich korrigiere: Ein Saunabundmeister giesst 20 Gramm wasser pro Kubikmeter und -Schweiss verdampfen- statt -schwitzen- wird schwieriger nach dem Aufguss. Typisch im Summer reicht mit 25 Grad 1 T-shirt auf dem Fahrrad ;mit 30+Gr brauche ich oft 2 um eine Erkaeltung vor zu beugen vor allem mit hartem Wind. (off topic) Dass ich regelmaessig mit unter Null Temperaturen junge Leute mit nur ein duennes Hemd auf dem Fahrrad unterwegs treffe ist mir raetselhaft dass sie sich dabei wohl fuehlen. |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
25.1.2017 - 21:05 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() | Hallo, der Job ist schon hart. Wir haben schon sehr viele Saunen in Bädern und Thermen besucht. Da haben wir gesehen, dass es immer die selben Leute waren die Aufgüsse gemacht haben. In anderen Anlagen wurde gut durchgewechselt. Ich bin der Meinung, dass ist eine Frage der Arbeitsorganisation, die in der Abteilung/Gruppe etc. bzw. im Schichtplan geklärt werden sollte. Grüße |
AufgiesserUlli | ![]() |
Zitat |
26.1.2017 - 10:42 Uhr 404 Posts Lord Sauna ![]() | Hallo, bei uns in der Anlage ist das so, dass wir zwei Aufgiesser sind und uns somit stündlich abwechseln. Wenn keine Aufgüsse sind, arbeiten wir im Schwimmbadbereich. Das arbeiten in der Sauna ist somit entspannt. In der Anlage, wo ich früher war, da habe ich auch stündlich am Ofen gestanden. Soweit ich weiss gibt es da eine Arbeitsstättenverordnung: Arbeiten an heissen Arbeitsplätzen, und da ist das auch irgendwie geregelt wie zu verfahren ist. . Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |