|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von tom |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 22 23 24 ... 33 34 35 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 4.7.2017 - 2:32 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von herrjemine:
und von demselben "qualifiziertem" User kommt: Zitat von herrjemine:
Das macht den gleichen Sinn? Sehr qualifizierte Aussage... ![]() ...und sowas von daneben... Nein, von Dir aus können die Gäste das offensichtlich eben nicht (selber entscheiden)! Von Dir aus würdest Du Deinen Gästen wissenschaftlich erklären, warum sie viele Dinge in der Sauna nicht dürfen und wie falsch das alles ist und eben verbieten oder zumindest die Verbote erklären können. Ich frage dann jetzt noch einmal alle, aber speziell unseren Saunaexperten: Wieviele Fälle sind (Dir/Euch) bekannt im Internet, an denen Gäste durch das Tragen eines Saunahutes zu Schaden gekommen sind? Also bitte nicht theoretisches Geplänkel.. sondern praktischer Nachweis!! Das ist der Unterschied zwischen Deinem nervendem "qualifiziertem Quatsch" und echter erfahrener Saunazeit Und ich GLAUBE ebenfalls nicht!, das es der Angst vor Saunaunfällen vorbeugen soll, ihren Gästen das Tragen von Saunahüten vorzuschreiben. In speziell dieser Anlage geht es IMHO dabei um ganz andere Gründe. Also noch einmal: Wieviele Saunahut - Unfälle sind (Dir) bekannt oder kannst Du sie uns zeigen im Netz? ...ich finde (neben meiner persönlichen Erfahrung) einfach KEINEN EINZIGEN im Internet durch einen Saunahut.....? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 4.8.2017 - 20:13 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
@Tom Ich weiß nicht warum dieser Thread nicht in diesem Unterforum zu finden ist. http://www.saunafans.de/forum/viewboard.php?boardid=20 Wenn ihr den Thread anklickt, wie er da steht, so steht in der Beschreibung des Themas: KLICK HIER für DIE SAUNATERMINE in GANZ DEUTSCHLAND In diesem Board befinden sich 0 Themen. Die Beiträge bleiben 50 Tage erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. User im Board: tom Kann das sein, das Saunatermine (das ist das Thema dort) nach 50 Tagen eventuell nicht mehr so aktuell sind und darum automatisch gelöscht werden? ![]() Nur mal so als Erklärung.... Auch in diesem Brett sind die von Euch vorgeschlagenen Aktionspreise zeitlich begrenzt. Doch in diesem Brett werden sie nicht automatisch gelöscht! (Was es aber doch sollte, denn was nützt es einem Besucher, der nächstes Jahr Sonderpreise von 2017 liest?) Dies diente nur als Erklärung, bitte nicht vom Thema anweichen, sondern bei Aktionspreisen bleiben! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.8.2017 - 1:32 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
1.) Bei den persönlichen Profilen kann man nun anstelle "meine Nachricht an Euch" eine kleine Vorstellung posten - warum man denn Saunafan ist oder dazu gekommen ist oder einfach mal "WER BIN ICH" beschreibt... So kann man die Vorstellungen der Forummitglieder leichter finden, als wenn diese im Forum selber leicht "untergehen" - Einige Vorstellungen der Mitglieder habe ich ins Profil übertragen - Beispiel von unserem sehr fleissigen Saunafan: Saunakuebel 2.) Dabei fiel ein Fehler auf, denn wenn ein Profil durch den Admin geändert wird, dann wurde versehentlich die Anzahl der Profilbesucher des Users gelöscht! Mitglied mami hatte das schon einmal bemerkt, als seine Profilbesucher plötzlich auf Null standen. Beim Übertragen der Vorstellung von Saunakuebel stand der Zähler plötzlich auch auf Null. Der Fehler ist nun korrigiert und der Profilzähler für Saunakuebel aus der Sicherung zurückgeholt. Es wäre schön, wenn Ihr Eure "Vorstellung" mal in Eure Einstellungen posten würdet. Sicher würden dies gerne viele, (das können nur Mitglieder) lesen! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.8.2017 - 1:46 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Drei neue Anlagen wurden ins Saunaverzeichnis eingetragen! Alle drei diesmal ausländische Anlagen wurden besucht von Saunakuebel der dazu auch Berichte im Forum verfasst hat. THE WELL Urhailutalo Kotiharjun Sauna Oy Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.8.2017 - 19:22 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Heute möchte ich mich in aller Öffentlichkeit von unserem Mitglied KALLE verabschieden, der vor ein paar Tagen unerwartet verstorben ist. Er war einer der ersten und damit längsten Mitglieder unseres Forums. Mit 63 Jahren verstarb er nach monatelanger Krankheit im Krankenhaus an Organversagen. Heute, am 17.8.2017 war die Trauerfeier zu der weit über Hundert Menschen teilnahmen. Kalle war ein echter Saunafan und ist bis zuletzt regelmässig zuerst mit unserer Sauna - Gruppe "Die Fressperlen" die seinerzeit das Forum hier gestartet haben) bis etwa 2009 ins Schwimm in Gevelsberg gegangen und wechselte beim Umbau der Gevelsberger Anlage zum "Africana" dann in das Platsch in Ennepetal, wo er bis zuletzt regelmässig Mittwoch Abends saunierte. Auch wenn er in letzter Zeit nicht mehr so aktiv im Forum war und wir auch seit 2009 in verschiedenen Saunaanlagen / Gruppen saunierten, so bleibt er doch einer der Dinos unseres Forums. Wir / ich werde(n) ihn vermissen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.8.2017 - 23:35 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Hubert:
Ich glaube es geht nicht um das ausdünsten, weil Latschen ja unten am Boden bleiben würden, dort ist es bei weitem nicht ausreichend heiss genug, um irgendwelche Stoffe auszudünsten. Mit Latschen auf die Bänke ist ja wohl nicht gemeint... (Hoffe ich) Ich denke eher bei "die Latschen müssen draussen bleiben - Gebot", dass es um das Chaos geht, wenn jeder die Sauna nach dem Aufguss verlassen will und unten am Boden erst mal seine Schlappen sucht und andere anfangen zu drängeln, denn es ist ja heiss... den Leuten, nicht den Schuhen... Trotzdem gibt es auch schon draussen genug Gedrängel um die Latschen. Wer also eigene Filzpantoffel mit hereinnimmt, die er NICHT! als Latschen draussen verwendet, sondern mit der Hand hineinträgt um dann die Füsse beim Liegen zu schonen, sollte keine Probleme bereiten, denn das Problem mit Gedränge entsteht dadurch nicht. Sofern überhaupt Platz zum liegen ist... bei mehreren Gästen. ![]() Dann sind das eben einfach Überzieher und keine Latschen also solche mehr... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.8.2017 - 11:17 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von AndyAC:
..wie schon Hubert meinte... Das glaube ich auch.... mit Allahs großer Ruhe und Zeit... Nun lass uns den Raum mal auf 90 Grad erwärmen und dieselben Leute nach Ihren Schuhen suchen, nachdem sie bereits 10 Minuten vorher in der Wärme gewartet haben... ...dann wird dass Ganze deutlich unruhiger, würde ich sagen... In manchen Saunen ist dann auch noch der Fussboden recht heiss, so dass man darauf nicht so lange schmerzfrei stehen bleiben kann. Dann wird man noch nervöser, wenn dann die Gäste im Ausgang stehen, weil sie ihre Schuhe suchen... Dabei ist dann auch schon so mancher Gast mit heissen Füssen sehr ärgerlich, um nicht zu sagen, böse geworden! ![]() Hey, dabei könnten Sauna-Socken auch recht "entspannend" wirken.... ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.8.2017 - 19:01 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von mami:
Shice.... das war jetzt zu einfach.... ![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.9.2017 - 12:10 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
*tom gibt Griller76 eine Nuss* Hier hasse.... ![]() ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.9.2017 - 14:45 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das Gleiche Spiel hatte ich die Tage in der Erding Therme, dessen Aufgüsse vor allem am Wochenende so stark gefragt sind, dass man mindestens 15 Minuten vorher in die Kabine gehen muss. Da lagen da bereits 2 Handtücher als Platzreservierung! Sagenhaft.... Die Kabine war 5 Minuten vor dem Aufguss brechend voll, eng sitzend kein Platz mehr vorhanden, als die beiden Vollspaten, natürlich ein Pärchen lächelnd die Kabine betraten... Da ist mir der Sack geplatzt!! Mit einem lautstarken "HALLO AN UNSERE BEIDEN MALLORCA BESUCHER DIE SICH WIE IM URLAUB IHRE PLÄTZE FREIHALTEN...." Ich musste mich nur zurücknehmen, denn dort habe ich keine Lobby, da bin ich auch nur ein kleiner Gast unter Tausenden, da können solche Sprüche auch plötzlich auf unerwarteten Widerstand stossen... Zumindest waren sie nicht mehr am lächeln beim setzen auf Ihre Handtücher und wurden von allen anderen "begutachtet"... In meiner Stammsauna wären deutlich mehr und härtere Sprüche gekommen und dann wären ganz sicher auch noch andere Stammgäste darauf angesprungen... Shice Mallorca Saunierer!! Eigentlich hätten wir als Gäste die beiden Mallorca Handtücher vor die Sauna hängen müssen... und zusehen wie die beiden auf besetzte Plätze starren... Aber das ist genauso verboten, wie das belegen der Plätze... und kann auch zu Eskalationen führen, bis hin zu Gewalttätigkeiten, die dort genauso schon passiert sind. Siehe hier: PÖBELEIEN IN DER ERDING THERME WEGEN SALZ ![]() Genau das! kann passieren, ohne "Lobby" des kritisierenden Gastes... Hätten sich die Gäste untereinander gekannt und gemeinsam den Störer vertrieben, wäre das nicht so eskaliert. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.9.2017 - 9:07 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Frau Dr. Betzy ![]() Herzlichen Glückwunsch! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.9.2017 - 9:39 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Seit 2003 bin ich als Mitglied / (gewerblicher Verkäufer) kh2004de bei Ebay angemeldet, zur Zeit als TOP Verkäufer mit 100% bei etwa 1700 Bewertungen. Nun möchte Ebay "mal wieder" seine AGBs ändern, zum Februar 2018 nach dem Motto "Friss oder stirb", entweder globale Zustimmung aller Mitglieder oder Ende! Unter anderem sollen dann vom Verkäufer eigens erstellte Produktfotos, (die manchmal mit echten Kosten und/oder Arbeit verbunden sind) mit vollem Nutzungsrecht an Ebay übertragen werden, sprich: Ebay kann mit den Bildern der Verkäufer machen was sie wollen. Zum Beispiel kostenlos in ihren eigenen Produktkatalog übernehmen und allen anderen Verkäufern dann als Produktfoto zur Verfügung zu stellen. Alle Verkäufer sollen zukünftig nach Möglichkeit nur noch vorgegebene Bilder aus dem hauseigenen Katalog verwenden oder aber die eigenen Bilder kostenlos an ebay "verschenken" also die vollen Nutzungsrechte übertragen. Ebay wiederum "darf" dann alle Bilder der Verkäufer NUTZEN und sie auch in ihren hauseigenen Katalog übernehmen, der dann von allen anderen Verkäufern ebenfalls genutzt werden darf. So können also rechtlich gesehen, alle anderen Verkäufer kostenlos die eigenen Produktfotos (die meistens nicht kostenlos waren) mitbenutzen! Laut ebay bleibt zwar dabei das Urheberrecht bestehen, doch was nützt das Urheberrecht, wenn das Bild durch die neuen AGBs von allen "GENUTZT WERDEN DARF" und man sich damit einverstanden erklärt hat. Dann wird es auch keine Klage wegen Copyright - Verletzungen geben, sofern das Bild innerhalb von ebay "GENUTZT" bleibt. Sehr schlau von ebay, denn so kommt man selber an einen kostenlosen Bilderkatalog. Eine Freikarte für professionell erstellte Bilder der Verkäufer. Wer als Verkäufer damit nicht einverstanden ist, wird ab Februar 2018 "gefeuert". Also, wenn ich als Verkäufer meine eigenen, vor allem "realen" Produktbilder (egal mit was für Kosten das verbunden war) nur dort verwenden darf, wenn ich sie an ebay zur FREIEN NUTZUNG , (die natürlich vom echten Angebot abweichen können) zur Verfügung stelle, so bin ich nicht damit einverstanden!! Die Konsequenz aus der Ablehnung dieser neuen Regel: "ebay darf zukünftig alle hochgeladenen Bilder der Verkäufer frei nutzen für die eigene Werbung und zum Verkauf und darf sie weiter zur Verfügung für andere Verkäufer stellen", ansonsten wird eine Verkaufssperre bei Ebay verhängt! Das heißt für uns also: Alle Verkäufe von kh2004de werden zum Februar 2018 bei Ebay eingestellt / gestrichen Ich hoffe persönlich sehr, dass noch viele weitere andere Verkäufer sich nicht von ebay "ausnutzen" lassen werden und ebenfalls dort mal die Leine ziehen....! Bye bye Ebay... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.9.2017 - 15:51 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Vielen Dank für Deine Meinung zur Birkensauna. Diesen Teil: Zitat von Mourin:
Das Gerüst ist alles andere als "anheimelnd", sondern es stört natürlich den Anblick des Saunagartens und passt auch sicher nicht in eine schöne Saunaumgebung! Allerdings würde ich als Stammgast dafür auch keinen Preisnachlass erwarten, denn eigentlich sind die "Leistungen" der Anlage nicht eingeschränkt, sondern nur der "Anblick" dieser. Die Bauarbeiten sind sicher für JETZT gedacht, weil im Augenblick noch nicht so viele Gäste kommen wie im Winter und so der renovierte Teil (Ruheraum oben) auch nicht voll genutzt werden. Die anderen Ruheräume sind alle frei bzw. werden noch nicht voll genutzt. Alles andere, 11 Saunakabinen und regelmässige Aufgüsse (Leistungen der Anlage) sind meines Wissens nicht eingeschränkt, ich würde also als Betreiber auch keinen Preisnachlass hier geben. Ich will aber auch im Gegenzug hoffen, dass nach der Renovierung des Ruheraums der Eintritt nicht teurer wird.... ![]() Und naja, auf der Homepage hätte man natürlich schon die Bauarbeiten erwähnen können, gebe ich Dir recht... FAZIT: Du schreibst "zu Teuer"... das ist wie viel? Im Vergleich mal zu anderen Anlagen gesehen? Ansonsten ist das nur ein pauschales Empfinden, denn was für den einen gerade noch passt, ist für den anderen vielleicht preiswert und für den Dritten zu teuer, da wäre es schön, das mal genauer zu vergleichen in Zahlen. Dann könnten sich die Saunafans hier vielleicht selber einen Vergleich anlegen. Zu weit? Ist natürlich auch relativ. Ich fahre 40 km zur Birkensauna und das ist für mich auch so die Grenze für REGELMÄSSIGE Besuche (m)einer Stammsauna. Ansonsten fahren wir 650 km zur Erding Therme einmal im Jahr... das könnte man schon eher als "zu weit" betrachten.... ![]() Zum Testen einer Anlage, also nicht regelmässig würde ich durchaus auch 100 km in Kauf nehmen, wäre mir aber wie bei Dir jetzt, dann auf Dauer zu weit. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.10.2017 - 23:12 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Robert22:
Fast alles gibt's im Internet... ![]() Falls der Beitrag aus der Mediathek bei Arte verschwindet, ist er auch hier unter Youtube noch zu sehen: DIE FINNEN MÖGENS HEISS Außerdem habe ich den Film mal in unsere Saunavideothek gelegt: SAUNA CLIPS Noch eine Ergänzung zu dem Film: Der Film ist heute etwa 10 Jahre alt. Es wird zum Ende auch noch die Weltmeisterschaft von 2007 gezeigt, wo die Heiss - Saunierer (wer hält am längsten Hitze Schmerzen aus) gegeneinander antraten. 2010 passierte dann, mit dem auch in dem Film gezeigten Timo Kaukonen der tödliche Unfall mit seinem Kontrahenten einem Russen im Endkampf. Seitdem, also vor 7 Jahren gibt es diese Weltmeisterschaft nicht mehr! 2009 also 1 Jahr vor dem katastrophalen Unfall konnte ich Timo Kaukonen kennenlernen, als er nach Deutschland kam und hier zum deutschen Heiss - Saunieren - Wettkampf der Saunaritter antrat und mit völlig lockerer Mine den ersten Platz belegte... Es ist schier unglaublich, was dieser Mann an Schmerzen wegstecken/wegkonzentrieren kann. 1 Jahr später erlitt er schwerste Verbrühungen im besagten tödlichen Wettkampf und war danach 3 Monate im Koma. Wohlgemerkt: Freiwilliger Kampf über alle Schmerzgrenzen bis zum Tod. Und auch wenn jetzt natürlich jeder Saunafan bemerkt, wie "krank" das doch war und schwachsinnig und dies mit Saunieren nichts zu tun hat... alles richtig!! Und dennoch: Gilt meine grösste Hochachtung für so eine lebensgefährliche Leistung über seine Grenzen zu gehen! Wahnsinn, TOP Leistung: Timo Kaukonen Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.10.2017 - 9:03 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Teetrinker62:
Ups... das ist natürlich ein Fehler von mir, denn natürlich muss der Gutschein bei uns angezeigt werden. Dieser bezog sich auf das falsche Hallenbad in Schmallenberg. Das ist korrigiert und wird nun richtig angezeigt: SauerlandBAD Schmallenberg Oder auch im entsprechenden Saunaführer 8.6: Saunaführer 8.6 Siehe : 57392 Schmallenberg- Bad Fredeburg SauerlandBAD 01.11.2019 Variokarte 17.80 Euro Sorry für den Fehler und Danke Teetrinker62 für den Hinweis! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.10.2017 - 11:43 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich bin zwar kein Besitzer einer eigene Sauna, aber trotzdem hätte ich dazu eine Meinung: Wer seine private Sauna gegen Geld an FREMDE Personen "verleihen" will, Der wird das vermutlich ausschliesslich aus finanziellen Interesse tun, denn eine private Sauna ist eine PRIVATE Sauna, das steckt doch schon im Namen... ![]() Anders dagegen die private Sauna bei BEKANNTEN Personen. Eine kleine Saunaparty unter "Freunden", die sich dann die Kosten teilen für Essen und Trinken und gemeinsam schwitzen (nichts anderes) ist ein tolle Sache. Ob man auf einer "normalen" Party gemeinsam tanzt zur Musik oder gemeinsam meist platzbedingt in kleinen Gruppen schwitzt, eine tolle Sache. Die Gruppe Menschen, die eine "private" Sauna gegen Geld mieten würden, anstelle gemeinsam in eine öffentliche Sauna zu gehen, wo das Leistungsangebot natürlich viel grösser wäre, haben vermutlich unter "privat" eine ganz andere Vorstellung von Saunieren... Ich meine, warum würde ich die kleine private Sauna nur für mich und Partner bei einer fremden Person vorziehen wollen? Da fallen mir keine wirklichen Gründe ein, jedenfalls nicht was Saunieren betrifft. Es gibt aber auch (öffentlich angebotene) einzeln mietbare Saunakabinen für 2-6 Personen, in denen man sozusagen in einer eigenen Gruppe ohne andere Gäste ungestört zum Beispiel einen Banja - Saunatag zelebrieren könnte. Aber auch hier würde ich diese kommerziell angebotene Kabine (mit Sauna Freunden) einer von einer privat angebotenen Saunakbine vorziehen. Aber vielleicht denken die anderen Saunafans hier anders... Ich sehe bei privat angebotenen Saunkabinen (mit finanziellem Interesse) keinen "Markt" für mich.... ![]() Ich kann mir bei den mir bekannten Personen, die eine eigene Kabine zu Hause haben, auch nicht vorstellen, dass sie diese entgeltlich vermieten würden... Oder doch? Griller76? AndyAC? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.10.2017 - 17:49 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Jonas M aus F:
... es sind die, die OHNE Handtuch hineinkommen und daher eigentlich auffallen müssten... ![]() ![]() ![]() Aber nochmal zur Wiederholung: Das funktioniert nur in einer Sauna Anlage in der sich die Gäste kennen...! In einer großen fremden Anlage, wo sich keine Gäste untereinander kennen, könnte so ein "vergreifen" an fremden Eigentum ganz schnell zu Problemen führen... Egal ob der "Vergreifer" im Recht wäre... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.10.2017 - 21:48 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
...sollte.. ist hier schon das richtige Wort... In Deutschland ist Saunieren immer mit solchen "SOLLTE" Regeln verbunden. Da SOLLTE man auch einen Arzt vorher fragen, ob die Sauna verträglich ist. Man SOLLTE eine bestimmte Zeit in der Kabine verbringen und man SOLLTE sich richtig abkühlen, dafür hat dann auch der deutsche Saunabund bestimmte Regeln aufgestellt.... Die Finnen lachen sich kaputt über unsere "Reglen" und SOLLTE SOLLTE... KEIN EINZIGER FINNE würde jemals einen Arzt fragen, ob er in die Sauna gehen darf!! Die Finnen springen aus der Sauna nach einem Lauf durch den Schnee in das Eiswasser unten am See... In Deutschland?? Niemals! Da müssen wir erst den Arzt fragen. ![]() Kurzum: Wenn Du das gut verträgst, dann brauchst Du keine Minuten in der frischen Luft sondern sofort ab in die Schneekabine. Auch könnte man direkt ins Tauchbecken hüpfen, aber hier natürlich noch der Hygiene Aspekt, also bitte vorher den Schweiss abduschen! ![]() Man SOLLTE immer so Saunieren und abkühlen, wie man es körperlich verträgt und sich dabei wohlfühlt und dabei nicht gegen Hygienedinge (in öffentlichen Anlagen) verstösst. by the way: ich hab noch nie Minuten an der frischen Luft verbracht, sondern immer sofort unter die (eis)kalte Dusche und Tauchbecken. Bis heute: SUPER! Schneekabine würde ich auch gerne probieren.. anstelle kalt duschen, falls das nicht gegen die Hygiene verstösst... und danach duschen..warm ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.10.2017 - 3:43 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich kenne beide Anlagen und gegen die Erding Therme hat auch das Mediterrana keine Chance! Die Erding Therme ist deutlich grösser und bietet dadurch auch ein wesentlich grösseres Angebot an Event Saunakabinen / Ruhe Saunakabinen / Schöne Saunakabinen / Ausgefallene Saunakabinen. Dazu kommen die vielfältigen Ruheräume von leise bis lautlos in den verschiedenen Ambiente. Keine andere Sauna - Anlage kommt meiner Erfahrung nach, an die Erding Therme. Darum fahren wir jedes Jahr 1 x dorthin und nehmen die Anfahrt von (für mich 650 km) in Kauf und bleiben dort für 3 Tage, wovon wir 2 Tage in die Anlage gehen. Selbst in vollen 2 Tagen kann man nicht das ganze Leistungsspektrum mitmachen... Wer dann auch noch neben der Sauna eine Abstecher ins Rutschenparadies (in Badekleidung) machen möchte, welches ebenfalls im Preis inbegriffen ist, der hat noch weniger Zeit in 2 Tagen alles zu erleben.... Und die Erding Therme ist tatsächlich jedes Jahr aufs neue: EIN ERLEBNIS ! Ich freu mich jetzt schon auf nächste Jahr. Wir waren dieses Jahr Anfang September dort. Aber ich vermute, das wird Aalias228 etwas zu weit sein oder? Für eine Stammsauna würde ich die Anlage auch nicht wählen, siehe mein Profil. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.10.2017 - 12:19 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
Man kann doch sehr gut auf den Liegen schlafen im "normalen" Bereich, in der ersten Etage, zumindest in der Erding Therme. Dort oben ist die Geräuschkulisse zwar nicht wirklich leise, aber ich bin trotzdem dort immer eingeschlafen, wenn ich nach den Aufgüssen "platt" war. Hier stört auch keinen, ob man nun schnarcht oder nicht, ich habe jedenfalls mehrere im Vorbeigehen gehört... ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.11.2017 - 22:34 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja tatsächlich ist Herr Adam unter den Hinweisen von Babs78 zu finden. Unter der Adresse: http://gartenhaus-holzbau.de/ sind ebenfalls wieder die gestohlenen Bilder von Schäferwagen Manufactur zu sehen, die sich hier auch schon darüber beschwert hatten. Im Impressum unser mehrfach genannter Spezi zu finden! In der Tat sind die Bilder auch bei Qoka und EBay Kleinanzeigen und auch kalaydo zu finden!! VORSICHT! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.11.2017 - 20:09 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von mami:
Dabei müsste es eher Preis / Nutzungsverhältnis heißen. Wenn man den teuren Eintritt der Erding Therme zum Beispiel rechnet mit deren Leistungsangebot mit 26 Saunakabinen, dem gesamten Aufgussangebot, den zahllosen Ruheräumen sowie Wellnessmöglichkeiten, dazu die ganzen Bade, Dusch und Wasseranwendungen und vieles vieles mehr, dann ist das eine gewaltige Masse an Leistung und der Eintrittspreis ist dann gar nicht so hoch.... Nur: Kein Gast wird oder kann an einem Besuchstag alles in Anspruch nehmen, völlig unmöglich! Er wird also nur einen Teil "nutzen" und muss dann abwägen, ob der Eintrittspreis seinem persönlichem Nutzungsgrad entspricht. Bei meiner Stammsauna gehe ich (wie die meisten alten Saunahasen ) meist ein festes Ritual durch. Von den dort 11 angebotenen Saunakabinen nutze ich allerhöchstens vier insgesamt. Mehr als die Hälfte der angebotenen Leistungen dort, gebrauche ich nie. Es ist also immer eine Frage, wieviel ist es einem wert, angebotene Lesitungen zu akzeptieren durch den Preis und letztendlich liegen zu lassen... Die Erding Therme ist also (für mich) daher nur EINMAL pro Jahr meine Wahl. Und dann auch für 2 Tage, um wenigstens einen Großteil des Angebotes zu probieren. Auf keinen Fall wäre das für meinen wöchentlichen Besuch so. Daher würde ich auch niemals eine Stammsauna in der 30 EUR Klasse regelmässig besuchen... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.12.2017 - 16:42 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das ist in der Stammsauna meistens ein festes Ritual: Schaffe ich es, bis 18:15 Mittwochs in der Anlage zu sein gibt es um 18:30 einen Bieraufguss gestiftet vom Saunabesitzer In diesem Aufguss sitzen die meisten Stammgäste und sind unglaublich fröhlich untereinander, was natürlich auch an dem kostenlosen Bier liegt. 19:00 Uhr gibt es entweder einen Entspannungsaufguss (leise und ruhig, mässig warm) oder als Alternative einen von einem Gast durchgeführten muckeligen Aufguss 19:30 mache ich oft für die Gäste selber einen Aufguss, je nach Laune auch mal einen Eventaufguss mit Musik etc. In der Regel wissen die Gäste, bei mir wird es mit jedem der drei Durchgänge heisser. Dabei sollte der dritte die Grenze erreichen, aber nicht verbrennen. Wer also auf der dritten/vierten Bank sitzt, wer weiss was ihm blüht im dritten Durchgang. 20:00 Uhr ist für mich der Genuss des angestellten Saunameisters dort, dessen ebenfalls muckelig warmer Aufguss sher angenehm ist. Danach ist Pause und wir trinken in unserer Sauna - Gruppe Caipirinhas, wobei unsere Gruppe daher ihren Namen bekommen hat. Die Caipi Gruppe Dann gibt es meistens noch die beiden letzten Aufgüsse um 21:30 durch einen Gast und um 22:00 durch den Saunameister der Anlage, dann hab ich genug. Zuletzte entspanne ich noch lange im Aussenpool um den Wärmekern im Körper wieder herunterzufahren, sonst gibt es nachschwitzen... Am Schluss unseres Sauna - Gruppen - Abends gibt es meisten noch Futter bei McDoof oder ähnlicher Systemgastronomie. Also 5 - 6 Aufguss - Durchgänge sind für mich an meinem Stammtag normal. Bei Besuchen anderer Anlagen gibt es keine Rituale, da wird probiert, aber ebenfalls mit mindestens 4 Aufgüssen, besser mehr. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.12.2017 - 23:20 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Juergen703:
In der Gruppe fährt immer nur einer Auto... die anderen geniessen die Caipis und lassen sich fahren... ![]() Aber niemand ist wirklich betrunken, dafür reicht unsere "Pause" schon von der Zeit nicht... denn dann ist wieder Aufguss.. ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.12.2017 - 11:53 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Da musste ich doch leicht schmunzeln bei diesem Artikel über die Cassiopeia Therme, wo der Autor das wohl als aussergewöhnliche Idee der Therme darstellt, ungemischte ätherische Öle in vorgeformte Eiskugel zu träufeln und damit den Aufguss zu machen. Auch das die Aufgüsse "ausschliesslich" dort jetzt so vorgenommen werden. GEFRORENE DÜFTE IN DER SAUNA Also, ich kann nicht sagen, dass dies eine neue Idee wäre, möglicherweise für die Therme dort, aber nicht generell in der Saunaszene. Diese Art der Aufgüsse habe ich schon über mehrere Jahre in vielen Anlagen gesehen. Jeder Saunameister hat da seine eigene Meinung wie intensiv sich ein Duft in der Kabine entfaltet. Meine Meinung dazu: Wenn ein Saunagast die Augen schliessen würde und rein nur gefühlsmässig und geruchsmässig dem Aufguss folgt und dabei nicht sieht, WIE der Saunameister am Ofen agiert oder das Handtuch schwingt, so wird er nur über den empfundenen angenehmen oder auch nicht angenehmen Duft, sowie über das Gefühl von mässiger oder starker heisser Luft berichten können. Was ich damit sagen will ist: Es ist immer auch ein Teil für die Augen gedacht, eine kleine Show des Aufgussmeisters, Eiskugeln oder die Kelle zu verwenden. Handtücher oder Fahnen oder gar Gegenstände zum wedeln zu verwenden oder aber das Handtuch ausdrucksvoll und edel zu bewegen, stets dient der Aufguss auch der Unterhaltung beim Schwitzen. Niemand würde mit verbundenen Augen letztendlich herausriechen können, ob der Saunameister Eiskugeln mit ähterischen Ölen oder eine intensive Mischung aus Ölen und Wasser aus einem Kübel aufgiesst, wenn die Mischung passend stimmt. Hier entscheidet immer mehr das Auge als die Nase, stimmt ihr mir zu? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.12.2017 - 19:07 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Du findest diese Dinge aber auch bei uns saunafans... Über Dein Thema habe ich hier mal diesen Beitrag damlas unter Tipps verfasst: DARF MAN MIT KLEINKIND IN DIE SAUNA? Alles hier... ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.12.2017 - 0:35 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wen ich mal genauer darüber nachdenke, hab ich das auch schon einmal gemacht... Allerdings war ich 1. Frisch und sauber geduscht 2. Waren die Füsse in ebenfalls sauberen Badeschlappen 3. Das Sitzhandtuch noch sehr trocken, fast Schweissfrei ...und tatsächlich habe ich das nicht als schmutzig empfunden und auch kein Ausschlag bekommen. Bei einem durchgeschwitzten Sitzhandtuch (schon bei einem 2ten Saunagang wäre das so) oder unsauberen Füssen würde ich das auch nicht mehr als "Notlösung" nehmen sondern grundsätzlich ein zweites Handtuch mitnehmen, dafür reicht ein Gästetuch. In der Regel nehme ich aber ohnhin zwei (grosse) Handtücher mit in die Kabine, denn wenn diese leerer ist, liege ich am liebsten flach und lang auf 2 Handtüchern von denen das erste teilweise zu einem Kopfkissen gefaltet wird. Dieser Teil ist dann auch für zuviel Schweiss im Gesicht gedacht. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.12.2017 - 13:03 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es gibt Düfte, die mag man gerne, doch es gibt auch welche die so schlecht riechen, dass man dafür lieber auf den Aufguss verzichten würde. Unabhängig vom Hersteller, bei welchen Düften würdet ihr wirklich den Aufguss verweigern bis hin zum "nur allenfalls, wenn keine andere Möglichkeit besteht" Hier sind meine persönlichen TOP schlechtesten Sauna - Düfte, bei denen ich möglichst fernbleiben würde: - KNOBLAUCH - LAVENDEL - BIERAUFGUSS (mit echtem Bier) - AKAZIENBLÜTE und ihr? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.12.2017 - 15:24 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Juergen703:
In Deiner von Dir selbst genannten Anlage.... maritimo Möglicherweise haben sie ihn aufgrund "starker" Nachfrage abgeschafft...? War ein Duft in einer orientalischen Saunanacht. Sehr interessant, weil riecht exakt wie Knoblauch und man hat sofort das Gefühl, das Handtuch und der Körper würden den Geruch annehmen... Das passiert aber nicht. ES STINKT TROTZDEM!! ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.12.2017 - 23:27 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Gut, dass Smarthones oder Handys in Saunaanlagen verboten sind.... ![]() Hier ein Blick beim Verlassen der Erding Therme im September 17... ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.12.2017 - 17:07 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
Meines Wissens hat sein Sohn Jörg doch mit ihm zusammen die Erding Therme gebaut, also wird da ganz sicher jemand erfolgreich in die Fusstapfen treten. ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.12.2017 - 18:09 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
@Griller Zitat von Griller76:
1. Ich hatte oben geschrieben,es geht NICHT! um einzelne Hersteller, sondern welche SAUNADÜFTE - EGAL VON WEM - Dich von der Sauna/ Aufguss fernhalten würden... War das schwierig? 2. Mal nebenbei: Es gibt überhaupt keinen Bieraufguss von Warda! Ein Bieraufguss ist ein mit ECHTEM Bier oder Weizen gemischtes Wasser vorzugsweise 1:10 gemischt. Und auch hier spielt der Hersteller des Bieres überhaupt KEINE Rolle, es geht um den Duft als solchen! Bleib bitte beim Thema: Hier Düfte, NICHT HERSTELLER die Du NICHT magst Vielen Dank! (Wer lesen kann, ist manchmal klar im Vorteil) ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.12.2017 - 20:45 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
Ich hatte mich schon gefragt, wann dieser Hinweis kommt... ![]() ![]() ![]() @SPASS ON@ Ich hatte doch nur meine google Brille auf.... ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.12.2017 - 1:18 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von mami:
Ok mami, ich zeige Dir die Erste Kabine wo das nicht so ist. ![]() ![]() Schauen wir zuerst in die Kabine: ![]() Man sieht, dass man vor dem Ofen zuerst auf eine Anhöhe steigen muss und diese ist in etwa genauso hoch wie die unterste Bank. Das heisst, der aktive Saunameister geht dabei oft über die erste Reihe der Bänke um auch in der vierten Reihe!! die Leute anzuwedeln... Die vierte Reihe ist schwer zu erkennen auf dem Bild, aber sie ist da!! by the way: Der Ofen hat 38kw und man bekommt diese Kabine, in die etwa knapp 40 Menschen passen , sehr warm... ![]() Bei 40 Menschen wird es alleridng schwierig als Saunmeister auf der untersten Bank zu laufen, er tritt dafür zwischen den untensitzenden Menschen zwischen Ihnen auf die Bank. Selbstverständlich niemals in Badeschlappen!!! ![]() Übrigens: Einige unserer Saunafans kennen diese Kabine! Es ist genau diejenige, in der wir unsere Saunafans-Treffen gemacht haben und die Gäste für Gäste die Event Aufgüsse durchführten... Alle selbstverständlich ohne Badeschlappen!! ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.12.2017 - 13:23 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von mami:
Ja, ist Irrtum. Die Bänke unten sowie die Fussbank vor dem Ofen werden kaum lauwarm und nehmen allenfalls die Umgebungstemperatur an, das sind da unten vielleicht um die 30 Grad. Auf der untersten Bank (direkt neben dem Eingang) haben ich auch schon oft Handy und Lautsprecher liegen gehabt um Aufgüsse mit Musik zu untermalen. Keine Problem mit der Temperatur, alles cool... ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.12.2017 - 1:25 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ist zwar OFFTOPIC aber mal so zur Info: Zitat von Gustav:
Nicht nur Du, sondern auch das Guiness Buch der Rekorde! Meines Wissens wurde die Koi Kabine von Sinsheim als die grösste Saunakabine der Welt mit 166,10 m2 eingetragen! Also mit Notar uns allem drum und dran, die bei so etwas anwesend sein müssen. Sie gilt/galt auch als Eventsauna, denn dort werden Eventaufgüsse angeboten. Jetzt bitte wieder ONTOPIC Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.12.2017 - 18:35 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Also nach dem Bild sind es erst einmal "normale" Steine, keine Saunasteine. Saunasteine sind noch besser geeignet zur Wärmeaufnahme, bieten meist eine grössere Fläche zum Verdampfen des Wassers und was noch wichtiger ist, sie platzen nicht beim häufigen Gebrauch, was nciht ungefährlich sein kann, wenn so Stücke durch die Luft schiessen.... In diesem Fall sind es definitiv zu wenige Steine für den Ofen, die Heizspiralen sollten überhaupt nicht zu sehen sein! Die Steine werden bis an den oberen Rand aufgefüllt. Der Sinn der Sache ist es, eine möglichst grosse Fläche zu bieten, an der sich das aufgegossene Wasser verdampfen lässt. In diesem Fall auf dem Bild läuft sehr viel Wasser durch und die Heizspiralen bieten im oberen Teil nur eine winzige Fläche zum verdampfen, sprich ein Aufguss mit dieser Konstellation wäre sehr schlecht. Um Deine Frage zu beantworten: JA, es sind zu wenige Steine in dem Ofen für einen ordentlichen Aufguss! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.12.2017 - 23:10 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von wolfi2012:
Mal ein kleiner Tipp hierfür: Sind die Steine trocken lange aufgeheizt, kann es zu einer Stichflamme kommen, wenn man die Mentholkristalle darauf streuselt... Um dies zu vermeiden, reicht es schon, entweder seine Finger vorher ins Wasser zu tauchen oder mit dem Daumen und Zeigefinger wenige Kristalle zu greifen und kurz einmal ins Wasser tauchen (Pinchen reicht) und dann erst auf den Ofen streuseln. Alternativ kann man auch vorher das Pinchen Wasser auf dei Steine giessen und die Kristalle unmittelbar danach an dieselbe Stelle. All das vermeidet eine ungewollte Stichflamme durch die Kristalle! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.12.2017 - 13:28 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hier mal die Frage an unsere Heimsaunabesitzer hier: Wie häufig wechselt ihr Eure Saunasteine? Und wird dabei Wert drauf gelegt, "echte" Saunasteine zu nehmen oder reichen einfach "normale" Steine. Echte Saunasteine sind zum Beispiel Granit (Olivin, Olivindiabas) Empfohlen sind, Saunasteine alle 2 Jahre zu wechseln, in gewerblichen Saunaanlagen sogar jährlich. - Welche Steine nehmt ihr für Eure Öfen? - Wie häufig wechselt ihr die? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.12.2017 - 13:30 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo wolfie2012, Ist das dort Rost auf den Steinen... ? ...ich frage mich gerade, wie lange das wohl braucht, Rost (vermutlich durch die Heizstäbe) auf den Steinen abzulagern.... Dafür haben ich mal eine neue Frage hier gestellt: Saunasteine - wie oft wechseln? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.12.2017 - 22:53 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
So sollte es eigentlich aussehen: Zur Mitte ein wenig angehäuft , so dass eine möglichst grosse Fläche zum Verdampfen entsteht: ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.1.2018 - 22:27 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Vielen Dank für den Hinweis Gustav... Die Anlage war hier schon verzeichnet, aber nicht richtig. Ausserdem doppelt... Sauna und Badewelt jetzt aktuell: ==> BADEWELT BRETTEN Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.1.2018 - 12:13 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Steine vom Ofen versehtnlich verwedeln? Nein, dazu müssten aber auch gleich mehrere Faktoren zusammenkommen: - Die Steine müssen "klein und leicht" genug sein, um sie mit dem Handtuch zu bewegen - Die Kabine muss so klein sein, dass durch geringen Platz das Handtuch über dem Ofen bewegt werden muss. - Man muss beim wedeln nicht nur das Handtuch bewegen, sondern mit richtig Power drehen um die Energie auf den Stein zu bringen. Grob gesagt, kann dass nur in einer kleinen Kabine mit kleinen Saunasteinen und einem Muskelprotz sein, der das Handtuch mit 200km/h dreht... ![]() Hab ich in meinen 11 Jahren bisher nie erlebt. Wohl dagegen schon den Saunaeimer der oft auf dem Ofen steht getroffen oder die Kelle die darin stand..... kann passieren beim wedeln, darum sollte man diese beim Powerdedeln doch herunter stellen... das lernt man dadurch... ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.1.2018 - 22:03 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja Herzlich Willkommen Ricarda! Super vorbildlich, meine Hochachtung! Profil gefüllt, danach im Forum Thema geöffnet oder beides! Das nenne ich ein echtes gutes Benehmen eines neuen Forum Mitgliedes oder Saunafans! SUPER! Schön dass Du dabei bist! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.1.2018 - 20:40 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Heike:
Demnach können Steine rosten... sehr interessant. Ich würde dann also zukünftig "rostfreie!" Saunasteine anbieten im Shop... ![]() ![]() ![]() ![]() Sozusagen Edelsaunasteine.... (Edelstahl rostet auch nicht) ...nur Spass... ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.1.2018 - 2:06 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
Ja warum auch? So lange bisher nichts passiert ist, mit einfach "nur Glück gehabt" oder die Steine waren nicht trocken heiss genug... so lange wird das doch auch weitergemacht.. Manchmal bedecken die Steine auch nicht alle Heizschlangen oder die Gasrohre (je nach Ofen) und treffen die Kristalle direkt auf die Heizelemente anstatt die Steine, ist die Flammmöglichkeit noch viel höher! Bis zu dem Tag, an dem es dann meist völlig unerwartet mal PUFF!! macht und die Kristalle sich in einer Flamme vollständig auflösen... ...dann sieht man ein paar erschreckte Gesichter der Saunagäste (war das Absicht des Saunameisters oder ein Unfall?) und ein meist noch erschrockeneres Gesicht vom Saunameister.... (der wusste es) ![]() ![]() Und ab genau diesem Tag! wird dann zukünftig überlegt, ob man da mit dem Wasser etwas machen sollte oder Kristalle anfeuchten oder oder..., aber ab dann vergisst man das nicht mehr wie das mal kurz aufflammte... Genau so erlebt! Also: Weiterhin viel Glück! ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.1.2018 - 14:47 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
@schwenker1 "Ich würde ja ein Bild posten, aber aktuell sieht man nur ein Holzhaufen im Carport!" Dann fang doch genau damit an.. poste uns das Bild des Holzhaufens bitte hier hinein. Darüber: Dies soll die Sauna werden... ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.1.2018 - 22:26 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es ist mir in meiner bisherigen 11 jährigen Saunalaufbahn nicht EIN EINZIGER Fall bekannt geworden, dass sich jemand in einer Saunakabine infiziert hätte, aufgrund von Keimen oder Bakterien, wenn diese in Betrieb war... Auch 75 Grad sind schon für die infektiösen Viren nicht gerade angenehm, die Überlebensrate dieser Viren in einer Saunakabine ist eher sehr gering. Daher glauben auch einige Menschen, sie könnten mit einem schönen heissen Saunagang ihre Viren im Körper töten, was natürlich kontraproduktiv wäre. In dem Fall wird der Körper geschwächt durch das ankämpfen gegen Hitze und Viren, was zur stärkeren Verbreitung innerhlab des Körpers fühlt und man bereut den Saunagang am nächsten Tag... Trotz der Wärme werden Saunakabinen in den öffentlichen Anlagen wie z.B. die Erding Therme TÄGLICH gereinigt. Das liegt aber wohl auch an der starken Besucherzahl pro Tag, die Kabinen sind ja nahezu ständig besetzt. Ich glaube in einer Heimsauna bei 100 Grad wird kein Virus überleben! Und selbst die Infektionsgefahr, bei einem zweiten Besucher innerhalb der heissen Kabine wird zwar nicht gänzlich ausgeschlossen sein, aber deutlich geringer! Dazu müsste man sich dann schon gegenseitig direkt an - atmen... Die "heisse" Saunakabine ist daher sehr "sauber" was Viren und Co. angeht. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.1.2018 - 14:20 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
@SPASS ON OFFTOPIC ON Zitat von Griller76:
Dann darf ich jetzt mal klugscheissen.... Virus = biochemische infektiöse Partikel / übertragbar ansteckend.... In Deinem Fall ist es aber eine Sucht.. ![]() - starkes verlangem nach dem Suchtstoff dem man kaum widerstehen kann - Entzugssymtome beim Absetzen des Suchtstoffes (Sauna) - Fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen ![]() Also, Du bist nur süchtig, aber hast keinen Virus... ![]() Aber da gibt es noch einige mehr von hier in diesem Forum... By the way ist diese "Sucht" auch nicht mit 100 Grad Saunieren zu bekämpfen, sondern verstärkt noch den Effekt.... ![]() ![]() ![]() @OFFTOPIC wieder AUS @SPASS wieder AUS Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Seite zurück 1 2 3 ... 22 23 24 ... 33 34 35 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.56 Sek