Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von tom
tom ist offline tom hat 1700 mal geschrieben. Das sind 4.88% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 17 18 19 ... 32 33 34 weiter

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Kalt abduschen vor dem Aufguss ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2014 - 15:56 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Saunase:

Aber vielleicht reicht tatsächlich Abduschen ohne alles ? (aber es will mir wirklich nicht recht in den Sinn daß Gel schädlich sein soll ... und Shampoo für die Haare ...)

Nicht vielleicht, sondern auf jeden Fall!
Müffelnde Kleidung durch Schweiss?

Schweiss ist eigentlich völlig geruchlos. Erst nach dem Zersetzen auf der Haut entsteht der unangenehme Geruch, der natürlich zum zersetzen eine Weile braucht.
Ergo ist der Schweiss, der beim schwitzen in der Sauna enststeht, reines geruchloses Wasser, welches dann durch einfaches Abspülen mit klarem Wasser 100% ausreicht!

Wir setzen aber voraus, dass vor den Saunagängen beim Starten des Saunatages eine ordentliche Reinigung vorausgeht, natürlich auch mit Seife/Shampoo.
Danach wird der Körper durch das Schwitzen nur sauberer, auf keinen Fall schmutziger. Dieser Schweiss ist geruchlos und sauber!

Anders bei einer guten Mahlzeit vor dem Saunagang mit Knoblauch.
Dieser Geruch wird dann durch das Schwitzen tatsächlich mit ausgedünstet!
und lässt sich so auch nicht mit Shampoo entfernen... weder vorher noch nachher.

Wer in der Sauna womöglich noch ein Peeling durchführt, mit Honig zum Beispiel, welches auch empfohlener Weise gerade in die Haare massiert wird, erhält danach weiche schöne Haare mit Nährstoffen.
Es wird kein klebriger Honig übrigbleiben, er wird durch das Schwitzen in der Kabine flüssig wie Wasser und wird ebenfalls beim Duschen danach restfrei abgespült.

Ich muss hierbei sicher nicht erwähnen, dass ein anschliessender Duschgang mit Shampoo diesen Peeling Effekt völlig zunichte macht oder?

Also: Am Start des Saunatages viel Shampoo ordentlich reinigen und
Am Schluss des Saunatages NUR KLARES WASSER!

Darum sagen die Finnen zu Hause:
"Eine Frau ist 2 Stunden nach der Sauna am schönsten!"

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Re: Saunadüfte vom Saunafans Shop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2014 - 20:24 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Gustav:
Als Aufguss ist Schweizer Kraeuter eher mild. Ich hatte es erst im Wasserbehaelter an der Heizung getestet.
wieder Beweis fuer Kemitronqualitaet.

unsere Saunafans Shop - Düfte sind nicht von Kemitron!

Sie sind für Ihren Preis / Leistungsverhältnis sehr gut!
Denn andere Düfte sind oft doppelt so teuer riechen aber bei weitem nicht doppelt so gut.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Auf den Boden schwitzen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2014 - 22:39 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja da schliesse ich mich an, denn erstens riecht frischer Schweiss nicht und kann dies erst nach einer gewissen Zeit, wenn er sich zersetzen kann in die kürzeren Fettketten.
Doch bis dahin ist er vom Boden längst verdunstet!

Abgesehen davon wäre Schweiss auf dem Boden ein echte Rutschgefahr!
da ja die Schlappen draussen bleiben müssen und ein glatter Boden mit Schweiss zu einer Eisbahn wird...!

Ergo haben auch viele Saunaanlagen auf dem Boden entweder ein rutschfestes Gitter liegen oder aber einen Holzboden / Gitter.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.12.2014 - 19:35 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja genau... also ich kenne noch weit mehr:

GarnichtinderSaunaschwitzenwoller

die es erst gar nicht oder nicht mehr versuchen wollen...
"Booo zuuuuuuu warm, ich halt das nicht aus"
"Kreislaufprobleme wenn ich da länger als 1 Minute..."
"Sind die da wirklich alle nackt?...."

ooooohne Ende gibt es die....

Viele schauen mich immer an wie ein Triebtäter, wenn ich bei meinen
EDV Besuchen schon mal frage: "Sagen Sie, gehen Sie eigentlich auch in die Sauna?"

Da steht sofort die Frage auf der Stirn: "Was will der denn von mir?"

Also lieber ein Warmduscher / Weichei als Saunauntensitzer, als ein totaler
saunaresistenter GarnichtinderSaunaschwitzenwoller...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Dampfbad - die kleine Zeltsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.12.2014 - 16:58 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also ich rate dringend davon ab!

Das hat mit Sauna überhaupt nichts zu tun, geschweige denn Entspannung.
Das ist ein bischen Dampf um den Körper und erzeugt eher Stress und Unmut als gewünschte Entspannung.
Hier ist nochmal der "fragwürdige" (wie schon Griller gepostet hatte) Beitrag auf Youtube:
=> Billige 1 Mann Dampfsauna

Meiner Meinung nach: FINGER WECH von so einem Scheiss!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Asia Therme Korschenbroich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.12.2014 - 17:58 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Memphis:
Hallo Saunafreunde,
Ich würde gerne die Asia Therme besuchen, war dort allerdings noch nie.
Kann mir jemand Infos über die Anlage geben?

SUCHEN im Forum benutzen und hier finden:
=> ASIA THERME Korschenbroich

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Wann funktioniert der chat Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.12.2014 - 9:21 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von suchebegleitung:
Danke für die zickige Antwort mami... wenn du vielleicht in meinem Profil gelesen hättest ( habe ja gesehen das du es besucht hast) dann hättest du gesehen das ich noch nicht sehr lange hier bin... man wird doch wohl eine normale frage stellen dürfen ohne so eine unnütz zu zickige a twort zu bekommen...

Ja, darfst Du, in diesem Fall aber ging die Frage wohl eher an mich und sollte gar nicht im Forum sondern eher als PN an mich gesendet werden.

Ja, die Antwort von Mami war schon etwas aggresiv, aber ich glaube er hat es nicht böse gemeint. Also ruuuuhig Brauner, wir haben das Fest der Liebe.

und zu Deinem Namen wo auch Jürgen schon etwas zu schrieb:
"suchebegleitung" klingt nach => HAUPTSÄCHLICH auf der Suche nach Begleitungen für die Sauna. Das ist zwar hier auch eine Möglichkeit, aber nicht die Hauptsache dieser Seiten. Auch der Chat war/ist daher nicht in erster Linie dafür gedacht um Datings zu verabreden.
Die Hauptsache ist hier, dass wir alle Saunafans sind, die GERNE saunieren, alleine oder zu zweit oder in Gruppen, spielt nur eine zweite Rolle , das Thema Sauna ist hier der Kern! Dein gewählter Nick - Name wird also in erster Linie also immer etwas anderes hier "suchen"

Der Chat ist nicht so leicht wieder einzubauen, er wird sicher zwischen Weihnachten und Neujahr wieder Online sein. Es waren leider zu viele andere Dinge die nach unserem erzwungenem Serverumzug nicht oder immer noch nicht funktionieren. Also noch etwas Geduld.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Steine vor dem Aufguss abkühlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2014 - 19:46 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Man könnte auch das Mischungsverhältnis der Saunaromen vielleicht etwas reduzieren/anpassen, was ebenfalls den Hustenreiz einiger Gäste drastisch senken könnte....

Das ist dann schon wieder eher ein Geschichte für die KURIOS Abteilung...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Steine vor dem Aufguss abkühlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2014 - 15:47 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Saunawilli:
Was ich persönlich viel schlimmer oder besser gesagt unprofessionell finde ist, dass einige Aufgießer immer nur auf die selbe Stelle aufgießen. Die hälfte oder ein drittel der Steine bekommt überhaupt kein Wasser ab und der Rest der Steine ist vollkommen durchtränkt. Der Aufgusseffekt ist meiner Meinung nach dadurch sehr stark eingeschränkt.

Er kann über das Wasser laufen....
oder er wusste wo die Steine liegen

Nein Spass beiseite. Einige Aufgiesser wissen manchmal, nicht "wo die Steine liegen" sondern wo genau die Bögen der Gasbrenner sich unter den Steinen befinden. Diese sind natürlich bei einem laufenden Ofen viel schneller wieder heiss, als die Steine drumherum. Deshalb werden diese Brennstäbe oder Gasbögen bzw. eben genau die Steine darüber bevorzugt begossen um den grösstmöglichen Effekt der Verdunstung zu nutzen.

Ich weiss dass, weil ich es in einigen Kabinen ebenfalls so mache, bei meinen Aufgüssen... woe ich ebenfalls weiss, wo die Brenner verlaufen.

Dennoch sollte man zuerst alle Steine nutzen, denn zuerst sind alle noch heiss.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Nasse oder trockene Haare Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2014 - 17:59 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

BLONDE trockene Haare....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ist ein Besuch der Birkensauna Haan zu empfehlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2015 - 18:50 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von LoeweMel:

>wie waren vor ca 3-4 Jahren in der Birkensauna...
>fanden es etwas altbacken...teils renovierungsbedürftig...
>hat sich da was getan??
>Die Beiträge von euch sind zu dem Thema auch schon etwas in die Jahre
>gekommen

Du siehst die Birkensauna schon auf unserer ersten Seite, nicht zu übersehen,
MIT BILDERN!

3-4 Jahre zurück in der Birkensauna?

Ja, da gab es die neue Gastaufguss Sauna für jetzt 40 Personen noch nicht.
Die Cafeteria oben war auch noch nicht in heutigem (brandneuen) Zustand
Die Standard Aufguss - Sauna war nocht nicht komplett renoviert.
Die sanitären Anlagen im Gastrobereich unten waren noch alt (gerade im Bau)
Die Saunafans aus unserem Forum hatten noch keine jährlichen Saunanächte dort, die fingen erst vor 3 Jahren dort an.

Also, da gibt es schon eine Menge neues... finde es heraus und besuche sie einfach mal.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.1.2015 - 17:57 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von AndyAC:

Ich hoffe die alten Saunafans Fories werden nicht sauer weil hier so langsam die Heimsaunierer das Forum übernehmen

Also was mich angeht, finde ich die Tipps und die Rubrik Saunabau sehr interessant!
Auch als Anlagen - Saunierer.
Doch auch mein Sauna - Bau Tag wird kommen. Darum: Immer weiter so!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Bilderupload - funktioniert wieder! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.1.2015 - 18:33 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Endlich funktioniert auch der Bilderupload wieder!

Das gilt sowohl für alle Profilbilder 150 x 150 Pixel
sowie für alle anderen Bilder in den Themenbereichen, wie dieses Besipiel hier.
Bilderuploads funktionierten nach unserem Serverangriff im November 14 nicht mehr!

Foto: -= tom =-
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Zur Zeit extrem schlimm in meiner Stammsauna : Herrenüberschuss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2015 - 3:03 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Neee, das hat nichts mit Mathematik zu tun, sondern mit Anstand, Takt und Erziehung.
Ich gebe Dirk da auch recht, es kommt alleine auf die Besucher, hier die Männer, an die sich dort entsprechend benehmen.
Ich kan Dir garantieren, dass es mir persönlich völlig gleich wäre, ob und wieviele Frauen in der Kabine sind. Am liebsten würde ich mich auf die obere Bank legen und dabei sind Blicke ohnehin eingeschränkt und mir auch nicht wichtig.

Bei Geselligkeit in der Kabine sind Ansprechen bei Männern, Paaren oder Frauen ebenfalls gleich, ich würde da ebenfalls keinen bevorzugen.

Manchmal frage ich mich daher, ob es nicht immer die eigene Denkweise ist, die man den anderen als erstes voraussetzt...

Ich muss aber auch ehrlicherweise zugeben, dass ich mich als einzelner Mann unter sehr vielen Frauen in einer Kabine auch "unwohl" fühlen würde. Vermutlich wird es den Frauen auch so ergehen. Und das liegt nicht daran, dass ich mich beobachtet fühlen würde.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Zur Zeit extrem schlimm in meiner Stammsauna : Herrenüberschuss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2015 - 4:15 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von artemio:

Ich bin eben viel zu ehrlich für diese Welt, das ist mein Problem ! :)

...und meinst dann selber wir/ich wären das nicht?
Wie voreingenommen.... (nicht böse sein)

Zitat von artemio:

5) Und ja, ich gebe es zu : Ein nackter Frauenkörper ist schöner anzuschauen als der nackte Körper eines Mannes, für mich zumindest ! und bevor die ueblichen Angriffe kommen mit "starren" und "spannen" usw, NEIN !! ANZUSCHAUEN...ganz dezent, sowie man ganz dezent sich auch eine angezogene Frau anschaut, kurz und dezent !!

Es gibt auch Frauenkörper die nicht so schön anzuschauen sind, genau so wie es schöne Männer gibt. Nur ist dieser Punkt völlig gleichgültig, sofern in diesen Körpern einfach nette Menschen stecken, mit denen man sich auch unterhalten kann.
Ich glaube daher, dass Dir zumindest Dein Punkt 5 wesentlich wichtiger ist als mir zum Beispiel. Und wenn Du mich dafür für einen Heuchler hälst, dann halte ich Dich nicht für einen echten Saunafan....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
10.1.2015 - 18:48 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von artemio:
nur um hier zu punkten, nee, nein, nein Heuchler, so nicht !!!!

Du bist ebenfalls am beleidigen!

Und ich wiederhole mich hier noch einmal. Es ist mir völlig gleich, wer in der Kabine sitzt ob viele Männer oder viele Frauen dicke, dünne, grosse kleine oder wie das Verhältnis aussieht.
Ich schaue mir die Gäste natürlich an, einmal, das würde ich ebenfalls tun, wenn sie angezogen dort sitzen würden. Und das ist die Wahrheit und keine Heuchelei, also unterstelle das nicht einfach jedem Saunafan hier.

Du denkst anders! Und darum stört Dich auch ein "Herrenüberschuss"
Dann frage ich jetzt mal, wer ist denn dann eigentlich wirklich ein Heuchler?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2015 - 11:45 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Niederrheinerin:

Hole den Post mal wieder nach oben.
Schon bei dem Gedanken daran könnte ich rennen gehen.
Ich kann das einfach nicht
Meine Abkühlung besteht darin,dass ich so lange wie möglich nackig draussen rumlaufe.
Bis jetzt hat das auch immer gut geklappt.
Irgendjemand hat geschrieben dass man von der Hitze ganz matschig im Kopf wird?
Ich hab mich bis letzten Montag,wo wir in Kamperbrück waren,immer super gefühlt und hatte noch nie Probleme.
Ist es denn tatsächlich für den Körper so wichtig sich kalt abzubrausen?
Kann das nicht jeder selbst entscheiden was für ihn am besten ist?
Was meint ihr?

Es gibt den Unterschied zwischen "Wohlbefinden" und dem erwünschten Saunaeffekt, der ja für das "abhärten" des Körpers steht um Erkältungskrankheiten vorzubeugen.

Um diesen Effekt zu bekommen, sollen die Blutgefässe nachdem sie sich in der Sauna beim aufwärmen ausgedehnt haben durch das plötzliche Abkühlen unter der kalten Dusche bzw. anschliessende Tauchbecken wieder zusammengezogen werden.

Gerade Frauen ziehen es aber oft vor, anschliessend warm zu duschen oder den Körper ohne Dusche wieder abkühlen zu lassen. Dem Wohlbefinden ist das schon gut, es ist halt nur ohne Saunaeffekt.

Es ist wie ein Glas Wasser ohne Medizin zu schlucken, weil es besser schmeckt.
Es hilft dann zwar nicht viel, aber es hat geschmeckt und es hat gut getan.

Das ist auch eigentlich keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Die Meinung ist, dass natürlich jeder das so machen kann, wie er das möchte, um
sich wohlzufühlen.

Es gab auch Fälle, wo die (es waren Frauen) Saunabesucher sich über auftretende Kopfschmerzen beklagt haben, möglichweise durch das anschliessende fehlende Abkühlen oder warmes abspülen und dann der erneute Saunagang. Das trifft aber sicher nicht auf jeden zu, denn ich kenne sehr viele Frauen, die sich vor dem kalten Wasser fürchten, wie die Katzen vorm Wasser.

Es ist für alle nicht angenehm, sich eiskalt abzuduchen, sondern stets eine kleine Überwindung, die den Männern meist leichter fällt.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2015 - 19:24 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dann ist Dein Thema falsch...

Ein Hallo nach Nordbaden aus dem Ruhrgebiet!

Aber Du suchst doch nach heissen Saunen? DAS! wäre das richtige Thema dann gewesen...
By the way bietet jede grössere vernünftige Anlage eine Kamin oder Erdsauna mit 120 Grad an. Das ist nichts besonderes.

Ich denke, Du suchst eine AUFGUSS - SAUNA mit 120 Grad, dann wäre das schon etwas anderes, denn hier würde schon die erste Menge aufgegossenes Wasser für einen für die meisten Saunierer heftigen Hitzereiz (Schmerz) auslösen.

Daher werden die meisten Aufgusskabinen nur bis 100 Grad betrieben...
(für "normale" Saunagäste mit gesundem Schmerzemfinden)

HANSEDOM in Stralsund hat eine Kabine zum trainieren für die Heiss Saunierer (Wettkämpfe)

AQUALAND in Köln hat den Fegefeuer Aufguss für die Härtesten Hitze - Schmerzsaunierer

VITAMAR in Kleinostheim gehört den Saunarittern, die auch dort für die heissesten Aufgüsse trainieren.

In allen oben genannten Anlagen kannst Du Dich wunschgemäss krebsrot bis zu echten Verbrennungen verbrühen lassen!
Viel Spass...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Gutschein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2015 - 1:44 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Niemand hat das Recht einen Gutschein zu zereissen,
auch nicht wenn er abgelaufen ist!!

Hier sind aber mehrere Punkte offen:

- Warum war der Gutschein angeblich nicht mehr gültig?
Bei gekauften Gutscheinen/Eintrittskarten aus einer Anlage gelten andere Fristen
als zum Beispiel bei den Gutscheinen aus den Saunaführern.
- Welche Anlage hat das gemacht?
- Warum wurde er DIESES Jahr verschenkt und ist dann nicht mehr gültig?
- Warum hast Du nicht sofort Strafanzeige wegen mindestens "Sachbeschädigung" gestellt?

Auch wenn ein Gutschein nicht merh akzeptiert wird so hat niemand das Recht diesen zu zerstören. Das müsste SOFORT die Polizei auf den Plan rufen!

Vielleicht schreibst Du mal die komplette Geschichte....

Wir wüssten gerne, welche Anlage und warum die das macht?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2015 - 15:09 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

@nobbi
Viele Dinge in einen Top geworfen, hört man eine große Unzufriedenheit heraus?
Da hast du gleich mehrere Themen aufgezählt, Ruhe = Wohlbefinden? / Benehmen in der Saunakabine fehlt / Sprechen oder Ruhe in einer Kabine und draussen / Beifall in der Sauna = wie Flugzeuglandung?

nur das Thema Saunauntenschwitzer um das es hier ging, das fehlt dabei...

und zum Thema, Ich schliesse mich da Saunawilli an, sofern alle unten sitzen finde ich das gut, so könnte ich mich auf die leere Bank oben legen.... und geniessen. Vielen Dank an die Saunauntensitzer, die es auch gerne geben darf, denn nicht alle vertragen gern die oberen Temperaturen...

Danke, dass es mehrere Bänke (in verschiedenen Höhen) in der Saunakabine gibt.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2015 - 10:52 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von kolibri:

Ich frage mich, warum das so ist. Ist das bei Euch auch so?

Ich glaube nicht, dass Du das so verallgemeinern kannst, denn jeder wird
anderes reagieren auf die Wärme und auch auf die verschiedenen Grössen einer Kabine / Anlage.

Es ist doch eher eine Sache des Wasserverlustes, also wie stark Du -egal wo- am schwitzen bist und der Körper dann mit "Durst" antworten wird.

In einer kleinen Kabine kann man genauso wenig oder viel schwitzen wie in einer grossen. Je nach Temperatur, Verweildauer, intensive Aufgüsse, oder auch nach akutem körperlichem Zustand. Das alles wird das Schwitzen beeinflussen!

In manchen Anlagen schwitzt man sogar schon vorher in den Umkleidekabinen...
Ergo wird sich der Kollege "Durst" insgesamt schneller melden.

Ich vermute, du hast eher einen "gefühlten" Unterschied im Schwitzen bemerkt. Aber ganz sicher liegt es nicht an der Grösse einer Anlage in qm gemessen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2015 - 18:07 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Das Personal hat Sie schon daraufhingewiesen, trotzdem hat Sie den nassen Bikini nicht ausgezogen. Was sagt Ihr dazu ?

Das ist doch eigentlich keine Frage der Meinung?

Entweder ist es eine gemischt Sauna mit Textil und Ohne, der ich persönlich fernbleiben würde oder es ist eine ordentliche Sauna in die man ohne Kleidung geht, was auch in der Hausordnung stehen sollte.

Und in diesem Fall unterschreibe ich mamis Eintrag:
Freundlich aus dem Saunabereich verweisen.... oder ganz nach Hause schicken.

Keine Diskussionen, auch in der Birkensauna in Haan werden diese Gäste höflich
aus dem Saunabereich verwiesen OHNE Ausnahme!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2015 - 20:23 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Saunase:
Schon mehrmals habe ich als eine unter verschiedenen "Sauna - Knigge" - Regeln gelesen, man solle unbedingt vermeiden, Handtücher anderer Teilnehmer mit den Füßen zu betreten ... Was aber tun, wenn man bei einem stark frequentierten Aufguss zur oberen Bank will (wo noch etwas frei ist), und auf den unteren ist zum Durchkommen kein Zentimeter mehr frei zwischen den Tüchern ?

Diese Situation hatte ich auch schon.

Um nicht gegen Knigge zu verstossen, nehme ich das eigene Handtuch am Ende und lege es kurzeitig mit dem anderen Ende auf die anderen Handtücher und trete dann auf dieses Ende meines eigenen Handtuches um dann oben angekommen, es mit der anderen Hand wieder wegzuziehen.
Die Handtücher der anderen Gäste werden so nicht "betreten" es bleibt alles im Rahmen. Manchen fällt dann sogar auf, dass sie sich doch etwas zu "breit" gemacht haben...

Eine andere Regel ist es auch, die Handtücher nicht genau "aneinander" zu legen, das ist schon zu dicht!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2015 - 16:48 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Heike:

tja, dann muss man mal eben drauftreten!!!

Auf die Gäste?
oder nur aufs Handtuch...

Zitat von Saunase:
Da ich [noch] nicht weiß, wie die Heike so tickt, bin ich mir jetzt nicht sicher, wem das sozusagen gilt ...
(ich fürchte mir ...)

Nee, die Heike ist ne ganz liebe und ist ein Dreisterner!!
(das heisst sie war auf allen unseren Saunafans - Nächten!)

Aber Spass beiseite, natürlich kann man auch sprechen in einer Saunakbine und sagen "ich würde ungern auf Ihre Handtücher" treten...
Nur würde ich dann selber etwa 1 Sekunde auf die Antwort oder Handlung warten und eben "meine Art" durchziehen (siehe oben) mit einem "Entschuldigung mal eben"

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: McWellness - Sauna der Zukunft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.1.2015 - 3:40 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich würde sagen, wer gern alleine oder mit Partner alleine saunieren möchte,
möglicherweise noch mehr ungestört dabei "unternehmen" möchte, der wird
vielleicht bereit sein, den dann im Vergleich zu anderen öffentlichen Anlagen
hohen Preis zu bezahlen.

Für 2 Personen mit einer Saunakabine und einer Badewanne / Whirlpool und Abkühlmöglichkeiten, sowie Ruheliegen ist dann der Preis bei über 80 EUR,
wenn der Spass (die Wellnesszeit) maximal 4 Stunden dauern soll...

Das geht deutlich günstiger, bei sehr viel mehr Leistungsangebot, in sehr vielen Anlagen, nur ohne dem "Alleinsein" Vorteil...

Also ich persönlich bin nicht der passende Kunde dafür...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2015 - 18:36 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Kann ich voll unterschreiben!

Sollte direkt eine Verwarnung bis zur Verweisung aus der Anlage führen.
Ich glaube während eines Saunatages/abend kann man auf Whatsapp / Facebook & Co ganz sicher mal verzichten!
Auch muss man nicht telefonisch erreichbar sein beim schwitzen..
Daher liegt mein Handy grundsätzlich sicher im Tresor der Saunaanlage bis zum Verlassen der Anlage.

Und sollte es mal wirklich etwas gaaaaaaaanz wichtiges sein im Internet, was man doch so gerne zeigen möchte oder das Suchtverhalten verspürt, anderen Millionen Menschen bei Facebook mitzuteilen, dass man gerade schwitzt (was für arme Menschen ) dann gibt es in der Birkensauna in Haan sogar die Möglichkeit den dortigen Internetzugang am Monitor zu nutzen, kostenlos.

Handys sind ein absolutes NOGO in jeder Sauna Anlage!
Wer das nicht von alleine einsieht und sich erst durch Verbote massregeln lassen muss, der sollte gleich draussen bleiben! Da ist auch sicher der Empfang viel besser.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Rosenmontag in der Sauna/Therme NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.2.2015 - 13:55 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Rosenmontag ist der Tag, an dem die meisten Menschen glauben, dass ein Saunatag eine gute Alternative für das Karnevalstreiben wäre....

Ich möchte damit sagen, es wird überall, erfahrungsgemäss der vergangenen Jahre,
BRECHEND VOLL SEIN!

Ich wünsche eine (versuchte) angenehme Entspannung...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Duftende Saunatücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.2.2015 - 2:25 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also die (Show)Aufgiesser benetzen Ihre Wedeltücher manchmal ebenfalls
mit dem Aufgussmittel, so dass Sie beim verwedeln intensiver nach dem Aufgussmittel duften.

Das klappt sicher auch gut mit Deinen beschriebenen Tüchern.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunanächte - Was ist daran so besonders? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.2.2015 - 16:12 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja es ist immer etwas besonderes...

Entweder ist es etwas Besonderes möglichst lange bis tief in die Nacht zu saunieren oder es ist wie in vielen Anlagen ein besonderes Motto, wo neben der langen Öffnungszeit besondere Aufgüsse / Essen und/oder Programm geboten wird.

Dabei ist dann der Eintritts - Preis aber auch deutlich teurer.

Persönlich haben wir früher sehr oft die Mottonächte im maritimo besucht.
Trotz weiter Anfahrt von 80 km waren die Nächste stets etwas besonderes für uns.
Freies Buffet von 20 -0.00 Uhr und viele besondere Aufgüsse nach einem jeweils passenden Motto, mexikanisch / Casino / 1001 Nacht etc. machten die Nächte sehr interessant.
Leider wurden diese Nächte immer teurer und als Sie dann die 65 EUR Eintritt erreichten, war für uns Schluss, weil zu teuer.
Inzwischen hat das maritimo ihre Nächte drastisch reduziert. Warum wohl?

Dennoch sind Saunanächte immer noch etwas besonderes und ich würde immer
wieder gerne solche besuchen!
Darum stehen diese auch auf unserer Seite, weil ich davon ausgehe, dass viele andere Saunafans ähnlich denken, wie ich.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2015 - 3:41 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich möchte ja nicht klugscheissen, aber wenn ich mir im Internet per Online etwas kaufe von einer Firma, die ich (noch) nicht kenne, so ist es doch ein guter Ratschlag, mal einfach nach Meinungen, Rezensionen über die gewählte Firma zu suchen.
Das giltbei mir für alle Waren Online, EDV Zubehör, Sauna Zubehör etc.pp.
Bei ebay ist es die Bewertung/Anteile/Sternchen bei anderen Online Shops findet man auch über google gute oder schlechte Einträge.

Gute seriöse Firmen haben meistens GAR KEINE Einträge im Netz, während die schlechten durch erboste, unzufriedene und stark kritisierende Einträge beschrieben werden. Zufriedene Menschen schreiben meistens einfach nichts positives, ausser sie werden dazu explizit aufgefordert (wie bei ebay)

Aber gerade in diesem Fall von "Firma Saunastar" würde alleine der Suchbegriff:
=> "Meinungen zu Firma Saunastar"

bei google unser Forum, exakt dieses Thema hier, auf die ersten drei Plätze bringen... das ist doch sehr aussagekräftig, denke ich!
und dann wird man vielleicht nochmal überdenken müssen, ob die Wahl des Shops die Richtige ist.....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2015 - 14:30 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei den Saunafans.

"Kopffreimachmittel", ja das klappt gut.
In der Sauna verraucht der Zorn, sagen die Finnen und haben Recht.
Kann ich also wirklich bestätigen.

Was die Zeit angeht "nach einer Erkältung" liegt im Ermessen des Saunagängers.
Wenn Du Dich (wieder) gut fühlst, dann kannst Du gehen....

Auch hier sagt der Finne, "Wer in die Sauna GEHEN kann" der kann auch saunieren. Also viel Spass am saunieren und hier bei uns...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunanächte - Was ist daran so besonders? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2015 - 16:15 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Weil die Saunanächte eigentlich IMMER etwas besonderes sind, gleich vom Programm, längere Öffnungszeiten, besonderes Essen, besondere Aufgüsse, besondere Gäste... u.v.m. werden diese auf unseren Seiten explizit veröffentlicht.

Die Bedingung dafür ist, dass eine "Saunanacht" schon allein durch den eigenen Namen auch MINDESTENS bis Mitternacht gehen muss, also mindestens bis 0.00 Uhr oder länger. Alles andere wären keine "Sauna - Nächte"

Diese Termine findet man hier auf unseren Seiten:
==> SAUNANÄCHTE, MITTERNACHTSSAUNA, SOMMERNACHTSSAUNA

By the way gibt es dann auch noch unsere Saunanacht der Saunafans!
Und diese halte ich ebenfalls für etwas besonderes...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Saunafans weltweit - jetzt auch in Australien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2015 - 16:23 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Liebe Grüsse von den saunafans.de aus Australien!
Saunafan Uli besuchte dort die wunderschöne Landschaft,
natürlich in unserem Saunafans - T-Shirt!

SUPER SACHE!

Ulrich in Sydney

Klick auf das Bild um es zu vergrössern.
Zur Zeit der am weitesten entfernte Saunafan unserer Site!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
28.2.2015 - 3:48 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Saunakuebel:
Gestern, gleiche Sauna, anderer Saunameister.
Der gießt auch zwei große Kellen vor dem lüften auf die Steine.
Auf meine Frage, warum er das macht, sagt dieser, "dass der Ofen einschaltet".

Dafür braucht es kein Aufgusswasser....
Würde er die Sauna kurz vor dem Aufguss gut lüften, so wird der Ofen durch DIESE echte Abkühlung auf jeden Fall anspringen und der Aufguss kann so super starten.... zumindest machen es die Profis so, nach meiner Erfahrung
(und auch eigener Durchführung)
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie weit fahrt Ihr für Eure Stamm-/Lieblingssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2015 - 20:49 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Gute 41 km...

Bis zu 50 km würde ich für eine Stammsauna fahren.

Für ab und an Testsaunieren oder etwas besonderes durchaus auch 650km
(Erding Therme)
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.3.2015 - 18:34 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Valentin Schlosser:
...ach ja www.sauna-Star.de ist eigentlich keine Deutschland Domain sonder kommt aus Litauen.

Die Domain ist schon eine Deutschland Domain, weil beim DENIC eingetragen und diese nur für die deutsche Region zuständig sind.
Ähnlich wie als ein Ausländer ein Auto in Deutschland zulassen mit einem deutschen Kennzeichen. (Nur das dies eben nicht so einfach geht, ohne Wohnsitz in DE)

Der Domain Inhaber Herr A. hat als Adresse dort Litauen ohne PLZ stehen
und der Host der Seiten, also der Speicherort der Webseiten ist ebenfalls in Litauen eingetragen.

Alleine diese Tatsachen sollte bei einem ONLINE Kauf eigentlich ebenfalls zu grosser Skepsis führen...

Nachzulesen bei DENIC DEUTSCHLAND
und dort dann die Domain "sauna-star" eingeben, um Besitzer und Betreiber zu ermitteln.

By the way ist die Domain "saunastar" unter anderem aber gleichem Nachnamen registriert, kann allerdings auch Zufall sein (wobei ich persönlich nicht an solche Zufälle glaube)
Die Domain saunastar.de ist aber zur Zeit ohne Inhalt.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Eingabemöglichkeiten im Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2015 - 15:34 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich auch.... keine Polygamie!

EINE Stammsauna, vielleicht noch ein weiterer Favorit, aber wenn es mehr sind,
dann gibt es auch 10 Favoriten.... oder noch mehr.

Es ist aber meiner Erfharung nach immer nur EINE Stammsauna, die man eben am liebsten besucht um seine ganz persönlichen Saunarituale zu erleben.

In jeder anderen Anlage läuft das nie gleich ab...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2015 - 12:16 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja das scheint mir echt MICRO zu sein.
Nach den Bilder schätze ich weniger als 1qm in der Grundfläche.

Dafür muss man schon ein sehr, sehr kompromissbereiter Saunafan sein...
Für mich wär das nichts, aber ich respektiere Deine Liebe zur Sauna auf allen anderen Komfort zu verzichten und nur zu schwitzen...

Das ist die kleinste echte Saunakabine die ich bis jetzt gesehen hab.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Badewerk Neuharlingersiel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2015 - 20:45 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das Badewerk ist eine "kleine" Saunaanlage für etwa 110 Gäste mit angeschlossenem Meerwasser - Hallenbad. Auf dem relativ leicht zu findenden Parkplatz fanden wir schnell einen Platz.

Während die Öffnungzeiten von Mo-Mi von 10-21 Uhr sind und Do/Fr bis 22.00 Uhr, sind sie Samstags bis 21:00 und Sonn und Feiertags nur bis 18.00 Uhr.
Jeden Do kann das Meerwasser-Hallenbad ab 20.00 Uhr sowie an den Mitternachts-Saunatagen ohne Badekleidung genutzt werden.

Heute am 20.3.15 war so eine Mitternachtssauna - Nacht.

UMKLEIDEN
Etwa 110 Umkleideschränke stehen den Gästen zur Verfügung.
Keine Trennung der Geschlechter, aber dafür einzelne Umkleidekabinen, sofern gewünscht. Die Duschbereiche sind wiederum geschlechtlich getrennt.

SAUNAKABINEN AUSSENBEREICH
Die Anlage ist architektonisch an die Nordseeküste angepasst.
So finden sich im Aussenbereich 3 Saunakabinen wie die Kutter Sauna, die dem Namen nach sehr an einem Kutter erinnert und mit 55 Grad ein eher mildes Klima bietet, so wie die Strandhallensauna, in der etwa 30 Personen Platz finden und die stündlichen Aufgüsse zur halbvollen Stunde stattfinden. Diese Kabine ist einer Kochstube nachempfunden mit gefliesster Wand hinter dem Ofen und passender Koch - Utensilien, die dort hängen.
Ausserdem findet man draussen die runde Deichsauna, die in einen Erdwall hineingebaut wurde und trockene 90 Grad bietet.

SAUNAKABINEN INNENBEREICH
Im Innenbereich sind weitere Kabinen wie die Hafen Sauna, die mit einem Ofen mit Altholz Reling 22 Personen Platz bietet. Bei milden 42 Grad gibt es die Salzkajüte in der man fein zerstäubtes Meerwasser inhalieren kann.
Wer es lieber warmfeucht mag, findet hier ebenfalls ein Dampfbad in der 8 Personen im Nebel eine rot beleutete Boje sehen können.

ABKÜHLEN
Eine Treppe tiefer in der Abkühl Grotte finden sich alle bekannten Abkühlmöglichkeiten, Schwalldusche, Stachelbrause, Kneipschlauch und auch die Eimerdusche sind vorhanden. Auch ein Eisbrunnen ist vorhanden.

SAUNAGARTEN
Die Gartenanlage ist schön gegliedert mit Liegewiese, Sonnendeck und passenden Elementen aus der Nodseeküste. Ein Deich, sowie ein Sieltor finden sich ebenso wieder, wie Deichbefestigungen usw.

RUHEMÖGLICHKEITEN
Der Ruheraum bietet eine nachgebildete Deischbefestigung aus Schwarzdornreisig und funktioniert als kleines Gradiationswerk.
Hier kann man beim Blick in den Garten auch Zeitschriften blättern, während es für dei ganz ruhigen Gäste noch einen weiteren Raum mit bequemen Liegen und Decken gibt. Im Sommer kann man aber auf dem "Promenadendeck" draussen sehr gut liegen.

AUFGÜSSE
Die Aufgüsse fanden stündlich regelmässig zur halbvollen Stunde statt.
Manchmal (nicht bei jedem) gab es vor dem Aufguss etwas Obst zum naschen.
Die jeweiligen Aufguss Zeremonien wirkten etwas starr einstudiert aber ordentlich durchgeführt.

FAZIT
Für eine sogenannte "Mitternachtssauna" gab es nichts besonderes hier, ausgenommen die längere Öffnungszeit und das FKK Schwimmen im Meerwasserbad. Keine besonderen Aufgüsse, keine "Überraschungen" in Form von Obst oder Eis nach jedem Aufguss oder sogar eine angepasste Mottonacht oder ein besonderer Snack wie in ähnlichen Anlagen.
Auch die Gastronomie mit warmen Essen schliesst hier bereits um 18.45 was für eine Mitternachtssauna viel zu früh ist!
Eine Saunaanlage die eher auf Nachmittagsbesuche als auf Abendbesuche ausgerichtet ist. Ansonsten ist hier ein guter SaunaTAG zu verbringen.
Das Preis Leistungsverhältnis von 19 EUR Tageskarte ist mir im Vergleich zu anderen Anlagen gefühlt etwas zu hoch. Diese Anlage steht auch im Saunaführer und bietet einer Begleitperson freien Eintritt. (Auch hier wieder schlecht, wenn man allein mit einem Saunaführer kommt.)

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.4.2015 - 18:49 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Kommt wohl auch auf die Art des Gutscheines an.....
Ist es ein WERT - Gutschein über xx,xx EUR dann wird der Wert abgerechnet und bei einer Preiserhöhung des Eintritts entsteht eine Differenz die nachgefordert werden kann.

In der Birkensauna kann man als Gutscheine 11er oder auch 33er Karten kaufen. Das sind immer Tageskarteneintritte. Sie gelten also auch dann noch, wenn sich der Tageskartenpreis zwischenzeitlich erhöht hat, weil es volle Einritte waren die schon abgerechnet sind.

Bei den Gutscheinen in den Saunaführern kann ebenfalls nachgefordert werden, weil dort der WERT bei Abschluss des Buches festgelegt wurde. Erhöht sich der Preis der Anlage stimmt er nicht mehr mit dem aufgedruckten Wert des Gutscheines überein und der Gast wird zur NACH - Kasse gebeten.

Einige Anlagen geben auch GELDWERT Karten mit prozentualen Vorteilen.
Doch auch hier wird dann bei einer Erhöhung des Eintrittspreises, einfach "mehr" abgebucht von der Geldwertkarte....

Jeder Gutschein / Geldwertkarte etc. hat also seine eigenen Regeln was Preiserhöhungen angeht, je nachdem wie es formuliert ist.
Aber wer liest schon was da so alles auf dem Gutschein / Karte steht...

Also steht auf dem Gutschein: EINE TAGESKARTEN EINTRITT oder
steht dort der Wert in EUR für einen Eintritt....

Viel Erfolg.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.4.2015 - 19:10 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Heike:

in meiner Stammsauna sind sie jetzt auf die glorreiche Idee gekommen, bei bereits gekauften 10er, 50er u. 100er-Karten ab Juli die 12% mehr nachzuverlangen.
Dies ist in meinen Augen unseriös, da die Steuer bereits bei Kauf der jeweiligen Karte an den Staat abgeführt werden musste.
Oder sehe ich das falsch und es wird beim Besuch erst abgerechnet???

Also mit einer 10er Karte hast Du einen Vertrag abgeschlossen, 10 volle Eintritte zu bekommen und zu bezahlen und für diesen Vorteil hast Du einen Preisnachlass bekommen. Und dann sollte dort eine Gültigkeitsdauer stehen, falls nicht wird mit Sicherheit eine gesetzliche Frist für Gutscheine gelten. (Mindestens 1 Jahr)

Ich denke das ist ein klarer Vertragsbruch der Anlage und ein netter Versuch,
mehr Geld zu verdienen.

Meistens ist es ja so, dass die Leute lieber den Ärger (in Form von ein paar Euronen) schlucken als dagegen vorzugehen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Intimschmuck in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.4.2015 - 18:32 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Warum ist dieses Thema eigentlich schon wieder löschenswert?

Warum toleriert ihr nicht das Aussehen der anderen, wir saunieren doch nur und gehen nicht zur Modenschau oder der Wahl des schönsten Saunagastes?

Warum bezieht Griller das Thema persönlich auf sich und fühlt sich angesprochen und verteidigt sich hier plötzlich obwohl es doch gar nichts zu verteidigen gibt?

Es muss doch jeder für sich entscheiden ob er sich rasiert, tätowiert oder mit Eisen behangen schöner findet und so in die Kabine geht.
Aber feststellen möchte ich hier ganz objektiv nur mal am Rande, dass jeder tätowierte und jeder der ein Piercing trägt sich und seinen "Schmuck" gerne zeigt und damit "individuell" aussehen möchte, sprich ein "Zeigebedürfnis" dafür hat.

Behaarte Menschen haben das aber nicht. Ihnen ist es entweder schlicht egal oder sie mögen sich einfach nicht rasieren, weil ihnen das natürlicher vorkommt.

Aber dafür gehen wir doch nicht saunieren oder?
Also mir ist völlig gleich, wer da in der Sauna sitzt, sofern er nett ist.
Und stänkernde Menschen sind nicht eben nicht nett, falls sich jemand angesprochen fühlt, so ist das reiner Zufall!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Intimschmuck in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.4.2015 - 19:26 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Tho_mas:

aber mir gefallen zum Beispiel keine Kohona-Katzen

Die kannte ich gar nicht unter dem Namen, nur als Sphynx Katze.

Gibt es dann auch Kohona Saunafans ?

Könnte man in das Saunalexikon als neuen Begriff aufnehmen oder?
Kohona - Saunagänger...
Also mit Glatze und alles rasiert, kein einziges Haar, ausser den Augenbrauen...
und die gibts....

Und nein, mir gefallen solche (echte) Katzen auch überhaupt nicht!
Kohona Saunagänger sehen aber sicher besser aus...

Um es mit den Worten von Nr46 zu sagen:
"Immer wenn ein glatzköpfiger rasierter Saunafan in die Kabine kommt muss ich an Kohona Katzen denken...."

Entschuldigt bitte liebe Katzen... ich wollte Euch nicht zu nahe treten.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Re: Saunadüfte vom Saunafans Shop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2015 - 1:34 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Mein persönlicher DUFT - FAVORIT ist

MINZBEERE

Fruchtig und durch die Minze auch erfrischend.
Sehr beliebt auch bei vielen Bekannten zum Beispiel in der Birkensauna.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Zwischen den Gängen in die Sonne... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.5.2015 - 15:49 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es stimmt, die Haut ist nach dem saunieren (möglicherweise auch noch Salz Peeling) empfänglicher als sonst für die Sonnenstrahlen.

Sonnenschutz oder andere Flüssigkeiten machen den Sinn des Saunierens wieder zunichte, darum sollte darauf ganz verzichtet werden.

Ergo bleibt nur vorsichtig mit der prallen Sonne umzugehen und entweder nicht so lange sonnen oder von vornherein einen schattigen Platz zum Ausruhen suchen.

Ein Sonnenbrand trägt nicht zum Entspannen bei.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: schwitzt du noch oder brennst du schon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.5.2015 - 14:50 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, kann ich bestätigen, es liegt an den Saunagästen der jeweiligen Region.
Während ich in der Birkensauna recht "aufguss stabile" Saunagäste erlebe,
war die Überraschung gross, als ich im Aqualand erleben durfte, dass der Aufgussmeister nach dem zweiten Durchgang seines Aufgusses den Gästen anbot, die Kabine zu verlassen...
Und tatsächlich ging mehr als ein Drittel der Gäste raus, na sowas?

Offensichtlich sind in Köln mehr "Weicheier" was die Aufgüsse angeht.
Und auch für die "Helden" die zuerst auf die oberste Bank gehen, dann von oben rufen "ob das schon alles wäre..." aber dann nach dem zweiten Durchgang Aufguss fluchtartig die Kabine verlassen.

Fazit, jede Sauna - Anlage hat schon seine eigenen(artigen) Gäste....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.5.2015 - 22:00 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Textilfreies Schwimmen ist auch in der meditherme möglich!
Das ehemalige Wellenbad des Aquadroms (früher) ist heute das Schwimmbecken mit angenehmer Wasser - Temperatur.

Alle drei Anlagen sind recht grossflächig und bieten viel Leistung, sprich Möglichkeiten des Saunierens und Abkühlmöglichkeiten sowie Ruhezonen.

Gastronomie dürfte in der meditherme tatsächlich am teuersten sein von den drei genannten, dafür wirkt der Gastrobereich der meditherme eher wie ein nobler Imbiss und ist recht warm, so dass man beim Essen schwitzt...
Hier würde Hagen gewinnen in der Gastronomie vom Preis Leistungsverhältnis.

Im maritmo werden regelmässig Birkenzweigaufgüsse gemacht, die den anderen beiden Anlagen eher fehlen. (Wem es gefällt)

Alle drei Anlagen sind gut, je nachdem was Du mehr gewichtest, würde ich vielleicht das maritimo probieren...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.5.2015 - 3:12 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das hatte ich auch falsch verstanden mit dem textilfreien Schwimmen,
weil ich das gar nicht nachvollziehen konnte...

Tja, dann kommt leider KEINE der genannten Anlagen in Frage.
Im Westfalenbad ist das textilfreie Schwimmen im Garten ebenso selbstverständlich wie im maritimo im Salzwasserbad oder in der Salzgrotte.
Damit bieten alle drei textilfreies Schwimmen an, was ich persönlich sehr gut finde.

Wer mit textilfreien Schwimmen Probleme in der Saunaanlage hat, sollte vielleicht lieber ein Hallenbad mit Saunakabinen besuchen oder?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wasser läuft beim Aufguss durch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.5.2015 - 0:55 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Entweder:

- Dein Ofen ist zu "schwach" um die Steine stark genug aufzuheizen
- Zu wenig Steine im Ofen, die nicht genug Oberfläche zum verdampfen bereit stellen.
- Zu viel Wasser aufgegossen, die der "kleine" Ofen eben nicht schafft, schnell genug zu verdampfen.
- Keine Auffangschüssel unter dem Ofen, für eben nicht verdunstetes Wasser aufzufangen.

In den öffentlichen Saunen sind die Öfen sehr viel stärker als die kleinen Heimöfen und haben durch die ebenfalls grössere Menge an Steinen auch eine sehr grosse Verdunstungsfläche.
Bei einem 38 KW Ofen zum Beispiel ist das Wasser bereits auf den Steinen verdampft, sobald die Aufgusskelle leer ist... da hat das Wasser keine Chance mehr "durchzulaufen" Erst bei schnellem hintereinander giessen, wenn die Steine schon nass sind und dann erneut getroffen werden, perlt es in die nächste Ebene ab und verdampft dann dort. Aber wenn dort soviel Wasser aufgekippt wird, dass es bis zum Boden reicht.... haben die Gäste die ersten Verbrennungen..

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
1.6.2015 - 22:01 Uhr
1795 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Hennes:

Was ist das besondere an dem Birkenzweigen Aufguss?

Man liebt ihn oder hasst ihn, die Saunagäste sind oft zwei geteilt.
Er gilt als der natürlichste Aufguss, weil er keine künstlichen Aromen enthält, sondern durch
die Birkenblätter im Wasser einen natürlichen Duft bekommt.

Schau mal hier: BIRKENAUFGUSS WENIK AUFGUSS

Manche Anlagen machen den Wenik Aufguss zwischen anderen Aufgüssen, doch das maritimo hat diesen Aufguss fest im stündlichen Programm.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Seite zurück 1 2 3 ... 17 18 19 ... 32 33 34 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.55 Sek