Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von tom
tom ist offline tom hat 1701 mal geschrieben. Das sind 4.89% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 19 20 21 ... 33 34 35 weiter

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2015 - 11:50 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wer mit "trockenen" Haaren in die öffentliche Saunakabine kommt und dort möglicherweise seine "Freunde" trifft, muss mit dem Spruch rechnen:
"Na? ungeduscht in die Sauna?"

Also Spass beiseite, nasse Haare / trockener Körper waren noch nie ein Problem in den letzten 10 Jahren Sauna. Es ist natürlich so, dass sich dann die Haare schneller aufwärmen können (nass leitet die Wärme besser) und dies vielleciht noch für Frauen ein Problem darstellen könnte (Spliss) aber dafür gibt es dann Saunahüte!

Also Haare vorher föhnen, wäre strapaziöser als mit nassen Haaren zu saunieren.

Und by the way ist es auch ein Peeling, sich die (nassen) Haare mit dem klebrigen Honig einzuschmieren und so damit in die Saunakabine zu gehen. Der (echte Bienen-)Honig wird dünn wie Wasser und zieht dabei zum Teil in die Haare ein. Das gilt als sehr gesund (weil nährstoffreich), die Haare werden sehr fluffig wie nach einer Spülung, nur ist diese Art ohne jede Chemie und sehr viel effizienter!
Der Rest des Honigs wird nach dem Saunagang dann einfach ausgeduscht.
Einiziger Haken an dieser Sache ist, dass die Saunabänke ebentuell auch den Honig abbekommen und dadurch dunkler werden...
Das ist der Hauptgrund, warum viele Anlagen den Saunagang MIT AUFGETRAGENEM HONIG in die Dampfsaunakabine verlagern. Hier ist der überschüssige Honig leicht zu entfernen. In der privaten Sauna zu Hause kann man jedoch durch ein weiteres grosses Saunatuch vorbeugen.

Soviel zu nassen Haare in der Sauna...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: WITZE SAMMLUNG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.12.2015 - 0:19 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich hätte die Maus nicht fressen sollen.... ABGESTÜRZT!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wo gibt es in Süd Hessen ein Silvesteraufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2015 - 11:12 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wer am 30.12.* glaubt, er könne noch eine öffentliche Anlage besuchen,
die eine Silvestersaunanacht veranstaltet, das heisst auch "Silvesteraufgüsse"
durchführt muss sehr leichtgläubig oder blauäugig sein.
Die Karten für Silvesterevents sind spätestens meistens bereits 4 Wochen vor
Sylvester restlos ausverkauft. Man müsste also wirklich Glück haben, dass hier noch einer kurzeitig abspringt UND!!! an der richtigen Stelle der noch weiteren wartenden Gäste stehen, denn auch hier warten natürlich in der Regel noch weitere (viele?) Gäste auf solche möglichen "Abspringer"....

Die Silvesterevents / Show und Event - Aufgüsse müssen am besten schon im Oktober/November gebucht werden, um sich einen Platz zu sichern.

Es bleibt Dir also nur noch der Weg der privaten Heim - Sauna und musst den Silvesteraufguss selber durchzuführen, was aber auch sehr schön sein kann.

Hier bleibt der Fantasie alles offen...

z.B.
um 0.00 ...mit jedem Löffel auf den Ofen die Sorgen des vergangenen Jahres verdampfen lassen.... und anschliessend umgeben von Raketen und Knallerei im eiskalten Pool (Badewanne) beim abkühlen die Dämonen von 2015 wegknallen lassen und durch das Abkühlbad ein "neues Leben 2016" beginnen zu lassen... whatever....

Ich wünsche einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr!
(wo auch immer... auch ohne Special Aufguss)

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2016 - 16:38 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

...und wenn wir selber in anderen Ländern die Ausländer wären.... und dort zum Beispiel in eine Kirche als Gast gehen würden oder gar in eine Sauna oder in ein anderes öffentliches Gebäude, würden wir dann auch ohne den dort gültigen Regeln ohne nachzufragen alles so machen, wie wir das "von zu Hause" kennen würden?
Ohne Rücksicht auf Folgen?

Wie schnell wären wir schon wegen in unseren Augen kleinster Vergehen dann möglicherweise verhaftet worden?
Warum scheint bei uns doch so vieles "erlaubt"? oder warum fallen jetzt immer mehr solcher Übertritte unserer Gäste mit Migrationshintergrund auf?

Es liegt meiner Meinung nach schon an fehlender Achtung, Benehmen und Wertvorstellungen die nicht mal eben per Regelhinweis auf Schildern in jeder Saunaanlage ausgehängt werden können. Ich glaube eher, das wird noch ein sehr großes Problem, welches mit weiter wachsenden Zuwanderzahlen auch noch drastisch zunehmen wird.

Solche Aktionen wir das Verbot von Bewohnern einer nahen Asylbewerberunterkunft im Hallenbad Bornheim (wegen sexueller Belästigungen) werden sicher noch zunehmen, denke ich. Und da hilft sicher auch kein Schild über dem Hallenbad:
"Bitte benehmen sie sich und belästigen niemanden... "

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2016 - 19:15 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von mami:

Das finde ich aber doch sehr merkwürdig, das die Sauna vor dem Aufguss gesperrt wird. So was haben wir noch nirgend wo erlebt.
Das ist ja fast ein Grund nicht mehr dort hin zu gehen.

Das ist eine mögliche Lösung, um nicht immer wieder mit überfüllten Aufgüssen die Gäste zu verärgern. Kommt man 5 Minuten vor dem Aufguss und es sind alle Plätze belegt, so wird man das nächste Mal eben 20 Minuten vorher kommen und seinen "Platz belegen" um nicht wieder verzichten zu müssen.

Eintrittskarten im maritimo, die kostenlos immer genau eine Stunde vor dem eigentlichen Aufguss abgeholt werden konnten, regelten den Eintritt OHNE dass dabei Gäste draussen "übrigblieben". Auch hier diente diese Regelung um die Gäste auf lange Sicht nicht zu verärgern. Diejenigen die im Aufguss sassen, konnten jetzt nicht in den nächsten 15 Minuten die nächste Karte für den folgenden Aufguss holen, so dass auch andere Gäste die gefragten Aufgüsse mitmachen konnten.
Eigentlich eine gute Lösung, wenn stetig die Nachfrage höher ist als angebotene Aufgüsse.

In der Birkensauna in Haan dürfen Gäste aufgiessen, zu jeder halbvollen Stunde.
Ein Gast kann sich eintragen und sein Wunscharoma wird ihm für den Aufguss zur Verfügung gestellt. Hier können Gäste teilnehmen, die es zum stündlichen Aufguss der Anlage nicht geschafft haben und der Gastaufguss ist oft sehr gut!

Vielleicht ist das Aufgussangebot im Copa ca Backum einfach zu schlank, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot. Und die Gäste vor der Startzeit auszusperren, wird nicht jedem Gast so gefallen, denn hier werden bestimmt einige Gäste "übrigbleiben" die frei nach dem Spiel "Reise nach Jerusalem" am Schluss keinen Platz mehr bekommen und enttäuscht wieder aus der Kabine gehen.

Theoretisch könnten dieselben Gäste des copa ca Backum dann im nächsten Aufguss erneut "übrigbleiben" und dann sind genau diese Saunafans "angefressen" und vielleicht so verärgert, dass sie das nächste Mal eine andere Anlage wählen...

Die "Aussperrlösung" halte ich persönlich also nicht für so toll.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussdüfte aus dem Saunafans Shop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2016 - 20:41 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Thea25:
Was kostet so nen Aufguss und wie viel ist da drin?

Sind die Preise im Shop nicht gross genug angezeigt?
Oder auch die Grössen der Flaschen nicht erkennbar?

200ml oder 1 Liter oder 3 Liter sind pro Aroma zu bekommen.

Für einen Aufguss mit 5 Liter Wasser benötigt man etwa 30 - 50 ml Konzentrat, je nach Duft. Minzige Düfte sind stärker und können weniger dosiert werden.

Für eine kleine Flasche mit 200 ml a 5 EUR hast Du also im schlechtesten Fall 4 Aufgusseimer mit 5 Liter. Je nach Grösse Deiner Kabine kommst Du aber auch mit 2 - 3 Liter Wasser aus, also dann 6 Aufgusseimer.

Macht pro Aufgussdurchgang dann etwa 0,80 EUR Kosten war das Deine Frage?
Bei den grossen Flaschen von 1 Liter oder 3 Litern sind die Kosten natürlich pro Aufgussdurchgang wesentlich günstiger...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussdüfte aus dem Saunafans Shop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2016 - 20:44 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es gibt ab sofort 2 neue Düfte im Saunafans Shop!!

HIER: LAKRITZE

und

HIER: ROTE JOHANNISBEERE

Anmerkung: Heute gibt es die in SAUNAFANS-SHOP
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.1.2016 - 20:23 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, wenn man das Franziskaner Weißbier nun auch in der richtigen Mischung ins Wasser mischt, könnte man damit auch sein Auto waschen. Sicher bekommt es dann einen herben Duft und die natürlichen Naturstoffe schonen den Lack.....

Mann, das ist eine Bierwerbung, schön eingepackt in eine Saunaumgebung.
So geht es auch... Abgesehen davon verrät er nicht einmal das richtige Mischungsverhältnis auf seiner Seite.
Schnell fängt die Sache mit dem Bier bei schon leichter Überdosis schnell an zu stinken und dann trinkt man das Zeug lieber, als es auf den Ofen zu kippen.

Vielleicht gibt es bald auch eine Bier - Haarseite
dann könnte man sich mit Franziskaner auch die Haare waschen....
Dann gibt es die neuen Tipps von Doktor Schwarzkopf mit dem neuen Franziskana Haarwaschmittel, mit natürlichen Stoffen für Haare....

Du hast eine tolle Bierwerbung gefunden!
Diese Werbung wurde Ihnen präsentiert von Griller76....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Weiss jemand ob Hot Spot in Eckernförde in einem Saunaführer enthalten ist? Danke für Eure Antwort. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.2.2016 - 22:02 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Sie heisst richtig - Hot Spot im Meerwasser-Wellenbad in Eckernförde und stand bisher nicht einmal in unserem Saunaverzeichnis.

Nun ist sie bei uns im Saunaverzeichnis
=> HOT SPOT im Meerwasser Wellenbad Eckernförde

Doch meines Wissens steht diese Anlage bisher in keinem der Saunaführer!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.2.2016 - 21:58 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

ich möchte mich da Hubert voll und ganz anschliessen....
"Schmarn" finde ich da sogar noch sehr gelinde ausgedrückt.

Ich bin auch nach 10 Jahren regelmässigen Saunagehens - und ich gehe 95% IMMER ABENDS!! - noch NICHT EIN EINZIGES MAL!! schweißgebadet in der Nacht aufgewacht, sondern schlafe mit jedem Saunagang umso tiefer und besser in der Nacht durch!!
Und ich weiss von vielen besser von allen meiner Saunafreunde, dass dies bei denen EBENSO ist!
Unser aller Sympathicus heisst also: SEHR MÜDE NACH SAUNAABEND !!

Auch das Mischen eines Saunaaromas in einer Kelle, kurz vor dem Auflöffeln, ist egal weches Aroma, ob Bier oder andere ist niemals so gleichmässig wie aus dem fertig gemischten Eimer, da jeder Löffel unterschiedlich wird. mal ist weniger Wasser im Löffel, mal ist das dazugeben des Aromas weniger oder mehr... oder man müsste schon mit Messbechern auflöffeln... nee nicht wirklich oder?

Nun wird Alexander sagen, dass ist ja die Meinung des Sauna - Biermeisters nicht seine eigene...
Ja genau, so ist es und ich kann da nur sagen, der Biersaunameister sollte vielleicht hier bei uns mehr nachlesen.
Das würde ihn dann sicher auch mehr sympathicusser machen...

Also ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, was ich von einem "zertifizierten" Saunameister halte. Zertifikate sind relativ.
Und hier klingt alles sehr "komisch". Möglichwerweise liegt es doch am Bier.
Aber nicht das auf dem Ofen.....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Noch ein neuer aus dem Norden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.2.2016 - 20:24 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

@Michael P.
Wenn Du Deine persönlichen Nachrichten lesen würdest...
dann wüsstest Du mehr....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die Beiträge sind in die Rubrik Heimsauna verschoben.
Auch auf unserer ersten Seite der Saunafans kann man sie sehen....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Plauder Ecke - Thema: Ebay - mit Vorsicht zu geniessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.2.2016 - 0:58 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die Tage staunte ich nicht schlecht, als ebay mir den Hinweis gab, mein Bankkonto sei verändert worden. Hmm.. nun kommen alle Nase lang solche "Fake" Emails, scheinbar von ebay, eine besser als die andere geschrieben. Sie sehen täuschend echt aus, mit dem Logo von ebay in den Mails und die Texte im Format wie ebay sie nutzt.
Da kommen Mails mit Hinweisen:
- Ihre Rechnung lautet xxx,xx EUR (viel zu hoch)
- Ein Kunde fragt nach ob der Artikel Garantie hätte mit Antwort Button
- Ein Kunde beschwert über irgendeine erfundene Sache
- Ebay informiert, das Veränderungen im Konto passiert seien, mit Kontrollbutton

Stets ist man sehr schnell geneigt, eben auf diesen Button neben der Nachricht zu klicken zu dem man dann auf das Ebay - LOGIN kommt. Doch alle Mails haben das gleiche Ziel: Gibt man bei diesem verlinkten Button (LOGIN) das Passwort ein, so sendet man das an einen kleinen Mitleser und wird dann aber unauffällig korrekt bei ebay eingeloggt, so dass man diesen Mitleser nicht einmal bemerkt.
Ich habe wohl in geistiger Umnachtung tatsächlich einmal über so einen Button eingeloggt (jaja und das als EDV Techniker) und so wohl mein Passwort verraten.

Die Mail von ebay mit dem Hinweis auf ein verändertes Bankkonto war dann tatächlich einmal eine echte!! UPS! Mein dummes Gesicht, als ich eine rumänische Bankverbindung in meinem Account sah und dann natürlich die Panik bekam:
Wie hat der Angreifer mein Passwort herausgefunden?
Vermutlich eben auf diese Art wie oben beschrieben. Dabei erzähle ich jedem Kunden von mir immer und immer wieder:
GRUNDSÄTZLICH NIEMALS AUF LINKS IN E-MAILS KLICKEN!!!

Natürlich habe ich dann in einem Anfall von Paranoia sämtliche Passwörter geändert.

Heute bekam ich wieder so eine Nachricht von einem Kunden der nach einer Garantie eines Artikels allgemein fragte.
Ein echter Kunde mit korrektem Ebay Namen. Neben seiner Nachricht der ANTWORT Button, auf den ich dann mal geklickt habe. Nur wollte ebay jetzt einen neuen LOGIN, doch ich war bereits eingeloggt bei ebay über eine andere noch offene Seite. Wofür also dieser neue Login?
Auch in meinen Nachrichten bei ebay fand sich keine Nachricht irgendeines Kunden.
und die Artikelnummer über die er gerne Auskunft haben wollte habe ich nicht im Programm. Allein sein ebay-Mitgliedsname war echt.
Ergo mit grosser Wahrscheinlichkeit eine sehr gut gemachte Phishing Nachricht.

Daher für alle Leser dieses Beitrages und aktive Ebayer sei an dieser Stelle noch einmal der Tipp:
KEINE LINKS IN EMAILS ANKLICKEN, DIE ZU IRGENDEINER PASSWORT ABFRAGE FÜHREN!!!

Links zu z.B. Youtube oder anderen Seiten sind egal, es geht hier nur um Seiten (besser Links zu Seiten), die zu irgendwelchen Passwortabfragen führen.

Vielleicht ist es ein brauchbarer Tipp für den einen oder anderen von Euch.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Olle Muffelköppe... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.2.2016 - 17:59 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von kolibri:
Sagt mal, sind in Euren Stammsaunen auch immer so viele Muffelköppe unterwegs? Damit meine ich Leute, die ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter ziehen. Am Besten noch die, mit denen man jede Woche splitternackt nebeneinander sitzt, aber die kein Hallo über die Lippen kriegen.
...........
Ist das bei Euch auch so? Oder sind hier vielleicht auch Muffelköppe unterwegs?

ich hab schon einige verschiedene Anlagen besucht. In der Tat sind die Gäste und deren Stimmungen im Schnitt sehr unterschiedlich und zwar im Bezug auf die Anlage, im Bezug auf Örtlichkeiten und im Bezug auf die Art der Gäste, die wiederum oft durch zum Beispiel die Preise einer Anlage bestimmt sind.

Mir fiel auf, dass Gäste brummiger und verschlossener sind in grossen Anlagen und in verschiedenen Städten. Auch "Günstig - Saunaanlagen" wie die Parksaunen Niederrhein-Terme, Willingen, Gruga haben oft "komische" Gäste...

So sind die Saunagäste in meiner Stammsauna (Birkensauna in Haan), die auch noch sehr unterschiedlich an verschiedenen Tagen sind (Jeder Tag hat seine eigenen charakter - unterschiedlichen Stammgäste).
Doch fiel mir häufig auf, sie sind ALLE wesentlich offenherziger als in anderen Anlagen, die ich besucht habe.
Ein freundliches "Hallo" beim Eintritt in die Kabine gehört genauso dazu, wie das ansprechen anderer Gäste, als wenn man sich dort lange kennt.

Es gab allerdings auch schon Tage, an denen "zu viele NEULINGE" dort waren, die offenbar schon die Saunagrundregeln nicht beherrschten und sich zum Beispiel auf ein Gästetuch in der Sauna gesetzt haben, was dann oft zu Kommentaren und Ärger mit den anderen Gästen führt. Doch diese Tage kann ich an einer Hand abzählen, es ist dort nicht die Regelmässigkeit. Und meistens kommen "solche" Gäste auch nicht wieder, weil sie sich unter den alten Hasen dort nicht wohl fühlen oder zuviel Unmut geerntet haben.

Und vorletzten Mittwoch war mal so ein Tag, wo viele Stammgäste und auch neue Gäste zusammen im Aufguss sassen und ich diese alle mal so nachdenklich musterte...
Sie waren alle dermassen gut gelaunt, als hätten sie sich nach Jahren zum ersten Mal wiedergesehen, eine unglaublich gute Stimmung unter allen Anwesenden in der Kabine (ca. 40 Leute). Der Besitzer der Anlage machte hier selber einen Aufguss und war ebenfalls sehr guter Dinge. Da fiel mir wieder einmal auf, warum diese eine Anlage eine (für mich) besondere Saunaanlage ist. Die Birkensauna ist eine sehr "familiäre" Anlage, wo viele andere nicht mithalten können (oder wollen).

KEINE Muffelköppe, so überhaupt nicht dort.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Handtuchtrockner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.2.2016 - 23:24 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Nee bei uns ist der rausgeflogen, nun ist er bei Euch....

Spass beiseite, ich habe mich auch schon oft ertappt bei dem Gedanken mal
das Handtuch auf / an dem Ofen zu trocknen, aber ich hab das dann doch nie gemacht,
aus dem Grunde, wie andere darüber denken würden...
Also, es ist natürlich nicht korrekt den Saunaofen als Trockner zu nutzen.
Leider gibt es in meiner Stammsauna (Birkensauna in Haan) keinen ordentlichen Handtuchtrockner.

Hier mal ein grosses Lob an die Saunaanlage maritimo (Oer Erkenschwik) , die ausserhalb der Saunakabinen Handtuchständer aufgestellt haben, dessen Rohre (zum Handtuch aufhängen) mit Löchern versehen sind, aus denen permanent Luft strömt, um die Handtücher beim hängen zu trocknen.
Dauert zwar recht lange so ein Trockenvorgang, doch besser als ohne!

Ich habe mich schon so oft gefragt, warum viele Saunaanlagen keine Handtuch - Trockner - Möglichkeit als Service anbieten. Da gibt es sicher die eine oder andere Idee und sei es einen Handtuchständer neben einer (warmen) Saunakabine in der Nähe des Ofens.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Olle Muffelköppe... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.2.2016 - 15:30 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Griller76:
Da würde es mich doch glatt interessieren, ob diese beiden "Prachtboliden" in Wirklichkeit dann "nur" eine Jahreskarte für den Bus haben?

Ja? Neee weder Autotuning noch Buskarten anderer Gäste interessieren andere Gäste, aber scheinbar gibt es Ausnahmen mit grossen Ohren....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist meine Heimsauna mit Bad fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2016 - 22:14 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Griller76:
Mir geht es da ähnlich. Ich bekomme immer nur den Fehlerhinweis: "Die von Ihnen gesuchte Datei wurde entweder verschoben oder gelöscht.
Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, weshalb ein freigegebener Link nicht mehr funktioniert."
Mzone hast Du die Bilder etwa schon gelöscht?

Ja hat er wohl und damit ist der entsprechende Beitrag gelöscht. (Toter Link) ERR 404
An dieser Stelle nochmal der Hinweis:
Bilder mit einer Grösse bis 550 Pixel Breite werden sauber im Forum dargestellt!
Externe Links zu Bildern sind meistens nicht dauerhaft, wie das Beispiel von Mzone leider wieder zeigt und werden dann irgendwann Dateileichen bzw. Linkleichen...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neues Saunaevent in der Nähe von Hamburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2016 - 18:03 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dafür muss man nicht bis Hamburg fahren.
Die Sauna Insel in Dülmen bot jüngst auch das "indianische Schwitzen" in Zelten OUTDOOR an. (Andere Anlagen auch)

Fest nach einem Ritual und nur für ein paar "harte" Saunafans nach vorher gebuchten
Terminen nutzbar.

By the way: Eine Abstimmung macht übrigens hier keinen Sinn.
Wer Punkt 2 wählt, KENNT dann zwangsläufig Saunazelte, also ist es kein entweder oder und damit auch keine wirkliche "Umfrage"...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2016 - 18:14 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Patrick:
Die ganz junge Generation hat vielleicht das Problem, das ein Smartphone in der Sauna nicht gerne gesehen wird. Sauna Selfies sind wohl nicht jedermanns Sache.

...und werdens auch nie werden... und das ist GUT SO!

Ich bin auch einer derjenigen, dessen Handy 24 Stunden am Körper liegt.
Zum Wecken, Checken, Chatten, sogar zum telefonieren, aber in der Sauna
liegt es im Wertfach!!

.....not available at this moment.... no pix, no chat, no time!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Hat jemand Erfahrungen zum Saunatreff-o Oberhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2016 - 18:25 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von SaunaHeini:

Ingesamt macht die Anlage einen recht guten Eindruck.

Dann würde ich sagen, bist Du sehr leicht zu beeindrucken.

Da würde ich mal fragen, auf einer Skala von 1 für schlecht bis 10 für sehr gut würdest Du diese Anlage für Dich einstufen?

Nach meinen Besuchen aller Anlagen würde diese Anlage auf keinen Fall
über eine 2 (von 10) kommen. In der Tat wüsste ich auch keine andere zu
nennen, die in dieser "Liga" spielt. (Also sehr weit unten...)

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Hat jemand Erfahrungen zum Saunatreff-o Oberhausen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2016 - 13:14 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von SaunaHeini:

Ich habe nicht behauptet, dass die Saunaanlage "Top" ist. Es gibt weitaus schönere und modernere Saunaanlagen. Die Tatsache dass es hier keinen richtigen Aufguss gibt ist der Hauptgrund für mich gewesen diese Sauna nicht mehr aufzusuchen.
Jeoch waren die Mitarbeiter freundlich, haben uns einmal die Anlage gezeigt und bemühten sich um die Gäste. Ein Whirlpool ist ebenfalls vorhanden.
Trotz alledem handelt es sich um eine recht alte, unmoderne Anlage die aber jedoch im großen und ganzen sauber war an dem Tag wo wir die Anlage aufgesucht haben. Weiss natürlich nicht, wie es sonst dort ist. Habe aber leider schon deutlich schlechtere Saunaanlagen besucht.

Okay "nicht Top" gegen "macht einen guten Eindruck" steht jetzt meiner Meinung nach entgegen. Meine Frage nach der Skala bist Du nicht drauf eingegangen.
Nochmal: Wie ist Deinem Empfinden diese Anlage auf einer Skala von 1 -10 ?
(1=sehr schlecht)

UND Du hast geschrieben: "Habe aber leider schon deutlich schlechtere Saunaanlagen besucht."
Das heisst der Skala Wert würde bei den Anlagen Deiner Meinung nach dann kleiner sein. Welche Anlage(n) wäre das denn? das würde uns interessieren.
zumindest als Vergleich, denn hier geht es ja um Saunatreff-o Oberhausen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Bildergrößen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.2.2016 - 2:00 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Nee, es gehen auch grössere Bilder, aber über 550Pixel Breite wird das Forum - Fenster dann "auseinandergerissen"...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Intimschmuck in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2016 - 19:39 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

@Griller Zitat von Griller76:

"Es freut mich sehr, dass sich in diesem Thread nun endlich die vernünftige Erkenntnis durchsetzt, dass Intimschmuck in einer normalen Sauna aus verschiedenen verständlichen Gründen nichts zu suchen hat."

Ich weiss nicht ob Du weiter oben oben die Abstimmung "über"lesen hast, aber dort steht:
Warum nicht [24] 64.86%
Nein [9] 24.32%
Kommt darauf an wie üppig [4] 10.81%

24 Stimmen der Gleichgültigkeit mit Warum Nicht?, also NICHT NEIN....
...soviel zur ERKENNTNIS...

Und nochmal zur Wiederholung meiner Meinung:
Ich könnte den armen behangenen Menschen nur ein mitleidiges Lächeln entgegenbringen und bin froh dass ich mich weder in der Sauna profilieren muss, noch auf diese Dinge zu achten und möglichweise auch noch die anderen Menschen die auf diese Dinge schauen....
Neeeeee....... das ist mir sowas von egal.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2016 - 12:36 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Saunawilli:

Die Birkensauna hat aus meiner Sicht allerdings einen gravierenden Mangel. Es gibt in der gesamten Anlage keine Ablagefächer für Taschen.

Der rote Umkleidebereich ist quasi inmitten der Anlage, so dass nur sehr kurze Wege zu den Saunakabinen sind. Der beste Ablageort ist eigentlich der, den man nicht so wahrnimmt, nämlich oben auf dem Umkleide Spind. Es sind dann nur wenige Meter zur eigenen Tasche / Handtuch / Trinkflasche etc.

Ich habe schon andere Anlagen mit durchaus tollen Ablagen für Taschen gesehen, für die man dann aber wirklich WEIT laufen darf...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: In diesen Ländern sollte man nicht nackt in die Sauna gehen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2016 - 19:08 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Heike:
hier ein link zu einem t-online-Artikel vom 02.03.2016

http://www.t-online.de/reisen/reisemagazin/ratgeber/id_77140380/in-diesen-laendern-darf-man-nicht-nackt-in-die-sauna.html

Ganz besonders wichtig an diesem Bericht:
Das Bild darüber sagt klar aus, dass hier wieder jemand war, der von den richtigen Zusammenhängen keine Ahnung hat und nur irgendein "wildes Saunabild" ausgewählt hat.

Eingewickelt in Handtücher, dazu ein Teil der Beine auf dem blossen Holz,
so WIRD NICHT SAUNIERT!!! Aber solche Bilder vermitteln immer wieder
den Eindruck, dass die Deutschen so saunieren würden....
Models in Handtücher ohne Schweiss auf blankem Holz... SUPER!

Man kann durchaus Fotos machen ohne "empfindliche" Stellen zu zeigen,
aber AUCH OHNE DASS MAN SICH DAFÜR einwickeln müsste.....

Das sind dann = Saunamumien

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Müffelnde Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2016 - 22:20 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

POSITIV sehen:

Solche Handtücher kommen in der Sauna auch nie weg!

Nur saubere, duftende und schöne Handtücher werden so gern verwechselt
und "verwechseln" dann schon mal ihre Besitzer...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.3.2016 - 14:51 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Du musst überhaupt kein FKK Anhänger werden um zu saunieren um einmal die Frage direkt zu beantworten.
Saunierer und FKK Anhänger sind völlig unterschiedliche Gruppen!!

Nur weil die Saunafans beim saunieren nackt sind - (sein sollten) sind es nicht automatisch FKK Leute. Diese wollen nämlich ALLES möglichst nackt erleben.
Spazierengehen, Fahrrad fahren, Essen und vieles mehr möglichst im Adams - bzw. Eva - Kostüm.

Die Saunafans beschränken Ihre Nackheit auf das saunieren in der Kabine und dem verweilen im Pool. Ansonsten tragen sie einen Bademantel und gehen auch so durch die Anlagen, wobei FKK Leute dies auch ohne Bademantel tun würden. Es ist also schon ein grosser Unterschied, zu welcher Gruppe man gehört.

Du gehörst also nicht zu der Gruppe der FKK Leute, aber auch nicht zu den richtigen Saunafans, denn offensichtlich bestehen grosse Schamgefühle durch das Gefühl beim saunieren beobachtet zu werden. Wenn dem so ist, rate ich zu dem Besuch der Textilsaunen, davon gibt es in Deutschland relativ viele. Einige Saunaanlagen machen auch einen Textilteil oder auch einen Textiltag.
Hier bist Du dann gut aufgehoben!

Dass die Amerikaner in Textil saunieren und - mal als Beispiel auch die Zeitschrift "Playboy" nur mit abgedeckten Titelblatt anbieten dürfen -, zeigt eher wie "prüde" der
Amerikaner ist, was es aber so überhaupt nicht zu einem Vorbild sondern eher zu einem schlechten Beispiel macht.

Das in Deutschland(s Anlagen) nackt sauniert wird, ist ein wirklich weiter vorbildlicher Schritt an dem sich die anderen Länder orientieren sollten.

Ich persönlich bin wirklich froh darüber, ohne Eingrenzungen und ohne Kleidung saunieren zu können und dabei ist es mir völlig gleich, ob jemand lieber in eine Textilsauna geht, weil er Probleme mit seiner Scham hat. Da habe ich lieber Leute neben mir sitzen, die ebben auch gerne in die Sauna gehen und sich über Kleidung überhaupt keine Gedanken machen. Dabei meine ich natürlich nicht die kranken, die in eine Sauna gehen um solche Dinge "sehen zu können", denn die gehören ebenfalls in eine Textilsauna.
Warum überhaupt nackt sauniert wird habe ich hier mal zusammengefasst:
WARUM MUSS MAN NACKT IN DIE SAUNA

MEIN FAZIT:
Du bist kein FKK Anhänger, aber auch kein echter Saunafan, du bist ein echter Textilsaunierer!
(wobei "echt" bei Textil einfach widersprüchlich klingt)

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.3.2016 - 19:48 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Meine Vorgänger haben alle Recht und ich möchte hier noch einmal betonen:

Das nackte Saunieren in Deutschland ist Vorbild für alle anderen Länder!
Das kann man nicht mehr toppen.

Selbst die als Saunaerfinder geltenden Finnen saunieren getrennt, aber selbstverständlich ohne Kleidung, alles andere macht einfach keinen Sinn.

Die Amerikaner und auch Engländer sind da sehr weit hinten.
Das gilt nicht nur in der Sauna, sondern generell wenn es um Nackheit geht.

Abgesehen von unseren "deutschen Saunaregeln" die so gerne von den Finnen
belächelt werden, ist Deutschland das TOP Saunaparadies und zwar ganz vorne!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wie stelle ich meine Sauna ein? Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2016 - 22:18 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hier ist eine Bedienungsanleitung und Installationsanleitung aber in English.

:: ANLEITUNG OPERATING MANUAL
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2016 - 13:45 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

@deralex86 "wenn ich das richtig sehe ist bei nur zwei einträgen der angebote der saunazutritt ausgeschlossen... "

Jo... 2 ausgeschlossen und der freie Eintritt vom Westfalenbad ist auf 3 Stunden reduziert...
Also Geburtstag heisst dann dort: Freier Eintritt, aber nur für 3 Stunden...

Also, ich denke das können wir hier auf den saunafans.de besser machen und eine Liste der Sauna Anlagen zusammen stellen, die freien Eintritt bieten auf einem "Geburtstags - Tag".

Und vor allem dabei mehr Anlagen anzeigen, als auf der Geb Guru Seite.
Trotzdem ist die Idee von Dir ja nicht schlecht, Danke!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2016 - 17:47 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Vielen Dank für Eure Hinweise für die geburtstagsfreien Eintritte in die Saunaanlagen. Wir haben nun alle zusammengefasst und in einer Liste auf unserer Seite zusammengestellt.

Es geht dabei nur um freien Eintritt in die Saunaanlagen! oder die Saunabereiche! der Freizeit- oder Erlebnisbäder. Auch extra Clubkarten oder Mitgliedskarten als Bedingung für kostenlose Eintritte sind ausgeschlossen.

Hier die recherchierte Liste für SAUNEN oder SAUNAANLAGEN oder BÄDER mit SAUNEN die am Geburtstag des jeweiligen Gastes freien Eintritt oder eine Ermässigung anbieten (steht dabei).
Zu beachten ist dabei, dass der Ausweis zum Nachweis des Geburtstages bei jeder jeweilgen Anlage vorgelegt werden muss!

FREIER EINTRITT IN DIE SAUNA FÜR GEBURTSTAGSKINDER
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Frauensauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2016 - 1:25 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Griller76:
...zumal Aufgießer und Aufgießerinnen ja nie nackt die Sauna betreten, im Gegenteil zu ihren Gästen, sondern dem Arbeitsplatz entsprechend bekleidet sind.

Loool, ja dem "bekleideten" männlichen Saunameister wird das am allerwenigsten ausmachen, das dort lauter nackte Frauen am Damentag sitzen....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2016 - 1:34 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von mami:
Hallo Tom,
diese Liste beruht noch nicht auf Vollständigkeit. Es gibt mit Sicherheit noch mehr Anlagen. Zu gegebener Zeit kann ich weitere Anlagen aus Sachsen und Thüringen nennen.

Huuuuu, ich werde mich hüten, die Liste als vollständig zu bezeichnen.
Da gibt es sicherlich noch einige, also her damit!

Ist schon gegebene Zeit?

Nochmal zu der freien Geburtstags - Eintrittliste:

- In der Liste sind nur Anlagen OHNE WEITERE BEDINGUNGEN! (Clukarte/ Mitgliedskarte, nur an bestimmten Tagen etc.)
- Es muss ein freier Eintritt in den SAUNABEREICH sein, das BAD reicht nicht!
- Es muss eine deutliche Ermässigung oder ein freier Eintritt sein!

Genau genommen ist nur eine einzieg Ermässigung in der Liste alle anderen
sind FREIER EINTRITT AM GEBURTSTAG IN DIE SAUNA!

Also mami und auch die anderen, schreibt mir weitere Anlagen, am besten per PN ich trage sie sofort in die Liste ein!!

HER DAMIT!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Frauensauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2016 - 20:22 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Der Saunameister oder (in) hat in erster Linie deswegen Kleidung an, weil diese Person im Mittelpunkt der Aktion steht und daher zwangsläufig alle Augen auf sich führt.
Aufgiessen ohne Kleidung kommt daher einer Peep - Show oder Streap - Show gleich, zumal der Akteur sich ja auch entsprechend "tänzerisch bewegt".

Es ist also schon eine Sache des Sauna - Knigge Anstandes, passende Kleidung als Aufgiesser zu tragen, egal ob das nun so vorgeschrieben ist oder auch nicht.

Ein nackter Mann als Aufgiesser in der Frauensauna könnte durchaus die eine Dame entzücken, eine andere eher völlig abstossen, aber das wird nicht passieren.

Doch trotz alledem, ist ein männlicher Aufgiesser in einer Damensauna immer eo eine Art "Hahn im Korb", auch wenn das nie verbal ausgedrückt würde. Es wird aber sicher so manch ein Saunameister gedacht haben, der diese Arbeit gemacht hat... weil es eben Männer sind.

Es ist doch nur ein Job...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Neue Saunaanlage Riggi Rutschn im Saunaverzeichnis und gleich geschlossen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.3.2016 - 15:41 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Na sowas....

Heute kam eine neue Saunaanlage in unser Sauna - Verzeichnis nämlich:

"RIGI RUTSCHn"

...die ich dann gleich auf - "vorübergehend - geschlossen" setzen durfte, da sie vor ein paar Tagen komplett abgebrannt ist.... NA SOWAS..

Nach nur wenigen Monaten Saunaspass gibt es dort jetzt nur noch ein Haufen Asche.

MERKUR ZEITUNG: Riggi Rutschn - nach dem Brand

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Träumen beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2016 - 18:28 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es kommt immer auf den Grad des Aufgusses an und natürlich ob ich sitze oder liege....

Im sitzen hab ich noch nie angefangen zu dösen oder dann zu träumen.
Im liegen (naja wenn genug Platz ist) und der Aufguss "zahm" ist, das heisst nicht bis an die Schmerzgrenze geht, dann bin ich auch schon eingedöst und wache dann immer mit dem Angstgefühl auf, ich wäre komplett dehydriert, mindestens 1 MEter geschrumpft und sie würden mich als Trockenbrikett aus der Sauna tragen....

In den sehr heissen Aufgüssen kommt man nicht ins dösen, denn dann ist Konzentration angesagt, sich gegen den möglicherweise kommenden Hitzeschmerz zu wehren. Demnach ist die logische Schlussfolgerung daraus, dass sehr heisse Aufgüsse nicht entspannend sind....

Bei den Entspannungsaufgüssen (die immer zahm sind) kann man dann durchaus ins träumen kommen. (Hoffentlich vergessen die mich nie da drin... )

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Träumen beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.3.2016 - 13:40 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von ollige:
In einer Nachbarstadt sind vor einigen Jahren sogar wegen "Überhitzung" drei Menschen gemeinsam in der Sauna gestorben... allerdings war dort neben dem Einschlafen auch noch Alkohol im Spiel.

...und bis heute wurde in den Medien nicht klargestellt, warum die drei eigentlich gestorben sind. Der Alkohol war nur eine Mutmassung, aber das gleich ALLE DREI
"zusammen" eingeschlafen sind und keiner von den dreien nochmal aufgewacht ist, weil sein "Notsystem" vielleicht Alarm geschlagen hätte, ist bis heute sehr suspekt und wurde nicht aufgeklärt.

Das besagt letztendlich nur, wer in der Sauna einschläft (ob durch Alkohol oder Müdigkeit) und nicht beachtet wird, geschweige denn herausgeholt wird, der wird nach ein paar Stunden nicht mehr aufwachen.

...und wer mit mit zwei anderen Leuten in die Sauna geht, sollte vielleicht keine ebenso "müden" Kollegen mitnehmen. Sonst wird es wie in dem besagten Fall vielleicht ein Triple Tod durch Müdigkeit.

Beim Eindösen in der Sauna denke ich oft an den Fall der drei aus der Sauna....
Und dann bin ich auch wieder wach... doch lieber im Ruheraum, das ist definitiv ungefährlicher....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
26.3.2016 - 14:04 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Ex-Mitglied:
Freien Eintritt am Ehrentag gewährt auch das Vierordtbad in Karlsruhe. Hier gab es sogar freien Eintritt für eine Begleitperson. Ob das noch so ist, weiß ich allerdings nicht - auf der Homepage fehlt der Hinweis auf die Begleitperson.

Was auch nicht offiziell ist. Aber das Bad bzw. Therme ist nun in die Liste und ins Verzeichnis aufgenommen, vielen Dank!
Das Europabad Karlsruhe dagegen, welches auch zu der Gruppe gehört, verlangt für die Sauna einen "Aufpreis" daher nicht in der Liste!

Siehe THERME VIERORDTBAD

oder auch in der Liste:
FREIER EINTRITT AM GEBURTSTAG

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Plauder Ecke - Thema: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.3.2016 - 5:21 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Was halten Saunafans eigentlich von der seit 1980 zwei mal im Jahr stattfindenden Zeitumstellung?

Die Gründe dafür sollen Energiesparen sein, was aber immer wieder in Frage gestellt wird....

Was haltet Ihr von der Uhrumstellung?
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2016 - 10:50 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Saunawilli:

An der Abstimmung kann ich leider nicht teilnehmen. Es gibt nicht die Variante - Zeitumstellung abschaffen und Sommerzeit beibehalten.

Nee, das ist Blödsinn, denn WENN, ich sage nur WENN! es wirklich dazu käme, die Zeitumstellung einmal abzuschaffen, dann wäre die ursprüngliche Zeit wieder aktiv, die auch vor 1980 aktiv war.
Das war meines Wissens nach die Winterzeit.

Ich meine damit, wenn alle Menschen tatsächlich gefragt würden und es zu einer Abstimmung kommen sollte, wird es nicht die Auswahl nach der Sommer oder Winterzeit geben, sondern nur Abgeschafft oder nicht abgeschafft....
Abgeschafft würde dann immer Winterzeit bedeuten!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: In Sauna oben sitzen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2016 - 20:41 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Da hatte ich auf unserer Hauptseite auch einen Tipp (für Anfänger) verfasst:

AUF WELCHE BANK SOLL DER ANFÄNGER

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
31.3.2016 - 17:46 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von mami:

hier ging es ursprünglich um das Träumen beim Aufguss und nicht und drei Tote in einer Sauna die wohl zu viel Alkohol getrunken hatten.

... die aber genau deswegen vermutlich einen SUPER TRAUM hatten,
so super, dass sie nicht einmal mehr aufwachen wollten...

Aber Spass beiseite, ja! es ging um das Träumen...

Doch nochmal zur Verdeutlichung:
Wenn Du länger als ein paar Stunden (in einer richtig warmen Saunakabine) träumst, dann wars das....

Darum hoffe ich immer:
Dass, wenn ich einmal eindöse (eventuell mit einem tollen Traum), in einer Saunakabine immer noch jemand dort ist, der mich wecken kann, falls mein
eingebautes Notfallsystem aus "Alterschwäche" vielleicht nicht funktioniert.

Das ist auch der Grund, warum ich NIEMALS alleine in der Kabine liegend eindösen würde. Ganz alleine würde ich schon nicht mehr liegen wollen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2016 - 1:18 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Silas:
und ein anderer Saunagast meinte, wärend meiner Abwesenheit, etwas gutes zu tun, wenn er den puren Honig direkt auf die heissen Steine kippt !
Die Folge war natürlich, dass der Honig auf den Steinen karamellisiertie und verkohlte... Die Saunakabine war erst nach Austausch der Steine und dreitägigem, intensiven Lüften wieder benutzbar.

Die Erwartungshaltung eines Duftes ist oft das Gegenteil in der Realität und dann ein ekliger Geruch, den man sofort bereut...

- Honig direkt auf den Ofen, ergibt keinen süssen Geruch, sondern Gestank...

- Pures Bier auf den Ofen ergibt keinen leckeren Biergeruch sondern auch einen
eklig verbrannt riechenden Gestank

- Slibowitz aus der Schnapsflasche auf den Ofen (verdünnt im Löffel) ergibt nicht den leckeren Geruch nach Pflaume, sondern auch so eine Mischung aus verdampften Alkohol...

- Kaffee - Aufguss - Aroma riecht alles andere als nach der Erwartung einer duftenden Tasse Kaffee...

ABER:
...reines Wasser auf den Ofen gelöffelt und dazu mit demselben Werkzeug frisch zerschlagene Kaffeebohnen im Wedelhandtuch....
Das! kann nach dem Saunagang einen unbändigen Kaffeedurst erzeugen

Okay nicht bei jedem, doch bei vielen... (Frauen? )

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2016 - 17:13 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Auch Tauchbecken sind unterschiedlich temperiert. Daher ist es relativ, wie lange man da drin verweilen kann / soll. Auch ob Winter oder Sommer ist hier noch eine
Frage..

Im Sommer ist das Tauchbecken (innen) nur kühl nicht wirklich kalt, so dass ich hier problemlos auch 5 Minuten drin verweile, vor einem Aufguss! um den Körper
schon mal vorzukühlen auf folgende eventuelle heisse Aufgüsse.

Im Winter ist das Tauchbecken deutlich kühler, hier gibt es keinen "Vorkühlgang", aber man kann nach einem heissen Aufguss hier schonmal 1 - 3 Minuten verweilen.

Doch im Winter in den Tauchbecken der Aussenanlagen, also Bottich im Freien (Erding Therme, Wellneuss, Schwimm in Gevelsberg, Westfalenbad haben so etwas) ist das Wasser dann meist nur kurz über dem Gefrierpunkt, so 1 - 4 Grad. Hier gehen zum abkühlen dann nur noch Sekunden, denn bereits nach 5 Sekunden wird dieser Tauchgang schon schmerzhaft. Hier gehen also nur die "harten" Saunafans und nach einem ordentlichen warmen Aufguss rein.

Kommt man hier wieder nach 6-10 Sekunden wieder heraus, ist es ein Gefühl von 1000 Nadelstichen am ganzen Körper, welches dann nach einer Minute wieder verschwindet. Ein herrliches Gefühl, welches bei weitem nicht jeder Saunafan kennt... !!

Also die Frage "wie lange im Tauchbecken" müsste dann doch mit der Temperatur desselbigen zusammenhängen....

by the way:
Die Saunaritter hatten einmal einen Wettkampf, bei dem man (nach dem heissen Aufguss) auf einem Stuhl sitzend unter einer Dusche mit nur 4 Grad kaltem Waser sitzen musste. Wer am längsten auf dem Stuhl aushielt, hatte gewonnen... aaaauaaa

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Peinliche Begegnungen in der Saunaanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.4.2016 - 13:36 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Eigentlich steht da alles im Bericht was auch falsch ist..

- Panische Angst davor Schüler in der Freizeit zu treffen...
Ja genau, weil wir (Gesellschaft) in den letzten Jahren für so eine Ansicht gesorgt haben! Glückwunsch an die offenscihtlich immer "verklemmter" werdenden Deutschen...

- Von langer Hand geplant / einmaliger Event
Wer nur einmal in die Sauna geht, der weiss auch nicht so richtig,
wie man sich "kniggemässig" sich in der Sauna verhält. Für den sind derartige
Begegnungen dann immer ein grosses Problem.

- "Für Nichtlehrer schwer zu verstehen"?
Nee, für NICHT REGELMÄSSIGE SAUNAGÄNGER schwer zu verstehen.
Lehrer sind IMHO ohnehin keine "normalen" Menschen...

- "empathiegeschädigtes Lehrerhirn... "
In der Tat, das sehe ich auch so!....

Wer regelmässig in die Sauna geht und das wie ich, als echtes Hobby ansieht, der sollte auch keine Probleme mit Begegnungen haben. Man ist dort nackt (in der Saunakabine), weil das so richtig ist, fürs schwitzen.
Wer hier dann Kopfkino bekommt übers schwitzen hinaus, DER HAT EIN PROBLEM! Ausserhalb der Kabine zieht man sich einen Bademantel an und DORT kann man ein Smalltalk mit bekannten Gästen oder Schülern oder Chef oder dergl. halten. Innerhalb der Kabine (nackt) setzt man sich weit auseinander ohne direkten Blickkontakt (beide sehen in dieselbe Richtung zum Saunaofen/Saunameister) und belassen es beim Eintritt in die Saunakabine mit einem kurzen "Hallo".

Also, wer sich ordentlich benehmen kann, der kann das auch als Chef, als Lehrer, als Sekretärin oder was auch immer "bekanntes".

Vielleicht sollte der Lehrer sich mal mit einem Saunaknigge belehren, dann braucht er sich nicht wie ein "perverser" zu fühlen wie in seinem Bericht.

Ich fühle mich stets wie ein Saunagast, egal WER VOR MIR STEHT.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Peinliche Begegnungen in der Saunaanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.4.2016 - 18:15 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also, mindestens 1 Lehrerin = Saunafan + aktives Mitglied ist unter uns....
und ich kenne sie von unseren Saunanächten Ist eine ganz nette!

Vielleicht schreibt sie uns ja, ob sie als alter Saunahase und Lehrerin (Im Gegensatz zu dem Berichterstatter) über diesem steht und sich zu verhalten weiss.
Also, so wie ich sie kennen gelernt habe, ist sie viel cooler, aber vielleicht hat sie auch Angst vor ihren Schülern?

Ich wundere mich, dass sie sich noch nicht hier zu Wort gemeldet hat...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
7.4.2016 - 23:53 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von mami:

.....Ich will damit nur sagen, wenn ich in eine öffentliche Sauna gehe muß ich davon ausgehen das ich Personen treffe, die ich eigentlich nicht treffen möchte.
Wenn ich das nicht will muss ich eben weiter weg fahren....

Wenn dieser Tag bei mir kommen sollte, dass ich aus Angst vor Begegnungen
mit "bekannten" anderen Menschen mein Saunaziel wechseln würde...
...würde ich mich als nicht mehr im Spiegel als echten Saunafan sehen.

Soweit kommt es noch, dass ich für andere Menschen "ausweichen" würde.
NIEMALS!

Sauna ist etwas tolles, es ist gesund und entspannend - nackt in der Kabine zu sitzen - gehört einfach dazu und NIEMALS werde ich mich dafür vor irgendeinem anderen Menschen schämen!

Wer etwas anderes im Sinn hat, als in der Sauna zu schwitzen, DER HAT GRUND sich zu schämen, so einfach ist das.
Und darum KANN DAS GAR NICHT PEINLICH SEIN!

Peinlich machen es diejenigen, die an andere Dinge denken, die nichts mit Sauna zu tun haben.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
14.4.2016 - 23:37 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, hier registriert mit einem bsi heute leerem Profil, dann sofort darauf einen, naja sagen wir "provokativen Post" abgesetzt, war sie seitdem auch nicht mehr Online hier.... also nicht mal nachgeschaut, wie die Antworten waren?

Da würde ich jetzt etwas bissig drauf antworten:
Sind sie so? Die FKK Ablehner und Textil - Saunierer?
Manche würden vielleicht sogar "prüde" verwenden...

Bis heute eine Eintagsfliege... bsssss bsssssssssssss bssss
PATSCH!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Premiumsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2016 - 9:43 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das maritimo war vor einigen Jahren nicht mehr bereit, mehrere Tausend EUR für die sogenannten Perlenvergabe und Auszeichnung zu bezahlen, die damals von unserer österreichischen Mitbewerberseite erhoben wurde, um einen Titel zu behalten.
Als sie nicht bezahlt haben, wurden kurz darauf 2 Perlen aberkannt....
Vermutlich reiner Zufall.

Möglicherweise kosten andere Zertifikate auch eine gewisse Summe.
Die Mitgliedschaft im deutschen Saunabund dürfte ebenfalls nicht kostenlos sein und wird, denke ich auch die Voraussetzung für ein Zertifikat sein.

Aus der Sicht des maritimo würde ich dann möglichwerweise auch auf derartige "Auszeichnungen / Zertifikate" verzichten...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
19.4.2016 - 23:43 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Leute, Die letzten Beiträge sind nicht mehr beim Thema, sondern beim Mitglied!!

Zur Klärung -
Das Mitglied würde gerne nocheinmal hier antworten hat aber im Augenblick Probleme mit dem Login. Es schreibt also niemand unter anderem / neuen Namen!
Bitte beim Thema bleiben! Mit dem nächste Offtopic-Beitrag lösche ich die letzten Beiträge, die nichts mehr mit diesem Thema zu tun haben einschliesslich diesem.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.4.2016 - 15:37 Uhr
1796 Posts
Saunaspezialist Ranking

Eine echte Sauna ist niemals gefliest!
Das alleine besagt schon der Name SAUNA = "Raum aus Holz"

Ein Haman wird normalerweise von unten durch den gefliessten Boden geheizt, eine Trocken- oder Aufguss Sauna durch einen Standofen.

Selbst wenn Du in einem gefliessten Raum einen Saunaofen stellen würdest und diesen vielleicht sogar auf 90 Grad bekommen würdest, so wäre es letztendlich ein beheizter Raum, aber ganz sicher keine Sauna!

Es entsteht überhaupt nicht das gewünschte Raumklima!

Diese beiden grundverschiedenen Saunatypen lassen sich auf keinen Fall in einem Raum kombinieren.

Das hat es auch noch nie gegeben.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Seite zurück 1 2 3 ... 19 20 21 ... 33 34 35 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.57 Sek