|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Betzy |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 13 14 15 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.7.2013 - 23:09 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Herzlichen Glückwunsch für den Sauna Nachwuchs und Deiner kleinen Familie Alles Gute. Liebe Grüße Betzy |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.7.2013 - 21:20 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Zum Thema Sommerloch und Sauna: Der Ventilatorrrr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.8.2013 - 16:43 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Das Felsland Saunaparadies besteht aus einem Freizeitbad, einem Freibad und einer Sauna. Getestet habe ich nur den Saunabereich. Die Anlage befindet sich mitten im Pfälzer Wald, landschaftlich sehr schön gelegen am Stadtrand von Dahn in der Nähe von Pirmasens. Eine Anfahrtsbeschreibung lasse ich weg, da die Anlage nur über Bundes- und Landstraßen zu erreichen ist. Im Ort ist die Anlage aber ausgeschildert. Vor der Anlage gibt es einen großen Schotterparkplatz. Es werden keine Parkgebühren erhoben. Die Sauna hat zwei Dampfbäder, eine Aufgusssauna und eine 75 Grad Sauna sowie ein Sanarium im Innenbereich, eine Aufgusssauna, eine Panoramasauna und ein Biothermium im Außenbereich. An der Kasse bekommt man neben einer Pappkarte auch ein Bändchen an den Arm. Mit der Karte kommt man durch die Sperre zunächst in den Umkleidebereich des Bades. Man geht den Gang komplett durch bis zu einer Tür mit Aufschrift: Sauna. Dahinter gibt es erst mal nur getrennte Umkleiden. Möchte mann sich lieber in der Gemeinschaftsumkleide umziehen, muss man da erst durchgehen, dann durch eine weitere Tür in den Raum mit Schränken und Duschen und noch durch eine Tür und dann gegenüber der Treppe nach rechts. Es ist etwas verwinkelt aufgebaut. Direkt am Fuß der Treppe sieht man bereits die erste Sauna. Das Kräuterhäuschen. Dies ist eine geräumige 75 Grad Sauna, über dem Ofen ist eine Verdampferschale mit diversen Kräutern. Geht man die Treppe hinauf, geht es entweder nach rechts ins Saunadorf oder nach links zu den Innensaunen. Gehen wir zunächst nach links eine weitere Treppe hinauf. Nun steht man im Saunabereich. Links ein Kräuterdampfbad, ein Blütendampfbad und ein Sanarium. rechts die Aufgussauna und eine Schneckendusche, gegenüber dem Eingang ein Duschbereich, in der Mitte des Raumes diverse Fußbecken und ein Kalttauchbecken. Über einen Gang kommt man zu einem Ruheraum mit Liegen und Auflagen sowie ins Bistro mit Kaminmecke. Die Preise des Bistros sind zivil, die Qualität recht ordentlich. Ich empfehle die Himmelstorte zu probieren ![]() Geht man an der ersten Treppe nach rechts, kommt man durch einen Gang ins Saunadorf. Am Ende des Ganges geht es links direkt in den Außenbereich, rechts geht es in die Finlounge. Dies ist kein Ruhebereich, hier darf man sich mit anderen Gästen unterhalten. Durch eine Tür kommt man dann auch in den Außenbereich. Im Außenbereich kommt man zum Traumhaus, einem Ruheraum mit geschwungenen Liegen, die an je vier Seilen hängen. Im Raum daneben ist ein klassischer Ruheraum mit Liegen und zwei Wasserbetten. Der Raum hat bodentiefe Panormafenster zum Außenbereich. Draußen befindet sich ein großes Schwimmbecken mit Naturwasser. Es ist so groß, dass man durchaus Bahnen schwimmen kann. Neben dem Becken befindet sich die Finsauna, hier findet im Wechsel mit der Innensauna die Aufgüsse statt. Daneben kann man in einer Felsgrotte duschen. Es gibt noch eine Panoramasauna mit 85 Grad, die fast rund ist und den Blick in den Garten ermöglicht. Etwas weiter hinten im Garten ist das Biothermium. Es besteht aus steinernen Liegen in einer Höhle unter der Erde. Die Steine haben eine Temperatur von 45 Grad. Man kann dort länger verweilen und kommt durchaus stark ins Schwitzen. Dabei wird die Körpertemperatur leicht erhöht. Das Licht ist stark gedämpft. Die Aufgüsse finden zu vollen Stunde abwechselnd in der Innensauna und in der Finsauna im Außenbereich statt. Sie dauern durchschnittlich 7 bis 10 Minuten. In der großen Sauna wird auch mit Fahnen oder einem großen Fächer verwedelt. Ich empfinde die Aufgüsse als recht warm, in der Innensauna gibt es vier Sitzebenen. Die Düfte sind gut erkennbar. Welcher Duft an der Reihe ist kann man an einer großen Uhr in der Innensauna ablesen, es wird aber auch beim Aufguss angesagt. Die Düfte varieeren von Tag zu Tag. Ob vor dem Aufguss gelüftet wird, hängt vom Aufgießer ab. Ein Highlight der Anlage ist der über 5000 m² große Garten, wobei dies eigentlich kein Garten sondern ein Birkenwald mit ausgewachsenen Bäumen ist. Es sind ausreichend Liegen vorhanden, die teils in der Sonne stehen oder im Schatten unter dem Blätterdach des Waldes. Durch die Waldstruktur verlieren sich auch die Besucher und man hat recht viel Ruhe. Das Fazit: Die Anlage liegt sehr schön im Pfälzer Wald. Sie ist, bedingt durch die Treppen, nicht behindertengerecht. Die Düfte sind sehr gut, die Aufgüsse heiß. Bei schönen Wetter kann man den Wald nutzen und hat seine Ruhe. Weniger gut gefällt mir, dass nicht bei allen Aufgüssen vorher gelüftet wird. Eine Unsitte mancher Besucher ist es, im Außengelände ungeniert mit dem Handy zu telefonieren. Die Besucher darauf angesprochen bekommt man meist einen blöden Kommentar an den Kopf geworfen. Hier wäre das Personal gefragt, dies zu unterbinden und die Telefonierer konsequent aus der Anlage zu weisen. Für den Tageseintritt von aktuell 16 Euro kann man auch die Badelandschaft und das Freibad mitnutzen. Ich gebe der Anlage die Schulnote 2. Wenn sie nicht so weit weg wäre, würde sie sich durchaus als Stammsauna anbieten. Sie ist auf jeden Fall empfehlenswert, falls man dort in der Nähe Urlaub macht. In der Anlage benötigt man Bargeld, es gib kein Chipsystem. Ein Test vom August 2013. Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.8.2013 - 9:52 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Das ist im Moment scheinbar eine Probe bei MM, auch in Kaiserslautern kann man auf der oberen Ebene des Ruhehauses eine Liege oder eine Muschel gegen Gebühr reservieren. Ich habe das auch schon im Calypso in Saarbrücken gesehen. Allerdings habe ich noch nie jemanden das Teil nutzen sehen. Da ich aber meist an Schwachlasttagen in die Sauna gehe, hatte ich noch nie ein Problem, eine Liege zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bereiche schnell wieder genauso leise verschwinden, wie sie gekommen sind. Angesichts der teils recht heftigen Gebühren (ich meine in einem Fall über 30 Euro pro Tag gesehen zu haben) wird es wohl kaum Anhänger finden. Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.9.2013 - 15:37 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Der Chat wirft einen nach kurzer Zeit ohne Aktivität automatisch raus. Eventuell könnte man diese Zeit verlängern, dann kan man wenigstens etwas anderes machen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.9.2013 - 14:48 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Leider steht jeden Tag ein Dummer auf. "Ich wollte doch nur mal kurz das Handtuch trocknen, doch dann hat das Telefon geläutet?" Glaubst Du nicht? Mein Mann ist Feuerwehrmann, der hat es letzten Winter erlebt. Es war zwar kein Saunaofen sondern ein Kohleofen, aber die Wäsche brannte dennoch lichterloh samt Küche ab. Denkbar wäre auch, dass jemand eine Leine über den Ofen spannt und daran ein Handtuch befestigt, was aus irgendeinem Grund von der Leine rutscht und auf den Ofen fällt. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.9.2013 - 18:00 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich kenne es aus einer Saunanalage, mittelgroße Aufgussauna, für so ca. 40 Personen. Da wurde mal ein einzelner Kristall während des Lüftens auf den Ofen gegeben. Das hat voll und ganz gelangt. Für eine Privatsauna würde ich Dir auch erst mal ein einzelnes Kristall vorschlagen, keine Ahnung ob man die irgendwie kleiner machen kann, aber taste dich von unten nach oben hoch. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.9.2013 - 20:46 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Durch die Verdünnung ist das vielleicht nochmal was anderes. Ich kenne Anlagen, da wird ein oder zwei Kristalle direkt auf die heißen Steine gegeben. Es muss aber vor allem Dir und deiner Familie oder Mitsaunieren gefallen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.9.2013 - 10:01 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich habe noch einen kleinen Geheimtipp für euch. Die Sauna Cubo in Landstuhl bei Kaiserslautern. Meistens finden die Aufgüsse in der 90 Grad Sauna im Garten statt. So auch der Wenik-Aufguss. Wenn Mario ihn macht, dann heißt es Vorsicht: extra heiß. Im Gegensatz zum Monte Mare in Kaiserslautern, wo die Gartensauna, in der der Wenik Aufguss stattfindet, nur 70 Grad hat, wird es hier bei 90 Grad durchgeführt, meist noch ein paar Grad darüber. Die Sauna selbst ist nicht die größte, so ca 30 Personen, aber es werden dann ca. 15 Liter Wasser verwedelt. Ich persönlich versuche bei diesem Aufguss einen Platz auf der untersten Reihe zu ergattern, was durchaus nicht einfach ist. Nach ganz oben traut sich kaum einer. Danach ging es dann zur Abkühlung in den noch teilweise zugefrorenen See. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.9.2013 - 8:58 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich fange mal an mit neuen Preisrunden zum 1. Oktober 2013: Das Monte Mare in Kaiserslautern erhöht die Preise um 2 Euro. Die Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler erhöht die Preise um 2 Euro. Ich bin sicher dass es nicht die einzigen Saunen sind, die aufschlagen. Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.10.2013 - 15:02 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Irgendwie erinnert mich das Teil an eine Billigversion von alten Schwitzkabinen, wie sie z.B. in einem der James Bond Filme zu sehen ist. Keine Ahnung ob es sowas heute noch gibt. In Realtiät habe ich noch keine gesehen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.10.2013 - 10:17 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich finde den Herbst klasse. Keine Pollen mehr unterwegs, jede Menge Obst am Wegesrand, bald gibt es die ersten Maronen, es ist Federweißer Zeit. Ich habe bereits 400 Flaschen Apfelsaft gemacht, weitere 300 Flaschen gegen anderen Saft getauscht, 45 Gläser diverse Marmeladen gekocht und 80 Gläser Obst eingekocht. Nach meinem Urlaub werde ich wohl so langsam mit der Weihnachtsbäckerei anfangen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.10.2013 - 21:31 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Zitat von Hartwig:
Hm, ein Saunaevent ohne Sauna??? Hier gibt es leider nur ein Freibad, und das ist nur im Sommer auf. ![]() Wer das Gedicht nochmal sucht, es ist eigentlich ein Lied von Ulrich Roski: Goldener Herbst. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.10.2013 - 11:40 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Zitat von Griller76:
Ich bin eigentlich kein direkter Selbstversorger, aber wir haben nun mal diese Obstgrundstücke, die wir als Streuobstwiesen halten. Brot würde ich auch sehr gerne selbst backen, ich überlege gerade ein Haus zu kaufen, da wäre dann eventuell auch Platz für einen Holzbackofen im Garten. Ich fange im November mit der Weihnachtsbackerei an, aber zunächst nur Stolle und Lebkuchen. Die müssen etwas lagern bevor sie essbar sind. Erst Ende November starte ich durch. Der Herbst und Winter haben auch den Vorteil, dass man nun wieder backen kann ohne das die Küche zur Sauna wird. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.10.2013 - 21:27 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Schau mal ob der eine oder andere Supermarkt nicht noch Pfefferminzpflanzen im Topf führt. Meist in der Gemüseabteilung, wo auch Salbei oder Basilkum im Topf steht. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.10.2013 - 15:06 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Wie sang Reinhard Mey zum Thema Zeit: Manchmal wünscht ich die Zeit wäre wie Eis und würde nicht von selbst verfließen Nur wenn ich ein Stück davon bräuchte gäb ichs preis Ich ließ es tauen und zerfließen Ich nähm ein Stück und taute es zu Zeit Vielleicht fänd ich dann meinen alten Versprechen die ich nicht gehalten noch einzulösen die Gelegenheit Manchmal wünscht ich die Zeit wäre wie Eis Dann hätt ich soviel Zeit gewonnen doch während ich noch darüber nachdenk ist ganz leis Ein Stück von unserer Zeit veronnen. Das Lied ist auf der LP Mein achtel Lorrbeerblatt: Manchmal wünscht ich Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.10.2013 - 9:38 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Die Tage war ich im Monte Mare, da hat es einen Räucheraufguss gegeben. Der Aufguss fand in der ganz normalen Aufgusssauna statt. Allerdings dauerte der Aufguss fast 20 Minuten, dafür wurde vorher die Sauna gesperrt. Der Aufguss selbst war nicht übermäßig heiß, das wurde auch so angekündigt. Zum Räuchern wurden diverse Harze nacheinander auf Holzkohle gelegt, z.B. Kampfer, oder Edelweihrauch. Der Rauch wurde zusammen mit der Luft mit dem Handtuch verwedelt. Während des Aufgusses wurde auch einmal zwischendurch kurz gelüftet. Mir hat der Aufguss ganz gut gefallen. Der Rauch war merklich, aber nicht zu intensiv. Wegen der Dauer des Aufgusses war es auch gut, dass es nicht zu heiß wurde. Alle Gäste haben bis zum Schluss durchgehalten. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.10.2013 - 7:34 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Was schooonnn?? Verdammt, ich habe noch keinen Weihnachtsbaum, keinen Adventskranz, keine Kerzen, die Plätzchenliste ist noch ellenlang, der Weihnachtsputz muss noch gemacht werden, der Scheemann gebaut werden **PANIK** das artet in Stress aus. Betzy ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.11.2013 - 9:43 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Jetzt werde ich aber doch langsam neugierig. Wie geht das in der Rauchsauna vor? Ist da nur ein offenener Kamin oder ist da eine offene Feuerstelle im Raum und eine Art Esse nach oben, die den Hauptrauch abziehen lässt. Was raucht denn in einer Rauchsauna? Das Holz, weches verbrannt wird oder wird extra Rauch über Substanzen erzeugt, die auf eine heiße Oberfläche gegeben werden? Der eigentliche Holzrauch ist meiner Meinung nach nicht so toll. Das kennt jeder vom Lagerfeuer, wenn der Wind mal aus der falschen Richtung weht und man eine Portion Rauch im Gesicht hat. Warum Räucherwaren schmecken ist ein ganz anderes Kapitel. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.11.2013 - 9:51 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Also zum Ladyshaver kann ich nur sagen: Griff dranschrauben und wegwerfen. Meiner Meinung nach taugt das ganze Rasierzeug für Damen nichts. Ich habe einen ganz normalen Nassrasierer für Herren von Gilette. Das Ergebnis hat inzwischen auch Freundinnen von mir überzeugt. Dazu braucht man auch keinen Rasierschaum oder so, einfach warmes Wasser beim Duschen, eventuell etwas Duschgel. Aber vielleicht ist Männerhaut ja anders. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.11.2013 - 19:39 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Das Handtuch dient meiner Ansicht nach in erster Linie die Hauptmenge an Schweiß aufzusaugen und nur wenig an das Holz duchzulassen. Es dient auch der persönlichen Hygiene, daher haben gute Saunatücher zwei unterschiedbare Seiten, eine Seite wo man drauf sitzt und eine die immer zur Bank weist. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.11.2013 - 12:13 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Für die Fans vom Smoker Grillen. Es gibt Grillthermometer, die ein Temperaturfenster haben, spricht wird es heißer als eine Maximaltemperatur geht ein Alarm los, fällt es unter eine eingestellte Mindesttemperatur gibt es auch Alarm. Das Thermometer hat hitzefeste Kabel und ist magnetisch. Man bekommt es u.a. bei einem großen Buchversender. Mir ist das indirekte Grillen sympatisch, da dabei kein Fett in die Glut tropfen kann. Aber natürlich habe ich auch einen Holzkohlengrill und einen Schwenker. Wer keinen Smoker hat, so wie ich, kann etwas ähnliches im Backofen machen, allerdings dann ohne die Rauchnote. Dass nennt sich dann Garen bei 80 Grad. Das habe ich vor ein paar Monaten mit fast 2 Kilo Roastbeef gemacht. War super. :) Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.11.2013 - 20:06 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich kann zur Aufheizzeit nichts sagen, das kommt auf die Stärke des Ofens an. Eventuell hilft da ein Ofen eine Nummer stärker. Zuviel Glas mag die Aufheizzeit verkürzen, ist aber meines Erachtens ungünstig für das Raumklima in der Sauna. Und die Hauptnutzung ist denke ich immer nach der Aufheizphase. Ich möchte auch mal in den Raum werfen, dass eine Absenkung der Raumtemperatur auf 13 Grad zu niedrig ist. Es dauert lange, bis der Raum aufgeheizt ist, da Wände und Böden doch recht viel Wärme erst mal schlucken. Zumindest solange das Haus bewohnt ist, sollte der Raum nicht unter 17 Grad fallen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.11.2013 - 20:11 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Wie wäre es zu den beiden Rattanliegen noch ein Rattansofa zu stellen? Die sieht man auch manchmal in Saunanlagen. Das sind Zweisitzer. Eventuell würde sich auch anbieten, da einen kleinen Beistelltisch davor zu stellen und stattdessen den runden Tisch und die beiden Stühle/Hocker weglassen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.11.2013 - 20:44 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Um auf das Thema Herbst und Winter zurück zu kommen. Mich hat es gestern nach der Sauna voll erwischt. Das Auto war runderhum zugefroren. Die Eisdecke war nicht sehr dick, dass hat das Eiskratzen erschwert. Bis ich alles frei hatte, war die ganze Wärme der Sauna dahin. ![]() Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.11.2013 - 7:49 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Leise rieselt der Schneeeeeeee !!!!!!! Heute morgen war bei uns alles weiß. Na dann, der Winter ist da. Gruß Betzy PS: Das Bild habe ich selbst aufgenommen. Es zeigt meinen Garten. Betzy hat folgendes Bild angehängt: (Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.11.2013 - 18:14 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Das Bild ist im Saarland entstanden. Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.11.2013 - 18:19 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich stimme Andy zu. Die Figur ist absolut unwichtig beim Saunieren. Ich falle selbst auch nicht unter die Kategorie Magermodel. Liebe Grüße Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2013 - 14:23 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Etwas hat sich bei mir im Laufe der Jahre geändert. Es ist die Art des Abkühlens nach dem Saunagang bzw. Aufguss. Ich konnte früher nie unter die kalte Dusche gehen, das Maximum war der Kneip-Schlauch. Inzwischen dusche ich kalt und gehe danach auch mal ins kalte Tauchbecken oder im Winter auch mal in den teilweise zugefrorenen See. Bezüglich Hitze hat sich bei mir nichts verändert, ich bin meistens auf der mittleren Bank zu finden, gegen Ende des Tages auch schon mal auf der untersten Bank. Das habe ich so von Anfang an gemacht. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.12.2013 - 9:07 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Die Sauna während des Aufguss verlassen ist denke ich in Ordnung. Es kann immer mal sein, dass man aus diversen Gründen den Aufguss nicht aushält und da ist es immer noch besser zu gehen als getragen zu werden. Das Leute während des Aufgusses hineinplatzen habe ich erst einmal erlebt, derjenige wurde aber vom Saunameister direkt vor die Tür gesetzt, der hatte gar keine Zeit sich zu setzten. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.12.2013 - 14:34 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Offtopic: Ich kann Dir einen recht guten Iraner in Darmstadt empfehlen, dass Essen war super nur Espresso darf man da nicht bestellen. Das Restaurant war in der Heidelberger Straße. Der Name fällt mir gerade nicht ein, bin darüber gestolpert als ich dort mit Freunden unterwegs war. /Offtopic Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.12.2013 - 10:08 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich vermute mal, dass frisch gepresster Saft zuviel Organik enthält, was Dir die Steine versaut. Da hilft auch kein Abseihen von Fruchtfleisch. Für einen Aufguss bräuchtest Du das ätherische Öl aus den Schalen der Früchte und das ist zu Hause fast nicht herstellbar. Da wirst Du auf ein fertiges Öl zurückgreifen müssen, die sind aber, wenn sie natürlich sind, entsprechend teuer. Die Alternative wurde schon angesprochen, eine Schale mit Wasser und darin Organenscheiben oder so. Wenn es geht, besorg Dir Orangen oder Zitronen aus einem türkischen Laden, mit etwas Glück sind die besser als was man bei Aldi und co bekommt. Ich bin immer wieder überrascht, was für tolle Aromen die Früchte z.b. auf Zypern aber auch in der Karibik haben. Dort wachsen sie aber auch an Bäumen. Ein Glas Sprudel mit einer halben Zitronenscheibe? In Deutschland mehr Deko, dort wirklich etwas mit Geschmack. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.12.2013 - 14:39 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Aber aufpassen: Verbrannte Organik stinkt und qualmt. Das setzt sich möglicherweise in deiner Sauna fest. Ich würde es nicht machen. Wenn es ginge, würden professionelle Saunen aus Kostengründen Orangensaft vom Discounter auf die Öfen gießen statt Wasser mit Aromastoff. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.12.2013 - 15:47 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich füge euch noch mein Punsch Rezept bei, allerdings etwas kleiner, für den normalen Hausgebrauch. 1 Stange Zimt 1/2 Liter schwarzen Tee, gekocht mit 2 Beuteln Schwarztee. 2 Beutel Glühweingewürz 3/4 Liter Orangensaft 3 bis 4 Esslöffel Zucker Nach belieben: dunklen Rum, ich nehme 54 Prozent, ca 1 Kelle voll. Einen Topf, der von den Flüssigkeiten nicht ganz voll ist, denn der Punsch geht hoch wie Milch. Und so gehts: In 1/2 Liter kaltes Wasser die Zimstange geben. Wasser erhitzen und wenn es kocht, die beiden Teebeutel und die beiden Gewürzbeutel hinzugeben, nach 3 Minuten die Teebeutel entfernen, die Gewürzbeutel bleiben drin. Den Orangensaft dazugeben und erhitzen, in der erhitzen Flüssigkeit dann den Zucker auflösen. Von der Herdplatte nehmen, die Gewürzbeutel entfernen und nach Belieben Rum dazugeben. Die Zimstange kann im Punsch verleiben bis er leer ist. Ohne Rum ist er auch was für Kinder. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.12.2013 - 19:08 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Wenn dann müsste es ein starkes Gift sein. Ich tippe eher auf nicht vorhandene Lüftung und Sauerstoffmangel. Im Kobination mit Alkohol dusselt man "friedlich" ein. Möglicherweise muss der Sauerstoffmangel nicht bis zum Tod sondern nur bis zur Bewußtlosigkeit führen, die Hitze der Sauna führt dann zum Kreislaufzusammenbruch. Alkohol und Hitze sind sowieso eine heftige Kombi. Ich erinnere mich noch an den Whirlpool und die Sektflaschen. ![]() Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.12.2013 - 14:49 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Zitat von Hubert:
Richtig, und deswegen sind die Sommerferien viel länger als die Weihnachtsferien ![]() ![]() Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.12.2013 - 21:26 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich war vor einigen Tagen zur langen Saunanacht im Monte Mare in Kaiserlautern. Der Titel der Nacht war Nacht der tausend Lichter. Hier nun mein persönlicher Bericht, was dort geboten wurde. In 2013 kostete die Abendkarte 49 Euro, für 59 Euro konnte man schon ab morgens um 9 in die Sauna, wobei tagsüber normales Saunaprogramm angesagt war. Die Karten muss man vorab über die Homepage kaufen oder an der normalen Kasse, die Nacht war so ab Mitte November ausverkauft. Für die normalen Tagesgäste schloss die Sauna um 19.30 Uhr. Um von den Tagesgästen unterschieden werden zu können, bekam mal als Gast der Saunanacht ein Plastikarmband. Die Sauna war bis morgens um 4 Uhr geöffnet, der letzte Aufguss fand um 3 Uhr statt. Die eigentliche Nacht begann um 18 Uhr mit einem Sektempfang, Gäste mit reinen Abendkarten bekamen einen anderen Sektempfang etwas später, ich glaube im Foyer der Anlage. Es gab drei Showaufgüsse sowie Aufgussprogramm alle 30 Minuten in diversen Saunen, größtenteils auch parallel. Der erste Showaufguss war Leise rieselt der Schnee in der Teichsauna um 18.30 Uhr. Es wurden weihnachtliche Aromen aufgegossen, 2 der 3 Saunameister waren als Schneemänner verkleidet. Da man in der Sauna keinen Schnee erzeugen konnte wurde dazu auch mit dem Gartenschlauch umhergespritzt. Dazu wurde weihnachtliche Musik abgespielt. Danach gab es für alle Spekulatius. Der zweite Showaufguss warum 22 Uhr die Weihnachtsbäckerei, ebenfalls in der Teichsauna. Hier wurde ein Bieraufguss zelebriert, dazu wurde das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gespielt und gesungen, es wurde auch mit Mehl umher geworfen. Danach gab es für alle kleine Schokonikoläuse. Der dritte Showaufguss war Knecht Rupprecht in der Gartensauna. Das war ein normaler Wenikaufguss zu dem Plätzchen gereicht wurden. Zu den Sonderaufgüssen gab es ein Programm in fast allen Saunen, teilweise verbarg sich hinter den Weihnachtlichen Namen ein normaler Aufguss, z.B. war der Oh zu Fröhliche in der Erdsauna ein Eukalyptus Menthol Aufguss. Aber es gab auch Aufgüsse wie Weihnachtsglühen und anschließendem Glühwein, im Dampfbad fand der Zimtzauber statt, das war eine Honiganwendung mit Zimt im Honig, der wie ein Peeling wirkte. Außerdem gab es noch Rahmenprogramm z.B. Lesung im Ruhehaus oder einen Glühweinstand an der Sommertheke. Die gesamte Sauna war geschmückt und es wurden überall Teelichter und im Freigelände auch Laternen und Feuerkörbe aufgestellt so dass es dem Namen Nacht der 1000 Lichter durchaus gerecht wurde. Ab 19.30 Uhr gab es noch Buffet, welches im Schwimmbadbereich aufgebaut war. Es bestand aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Ein kleiner Blick auf die Karte: Vorspeisen: Kartoffel-Maronen Suppe, Räucherplatte von Lachs und Heilbutt, Tomate-Mozzarella mit Basilikum, Wildpasteten und Salaten. Hauptspeisen: Putenbrust mit Zimt und Rosmarin, gefüllte Schweinelende mit Pfefferrahmsoße, gefüllte Kartoffeltaschen mit mediterranem Gemüse. Zum Dessert: Schoko-Spekulatius Creme, Tiramisu, Mouse vom Lebkuchen. Das ganze soll nur ein Auszug darstellen, es gab noch weitere Gerichte. Das Buffet war im Eintrittspreis inbegriffen. Nach dem Buffet gab es noch bis 2 Uhr Morgens Kleinigkeiten wie Käseplatten, Obst und andere Leckereine, diese waren ebenfalls im Preis mitenthalten. Fazit: Die Saunanacht war durchaus gelungen. Die Sauna war von der Gästezahl gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Es gab genug Platz für jeden, auch um mal eine Runde zu schlafen. Das Publikum war relativ jung, aber es wussten sich alle zu benehmen. Mir persönlich hat es recht gut gefallen, ich muss es zwar nicht nächstes Jahr schon wieder haben, aber in ein paar Jahren würde ich es durchaus nochmal machen. Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.12.2013 - 19:33 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
@Mami: Die Saunanacht war eine besondere Nacht wie sie nur ein paar mal im Jahr stattfindet, regulär ist glaube ich jeden Samstag nach Schießung des Freitzeitbades das gesamte Bad für FKK freigegeben, außerdem ist jeder dritte Samstag im Monat die Saunazeit um 2 Stunden bis 1 Uhr nachts verlängert. Die besonderen Saunanächte werden über Newsletter und auf der Homepage beworfen, die Nacht der 1000 Lichter war die Weihnachtssaunanacht, es gab auch eine zu Helloween, ich meine auch zu Ostern. @Griller: Das Mehl wurde nach dem Aufguss mit dem Schlauch weggespült, es war nicht viel Mehl, es war mehr dass die Bäckerlehrlinge sich mit etwas Mehl beworfen haben, eben nach dem Motto: in der Weihnachtsbäckerei gibt es mache Schweinerei... ;) Kleine Anekdote noch zum Schluss: Nach der Saunanacht bin ich nach Hause gefahren, dazu muss man beim Monte Mare Kaiserslautern durch den sogenanten PRE Park, ein Gewerbegebiet. Nun wohne ich aber woanders und habe keine Kaiserslauterner Autonummer. Ich bin auch etwas früher aus der Sauna um dem Trubel in der Umkleide zu entgehen und war so kurz vor 4 Uhr draußen. Ich fahre also los und nach wenigen hundert Metern taucht hinter mir eine Polizeistreife auf, mit Blaulicht und Martinshorn und Stoppzeichen werde ich angehalten. Ich bin mir keiner Schuld bewußt, der Polizist meint: Routinekontrolle, Fahrzeugpapiere und Führerschein. Und er will wissen, was ich um diese Zeit hier mache und wo ich herkomme. Als ich ihm erzähle, dass ich aus der Sauna komme meint er nur: Um diese Zeit???? Parallel habe ich ihm dann meinen Führerschein gezeigt, dabei kamen auch meine Zugangskarten für diverse Gerichte zum Vorschein, das hat ihn dann doch etwas freundlicher gestimmt. Er ließ mich dann weiterfahren. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.12.2013 - 19:55 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich war in den USA mal in einem Hochhaus, da gab es kein 13. Stockwerk, sondern Stockwerk 12, 12 A, 14... Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.1.2014 - 8:27 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Zitat von Griller76:
Das ist nicht nur in Schliersee so, auch im Monte Mare in Kaiserslautern kann man eine Liege resiverien, das ist eine Ecke im Ruhehaus auf der oberen Etage. Ich habe aber noch nie jemanden die Ecke nutzen gesehen, selbst nicht bei der langen Saunanacht der 1000 Lichter. Bleibt zu hoffen, dass es weiterhin ungenutzt bleibt und sich das Thema dann ganz schnell von selbst erledigt. Ich habe es auch schon in anderen Saunen gesehen, die nicht zu Monte Mare gehören. Teilweise waren die Preise für die Reservierung teurer als die Tageskarte Eintritt. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.1.2014 - 16:47 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich bin beim Saunatag durch meine Selbständigkeit flexibel. Ich versuche Wochenenden zu vermeiden, da es da meist sehr voll ist. Lange Zeit bin ich gerne Montags in die Sauna gegangen, vor allem wenn ich das Wochenende davor gearbeitet habe. Aber inzwischen ist der Montag auch recht gut besucht, so dass ich auf den Dienstag oder Mittwoch ausweiche. Damentage gibt es nur in einzelenen der Saunen, die ich besuche. Aber ich ignoriere sie normalerweise da es mir zum einen zu viel Geschnatter an Damentagen war, zum anderen weil wir möglichst als Paar in die Sauna gehen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.1.2014 - 10:41 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Weihrauch bekommt man teilweise in christlichen Buchhandlungen oder im Klostershop. Man findet ihn aber auch in Internet z.B. bei Esoterik Schrott Versendern oder über Ibähh. Ich selbst habe ihn in einer Saunaanlage erlebt, da wurde ein Blumentopf mit Sand und glühenden Kohletabletten (die bekommt man da wo es den Weihrauch auch gibt) neben den Ofen auf die Fensterbank gestellt, auf den Ofen wurde Wasser aufgegossen und ganz normal Wasserdampf und Weihrauchqualm verwedelt. War ganz nett. Gruß Betzy |
Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 13 14 15 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.56 Sek