|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Betzy |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 5 6 7 ... 13 14 15 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.2.2014 - 22:34 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich habe die Tage die Anlage: Das Blau in St. Ingbert besucht. Die Anlage besteht aus einem Freizeitbad und einer Saunaanlage, sowie im Sommer ein Freibad. Anfahrt: A 6 Abfahrt St. Ingbert, die Anlage ist im Ort ausgeschildert. An der Kasse erhält man ein Chiparmband, mit dem man die Sperre passiert, den Spind verschließt und innerhalb der Anlage auch bezahlen kann. Für den Saunabesuch muss man zunächst die Treppe oder den Aufzug in den ersten Stock nehmen. Geht man durch die Tür steht man am Anfang eines langen großen Raumes. Man kann bereits in die Anlage hineinsehen, aber zunächst ist hier der Umkleidebereich. Den Spind kann man frei wählen, die Spinde sind normalgroß, die Saunatasche passt problemlos hinein. Die Umkleiden sind aber nach Männern und Frauen getrennt, wobei die Damenumkleide deutlich kleiner ist als die Herrenumkleide. Direkt im Anschuss sind die Duschen, ebenfalls getrennt. Die Abtrennung zum Gang erfolgt durch einen normalen Duschvorhang, was ich als no go empfinde. Auch zu den Toiletten kommt man nur durch den Duschbereich, sie sind direkt dahinter. Das ganze ist etwas sehr unglücklich gelöst. Rechts an der Wand befinden sich die Finnische Sauna, die Sternhimmel-Sauna, das Sanarium und das Dampfbad. Ein kleiner Wellnessbereich existiert auch, ich habe ihn aber nicht getestet. In der Mitte des Raumes stehen mehrere geschwungene Wände, davor bzw. dahinter befindet sich ein Abkühlbereich mit Eimerdusche, Kalttauchbecken und Kneipschlauch, hinter einer anderen Wand ein normaler Duschbereich, hinter einer dritten Wand kleine Whirlpoolwannen, deren Nutzung 2 Euro extra kostet. Ich habe sie an diesem Tag nicht in Betrieb gesehen. Es gibt auch eine kleine Theke und ein Loungebereich wo man sich setzen und etwas essen kann. Ganz am Ende des Raumes ist ein kleiner warmer Pool, nochmal Umkleiden und Duschen und der Ausgang ins Freigelände bzw. in den Ruheraum. Im Außengelände gibt es eine Kelosauna, einen etwas größeren, runden Pool und die Biosphärensauna. Außerdem gibt es zwei Duschbereiche, sowie für den Sommer eine kleine Liegewiese. Der Ruheraum ist schön gestaltet mit Stühlen zum nach hinten klappen sowie einigen, wenigen Liegen. Auflagen oder Decken gibt es nicht. Der Panoramakamin war leider nicht in Betrieb. Die Aufgüsse finden stündlich in der Bisphärensauna statt, eine Tafel an der Theke gibt den Duft an. Bei höherer Auslastung findet parallel ein Softaufguss in der Finnischen Sauna statt. Die Aufgüsse gehen normalerweise über drei Runden und sind ausreichend heißt. Es wird nur mit dem Handtuch verwedelt und abgeschlagen. Der Duft ist recht nett und auch erkennbar. Fazit: Die Saunaanlage ist recht nett, die Umsetzung der Anlage teilweise ungeschickt. Der Duschbereich mit direkt anschließender Toilette geht gar nicht. Die Raucherzone ist unpraktisch, die Raucher sitzen vor den Panormafenstern des Ruheraums und der Qualm zieht je nach Wind zum Pool. Auch die Personalpolitik finde ich etwas problematisch. Der Mitarbeiter selbst hat sich viel Mühe gegeben, aber von morgens 9 bis nachmittags um 4 Uhr war er der einzige Mitarbeiter in der ganzen Saunaanlage, sprich er stand an der Theke, verkaufte Getränke, sprach mit den Saunagästen und führte auch alle Aufgüsse durch. Das bei ihm an Ende etwas die Luft raus war, kann ich nachvollziehen. Das es nur getrennte Umkleiden gibt ist unpraktisch. Die Preise im Bistro sind zivil. Der Eintritt von 12 Euro für 3 Stunden bzw. 15 Euro für die Tageskarte ist günstig, die Auswahl an Saunen ist ordentlich. Die Anlage könnte barrierefrei sein, ist sie aber nicht. Vor dem Eingang drei Stufen, vor der Kasse nochmal, die Saunanlage selbst dann auf einer Ebene, aber zur Biosphärensauna mit Aufguss geht es nochmal drei Stufen hinab. Mit einer einzelnen Bewertung tue ich mich etwas schwer, denn eigentlich ist die Sauna gar nicht so schlecht gemacht. Ich vergebe dennoch die Schulnote 4. Meine Lust, die Sauna nochmals zu besuchen hält sich im Moment im Grenzen. Ach ja, der Freitzeitbadbereich ist im Eintritt der Sauna enthalten. Das Freizeitbad hat einen großen Nichtschimmerbereich mit Strömungskanal und großer Rutsche mit Lichteffekten, einen Whirlpool, Kinderplanschbereich und ein getrenntes 25 Meter Schwimmbecken, von den zweitweise ein bis zwei Bahnen für Vereine abgetrennt waren. Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.2.2014 - 18:39 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich kann Dir jetzt keine direkte Hilfe für ein Abdichtband geben, aber Schafwolle würde ich im Türbereich nicht nehmen. Sie riecht wenn sie warm und evenutell feucht wird und die Gefahr besteht bei der Tür, da sich, sofern sie aus Glas ist, dort meist Feuchtigkeit ansammelt. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.2.2014 - 18:59 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Das Problem könnte die Feuchtigkeit sein, deshalb soll man die Birnen auch nicht mit der Hand anfassen. Je nach dem wie sich die Feuchtigkeit niederschlägt könnte es zu Spannungen im Glas durch Verdunstungskälte kommen. Dadurch kann die Birne platzen. Ich habe dies selbst vor ein paar Wochen in einer Saunanlage erlebt. Das Dampfbad neu renoviert und mit Halogenlicht ausgestattet. Peng, eine Birne explodierte, es gab einen Glassplitterregen im Dampfbad und Verletzte durch die Glassplitter, vor allem weil die im Dampfbad auf dem Boden lagen und die Leute, die zum Zeitpunkt im Dampfbad waren, natürlich keine Schuhe anhatten. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.2.2014 - 9:22 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Es gibt durchaus noch Saunen, die Männertage anbieten neben den Damentagen, diese Anlagen sind dann aber meist sehr klein. Das Cubo in Landstuhl wird zum Weltfrauentag zur reinen Frauensauna, aber nur für einen Tag. Im Moment wird aber überlegt, am Weltmännertag (ja den gibt es auch) die Sauna für einen Tag auf Männer abzustimmen, Frauen sollen an diesem Tag aber dennoch kommen dürfen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.2.2014 - 9:26 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Hallo Saunali, wir hatten das Thema gerade und ich habe dazu geschrieben, dass die Instalation eines 3,6 Kw Ofens das absolute Maximum ist, was eine 230 V Steckdose hergibt. Hierzu muss die Steckdose und auch die Verklemmung in der Wand und am Sicherunskasten Tip top sein, sonst droht Brandgefahr. Auf jeden Fall sollte ein Elektriker die Steckdose und das Kabel dorthin vor Inbetriebnahme eines solchen Ofens überprüfen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.2.2014 - 9:52 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Okay, diese kannte ich bisher noch nicht. Wieder was gelernt. Gruß Betzy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.2.2014 - 15:03 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Vor den Ostereiern kommt jetzt erst mal die Fasend. Und ich bin ehrlich gesagt ein Karnvalsmuffel. Aber der Zug geht genau an meiner Haustür vorbei, daher kehre ich diesem Samstag nicht die Straße. Das Konfetti finde ich dann bis zum Sommer, es bleibt schön in den Schlaglöchern hängen. Gruß Betzy PS: Das Monte Mare macht Werbung von wegen Karnevalsfreie Zone. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.2.2014 - 22:08 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Das mit den Angriffen auf Foren ist im Moment echt eine Seuche, ich werde im Moment mit Anmeldungen aus der Ukraine und Russland überschwemmt. Wir haben unser Anmeldesystem von email auf Hand zu Fuß umgestellt, die Kunst ist jetzt die echten anmeldungen rauszufischen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.3.2014 - 19:08 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Bei mir wird auf der Startseite Heiliger Abend angezeigt und auch die obere Grafik in der Mitte rutscht über die neuesten Beiträge, zumindest über den allerneuesten, wenn man die Startseite aufruft. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.3.2014 - 18:07 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Das Monte Mare hat Veranstaltungen die zwar erst abends beginnen aber auch schon tagsüber einen Teil des Programmes anbieten, z.B. bei der Nacht der Tausend Lichter. Dafür gab es dann getrennte Tages- und Abendkarten, wobei die Tageskarten 10 Euro mehr als die Abendkarten kosteten. Tagsüber waren auch normale Saunagäste dabei, die normale Eintrittskarten hatten. Ich vermute mal, die Anlage will sich den Erlös von den normalen Tagesgästen nicht entgehen lassen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.4.2014 - 10:34 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich bin zwar keine Ärztin, aber ich habe schon des öfteren schwangere Frauen in der Sauna gesehen. Deine Frau sollte es vielleichte etwas langsamer angehen lassen, nicht die oberste Bank, langsam abkühlen. Man sagt, das Frauen in dieser Situation von Natur aus genau wissen, was ihnen und dem Kind gut tut und was nicht. Daher kann sie sich auch auf ihre Intuiton verlassen. Ich wünsche Deiner Frau alles Gute für die kommenden Monate ![]() Gruß Betzy PS: Hast Du Deinen Nick verändert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.5.2014 - 11:26 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Im Monte Mare in Kaiserslautern wird hin und wieder ein Bieraufguss durchgeführt. Das läuft unter Natur Pur. Dazu wird in einem Eimer Wasser ein Glas Weizenbier gegeben. Es ist nicht gerade einer meiner Lieblingsdüfte, aber es geht. Aus Duftgründen habe ich bisher bei diesem Duft noch nicht erlebt, dass jemand die Sauna verlassen hat. Wie gesagt, es wurde ein Weizenbier verwendet. Eventuell ist das Ergebnis mit Weißbier oder einem Pils anders. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.5.2014 - 17:36 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich habe bisher noch nie Probleme mit der Sonnenbrille in der Sauna bekommen. Ich trage aus Sicherheitsgründen in der Sauna keine Kontaktlinsen und meine Brille, die ich an habe, tönt sich selbst. Ich muss aber zugeben, dass ich die Brille nur auf der Liege oder im Bistro anhabe, aber nicht in der Kabine oder im Pool. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.5.2014 - 17:45 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich erinnere mich an eine Anlage, da gab es einen Kamillenaufguss. Der roch (bzw. stank) so richtig nach Kamillentee ![]() Die Tage hatte ich aber einen grünen Tee Aufguss, der war recht nett. Den Kaffeeaufguss habe ich noch in guter Erinnerung, der wurde wirklich mit Kaffee gemacht, der in das Aufgusswasser geschüttet wurde. Und es war ein heißer Aufguss, mit Eiswürfeln im Aufgusswasser oder wie der Aufgießer meinte: Espresso double. ![]() Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.5.2014 - 12:20 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Spontan fallen mir zwei Saunen mit Gradierwerk bzw. Salinen ein. Zum einen das Salinarium in Bad Dürkheim, die Stadt ist ja bekannt für ihre großen Salinen. Zum anderen das Monte Mare in Kaiserslautern, auch dort ist eine kleine Saline in den Garten integriert. Ich vermute mal, dass es bei mehreren Saunen zu finden sein wird, aber eher unter dem Namen Saline, als unter dem Namen Gradierwerk. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.5.2014 - 12:27 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich war am Gardasee und hatte Glück mit dem Wetter, sonst hätte ich euch evenutell einen Bericht über eine Sauna am Gardasee schreiben können. Aber so bin ich die alte Ponale zum Ledro-See gelaufen, habe den Tenno-See umrundet, war auf dem Monte Baldo und habe einige gute Flaschen Wein mit nach Hause gebracht. Um zu meinem Hotel zu gelangen musste ich immer die Forra di Tremosine nehmen, eine kleine Straße mit vielen engen Kurven, kleinen Tunneln und sehr schönen Aussichtspunkten. Videos von der Forra gibt es auf Youtube. Man sollte für die Forra aber sein Auto beherrschen, sowohl vorwärts als auch rückwärt, wenn einem z.B. der Linienbus auf der Strecke begegnet. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.5.2014 - 18:42 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich war die Tage mal wieder im Kaffeeaufguss. Der wird recht selten angeboten. Ich fand ihn nett, andere Saunabesucher auch. Ich habe nach dem Aufguss mich mit dem Saunameister unterhalten. Er meinte es ist frisch aufgebrühter Kaffee, kein Instant sondern wirklich frisch von der Gastrotheke. Als Dosierung nimmt er 0,2 Liter Kaffee auf den 5 Liter Eimer. Bei dem Duft treten die Röstaromen des Kaffees zu Tage. Über den Bieraufguss haben wir uns auch unterhalten. Er meint, für den Bieraufguss geht nur Hefeweizen aufgrund der darin enthaltenen Hefen. Die erzeugen seiner Meinung nach das Backaroma. Mit einem Pils würde die Sache nicht funktionieren. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.5.2014 - 22:21 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ja, schön zu fahren ist sie, aber mir ist der Bus an einer Stelle begegnet wo es überhaupt keine Ausweichmöglichkeit gab und und ich gut hundert Meter rückwärts durch einen Tunnel und eine Kurve musste. Aber ich denke, ich werde mal wieder an den Gardasee fahren, denn ich habe noch lange nicht alles gesehen. Mein Hotel kann ich übrigens durchaus empfehlen, liegt auf einem Berg außerhalb eines Dorfes in ruhiger Lage und ist recht günstig. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.5.2014 - 22:14 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ist das ein sogenannter Water-Smoker? Sprich kommt da eine Wasserschüssel hinein und die Temperatur geht praktisch nie über 100 Grad? Nach dem Preis frag ich lieber erst gar nicht ![]() Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.6.2014 - 9:11 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich zahle meistens so etwas über 20 Euro für die Tageskarte. Natürlich gibt es auch günstigere Saunen, aber unter 16 Euro für die Tageskarte gibt es hier in der Gegend kaum was. Die rühmliche Ausnahme: Das Salinarium in Bad Dürkheim, da kostet die Tageskarte 12.70 Euro. Leider ist der Weg dorthin für mich auch sehr lang. Die unrühmliche Ausnahme: die Saarland-Therme. Mit einem Preis von 25 Euro an Wochentagen für eine recht kleine Saunaanlage ohne Garten ist mir zu teuer. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.6.2014 - 10:58 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Irgendwo müsste es eine Revisionklappe geben um an den Dampferzeuger zu kommen bzw. an den Stecker. Dort könnte sich ein Typenschild verbergen. Der müsste außerhalb der Dusche zu suchen sein. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.6.2014 - 14:52 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich habe aufgrund meiner Hautfarbe etwas weniger Probleme mit Sonnenbrand, aber ich würde euch für die Sauna Sonnenmilch zum Aufsprühen empfehlen, die man dann vor dem Saunagang zumindest zum Teil mit warmen Wasser runterspült. Ich weiß gerade nicht ob es Sonnenmilch gibt, die nicht wasserfest ist, die wäre dann zu bevorzugen. Die Alternative ist ein Sonnenschirm. Gruß Betzy die heute wohl eher noch ins Freibad geht als in die Sauna |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.6.2014 - 10:50 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Der Tipp aus der Tageszeitung: Haben alte Möbel den Holzwurm, so stellt man sie einfach bei 55 Grad einige Stunden in die Sauna. Die Hitze tötet dann den Holzwurm. Ganz einfach und chemiefrei. Das scheint zu funktionieren, oder habt ihr schon mal eine Saunabank mit Holzwurm gesehen ![]() ![]() Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.6.2014 - 16:54 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Bloß kein Fußball in der Sauna. Ich bin heilfroh wenn diese Hype vorbei ist. Wenn man mit Fußball anfängt, kommen als nächstes die Tennisfreunde und wollen Wimbeldon sehen, dann die Formel 1 Fans und nicht zu vergessen Olympia. ![]() Nee, Sauna ist Hitze und Ruhe, zischen von Wasser auf heißen Steinen, das flattern eines Handtuches, das Quaken der Frösche am Teich. Und nicht irgendein Saunagänger mit Knopf im Ohr, der mitten im Aufguss von der obersten Bank aufspringt und TOOORRR schreit. ![]() Betzy die leider Fussballverückte Nachbarn hat. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.6.2014 - 10:27 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Wir hatten das Thema schon mal vor gar nicht allzu langer Zeit. Damals ging es um Intimschmuck und Wärmeleitung. Ich kenne es von einer Sauna, wo auch ein älterer Herr mit einer halben Eisenwarenhandlung herumläuft. Ich frag mich, was der macht, wenn er mal durch die Kontrolle am Flughafen muss ![]() Prinzipiell soll aber jeder nach seiner Facoung glücklich werden. Ich finde es manchmal zwar nicht schön, störe mich daran aber auch nicht. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.6.2014 - 9:40 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Im Monte Mare in Kaiserslautern gibt es ein großes Solebecken, welches ein Auqasoundbecken ist. Das Salz ist sehr stark konzentriert, untertauchen ist fast unmöglich, man kann wunderbar darin treiben. Es gehört übrings zum Saunabereich und ist textilfrei. Jetzt war ich noch nicht in anderen Monte Mare Bädern, aber vielleicht gibt es dieses Solebecken dort auch, den Kaiserlautern ist keine Salzstadt. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.6.2014 - 8:42 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Das Problem sehe ich manchmal mit der Spindgröße. Es gibt diverse Anlagen, die nur halbe Schränke haben. Enweder wirklich mit einzelnen Tür oben und unten oder der Länge nach geteilt. Da habe ich manchmal schon Probleme, die leere Saunatasche reinzustopfen, vor allem im Winter, wenn im Schrank doch etwas mehr Klamotten auf dem Bügel hängen. Ich mache es so, dass wir eine große Tasche zusammen für Saunatücher und Bädemäntel haben, die bleibt im Spind, für die Anlage haben wir jeder einen kleinen Rucksack für Wasserflasche, Snack, kleine Handtücher und ganz wichtig: Ein Buch. ![]() Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.6.2014 - 20:09 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich kenne es von mehreren Anlagen, da ist in der Sauna nur eine Bistrotheke mit Getränken, Bretzeln und Eis aus der Truhe (fertige Tüten). Jedoch liegen auf dem Tisch Speisekarten und man kann beim Thekenpersonal bestellen, dieser ruft dann in Bistro an, bestellt Salatteller oder sonst was. Das Bistro macht es fertig, ruft an und das Personal holt die Sachen mit einem Speisewagen. Der Punkt der deinem Gästen vielleicht nicht gefällt sind nicht die 8 Meter, sondern dass man dafür den Saunabereich verlassen muss. Ich persönlich fühle mich auch etwas unwohl, nackt, nur mit Bademantel bekleidet, in den Schwimmbadbereich zu gehen, ganz zu schweigen von dem Lärmpegel da und dem Fall, wo mir ein Kind mit seinen Pommes eine schöne Ketchup Spur auf den Bademantel gekleckert hat. Und bezüglich Bauch vollschlagen: Für manche gehört Essen zur Entspannung dazu. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.7.2014 - 11:31 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Hallo liebe Saunafans, ich habe mal eine Frage, die gar nix mit Sauna zu tun hat. Ich musste die Tage über die Rheinbrücke auf der B 10 Richtung Karlsruhe fahren. Nun habe ich meine ich gesehen, dass das Tempolitimt dort 80 ist, für LKW 60. Ich war mit einem PKW dort, bin brav knapp unter 80 gefahren, dennoch wurde ich von einer der drei Radarfallen auf der Brücke geknipst. Auf dem Rückweg das gleiche, wieder knips obwohl ich im Limit war. Fotografieren die dort alles, was über 60 ist, und PKWs werden erst ab 80 belangt oder wie? Oder habe ich da ein Tempolimit übersehen? Mein Navi sagt dort ist 80. Kommt jemand von dort und kennt die Brücke? Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.7.2014 - 16:30 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von Radafallen starten. Ich wollte nur von jemandem wissen, ob an konkreter Brücke ein Tempolimit ist, welches ich übersehen haben könte. Denn ich habe mich an das Tempolimit gehalten, deswegen die Frage, warum es dennoch Blitz gemacht hat. Ich habe meinen Lappen nicht erst seit gestern und fahre viel. Außer einem Knöllchen, ebenfalls vor Jahren in Karlsruhe, weil mein Parkschein 3 Minuten abgelaufen war, war da noch nie was. Gruß Betzy dielangsamübergelegtbawükomplettzumeiden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.7.2014 - 16:00 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Eine Armbanduhr mit Weckfunktion könnte hier gute Dienste leisten. Einfach einstellen, wachst Du vorher auf wieder abstellen, andernfalls weckt sie dich nach eingestellter Zeit. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.7.2014 - 16:04 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Danke für Antwort. Dann warte ich einfach mal ab. Es könnte auch sein, dass der Blitz nicht mir galt. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.7.2014 - 8:22 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich denke wir sprechen hier vom Freigelände, nicht vom Ruhehaus. Dort sind die Liegen weiter auseinander und und es gibt auch anderern Lärm, z.B. vom benachbarten Freibad oder Gespräche der anderen Besucher. Und ich meine digitale Armbanduhr, die leiste Piep Piep macht, nicht die Lautstärke wie manche Handywecker. Eine andere Lösung wäre eine Konstruktion mit einem Eimer kaltes Wasser, welcher nach Ablauf der Zeit automatisch über dem Schläfer ausgekippt wird. Ich denke danach ist er wach ![]() ![]() Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.7.2014 - 20:26 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Das ganze ist wohl eine Serie mit 5 Folgen: Die Banja, die heißen Quellen der Toskana, Isländische Hotspots, Baden in Japan, Haman von Istanbul. Die Serie ist schon älter, von 2004, da könnte man eventuell was auf der Tube finden. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.7.2014 - 13:02 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Es gibt Saunen in Luxemburg, z.B. Les Thermes in Strassen. http://www.lesthermes.net/de/startseite.html Ich habe sie selbst noch nicht getestet. Eine Alternative wäre das Calypso Saarbrücken. http://www.erlebnisbad-calypso.de/php/de/index.php?niederlassungen_id=1&themen_id=12&sprache=1 Dieses Bad hätte den Vorteil, dass es auch einen großen Freitzeitbadbereich hat. Massagen werden ebenfalls angeboten. Etwas günster ist das Schaumbergbad in Tholey. http://www.das-erlebnisbad.de/ Dort gibt es neben der Sauna Vicus auch das Freitzeitbad. Vielleicht ist ja was für Dich bzw. das Paar dabei. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.8.2014 - 17:08 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Das Bäderhaus Bad Kreuznach hat auch so ein Gerät in der Almsauna. Die Luft kann von den Saunabesuchern mit einem kurbelbetriebenen Ventilator verwedelt werden. Das ganze ist aber mehr ein Gimmik als ein richtiger Aufguss. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.8.2014 - 9:06 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Vor allem Finger weg von Saun Star siehe Thema http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=1&thid=1777 Ansonsten kann ich Hubert nur beipflichten, an eine individuelle Planung, gerade bei etwas ungünstigem Grundriss, hast du mehr Freude. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.8.2014 - 7:50 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Hallo Alexander, Es tut mir sehr leid, dass Du auf so viele Ablehnung gestoßen bist. Den Verweis, dass da eine Kollegin wohl einen Fehler gemacht habe, finde ich dreist. Hast Du mal Kontakt mit der Leitung des MM Tegernsee aufgenommen? Im Monte Mare in Kaiserslautern ist auch der Zutritt zur Sauna unter 16 verboten, allerdings nur unbegeleitet. Es sind nicht gerade viele Kinder in der Sauna aber hin und wieder sieht man auch Eltern mit Kindern unter 10. In anderen Saunen gibt es extra Familientage, ein oder zweimal Samstags im Monat. Ich kenne das MM Tegernsee nicht, aber im MM Kaiserslautern gibt es einen Trick: Man geht als Besucher ins Freizeitbad. Dann kann man an der Sperre zwischen Freizeitbad und Sauna den Saunabesuch auf den Chip aufbuchen. Es wird nur der Differenzbetrag berechnet. Die Funktion ist eigentlich für Schwimmbadbesucher, die auch mal in die Sauna gehen wollen gedacht. Ob es mit einem Kinderchip geht weiß ich nicht, aber deine Tochter ist noch so klein, dass sie vermutlich sowieso keinen Eintritt zahlen muss da sie unter 3 ist. Da kann Papa sie auch einfach auf den Arm nehmen und durch die Sperre gehen. ![]() Ich wünsche Dir, bzw. Euch, dass ihr eine bessere Anlage findet. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.8.2014 - 14:27 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Also ich habe noch kein Problem mit kleinen Kindern in der Sauna erlebt. Es war manchmal eher zum schießen was so der Kindermund zum Thema Sauna sagt. Puhh ist das warm hier, kann man nicht mal ein Fenster aufmachen? ![]() ![]() Probleme gibt es ehr mit Gästen so um das Alter 16 bis 20. Vor ein paar Wochen musste eine junge Dame aus der Sauna komplimentiert werden, weil sie sich standhaft weigerte, ihren Bikini auszuziehen. Und der Junge vor einiger Zeit meinte mich so lange betrachten zu müssen, bis ihm ein ähm.. kleines Malheur passierte. ![]() Man sieht also, egal ob 3, 6 oder 16, es ist eine Frage der Erziehung. Und zum Thema Cafe: Soll ich mal meine Karatemädels einpacken und das Ding überfallen? ![]() Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.8.2014 - 8:28 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Zitat von Juergen703:
Das finde ich nun seltsam. Im MM Kaiserslautern ist auch ein Solebecken, das ist erst ab 12 Uhr für die Saunagäste zugänglich. Auf die Frage, warum es erst später öffnet, wurde mir gesagt, dass da zuvor eine Mutter-Kleinkind bzw. Babyschwimmen stattfindet. (Das Solebecken ist in einem extra Raum und war früehr auch für Gäste des Freizeitbades zugänglich). Ich wüßte auch nicht was gegen Salz spricht, höchstens dass das Kind Salzwasser schlucken könnte. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.8.2014 - 10:46 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich kann Dir zwar nicht sagen wo Du andere Strahler kaufen kannst, aber wenn Du neue Strahler an die alte Steuerung hängst, änderst Du die Anlage grundlegend und damit verliert sie ihre Zulassung, was in einem Schadfall dazu führt, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst und unter Umständen sogar für Schäden Dritter haftbar bist. Sie muss erst wieder von einem zugelassem Fachbetrieb abgenommen werden. Hinzu kommt eine Gefährungsabschätzung, denn die von Dir geplanten Strahler haben eine deutlich höhere Betriebstemperatur und müssen somit andere Anforderung an Sicherheitsabständen und Berührschutz erfüllen. Ob das ganze noch wirtschaftlich vetretbar ist, ist fraglich. Denn Du versuchst, einen Opel zu einem VW umzubauen. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.8.2014 - 15:04 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Zitat von sauna77:
Das ist leider nicht zutreffend, denn Deine Saunakabine selbst ist auch ein Teil der Anlage. Es besteht die Gefahr, dass z.B. ein Strahler mit 300 Grad einen Hitzestau erzeugt, denn eine 100 Grad Platte so nicht erzeugt. Ebenso besteht die Gefahr einer Verbrennung am Körper da die Abstände nur für 100 Grad Platte gerechnet sind, aber nicht für 300 Grad. Da kannst du dich hochgrad verbrennen. Darüber hinaus besteht Brandgefahr. Natürlich wird Dir ein Baumarkt oder so eine Strahleranlage verkaufen, den Schaden den Du damit an Deiner Sauna erzeugst, ist denen erst mal egal. Hier wäre ein richtiger Saunabauer gefragt, der eventuell auch die Gitter weiter entfernt setzt und letztlich auch für den Umbau haftet. Das kostet natürlich Geld, aber von einer Bastellösung möchte ich Dir unbedingt abraten. Gruß Betzy |
Seite zurück 1 2 3 ... 5 6 7 ... 13 14 15 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.52 Sek