Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Betzy
Betzy ist offline Betzy hat 727 mal geschrieben. Das sind 2.09% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 6 7 8 ... 13 14 15 weiter

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ruhestoerung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2014 - 20:26 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

@Hubert: Die meisten Schnarcher haben Atemaussetzer. Ob das im Einzelfall so ist kann nur in einem Schlaflabor geklärt werden.

Neben der OP gibt es auch eine nicht operative Methode: Dem Schlafenden wird leicht komprimierte Luft zugeführt, der zugeführte Luftstrom wird über ein Test im Schlaflabor errechnet. Das bedeutet dann schlafen mit einer Atemmaske. Das ist aber nur eine Lösung für zu Hause.

Schnarchende Saunagäste muss man hinnehmen, bzw. selbst den Raum wechseln.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2014 - 20:39 Uhr
750 Posts

Hallo Gustav,

Ich habe selbst einen Jagdhund, einen Deutsch-Kurzhaar) der aber nicht für die Jagd taugt. Mit dem bin ich bei Wind und Wetter zu Fuß unterwegs. Allerdings gehorcht der Hund gut und darf daher frei laufen. Dadurch läuft er die dreifache Strecke von mir, rechts links, 10 m vor, zurück, schnüffel hier schnüffel da. Der Lieblingsplatz ist übrigens vor dem Ofen.

Gruß
Betzy

Betzy hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2014 - 17:10 Uhr
750 Posts

oh, der Dackel ist aber süß. Der beste Freund meines Hundes ist übrigens ein Zwergdackel aus der Nachbarschaft. Es ist richtig toll, wenn sie sich sehen, beide wedeln, der Dackel schnüffelt nach oben, meiner von oben nach unten. Gegensätzlicher geht es von der Größe kaum noch. Aber sie sind ein Herz und eine Seele.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Infrarotkabine von Flächenstrahler auf Stabstrahler umbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2014 - 17:21 Uhr
750 Posts

Wir reden hier nicht vom Verdampfen sondern von Handfester Verletzungsgefahr infolge von Brandwunden auf der Haut, Verbrennungen 2. bist 3. Grades. Das Setz an sich ist zulässig, allerdings nur als Ersatz für eine Sauna die schon vorher solche Strahler mit 300 Grad hatte. Ich hoffe Du gefährdest mit deiner Bastelei nicht andere, z.B. Mitglieder deiner Familie.

Betzy

18.8.2014 - 20:27 Uhr
750 Posts

Och so ein Katzenvieh ist doch eine leckere Vorspeise für meinen Hund

22.8.2014 - 8:01 Uhr
750 Posts

Die Erfahrung, dass Tiere sensibel sind, macht fast jeder, der ein Haustier hat. Bei dem einen ist es die Katze, beim anderen der Hund, und beim Dritten ein Pferd. Es kommt vor allem drauf an, was für eine Beziehung man zu dem Tier hat.

Ich in z.B. ein Hundemensch, den alle Hunde lieben. Heike ist vermutlich ehr der Katzenmensch. Jedem das seine.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: So saunieren die Finnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2014 - 12:38 Uhr
750 Posts

Der Bericht ist interessant, schade nur dass die Finnen getrennt nackt oder gemeinsam mit Badesachen saunieren.

Den Brauch vom Junggeselllinenabschied find ich niedlich. Mal überlegen, wie oft hätte ich um die Sauna rennen müssen, das sind dann..... nö das verrrat ich euch nicht

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen in Elementsauna/Massivholzsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.8.2014 - 8:25 Uhr
750 Posts

Die Schornsteinsohle ist der Fuß des Schornsteins. Bei normalen gemauerten Schornsteinen findet man dem im Keller, kurz über der Sohle sind Klappen oder Reinigungsteine, die man entfernen bzw. öffnen kann. In der Schornsteinsohle sammelt sich das was beim Kaminkehren runterfällt, und wird dann von dort mit einer Schaufel vom Schornsteinfeger entnommen.

Beim Edelstahlkamin ist es nicht viel anders. Das sieht man hier häufiger an Häusern, wo Kaminöfen oder Holzöfen nachgerüstet wurden. Der Schornstein hat ein kleines Podest oder einen Halter, auf dem er steht. Da fängt der Schornstein an, hat eine Reinigungskappe und geht senkrecht nach oben. Irgendwo zweigt dann waagerecht der Anschluss zum Ofen durch die Hauswand.

Die Doppelwandigkeit kommt daher, dass der Ofen seine Luft durch den Kamin anzieht und nicht aus der Raumluft. Außen läuft dann die Frischluft und innen ist ein Rohr im Rohr, dass das Abgas führt. Das hat auch den Vorteil, dass der Schornstein außen nicht sehr warm wird.

Bezüglich der Kaminführung. Hättest du die Möglichkeit, den Ofen und den Schornstein an einer anderen Stelle zu platzieren? z.B an der Giebelwand. Dann müsstest Du ihn möglicherweise nicht nochmal durch den Dachüberstand führen. Je nach Gegebenheit könnte man den Kamin eventuell auch mit etwas Abstand vom Haus setzen, so dass er vor der Regenrinne nach oben geht. Das ist dann aber wieder eine Frage für einen Kaminbauer und den Schornsteinfeger.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Fremdsprache. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.9.2014 - 10:41 Uhr
750 Posts

Hallo Gustav,

Für einen Niederländer finde ich Dein Deutsch recht gut. Ja, manchmal sind kleine Fehler drin, aber das ist bei einer fremden Sprache normal, ich denke, wenn ich etwas auf französisch schreibe, ist das nicht viel anders. Man kann aber ohne Probleme verstehen, was Du sagen möchtest.

Liebe Grüße
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Edelstahl-Kräutertopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2014 - 17:17 Uhr
750 Posts

Ich kenne es aus professionellen Anlagen, dass da auch ein ganz normaler Henkeltopf ohne Edelstahlgedöns über dem Saunaofen hängt. Der hat meistens innen schon eine Patina aus Kalk, da das Wasser immer wieder verdunstet und nachgefüllt wird. Das wird mit Edelstahl auch passieren.

Welches Salz möchtest Du denn verdampfen?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2014 - 8:43 Uhr
750 Posts

Nach meinem Wissen ist nackt saunieren keine reine deutsche Erscheinung. In Holland und in Luxemburg wird ebenfalls nackt und gemischt sauniert. Wie es in Östereich ist weiß ich nicht, vielleicht kann sich ja ein Mitglied von dort mal hier äußeren.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2014 - 19:41 Uhr
750 Posts

Hier ein Video von einer finnischen Sauna. Nicht wundern, der Beitrag ist auf Spanisch, aber mit englischem Untertitel.

http://www.youtube.com/watch?v=7EKyCB9VkC8

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2014 - 10:20 Uhr
750 Posts

Ich habe mit den Witzchen so meine Probleme weil es meistens anzügliche Zoten sind, so nach dem Motto: Geht ne Blondine in die Sauna....

Ich kenne es aus einigen Anlagen so, dass ein Teil der Leute klatscht, ein anderer Teil klopft. Ich gehöre eher zu den Klopfern, ist wohl ein Überbleibsel meiner Studentenzeit.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie teuer darf ein Eintritt in die Sauna sein ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2014 - 17:23 Uhr
750 Posts

Ich glaube das teuerste was ich für einen Besuch mal hingeblättert habe, war 59 Euro, das war aber dann mit Event, langer Saunanacht, Buffett etc.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabrände Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.10.2014 - 10:19 Uhr
750 Posts

Feuer in der Saarlandtherme

Offenbar ein technischer Defekt hat in der vergangenen Nacht zu einem Brand in der Saarland-Therme geführt. Verletzt wurde niemand. Das Bad bleibt voraussichtlich bis Montagmittag geschlossen.

(12.10.2014) In der Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Gegen Mitternacht stellten Mitarbeiter einen starken Brandgeruch fest. 60 Badegäste mussten in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden vom ASB vor Ort betreut. Verletzt wurde niemand.
Technischer Defekt war Auslöser

Die Feuerwehren waren bis zum frühen Morgen im Einsatz, um den Schmorbrand im Saunabereich zu bekämpfen. Laut Polizei bleibt ein Teil des Saunabereichs vorläufig abgesperrt.

Brandursache ist nach ersten Einschätzungen ein technischer Defekt. Der Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Der Schwimmbadbereich ist laut Polizei nicht beeinträchtigt gewesen. Das Bad bleibt vermutlich bis Montagmittag geschlossen.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bio Ofen welches Duftöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2014 - 14:10 Uhr
750 Posts

Wenn die Schale dicht ist, würde ich in die Schale etwas Wasser geben und dann dort etwas ätherisches Öl drauftropfen, das ganze funktioniert dann wie eine etwas größere Duftlampe. Reines Öl auf keinen Fall in die Schale geben, das verklebt nur. Je nach Wasserhärte bei Dir zu Hause wäre es auch zu überleben, etwas entsalztes Wasser (gibt es im Baumarkt) zu nehmen, damit die Schale nicht verkalkt

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2014 - 11:16 Uhr
750 Posts

Da sich meine Vergütung bei Gericht seit Jahren nicht erhöht hat, erhöht sich auch mein Saunabudget nicht. Folglich werde ich weniger in die Sauna gehen. Ich denke ich kann die zusätzliche Zeit gut für meine Dissertation nutzen.

Mehr zahlen will keiner, aber was hilft es, Porto wird teurer, der Nahverkehr, die Bahn insgesamt und die Saunabetreiber werden es bestimmt nicht nur bei der Erhöhung durch die Märchensteuer belassen sondern gleich noch etwas mehr erhöhen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Ich habe die 3000 voll Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2014 - 7:55 Uhr
750 Posts

Ja, 3000, soviele Leute haben sich mein Profil hier angeschaut.

Jetzt frag ich mich, was hofft ihr denn alle da zu finden?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Kuehlen ohne kalte Luft. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2014 - 9:43 Uhr
750 Posts

Ich kenne es aus Schweden, dass man direkt aus der Sauna in den Schnee springt, bei so ca. minus 25 Grad. Ich habe es mal persönlich ausprobieren dürfen vor Jahren, wunderschöner Pulverschnee der fast nichts auf der Haut klebt.

Bei Saunabesuchen mache ich es aber so, dass ich danach erst mal ins Freie gehe und frische Luft atme, dabei bewege ich mich auch etwas, lass mich also nicht auf einen Stuhl oder eine Liege fallen. Jetzt zur kalten Jahreszeit kühle ich dabei so ab, dass ich danach lauwarm dusche. Im Sommer dusche ich kalt, dann auch meist in den Außenduschen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ich habe die 3000 voll Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2014 - 9:53 Uhr
750 Posts

Zitat von tom:

die keine Stamm und Favoritensauna hat und wenig Angaben gemacht hat zu Ihrer Person als Saunafan. Auch ist sie nicht zu einem unserer Saunfantreffen gekommen..

Ja Tom und das wird auch so bleiben.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2014 - 18:19 Uhr
750 Posts

Im aktuellen Monte Mare Magazin ist ein Artikel zu dem Thema Steuererhöhung. Dort wird auch auf die Seite des Saunabundes verwiesen.

Gruß
Betzy

24.11.2014 - 23:28 Uhr
750 Posts

Das Monte Mare in Kaiserslautern erhöht die Preise auch ab 01. Dezember. Sie werden satte 2,50 Euro teurer, also knapp 10 %. Die Tageskarte an Werktagen kostet somit 28,50 Euro statt 26 Euro. Gut das ich aus der Ecke weggezogen bin, ich such mir was anderes.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Grill für unseren Griller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2014 - 8:29 Uhr
750 Posts

Ein Grillhersteller hat auch ein BBQ Lok im Angebot, allerdings sehr teuer.
http://www.farmergrill.com/fg-lok.php

Irgendwo im Saarland wurde jetz der größte Schwenker der Welt präsentiert.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2014 - 9:29 Uhr
750 Posts

Da muss ich Dir leider widersprechen. Es kommt sehr auf die Gegend an. In meiner früheren Heimat im Saarland war das Wasser praktisch kalkfrei weil es zu 100 % aus Grundwasser gewonnen wurde und es dort im Bereich kein Kalkgestein gab. Da sieht man an meinem Wasserkocher von dort, 10 Jahe im Betrieb und so gut wie kein Belag obwohl ich ihn nie entkalkt habe. Wasserhärte 0 bis 1.

Gefiltertes Regenwasser könnte man schon nehmen, es ist sehr weich, kommt aber drauf an, über welches Dach bzw. welche Fläche es kommt, ein Eternitdach wäre schlecht, denn dann würden am Ende die Fasern im Wasser übrig bleiben und die Luft belasten. Ist es ein Ziegeldach ist es weniger problematisch.

Was für eine Wasserzisterne liegt denn vor? Die klassische Regentonne, wo die Sonne draufscheint, oder ein unterirdischer Tank. Bei letzterem wird das Wasser kühl und dunkel gelagert, verkeimt nicht so schnell und kann über Filter schon beim Einlauf in den Tank vorgereinigt werden. Dann kann man es z.B. auch für Waschmaschine verwenden. Übrigens, der Schleim an der Tankwand, der sogenannte Biofilm, hält das Wasser sauberer.

Wenn Chris so Probleme mit Kalkhalten Trinkwasser hat, könnte er auch vollentsalztes Wasser kaufen, das gibt es im Baumarkt im Kanister. Destilliertes Wasser gibt es auch zu kaufen ist aber für diesen Zweck viel zu teuer. Das braucht man als Privatmensch höchstens um selbstgebrannten Schnaps zu verdünnen. Der Unterschied ist, entsalztes Wasser ist gefiltert, während destilliertes Wasser wirklich verdampft und rekondensiert wurde. Der Aufwand hierfür ist deutlich höher deswegen ist es auch viel teurer.

Für das Regenwasser habe ich für Chris noch einen Vorschlag: Nimm ein altes Gurkenglas oder sonstiges durchsichtiges Altglas, gut abwaschen, abtrocknen, mit Regenwasser füllen und das auf die Heizung stellen. Wenn das Wasser verdunstet ist, siehst Du was noch im Glas drin ist, das gleiche passiert bei den Heizstäben.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2014 - 15:04 Uhr
750 Posts

Ich denke so wie Chris seine Betonzisterne beschrieben hat, kann man das Wasser bedenkenlos für fast alles außer als Trinkwasser nehmen.

@Chris: Ich finde es gut, dass ihr beim Hausbau auch gleich an die Regenwassernutzung gedacht habt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2014 - 9:25 Uhr
750 Posts

Wo man sitzt ist doch Sache des persönlichen Wohlbefindens. Man muss auch unterscheiden, geht man nur in die normale Kabine zum Schwitzen oder ist Aufguss angesagt. Beim Aufguss sitze ich meistens in der Mitte, manchmal je nach Platzangebot oder auch Tageszeit auf der unteren Bank.

Was eher stört sind Leute, die schon 15 Minuten vor dem Aufguss in der Sauna sitzen und dann nach der ersten Kelle rausgehen. Das sind dann aber oft "harte Typen", die natürlich ganz oben sitzen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Marktplatz für gebrauchte Saunen etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.12.2014 - 19:18 Uhr
750 Posts

Ich vermute mal der Markt existiert nicht, weil keine Nachfrage vorhanden. Für einen Privatanwender ist ein 27 kW Ofen einfach viel zu groß, darüber hinaus darf man so einen Ofen nicht ohne Einverständnis des örtlichen Energieversorgers einfach anschließen. Auch für eine entsprechende Saunakabine hat kaum einer Platz. Wenn es nicht über ibäh weggeht, ist es wohl reif für den Schrott. Ist zwar schade, aber besser gleich weg als dass er noch in irgendeinem Lagerschuppen vor sich hingammelt und dann in 10 bis 15 Jahren wegfliegt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Bilder anhängen geht nicht. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.12.2014 - 9:47 Uhr
750 Posts

Wenn man versucht ein Bild zu einem Beitrag zu verfassen erscheint unter dem Menüpunkt Bild nur "Bitte die url des Bildes eingeben." Man hat aber keine Möglichkeit ein Bild hochzuladen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Angriff auf den Server der Saunafans Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2014 - 9:37 Uhr
750 Posts

Hallo Hubert, Du hast Recht, ich habe den falschen Knopf erwischt. Sorry

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Frohe Weihnachten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2014 - 15:12 Uhr
750 Posts

Ich wünsche euch ebenfalls schöne Festtage und grüße auch alle, die wie ich an Weihnachten arbeiten werden.

Liebe Grüße
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Steine vor dem Aufguss abkühlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2014 - 16:33 Uhr
750 Posts

Sowas habe ich noch nie erlebt. Eigentlich sollen die Steine ja extra heiß sein, in vielen Saunen wird vor dem Aufguss der Ofen höher gestellt, damit das Wasser auch entsprechend schnell verdunsten kann.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunatourist - aber wie? (Gepäck) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2014 - 16:43 Uhr
750 Posts

Hallo
möchtest Du wirklich Saunhopping machen sprich Tag 1 Sauna A in Stadt A, Tag 2 Sauna B in Stadt B, usw? Dann würde ich denke ich Leihhandtücher und Leihbademantel nutzen, denn wie soll man denn private Wäsche unterwegs waschen? Einzig meine privaten Saunalatschen würde ich mitnehmen. Wenn in dem Hotel eine Sauna ist nutze ich den Bademantel des Hotels und natürlich auch Hotelhandtücher.

Ich mach es aber manchmal so dass ich bei Karatetreffen oder so noch einen Tag in einer Stadt anhänge und dann dort die Sauna besuche, dann nehme ich natürlich meine privaten Saunatasche, das ist dann eben ein exta Gepäckstück. Da ich dahin meist mit der Bahn fahre, ist es aber egal, wieviel Gepäck ich dabei habe.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2014 - 8:48 Uhr
750 Posts

Die Saunagärten bleiben geöffnet. Viele Saunen können die Wege zwischen den Saunahütten beheizen, so dass sie eisfrei sind. Und der Schnee auf der Wiese bleibt wohl nicht lange unberüht.

Mann kann es natürlich auch so machen wie das Bäderhaus in Kreuznach, die haben es wirkich geschafft im Winter oben auf ihrer Dachterasse Granulat zu streuen, was die Gäste dann mit ihren Saunaschuhen quer durch die Anlage verteilt haben.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2014 - 22:22 Uhr
750 Posts

Wenn eine Regentonne einfriert, friert sie von Außen nach innen und von oben nach unten ein. Wenn dann an den Wänden schon Eisansatz ist, ist die Wand rauh und man könnte sich daran verletzen, aber wer kühlt sich denn schon in einer Regentonne ab?

Das düfte bei einem Tauchbecken eher nicht passieren, da dort das Wasser meist auf 15 Grad gewärmt ist und auch bewegt wird.

Bei Eispeichern ist das Prinzip übrigens anders herum. Dort wird über eine Wärmepumpe in der Mitte des Speichers Energie entzogen, der Speicher friert also von innnen nach außen. Daher kann er auch nicht platzen, es sei denn er friert komplett durch. Andernfalls ist außen immer Flüssigkeit und die kann über einen Ausgleichbhälter oder Überlauf ablaufen wenn sich das Eis in der Mitte ausdehnt.

Gruß
Betzy

30.12.2014 - 12:21 Uhr
750 Posts

Hallo Josef,

Dann haben wir mit deinem System wirklich das Prinzip Regentonne. Man lernt immer wieder was dazu

Ich wünsche einen Guten Rutsch

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Nasse oder trockene Haare Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2015 - 21:48 Uhr
750 Posts

Außer zum Abschluss nach dem letzten Saunagang nutze ich eigentlich kein Handtuch zum Haaretrocknen. Ich vermute auch mal es ist etwas Show.

Man kann in der Sauna nicht verhindern, dass das Haar nass wird, alleine schon durchs schwitzen, vom Abduschen oder Pool ganz zu schweigen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Zur Zeit extrem schlimm in meiner Stammsauna : Herrenüberschuss !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2015 - 8:10 Uhr
750 Posts

Ich kenne das von kleineren Anlagen, wo sich ein Saunastammtisch trifft. Gerade morgens, wenn viele Rentner in der Sauna sind, ist der Herrenüberschuss groß. Meistens ändert es sich aber über den Tag. Da wir als Ehepaar in die Sauna gehen, habe ich damit nicht direkt ein Problem, zumal ich morgens noch nicht alle Aufgüsse mitmache sondern den Tag eher ruhig in weniger frequentierten Kabinen anfange.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2015 - 17:22 Uhr
750 Posts

Hallo Andre,

Wenn du das Gebäude schon vollständig entkernst solltest Du überlegen, statt einen Flachdach mit Dachbahnen (Ich vermute mal teergetränkte Dachpappe) einen kleinen Dachstuhl aufsetzen und diesen mit Ziegel decken. Den kann man dann innen mit Mineralwolle oder ähnlichem verkleiden. Damit gewinnst du auch eventuell etwas Raumhöhe um eine Sauna besser aufstellen zu können. Die Lösung hätte den Vorteil dass der Raum deutlich besser gedämmt ist und du keinen Schadtstoff auf dem Dach hast der doch recht schnell undicht werden kann und die Feuchtigkeit die Sauna beschädigt. Der Dachstuhl muss ja nicht mit First sein, eine einfache Schräge könnte es auch tun.

Zum Wandaufbau für der Sauna können Dir andere Mitglieder hier besser Auskunft geben.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 55543 Das Bäderhaus Bad Kreuznach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2015 - 18:06 Uhr
750 Posts

https://www.baederhaus-sauna.de

Das Bäderhaus Bad Kreuznach. Ein Test vom Februar 2015. Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Das Bäderhaus liegt im Kurviertel von Bad Kreuznach. Parken kann man zu Sondertarif von 1 Euro bis 30 Minuten nach Besuchsende im Parkhaus Kurhaus bzw. für 2 Euro bis 15 Minuten nach Besuchsende im auf den Parkplatz Kurhaus sowie neu in der Tiefgarage Kurhaus. Dazu ganz normal ein Ticket bei der Einfahrt ziehen und am Besuchsende an der Kasse des Bäderhauses entwerten lassen. Der Eintritt ist gestaffelt nach 2 h, 3 h, 4h und Tagestarif.

Beim Eintritt erhält man am Kassentresen zunächst ein Chiparmband, womit man den Schrank verschließt, Wertfächer verschießt sowie in der Anlage Anwendungen und Restaurant bezahlen kann. Bezahlt wird beim Verlassen der Anlage. Es geht rechts die Treppe hinauf in den ersten Stock. Dort befinden sich die gemeinsamen Umkleiden sowie die getrennten Duschen. Am Ende des Flures geht man links über eine Treppe wieder hinunter, auf halber Höhe kann man entweder wieder ins Restaurant hochsteigen oder auf die die untere Bäderebene hinabsteigen. Gegenüber dem Fuß der Treppe befindet sich die Saftbar, wo man nur Getränke erhält, sowie Wellnessanwendungen buchen kann. Rechts von der Treppe befindet sich ein größerer Pool mit warmen Wasser, Sprudelliegen, Bodensprudel und Wasserfall. Außerdem eine große Anzahl von Stühlen, die man nach hinten klappen kann. Etwas versteckt hinter den Stühlen befindet sich ein kleines, recht warmes Becken mit Salzwasser, sowie daneben eine kleine Saline.

Dreht man sich am Fuß der Treppe um und geht gerade aus, kommt man in den Orientalischen Teil. Rechts geht es dann zu den Wellnessräumen und wieder zur Saftbar. Links ist das Scheherezade Bad für kostenpflichtige Schlammanwendungen. In den orientalischen Bereich gibt es einen Haman. Er ist ohne Handtuch zu nutzen. Es gibt rundherum Bänke aus Stein sowie in der Mitte des Raumes einen großen Stein für 3 bis 4 Personen. In den Ecken sind Wasserbecken mit Schalen, womit man sich mit warmem Wasser aus dem Hahn begießen kann. In einem seitlichen Raum steht ein Haman-Tisch, der aber nur für Wellnessanwendungen genutzt werden darf. Neben dem Haman ist das maurische Dampfbad, welches aber nur so auf ca. 45 Grad temperiert ist und keinen wirklichen Dampf hat. Einige Male am Tag wird hier die Salzanwendung kostenlos angeboten, dazu wird eine Schale mit sehr groben Salz gereicht.

Durch eine Glastür kommt man in den römischen Teil. Hier befindet sich ein weiterer Durchgang zum Pool, ein in den Boden eingelassener Whirlpool, ein Laconicum, sowie im dem Whirlpool ein Tepidarium mit warmen Sitzbänken. Um die Ecke geht es links ins Kräuterbad, rechts in Blütenbad, beides sind Dampfbäder mit entsprechender, teilweise recht starker Aromatisierung. In der Ecke beim Whirlpool ist außerdem ein Duschbereich.

Durch eine weitere Glastür kommt man in den finnischen Bereich. Links ist wieder ein Durchgang zum Pool, im Durchgang selbst sind mehrere gemauerte Fußbecken vorhanden. Im Hauptgang kommt rechts die Edelsteinsauna, lins die Erlebnis Schneckendusche. Weiter gibt eine kleine Kältekammer mit Eisbrunnen sowie zwei Kalttauchbecken sowie einen Abkühlduschbereich. Gerade aus geht es in die kleine Aufgusssauna, wo im Wechsel mit der großen Aufgusssauna Aufgüsse stattfinden. Neben der Aufgusssauna ist noch die Meditationssauna mit ca. 60 Grad.

Geht man die Treppe dort hinauf kommt man zur großen Aufgusssauna sowie den Ruhebereichen und der Empore über den Liegen im Erdgeschoss. Auch hier sind Stühle vorhanden, die man nach hinten klappen kann. Man kann hier auch auf den Dachterrasse kommen. Dort gibt es neben Liegen unter freiem Himmel auch einen kleinen Außenpool mit Sprudelliegen, der Raucherbereich sowie ein Duschbereich. Im Sommer wird auf der freien Fläche der Terrasse vermutlich eine Außengastronomie aufgebaut. Durch eine Tür kommt man auch wieder ins Restaurant.

Ganz hinten auf der Terrasse befindet sich die Alm. Dort sind zwei weitere, kleine Saunen vorhanden. Im Brechelbad wird regelmäßig Wasserdampf durch Zweige geleitet, man sitzt auf Holzbänken oder etwas höheren Einzelstühlen. Die Temperatur beträgt ca. 60 Grad. Daneben ist das Steinbad, wo regelmäßig ein automatischer Aufguss stattfindet. Die Luft kann dann mit einem über eine Handkurbel angetriebenen Ventilator verteilt werden. Außerdem befindet sich in diesem Bereich neben normalen Abkühlduschen auch die Mühlraddusche. Um sie in Gang zu setzen, muss man an einer Kette ziehen.

Mit 11 Saunen und Dampfbädern ist das Bäderhaus recht groß. Da es ein historisches Gebäude ist, ist es etwas verwinkelt aufgebaut und nicht barrierefrei. Es sind eigentlich vier Gebäude um einen überdachten Innenhof. Aufgüsse finden die Woche über stündlich statt, mal oben in der großen Sauna, mal unten in der kleinen Sauna. Ein Plan hängt an der Saftbar. Die Aufgüsse sind für meine Begriffe etwas zu stark, sie dauern 10 bis 12 Minuten und gehen über drei Runden. Zugaben werden nicht gereicht. Die Salzanwendung im Maurischen Bad ist ebenfalls im Aufgussplan vermerkt, das Salz ist sehr grob, da man in dem Bad kaum ins Schwitzen kommt, ist es auch etwas schwierig, das Salz zu verteilen. Die Duschen im Saunabereich sind maximal lauwarm, wer wärmer duschen möchte, muss dies in den getrennten Umkleideduschen tun. Es ist untersagt, selbst Essen und Getränke mitzubringen, eine Wasserflasche aus Plastik wird allerdings toleriert. Dies empfinde ich als Gängelei der Besucher. Den Gastrobereich habe ich aktuell nicht getestet, allerdings habe ich bei früheren Besuchen die Speisen als etwas fad gewürzt und die Portionen als etwas klein empfunden. Bedingt durch die historischen Gebäude ist man öfters mal gezwungen, eine größere Treppe zu nutzen. Optisch ist das Bad recht schön gemacht und es ist auch eine gewisse Detailverliebtheit vorhanden. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Das Publikum ist, wohl auch wegen des Kurbetriebes etwas älter. Morgens sind eine Stammgäste da, die sich für meinen Geschmack etwas zuviel herausnehmen. Tagsüber wird der Betrieb weniger, abends kommen dann wieder viele Besucher zum Abendtarif ab 18.00 Uhr. Ab dem 01. Mai 2015 wird der Saunabetrieb in den Sommermonaten zurückgefahren. Infos hierzu auf der Homepage nachlesen. https://www.baederhaus-sauna.de/oeffnungszeiten.html

Ich persönlich gebe der Anlage die Note 2 minus. Als abwertend empfinde ich den Zwang zur Gastronomienutzung, die etwas zu heftigen Aufgüsse und die idiotische Trennung zum Duschen aber gemeinsamen Umkleiden sowie das man nur in den Umkleideduschen richtig warm duschen kann und die Duschen im Saunabereich nicht richtig warm werden. Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunanächte - Was ist daran so besonders? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2015 - 16:58 Uhr
750 Posts

Es gibt auch viele Anlagen, wo die lange Saunanacht nichts extra kostet, es sind meist kleinere bis mittlere Anlagen. Da ist dann kein Buffett oder so enthalten. Das besondere sind extra Aufgüsse oder Zeremonien, die im normalen Betrieb nicht durchgeführt werden. Je nach Quaität der Gastro lassen die sich auch noch was einfallen. Ich war z.b zu einer Nacht, da gab es Spanferkel, also Gerichte, die es normalerweise eher selten gibt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna mit Sole-Bad "zum Schweben" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2015 - 10:24 Uhr
750 Posts

Es gibt noch die Obermaintherme in Bad Staffelstein, das ist in der Nähe von Nürnberg. Das ganze Bad (textil) ist mit vielen Becken mit unterschiedlicher Salzkonzentration, schönen Außenanlagen und eine Höhle. Der Saunabereich wurde dort aktuell erweitert, seit dem war ich aber nicht mehr dort.

http://www.obermaintherme.de

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Aktivita in Monheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2015 - 22:34 Uhr
750 Posts

Es gibt diverse Saunen, die immer mal wieder mit etwas anderem wedeln als mit Handtüchern. Manche nutzen Fahnen mit zwei Stilen, oder große Fächer, oder einen mit Stoff bespannten großen Ring. Die kommen meinem Empfinden nach heißer rüber, weil mehr Luft bewegt wird. Nicht zu vergessen: Der Wenik Aufguss bei dem mit Birkenzweigen gewedelt wird.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2015 - 16:41 Uhr
750 Posts

Hallo Sandra,

eine so große Glafläche (4 m²) dürfte sich nachteilig auf die Amtosphäre in der Sauna auswirken. Es ist ja eine private Sauna, daher nicht so groß und dann ist das Verhältnis Glas/Holz gleich recht hoch. Die Wärmestrahlung wird dadurch härter. Ich würde also die Version mit einer Glastür favorisieren.

Das Mitglied Finsterbusch baut Saunen.

Ganz wichtig: Finger weg von Saunastar. Dazu gibt es zahlreiche Beiträge im Forum.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Neuer Saunafan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2015 - 9:21 Uhr
750 Posts

Hallo Nic,

Auf deiner Liste fehlt das Felsland Badeparadis in Dahn. Mein Test hierzu: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=3&thid=2296

Unbedingt mal ausprobieren.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Festival Perspectives Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2015 - 10:42 Uhr
750 Posts

Ich schreibe euch heute mal etwas ganz anderes. Es ist wieder Zeit für das Festival Perspectives in Saarbrücken und im angrenzendem Frankreich. Die Perspectives sind das einzige deutsch-französische Theaterfestival in Deutschland und hat eine lange Tradition.

Es gibt Perfomances, Theaterstücke, Tanz, Konzerte und Näche mit diversen DJs.

Unter anderem baut die Gruppe Carabosse wieder eine Feuerinstallation auf. Diesmal im Parc Explor in Wendel in Frankreich. Die Feuershow findet am 23. Mai abends statt. Der Eintritt ist frei. Ein Video findet ihr hier: https://vimeo.com/71324886. Letztes Jahr war die Gruppe im DFG Saarbrücken, es war ein toller Abend mit tausenden von Besuchern.

http://www.festival-perspectives.de

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.6.2015 - 16:45 Uhr
750 Posts

http://www.koi-homburg.de

Ich habe die Koi Sauna in Homburg/Saar aufgesucht. Sie ist eine mittlere Saunaanlage, recht neu, sie wurde erst im Herbst 2014 komplett neu eröffnet.

Anreise: A6 Abfahrt Homburg, nach 2 km Richtung Hauptbahnhof links abbiegen, dann der Straße noch ca. 1 Kilometer folgen. Es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze. Der Anlage angeschlossen ist ein Hallenbad und ein Freibad, beides habe ich nicht getestet.

An der Kasse bekommt man ein Chiparmband, mit dem man die Drehkreuze passiert, den Schrank verschließt und in der Anlage bezahlen kann. Zunächst kommt man in die getrennten Umkleiden, eine gemeinsame Umkleide existiert nicht. Danach gibt es auch getrennte Duschen zur Vorreinigung. Nach den Duschen geht man entweder nach rechts oder links an einer Glasfassade vorbei, durch die man auf den Garten und die Becken im Freien sehen kann. Geht man links weiter kommt man zum Bistro. Wir gehen aber rechts und kommen zunächst am Wellnesstresen vorbei, wo man normale Massagen, aber auch Japanische Massagen und Haman Anwendungen buchen kann. Der Haman ist rechts neben dem Tresen, solange keine Anwendung an der Tür ansteht, steht er für alle Saunabesucher offen. Der Haman besteht aus einem großen Steintisch in der Mitte des Raumes sowie um den Raum herumlaufen steinerne Sitznischen.

Geht man den Hauptgang weiter, folgen eine Niedertemperatursauna mit 50 Grad, ein Dampfbad, ein Duschbereich sowie ein Ruheraum. Einmal quer über das Freigelände kommt man zur großen Schlossbergsauna. Sie hat 5 Sitzebenen, ist ein relativ hoher Raum und sehr geräumig. Aufgüsse finden hier erst ab einer etwas höheren Auslastung statt, man sagte so ab ca. 35 Personen. Geht man weiter, kommt ein Duschbereich mit großen Brausen, die über einen Hebel an und abgestellt werden. Dieser Duschbereich verfügt nur über kaltes Wasser. Man geht nun wieder in ein Gebäude. Dort steht ein Becken mit Eiswürfeln. Es folgt die Zeremonie Sauna mit vier Sitzebenen, hier finden regelmäßig Aufgüsse aber auch Peeling Zeremonien mit Salz und Zucker statt. Neben der Sauna ist noch ein kleiner Duschbereich.

Geht man weiter, kommt man, wie auch von der anderen Seite, ins große Bistro. Hier ist ein offener Kamin mit einer Art großen Sofalandschaft drum herum, zahlreiche Liegen sowie Sitzecken. An einer Bar kann man Getränke und Essen bestellen. Der ganze Raum ist japanisch ausgerichtet.

Im Freigelände steht die Koi-Sauna, eine 90 Grad Sauna mit drei Sitzebenen, in der auch Aufgüsse im Wechsel mit der Zeremonien Sauna stattfinden. Auch der Wenik-Aufguss findet hier statt. Weiter befindet sich im Freigelände ein Bereich mit Liegen, ein Raucherbereich, ein kleines, kaltes Tauchbecken, daneben ein sehr warmes Becken und daneben ein mittelgroßes Becken mit Massagestrahl, welches etwa normale Schwimmbadtemperaturen hat.

Die Aufgüsse finden zur vollen Stunde laut Plan in den entsprechenden Saunen statt. Die Zeremonien in der Zeremoniensauna sind kostenlos, zu manchen Aufgüssen gib es Tee oder gefrorenen Fruchtsaft dazu. Die Aufgüsse sind recht heiß, vor allem in der dritten Runde wird die Temperatur nochmals stark gesteigert. Vor allen Aufgüssen wird gut gelüftet. Die heißesten Aufgüsse sind neben dem Wenikaufguss die Indianeraufgüsse. Bei Letzterem wird in der Koi Sauna der ganze Eimer ohne Pause und Wedeln mit der Kelle aufgegossen. Da die Sauna recht klein ist, stellt sich recht schnell Hitze ein. Der Abschlag erfolgt erst wenn der Eimer leer ist.

Fazit:
Die Anlage ist noch recht neu, es ist noch nicht alles 100 % fertig. Es gibt z.B. Durchgänge in der Sauna zu einer Wiese, auf der aber das Gras kniehoch stand. Die Büsche und Bäume müssen noch etwas wachsen, die angeblichen Kois im Teich habe ich nicht gesehen, dafür war der Teich meiner Meinung nach zu trüb. Der Eintrittspreis ist mit 23 Euro für die Tageskarte schon etwas happig, wenn man es mit Saunen vergleichbarer Größe wie Cubo in Landstuhl oder dem Felsenland in Dahn vergleicht. Im Eintritt ist der Zugang zum Hallenbad und später zum Freibad enthalten. Das Personal ist freundlich. Die Sauberkeit der Anlage ist sehr gut. Die Anlage ist täglich geöffnet.

Ich vergebe die Schulnote 2 Minus. Für den relativ hohen Preis habe ich etwas mehr erwartet. Ich sehe in der Anlage aber auch noch Entwicklungspotential.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Sauna im Seehotel Binz auf Rügen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.6.2015 - 19:19 Uhr
750 Posts

Hallo Saunafans,

Ich bin demnächst ein paar Tage auf Rügen und habe mich dort nach Saunen umgesehen. Ich bin über die Saunaanlage im Hotel Binz gestoßen. Sie ist bei Bewertungsportalen gut bewertet. War von euch jemand mal dort und kann berichten?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 4,5kW Sauna an 220V NBetzt anschließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.6.2015 - 8:26 Uhr
750 Posts

Der Anschluss muss über einen festen Anschluss, eine sogenannte Herdanschussdose geführt werden. Das Kabel mit 6mm² Querschnitt ist schon gut, da die nächste Sicherungsgröße 25 A ist. Hierführ ist mindestens 4 mm² notwendig, aber 6 ist besser, damit das Kabel sich nicht so stark erwärmt. Eine normale Steckdose darf nicht verwendet werden. Der Anschluss ist ab Unterverteilung (Sicherungskasten) über ein eigenes Kabel, eigene Sicherung und am besten auch über einen ausreichend groß dimensionierten RCD zu führen. Diese Installation ist auf jeden Fall etwas für den Fachmann. 3 x 6 mm² dürfte etwas schwer aufzutreiben sein, daher evenutell 5 x 6mm² nehmen und nur drei Leiter (braun, blau und grüngelb) verwenden.

Ich persönlich finde die Lösung einer derartigen Leistung über 230 V etwas unglücklich. Könnte man die gleiche Leistung über 2 Außenleiter machen, also bei 400 V, würden nur etwas über 11 Ampere fließen. Sowas macht man z.B. auch bei Ceranfeldern in Küchen so. Hierfür muss aber der Ofen entsprechend ausgerüstet sein. Auf keinen Fall 400 V an 230 V Anschlüsse klemmen.

Ach ja, wenn auf dem Ofen noch 220 V stehen ist das ein recht alter Ofen. Da wäre auf jeden Fall auch eine Prüfung des Ofens durch einen Elektriker sinnvoll.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 230 V Sauna und viele Fragen...;) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.7.2015 - 11:12 Uhr
750 Posts

Wichtig ist aber bei der Stromstärke, dass die Leitung, je nach Länge mindestens 2,5 mm 2 hat, eine eigene Sicherung und sonst darf nichts an die Leitung angeschlossen werden, keine Lampe, keine weitere Steckdose. Einfach eine Steckdose nutzen, die schon im Raum vorhanden ist, ist eine schlechte Lösung. Es besteht Brandgefahr. Auch der Anschluss sollte über eine Herdanschussdose geführt werden, nicht über den Stecker.

Ich würde vorschlagen, lass eine richtige Drehstromleitung legen, am besten in 5 x 2,5 oder 5x 4 mm². Dazu gehört ein RCD, das is der sogenante FI -Schalter, sowie ein dreifach Sicherungsautomat 16 A, wo die drei Hebel untereinander verbunden sind. Anschluss könnte über eine CEE Drehstromsteckdose erfolgen oder die bereits erwähnte Herdanschlussdose. Diese Arbeiten sind auf jeden Fall etwas für den Fachmann. Dann kann auch der Ofen eine Nummer größer werden, was sich positiv auf Aufheizzeit und Menge der Steine auswirkt, die aufgeheizt werden müssen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 56579 Monte Mare Rengsdorf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.7.2015 - 11:24 Uhr
750 Posts

Das Monte Mare Rengsdorf liegt in der Nähe von Koblenz. Fährt man die Monte Mare Straße zum Bad kommt man zu einem Parkplatz, etwas weiter ist ein weiterer Parkplatz. Man blickt auf einen grauen Betonklotz aus den 70iger Jahren, in dem eine Dentalpraxis untergebracht ist. Das Monte Mare ist etwas dahinter versteckt. Es ist ebenfalls ein 70iger Jahre Betonbau. Am Eingangstresen bekommt man ein Armband, welches neben einem Chip auch noch einen fast haustürgroßen Zylinderschlüssel hat. Damit ist man auch auf einen Spind festgelegt. Zunächst geht man die Treppe hinunter und kommt in einen Badumkleidebereich. Diesen muss man bis zum Ende durchqueren um dann sich an zwei Schrankreihen umzuziehen. Es gibt außer einer normalen Ruhebank keinerlei Sitzmöglichkeiten. Durch eine Stahltür gelangt man in die Sauna. Dort ist es etwas arg dunkel. Es gibt Wärmetische mit Auflagen und erste Saunen zu sehen. Man befindet sich in der unteren Saunaebene. Hier gibt es ein Calidarium, ein Dampfbad, eine Mediationssauna und eine Sauerstoffsauna sowie einen großen Duschbereich. Man kann hier auch in die untere Ebene des Gartens gelangen. Über eine recht steile Stahltreppe gelangt man ins obere Stockwerk, dabei kann man vom Treppenabsatz auf den Ruheraum schauen, die Saunagäste dort liegen auf dem Präsentierteller.

Oben angekommen befindet man sich mitten im Bistrobereich. Geht man nach links kommt man zu einem Whirlpool und einem Duschbereich, sowie zur Panoramasauna, in der auch Aufgüsse stattfinden. Das Dampfbad ist außer Betrieb, davor steht ein Holzfass mit Eiswürfeln. Man kann hier in den Saunagarten gehen. Dort befindet sich ein kleinerer normal temperierter Pool. Durch eine Hecke kommt man auf die Liegewiese und auf terrassenförmig angelegte Reihen mit Liegen. Man blickt auf die untere Gartenebene und kann von dort auch über Steintreppen nach unten gehen. Die untere Gartenebene hat einen recht großen Pool, in dem man auch mal ein paar Bahnen schwimmen kann. Neben dem Pool gibt es noch einen Außenwhirlpool, der recht warm ist. Rund herum sind die Pfahlsauna, die Arctic Sauna, eine weitere normale Sauna sowie ein kleineres Ruhehaus. Im Keller des Ruhehauses befinden sich ein Solebecken und daneben die Salzstollensauna. Neben dem Ruhehaus befindet sich die eine Saline, welche aber nicht komplett mit Zweigen gefüllt ist. Es schließt sich eine weitere Liegewiese an. Die ganze Anlage ist extrem verschachtelt aufgebaut, es sollen 13 Saunen sein, ohne Karte findet man sich kaum zurecht, ich habe nicht alle gefunden. Überall gibt es noch kleine Nischen mit zwei drei Liegen.

Die Aufgüsse finden zur vollen Stunde in der Panoramasauna statt. Ausnahme sind die Wenikaufgüsse, die finden in der Pfahlsauna statt. An Wochenenden finden noch in anderen Saunen Aufgüsse statt. Der Aufguss dauert ca. 10 Minuten. Die Durchführung ist etwa seltsam. Die erste Runde wird aufgegossen und verwedelt. Dann wird zur zweiten Runde aufgegossen, der Saunameister setzt sich auf einen Hocker und wartet tatenlos ab. Irgendwann erhebt er sich wieder, gießt die dritte Runde auf und verwedelt sie wieder. Vor allem in der dritten Runde sind die Aufgüsse recht heiß, was aber auch an der Sauna liegen kann. Eine lange Seite mit der Eingangstür ist komplett aus Glas, welches schon einen Riss hat. Die Wände der Sauna sowie der Bereich unter den Saunabänken sind gefliest. Das einzige Holz sind die Saunabänke selbst. Das Saunaklima empfinde ich als recht hart.

Der Wenikaufguss findet in der Pfahlsauna statt. Hier passen nur ca. 15 Leute hinein. Der Aufguss geht über 5 bis 6 Runden mit einer Pause nach der dritten Runde. Für die Pause stehen Eimer mit Eis bereit. Der Honigaufguss findet im Dampfbad statt, welches ich als zu kalt empfinde. Die Bänke und der Boden sind kalt, man kommt kaum ins Schwitzen. Der Honig wird nur hineingebracht, jede erhält eine Porzellanschale mit Honig. Nun kann man sich mit dem Honig einreiben, runterschwitzen funktioniert aber wegen der niedrigen Temperatur nicht. Eine Verwedelung des Dampfes oder so findet nicht statt. Ähnlich ist es beim Salzabrieb, der in der Stollensauna stattfindet. Hier erhält man ein Schälchen Salz zum einreiben. Der Saunameister bittet, die leeren Schalen auf die Ablage in der Raummitte zu stellen und geht. Auch hier empfinde ich die Sauna als zu kalt. Einige Besucher gingen mit dem Salz auf der Haut ohne zu duschen ins Solebecken. Auch ein Klangschalenaufguss findet statt. Er ist im Calidarium und es werden statt Klangschalen Glocken verwendet, die meiner Meinung nach mehr scheppern als klingen.

Die Gastronomie habe ich zweimal versucht zu testen. Einmal zur Kaffeezeit bestellte ich eine Waffel. Sie war frisch gebacken, es waren zwei Brüssler Waffeln mit Sahne und sie waren auch lecker. Beim Abendessen hatte ich Pech. Mit meinem Mann haben wir uns an einen Tisch gesetzt. Keine Bedienung weit und breit. Nach ca. 20 Minuten erschien die Bedienung an der Theke. Ich ging hin um etwas zu bestellen, wurde aber darauf vertröstet, dass sie gleich an den Tisch kommen wollte. Zehen Minuten später kam sie dann auch. Meinen Hinweis, dass es nun zu spät sei, vor dem kommenden Aufguss noch etwas zu essen, wollte ich das Essen für nach dem Aufguss bestellen. Dies war laut Auskunft der Bedienung nicht möglich. An diesem Punkt habe ich dann den Gastrobereich verlassen.

Fazit: Mit 20 Euro Eintritt für die Tageskarte ist die Sauna recht günstig. Allerdings wird die erhöhte Mehrwertsteuer dadurch ausgeglichen, dass die Sauna die Woche über statt um 9:00 Uhr erst um 10.30 Uhr öffnet, ebenso schließt sie um 21.30 Uhr statt um 23:00 Uhr. Das Schießsystem ist mit dem großen Schlüssel unpraktisch, denn den Schlüssel kann man nur notdürftig unter das Armband stecken, auf Grund der Schlüsselgröße erhitzt sich der Schlüssel im Aufguss. Dass die Sauna ein umgebautes Freizeitbad ist, sieht man an vielen Stellen. Teil liegen noch alte Waschbetonplatten, man sieht vom Garten auf den alten Bau. Die Anlage ist nicht barrierefrei, überall sind Stufen zu überwinden. Es sind zwar sehr viele Saunen, aber alle Saunen sind recht klein, teils passen nur 10 Leute in die Kabine. Das Solebecken liegt in einer Grotte und ist nicht so salzig wie z.B. in Kaiserslautern. Man merkt kaum Auftrieb. Der Eingang ins Becken ist etwas problematisch, denn die Eingangstreppe ist durch eine Mauer vom Becken getrennt. Da der ganze Bereich recht dunkelt ist, die die Treppe ein schwarzes Loch, man sieht keine einzige der vorhandenen Stufen und muss sich hinunter tasten. Hier wäre ein kleiner Unterwasserscheinwerfer hilfreich. Die meisten Besucher sind Stammgäste, entsprechend laut geht es beim Aufguss zu. Es war von morgens bis nachmittags nur ein Saunameister in der Anlage, der alle Aufgüsse aber auch den Honig und Salzaufguss durchgeführt hat. Später am Tag wurde er von einem anderen Saunameister abgelöst, der dann wiederum die ganze Anlage alleine hatte.

Ich vergebe die Schulnote 4. Ich werde die Sauna wohl kein zweites Mal aufsuchen. Eigentlich müsste ich der Anlage die Note 5 geben, allerdings ist der Garten recht schön, wenn man sich nicht an der 110.000 V Hochspannungsleitung stört, die über den Garten verläuft. Dadurch dass es ein altes Freizeitbad ist, hat der Garten teilweise alten Baumbestand und ist recht schön angelegt.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy
Seite zurück 1 2 3 ... 6 7 8 ... 13 14 15 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.53 Sek