Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Betzy
Betzy ist offline Betzy hat 727 mal geschrieben. Das sind 2.09% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 7 8 9 ... 13 14 15 weiter

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2015 - 12:21 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Hallo Kasia,

es ist normal dass man je nach Außentemperatur und vor allem Wind ein gewisses Kälteempfinden hat, wenn man nach dem Saunagang ins Freie geht. Mir tut die Frischluft draußen sehr gut. Wenn es im Winter arg kalt ist, wickele ich mich notfalls in das Saunatuch. Vielleicht ist für Dich aber auch ein anderer Abkühlweg der richtige, z.B. Duschen. Man muss ja nicht gleich unter die eiskalte Dusche springen sondern erst auf lauwarm und dann auf kühler gehen. Wie lange Du Dich abkühlen musst kannst Du nur individuell probieren. Wenn Du anfängst zu frieren, wieder reingehen, duschen, abtrocknen und dann erst mal auf einer Liege eine Ruhepause einlegen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 230 V Sauna und viele Fragen...;) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2015 - 21:00 Uhr
750 Posts

Hallo Xill,

Wie sieht denn der Weg aus vom Hauptsicherungskasten oder Unterverteiler zum geplanten Saunasstandort. Was ist darüber, und was darunter. Eventuell ergibt sich dadurch eine einfachere Verlegeart.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 230 V Sauna und viele Fragen...;) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.7.2015 - 22:02 Uhr
750 Posts

Die Frage ist, kann das Kabel z.B. neben dem Pflasterweg verlegt werden. Oder wie sieht es im Keller aus? Je nach dem wie er genutzt wird, kann das Kabel auch Aufputz gelegt werden oder in einen Kabelkanal. Das erspart das Schlitzen der Wände. Mach doch einfach mal ein paar Fotos vom geplanten Aufstellungsort.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Destilliertes Wasser für Aufguss und Verdampfer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2015 - 20:36 Uhr
750 Posts

Das Wasser, was man kaufen kann, ist normalerweise entsalztes Wasser. Wirklich destilliertes Wasser wäre um ein vielfaches teurer. Es geht aber problemlos für die Verdampfer, nur trinken sollte man es nicht. Bei Trocknerwasser wäre ich vorsichtig. Darin können noch Duftstoffe von Waschmitteln enthalten sein, die sich möglicherweise beim Verdampfen in unschöne Düfte verwandeln und unter Umständen auch nicht so ganz gut für die Gesundheit sind.

Eine Alternative wäre auch gefiltertes Regenwasser, dass ist auch sehr weich und wenn es aus einer unterirdischen Zisterne kommt, auch relativ keimarm. Man sollte aber vorher einen Verdunstertest machen, einfach ein altes, aber sauberes Glas mit dem Wasser füllen und auf der Fensterbank oder im Winter auf der Heizung verdampfen lassen, bei Betonzisternen kann es zu Rückständen kommen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Destilliertes Wasser für Aufguss und Verdampfer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.7.2015 - 16:05 Uhr
750 Posts

Ich gebe Alexander Recht, das ist vollkommer Blödsinn. Entmineralisiertes Wasser ist Wasser in Reinform, der PH liegt bei 7, also neutral. Gefahr besteht nur, wenn es ein Mensch oder Tier in größeren Maße trinkt, das ist aber eine andere Sache. Eine Maschine wird davon nie und nimmer Schaden davontragen. Selbst große Anlagen, wie Kraftwerke, fahren mit entmineralsiertem Wasser, ebenfalls meine Laborspülmaschine. Wenn der Behälter Schaden nehmen sollte, ist er eine Fehlkonstruktion und würde bei normalem Leitungswasser auch kaputt gehen.

Gruß
Betzy

22.7.2015 - 9:15 Uhr
750 Posts

Zitat von Konrad:
Man findet dazu aber schon einige Einträge im Netz, wenn man nach Sachen wie "reines wasser aggressiv" sucht. Da wird dann davon gesprochen, dass reines Wasser "sich sofort mit anderen Stoffen binden" möchte...

Hallo Konrad,

Im Internet steht manchmal auch Blödsinn. Ich arbeite tagtäglich mit entmineralsiertem Wasser, das kommt im Labor aus extra Wasserhähnen, die über eine Filterkartusche laufen bis hin zu einer 18 Megaohm Anlage, die ich für hochreines Wasser für bestimmte Prozesse wie ICP oder HPLC benötige. Gereinigtes Wasser ist nicht reaktiver als normales Wasser. Es greift Alu auch nicht an. Ich habe ein bißchen den Verdacht, dass der Verkäufer Dir eine Edelstahlbehälter andrehen möchte, der ist natürlich etwas besser, aber auch deutlich teurer. Außer zum trinken kann man es für alles verwenden, zum bügeln, zum putzen (auch wenn das Perle vor die Säue wäre), Verdampfer für die Heizung etc. Es ist auch nicht gefährlich, entsalztes Wasser in Form von Dampf, z.B. bei einem Aufguss, einzuatmen, da Dampf immer entsalztes Wasser ist, die Menge aber viel zu gering ist, das etwas passieren kann. Das entmineralisiertes Wasser ungefährlich ist, sieht man auch daran, dass man es im Baumarkt einfach einladen kann. Wäre es gefährlich, müsste es Warnhinweise auf der Flasche geben und unter Verschluss sein, wie z.B. Unkrautvernichter.

Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, entmineralisiertes Wasser geht auf jeden Fall.

Gruß
Betzy

23.7.2015 - 21:24 Uhr
750 Posts

Eigentlich ist Alu sehr resistent, es gab ja lange Zeit Fensterrahmen aus Alu, bevor Kunstofffenster kamen.

Mir fällt kein weiteres Argument ein, außer dass es chemisch nicht möglich ist, das Alu und entsalztes Wasser anders miteinander reagieren als mit normalen Wasser. Eigentlich reagieren Alu und Wasser gar nicht miteinander, es gab ja früher auch Kochtöpfe aus Alu. Die verwendet man heute nicht mehr, da zusammen mit Säuren z.B. Sauerkraut sich winzigste Mengen Aluminium lösen könnten, die gesundheitsbedenktlich sind. Aber davon sind wir ja bei einem Saunaofen weit entfernt, mit dem Wasser aus der Auffangschale sollte man nur keinen Kaffee mehr kochen, aber das macht sowieso niemand. Alu kann auch nicht rosten, es bildet sich mit der Zeit zwar Aluminiumoxid, aber im Gegensatz zu Rost bei Eisen schützt diese Schicht das Aluminium sogar noch.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.7.2015 - 14:57 Uhr
750 Posts

Bei meinem Besuchstag waren damals auch nicht mehr Menschen dort. Es ist die Frage, ob die Anlage sich mit so wenig Besuchen auf Dauer rechnet.

Saunaevents finden hin und wieder statt, hierzu am besten auf die Homepage schauen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Windows 10 nervt mit Button unten in der Leiste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2015 - 11:24 Uhr
750 Posts

Never change a arunning system. Ich habe erst einen recht neuen Rechner mit 8.1, der durch ein Standardupdate langsamer hochfährt. Aber wenn er hochgefahren ist, läuft er recht stabil. Ich installierte Windows 10 erst, wenn ich in einigen Jahren einen neuen Rechner kaufe. Wer weiß ob unter 10 noch die alten Treiber funktionieren. Es war Arbeit genug, meinen alten HP 6 L unter 8 laufen zu lassen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Haltern am See Freizeitbad Aquarell Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2015 - 11:32 Uhr
750 Posts

Wenn das Saunapersonal nichts dagegen unternimmt, ist das schon ein Minuspunkt für eine Anlage. Ich kenne es aus anderen Anlagen, da wird der Zu spät Kommer vom Saunameister schon am Betreten der Kabine gehindert. Das passiert aber zum Glück sehr selten.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Farbige Badelatschen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.8.2015 - 19:21 Uhr
750 Posts

Meine Latschen sind rot und ich habe sie mit etwas Filzstift personalisiert. Wobei bei meiner kleinen Schuhgröße 35 die Verwechselungsgefahr nicht so groß ist. Ich habe mir aber auch angewöhnt, bei Außensaunen die Latschen vor der Sauna hinzustellen, nicht im Vorraum.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Brandmelder oder Rauchgasmelder ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.8.2015 - 18:15 Uhr
750 Posts

Das mit dem Brandmelder ist mir mal in einer öffentlichen Sauna passiert. Außensauna, der Saunameister kommt, stellt die Tür auf, geht in den Technikraum um den Eimer und Wasser zu holen, vergisst aber die Tür zum Technikraum zu schließen. Es war Sommer, draußen recht warm und er fing an zu wedeln. Während des Frischluftwedelns geht auf einmal der Brandmelder los. Alle verlassen fluchtartig die Sauna, die örtliche Feuerwehr fährt im Saunagarten auf. Was war passiert? Der Sommertag plus die herausgewedelte Wärme aus der Sauna haben zwar nicht den Brandmelder über der Saunatür ausgelöst, aber den deutlich empfindlicheren Melder im Technikraum, wo die Tür offen stand. Die Situation hat sich also ganz schnell entspannt, nur der Chef Sauna war etwas sauer, denn er durfte den Feuerwehreinsatz zahlen.

Gruß
Betzy
PS: Ich empfehle euch dennoch, wenn ihr eure Privatsauna baut, auch entsprechende Brandmelder, die vernetzt sein sollten, einzubauen.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Brandmelder oder Rauchgasmelder ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.8.2015 - 18:32 Uhr
750 Posts

Es geht ja dabei eher um Schwelbrände der Elektrik. Da nütz auch ein nicht abgedeckter Ofen nicht. Sowas kann auch während eines korrekten Betriebs passieren, weil Kontakte nicht fest genug verschraubt sind oder sich im Laufe der Zeit wieder lösen. So passiert vor einiger Zeit in den Saarland Thermen in Rilchingen. Neue Anlage, knapp etwas über ein Jahr alt. Dabei ist die ganze Aufgusssauna abgebrannt, während Gäste in der Anlage waren, sprich zur normalen Betriebszeit.

Gruß
Betzy

21.8.2015 - 20:14 Uhr
750 Posts

Der Punkt ist das der Melder einen Brand jederzeit meldet, auch wenn die Sauna außer Betrieb ist oder man drin sitzt oder man mal kurz aus dem Raum geht. Deswegen erachte ich es auch als sinnvoll, die Melder zu vernetzten, denn falls der Melder im Keller oder sonstwo anschlägt, geht auch der im Wohnzimmer mit los. Das gibt einem die Zeit möglicherweise den Schaden klein zu halten, und natürlich die Sicherheit, notfalls das Gebäude rechtzeitig zu verlassen. Den Brand verhüten kann er leider nicht.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Brandmelder oder Rauchgasmelder ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.8.2015 - 9:01 Uhr
750 Posts

Danke, Tom, für das Abspalten des Themas.

Ja, ABC Löscher machen ziemlich Dreck, ich darf damit einmal pro Jahr rumsauen und nachweisen, dass ich in der Lage bin, damit einen brennenden Papierkorb zu löschen. Die ABC Löscher sollte man übrigens hin und wieder mal durchschütteln, sonst setzt sich das Pulver ab, verfestigt sich und damit ist der Löscher wirkungslos.

Besser sind CO2 Löscher, die habe ich neben zwei Schaumlöschern im Labor. Allerdings muss man unmittelbar nach dem Einsatz den Raum verlasen wegen dem CO2.

Ich wünsche euch aber allen, dass eure Melder nie anschlagen müssen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Handtuchhalter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.9.2015 - 8:30 Uhr
750 Posts

Hallo Christian,

suchst Du sowas oder noch größer?
http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fe-W%C3%A4scheklammer-aus-Buchenholz-St%C3%BCck/dp/B0085TN8ZM
Diese Klammer ist 15 cm lang und 36 mm, also 3,6 cm breit.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Handtuchhalter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.9.2015 - 10:11 Uhr
750 Posts

Hier ist die Klammer noch eine Nummer größer.

20 cm lang, 5 oder 7 cm breit. Es gibt diverse Farben.
http://www.baus-auf.de/index.php?page=product&info=71

Die ist nun fast so lang wie eine Din A 4 Seite.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.9.2015 - 17:54 Uhr
750 Posts

Wir hatten dazu mal vor einiger Zeit eine Diskussion hier im Forum. Eigentlich gilt für Saunen ebenso wie Fitnessstudios der § BGB 309. Das ist der sogenannte Fitnessstudioparagraph, wonach es untersagt ist, den Gästen die private Flasche zu verbieten.

Einer unserer Rechtsprofessoren an der Hochschule hat es mal so ausgedrückt. Es geht um den Hauptzweck einer Anlage. Man bezahlt Eintritt um zu trainieren bzw. bei uns um die Sauna zu nutzen, nicht um die Gastro dort zu nutzen. Das ist der Gegensatz zum Restaurant, wo man ja hingeht, um etwas zu essen.

Das wissen auch die meisten Saunabetreiber und schreiben deswegen das Privatgetränke unerwünscht sind. Wünschen kann man viel. Die schreiben extra nicht verboten hin, denn dann bekämen sie rechtliche Probleme, den eine Hausordnung darf nicht über dem Gesetz stehen.

Ich handhabe es so, meine Getränke nehme ich immer mit, je nach Anlage konsumiere ich dort auch etwas oder auch nicht. Es gibt günstige Anlagen mit sehr guten Gastroangebot und es gibt große Saunaanlagen mit tollen Saunen aber einem eher dürftigen Angebot der Gastro mit Premiumpreisen aber nur Kantinenniveau auf dem Teller. Ich bin in diversen Anlagen auch noch nie angesprochen worden. Einige Anlagen haben sogar einen extra Vesperplatz.

7.9.2015 - 17:59 Uhr
750 Posts

Es geht noch größer

http://urbanshit.de/riesen-wascheklammern-von-mehmet-ali-uysal/

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.9.2015 - 9:52 Uhr
750 Posts

Hallo,

Die Tür ist der kälteste Punkt in der Sauna. Unten ist normalerweise keine Dichtung, damit in der Sauna ein gewisser Luftaustausch stattfindet. Auf der kalten Tür kondensiert natürlich Luftfeuchtigkeit, die z.B. durch einen Aufguss entsteht, oder dadurch, dass der der Raum um die Sauna feucht ist. Dann saugt das Holz der Sauna etwas Feuchtigkeit auf wenn die Sauna nicht in Betrieb ist. Im Betrieb wird das Holz wieder getrocknet, was aber zur Folge haben könnte, dass das Saunaklima leidet. Falls also der Raum z.B. im Keller, etwas feucht sein sollte, könntest Du versuchen, ihn mit einen Trockengerät zu trocknen. Darüber könnte Griller etwas schreiben, der hat ein solches Gerät.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Schwitzkiste und Wellnessbude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.11.2015 - 10:23 Uhr
750 Posts

Hallo Ulli,

Das Projekt klingt ja sehr ambitoniert. Viel Erfolg bei der Umsetzung. Ich würde aber dennoch zu den Kerzen elektrisches Licht installieren, man muss es ja während des Saunabetriebs nicht unbedingt nutzen, aber um den Raum zB. zu reinigen, gerade in der dunklen Jahreszeit, wäre eine Lichtquelle nicht verkehrt. Das ließe sich natürlich auch mit einem Deckenfluter realisieren.

Ich bin auf die Bilder gespannt.
Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine Schwitzkiste und Wellnessbude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.11.2015 - 10:36 Uhr
750 Posts

Wow, die Sauna ist wirklich schön geworden.

Danke für die vielen Bilder

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2015 - 10:46 Uhr
750 Posts

Bei mir geht es gar nicht ohne nasse Haare, denn aufgrund meiner Haarlänge bräuchte ich ja die ganze Zeit zwischen den Aufgüßen zum Föhnen. Das Haar muss ja nicht gerade tropfnass sein.

Mir geht es übrigens wie Tom, manchmal kommen ältere Damen in die Sauna mit perfekter Frisur. Frei nach einer Werbung: 90 Grad, die Frisur sitzt.... Da frage ich mich aber auch, haben die geduscht?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Finnsauna / Finnleo fehlende Bedienungsanleitung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2016 - 10:35 Uhr
750 Posts

Das wäre mir aber neu, ich würde einen Saunaofen über einen FI führen, natürlich über einen eigenen nur für den Ofen. Notfalls müsste man einen höheren als 30mA nehmen, falls es Probleme mit den Ableitströmen gibt.

Da bei Gordon auch die Sicherung ausgelöst hat, ist dieser Fall, wie schon angeschrieben, eine Sache für den Fachmann.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das Bad Merzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2016 - 18:05 Uhr
750 Posts

Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Bericht zum Bad Merzig geschrieben. Leider ist der Bericht wohl irgendwie verschwunden.

Ich war dort einmal zu einem Event. Es ging von der Auslastung recht gut. Auch an einem Weihnachtssaunatag am Vormittag des 24.12. habe ich mal teilgenommen. Auch da war nicht der Bär los, es war eigentlich eine recht entspannte Atmosphäre.

Das man lange vor den Aufgüssen in der Sauna sein muss habe ich bisher nicht erlebt, bie höherer Auslastung fanden parallel Aufgüsse in der 80 und 90 Grad Sauna statt. Im Winter ist dieses Bad recht nett, bei wärmeren Wetter kann sich allerdings der große Raum durch die Glasfront recht stark aufwärmen. Hin und wieder kommt im Außenpool übrigens eine Wildente zu Gast, die stört sich auch nicht dran, dass da Leute im Pool sind.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Fußbekleidung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2016 - 8:34 Uhr
750 Posts

Ich kenne es von den meisten Saunen so, dass man keine Badeschuhe im Dampfbad tragen darf. Gäste, die es dennoch machen, werden vom Saunapersonal gebeten, die Schuhe draußen zu lassen. So ist es z.B. im Monte Mare in Kaiserslautern. Problematisch finde ich die Schuhe bei Dampbädern mit mehren Sitzebenen, denn nicht alle Saunaschuhe sind sauber und vor allem geruchsfrei

Obwohl ich zugeben muss, als in einem Dampfbad zwei Birnen der Halogenbeleuchtung zerplatzt sind, wären Schuhe ganz praktisch gewesen, so war etwas Artistik nötig, um unverletzt herauszukommen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Weiskirchen Vitalis Bäderzentrum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2016 - 11:15 Uhr
750 Posts

Ich habe die Sauna auch vor einiger Zeit besucht und kann auch hervorheben, dass die Sauberkeit vorbildlich ist. Auch die Massagen sind gut.

Eine Besonderheit ist der Aufgussmarathon. Man beginnt in der 60 Grad Sauna wo aus einen kleinen Gießkännchen etwas Wasser in eine Schüssel gegben wird, von wo es dann auf den Ofen läuft. Eine Verwedelung findet nicht statt. Weiter geht es mit der Aufgusssauna ganz am Ende des Freigeländes. Dort findet ein normaler Aufguss statt,der aber etwas kurz ist. 10 Minuten später findet dann ein Wenikaufguss in einer anderen Sauna des Außengeländes statt. Kommt man rein, findet man die Sauna erst mal recht kühl. Das ändert sich dann aber wenn der Aufguss mit den Zweigen gemacht wird. Danach ist wieder Pause und wer dann noch Lust hast, kann ins Dampfbad gehen, dort folgt der Aufguss 4. Teil, ich meine mit Salzabrieb. Das ganze findet jede Stunde statt, in der Woche über gibt es aber eine Mittagspause, wo nichts stattfindet.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2016 - 21:25 Uhr
750 Posts

Jetzt mal unabhängig von der Bierwerbung, ich kenne den Bieraufguss von einer großen Saunaanlage, die ihn hin und wieder durchführt. Er ist nicht gerade mein Favorit, denn den angeblichen Geruch einer Backstube kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber durchgeführ wird er folgendermaßen: Ein Eimer mit Wasser, kalt, ca. 5 bis 6 Liter. Zu dem Wasser kommt ein Glas Weizenbier, also ca. 0,4 Liter, ob mit oder ohne Alkohol weiß ich nicht. Das wird dann ganz normal im Eimer gemischt und mit der Kelle aufgegossen. Einziger Unterschied: Nach dem Aufguss, wenn alle Gäste raus sind, wird nochmal ein ganzer Eimer klares Wasser über den Ofen geschüttet, wobei dieses Wasser nicht komplett verdunstet sondern durch einen eingebauten Abfluss im Ofen wegläuft. Der Zweck ist, die Steine nochmal zu spülen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ebay - mit Vorsicht zu geniessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2016 - 8:51 Uhr
750 Posts

Hallo Tom,

Ich denke es ist gut dass Du den Hinweis geschrieben hast. Ich bekomme auch öfters ebay Nachrichten, vor allem auf Email Adressen, mit denen ich gar nicht bei ebay registriert bin. Mir fällt auf, dass die Pishings in letzter Zeit "besser" geworden sind, früher hat man sie schon am schlechten Deutsch erkannt, aber scheinbar sind die Übersetzerprogramme inzwischen besser geworden.

Dass Du alle Passwörter geänder hast, ist keine Paranoia, sondern in der gegebenen Situation einfach notwendig.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Lakai Neunkirchen (Saar) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2016 - 17:21 Uhr
750 Posts

Laut Auskunft des Personals ist das Mühlrad defekt und ein Ersatzteil nicht mehr auftreibar. Daher wurde es demontiert. In der nächsten Zeit sollen auch die vier Öfen, die bislang elektrisch betrieben werden, durch Gasöfen ersetz werden. Möglicherweis kommt dann auch ein großer Ofen in Raummitte. Ich vermute mal das ganze wird währen der Revisionsphase gemacht.

Der fehlende Aufgussplan ist leider ein Manko.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Lakai Neunkirchen (Saar) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2016 - 19:06 Uhr
750 Posts

Die manuellen Aufgüsse wurden auch schon durchgeführt als das Mühlrad noch da war. Es hat sich eigentlich den ganzen Tag falsch herum gedreht und dadurch die Sauna etwas befeuchtet, weil die Wasserkappen rückwärts durch das Becken tauchten und dann beim Umlauf oben trocknete. Alle halbe Stunde drehte sich das Rad in entgegengesetze Richtung, die Wasserkappen schöpften Wasser aus dem Becken, das lief dann durch das innere des Rades auf die beiden hinteren Öfen. Zur vollen Stunde wurde auf allen vier Öfen aufgegossen. Durch den Wegfall des Rades ist das Klima in der Kabine nun merklich trockener. Eigentlich ist es schade um das Mühlrad, es sah sehr nett aus, war auch bisher das Einzige, was ich in einer Anlage gesehen habe, aber der Schaden war wohl am Antrieb.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Olle Muffelköppe... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2016 - 12:58 Uhr
750 Posts

In einigen Anlagen wird beim Aufguss vom Personal gebeten, die Saunaruhe während des Aufgusses einzuhalten. Das finde ich auch in Ordnung, denn manche Quasselstrippen geben nicht mal dann Ruhe. In einer Anlage ist es ganz besonders schlimm, da sind zwei Herren die ständig nur über ihr Autotuning quasseln bzw. damit angeben. Sa sagen dann auch andere Gäste Psst, das interssiert die nicht die Bohne.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2016 - 8:49 Uhr
750 Posts

Hallo!

Wichtig ist, wenn Kabel in die Dämmung eingebracht ist sinkt die Belastbarkeit. Der Grund ist, dass die Dämmung die Wärmeabfuhr des Kabels verhindert. In dem Fall ist dann ein höherer Querschnitt notwendig. Das Kabel im Rohr zu führen, ist sinnvoll, falls es mal aus was für Gründen auch mal getauscht werden soll.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Silikonkabel auch zur Beleuchtung vorgeschrieben ist, sinnvoll ist es aber da die Lampen meist recht weit oben sitzen und somit einer starken Wärmebelastung ausgesetzt sind.

Die Verkabelung sollte selbstverständlich von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, der für die Ausführung auch haftet. Die Rechnung davon gut aufheben.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Handtuchtrockner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2016 - 8:58 Uhr
750 Posts

Ich kenne aus mehreren Anlagen Rondelle als Handtuchtrockner, da sind Stäbe wendelförmig um einen mitteleren dicken Stab, teilweise sind sie so hoch, dass mehrfach gewendet sind. Sie eignen sich gut um große Saunatücher aufzuhängen da man sie halbiert aufhängt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2016 - 9:15 Uhr
750 Posts

Ich persönlich würde kein Wellrohr einsetzten, da es zu flexibel ist. In den Wänden würde sich FKPU Rohr anbieten, das sind die meist grauen, starren Rohre. Die kann man auch mit Schellen gut befestigen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Handtuchtrockner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2016 - 15:26 Uhr
750 Posts

Ich dachte in Merzig dient zum Trocknen der große warme Stein ganz hinten

Die Haken in Neunkirchen sind durchaus praktisch, wenn man zu den Menschen gehört, die drankommen, wozu ich leider nicht gehöre. Da finde ich die Rondelle doch etwas praktischer. Die Idee wäre, so ein Rondell als Heizkörper zu bauen.

Gruß
Betzy

21.2.2016 - 18:32 Uhr
750 Posts

Dafür gibt es dann so Sendeformate wie die Bauretter und Co

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Verzierung in den Anlagen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2016 - 9:20 Uhr
750 Posts

Im Cubo in Landstuhl hängen in einem Ruheraum Aktbilder in Schwarz-Weiß an der Wand. Es sind sowohl Männer- als auch Frauenakte. Es sind alles Fotos, aber recht gut gemacht.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Holzclogs als Saunaschuh Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2016 - 18:14 Uhr
750 Posts

Ich denke nicht das die Clogs geeignet sind. Allein wegen dem Schwitzen. Auf die Bänke legen wir ein Handtuch unter, bei Schuhen geht das nicht. Ich vermute mal, sie würden schnell anfangen zu müffeln. Und schnell mal in die Waschmaschine wie bei normalen Saunaschuhen geht auch nicht.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 66849 Sauna Cubo in Landstuhl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.3.2016 - 19:48 Uhr
750 Posts

Mein Testbericht ist etwas in die Jahre gekommen, daher mal ein Update 2016.

Die Sauna wurde erweitert. Es wurde eine große Panorama Sauna mit mehreren Sitzebenen (ich meine 5) errichtet, dort finden ab einer gewissen Auslastung die Aufgüsse statt. Sie wurde oben auf der ehemaligen Liegewiese errichtet, die Liegewiese wurde dafür etwas verlegt. Leider kann man diese Sauna nur über eine lange Freitreppe erreichen, was für Menschen mit Einschränkungen etwas schwierig bis unmöglich ist. Dort werden auch Aufgüsse mit Fächern durchgeführt.

Das Bistro der Sauna ist sehr gut, die Preise sind in Ordnung, die Qulität stimmt. Das Bistro wurde erweitert, da es zu klein war. Nun gibt es eine zweite Etage. Man kann sogar solche Speisen wie Steak gut essen. Die Bedienung ist auch recht flott.

Vor dem Bistro auf dem Podest wurde eine Art Lounge errichtet mit bequemen Ledersesseln und der Kaminecke. Es gibt ein Tauschbücherregal, Zeitschriften gibt es auch. Der Loungebereich ist vom übrigen Saunabereich leicht abgeteilt. Was es nicht mehr gibt, sind die Decken im Ruheraum, man kann aber gegen 5 Euro Pfand an der Kasse eine Decke pro Person ausleihen, der Pfand wird auf den Chip gebucht und bein Herausgehen gibt man die Decke ab und der Pfand wird vom Chip gelöscht.

Alles im Allem hat sich das Cubo gemacht. Die Erhöhung der Preise durch die veränderte Mehrwertsteuer war wirklich nur die Steuer. Das Cubo erfreut sich an steigenden Besucherzahlen, selbst für einen Montag war die Sauna den ganzen Tag recht voll, so daß ab dem zweiten Aufguss schon in die Panoramasauna umgezogen wurde.

Ich vergebe die Schulnote: 1

Ein Nachtest vom 29.02.2016.

Gruß
Betzy
Nachtrag: Am 8. März ist Weltfrauentag. An diesem Tag ist das Cubo nur für Frauen geöffnet.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Aussensauna soll es sein? Wer kann mir einen Rat geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2016 - 13:38 Uhr
750 Posts

Wie alt sind denn die Kinder? Ich würde dabei ehr zu trockenener Sauna tendieren, dann kann das Kind entsprechend schwitzen und es sollte auch auf der unteren Bank bleiben. Dazu können aber andere Mitglieder mehr erzählen.

Ich persönlich finde trockene Sauna auch angenehmer, das geht selbst bei Temperaturen jenseits der 100 Grad. In Sanarien mit 60 Grad aber hoher Luftfeuchtigkeit fühle ich mich nicht so wohl.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Niederrhein Therme in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2016 - 13:43 Uhr
750 Posts

Ich kenne es vom Sanarium in Bad Dürkheim, dort ist die Sauna auf zwei Ebenen. Am Damentag ist die untere Saunaebene für Damen reserviert, oben wird ganz normal sauniert.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Müffelnde Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2016 - 10:39 Uhr
750 Posts

Ich weiß manchmal nicht ob es die Tücher sind oder die Saunagäste die darauf sitzen. Vor einigen Wochen hatte ich so einen Fall in der Sauna. Aufguss war angesagt und ein älterer Herr setze sich neben mich. Er stank derat nach Rauch und Nikotin, dass ich kurz davor war, den Aufguss zu verlassen. Während des Aufgusses wurde es dann noch schlimmer, da half selbst der Aufgussduft nicht.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2016 - 16:04 Uhr
750 Posts

Hallo Renate,

Ich zäume das Pferd mal von der anderen Seite auf. Ist es für Dich ein Problem, nackt zu sein oder ist es ein Problem, nackt und auch mit Männern zusammen zu sein? Bei letzterem wäre es für dich möglich, eine Sauna mit Damentag aufzusuchen. Das findet sich gerade bei kleineren Anlagen sehr häufig. Mit Textilsaunen wirst du weniger Erfolg haben, denn einige Anlagen haben es probeweise eingeführt und wieder abgeschafft, weil wohl nicht genug Besucher kamen. Wir sind überigens nicht die einzigen, die nackt saunieren, dass macht man in vielen Ländern so, teilweise sind die Saunen dann aber nach Männern und Frauen getrennt.

Stichpunkt Hygiene: Ich stelle mir gerade vor, dass ein junger Mann mit einer Boxershortsbadehose, die fast bis zum Knie geht, sauniert. Danach duscht er sich auch normal und geht dann ins Schwimmbecken. Ob die Hose aber vom Duschen richtig durchgewaschen ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ich kenne es selbst wenn ich ein normales Schwimmbad besuche, dort ziehe ich unter der Dusche auch den Badeanzug aus und wasche ihn aus. Ich merke, dass auf meiner Haut noch Chlorwasser klebt, obwohl ich schon vorher mit Badeanzug unter der Dusche stand.

In den USA war ich auch mal in einer Sauna. Es war ein sehr trauriger Besuch. Wir gingen in Badekleidung hinein, ich war die einzige, die auf einem Handtuch saß, alle anderen saßen so auf dem Bänken. An der Sauna war angeschrieben: Caution hot, 140 F, das entspricht ca. 60 Grad. Ein Aufguss fand auch nicht statt. Also mit 60 Grad trocken sauniert. Dafür brauche ich keine Sauna, zumal die Außentemperatur bei 105 F lag, also so ca. 42 Grad war.

Die meiste Badekleidung ist übrigens nicht Saunatauglich, denn wer hat denn noch Badesachen aus Baumwolle oder so? In meinen Badesachen steht was von 30 Grad Schonwäsche. Wie soll soetwas denn die 105 Grad einer Ma-Sauna aushalten oder die 120 Grad Sauna?

Ich bin übrigens kein FKK Fan, außerhalb der Sauna gehe ich z.B. nicht irgendwo nackt an den Baggersee. In der Sauna ist nackt sein für mich in Ordnung, es hat für mich auch nichts intimes, denn etwas erotisches oder sexuelles hat in der Sauna nicht verloren.

Ich wünsche Dir dass du einen Weg findest zu saunieren. Wie oben geschrieben, vielleicht ist der Damentag für Dich eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunaeintritt ohne Kontrolle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2016 - 19:25 Uhr
750 Posts

Das Bändchen gibt es auch in Dahn und im Salinarium Bad Dürkheim. Im Saliniarum muss man durch ein extra Drehkreuz, aber findige Gäste klettern an einer uneinsichtigen Stelle über das Geländer. Dort wird allerdings auf das Bändchen geachtet, denn ich bekam mal mit, wie zwei Gäste deswegen rausgeworfen wurden. In Dahn steht nur ein Schild an der Tür. Inwieweit dort geachtet wird weiß ich nicht.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Frauensauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2016 - 19:29 Uhr
750 Posts

Ich war auch nur ein paar mal wegen einer Freundin mit in der Damensauna. Allerdings waren da dann auch nur weibliches Personal anwesend, außer einmal, da wurde der Aufguss von einem Herrn gemacht, es wurde aber extra darauf hingewiesen, dass dies eine Ausnahme sei, weil eine der Damen wohl kurzfristig erkrankt war.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Träumen beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2016 - 22:21 Uhr
750 Posts

In eine Saunakabine bin ich noch nie eingeschlafen. Bei einem Aufguss kann ich mir das erst recht nicht vorstellen.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Die Schwitzbude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2016 - 22:39 Uhr
750 Posts

Die Schwitzbude war ein Aufguss, der bei einer langen Saunanacht im Monte Mare Kaiserslautern angeboten wurde. Er fand in der kleinen Aufgusssauna im Hauptgebäude statt. Die Anlage war recht gut besucht an diesem Tag, in diesen Aufguss haben sich jedoch nur wenige getraut. Er dauerte fast eine halbe Stunde. Das war auch angekündigt. So waren wir nur zu 11 und hatten alle ausreichend Platz.

Die Aufgießerin Frau J. hatte zwei Düfte dabei. Diese wurden abwechselnd jeweils drei Runden lang aufgegossen. Zum Aufguss gab es noch ein bißchen Musik. Alle drei Runden wurde noch mal kurz durch die Tür gelüftet. Insgesamt ging der Aufguss über 12 Runden, wobei nicht alle Saunabesucher durchhielten. Erstaunlicherweise waren die, die den Aufguss vorzeitig verließen, alle von der unteren Bank. Mir hat der Aufguss gut gefallen. 12 Runden aufzugießen und zu verwedeln ist eine starke Leistung. Vielen Dank Frau J.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Träumen beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.3.2016 - 10:56 Uhr
750 Posts

Ich glaube nicht dass man in einer heißen Saunakabine einschlafen und dann stark überhitzen kann. Denn eigentlich hat der Körper dafür ein Notsystem. Bei dem Fall mit den drei Männern war Alkohol der Grund, warum das wohl nicht funktioniert hat. Genauso ist es unmöglich, in der Badewanne einzuschlafen und dabei zu ertrinken.

Gruß
Betzy

26.3.2016 - 18:04 Uhr
750 Posts

Also bei dem alten Fall mit den drei jugen Männern vermute ich mal, dass die nicht richtig sauniert haben wir wir das gewohnt sind. Ich denke mal eher die haben die Sauna angeschaltet, haben dann aber nicht abgewartet bis sie durchgeheizt war sondern sind gleich rein. Dann hat man folgende Situation: Die Sauna hat gemütliche 30 Grad, die Jungs sind betrunken und übermüdet, also gerade eine richtige Temperatur und gemütlich zu schlafen. Der Alkohol in erheblicher Menge würde normalerweise zum sogenannten Filmriss führen, sprich einem eher bewußtlosen Zustand. Hier in dem Fall führte er zu einer Art Koma wohl dann die Alarme des Köpers versagen. Aber wie gesagt, das ist rein spekulativ.

Aber auch bei den Saunafans vermute ich mal, dass die wohl eher dösen, also nur einen ganz ganz leichten Schlaf haben, nicht vergleichbar mit dem Tiefschlaf in der Nacht.

Gruß
Betzy
Seite zurück 1 2 3 ... 7 8 9 ... 13 14 15 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.58 Sek