Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Gustav
Gustav ist offline Gustav hat 781 mal geschrieben. Das sind 2.25% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 7 8 9 ... 14 15 16 weiter

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna Bremen und umzu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2014 - 20:45 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Nicht viel weiter: www.heidjers-wohl.de und die Soltau Therme.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Auf den Boden schwitzen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2014 - 19:25 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Was haelt ihr von Schweiss am Boden? So lange ich sauniere aergere ich mich an den Saunauntensitzer die
absichtlich daneben schwitzen (und dabei oft auf die Sanduhr gucken um die 20 Minuten vollzumachen).
Wenn dann nicht rechtzeitig gereinigt wird,wird die Sauna schnellstens sehr uebel riechen.
In meiner Stammsauna ist es Pflicht auch die Fuesse aufs Tuch zu setzen,das macht man aber nie unten.
Mit Aufguessen wird es besser,die uebele Gerueche aber bleiben.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2014 - 19:42 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wer kennt sie auch? Saunauntenlieger die es sogar sitzend unten nicht aushalten. Ich kenne einen bereits
15 Jahre der immer noch nicht hoeher kommt und schon nach 5 Minuten die Kabine verlaesst.
So gibt es mehrere,erklaeren kann ich es nicht.
Der Unterschied ist enorm. Wenn ich oben liege bei 100 Grad und meine Ellbogen stecken etwas hoeher,
dann merke ich es schon.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Re: Saunadüfte vom Saunafans Shop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2014 - 20:17 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Als Aufguss ist Schweizer Kraeuter eher mild. Ich hatte es erst im Wasserbehaelter an der Heizung getestet.
(nicht in Anwesenheit von Haustieren). Wie Birke und Sibirische Birke auch ein gutes Beispiel von Duftentfaltung,
wieder Beweis fuer Kemitronqualitaet.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Auf den Boden schwitzen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2014 - 20:34 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

In meiner Stamm/sportsauna wird auch viel gejammert ueber die unheimlich riechende Infrarotsauna wo der Fussboden
oft sehr schweissnass ist.Darueber wirft man dann Eukalyptus.(Eine Infrarotsauna soll eigentlich gar kein
Schwitzraum sein,27 Grad ist optimal,schwitzen ist kein Kriterium fuer erfolgreicher Durchwaermung.)

Ich vermute dass die 90 Grad Kabine bei uns zu wenig oder nicht gut gereinigt wird.
Noetig finde ich es nicht dass Leute darunter so lange sitzen,nur um zu plaudern oder Zeit zu dehnen.
Ich habe keine Schweissphobie,nur wenn jemand spuckt sage ich was davon,schlucken ist besser.
Ich schreibe nicht gern ueber das Thema,leider sehe ich zu oft dass jemand spuckt auf den Saunaboden /Dusche.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2014 - 20:48 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich kann es nicht fassen dass eine Stufe hoeher gesundheitsschaedlich ist fuer die Untenschwitzer.
Wir haben oft darueber geredet einen bestimmten Kerl oben fest zu binden weil er immer unten sitzt,dann den
ganzen Eimer auf den Ofen kippt um danach sofort die Kabine zu verlassen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mikrofaser-Saunatuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2014 - 20:57 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich habe jetzt einen duennen Mikrofaserbademantel,der auch als Handtuch verwendbar ist fuer Backpacker.
Sehr platzsparend und guenstig fuer mich mit Fahrrad.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ruhigstes Ruheraum top 3. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2014 - 20:11 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

In der Hoteltherme Fitland Helmond,NL (jetzt habe ich guenstigen Eintritt,sonst teuer) kann ich so gut entspannen
auf einem schaumplastik gefuelltes Riesenkissen dass ich selbst ein gekauft habe.
Von der selben Marke haben die auch sehr grosse Haengematten,so breit dass ich fast quer liegen kann.
Ich schreibe hier nicht um Werbung zu machen,es geht um die Saunaideen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Sauna am 25./26.12.2014 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2014 - 20:41 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hallo,vielleicht ist das Heinrichsbad eine gute Idee,ich erinnerte mich ein gutes Testbericht hier im Forum.
Entweder die sind 25/26 12 offen oder ich lese nicht gut.

(uups,ich habe nochmal geguckt, Du warst hier unzufrieden)

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Elmo Wellness Wassenberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2014 - 17:47 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier war auch eine kleine dreieckige 1Personsauna zu finden,die sah nett aus,sonst habe ich die nirgend gesehen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Re: Saunadüfte vom Saunafans Shop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2014 - 17:59 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

An der Flasche riecht Saunafanskamille aehnlich wie Kemitronkamille. Als Aufguss aber ist sie besser,nicht so
scharf. Gestern wurde der Aufguss,10 Ml mit 0,5L Wasser, begeistert angenommen,der Geruch schwebte lange und
mild nach.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Hotel mit Saunabereich/Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2014 - 20:48 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Sehr oft sind Hotelthermen auch fuer Nichthotelgaeste preiswert zugaenglich.
Schnelle Suche mit zuwissenwo.de /wellnesshotel; die Webseite ist populaer,Bewertungen sind zahlreich.
Auch mit relaxguide.com wird man schnell fuendig.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Suche Testbericht von Silber Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2014 - 20:52 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Auf therme-thermen.com wird die Anlage weiter beschrieben.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Saunafanskarte. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.12.2014 - 21:14 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hallo,ich habe mal die Saunafanskarte (Saunakuebelkarte-Witz)besucht,
Hier im Forum:http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=19&thid=160.Post von 15.12.2013-20:46.
Die Karte ist natuerlich laengst nicht vollstaendig und wird von wenigen Saunafans besucht.
Eine Sauna auf der Karte,Aquafun Soest ,kann ich hier nicht finden.
Ich habe keinen Google-account,vielleicht fuer die Testberichtschreiber zuviel Muehe.
Ein Platz auf der Startseite waere schoen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2014 - 19:23 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Meine Post von 20.06.2013 21.04:
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=7&thid=1383&words=zeltsauna&logic=und

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 24943 Campus Bad Flensburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2014 - 19:21 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Auch noch neu und Konkurrent:Erlebnisbad,Sauna und Wellnesszentrum Foerdeland Therme Gluecksburg,
Deutschlands noerdlichste Wellnessoase. Day-spa in der Hof-Therme von Vitalhotel Alter Meierhof Gluecksburg.
Etwas groessere Saunen bei den Fitnessclubs Balance und Erlebnis-Center Sportland Flensburg (1500 M2).

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunatourist - aber wie? (Gepäck) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2014 - 19:06 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich gehe immer mit Fahrrad und Minifahrrad/Zug nach den Saunen. Mein Gepaeck ist leicht: 3 grosse duenne
Mikrofasertuecher,ein Minituch zum Trocknen und manchmal wenns sehr heiss ist als Saunahut, Mediumtuch ultralight
zum Umschlagen (sehr duenn,trage ich auch unter Bademantel) und neu: Mikrofaser-duenn-bademantel als Ersatz
fuer Satinbademantel (1 DM3,80 Gramm). Heute bin ich damit noch 25 Km durch eine Schneelandschaft gefahren.
Die sind alle leicht waschbar und trocknen sehr schnell. Der Bademantel wurde produziert fuer Ruecksacktouristen,
dient auch als als Tuch und hat eine Muetze die ich gern im Ruheraum benutze wegen Licht und Hygiene.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Badesandalen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2014 - 19:37 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wer desinfiziert seine Badelatschen immer tuechtig zu Hause?
Ich habe in einer Belgischen Anlage mal ein Desinfizierbecken gefunden fuer Sandalen,aber es war nur
Pflicht dieses zu nutzen nach Toilettengang.
Rezent gab es in den NL wieder zwei Legionellatote, Betreiber sind wieder mehr alert auf Hygiene.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Thermen Holiday, Schiedam, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2015 - 19:23 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute um 10 Uhr stand ich in der Mitte einer Schlange von 60 Kunden vor der Tuer von dieser Therme.
Um 10.15 lag ich bereits allein in der Innen-torensauna (Turmsauna).Auch in der Kelo lag ich sehr entspannt.
Die Diehardsauna war wieder enorm heiss. Auf Aufguesse habe ich wieder verzichtet ,zu voll.
Ich war wohl der einzige mit Handtuch um,so eingebuergert ist FKK hier.

Im fast vollen Restaurant wurde ich sofort bedient,so als ob man bereits wusste was ich bestellen wollte.
Den elektrischen Massagesessel konnte ich gleichzeitig starten und bezahlen mit meinem Chiparmband,wieder eine
Neuigkeit und eine Idee so mehr zu automatisieren.
Ich musste wegen der 50%Rabatteintrittkarte reservieren,das hatte elektronisch fehlgeschlagen, wurde aber
ohne Probleme korrigiert und gestattet.

Die Besitzerin dieser Therme hatte vor eine Megatherme bei Amsterdam zu bauen,wegen der Krise ist das gescheitert.
Ich wollte heute mal den Schnellzug ausprobieren und die nach Erwartung sehr volle Sauna.
Es hat gut gefallen,trotzdem bin ich nach 4 Stunden gegangen weil es morgen wieder Saunawetter ist,nasse Schnee.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Weiß jemand etwas neues von der Letho Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2015 - 21:22 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Das letzte was ich finden konnte:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/die-saunen-im-letho-bad-bleiben-kalt-aid-1.4334013

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: De Molenhoeve bei Antwerpen,Belgien. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2015 - 20:12 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier lohnt es sich mal die Webseite des Schwester Unternehmens www.gidwi.be anzuclicken.
Click auch bitte media und dann links unten Top Italy Event.
Von streetview konnte Gidwi mich nicht ueberzeugen,alt und klein,
jetzt ist die Anlage voellig neu mit grossen Kabinen und der Garten deutlich auch groesser.
Der beste Saunameister der Welt (3x) ist wahrscheinlich jetzt mehr hier als in Molenhoeve.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2015 - 22:09 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Fuer hitzeliebenden Gaeste gibt es die Gladiatoraufguesse in der 100 Grad ArenaSauna, Europabad Karlsruhe.Idee?
In Miramar Weinheim der Fitness-Aufguss nur fuer Erfahrenen.
Preisguenstig und richtig heiss sauniert wird vermutlich auch in Sauna Dossenheim.
Allzu heftig aufgiessen ist schaedlich fuer die Kapillaren,die Schmerzen gibt es nicht umsonst und Minikrampfadern
heilen wie grosse Krampfadern auch nicht mehr.Sonst werden bei richtig saunieren die Adern gerade
dagegen trainiert.Auch das stets weiter Dehnen der Zeit halte ich fuer ungesund.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2015 - 18:11 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Als dann beim Aufguss auch noch hart gewedelt wird,wird die schuetzende 2oderso Mm Hautluftschicht weggeblasen.
Manche Saunaritter verwenden dazu ein zweites Tuch um sich dagegen zu wehren habe ich hier im Forum gelesen.
Ich schaute mal ueber die Hand aus dem Saunafenster als draussen die Sonne schien
und konnte diese Schicht beobachten.
Mein heisserster Aufguss war mal mit zwei Eimer in einer 90 Gr 2x4M Kabine,ich konnte nicht mehr atmen.
Dann wurde gewedelt und es ging oben ueber meine Schmerzgrenze.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2015 - 19:59 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier eine Kabine,7,5 M hoch: http://laticrete.se/prosjekt.aspx?pid=64&ProjectId=1

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2015 - 19:19 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich habe oft vergessen nach dem Saunagang,meist 3 heisse Runden ,den 'Nachdurst' zu loeschen.
Dann passiert es dass ich den naechsten Morgen frueh unheimlich die Daerme spuere,die eifrig versuchen
Wasser ins Blut zu tanken. Ich trinke dann schnellstens 0,5 bis 1 Liter,rasch ist es dann vorueber.

Heute abend vor dem Schlafen und morgen vor dem Radfahren trinke ich einige Glaeser Wasser extra,
natuerlich im Sommer noch mehr. Waehrend 2 Saunarunden trinke ich nichts,so wie es gehoert.

Nebenbei bemerkt:die Todesursache bei einem der in der Wueste von Durst stirbt ist das dicke Blut,
allgemeine Thrombose, Kamele und aehnliche Tiere haben dafuer spezielles Blut entwickelt.
Nach der Sauna sind mal ein Boxer und ein Jockey verstorben die 5 Kg ausschwitzen
wollten,nicht gerade klug.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Suchen mit streetview. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2015 - 19:08 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Streetview kann hilfreich sein bei der Verzweiflung welche Saunen ich besuchen moechte, hier schaut google
sogar in den Garten hinein:
https://www.google.nl/maps/@51.037652,4.094834,3a,90y,106.27h,84.47t/data=!3m4!1e1!3m2!1sPelFnpnPsbX3zz2UOzIflA!2e0

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2015 - 20:46 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Unter Thread 'Getrennte Sauna Nähe Mannheim gesucht'/Allgemeine Infos habe ich umformuliert von mobydick.de:
2/3 der vom Koerper aufgenommenen Waerme wird von Holzflaeche/Ofen-Infrarot uebertragen.

Das bedeutet das Grosskabinen weniger Infrarotwaerme von der Holzflaeche den Koerper zufuegen als kleinere,
besonders als das Holz in der kleinen Kabine dunkel ist.

Ich habe in der Sauna immer mein ''Thermometer'' bei mir: ich spuere die Zehen-
die wenig Schweissdruesen haben- wenns richtig heiss ist,die befeuchte ich dann
mit den Knoecheln.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: De Molenhoeve bei Antwerpen,Belgien. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.1.2015 - 20:36 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Tatsaechlich, eine alte Anlage:streetview
https://www.google.nl/maps/@51.172816,4.563825,3a,75y,177.11h,86.12t/data=!3m4!1e1!3m2!1s1ampvdhX5prNApD9MagW2g!2e0
aber mit sehr guter Gastronomie!

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: De Thermen Rosmalen, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2015 - 19:31 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Unter Sauna Devarana hier hatte ich bereits 30.7.12 von dieser 5KM weiter(von mir)entfernten Anlage berichtet.
Ein erhebliches Teil war damals ausschliesslich fuer Textilgaeste eingerichtet,auch Restaurant und Umkleide
separat. Aber mit wenig Erfolg weil jetzt das Konzept von normal Saunieren wieder fuer die ganze Anlage gilt,
Dienstags ausgenommen.

Ankunft heute kurz nach Oeffnung 10 Uhr nach kurzem Spaziergang vom Bahnhof Rosmalen. Viel Parkplatz.
Empfang sehr freundlich und ruhig, ein von zirka 200 Schluesseln fuer Aktivierung eines 4Zifferkodes.
Mehr als 20 Jahre her war das Gebauede ein Architektenbuero, die Raeume sind hier und da ein bisschen eng
aber gemuetlich.

Es waren heute keine besondere Saunarunden die ich gemacht habe,die Hitze bewerte ich mit 7 in der Rosen-
und Kelosauna - 90 Grad an der Decke. Der Anfang war gut in der 70Gr Jasminsauna und die Schluesse auch
in den sehr kalten Tauchbecken.
Die Infrarot'sauna' kann man entspannt liegend nutzen.
Danach habe ich mich im Restaurant sehr wohl gefuehlt mit belgischem Spezialbier,leckerem Broetchen und
Suessichkeiten. Nur musste man sich mehr um die Raumbedueftung kuemmern, es riecht ein wenig muffig.
Ein guter Ruheraum fehlt hier noch,am besten sind die Relaxsesseln zum entspannen.

Die ganze Anlage ausser einigen Kabinen ist in die Jahre gekommen.
Vor allem die drei Gaerten koennten viel schoener sein,es gibt nur Lorbeerbaeumchen.
Fuer ein noerdisches Gefuehl wurde ich sie schnellstens mit vielen Fichten bepflanzen.

Jetzt ist es abwarten hier ob die Stammgaeste wiederkehren und ob mal renoviert wird.
Mit Konkurrenz von Devarana in der Naehe und kuenftig Sauna Oss (die jetzt die 4.Sauna vom Devaranabesitzer
ist),wird das noetig sein. Von der geschlossenen und neu zu oeffnen Sauna Lucaya Oss habe ich hohe Erwartungen.
Aber das wird noch eine Weile dauern.
Fuer das 3Stundentariv in Rosmalen wuerde ich die Thermen gerne an Wochenabenden besuchen, leider 2x30KM...
www.dethermen.nl

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunen im Berchtesgardener Land? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2015 - 20:52 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

sauna-inzell.de ,vita-alpina.de ,rupertustherme.de?

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunen im Berchtesgardener Land? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2015 - 20:59 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Die Rupertustherme hat hier noch keinen Testbericht,ich finde einen auf mens-sauna.de.
Haette ich die Chance,ich wuerde sie alle besuchen, als 1. die Watzmann-Therme,hier wird auf der Homepage/
Aufgussprogramm die Intensitaet der verschiedenen Aufguessen vermeldet.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna Atmos und Espace bei Kalmthout, Belgien. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.2.2015 - 20:50 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute wollte ich zwei 5KM voneinander entfernten Saunen in der Naehe von Kalmthout,Belgien ausprobieren.
Auf Google streetview steht noch die alte Anlage Oase Wellness vor dem Brand 2013,
( https://www.google.nl/maps/@51.349669,4.453329,3a,75y,270h,90t/data=!3m4!1e1!3m2!1sC5syaTxXv2Xz5YOvp4ujmQ!2e0 )Klammern nicht mitkopieren.
jetzt ist die Anlage schoen mit Holz bekleidet und die Innenraeume sind ganz neu.

Ich war heute der erste Kunde um 12 Uhr ,eine Stunde frueher hatte ich verpasst weil diese Oeffnungszeit nicht
auf der Webseite atmoswellness.be stand. Diese ist noch in Aufbau.
Ankunft,Parkplatz auf streetview zu sehen aber jetzt schoener, mal klingeln und sofort konnte ich rechts einen
von 42 Spinden aussuchen und spaeter den Schluessel der bereits darauf stand an der Bar abgeben.

Im Innenraum fand ich u.A. ein kleines Dampfbad,3 kleine Saunakabinen,2 davon 3,5 x 2M gut heiss mit
geschmackvollem Musik (oft apart in Belgien),trocken und ohne Duft;die 3e eine besondere 3,5 x 3,5M Kabine
mit grossem Holzofen. Die rochen aber gut nach Neuholz.
Ich konnte kuehlen im Innen- und Aussenschwimmbad und danach superkalt im Tauchbecken.
Im Innenraum fand ich 2 kleine Ruheraeume fuer insgesamt 15 Personen.
Versteckt um die Ecke fand ich noch eine groessere Aussensauna fuer max. 20 Personen wo meist die Aufguesse
stattfinden.Aber diese war noch kalt,die wird nur ab soviel Gaeste geheizt wurde erzaehlt.

Weil ich die Reise innerhalb 8 Stunden schaffen wollte ging es mit Fahrrad um 14 Uhr Richtung Sauna Espace
die ich 1997 einmal besucht habe. Obwohl die Anlage auf den Fotos ganz renoviert aussieht,hat sich hier
wenig geaendert. Ankunft, Sauna mit schoenem Parkplatz zwischen schoenen Landhaeusern wovon es in dieser Gegend
wimmelt am Rande der Kalmthouterheide. Die Treppe hoch,auch hier klingeln und freundlicher Empfang mit
Schluessel fuer einen von 52 Schraenken. Hier finde ich die Schranktuere schwach.

Nach Abgabe des Schluessels an der Bar oben,wo auch Restaurant und Ruheecken als ein Gesamtraum situiert sind,
ging es die Treppe hinunter in die Sauna. Dampfbad und Aussensauna nicht sonderheiss,am besten war die kleine
90 Grad Innensauna. Die kleine 70 Grad Farblichtsauna war auch gemuetlich,nur fehlte guter Duft.
Wie frueher war das Aussenschwimmbad nicht geheizt und gab das Kuehlen den richtigen Kick.

Das Gelaende bis zur Strasse misst 5000M2 und ist somit viel groesser als Atmoswellness.
Atmos wurde ich vor allem besuchen wegen der tollen Holzofensauna
(aehnelt die Tannenhaeuschen-Erdsauna in Wesel).
Espace hat eine besonders gemuetliche Atmosphaere, Eintritt fuer 16 Euro heute war auch gut.
Die Gastronomie schaetze ich gut und miteinander vergleichbar. Weitere Gaeste in Atmos 4,Espace etwa 10.
Aparte Saunen bauen das koennen die Belgier.
Wer nur grosse Luxussaunen besucht wird sich in diese kleine Anlagen nicht interessieren.
Dass diese dann oft wegkonkurriert werden ist natuerlich sehr schade. www.sauna-espace.be

23.2.2015 - 19:53 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Auch in Broechem und laendlich gelegen ist Sauna Hygiea (hygieacenter.be /saunahygiea.com),leider wird bald
Schluss sein. Ich nehme an weil der Besitzer 65 wird und nicht weil die Sauna unbeliebt ist.
Anders ist es in Kampenhout wo die neue Vitalia Therme geschlossen ist (thermae.be),aparte Anlagen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Neuvorstellung / Die erste Frage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2015 - 20:17 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich habe ein schwarzes Mikrofasertuch von Pearl(.de),aber pass auf fuer die andere Waesche,das war das einzige
Tuch dass viel Farbe her gab,sonst habe ich ausser blau,rot und pink alle Farben.
Das neue Semptec Mikrofaser-Badetuch gefaellt auch gut,sehr weich und supersaugfaehig.
Viele Leute haben bereits in der Sauna gefragt woher ich meine 2 Packtowl Mikrofaser Bademaentel habe,
nicht bei Pearl.Die sind auch als Tuch gemeint und natuerlich auch leicht waschbar.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Neuvorstellung / Die erste Frage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2015 - 21:22 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ja,auf dem Tuch steht fett 'pearl.de',nicht auf dem Semptec-Tuch (auch in schwartz).
Mein Tuch ist immer noch richtig schwarz,nur erst nach 3 Waeschen gab es keine Farbe mehr ab.
Fuer die Bademaentel einfach mal Packtowl googlen,dann wird's klar.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 57368 Lennestadt LenneTherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2015 - 20:15 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Als Alternative in der Gegend habe ich schoene Bilder von Aquamagis gesehen ,dann aber ein negatives
Bericht hier unter Testberichte gefunden. Textilsaunierer? Nicht empfehlenswert?

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 57368 Lennestadt LenneTherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.3.2015 - 21:08 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Natuerlich immer schade wenn eine Sauna aufhoert. Wichtigste Infos sind fuer mich immer 1.ob die Temperatur
stimmt-sehr heiss und kalt und 2. die Ruhe/Atmosphere.
Letzter Sonntag habe ich nach wenigen Stunden die Sauna verlassen weil es zu voll wurde (SpaPuur,NL).
Die Lennesauna wird nicht wieder geoeffnet nach Umbau zum Fitnessstudio.

13.3.2015 - 19:40 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

https://www.youtube.com/watch?v=YeeQkf09o2M
Waehrend eine Sekunde sehe ich einen netten Aussenbereich,ich glaube schon,mit wenigen Gaesten kann man hier
gut entspannen.Allgemein ist es interessant was der Grund ist warum eine kleine Anlage schliesst.
Zurzeit sind zB viele neue kleine Saunen in Berlin gebaut worden,oft bin ich neidisch dass es solche
nicht in meiner Umgebung gibt. Eine weitere kleine Sauna nicht weit von Lennestadt: oh-wellness.de ,
Oberhundemer Wellnessoase, nur die Oeffnungszeiten sind unguenstig.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna Papendrecht, NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2015 - 22:06 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Gesternabend hatte ich mich fuer Sauna Papendrecht entschieden weil ich nur positive Bewertungen fand und
die Webseite jetzt bessere Bilder zeigt. Die Anlage ist mindestens 30 Jahre alt und damals ging ich an erster
Stelle nach Sauna Bogers in Dordrecht die es seit 10 Jahre nicht mehr gibt.
Vom Foto schien Sauna Papendrecht zu klein und nichts besonderes.
Herr Bogers war ein Schueler von Herrn Doktor Fritzsche und Vorsitzender des hollaendischen Saunabundes.
In seiner Anlage war alles tiptop in Ordnung.

Nur der Zugfahrplan war mir heute entgangen,ab 15 Uhr wegen Arbeiten keine Zuege mehr.
Aber so bin ich mal mit dem Ersatz/Bus nach Hause gekommen und habe in naechster Naehe den neuen
Schnellzug Richtung Antwerpen mit ungeheurer Geschwindigkeit vorbei sausen erlebt.
Die Fahrradfahrt ,7KM vom Bahnhof machte auch wenig Spass,die Faehrverbindung habe ich nicht benutzt.

Ankunft,eine staedtische Sauna mit genuegend Parkplatz. Die Tuer oeffnet automatisch,freundlicher Empfang und
Schluessel mit Nummer und 4Zifferkodesystem. Umkleideraum sehr gross,schoen und gemuetlich,
nur hatten wir erste 6 Gaeste alle Schraenke neben einander so dass es eng wurde.
Unter die Dusche war es auch Draengerei,ein Trinkwasserzapfen ist vorhanden.
Danach ging ich in Hollands aelteste Kota um anzufangen und um dann zu wechseln in die richtig heisse
3x5M Aufgusskabine. Erst spaeter ging die holzbeheizte Kotatemperatur ueber 100.

Um zu kuehlen habe ich erst im kalten Wind auf einem verrosteten Schwebebett gelegen
bis mein Herz ruhig genug war weiter zu gehen mit kalter Dusche und Tauchbecken.
Beide Tauchbecken gut kalt und tief hier.Das Schwimmbad ist angenehm mit Wasserueberlauf fuer Reinigung.

Dann habe ich die Anlage weiter erkundet,ueberall hier hat man auf beschraenktem Raum viel geschaffen.
Ich ging die Treppe hoch ins obergeschoss (die Anlage ist Rollstuhlfahrer nirgend zu empfehlen),
hier eine Dachterrasse,Infrarotraum und eine hohe und angenehme Farblichtsauna mit feuchtem Klima.
Nur den Ruheraum konnte ich nicht finden,nur ein Raum fuer Raucher.
Nach fragen fand ich die Treppe zum zweiten Obergeschoss ganz hinten im Restaurant.
Hier 2 Ruheraeume mit verschiedenen Moeglichkeiten uA Relaxsesseln und Wasserbetten.

Im Restaurant herrscht gute Atmosphaere mit einer guten Kueche dahinten und guter Bedienung.
So war das Bad heute wieder gut gelungen weil es zum Glueck nicht voll war, waeren alle Schraenke besetzt dann
musste ich fliehen. Negativ war die dumpfige Luft vom alten Teppichboden im Ruheraum und die sehr feuchte
Luft in der Schwimmhalle. Sonntage sind hier zu meiden war gewarnt,dann ist die grosse Stammgastgruppe dort.
Sonst muss es angenehm ruhig sein. Vielleicht versuche ich es nochmal hier wenn's klappt mit der Faehre,
gegenueberliegend bin ich schneller in die 'Thermen binnen den Maas' wo jetzt (voruebergehend)
das Restaurant geschlossen hat,selbst Naehrmitteln mitbringen ist erlaubt. www.thermenpapendrecht.nl

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Atmos und Espace bei Kalmthout, Belgien. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2015 - 22:18 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Atmoswellness.be zeigt jetzt Bilder,die schoene Holzofen-Innensauna ist noch nicht zu sehen.
Die haben noch mehr Umbauplaene.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: McWellness - Sauna der Zukunft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2015 - 9:49 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wahnsinnig teuer das ist es. Das ist auch die belgische Sauna Atmos wo ich zuletzt war als Privatsauna.
Nicht als oeffentliche Sauna,es ist eine von den ersten die beide Konzepte betreibt.
In Belgien wimmelt es von Privatsaunen,das ist zu sehen auf relaxy.be und dabei sind noch nicht mal die
wallonische Privatsaunen. Viele davon koennten auch oeffentlich gut funktionieren,aber es ist eine klare
Sache warum viele Paare lieber unbeobachtet entspannen wollen.
Schoen dass die Sauna auch in Belgien populaer ist,auch hier gilt fuer Oeffentlichkeit die Sprachbarriere.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Thermalbad Arcen ,NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2015 - 20:38 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Der Abbruch von Saunapark van Dijk in Lomm ist bereits fertig, eine neue Anlage mit 6 Saunen soll
Weihnachten 2015 geoeffnet werden. Spaeter muessen 10 Hotelzimmer dazu kommen.(omroep Venlo,NL)

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Atmos und Espace bei Kalmthout, Belgien. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.3.2015 - 20:33 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich bin Hollaender und habe meinen Forum-/Vorname verdeutscht.Guus-Gustav-auf Flaemisch Guust.
Von Neugier getrieben besuche ich fast alle Saunen im weiten Umkreis und berichte gern darueber.
Natuerlich ist die Chance dass je ein Leser Atmoswellness besucht gleich null,trotzdem ist es ein gutes
Beispiel einer kleinen Anlage wo man sich ein paar Stunden richtig wohlfuehlen kann.

Im uebrigen schreibe ich nie auf hollaendischen Saunaforen,da wird schon viel geschrieben weil die
Bewertungen erst ueberprueft werden und diese ganz anonym sind.
Das Testberichteforum hier hat noch grosse Luecken,vor allem Hamburg und Berlin.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Wellness Ridderkerk, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2015 - 20:12 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Vorige Woche gab es wieder Panne auf dem Eisenbahn,aber heute war ich wie geplant um 9.20 Uhr vor der Tuer
von Wellness Ridderkerk (Rotterdam).Ich wusste von dieser Sauna seit 1980, dachte immer dass sie winzig klein
war.Als ich auf Streetview guckte um zu sehen wo ich mein Fahrrad festlegen muss, wollte ich nicht mehr hin.
Aber die gute Bewertungen die ich las stimmen, 2000 M2 Wellness auf 4 Ebenen hinter einer Apartementkulisse.
Weil es heute kein Gartenwetter war,konnte ich fuer diese staedtische Sauna waehlen und nicht fuer die
Thermen Barendrecht,gleich weit vom Bahnhof.

Empfang ruhig ,freundlich und ein Kaertchen mit Gaestenummer. Dann wie ich vermutete zum Keller (wird nirgend
vermeldet). Hier ein neuer Umkleideraum mit 104 Schraenken und Schloessern mit 4Zifferkode. Dann ging es ohne Tuer
weiter ins Saunateil wo die Luft frisch ist von der Eismaschine. Hier gute Duschen,gutes Tauchbecken und zu
kalte Fussbaeder. Zuerst pruefte ich das grosse Tepidarium ,dann das heisse und auch nicht kleine Dampfbad
und zunaechst die finnische 3x4 M 90Gr Kellersauna. Keine besondere und keine uebele Gerueche im Keller.

Erst dann habe ich die ganze Anlage mal angeschaut,2 Treppen hoeher ein guter Ruheraum wo ich zweimal unter
Decken gut geruht habe,vor allem nach meinem Restaurantbesuch. Noch eine Treppe hoeher wie bei Thermen 5 Mei
in Leiden eine 10x10M Dachterrasse mit vielen Liegebetten.
Die 2e und 3e Runde machte ich in der heissen 3x6 M Aussensauna wo ich rechtzeitig um 14 Uhr vor dem ersten
Aufguss mit 20 Leute fertig war. Diese Sauna liegt schoen am Balkon,2m ueber dem Innenhof mit 4M hohen Mauern.
Da geht das Schwimmbad von aussen nach innen und dieses ist auch viel groesser als erwartet.
Nur ein Tauchbecken hat gefehlt.

Ich mache hier den Vergleich mit der Sauna in Leiden,die ist auch auf 4 Ebenen,ungefaehr gleich gross aber
mit viel mehr Kapazitaet,mehr Schraenke,Baeder und Saunen.
Fast musste ich vor 12 einen Tisch im Restaurant reservieren das bereits dann schon voll lief weil man hier so
gut essen kann und die Atmosphaere sehr warm ist. Wie ueberall in der Anlage war gute Hintergrundmusik.
Negativ war dann als ich nach 5 Stunden ging dass es immer voller wurde und die Stammgaeste sehr
gemuetlich aber auch sehr laut waren.

Voll galt nicht fuer die Sitzecken und der Ruheraum wo ich sogar allein war wie auch in den Kabinen
(vermisst habe ich einen Massagesessel).
Eine aparte Bar hatte ich auch noch gefunden,diese war noch nicht offen.
Beim Verlassen empfing ich einen Eintrittgutschein fuer 2 Personen im Wert von 7,50 pro Person.
Den werde ich verschenken,ich bin froh dass ich allein sauniere,das hat viele Vorteile u.A.die Freiheit.

Es ist nicht so dass ich diese Sauna sehr empfehle, (ich wuerde in dieser Gegend erst andere pruefen
wie Thermen Holiday,Centre Du Lac,Elysium,Barendrecht),die Saunaauswahl ist gering und manche Teile so alt
wie 1972.Mein Ausflug heute war wieder gelungen und wie bei Sauna Papendrecht weiss ich noch nicht ob ich
wiederhole.Die Sauna war wegen Legionellen ins Gerede gekommen,fuer mich ein Grund dahin zu gehen weil
dann streng kontrolliert wird. www.wellnessridderkerk.nl mit unrepraesentativen Bildern.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Verzierung in den Anlagen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2015 - 20:53 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich habe schon oefter gedacht mal was zu schreiben ueber die Dekorationen in den Anlagen,das Thema ist sehr
umfassend. Gestern sah ich in Ridderkerk NL grosse Gemaelden die ich sofort erkannte aus meiner Stammsauna.
Die Malerin wohnt nicht weit von mir,ich kenne sie nicht persoenlich. Sie hat anschaulich Erfolg mit dem
Saunarestaurant als Ausstellungsflaeche. Allgemein stoeren die Bilder mich nicht aber sehr schoen finde ich
sie meist nicht.
Dann stehen weiter oft viele Skulpturen zum Verkauf da ,dann habe ich es auch schwierig die Preise
zu bewerten. Die schoenste Skulpturen finde ich die deutlich erkennbare Figuren von mythologischen
Menschen und Tieren.
Fuer Pflanzen finde ich es schoen wenn diese in sehr grossen Blumentoepfen stehen,im Innenraum koennen die
besser aus Plastik sein (?).Im Garten sehe ich gerne langsam wachsende Koniferen-Fichten/Tannen.

Dann sind die Wandfarben natuerlich auch wichtig,Holz finde ich beruhigend,leider brennbar.
Oft Geschmackssache aber ich kenne auch Anlagen die sehr kahl und phantasielos sind,wie Duft wird es
unterschaetzt. So finde ich den Hausgeruch von Fitland Helmond NL zu intensiv.
Eine Frage habe ich eigentlich nicht,vielleicht dass jemand hier berichtet was er-sie sehr schoen findet oder
was ihn-ihr stoert in diesen Hinsichten.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sports Palace Nijmegen, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.4.2015 - 20:52 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Diesmal habe ich gezoegert ob ich darueber schreibe: eine Sauna die ich niemanden weiterempfehlen kann.
Ich hatte auf google Bilder undeutliche Fotos gesehen von einer Sportsauna auf wenigen hundert M vom neuen
Bahnhof in der gruenen Stadt Nijmegen. Bereits um 9.40 heute war ich dort,weil die Sauna erst um 10.30 oeffnete,
machte ich einen Spaziergang durch den Stadtwald zum Fussballstadion. Die Anlage war gestern geschlossen sonst
haette ich angerufen.

Der Sauna-Kosmetiksaloneingang befindet sich hinter dem Hauptgebaeude und hat jetzt einen
neuen Namen,ist gar nicht neu. Die Saunaanlage ist sogar sehr in Verfall. Die enge Umkleide mit 45 neuen Spinden
ging noch,dann nur eine Toilette,kalte Fussbaeder,kaltes Dampfbad,nirgend eine kalte Dusche nur Schlauch,
kein Tauchbecken,keine Innenliegebetten und das Schlimmste eine verschlossene neue Aussensauna.

Der 2000M2 Garten mit 2 Stufen hat seit Anfang keinen Gaertner gesehen und das kleine Plastikschwimmbad war
gruen wie der Frosch-Teich. Das Publikum waren meist aeltere sportler und Fussballfanaten,der ganze Innenraum
mit Saunen,Sprudelbaedern,Tischen und Relaxsesseln roch nach Speiseoel -wofuer ich verantwortlich war weil ich
als einziger Fritten an der Bar bestellt hatte.

Trotzdem war ich hier 4 Stunden. Die 1,5x 5M Innensauna mit kleinem Ofen und Eimer war am Anfang schon heiss
und ging spaeter ueber 100. Bereits nach 10 Minuten war ich durchheizt.
Als ich dann gegessen und 2 Bierchen getrunken hatte war ich auf dem Sofa richtig eingeschlummert
unter Baedergeraeusche.Fuer die Hygiene wickle ich dann die Fuesse in meinem Tuch, ich kenne so manche die die
Fuesse immer bloss auf den Tisch legen.

Wenn man hier mal gruendlich renoviert koennte eine gute Sauna daraus werden. Der Garten ist geraeumig ohne
Laerm und im Hintergrund ist Wald. Die Sauna wofuer ich eigentlich kam, eine neue holzbeheizte Sauna,ist nur
am Abend (sehr) heiss und heute war bereits Schluss um 15 Uhr.
Von meinem Ort Richtung Arnhem ist es die 4e von 5 Anlagen kurz beim Bahnhof. www.sportspalace.nl/nijmegen

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Aquarein und Gidwi, Grobbendonk, Belgien. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.4.2015 - 21:11 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute war das Ziel die neue Sauna Aquarein in Grobbendonk Belgien,schoen im Wald gelegen kurz beim Autobahnabfahrt.
Ich war schon verzweifelt ob ich die richtige Wahl machte,von den Fotos fand ich die Anlage nicht vielversprechend
qua Atmosphaere. Aber ich hatte nur Gutes darueber gelesen/ davon gehoert und es gehoert zu den Groessten in Belgien.

Nach einer hohen Treppe fanden wir eine sehr dunkele Umkleide mit hunderte geraeumigen Schraenken mit sehr
instabilen Schloesschen. Hier oben befindet sich auch das schicke Restaurant, am Erdgeschoss die mittelgrosse
Saunen und ein kleines Schwimmbad. Hohe Temperaturen konnte ich nicht finden,auch nicht in der Aussenkelo.
Als dann auch noch ein kaltes Tauchbecken fehlte entschloss ich schnellstens fuer die Alternative zu waehlen
naehmlich die noch neuere und wenig noerdlicher gelegene Sauna Gidwi.

Das war eine gute Wahl,es gehoert zu den schoensten Anlagen die ich bisher besucht habe und die Atmosphaere ist
warm und gemuetlich. Nach Empfang hinterliessen wir unsere Schuhe unten und gingen nach oben zum Umkleideraum.
Die Anlage ist nicht so gross, trotzdem gibt es 130 Spinden die man braucht fuer die Aufgussevents.
Hier hatte ich heute den zweiten Aufguss des Weltmeisters,den ersten war in Sauna Molenhoeve,Broechem.

Der Aufguss mit 10 Gaesten dauerte 15 Minuten,nicht uebertrieben, Duefte gut dosiert und laute Musik was ich
komisch finde wenn alle um Stille gebeten wird.
Die Aufguesse finden statt in der grosse -auf Innenseite 8x7M- Aussen-Kelosauna.
Die sind wie in fast alle Anlagen in Holland und Belgien nicht haeufig.
Aber dafuer haben die hier auch eine Selbstaufgusskabine die sehr gut war.
Die Schwimmbaeder sind nicht gross aber das Aussenschwimmbad dient auch als sehr kaltes Tauchbecken.

Unser Besuch war nur kurz,ich wollte laenger bleiben,so habe ich das Innenteil nicht benutzt nur gesehen,
es ist so gemuetlich wie die Fotos versprechen. So dunkel wie Aquarein ist,ist diese Anlage hell.
Die belgische Architekten koennen sehr geschmackvoll aparte Haeuser entwerfen.
In immer mehr Saunen ist der Trend eine richtigheisse 'Diehard-Sauna' zu bauen,ich kenne verschiedene
die ich dann wiederbesuchen moechte.

(In meiner Stammsauna gibt es eine Gruppe die es sehr heiss moegen,keiner davon der es richtig
nach den Regeln des Saunabundes macht.Und eine grosse Gruppe die noch nie eine andere Anlage probiert haben :
keine Zeit,Lust,Energie,kein Interesse und Geld.)

Waren die Saunen und Becken in Aquarein richtig heiss und kalt,war ich da geblieben. Auch diese Anlage ist schoen
und blitzsauber und ueber die Gastronomie kann ich nichts schreiben. Jetzt hat es mir doppelt Eintritt gekostet
(auch fuer Chauffeur der bereit war mit zu gehen nach Gidwi).
www.aquarein.be ,die Anlage sieht auf diesen Fotos kleiner aus und www.gidwi.be mit Sauna GIDWI's Photostream.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Thermen Goirle,Tilburg & Prinsejagt,Eindhoven,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2015 - 20:42 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Die zirka 30 Jahr alte Sauna Prinsejagt ist geschlossen, schade fuer mich weil die Saunen hier sehr heiss waren
und der Eintritt manchmal guenstig.

(Eine Strasse weiter habe ich mal die Sportsauna von Fitland besucht, hier gab es viel Draengelei
in der Umkleide und im 6x30 M Saunateil. Zwei kurze Aufguesse von der Saunameisterin waren genau gut.
Weiter war das Tauchbecken lauwarm und der Aussenbereich nur 10 M2. Ganz anders als die Wellnessbereiche von den
anderen Fitlandresorts. Kein neues Thema unter Testberichten wert.)

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Weiß jemand etwas neues von der Letho Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2015 - 20:52 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Das Lehto-Bad ist noch nicht definitiv Geschichte:
http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/lehto-bad-gespraeche-interessenten-3908079.html
Direkt nicht zu lesen,mit Umweg googlen 'Lehto-bad' schon, (hier steht auch dass es im Laufe dieses
Jahres kostenpflichtig wird Artikeln zu sehen.)
Warum gibt-gab es in diesem Bad kein Schwimmbad? Ich hatte in 1995 einige Exemplare von 'Saunabetrieb und
Baederpraxis' worin die Oeffnung von Lehto stand.

24.4.2015 - 20:19 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ueber Minze,Eisminze und Pfefferminze keine Besonderheiten. Wacholder-Citro ist eine gute Duftkombination und
riecht sehr mild. Finnische Sauna riecht wie feiner Eukalyptus-Kraeuter und ist auch ein unaufdringlicher Duft.
Seite zurück 1 2 3 ... 7 8 9 ... 14 15 16 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.58 Sek