Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von kusi_surfer
kusi_surfer ist offline kusi_surfer hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

kusi_surfer ist offline kusi_surfer  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2011 - 22:36 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Zurück zur eigentlichen Frage: Möglich / Sinnvoll?

Das ist eine ganz individuelle Entscheidung die jeder für sich entscheiden muss. Möglich ist 'viel' und der 'Sinn' ist manchmal was ganz individuelles. Da geht es nicht immer darum Geld zu sparen oder irgendwelchen 'Trends' hinterher zu laufen.

Meine SAUNA wurde oben bereits schon mal (lobend) erwähnt. Und bei mir hat sich der 'Sinn' daraus ergeben das ich das Optimum aus meinem Raum und den mir vorgegebenen Mitteln rausholen wollte. Das ich das letztlich 100% selbst gemacht habe hat sich 'ergeben' weil weder die anbietenden Saunabauer, noch anbietenden Handwerker meine Vorstellung umsetzen konnten oder wollten. Zudem, habe ich mich mit den kritischen Themen Zu-/Abluft, Material, Feuchtigkeit, Hinterlüftung so kritisch wie hier im Thread auseinandergesetzt und die für mich beste Lösung erarbeitet und umgesetzt.

Im Ergebniss habe ich 'meine' perfekte Sauna bekommen und das macht einen unbezahlbaren (nicht durch Einsparung zu messenden) Unterschied den ich bei jedem Saunagang von neuem Geniesse. Wer darauf aus ist ... Selber Bauen.

Ungefragt: Was mich hier stört ist die auffällig aufdringliche Werbewelle für einen Bestimmten Saunabauer (Muether) - ich habe grossen Respekt vor der hervorragenden Leistung guter Saunabauer und eine dezente auf fachlichen Themen basierende Empfehlung ist dann die bessere 'Werbung'.

Und noch was zum Thema 'Möglich/Sinnvoll': Das Prinzip High End

Viel Spass, kusi_surfer

kusi_surfer ist offline kusi_surfer  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2011 - 17:44 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Ne Ne ... wir sind genau am Thema

Wenn man nicht nur mit der Kosten-Nutzen-Brille drauf schaut und nicht nur der Überzeugung ist alles mit Gewährleistungen und Versicherungen abgesichert zu haben kommt man da ggf. auf andere Antworten zum Thema 'Selberbauen'. "Grosse Taten" werden selten ausschlieslich mit Ratio initiert - das gilt auch für die unbekannte 'Sauna'.

Letztlich, wenn man das grosse Bauwerk runter bricht sind das alles einzelne Arbeitschritte die man wohl selber machen kann. Ich selbst bin wie erwähnt IT Fuzzy, und auch kein Schreiner/Handwerker etc.

Es kommt darauf an was einem so wichtig ist einen solchen Selbstabau-Weg zu gehen ... bei mir war es die Sauna ... andere Leute restaurieren einen alten Oldtimer über Jahre hinweg auch ohne Fach/Vorkenntnisse - das wäre was wo ich in jedem Fall andere / Handwerker arbeiten lassen würde.

Gruss, kusi_surfer

21.12.2011 - 16:10 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Konrad,

ich hoffe unsere engagierte Diskussion hat Dich nicht komplett umgeworfen.

Interessant wäre zu sehen was Dir aus unserer Diskussion bislang in Deiner Frage weitergeholfen hat, oder welche eher konkreten Fragen Du vielleicht noch hast die wir im Eifer vielleicht übersehen haben.

Gruss, kusi_surfer

21.12.2011 - 21:03 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo finsterbusch,

Hast Du eigentlich Bilder von Deiner 'Gesellenstück'-Selbstbau-Sauna?

Kusi_Surfer

21.12.2011 - 22:09 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Danke für den Einblick in Dein persönliches Geschichtsbuch - sehr interessant.

Und, das darauf los bauen von Dir ist sicher ein Charaktzug der für den Saunaselbstbau hilft.

Auch bei mir. Denn selbst wenn ich Tage und Nächte versucht habe alles zu recherchieren und zu planen - erst beim 'machen' kam alles zusammen und ich hab mich dann Stück um Stück durchgearbeitet - und Dank den Pionieren wie hier im Forum konnte ich mir die meisten Fehler gleich ersparen.

Kusi_Surfer
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.28 Sek