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Alle Beiträge von AndyAC |
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![]() ![]() 29.1.2014 - 10:11 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
muss es denn ein Rohr sein? DN50 ist schon wieder etwas knapp - könnte reichen aber das hängt auch davon ab wie gut die Abluft funktioniert. Die Abluft sollte einen "Kamin" haben. Es geht beides - an der Dachschräge oder an der anderen Wand. Im ersten Fall würde der Kamin an der Dachschräge entlang verlaufen um oberhalb der Sauna in den Raum geleitet zu werden. Die Frage ist wo du mehr Platz hast bzw. wo der Kamin weniger stört. Wenn die Abluft gut funktioniert (Kamineffekt) benötigt man nur sehr wenig Zuluftöffnung. Luftströmungen lassen sich schlecht genau vorhersagen. Deshalb ist es am besten wenn beides durch Schieber geregelt werden kann. Andy ![]() |
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![]() ![]() 29.1.2014 - 14:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Marc, ich nehme an, Dirk und Alexander (Griller) haben da was falsch verstanden. Wahrscheinlicht fühlten sie sich "verarscht" (Dirk) weil sie selber auch einiges auf den Rippen bzw. Hüften haben. Dass du kein "troll" bist hast du nin durch dein Profilbild bewiesen. Lass dich nicht beirren. Andy ![]() |
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![]() ![]() 29.1.2014 - 16:04 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
68cm2 reicht Andy ![]() |
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![]() ![]() 29.1.2014 - 16:19 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von mm1234mm:
Bitte alle wieder runterkommen - wir haben uns doch alle lieb! Es ist hier im Forum äusserst selten (gab es das schon mal?) dass eine Identität, zumal mit Bild, angezweifelt wird. Eine Echtheitsferifizierung ist hier auch noch nie verlangt worden und wird es hoffentlich auch nicht! Trotzdem wäre es aber in diesem speziellen Fall schön, wenn sich jemand aus der Nähe mit Marc in einer der vorgeschlagenen Saunaanlagen treffen könnte: a) um die Echtheit zu Überprüfen b) nach positiver Prüfung sich im Namen des Forums zu entschuldigen und Marc zu zeigen dass wir "eigentlich" alle ganz lieb sind c) als Entschädigung den unerfahrenen Marc in die Geheimnisse und Gepflogenheiten des Saunierens (in öffentlichen Anlagen) einzuweihen d) hier anschließend zu berichten ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.2.2014 - 15:36 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Herr oder Frau Schmidt, (wie wärs mit Vornamen da wir uns hier alle duzen) Ich glaube schon, dass die Frage ernstgemeint ist. Ich habe auch eine Sauna gebraucht gekauft und stand mehrmals vor der Frage ob man die angebotene Sauna in der Höhe kürzen kann. Allerdings habe ich ca. 2,03 Meter Raumhöhe. Bei 1,94 Raumhöhe wirst du keine Standard Sauna finden. Also selber bauen oder kürzen. Es gibt nur sehr wenig Saunen die man mit vertretbarem Aufwand kürzen kann. Bei manchen Massivholzsaunen mag das funktionieren. Bei Elementsaunen ist es eigentlich nicht möglich ohne die Alufolie schwer zu beschädigen. Die kaputte Alufolie bewirkt durchnässte Isolierung so dass dir die Sauna über kurz oder lang von innen wegschimmelt. Damit die Tür noch passt müsste man die Wände oben kürzen. Ob das bei der Hofmann Sauna geht kann ich dir nicht sagen. Du musst auf jeden Fall bedenken, dass eigentlich alle Saunen noch einige Zentimeter Höhe zusätzlich zum Aufbauen benötigen. Diese zusätzliche Höhe ist auch nötig damit später etwas Luft zwischen Sauna und Kellerdecke zirkulieren kann. Bei Massivsaunen mit Spannstangen muss man das oberste Holz über die Spannstange heben und benötigt dadurch (ohne Tricks) nochmal ca. 15cm mehr. Ist die Sauna schon abgebaut? Kann man sehen wie die Oberseiten der Wände ohne Dach aussehen? Andy Andy ![]() |
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![]() ![]() 14.2.2014 - 14:18 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn ich in meiner Sauna liege und gegen die Decke "starre" fällt mir immer wieder auf, dass ich die kleine Stelle im Holz mal ausbessern wollte. Das passiert jetzt seit ca. 1 Jahr - bei jedem Saunagang ![]() ![]() ![]() Ausserdem überlege ich ständig wie ich die Sauna noch verbessern kann. Wenn meine Frau merkt, dass ich in Gedanken schwelge fragt sie "wo bist du ?" worauf ich dann immer antworte "Hier !". Meine Frau: "ich meinte mit deinen Gedanken ?" worauf ich wieder antworte "Ja hier - aber nicht bei dir !". ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 11.3.2014 - 11:33 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe schon in mehreren in öffentlichen Saunen Halogenstrahler direkt über dem Ofen gesehen. Bei einer finnischen Sauna hat man über dem Ofen mindestens 100°C Deckentemperatur. Durch die Hitze der Halogenlampe sind die Temperaturen an der Lampe mindestens 150°C. Ich sehe da kein Problem für die Lampe da bei diesen Temperaturen nichts kondensiert. Um bei diesen Temperaturen Feuchtigkeit an die Anschlüsse zu bekommen müsste man schon heftig mit einem Wasserstrahl auf die Lampe zielen. Nur mit Aufguss ist das nicht möglich! In Dampfbädern mit Deckentemperaturen weit unter 100°C und beinahe 100% Luftfeuchtigkeit sieht das ganze natürlich anders aus. Problem bei Einbaustrahlern ist allerdings, dass man oft nicht genug Einbautiefe hat und dadurch Brandgefahr von der Halogenlampe nach oben hin ausgeht. Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.3.2014 - 14:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Integrierte Steuerung hat nichts mit der Leistung zu tun. Es gibt auch 9KW Öfen mit integrierter Steuerung. Der von dir gewählte Ofen ist mit 6KW für deine Minisauna ausreichend. Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.4.2014 - 9:37 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
auch wenn da noch ein paar Daten zur Sauna fehlen um das näher einzugrenzen tippe ich mal auf den häufigsten Grund - der Temperaturfühler ist direkt über dem Ofen angebracht. Unser Forumsmitglied Finsterbusch hat das auf seiner Webseite gut beschrieben: FAQ Sauna wird nicht richtig warm und FAQ Wie platziere ich den Fühler richtig Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.5.2014 - 9:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
das System nennt sich illumotion und ist definitiv nichts neues - hier gehts zum Hersteller illumotion Der erwähnte Hersteller aus Aachen ist Baums Sauna aus Eschweiler (bei Aachen) - ein ganz normaler Saunabauer der dieses illumotion System auch nur zugekauft hat. Vielleicht ist es das erste mal, dass Baums Sauna dieses System verbaut hat. Andy Andy ![]() |
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![]() ![]() 7.5.2014 - 11:26 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
entweder - der Verkäufer scherzt gerne und du hast es nicht gemerkt oder - er wollte dich einfach nur loswerden oder - der ist wirklich so blöd Ich würde es mir jedenfalls gut überlegen bei so einem eine Sauna zu kaufen. Ein Blockbohlenhaus zeichnet sich dadurch aus, dass die Wand aus einem Stück Massivholz (im Querschnitt gesehen) besteht. Durch diese Bauweise wird das optimale Saunaklima erreicht. Wenn überhaupt dann darf die Wand nur mit weiteren Massivholzbrettern aufgedickt werden. Keine Folie, kein Dämmstoff und erst recht kein Styropur (Todsünde!) Der Unterschied zwischen 50mm und 70mm ist für private Saunen aber nicht sehr groß da die ja nur wenige Stunden/Woche betrieben werden und der Wärmedämmwert deswegen nicht so eine große Rolle spielt. Die musst du schon einige Jahre häufig benutzen bis sich der Mehrpreis durch die geringeren Stromkosten amortisiert hat. Bei einer kommerziell betriebenen Sauna die mehr als 50 Stunden/Woche in Betrieb ist sieht das natürlich ganz anders aus. Wähle lieber einen stärkeren Ofen - dann hast du auch kein Problem, dass die Sauna nicht warm genug wird. Andy Andy ![]() |
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![]() ![]() 7.5.2014 - 21:24 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
wenn ich mir den Notendurchschnitt so ansehe ... hast du da überhaupt noch Spaß am Saunieren? Andy ![]() |
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![]() ![]() 8.5.2014 - 8:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Matthias, OK - die Möglichkeit gabs dann auch noch - der Verkäufer ist ein Holzhausfachmann aber kein Saunafachmann ![]() Der Boden ist und bleibt immer etwas kritisch bei Aussensaunen. Ein bischen Fußkälte wirst du immer haben. Sorge dafür dass der Boden "Winddicht" ist. Wenn es die Konstruktion zulässt könnte man z.B. durch eine Lage OSB Platten unter die Bodendielen einbauen. 9KW ist der Standardofen. Es gibt auch stärkere aber dann wird es auch gleich richtig teuer. Ich denke 9KW können reichen wenn du eine etwas längere Aufheizzeit akzeptieren kannst (+15 bis +30Minuten je nach Aussentemperatur). Du solltest auf jeden Fall dein Projekt vor Baubeginn mit einem Elektroinstallateur durchsprechen damit klar ist wie und wo das Stromkabel gelegt wird. Andy ![]() |
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![]() ![]() 8.5.2014 - 9:05 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Nur zur Info: Man muss kein Mitglied sein um an der Saunanacht teilzunehmen! Man muss lediglich hier im Forum angemeldet sein um den ermäßigten Eintritt zu bekommen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 8.5.2014 - 11:37 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
hab ich mich so unklar ausgedrückt? Sie kann doch gerne mitkommen - Sie muss lediglich etwas mehr Eintritt bezahlen als du, weil sie nicht im Forum angemeldet ist. Das sollte doch wohl kein Hinderungsgrund sein. Andy ![]() |
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![]() ![]() 8.5.2014 - 11:41 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
übrigens - die Birkensauna gehört auch nicht zu meinen Topfavoriten - aber das Treffen mit den anderen Saunafans gleicht das mehr als aus. Andy ![]() |
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![]() ![]() 8.5.2014 - 13:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
es soll sich keiner genötigt fühlen sein echtes Antlitz als Profilbild zu präsentieren. Man kann auch so glaubwürdig rüberkommen. @Tom Wie war das eigentlich. Ich kann mich wage daran erinnern dass es eine Diskussion gab wer die echten Profilbilder sehen darf. War es nicht so, dass nur die, die auch ein echtes haben die echten Profilbilder der anderen sehen dürfen? Obwohl - nee das kann nicht - wie sollte das technisch gehen? Oder doch? Andy ![]() |
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![]() ![]() 8.5.2014 - 15:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
super Wiki!!! ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.5.2014 - 20:05 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Dein Wandaufbau ist etwas ungewöhnlich, aber ich denke er wird trotzdem gut funktionieren. Lediglich die Alufolie "kannst" du weglassen. Ich erklär es jetzt nochmal zum xten mal warum man aussen keine Alufolie benötigt. Bei Innensaunen besteht die Gefahr, dass die Feuchtigkeit aus der Sauna sich in der Dämmung anreichert. Das passiert vor allem dann, wenn die Feuchtigkeit nicht nach Aussen wegtrocknen kann weil dort Wände sind und/oder der Raum schlecht belüftet ist. Bei einer Aussensauna kann die Feuchtigkeit immer wegtrocknen solange du keine Folie oder andere Dampfsperren im gesamten Wandaufbau verwendest und nur atmungsaktive Baumaterialien wie Holz verbaust. Jetzt könntest du sagen - aber sie schadet doch nicht und sorgt für Winddichtigkeit. Das stimmt nur bedingt weil die Alufolie direkt hinter den Paneelen dafür sorgt dass mehr Wärmestrahlung reflektiert wird was zu der nicht gewollten "harten" Wärrme führt. Lässt du die Alufolie weg kommst du der "weichen" Hitze einer Massivholzsauna näher. Ich denke, die Sauna ist durch die OSB Platten Winddicht genug. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine Be- und Entlüftung in den Vorraum zu machen. Bei dem Ofen solltest du bedenken, dass er aufgrund der Steinmenge etwas länger zum aufheizen benötigt. Energiemäßig ist das aber egal weil du ihn dafür auch schon vor dem letzten Saunagang aus machen und trotzdem noch einen anständigen Aufguss machen kannst was bei den üblichen 15KG-Steine Öfen nicht funktioniert. Andy ![]() |
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![]() ![]() 14.5.2014 - 9:03 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Zuluft ist die in Ofennähe! Nehme die aber aus dem Vorraum da du sonst unnötigen Energieverlust hast und höchstwahrscheinlich auch unangenehme Zugluft bekommst. Die Abluft ebenfalls in den Vorraum. Durch die unterschiedlichen Temperaturen (in der Sauna oben, in der Sauna unten und Vorraum) sollte sich im Idealfall eine leichte, kaum spürbare Luftbewegung einsetzen die dafür sorgt, dass der Sauerstoffgehalt im oberen Bereich der Sauna, also in Kopfhöhe, nicht zu stark absinkt. Richtig spürbarer Luftzug muss aber vermieden werden. Eine Sauna ohne Folie "atmet" und benötigt noch weniger Luftaustausch als eine Sauna mit Folie. Wie sich die Luft bewegt ist in jeder Sauna anders, nie 100% vorhersehbar und schwankt auch je nach Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc. Bei direkter Luft von Aussen käme noch Wind dazu. Direkte Zuluft von Aussen führt fasst immer zu unangenehmer Zugluft. Deshalb empfehle ich immer soweit es geht die Zu- und Abluft nur aus dem Vorraum und regelbar zu gestalten. Auch eine Möglichkeit aber eher unpraktisch ist ein Spalt unter der Tür als Zuluft da meist zu groß und nicht regelbar. Wird aber leider trotzdem immer wieder aus optischen Gründen gemacht nur um keine Bodenschwelle in der Tür zu haben. Otimales Saunaklima lässt sich nicht immer mit modernen Designvorstellungen verwirklichen. Da muss man entscheiden was einem wichtiger ist. Andy ![]() |
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![]() ![]() 14.5.2014 - 9:17 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Als absolute Kaffee fans haben wir bei Tom mal Kaffeeaufguss bestellt. Ich muss vorwegschicken, dass wir Kaffee immer schwarz, stark und herb trinken. Meine Frau hatte mal eine Arbeitsstelle direkt neben eine Kaffeerösterei. Wer den Duft von frisch geröstetem Kaffee kennt weiß was ich meine - da kann man regelrecht süchtig nach werden. Entsprechend hoch waren unsere Erwartungen - und unsere Enttäuschung. Der Geruch war alles aber kein Kaffee! Ich würde den Geruch beschreiben als extrem mit Vanillezucker gesüßter abgestandener löslicher Kaffee. Wir haben den Aufguss nach der ersten Kelle abgebrochen und den Saunagang beendet um erst mal die Sauna und den Saunaraum zu lüften. Andy ![]() |
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![]() ![]() 14.5.2014 - 10:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Terva ist super! Gestern erst benutzt - richtig dosiert kann man es am besten mit rauchiger Barbeque Sauce vergleichen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 14.5.2014 - 14:47 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Jedenfalls sollten Zu- und Abluft im Idealfall diagonal an verschiedenen Wänden sein. Da das in deinem Fall nicht geht sollten die Öffnungen aber so weit wie möglich auseinander sein. Man kann auch einen Luftkanal (aus Holz) bauen um die Abluft von der Seite nach vorne zu führen. Wer hat dir gesagt, dass die Zuluft so groß sein soll? Max 50cm² reichen vollkommen also z.B. 5x10cm - eher weniger. Abluft entweder genau so groß oder etwas größer. Richtig wäre die Abluft unterhalb der oberen Bank in einen Kamin aus Holz nach oben weg zu führen. Je nachdem wie die Dachkonstruktion ist kann man die Abluft über der Sauna nach vorne führen. Wichtig ist, dass der Kamin und die Luftführung oberhalb der Sauna über der Isolierung und nicht die volle Saunahitze abbekommt damit der Kamineffekt funktioniert. AndyAC hat folgendes Bild angehängt: ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 14.5.2014 - 15:21 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wie bereits beschrieben würde ich direkte Abluft nach draussen vermeiden. Man kann zwar Zugluft etwas mildern durch innen Schieber plus Aussen Windklappe. Aber glaub mir - du wirst glücklicher wenn du etwas mehr Aufwand treibst und die Abluft nicht direkt nach draußen machst. Ausserdem sollte die Abluft auf ungefähr 80cm Höhe abgeführt werden. Wenn die Abluft zu niedrig ist zieht die Luft nur am Boden entlang und in Kopfhöhe findet kein Luftaustausch statt. Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.5.2014 - 10:24 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bieraufguss kenne ich eigentlich so, dass etwas Bier mit Wasser im Aufgusseimer vermischt und dann aufgegossen wird. Bier niemals pur auf die Steine! Wenn man es richtig macht riecht es nach Brot, also als wenn man bei einem Bäcker in der Backstube steht. Obwohl ich gerne frisches Brot rieche mag ich den Geruch nicht so weil beim Aufguss die "frische" fehlt. Wenn man Bier pur aufgießt riecht es so als wenn der Bäcker das Brot im Ofen vergessen hätte - also verbrannt. ![]() Der beste Bieraufguss ist aber immer noch der bei dem das Bier nicht auf die Steine sondern in die Kehle (auf)gegossen wird ![]() Ich vermute Bier in der Sauna haben die meisten schon erlebt. Für die unerfahrenen hier mal eine Warnung: Bierflaschen können in der Sauna verdammt heiss werden, vor allem wenn sie leer sind !! Ich hab mal erlebt wie jemand seine Flasche leergemacht und dann neben sich gestellt hat um noch 5 Minuten in der Sauna zu verweilen. Als er dann aufstand und die Flasche packte gab es einen heftigen Aufschrei und die Flasche polterte über die Bänke ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.5.2014 - 10:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
hallo Tom, da haben wir wohl fasst gleichzeitig gepostet ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 21.5.2014 - 12:57 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
Strandsauna Andy ![]() |
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![]() ![]() 24.5.2014 - 20:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich bin kein Fitnessanlagen Nutzer. Aber meine Arbeitskollegin mit der ich mich auch schon mal über Sauna unterhalte ist total begeistert von ihrem Fitnesstempel in Aachen und dem dortigen Wellnessbereich. Hier mal ein link zum Wellnessbereich. Wellness im World of Fittness Aachen Ich bin selber noch nie da gewesen, aber die Bilder finde ich echt beeindruckend. Andy ![]() |
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![]() ![]() 27.5.2014 - 9:40 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Mir sagt Ilse Sauna erstmal gar nichts. Ein Hersteller kann auch mehrere Bautypen Hergestellt haben. Wesentlich ist ob es eine Massiv- bzw. Blockbohlensauna oder eine Elementsauna bestehend aus Holzpaneelen mit innenliegender Dämmung ist. Auch für Leute mit wenig Erfahrung im Saunabau kann man das relativ leicht sogar bei kleinen unscharfen Bildern erkennen. Bei Massivholzsaunen liegt das Holz (Wände bestehen aus waagerechte Balken) und bei der Elementsauna stehen die Profilhölzer (senkrecht verarbeitete Profilhölzer). Es gibt nur extrem wenige Ausnahmen wo das nicht so ist. Für beide Saunen gilt: zunächst Tür aushängen, Bänke und deren Unterkonstruktion und den Ofen Herausholen (Schraubenzieher, Akkuschrauber). Dann eventuelle Eckleisten, Rückenlehnen, Beleuchtung usw. rausbauen (Stechbeitel+Hammer+Zange zum Loshebeln von genagelten Leisten). Hoffentlich kann man nun sehen wie der Deckel (das Dach) befestigt ist. Er kann von oben oder von innen verschraubt sein. In der Regel lässt er sich nach Lösen der richtigen Schrauben abheben. Bei Massivholzsaunen muss Balken für Balken abgebaut werden. Meistens sind in der Ecke senkrechte Spannstangen die vorher gelöst werden müssen (Schraubenschlüssel Maul/Gabel 13er/15er17er)) um dann die Balken einzeln über die Spannstangen zu heben. Bei Elementsaunen besteht die Sauna aus vorgefertigten Elementen von 60 bis 70cm Breite. Die einzelnen Paneele werden NICHT! gelöst. Maximal an den Ecken wird ein Paneel leicht gelöst (evtl. verschraubt/genagelt) wo die Elemente miteinander verbunden sind. Dabei muss man vorsichtig sein weil man sonst sehr schnell die Eckpaneele beschädigt wenn man einen Nagel oder eine Schraube übersehen hat und meint man könnte sie auseinanderziehen. Wenn das erste Element gelöst und entfernt ist geht der Rest relativ schnell. Ich denke jeder einigermaßen geschickte Heimwerker kann so eine Sauna auseinander bauen. Ganz wichtig dabei: - Wer die Sauna aufbauen soll, sollte auch beim Abbauen dabei sein! - Ruhe und Zeit mitbringen, eventuell zwischendurch mal ein Foto machen. - Leisten und Konstruktionshölzer beschriften. - Verschiedene Schrauben in verschiedene Tüten (ich hab für so etwas immer eine rolle Butterbrot tüten dabei) und Beschriften. - eine Rolle Malerkrepp zum bündeln und beschriften. Bei Elementsaunen ist der Transport nicht ganz einfach weil die Elemente oft rundherum relativ empfindliche Kanten haben. Man kann nie genug Polstermaterial (Decken) dabei haben. Auch ein paar Spanngurte sollten nicht fehlen. Mit einer Standardsauna (2x2x2m) bekommt man einen kleinen Lieferwagen komplett voll. So, jetzt bist du kein Nixwisser mehr ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 28.5.2014 - 8:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
da muss ich dem Saunameister aber widersprechen: Ich hab es mit Pils getestet und hatte damit definitiv auch diesen Brotgeruch. Wenn ich richtig informiert bin werden eigentlich alle Biersorten mit Hefe gebraut. Das Hefeweizen wird nur zusätzlich mit Weizen gebraut und nicht gefiltert (trüb). Andy ![]() |
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![]() ![]() 3.6.2014 - 11:30 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
Natürlich gibt es bei allen Menschen solche und solche. Stell dir mal einen übergewichtigen Mann in einer Sauna vor, um ihn herum alles Modelltypen - sowohl die Frauen als auch die Männer. Glaubst du er kann den Anblick der ganzen Modelltypen genießen? Jetzt kommst du mit deinen zusätzlichen Pfunden in die gleiche Sauna. Ich denke der beleibte Mann wird sich direkt wohler fühlen. Nach meiner Erfahrung sind die Modell-Typen in den öffentlichen Saunen (wie auch sonst im Leben) eindeutig in der Unterzahl. Das ist vielleicht der Grund warum sich dort die nicht so perfekt aussehenden so wohl fühlen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 4.6.2014 - 10:59 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo und herzliches Willkommen bei den saunafans![]() zu deiner Frage kann ich dir mangels Erfahrung mit den angegebenen Kombiöfen nur folgendes sagen: Mit den Herstellern ist es wie mit den Autoherstellern. Frag drei Leute welche Marke die beste ist und du bekommst drei verschiedene Antworten. 9KW sollten aber für deine Sauna noch reichen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 4.6.2014 - 15:46 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
klar spielt auch die Oberfläche eine Rolle. Aber eine noch größere Rolle spielt die Masse ansich. Das problem kennt Tom wahrscheinlich aus öffentlichen Saunen kaum weil die alle wesentlich mehr Steine haben. Wenn man auf 15KG Steine aufgießt kühlen die Steine nach der zweiten Kelle soweit ab, dass weiteres Wasser nicht mehr verdunsten sondern durchlaufen würde. Kleinere Steine hätten zwar mehr Oberfläche, würden aber noch schneller abkühlen so dass sich das Ergebniss egal ob große oder kleine Steine nicht stark unterscheidet. In der Regel reichen für eine Standard Heimsauna zwei Kellen wenn man dann 1 Minute wartet bis man weiter aufgießt. Aber gerade wenn nicht sehr heiß sauniert wird und man einen relativ starken Aufguss machen will dann reicht die gespeicherte Energie in 15KG Steinen meist nicht aus. Ich habe auch nur einen relativ alten Ofen mit nur 15KG Steinen und warte sehnlichst darauf dass er bald seinen Geist aufgibt. ![]() Mehr Steine bedeutet zwar mehr Aufheizzeit. Aber dafür kann man den Ofen auch schon vor dem letzten Saunagang abschalten. Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.6.2014 - 13:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
muss wohl an deiner Sonnenbrille gelegen haben weil - du bist ja sonst eher "unauffällig" (Ironie!!) was dein Erscheinungsbild betrifft ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 12.6.2014 - 18:14 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Helmut, das mit der Alufolie wird sicherlich eine Fummelarbeit. Genaue Anleitungen kann dir da kaum jemand geben. Seh einfach zu, dass die Saunaluft nicht an die Glaswolle kommt. Wenn du es nicht 100%ig dicht kriegst reicht auch mehrlagiges Massivholz. Wenn nur noch wenige Zentimeter Glaswolle übrig bleiben würde ich die ganz raus nehmen und den Bereich mit Massivholz füllen. Womit wir auch schon bei der Fensterleibung wären. Massivholzbretter, am besten zweilagig a' ca. 20mm. Dann hast du 40mm Massivholz was dämmtechnisch genug sein sollte. Ein großes Problem kann aber immer entstehen wenn die Saunaluft durch Undichtigkeiten an die relativ kalte Aussenwand kommt und dort mangels Hinterlüftung im Extremfall zu Schimmel führt. Erste Möglchkeit: dafür sorgen dass die Sauna an der Aussenwand sehr dicht ist. Zweite Möglichkeit (weil ganz dicht kriegt man es nur mit Massivholz nie) für eine Hinterlüftung sorgen. Es bleibt auf jeden Fall eine gefährliche/problematische Stelle. Dritte und technisch beste Lösung: Ein normales Fenster in die Aussenwand machen und noch ein Saunafenster in die Sauna. Wenn dann die Sauna durch Abstand zur Aussenwand hinterlüftet ist, kann gar nichts mehr passieren. Andreas Andy ![]() |
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![]() ![]() 12.6.2014 - 18:24 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich hab mir gerade die Beschreibung der Karibu Emilia2 durchgelesen. Die Rückseite ist mit Hartfaserplatte statt Holz gebaut. Hartfaserplatten schimmeln relativ leicht. So eine Sauna darf nie ohne vernünftige Hinterlüftung aufgebaut werden. Eine Massivholzsauna wäre insbesondere wegen dem Fenster die bessere Lösung gewesen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 30.6.2014 - 9:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Roland, schön dass dir meine Tips geholfen haben. Danke, dass du dich nochmals gemeldet hast. Leider kommt es immer häufiger vor, gerade zu Fragen des Saunabaus, dass man sich Mühe gibt und eine ausführlich Antwort auf eine Frage schreibt und dann nie wieder etwas davon hört. Ich würde mich freuen nochmals von dir zu hören wenn du die Sauna fertig aufgebaut hast. Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.7.2014 - 12:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
ich überlege noch - meine Frau möchte nicht und alleine find ich auch nicht so toll. Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.7.2014 - 11:37 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Tom macht einen spezial Aufguss - nur für Barbara - nur die beiden in der Sauna ... Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.7.2014 - 16:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
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son quatsch - das riecht nach etwas scharf angebratenem und mit lecker Barbeque Sauce angerichtetem Steak - genau das richtige für Griller76!! Andy Andy ![]() |
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![]() ![]() 5.8.2014 - 9:27 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Natürlich sind 1300€ eigentlich zu wenig für eine Sauna. Ich denke Chris ist sich dessen bewusst, dass er dafür keine optimale Sauna bekommt - erst recht nicht von einem guten Saunabauer. Ich finde es aber auch legitim sich mit der Frage an das Forum zu wenden wie er das geringe Budget optimal einsetzen kann. Für Chris steht offensichtlich nicht die Frage zur Debatte wie viel sollte man für eine Sauna ausgeben sondern was bekomme ich für 1300,- "im besten Fall". Da ich mal in einer ähnlichen Situation war werde ich ihm sicher auch versuchen zu helfen. Ein 6KW Ofen (oder gedrosselter 9KW) wäre sicher besser, vor allem wenn du es richtig heiss mit Aufguss haben möchtest. Ein 3,6KW Ofen hat auch weniger Steine und ist nur für sehr leichte Aufgüsse brauchbar. Erst recht wenn das legen der Leitung für dich kaum Mehrkosten bedeutet würde ich an dieser Stelle eindeutig zum Ofen mit Starkstromanschluss tendieren! Bei einem so begrenztem Budget sollte man sich auch immer nach gebrauchten Saunen umsehen. Es gibt viele Saunen die nur wenige male benutzt wurden. Nur deine geringen Abmessungen sind leider nicht sehr verbreitet. 1,6m x 2m gibt es dagegen sehr häufig. Aber vielleicht hast du ja Glück. Ich habe es bis heute nicht bereut eine gebrauchte Sauna gekauft zu haben. Andy ![]() |
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![]() ![]() 5.8.2014 - 10:11 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
hier gibt es gerade eine 1,45 x 1,45 Sauna: ebay Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.8.2014 - 21:42 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Unser Hund ist eigentlich auch unser zeitaufwendigstes Hobby. Rico ist ein Bodeguero und hört ganz gut. Sein Jagdtrieb ist für seine Rasse relativ gering ausgeprägt weshalb wir ihn in Wald und Wiese eigentlich immer ableinen können. ![]() ![]() Da die Rasse in Deutschland relativ unbekannt ist, sei mir ein Link erlaubt wo man mehr über diese Rasse erfahren kann: www.bodeguero.de Andy ![]() |
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![]() ![]() 20.8.2014 - 8:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Heike:
Aber ein menschlicher "ich-guck-was-frauchen-will"- Hausgenosse wäre OK ? ? ? ![]() ![]() ![]() Es ist nicht nur für den Menschen angenehmer wenn ein Hund gut erzogen ist. Auch für den Hund ist das erheblich stressfreier. Da unterscheiden sich Hunde und Kinder kaum. Wer gelernt und akzeptiert hat wo die Grenzen sind kommt viel stressfreier durchs Leben. Das hat nichts mit devotem "ich-guck-was-herrchen-will" zu tun. Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.9.2014 - 8:37 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
dto nein danke Andy ![]() |
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![]() ![]() 10.9.2014 - 8:26 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Tannenhof Sauna in Aachen gibt es schon lange (mind. 10 Jahre) nicht mehr! Schönes Beispiel wie das Internet nichts vergisst. Für Gegenden in denen es kein Streetview gibt helfen manchmal hochauflösende Luftaufnahmen in Bing (www.bing.com/maps) Hier die "angebliche" Tannenhofsauna schöne Grüße aus Aachen Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.9.2014 - 9:30 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es kommt darauf an ob man Stundenweise als Aufgießer arbeitet. Da ist eine geordnete Ausbildung sicher nicht unbedingt nötig. Wenn man einen größeren Wellnessbereich Hauptberuflich verantwortlich leitet, dann sind Fachkenntnisse in Hygiene, Betriebssicherheit, erste Hilfe, Bädermedizin, Bädertechnik usw. nötig. Der Betreiber sollte schon aus verungstechnischen Gründen wenigstens eine solche zertifizierte Fachkraft beschäftigen wenn er sich nicht selber darum kümmert. Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.9.2014 - 9:36 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Wupper, ergänzend möchte ich noch anmerken, dass der Unterschied umso stärker empfunden wird je heisser die Sauna ist - also heisse finnische Sauna. Wenn man nur Softsauna macht, also nicht ganz so heiß und dafür etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit, dann wird man den Unterschied nicht so deutlich spüren. Andy ![]() |
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![]() ![]() 22.9.2014 - 8:59 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das sehe ich auch so - auf keinen Fall direkte Entlüftung von der Sauna nach draussen! Kaufe dir erst einmal ein vernünftiges Hygrometer - z.B. 30.5010 oder 30.5011 von TFA-Dostmann. Dann kontrolliere ob einfaches Stoßlüften nach dem Saunagang nicht ausreicht. Ein gedämmter und beheizter Kellerraum benötigt gerade im Winter meistens nicht mehr. Ich habe in meinem Kellerraum im schwülen Sommer mehr Probleme als im trockenen Winter. Allerdings dusche ich neben der Sauna was mehr Luftfeuchtigkeit produziert als der Aufguss in der Sauna. 2. Stufe: Man kann durch Luftbewegung viel erreichen! Die Probleme fangen meist in den Ecken an. Stell einen Ventilator auf der während des Stoßlüftens die Luft im Raum schön verteilt. Alternativ kannst du zunächst mal mit dem Handtuch Saunawedeltechniken probieren ![]() 3. Stufe: Wenn du das Gefühl hast die bisherigen Maßnahmen reichen nicht aus, dann würde ich dir zu einem elektrischen Luftentfeuchter mit Hygrostatsteuerung raten. Wenn du den Raum geschlossen hälst, so dass keine weitere feuchte Luft nachkommen kann, wird ein vernünftiger Trockner (nominal 10 bis 20 Liter/h) den Raum innerhalb von 30 bis 60 Minuten pulvertrocken bekommen. So ein Gerät benötigt 200-300W was weniger als 10Cent Stromkosten je Saunagang bedeutet. Die Wärme die der Trockner erzeugt bleibt im Haus so dass theoretisch sogar ein Teil der Stromkosten bei den Heizkosten gespart wird. Ein Lüfter dagegen, der die feuchte Luft nach draußen befördert funktioniert nur richtig wenn gleichzeitig Luft (von der restlichen Wohnung) nachströmen kann und ist deshalb nicht so effektiv weil er an anderer Stelle kalte Luft ins Haus zieht. Andy ![]() |
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