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Alle Beiträge von AndyAC |
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![]() ![]() 28.6.2016 - 14:44 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Nimm statt Mineralwolle Holzfaserdämmplatten. Zusätzlich würde ich noch eine Lage OSB Platten verbauen. Einerseits zur Aussteifung und andererseits um die Kiste Winddicht zu bekommen. Dann benötigst du auch keinerlei Folie. Also von Aussen nach innen: Lärchenschalung, OSB-Platten, Holzfaser bzw. Ständer, Nut-Feder Panele Du solltest wenn möglich einen Vorraum mit einplanen. Zuluft in die Sauna kannst du dann vom Vorraum machen. Bei dem Wandaufbau kann es sein das du auch ohne Be-entlüftung auskommst. Bei direkter Entlüftung nach draußen besteht immer die Gefahr von Zugluft - besonders im Winter. Deshalb - wenn überhaupt - nur mit dichtem Verschlussmechanismus ausführen. Ich denke, dass der 9KW Cilindro für dein Projekt richtig ist. Der Ofen muss nur den von Harvia vorgeschriebenen Abstand von 10cm zur Wand haben. Siehe auch Montageanleitung für den Cilindro Andy ![]() |
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![]() ![]() 3.8.2016 - 15:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
täglich! Andy ![]() |
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![]() ![]() 4.8.2016 - 13:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt 1,5 Liter ist im Normalfall ausreichend. Dass man nach dem Saunieren zusätzlich trinken soll ist ja wohl selbstverständlich. Dieses 3 Liter am Tag trinken wurde eine Zeitlang propagiert, ist aber totaler quatsch! Hier ein Link den ich auf die Schnelle gefunden habe: Stern.de Andy ![]() |
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![]() ![]() 8.8.2016 - 15:49 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Kann hier keiner brauchbare Tips geben? Ich habe keinen Kombiofen sondern nur einen normalen finnischen Ofen und möchte mich deshalb hierzu nicht äussern. Die Frage war doch, was man in die Verdampferschale tun kann, wie verdünnen usw. Besteht bei falscher Anwendung vielleicht die Gefahr von Rauchbildung? Ein Bild vom Ofen bringt da genau so wenig wie die Aufzählung von irgendwelchen Aromen. Wo sind die Leute mit Bioofen Erfahrung? Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.8.2016 - 10:36 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Richtige Antwort wäre hier: Lass den Fachmann ran. Ich kann dir aber trotzdem eine Antwort geben - auf eigene Gefahr!! Du hast zwei Schalter und zwei Kabelpaare (markiert durch Kabelbinder) die geschaltet werden sollen. Technisch sind die Schalter offensichtlich identisch. Also kannst du an jeden Schalter ein Kabelpaar anschließen. Ein Kabel in der mitte das einen äusseren Anschluss des Schalters. Wenn du jetzt die Anlage in Betrieb nimmst können 2 Fehler auftreten: 1. Wenn du den Lichtsschalter betätigst geht der Saunaofen an und umgekehrt. Dann musst du einfach die zuordnung der Kabelpaare zu den Schaltern vertauschen. 2. Wenn man den Schalter auf "Ein" stellt geht Licht/Saunaofen aus und auf "Aus" wieder an. Dann sollte das Kabel dass am äußeren Anschluss steckt auf den anderen äußeren Anschluss gesteckt werden. also so + + - oder so - + + anschließen. Welches der beiden Kabel eines Kabelpaares in der Mitte angeschlossen wird ist unerheblich. Bitte vor jedem umstecken per Sicherung Stromlos schalten! Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.8.2016 - 23:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die "probieren statt studieren" Methode ist in diesem Fall die einfachste. Wenn man sich daran hält was ich geschrieben habe ist das eigentlich Idiotensicher. Jeder routinierte Elektriker wird genau so vorgehen. Man könnte auch die Platine ausbauen und die Leiterbahnen verfolgen um festzustellen welches Kabel für Licht und welches für den Ofen da ist. Aber das dauert 3mal länger als die probieren Methode und ist dazu nur zu 95% sicher. Wenn neben dem Wohnzimmerschrank 2 Kabel rausgucken - einer für den Fernseher und einer für die Lampe dann rückst du auch nicht den Schrank ab um festzustellen welcher wofür ist. Und einen Elektriker benötigst du dafür auch nicht. Das ist in diesem Fall im Prinzip nichts anderes. In beiden Fällen wird zwar ein 230V Stromkreis geschlossen, aber es kann kein Kurzschluss produziert werden da nur die Phase geöffnet oder geschlossen wird. Man stellt lediglich fest was angeht wenn man welchen Stromkreis schließt. Und das auch noch mit relativ wenig Strom da entweder lediglich ein kleines Licht oder ein Relais damit geschaltet wird. (wenn klickt dann Ofen) Da die Stecker sogar isoliert sind würde ein erfahrener Elektriker das auch ohne Strom abschalten machen. Aber ein erfahrener Elektriker hätte hier die Frage erst gar nicht gestellt - deshalb besser nur Stromlos umstecken! Und falls der Fragesteller es doch schafft mit einer Hand die Sicherung wieder einzuschalten während er mit der anderen Hand an die blanken Kontakte greift - dann kann er sich immer noch an Griller wenden. Der ist beruflich für die Zeit nach dem Ableben zuständig. ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 12.8.2016 - 11:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe auch eine gebrauchte Sauna in der gleichen Preisklasse gekauft. Das ist nun schon einige Jahre her. Ich würde es immer wieder machen. Die Technik wie Saunaofen und Steuerung kann man im Notfall ersetzen. Am Holz passiert bei einer einigermaßen pfleglich benutzten Sauna in der Regel nichts. Ich habe auch schon 30 Jahre alte Saunen gesehen die technisch noch einwandfrei waren. Lediglich das altbackene Design (Holztür mit kleinem Guckloch und ca. 40cm langer Hebel als Verschlussmechanismus) hat mich davon abgehalten. Es gibt viele Saunen die Jahrelang nur unbenutzt herumgestanden haben. Die Saunabänke sehen mit etwas Schleifpappier innerhalb von 1 Stunde wieder wie neu aus, da das weiche Holz sich sehr einfach schleifen lässt. Dazu benötigst du weder Maschinen noch große Holzverarbeitungskenntnisse. Die Wände sind nicht so leicht zu schleifen. Wenn das sehr dunkel ist, solltest du nicht die Hoffnung haben das wieder hell zu bekommen. Für mich sieht die angegebene Sauna wie kaum genutzt aus. Wenn die Größe passt dann zuschlagen! Übrigens: Ich hatte mir damals extra einen Lieferwagen gemietet. Der wurde auch gut voll. Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.8.2016 - 13:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn du bereit bist 4700 Euro für eine Sauna auszugeben, die du dann in ein (noch anzuschaffendes?) Gartenhaus stellen möchtest, warum schaust du dann nicht gleich nach fertigen Gartensaunen. Ich denke zwischen 5000 und 6000 sollte es da etwas vernünftiges geben. Diese hier nur als Beispiel: Gartensauna Manta Bei gängigen Gartenhäusern bekommt man meistens Höhenprobleme wegen der Dachschräge. Direkt ins Gartenhaus integrierte Saunen haben die Dachschräge auch in der Sauna. Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.8.2016 - 15:29 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zum Preis eines Mittelklasse Autos bekommst du bei Frank Finsterbusch auch das Non-Plus Ultra der Aussensaunen: Die Naturstammsauna. Ich durfte mal zuschauen wie die Firma Finsterbusch eine aufgebaut hat. Das war schon ein Erlebniss! Das hat mit normalem Saunabau überhaupt nichts mehr zu tun. Aber von so einer Sauna werden die meisten hier wohl nur träumen können. Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.8.2016 - 10:18 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Alex, herzlich willkommen hier im Forum! Du hast dir ja wirklich schon einige gute Gedanken gemacht. Da ist im Großen und Ganzen eigentlich nicht viel zu bemäkeln. Aber es gibt natürlich immer diskussionswürdige Punkte. Zu 1. Zuerst werden die Steine Heiss, dann die Sauna. Das wird so sein egal wie viel KW der Ofen hat. Der schwächere Ofen würde bei dir sicher gut genug funktionieren, lediglich die Aufheizzeit wird etwas länger sein, vielleicht eine knappe Stunde statt 40 Minuten. Zu 2. Klar kannst du imprägnierte Latten nehmen. Ich würde die Latten aber nur im oberen Bereich anbringen der immer trocken ist. Die OSB Platten dann auch nur bis 10cm über den Boden anbringen. Im untersten Bereich statt Dämmung mit Massivholz (wie Ständer) ausfächern. So hast du keinen direkten Kontakt der Sauna zum unteren Teil der Wand der feucht werden kann. Bei stehenden Ständerwerk würde ich je nach Bodenbelag noch ein Stück Kunststoffplatte oder Dachpappe drunterlegen, damit die Ständer keine Feuchtigkeit von unten ziehen können. Jegliche Anstreichbemühungen sind bei Feuchtigkeit die aus der Wand kommt meist sinnlos. Zu 3. Ja, es kann nicht schaden die Wand zwischen Dusche und Sauna möglichst dicht zu machen. Die Dusche sorgt beim Warmduschen für erhebliche Luftfeuchtigkeit. Die Ecke mit der Dusche sieht ziemlich zugebaut aus. Hast du eine Möglichkeit hinten in der Ecke eine Abluft zu schaffen? Zu 4. Abluftkanal bis zur Oberkannte reicht. Ich würde ihn trotzdem noch bis zur Seite ziehen damit ich ihn unter Kontrolle habe. Konstruktiv einfacher wäre es, du machst ihn auf die Seite anstatt zur Garagenwand. Was hast du für einen Bodenbelag? Fliesen wären Ideal. Ich wünsch dir noch viel Spaß bei deinem Bauvorhaben. Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.8.2016 - 15:53 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ein zu starker Ofen ist nur kurz an und bewirkt dass der Temperaturfühler über dem Ofen auslöst und sofort wieder abschaltet obwohl die Raumtemperatur noch nicht erreicht ist. Dem kannst du begegnen indem du den Temperaturfühler nicht wie in der Installationsanleitung in den direkten Hitzestrom montierst. Aus Sicherheitsgründen sind die Vorgaben der Hersteller meist so, dass der Fühler in den direkten Hitzestrom montiert werden soll weil da die größte Temperatur ist. In der Praxis bekommt man damit aber oft die oben genannten Probleme. Die Dusche "deckeln"? Möchtest du dir eine Dampfdusche bauen? Kannst du machen, meins wäre es nicht. Ist im Selbstbau auch ganz schön aufwendig, da alle Materialien ja möglichst unempfindlich gegen Wasserdampf sein müssen. Ich hätte den Kanal aus Holz gemacht. Er sollte etwas zur Sauna hin isoliert (dickeres Brett reicht) sein damit er nicht zu sehr von der Sauna aufgeheizt wird. Ansonsten bekommst du keinen Kamineffekt. Normale Steuergeräte haben nur einen Lichtschalter. Es gibt höchstens Steuergeräte mit Farblichtsteuerung. Aber zusammen mit den entsprechenden Lampen kostet die Lichttechnik mehr als viele für eine ganze Sauna ausgeben wollen. Bastell dir lieber selber eine kleine Lichtschalterleiste die du neben das Steuergerät plazierst. Z.B. mit so einem 3er Lichtschalter + Aufputzdose Andy ![]() |
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![]() ![]() 23.8.2016 - 0:26 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
meine Wohlfühltemperatur ist "Geflügel" ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 23.8.2016 - 1:11 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Tom, herzlich Willkommen bei den Saunafans Andy ![]() |
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![]() ![]() 23.8.2016 - 1:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Super dein neuer Wellnesstempel! Die Dusche kommt mir von der Form her bekannt vor. Wir haben auch so eine "Raumdusche" die nur durch eine Brüstung von dem restlichen Raum abgetrennt ist. Seit wir diese Dusche haben nutzen wir unsere Standard Dusche überhaupt nicht mehr und gehen statt dessen lieber vom 1.OG in den Keller zum Duschen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.8.2016 - 10:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
Nee, die hatten keine Problem, die hatten die sich doch frisch zusammengeklaut ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.8.2016 - 10:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich fand Aussensaunen auch Reizvoll. Das Problem ist aber oft, dass man keinen Ruheraum, Dusche etc. hat. Ein Saunahaus, dass das alles bietet wäre aber für unseren Garten zu Groß. So wurde es dann doch eine Kellersauna. Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.8.2016 - 10:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Du solltest dir einen Saunabauer der Individuallösungen anbietet suchen. Mit den Abmessungen kann man schon was machen, jedoch reicht es nicht für eine Standardlösung. Bei 1,5m Nische kommst du auf maximal 1,30m Innenmaß Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.8.2016 - 10:38 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Solange die Saunanicht der direkten Witterung ausgesetzt ist und es eine Massivholzsauna ist, spricht nichts dagegen eine Innensauna auch draußen zu nutzen. Das ist ja nicht viel anders als eine Innensauna in ein Gartenhaus zu stellen. Ein extra gedämmter Boden gegen die Kälte von unten ist sinnvoll. In Außensaunen benutzt man auch gerne elektrisch betriebene Fußbodenheizungen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 29.8.2016 - 13:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Du solltest dir zunächst darüber im klaren sein welchen Typ Saunaofen du haben möchtest: grob kann man die Saunaöfen folgende Typen unterteilen. - Standardofen mit in der Regel 12-18kg Steinen - Kombiofen - im Prinzip ein Standardofen mit zusätzlichem Verdampfer für "Biosauna" - Ofen mit vielen Steinen (100kg), oft als Säulenofen aber auch anderen Bauformen erhältlich. - Spezialöfen wie z.B. Hinterbankofen - Holzöfen Standardofen ist die günstigste Variante. Macht die Sauna heiss und normale Aufgüsse sind auch möglich. Beim Kombiofen ist nicht nur der Ofen teurer sondern er benötigt auch noch eine aufwendigere/teurere Steuerung. Dafür kann er bei relativ geringer Temperatur (60°C) relativ hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen bzw selbständig halten ohne dass man manuell aufgießen muss. Säulenöfen mit vielen Steinen werden oft wegen der Optik genommen. Daneben erlauben sie echt heftige finnische Aufgüsse. Ausserdem verbessern sie durch die hohe Steinmenge das Saunaklima. Alle Saunaöfen gibt es in günstigeren und teuren Varianten. Die preislichen Unterschiede liegen meist am hochwertigeren Material/Verarbeitung und/oder am aufwendigem Design. In der Funktion gibt es meist keine großen Unterschiede. Auch bei den Saunasteuerungen gibt es große Preisunterschiede die sowohl in der Funktionsvielfalt als auch am Design liegen. Wenn du dir über die Bauart und deinem Budget im klaren bist können wir gerne noch einmal ins Detail gehen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 30.8.2016 - 22:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
Ich hatte auch mal so einen Job. Zu der Zeit gab es noch keine Handys, aber man musste immer bescheid geben wo und wie man erreichbar ist. Für diese Bereitschaft gab es noch nicht mal einen warmen Händedruck. So richtig "oldschool" (auf deutsch - rückständig) Ich bin 1997 von einem Zulieferer für die Metallindustrie in die "fortschrittliche" Computerbranche gewechselt. Zu der Zeit war es in der Computerbranche noch viel extremer - Privatleben gab es kaum. Man konnte 24 Stunden am Stück arbeiten wenn man wollte. Man kam morgens 2 Stunden später, arbeitete aber trotzdem 12-14 Stunden. Die Zeiten haben sich zum Glück geändert. Heute ist die Computerbranche immer noch "fortschrittlich". Firmen die etwas auf sich halten sperren den Mailverkehr ausserhalb der Arbeitszeiten. Überstunden werden auf das allernötigste begrenzt. Vorgesetzte bekommen ärger wenn Mitarbeiter zu viel arbeiten. In so einem Unternehmen arbeite ich! Es gibt heute leider immer noch solche Jobs wo ständige Online-Präsenz erwartet wird. Wenn ich heute so einen Job hätte würde ich schleunigst das weite suchen und zu einem "fortschrittlicheren Betrieb/Branche" wechseln. Das Argument "es geht nicht anders" ist technisch gesehen quatsch. Es geht nicht anders weil die Kollegen/Mitbewerber es auch so machen, daran ist leider immer noch etwas wahres dran. Früher hat man Betriebe vertäufelt in denen mit giftigen Stoffen ohne Sicherheitsmaßnahmen gearbeitet wurde - weil es alle machen. Ständig erreichbar sein - das ist die aktuelle Variante mit dem gleichen Ergebniss. Die Sklaverei ist abgeschafft - keiner muss das mitmachen! In der Saunaanlage sitzen und dabei ständig Mails checken weil man meint, ständig erreichbar sein zu müssen - das ist richtig "oldschool" - weil es krank macht! Andy ![]() |
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![]() ![]() 1.9.2016 - 13:17 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Alexander, wie machst du das denn wenn du in der Sauna sitzt und jemand ruft an weil einer gestorben ist. Sagst du dann, "- kann warten, der ist morgen auch noch Tod!" ? Andy ![]() |
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![]() ![]() 1.9.2016 - 17:18 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Hanjo:
Entschuldige, das war ein halber Insider und auch nicht "Todernst" gemeint. ![]() Es war mehr eine Anspielung auf den Beruf von Alexander, er ist Bestatter. Alexander, gut dass du Angestellte hast die dich vertreten können! Ich habe Selbständige in meinem erweiterten Bekanntenkreis die entweder zu Geizig sind oder keinem zutrauen sie zu vertreten. Einen kenne ich aus der Stammkneipe. Mit dem bin ich schon aneinander geraten weil er dort um 22:00 Uhr noch telefonisch Kundengespräche geführt hat. Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.9.2016 - 10:31 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Dachpappe und Holzanstrich, so würde ich das auch machen. Übrigens: Du musst keine 4 Wochen warten bis der Beton seine theoretische Sollfestigkeit erreicht hat. Nach wenigen Tagen hat er in der Regel über 80% seiner Sollfestigkeit, so dass man bedenkenlos weiter arbeiten kann. Hau mal mit einem Hammer drauf. Wenn der Beton "klingt" ist er hart genug. Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.9.2016 - 10:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
@ Saunawilli WU Beton ist etwas Wasserundurchlässiger als Normalbeton durch einen höheren Feinanteil in der Körnung. Wasserundurchlässigen Beton gibt es nicht! Viel wichtiger ist die Verarbeitung. Wer den Beton nicht richtig einbaut (richtiges W/Z Verhältniss ohne zusätzliche Wasserzugabe, richtiges Verdichten, nicht "Todrütteln") tut viel mehr für die Wasserundurchlässigkeit als durch eine WU Mischung. Für Bodenplatten die nicht im Wasser stehen ist das aber sowieso quatsch. Da kommt Baufolie unter die Bodenplatte - fertig. Und zur Dachpappe: Die Dachpappe auf meinem Gartenhaus erreicht an heissen Sommertagen locker 60°C. Mich würde es wundern wenn man auf der Betondecke unterhalb des Holzbodens einer Sauna jemals 30°C erreichen würde. Zu Hartschaumplatten: Du meinst hoffentlich Polystyrol (Styrodur). Beachte beim verwenden unterhalb der Bodenplatte dass du welche mit höherer Festigkeit nimmst die nicht von der Betonplatte zerdrückt werden. 10cm Platten die zum isolieren von Kellerwänden genommen werden sind zu weich und ausserdem viel zu dick. 5cm sind mehr als ausreichend. Aber für eine Gartensauna eigentlich quatsch das der Raum ja nicht ständig beheizt ist und die Betonplatte von oben auskühlt. Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.9.2016 - 11:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bessere Isolierung kann nie schaden. Aber dass man eine Superdämmung benötigt nur weil man einen Cilindro nimmt, halte ich für übertrieben. Ich habe auch den Cilindro und vorher einen einfachen Wandofen mit 15kg Steinen. Der Unterschied ist lediglich die etwas längere Aufheizzeit da zunächst die Steine aufgeheizt werden müssen. Wenn die Steine in der Aussensauna im Winter 0°C haben sind es sicherlich noch einmal 10 Minuten länger als in meinem beheizten Keller. Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.9.2016 - 11:15 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bis 60°C sollten normale LED Streifen aushalten. Die erreicht man auf halber Saunahöhe in der Regel nicht. Die müssen für eine normale finnische Sauna auch nicht Wasserdicht sein. Ich habe auch LED Streifen die für den Aussenbereich gedacht sind, einfach weil sie mir mechanisch erheblich robuster erschienen. Die Steuerung sollte natürlich weit unten oder ausserhalb der Sauna montiert werden. Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.9.2016 - 12:45 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Michael P.:
Hui, da freu ich mich schon auf die Bilder deiner nun fertigen Saunalandschaft ![]() Zur LED Beleuchtung: Die Standard Saunalampen sind ja relativ hoch angebracht. Ich kenne das so, dass dort normale Glühbirnen oder sogar Backofenlampen eingesetzt werden. Die LED Ersatzleuchtmittel mit E27 Sockel haben ja die ganze Elektronik im Sockel verbaut. Ob diese Elektronik bei den Temperaturen lange hält möchte ich bezweifeln. Deshalb habe ich wie auch viele andere einen LED Stripe hinter der Rückenlehne angebracht. Die zugehörige Ansteuerelektronik ist bei mir fasst am Boden unter der Bank und der Transformator ausserhalb der Sauna. Meine Standard Saunalampe benutze ich gar nicht mehr. Falls du die Saunalampe dennoch benutzen möchtest könntest du die umbauen und einen Sockel für 12V einbauen, z.B. G4 und eine 3W LED für G4 dort einsetzen. Natürlich muss dann auch noch ein kleiner 12V Transformator dazwischen, am besten ausserhalb der Sauna. Wenn bei dir auch die Verkabelung auf der Sauna liegt kannst du den Transformator ja einfach oben auf die Sauna legen. Aber letztendlich bringt LED in der Sauna nur etwas wenn du es aus optischen Gründen machst und solche Sachen wie Farbe mit der Fernbedienung einstellen etc. nutzt. Stromsparen bringt in der Sauna nichts. Die Wärme die eine Glühbirne erzeugt kommt ja letztendlich der Saunawärme zugute und wird theoretisch beim Ofen gespart. Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.9.2016 - 22:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Gratuliere! Das hast du toll gemacht. Wirklich ein wunderbares Beispiel für eine private Sauna mit toller Dusche und Ruhebereich! Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.9.2016 - 11:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn es schwülwarm ist wirst du immer Probleme haben die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Ich habe in meinem Keller dafür extra einen Lufttrockner der nur in den warmen Sommermonaten nach dem Duschen benötigt wird. Ansonsten reicht bei mir normales Stoß-Lüften bzw. der Fensterlüfter, erst recht während der Heizperiode. Bevor du groß umbaust: Warte einfach ein paar Tage bis es nicht mehr so warm draußen ist und dann probier es noch einmal. Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.9.2016 - 20:39 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Übrigens, mein Luftentfeuchter ist von Aldi. Ich bin sehr zufrieden damit. Heute war ich beim Aldi (Süd) , da gibt es gerade das Nachfolgemodell für 129. Vergleichbare Geräte kosten sonst knapp 200. Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.9.2016 - 22:36 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
zum Beobachten hab ich auch noch einen Tip: Hygrometer Messgenauigkeit 3% ist für Hygrometer sehr gut! Andere haben 8-10% Andy ![]() |
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![]() ![]() 14.9.2016 - 12:25 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Der von Griller empfohlene ist auch gut, hat aber genau die gleiche Entfeuchtungsleistung wie der von Aldi. 20Liter bei Raumtemperatur von 30 Grad und 80% rel. Luftfeuchte. Alexander, schmeiß doch nicht immer solche vermeintlichen Wahrheiten in den Raum ohne dich richtig damit zu beschäftigen. Ich wollte mir vor fasst 3Jahren auch den WDH kaufen als der bei Aldi gerade angeboten wurde. Alle technischen Daten sind sehr ähnlich. Da der von Aldi 130 statt 200 kostet hab ich den genommen und bin seitdem damit zufrieden. Vor ein paar Monaten hatte mein Vater eine Überschwemmung im Keller. Er hatte dann meinen Trockner, einen Profitrockner mit mehr als 2000Watt und 2 weitere aus der Nachbarschaft laufen. Der Profitrockner schaffte natürlich weit mehr, musste aber Nachts abgeschaltet werden da man sonst nicht schlafen konnte. Die anderen beiden hat er nach ein paar Tagen zurück gegeben weil sie nicht viel schaften. Nur mein Aldi Teil lief 1 1/2 Monate durch - Tag und Nacht. Andy ![]() |
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![]() ![]() 17.9.2016 - 21:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die alte Sauna komplett abreißen und auf der dann größeren Fläche eine größere bauen. Da wäre es doch das einfachste dir von einem Saunabauer eine bauen zu lassen. Wenn du aber die Sauna komplett selber bauen möchtest benötigst du nicht nur handwerkliches Geschick und das eine oder andere Werkzeug sondern auch einiges Wissen über Saunabau. Vieles grundsätzliche ist hier und in anderen Internetforen u.a. auch von mir schon zigfach niedergeschrieben worden. Einfach mal googeln. Zum Thema Ofen hatten wir hier zuletzt einen Thread: Ich suche den richtigen Saunaofen Ja es gibt Saunasteuerungen mit Webanschluss. Aber die fertigen Saunasteuerungen liegen in Preislagen zu denen sich andere eine ganze Sauna kaufen. Klafs Solange du die Sauna nicht Ferneinschaltest sondern nur die Temperatur überwachen möchtest ist das kein Problem. Wenn du allerdings die Sauna Ferneinschalten möchtest kann es versicherungsrechtliche Probleme geben wenn man keine zusätzlichen Schutzeinrichtungen benutzt. Insgesamt auch ein sehr komplexes Thema das man hier nicht mal eben wiedergeben kann. Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.9.2016 - 22:57 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
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nö, kann ich nicht bestätigen. Woher soll ich wissen wer Marktführer im Naturstammsaunabau ist? Ich kann aber bestätigen, dass die Fa. Finsterbusch richtig geile Saunahäuser baut. Leider fehlt mir dafür der Platz im Garten als auch das nötige Kleingeld. Ja, Frank hatte mir mal bescheid gegeben, als bei uns in der Nähe eine Naturstammsauna aufgebaut wurde. Für jeden der etwas für handwerkliche Kunst übrig hat, ist alleine das Zuschauen beim Aufbauen einschließlich des tollen Geruchs des frischen Holzes ein Genuss. Da das mitte Dezember war und ich erst nach Feierabend dort hin konnte, konnte ich leider keine vernünftigen Bilder machen. AndyAC hat folgendes Bild angehängt: ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.9.2016 - 22:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
noch eins AndyAC hat folgendes Bild angehängt: ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 21.9.2016 - 0:42 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es können auch geschraubte Leitungsverbinder (ähnlich Lüsterklemme) sein die sich durch die wechselnden Temperaturen gelockert haben. Das würde ich auf jeden Fall ausschließen da das Brandgefährlich werden kann. In der modernen Installation werden deshalb Federklemmen genommen. Die Fassung sollte aus Porzelan sein. Die halten wesentlich mehr aus. Das gleiche gilt für Glühbirnen die in der Regel Backofen Glühbirnen sind. Ich halte es aber auch für ungewöhnlich eine Saunalampe an die Decke zu montieren. Ich kenne es nur so, dass Saunalampen an der Wand montiert werden wo ca. 70°C erreicht werden. Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.10.2016 - 15:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das ist nichts neues, dass viele bei Massivholzsaunen insbesondere bei Aussensaunen ohne Lüftung auskommen. Das hängt aber von einigen Faktoren, Sauniergewohnheiten und persönlichem Empfinden ab. Deshalb wäre auch mein Vorschlag gewesen erstmal ohne Lüftung zu probieren. Grüße aus dem noch heißen Andalusien Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.11.2016 - 15:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Danke für den Tip! Ich hab es mir gerade in der Mediathek angesehen. Nichts großartig neues für die Saunakenner aber sehr gut und unterhaltsam gemacht. Andy ![]() |
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