Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1475 mal geschrieben. Das sind 4.24% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 11 12 13 ... 28 29 30 weiter

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Auf der Suche nach (MINI-)SAUNA - HILFE!!:) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2016 - 10:23 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Jacuzzi im Wohnzimmer - oje.
Dir ist bewusst, dass du jede Menge schädliche Luftfeuchtigkeit damit in die Wohnung bringst. Das ist nichts für ein Wohnzimmer oder eine kleine Wohnung! Wenn es ein Neubau ist, ist die Wohnung auch noch Luftdicht mit zentraler Lüftungsanlage die aber in der Regel nicht auf solch hohe Wassermengen ausgelegt sind.
In einem Badezimmer mag kurzzeitige hohe Luftfeuchtigkeit noch gehen - aber im Wohnzimmer ist das ein absolutes no go! Dazu kommt, dass dein Wohnzimmer wohl kaum einen Bodenablauf hat oder? So etwas kannst du machen wenn du eine Villa mit 100m² Wohnzimmer hast und auch dann nur mit entsprechender Lüftung.
Gegen eine kleine finnische Sauna im Badezimmer ist dagegen nichts einzuwenden. Zumindest was die Luftfeuchtigkeit angeht. Vielleicht kann man die Lüftung des Badezimmers sicherheitshalber etwas größer dimensionieren.
Ansonsten benötigen wir einen Grundriss um mehr zu der möglichen Sauna sagen zu können.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2016 - 14:44 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Nimm statt Mineralwolle Holzfaserdämmplatten. Zusätzlich würde ich noch eine Lage OSB Platten verbauen. Einerseits zur Aussteifung und andererseits um die Kiste Winddicht zu bekommen. Dann benötigst du auch keinerlei Folie.
Also von Aussen nach innen: Lärchenschalung, OSB-Platten, Holzfaser bzw. Ständer, Nut-Feder Panele
Du solltest wenn möglich einen Vorraum mit einplanen. Zuluft in die Sauna kannst du dann vom Vorraum machen. Bei dem Wandaufbau kann es sein das du auch ohne Be-entlüftung auskommst. Bei direkter Entlüftung nach draußen besteht immer die Gefahr von Zugluft - besonders im Winter. Deshalb - wenn überhaupt - nur mit dichtem Verschlussmechanismus ausführen.
Ich denke, dass der 9KW Cilindro für dein Projekt richtig ist. Der Ofen muss nur den von Harvia vorgeschriebenen Abstand von 10cm zur Wand haben.
Siehe auch Montageanleitung für den Cilindro

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna im Bauwagen Lüftung, Dämmung, Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2016 - 15:36 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Diese Konstruktion kommt einer Blockbohlensauna Bauphysikalisch sehr nah. Auch bei Blockbohlensaunen, gerade im Aussenbereich, verzichten viele auf die Zu und Abluft. Aber jeder empfindet das anders. Manche benötigen ganz viel Sauerstoff, andere kommen auch 5-10 Minuten mit weniger aus, haben dafür auch keine Zugluft. In dieser Konstruktion kann man auch noch gut nachträglich Lüftungsöffnungen einbauen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps und Hinweise für Eigenbau Saunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.7.2016 - 13:01 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

hübsche Bilder hast du da gezeichnet. Nur sagen die nichts über die Konstruktion oder den Grundriss der eigentlichen Sauna. Wo soll z.B. das Regenwasser vom Dach hin?
Zum Wandaufbau - warum so kompliziert? Ich würde auf jeden Fall immer versuchen ohne jegliche Folie auszukommen.
Warum?
Eine Sauna besteht innen immer aus Massivholz. Dieses Holz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Wird das Holz am trocknen gehindert, kann es Schaden nehmen. Bei einer Innensauna mit Alufolie lässt man nach dem Saunieren etwas die Tür offen stehen. So kann die Sauna von innen trocknen. Bei einer Aussensauna möchte man das nicht. Ausserdem kann man nie Gewährleisten, dass nicht doch Feuchtigkeit in die Wandkonstruktion gerät. Ein Diffusionsoffener Wandaufbau nimmt dadurch keinen Schaden. Deshalb ist es bei einer Aussensauna besser, wenn das Holz auch von Aussen trocknen kann. Damit verbieten sich alle Dampfsperren im Aufbau. Hat man zusätzlich Dämmstoff im Wandaufbau sollte auch der ungehindert trocknen können.
Der einfachste Wandaufbau ist Massivholz z.B. Blockbohlen. Wenn man aus verschiedenen Gründen kein Massivholz möchte, sollte man bei Aussensaunen versuchen den Wandaufbau Bauphysikalisch ähnlich einer Massivholzwand auszuführen. Das einfachste Prinzip wäre eine Ständerwand beidseitig mit Holz beplanken und die Dämmung mit Holzfaser auszuführen.
Zusätzlich sollte die Wand aber auch noch eine Winddichte Schicht haben. Anstatt diffusionsoffener Folie bieten sich da OSB Platten an. Sie bieten ausserdem zusätzliche Dämmung/Wärmespeicherung, Aussteifung der Wände (was man beim Konstruktionsholz einsparen kann) und damit mehr Stabilität und sind trotzdem Diffusionsoffen wie Massivholz und ausserdem verhältnissmäßig billig. Wenn du aber aus optischen Gründen Aussen etwas anderes haben möchtest sollte das entweder Diffusionsoffen oder mit Hinterlüftung ausgeführt werden.

In deinem Fall wäre mein Vorschlag für den Aufbau von innen nach aussen:
Profilholz 19mm (du möchtest daran ja noch Bänke Ofen etc. befestigen)
- - Alternativ 12mm Profilholz + 12mm OSB-Platten
Ständerwerk 40/60 mit Holzfaserdämmung 60mm
- - 6cm reichen! Stabilität kommt in Verbindung mit OSB-Platten
OSB Platten 15 oder 18mm
Dachlatten mit Lücken für Hinterlüftung
HPL-Platten die mit wenigen Milimetern Spalt befestigt werden um eine Hinterlüftung zu gewährleisten.
Das entspricht einer Gesamtwandstärke von ca. 12cm + HPL Platten.
Dieser Aufbau ist komplett Atmungsaktiv und durch die HPL-Platten Wettergeschützt. Das Dach kann im Prinzip genauso konstruiert werden.
Nur das Ständerwerk/ die Sparren sollten beim Dach erheblich stärker ausgeführt werden.
Bei einem Flachdach ohne Dachüberstand hast du einen erheblichen konstruktiven Aufwand für die Dachentwässerung. Viel einfacher wäre ein einfaches Satteldach oder einfaches Pultdach mit anständigem Gefälle und etwas Dachüberstand.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps und Hinweise für Eigenbau Saunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.7.2016 - 13:19 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, direkt waagerecht an die Ständerkonstruktion mit maximal 60cm Abstand. In dem Fall jedoch nur die stabileren Profilbretter.
Falls du unbedingt dünnere Profilbretter nehmen möchtest würde ich immer eine Lage OSB-Platten darunter verschrauben. Das gleiche gilt falls du die Profilbretter senkrecht anbringen möchtest. OSB-Platten würde ich einer Lage Dachlatten vorziehen. Dünne Profilbretter sollte man auch mit Krallen befestigen. Direkt in die Nut nageln/klammern gibt bei dünnen Profilbrettern jede Menge Brennholz.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Zu heißer Saunaboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.7.2016 - 14:53 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Plastikmatten sind am Hygienischsten - google mal nach "Saunamatte"
Ansonsten Holzrost am besten passend zu den Saunabänken.
Es reicht vollkommen und ist auch üblich lediglich die Lauffläche auszulegen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Zu heißer Saunaboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.7.2016 - 14:51 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die Badeschlappen sind in der Sauna in der Regel verboten weil man drüber fallen kann. Ich hab es mal erlebt in einer Sauna wo es egal war - etliche Schlappen stehen vor der unteren Bank, einer stolpert und kann noch von einem anderen Gast der gerade rein kam aufgefangen werden. Ansonsten hätte er sich auf dem Ofen abfangen müssen. Ich weiß nicht wie oft der sich beim auffangenden Gast bedankt hat.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Laminat Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.7.2016 - 13:01 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich würde mir da keine Sorgen machen!
Laminat ist die zweite Wahl nach Fliesen. Die Temperaturen sollte das Laminat ohne Probleme aushalten. Je nach Qualität des Laminats auch die Feuchtigkeit. Du musst ja nicht gleich den Aufgusseimer umkippen.
Am heissesten is es in der Nähe des Ofens. Nur ausgerechnet da würde ich aus Brandschutzgründen sicherlich keine leicht brennbaren Handtücher hinlegen.
Lass es einfach wie es ist.

Langfristig könnte man das Laminat in der Sauna bündig an der Saunawand abschneiden und den Saunaboden dann fliesen.

Andy

12.7.2016 - 13:56 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Nein, wenn du nur Massivholz und Holzfaserdämmplatten nutzt benötigst du keinerlei Hinterlüftung. Das Holz "atmet", also nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, so dass keine Schäden durch Feuchtigkeit wie z.B. Schimmel, entstehen können.
Ja, das Dach kannst du im Prinzip genau so machen, nur dass oben drauf 2 Lagen Dachpappe kommen. Ich würde 1 Lage Dachpappe + 1 Lage Bitumenschindeln machen. Das hab ich bei meinem Gartenhaus vor 16 Jahren so gemacht und bis jetzt keinerlei Probleme. Wenn das Dach rund ist, pass auf, dass du keine zu breiten Bretter nimmst. 8cm Breite sollte ok sein.

Andy

13.7.2016 - 9:58 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Jutta, das Forum lebt vom geben und nehmen.
Natürlich (er)warten jetzt alle auf die Bilder von der Bauphase und den Erfahrungsberichten der ersten Saunagänge.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Wann ist die Sauna zu heiß? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.7.2016 - 11:23 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

So etwas kann nur jemand geschrieben haben der keine Ahnung von Sauna hat.

denn ...

1. Wenn das Goldkettchen schmilzt
- kann nicht passieren wenn es am Körper anliegt weil es durch den Körper gekühlt wird

2. Wenn man versehentlich mit Badeschuhen die Saunabetritt, lösen diese sich auf
- man betritt keine Sauna mit Badeschuhen

3. Die Haare fallen als Asche zu Boden
- wo nix iss kann nix runterfallen, ich war wohl zu oft in einer zu heissen Sauna

4. Wenn der Saunaofen Lava spuckt
- ist nicht die Sauna zu heiss sondern der Ofen kaputt

5. Wenn das Aufgußwasser bereits auf dem Weg zum Ofen vollständig verdampft ist
- dass nenn ich mal einen anständigen Aufguss

6. Wenn die Saunagäste bereits nach einer Minute rot wie Hummer aussehen
- das ist Normal, dafür brauchen viele keine heisse Sauna sondern nur eine hübsche Frau gegenüber

7. Wenn man die Saunabänke nicht findet, weil man diese nur als Fatamorgana wahr nimmt
- kommt maximal in der Dampfsauna vor, aber die ist ja nicht so heiss

8. Der Saunameister die Aufgüsse nur im Asbestanzug vornimmt
- was ist das für ein "Warmduscher" von Saunameister?

9. Wenn die Schrauben glühend aus den Saunabänken fallen
- ohne dass das Holz Feuer fängt?

10. Wenn das Obst beim Aufguss sofort durchgegart ist
- Dörrobst, hmm lecker

11. Wenn die Saunagäste alle auf dem Boden sitzen
- Kontraproduktiv, der geflieste Boden ist in der Regel heisser als die unterste Bank

12. Wenn Vulkanforscher ihre Meßgeräte aufbauen
- die Vulkanforscher messen seismische Erschütterungen - wollen die das rythmische Klatschen der Saunagäste für den gelungenen Aufguss aufnehmen?
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wird Saunabaden bald zum Luxus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.8.2016 - 9:36 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Natürlich kann eine Heimsauna nicht das bieten, was eine Erding Therme oder andere Saunaanlagen bieten können.
Der Idealfall ist für mich:
Eigene Sauna für mindestens 1 x die Woche saunieren.
Dazu mehrmals im Jahr eine große Saunaanlage besuchen, dann aber mit allem drum und dran (lecker Essen, Massage, evtl. Gesichts/Kosmetikbehandlung für die Frau etc.).
In der Summe kommt das günstiger als alle 14 Tage in eine mittelmäßige Sauna um die Ecke die bereits 20€ und mehr verlangt.
@mami - Saunabesuch ist immer Luxus, genauso wie ein Haus oder eine Wohnung mit Platz für eine Sauna. Wenn es am Geld nicht scheitert, warum dann nicht eine andere Wohnung suchen? Rechne das doch mal auf die nächsten 20 Jahre durch was du dadurch an Lebensqualität dazu gewinnst ohne am Ende mehr bezahlt zu haben.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.8.2016 - 15:28 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

täglich!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.8.2016 - 13:51 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt 1,5 Liter ist im Normalfall ausreichend.
Dass man nach dem Saunieren zusätzlich trinken soll ist ja wohl selbstverständlich.
Dieses 3 Liter am Tag trinken wurde eine Zeitlang propagiert, ist aber totaler quatsch!
Hier ein Link den ich auf die Schnelle gefunden habe: Stern.de

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2016 - 15:42 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Feuer:
ich würde sagen, ein Mal die Woche. Im Winter kann auch zwei Mal sein, im Sommer wegen der Hitze etwas seltener

Begründung?

Und was machen die Saunameister die 5 Tage in der Woche arbeiten müssen?
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2016 - 15:49 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Kann hier keiner brauchbare Tips geben?
Ich habe keinen Kombiofen sondern nur einen normalen finnischen Ofen und möchte mich deshalb hierzu nicht äussern.
Die Frage war doch, was man in die Verdampferschale tun kann, wie verdünnen usw.
Besteht bei falscher Anwendung vielleicht die Gefahr von Rauchbildung?
Ein Bild vom Ofen bringt da genau so wenig wie die Aufzählung von irgendwelchen Aromen.
Wo sind die Leute mit Bioofen Erfahrung?
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuergerät ess 9000 - Hilfe mit Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2016 - 10:36 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Richtige Antwort wäre hier: Lass den Fachmann ran.

Ich kann dir aber trotzdem eine Antwort geben - auf eigene Gefahr!!

Du hast zwei Schalter und zwei Kabelpaare (markiert durch Kabelbinder) die geschaltet werden sollen. Technisch sind die Schalter offensichtlich identisch. Also kannst du an jeden Schalter ein Kabelpaar anschließen. Ein Kabel in der mitte das einen äusseren Anschluss des Schalters.
Wenn du jetzt die Anlage in Betrieb nimmst können 2 Fehler auftreten:
1. Wenn du den Lichtsschalter betätigst geht der Saunaofen an und umgekehrt. Dann musst du einfach die zuordnung der Kabelpaare zu den Schaltern vertauschen.
2. Wenn man den Schalter auf "Ein" stellt geht Licht/Saunaofen aus und auf "Aus" wieder an. Dann sollte das Kabel dass am äußeren Anschluss steckt auf den anderen äußeren Anschluss gesteckt werden.

also so + + - oder so - + + anschließen. Welches der beiden Kabel eines Kabelpaares in der Mitte angeschlossen wird ist unerheblich.

Bitte vor jedem umstecken per Sicherung Stromlos schalten!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuergerät ess 9000 - Hilfe mit Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2016 - 23:20 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die "probieren statt studieren" Methode ist in diesem Fall die einfachste. Wenn man sich daran hält was ich geschrieben habe ist das eigentlich Idiotensicher. Jeder routinierte Elektriker wird genau so vorgehen.
Man könnte auch die Platine ausbauen und die Leiterbahnen verfolgen um festzustellen welches Kabel für Licht und welches für den Ofen da ist. Aber das dauert 3mal länger als die probieren Methode und ist dazu nur zu 95% sicher.

Wenn neben dem Wohnzimmerschrank 2 Kabel rausgucken - einer für den Fernseher und einer für die Lampe dann rückst du auch nicht den Schrank ab um festzustellen welcher wofür ist. Und einen Elektriker benötigst du dafür auch nicht.

Das ist in diesem Fall im Prinzip nichts anderes. In beiden Fällen wird zwar ein 230V Stromkreis geschlossen, aber es kann kein Kurzschluss produziert werden da nur die Phase geöffnet oder geschlossen wird. Man stellt lediglich fest was angeht wenn man welchen Stromkreis schließt. Und das auch noch mit relativ wenig Strom da entweder lediglich ein kleines Licht oder ein Relais damit geschaltet wird. (wenn klickt dann Ofen) Da die Stecker sogar isoliert sind würde ein erfahrener Elektriker das auch ohne Strom abschalten machen.
Aber ein erfahrener Elektriker hätte hier die Frage erst gar nicht gestellt - deshalb besser nur Stromlos umstecken!

Und falls der Fragesteller es doch schafft mit einer Hand die Sicherung wieder einzuschalten während er mit der anderen Hand an die blanken Kontakte greift - dann kann er sich immer noch an Griller wenden. Der ist beruflich für die Zeit nach dem Ableben zuständig.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.8.2016 - 11:48 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe auch eine gebrauchte Sauna in der gleichen Preisklasse gekauft. Das ist nun schon einige Jahre her. Ich würde es immer wieder machen. Die Technik wie Saunaofen und Steuerung kann man im Notfall ersetzen. Am Holz passiert bei einer einigermaßen pfleglich benutzten Sauna in der Regel nichts. Ich habe auch schon 30 Jahre alte Saunen gesehen die technisch noch einwandfrei waren. Lediglich das altbackene Design (Holztür mit kleinem Guckloch und ca. 40cm langer Hebel als Verschlussmechanismus) hat mich davon abgehalten. Es gibt viele Saunen die Jahrelang nur unbenutzt herumgestanden haben. Die Saunabänke sehen mit etwas Schleifpappier innerhalb von 1 Stunde wieder wie neu aus, da das weiche Holz sich sehr einfach schleifen lässt. Dazu benötigst du weder Maschinen noch große Holzverarbeitungskenntnisse. Die Wände sind nicht so leicht zu schleifen. Wenn das sehr dunkel ist, solltest du nicht die Hoffnung haben das wieder hell zu bekommen.
Für mich sieht die angegebene Sauna wie kaum genutzt aus. Wenn die Größe passt dann zuschlagen!
Übrigens: Ich hatte mir damals extra einen Lieferwagen gemietet. Der wurde auch gut voll.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2016 - 13:23 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn du bereit bist 4700 Euro für eine Sauna auszugeben, die du dann in ein (noch anzuschaffendes?) Gartenhaus stellen möchtest, warum schaust du dann nicht gleich nach fertigen Gartensaunen. Ich denke zwischen 5000 und 6000 sollte es da etwas vernünftiges geben. Diese hier nur als Beispiel: Gartensauna Manta
Bei gängigen Gartenhäusern bekommt man meistens Höhenprobleme wegen der Dachschräge. Direkt ins Gartenhaus integrierte Saunen haben die Dachschräge auch in der Sauna.

Andy

15.8.2016 - 15:29 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zum Preis eines Mittelklasse Autos bekommst du bei Frank Finsterbusch auch das Non-Plus Ultra der Aussensaunen: Die Naturstammsauna. Ich durfte mal zuschauen wie die Firma Finsterbusch eine aufgebaut hat. Das war schon ein Erlebniss! Das hat mit normalem Saunabau überhaupt nichts mehr zu tun. Aber von so einer Sauna werden die meisten hier wohl nur träumen können.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigene Sauna in Planung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.8.2016 - 10:18 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Alex,
herzlich willkommen hier im Forum!

Du hast dir ja wirklich schon einige gute Gedanken gemacht. Da ist im Großen und Ganzen eigentlich nicht viel zu bemäkeln. Aber es gibt natürlich immer diskussionswürdige Punkte.

Zu 1.
Zuerst werden die Steine Heiss, dann die Sauna. Das wird so sein egal wie viel KW der Ofen hat. Der schwächere Ofen würde bei dir sicher gut genug funktionieren, lediglich die Aufheizzeit wird etwas länger sein, vielleicht eine knappe Stunde statt 40 Minuten.

Zu 2.
Klar kannst du imprägnierte Latten nehmen. Ich würde die Latten aber nur im oberen Bereich anbringen der immer trocken ist. Die OSB Platten dann auch nur bis 10cm über den Boden anbringen. Im untersten Bereich statt Dämmung mit Massivholz (wie Ständer) ausfächern. So hast du keinen direkten Kontakt der Sauna zum unteren Teil der Wand der feucht werden kann.
Bei stehenden Ständerwerk würde ich je nach Bodenbelag noch ein Stück Kunststoffplatte oder Dachpappe drunterlegen, damit die Ständer keine Feuchtigkeit von unten ziehen können.
Jegliche Anstreichbemühungen sind bei Feuchtigkeit die aus der Wand kommt meist sinnlos.

Zu 3.
Ja, es kann nicht schaden die Wand zwischen Dusche und Sauna möglichst dicht zu machen. Die Dusche sorgt beim Warmduschen für erhebliche Luftfeuchtigkeit. Die Ecke mit der Dusche sieht ziemlich zugebaut aus. Hast du eine Möglichkeit hinten in der Ecke eine Abluft zu schaffen?

Zu 4.
Abluftkanal bis zur Oberkannte reicht. Ich würde ihn trotzdem noch bis zur Seite ziehen damit ich ihn unter Kontrolle habe. Konstruktiv einfacher wäre es, du machst ihn auf die Seite anstatt zur Garagenwand.

Was hast du für einen Bodenbelag? Fliesen wären Ideal.

Ich wünsch dir noch viel Spaß bei deinem Bauvorhaben.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigene Sauna in Planung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.8.2016 - 15:53 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ein zu starker Ofen ist nur kurz an und bewirkt dass der Temperaturfühler über dem Ofen auslöst und sofort wieder abschaltet obwohl die Raumtemperatur noch nicht erreicht ist. Dem kannst du begegnen indem du den Temperaturfühler nicht wie in der Installationsanleitung in den direkten Hitzestrom montierst. Aus Sicherheitsgründen sind die Vorgaben der Hersteller meist so, dass der Fühler in den direkten Hitzestrom montiert werden soll weil da die größte Temperatur ist. In der Praxis bekommt man damit aber oft die oben genannten Probleme.

Die Dusche "deckeln"? Möchtest du dir eine Dampfdusche bauen? Kannst du machen, meins wäre es nicht. Ist im Selbstbau auch ganz schön aufwendig, da alle Materialien ja möglichst unempfindlich gegen Wasserdampf sein müssen.

Ich hätte den Kanal aus Holz gemacht. Er sollte etwas zur Sauna hin isoliert (dickeres Brett reicht) sein damit er nicht zu sehr von der Sauna aufgeheizt wird. Ansonsten bekommst du keinen Kamineffekt.

Normale Steuergeräte haben nur einen Lichtschalter. Es gibt höchstens Steuergeräte mit Farblichtsteuerung. Aber zusammen mit den entsprechenden Lampen kostet die Lichttechnik mehr als viele für eine ganze Sauna ausgeben wollen. Bastell dir lieber selber eine kleine Lichtschalterleiste die du neben das Steuergerät plazierst. Z.B. mit so einem 3er Lichtschalter + Aufputzdose
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Pallettensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2016 - 0:26 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

meine Wohlfühltemperatur ist "Geflügel"
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Bayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2016 - 1:11 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Tom,
herzlich Willkommen bei den Saunafans
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2016 - 1:20 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Super dein neuer Wellnesstempel!
Die Dusche kommt mir von der Form her bekannt vor. Wir haben auch so eine "Raumdusche" die nur durch eine Brüstung von dem restlichen Raum abgetrennt ist. Seit wir diese Dusche haben nutzen wir unsere Standard Dusche überhaupt nicht mehr und gehen statt dessen lieber vom 1.OG in den Keller zum Duschen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Badelatschen geklaut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2016 - 10:12 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
Das Problem mit Badelatschen klauen oder vertauschen stellt sich bei denen mit Sicherheit nicht.

Nee, die hatten keine Problem, die hatten die sich doch frisch zusammengeklaut
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine Erste Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2016 - 10:20 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich fand Aussensaunen auch Reizvoll. Das Problem ist aber oft, dass man keinen Ruheraum, Dusche etc. hat. Ein Saunahaus, dass das alles bietet wäre aber für unseren Garten zu Groß. So wurde es dann doch eine Kellersauna.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna ins Bad integrieren - Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2016 - 10:23 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Du solltest dir einen Saunabauer der Individuallösungen anbietet suchen. Mit den Abmessungen kann man schon was machen, jedoch reicht es nicht für eine Standardlösung. Bei 1,5m Nische kommst du auf maximal 1,30m Innenmaß
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2016 - 10:38 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Solange die Saunanicht der direkten Witterung ausgesetzt ist und es eine Massivholzsauna ist, spricht nichts dagegen eine Innensauna auch draußen zu nutzen. Das ist ja nicht viel anders als eine Innensauna in ein Gartenhaus zu stellen.
Ein extra gedämmter Boden gegen die Kälte von unten ist sinnvoll. In Außensaunen benutzt man auch gerne elektrisch betriebene Fußbodenheizungen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2016 - 13:13 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Du solltest dir zunächst darüber im klaren sein welchen Typ Saunaofen du haben möchtest:
grob kann man die Saunaöfen folgende Typen unterteilen.
- Standardofen mit in der Regel 12-18kg Steinen
- Kombiofen - im Prinzip ein Standardofen mit zusätzlichem Verdampfer für "Biosauna"
- Ofen mit vielen Steinen (100kg), oft als Säulenofen aber auch anderen Bauformen erhältlich.
- Spezialöfen wie z.B. Hinterbankofen
- Holzöfen

Standardofen ist die günstigste Variante. Macht die Sauna heiss und normale Aufgüsse sind auch möglich.

Beim Kombiofen ist nicht nur der Ofen teurer sondern er benötigt auch noch eine aufwendigere/teurere Steuerung. Dafür kann er bei relativ geringer Temperatur (60°C) relativ hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen bzw selbständig halten ohne dass man manuell aufgießen muss.

Säulenöfen mit vielen Steinen werden oft wegen der Optik genommen. Daneben erlauben sie echt heftige finnische Aufgüsse. Ausserdem verbessern sie durch die hohe Steinmenge das Saunaklima.

Alle Saunaöfen gibt es in günstigeren und teuren Varianten. Die preislichen Unterschiede liegen meist am hochwertigeren Material/Verarbeitung und/oder am aufwendigem Design. In der Funktion gibt es meist keine großen Unterschiede.
Auch bei den Saunasteuerungen gibt es große Preisunterschiede die sowohl in der Funktionsvielfalt als auch am Design liegen.

Wenn du dir über die Bauart und deinem Budget im klaren bist können wir gerne noch einmal ins Detail gehen.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.8.2016 - 22:51 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
- es gibt Terminangelegenheiten, da liegt dann eben mal eine ganze Großbaustelle brach, wenn die Gutachten nicht vorliegen

Ich hatte auch mal so einen Job. Zu der Zeit gab es noch keine Handys, aber man musste immer bescheid geben wo und wie man erreichbar ist. Für diese Bereitschaft gab es noch nicht mal einen warmen Händedruck. So richtig "oldschool" (auf deutsch - rückständig)

Ich bin 1997 von einem Zulieferer für die Metallindustrie in die "fortschrittliche" Computerbranche gewechselt. Zu der Zeit war es in der Computerbranche noch viel extremer - Privatleben gab es kaum. Man konnte 24 Stunden am Stück arbeiten wenn man wollte. Man kam morgens 2 Stunden später, arbeitete aber trotzdem 12-14 Stunden.

Die Zeiten haben sich zum Glück geändert. Heute ist die Computerbranche immer noch "fortschrittlich". Firmen die etwas auf sich halten sperren den Mailverkehr ausserhalb der Arbeitszeiten. Überstunden werden auf das allernötigste begrenzt. Vorgesetzte bekommen ärger wenn Mitarbeiter zu viel arbeiten. In so einem Unternehmen arbeite ich!

Es gibt heute leider immer noch solche Jobs wo ständige Online-Präsenz erwartet wird. Wenn ich heute so einen Job hätte würde ich schleunigst das weite suchen und zu einem "fortschrittlicheren Betrieb/Branche" wechseln. Das Argument "es geht nicht anders" ist technisch gesehen quatsch. Es geht nicht anders weil die Kollegen/Mitbewerber es auch so machen, daran ist leider immer noch etwas wahres dran.

Früher hat man Betriebe vertäufelt in denen mit giftigen Stoffen ohne Sicherheitsmaßnahmen gearbeitet wurde - weil es alle machen. Ständig erreichbar sein - das ist die aktuelle Variante mit dem gleichen Ergebniss.
Die Sklaverei ist abgeschafft - keiner muss das mitmachen!

In der Saunaanlage sitzen und dabei ständig Mails checken weil man meint, ständig erreichbar sein zu müssen - das ist richtig "oldschool" - weil es krank macht!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.9.2016 - 13:17 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Alexander,
wie machst du das denn wenn du in der Sauna sitzt und jemand ruft an weil einer gestorben ist. Sagst du dann, "- kann warten, der ist morgen auch noch Tod!" ?
Andy

1.9.2016 - 17:18 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Hanjo:

Wie wäre es denn im Kino? In der Oper? Entschuldigung Andy....der letzte Post erschließt sich mir grade gar nicht?

Entschuldige, das war ein halber Insider und auch nicht "Todernst" gemeint.

Es war mehr eine Anspielung auf den Beruf von Alexander, er ist Bestatter.

Alexander, gut dass du Angestellte hast die dich vertreten können!
Ich habe Selbständige in meinem erweiterten Bekanntenkreis die entweder zu Geizig sind oder keinem zutrauen sie zu vertreten.
Einen kenne ich aus der Stammkneipe. Mit dem bin ich schon aneinander geraten weil er dort um 22:00 Uhr noch telefonisch Kundengespräche geführt hat.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Feuchtigkeitssperre / Betonfundament Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2016 - 10:31 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dachpappe und Holzanstrich, so würde ich das auch machen.

Übrigens: Du musst keine 4 Wochen warten bis der Beton seine theoretische Sollfestigkeit erreicht hat. Nach wenigen Tagen hat er in der Regel über 80% seiner Sollfestigkeit, so dass man bedenkenlos weiter arbeiten kann. Hau mal mit einem Hammer drauf. Wenn der Beton "klingt" ist er hart genug.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Feuchtigkeitssperre / Betonfundament Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2016 - 10:52 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

@ Saunawilli
WU Beton ist etwas Wasserundurchlässiger als Normalbeton durch einen höheren Feinanteil in der Körnung. Wasserundurchlässigen Beton gibt es nicht!
Viel wichtiger ist die Verarbeitung. Wer den Beton nicht richtig einbaut (richtiges W/Z Verhältniss ohne zusätzliche Wasserzugabe, richtiges Verdichten, nicht "Todrütteln") tut viel mehr für die Wasserundurchlässigkeit als durch eine WU Mischung. Für Bodenplatten die nicht im Wasser stehen ist das aber sowieso quatsch. Da kommt Baufolie unter die Bodenplatte - fertig.

Und zur Dachpappe: Die Dachpappe auf meinem Gartenhaus erreicht an heissen Sommertagen locker 60°C. Mich würde es wundern wenn man auf der Betondecke unterhalb des Holzbodens einer Sauna jemals 30°C erreichen würde.

Zu Hartschaumplatten: Du meinst hoffentlich Polystyrol (Styrodur). Beachte beim verwenden unterhalb der Bodenplatte dass du welche mit höherer Festigkeit nimmst die nicht von der Betonplatte zerdrückt werden. 10cm Platten die zum isolieren von Kellerwänden genommen werden sind zu weich und ausserdem viel zu dick. 5cm sind mehr als ausreichend. Aber für eine Gartensauna eigentlich quatsch das der Raum ja nicht ständig beheizt ist und die Betonplatte von oben auskühlt.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2016 - 11:07 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bessere Isolierung kann nie schaden. Aber dass man eine Superdämmung benötigt nur weil man einen Cilindro nimmt, halte ich für übertrieben.
Ich habe auch den Cilindro und vorher einen einfachen Wandofen mit 15kg Steinen. Der Unterschied ist lediglich die etwas längere Aufheizzeit da zunächst die Steine aufgeheizt werden müssen. Wenn die Steine in der Aussensauna im Winter 0°C haben sind es sicherlich noch einmal 10 Minuten länger als in meinem beheizten Keller.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: LED Lampen für Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2016 - 11:15 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bis 60°C sollten normale LED Streifen aushalten. Die erreicht man auf halber Saunahöhe in der Regel nicht. Die müssen für eine normale finnische Sauna auch nicht Wasserdicht sein. Ich habe auch LED Streifen die für den Aussenbereich gedacht sind, einfach weil sie mir mechanisch erheblich robuster erschienen. Die Steuerung sollte natürlich weit unten oder ausserhalb der Sauna montiert werden.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: LED Leuchtmittel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.9.2016 - 12:45 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Michael P.:

da heute meine neue Sauna von Wille eingebaut wurde ...

Hui, da freu ich mich schon auf die Bilder deiner nun fertigen Saunalandschaft

Zur LED Beleuchtung:
Die Standard Saunalampen sind ja relativ hoch angebracht. Ich kenne das so, dass dort normale Glühbirnen oder sogar Backofenlampen eingesetzt werden.
Die LED Ersatzleuchtmittel mit E27 Sockel haben ja die ganze Elektronik im Sockel verbaut. Ob diese Elektronik bei den Temperaturen lange hält möchte ich bezweifeln.

Deshalb habe ich wie auch viele andere einen LED Stripe hinter der Rückenlehne angebracht. Die zugehörige Ansteuerelektronik ist bei mir fasst am Boden unter der Bank und der Transformator ausserhalb der Sauna. Meine Standard Saunalampe benutze ich gar nicht mehr.

Falls du die Saunalampe dennoch benutzen möchtest könntest du die umbauen und einen Sockel für 12V einbauen, z.B. G4 und eine 3W LED für G4 dort einsetzen.
Natürlich muss dann auch noch ein kleiner 12V Transformator dazwischen, am besten ausserhalb der Sauna. Wenn bei dir auch die Verkabelung auf der Sauna liegt kannst du den Transformator ja einfach oben auf die Sauna legen.

Aber letztendlich bringt LED in der Sauna nur etwas wenn du es aus optischen Gründen machst und solche Sachen wie Farbe mit der Fernbedienung einstellen etc. nutzt. Stromsparen bringt in der Sauna nichts. Die Wärme die eine Glühbirne erzeugt kommt ja letztendlich der Saunawärme zugute und wird theoretisch beim Ofen gespart.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.9.2016 - 22:52 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Gratuliere! Das hast du toll gemacht.
Wirklich ein wunderbares Beispiel für eine private Sauna mit toller Dusche und Ruhebereich!
Andy

13.9.2016 - 11:51 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn es schwülwarm ist wirst du immer Probleme haben die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Ich habe in meinem Keller dafür extra einen Lufttrockner der nur in den warmen Sommermonaten nach dem Duschen benötigt wird.
Ansonsten reicht bei mir normales Stoß-Lüften bzw. der Fensterlüfter, erst recht während der Heizperiode.
Bevor du groß umbaust: Warte einfach ein paar Tage bis es nicht mehr so warm draußen ist und dann probier es noch einmal.
Andy

13.9.2016 - 20:39 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Übrigens, mein Luftentfeuchter ist von Aldi. Ich bin sehr zufrieden damit.
Heute war ich beim Aldi (Süd) , da gibt es gerade das Nachfolgemodell für 129.
Vergleichbare Geräte kosten sonst knapp 200.
Andy

13.9.2016 - 22:36 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

zum Beobachten hab ich auch noch einen Tip:
Hygrometer

Messgenauigkeit 3% ist für Hygrometer sehr gut! Andere haben 8-10%
Andy

14.9.2016 - 12:25 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Der von Griller empfohlene ist auch gut, hat aber genau die gleiche Entfeuchtungsleistung wie der von Aldi. 20Liter bei Raumtemperatur von 30 Grad und 80% rel. Luftfeuchte.
Alexander, schmeiß doch nicht immer solche vermeintlichen Wahrheiten in den Raum ohne dich richtig damit zu beschäftigen. Ich wollte mir vor fasst 3Jahren auch den WDH kaufen als der bei Aldi gerade angeboten wurde. Alle technischen Daten sind sehr ähnlich. Da der von Aldi 130 statt 200 kostet hab ich den genommen und bin seitdem damit zufrieden.
Vor ein paar Monaten hatte mein Vater eine Überschwemmung im Keller. Er hatte dann meinen Trockner, einen Profitrockner mit mehr als 2000Watt und 2 weitere aus der Nachbarschaft laufen. Der Profitrockner schaffte natürlich weit mehr, musste aber Nachts abgeschaltet werden da man sonst nicht schlafen konnte. Die anderen beiden hat er nach ein paar Tagen zurück gegeben weil sie nicht viel schaften. Nur mein Aldi Teil lief 1 1/2 Monate durch - Tag und Nacht.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Alte Sauna renovieren - Bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.9.2016 - 21:23 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die alte Sauna komplett abreißen und auf der dann größeren Fläche eine größere bauen. Da wäre es doch das einfachste dir von einem Saunabauer eine bauen zu lassen. Wenn du aber die Sauna komplett selber bauen möchtest benötigst du nicht nur handwerkliches Geschick und das eine oder andere Werkzeug sondern auch einiges Wissen über Saunabau. Vieles grundsätzliche ist hier und in anderen Internetforen u.a. auch von mir schon zigfach niedergeschrieben worden. Einfach mal googeln.

Zum Thema Ofen hatten wir hier zuletzt einen Thread: Ich suche den richtigen Saunaofen

Ja es gibt Saunasteuerungen mit Webanschluss. Aber die fertigen Saunasteuerungen liegen in Preislagen zu denen sich andere eine ganze Sauna kaufen. Klafs
Solange du die Sauna nicht Ferneinschaltest sondern nur die Temperatur überwachen möchtest ist das kein Problem. Wenn du allerdings die Sauna Ferneinschalten möchtest kann es versicherungsrechtliche Probleme geben wenn man keine zusätzlichen Schutzeinrichtungen benutzt. Insgesamt auch ein sehr komplexes Thema das man hier nicht mal eben wiedergeben kann.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2016 - 22:57 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
wird sind aber z.b. marktführer im naturstammsaunabau in deutschland (andy ac - ein aktives mitglied hier im forum kann dir dies bestätigen)

nö, kann ich nicht bestätigen. Woher soll ich wissen wer Marktführer im Naturstammsaunabau ist?
Ich kann aber bestätigen, dass die Fa. Finsterbusch richtig geile Saunahäuser baut. Leider fehlt mir dafür der Platz im Garten als auch das nötige Kleingeld.
Ja, Frank hatte mir mal bescheid gegeben, als bei uns in der Nähe eine Naturstammsauna aufgebaut wurde. Für jeden der etwas für handwerkliche Kunst übrig hat, ist alleine das Zuschauen beim Aufbauen einschließlich des tollen Geruchs des frischen Holzes ein Genuss. Da das mitte Dezember war und ich erst nach Feierabend dort hin konnte, konnte ich leider keine vernünftigen Bilder machen.
AndyAC hat folgendes Bild angehängt:
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2016 - 22:58 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

noch eins

AndyAC hat folgendes Bild angehängt:

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Problem mit der Beleuchtung/ Nur bei Hitze... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2016 - 0:42 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es können auch geschraubte Leitungsverbinder (ähnlich Lüsterklemme) sein die sich durch die wechselnden Temperaturen gelockert haben. Das würde ich auf jeden Fall ausschließen da das Brandgefährlich werden kann. In der modernen Installation werden deshalb Federklemmen genommen.
Die Fassung sollte aus Porzelan sein. Die halten wesentlich mehr aus. Das gleiche gilt für Glühbirnen die in der Regel Backofen Glühbirnen sind.
Ich halte es aber auch für ungewöhnlich eine Saunalampe an die Decke zu montieren. Ich kenne es nur so, dass Saunalampen an der Wand montiert werden wo ca. 70°C erreicht werden.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2016 - 15:48 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das ist nichts neues, dass viele bei Massivholzsaunen insbesondere bei Aussensaunen ohne Lüftung auskommen. Das hängt aber von einigen Faktoren, Sauniergewohnheiten und persönlichem Empfinden ab. Deshalb wäre auch mein Vorschlag gewesen erstmal ohne Lüftung zu probieren.

Grüße aus dem noch heißen Andalusien
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: TV-Tipp: SWR: Ganz schön schweißtreibend - Der Saunabauer Klafs aus Schwäbisch Hall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2016 - 15:07 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Danke für den Tip!
Ich hab es mir gerade in der Mediathek angesehen. Nichts großartig neues für die Saunakenner aber sehr gut und unterhaltsam gemacht.

Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 11 12 13 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.55 Sek