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Alle Beiträge von AndyAC |
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![]() ![]() 29.11.2016 - 17:10 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Forum und Sauna haben erst mal nicht viel gemeinsam. Es ist allgemein üblich sich in Internetforen zu dutzen. In Saunaanlagen ergibt es sich meist wenn man sich schon etwas vom sehen kennt. Gerade in den Anlagen mit hohem Anteil an Stammgästen ist es eher üblich. Es kommt oft auf die Umstände an ... Es gibt aber auch die kackdreisten die immer alles dutzen - und die das auf so eine scharmante Art und Weise machen, dass es ihnen kaum einer übel nimmt. Mir ist es auch lieber wenn gedutzt wird. Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.12.2016 - 14:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
willkommen "zurück im Leben" ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.12.2016 - 16:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
In Deutschland sind bisher nur die Speedport Router betroffen. In England auch Zyxcel Router - Golem Ich befürchte die Hacker nehmen sich nun einen Routertyp nach dem anderen vor. Ich habe auch eine Fritzbox und hoffe, dass an uns der Kelch vorüber geht. Der Hersteller AVM behauptet das jedenfalls: AVM Wer keinen Speedport Router hat ist damit nicht automatisch auf der sicheren Seite. Das sollte doch mal ein Anlass für alle sein zu schauen ob es Software updates für den Router, egal welches Fabrikat, gibt. Andy ![]() |
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![]() ![]() 5.12.2016 - 11:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Tom, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Meine Frau und ich wünschen Dir viel Glück und Gesundheit in deinem neuen Lebensjahr. Auch von mir vielen Dank für das Forum! Andreas Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.12.2016 - 16:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich bin froh dass es unter dem o.g. Artikel die entsprechenden Kommentare gibt: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer den Artikel bisher noch nicht gelesen hat der kann sich die Mühe sparen - regt nur unnötig auf! Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.12.2016 - 18:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Moni, herzlich willkommen hier im Forum! Für unter 2.000,- ist es kaum möglich eine "anständige" Sauna fertig aufgestellt zu bekommen, wobei die Ansichten was anständig ist sicher auseinander gehen. Allerdings gibt es für den Preis bereits annehmbare Bausatzsaunen im Internet. Das Aufbauen müsstet ihr dann selber organisieren. Die meisten Saunen sind aber auch mit wenig handwerklichem Geschick aufzubauen. Ich empfehle aber bei knappen Budget lieber eine gebrauchte Sauna anstatt eine billige Baumarktsauna. Dazu benötigt man allerdings etwas handwerkliches Geschick da es empfehlenswert ist die Sauna selber ab- und wieder aufzubauen. Da das bei euch scheinbar nur eingeschränkt möglich ist müsstet ihr euch jemanden suchen der das für euch macht. Wenn ihr ganz großes Glück habt findet ihr auch jemanden der seine Sauna verkaufen möchte und bereit ist sie bei euch wieder aufzubauen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 7.12.2016 - 17:17 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Suche doch mal nach "Saunabausatz" bzw. "Saunabausatz Österreich" Ich habe da z.B. eine massive DOMO Sauna gefunden. Da kommt zum Grundpreis allerdings noch einiges an Zubehör zu. Domo-Sauna Andy ![]() |
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![]() ![]() 7.12.2016 - 17:31 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Frank, mag sein dass der Hersteller unter dem Namen Domo nicht mehr existent ist. Aber die Saunen werden weiter hergestellt und teilweise immer noch unter diesem Namen vertrieben. Du gibst mir sicher recht, dass so eine Massivholz-Bauweise zu empfehlen ist. Die hier aufgeführte hat zudem 60cm breite Liegen aus Linde. Ausserdem Rückenlehnen, Kopfstützen, Lüftungsschieber. Was fürs erste lediglich fehlt sind Ofen mit Ofensteuerung und Lampe. Moni, da hättest du für 2600 - 2800 was brauchbares. Du kannst natürlich mit Beleuchtung und Bioofen schnell mal 1000 mehr ausgeben. Andy ![]() |
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![]() ![]() 7.12.2016 - 17:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
bei haus-gartenwelt.at gibt es die gleichen Saunen unter dem Namen Sentiotec-Wellfun. Andy ![]() |
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![]() ![]() 7.12.2016 - 21:21 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
So wie ich das sehe ist das alles der gleiche Hersteller ist (Sentiotec/Domoo oder wie auch immer) jedoch verschiedene Produkte für unterschiedliche Ansprüche. In der Reihenfolge von günstig nach teuer: Basic Wellfun Polaris Komfort Alaska Panorama Arktis Eine Wellfun kostet in 2 x 2m ca. 2400,- Eine Arktis ist eine Sechsecksauna mit 2 Glaselementen 2,3 x 2m und kostet fasst 5000,- Ihr könnt gerne die Arktis empfehlen weil die besser ist - geht aber an den Vorstellungen von Moni komplett vorbei. Die Basic würde ich schon wegen der schmalen Bänke nicht empfehlen. Ausserdem hat sie im Vergleich zur Wellfun keine Rahmenbauweise. Damit ist die Wellfun die günstigste die ich empfehlen kann. Der Tip von Wolfi mit dem Ofen würde ich auch beherzigen. Kauf dir einen Harvia Cilindro statt der Öfen die normaler Weise mit den Saunen angeboten werden. Ich hab den auch und kann ihn "wärmstens" empfehlen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 7.12.2016 - 23:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Für die Sauna gilt - je schlechter (feuchter) das Raumklima desto eher Massivholz! Für die Aussenwand ist es unerheblich ob Massiv oder Elementbauweise da in beiden Fällen über Saunalüftung und Saunatür Feuchtigkeit über die Raumluft (seitlich an der Sauna vorbei) an die Aussenwand kommt. Das bischen was durch die Massivholzwand kommt ist unerheblich. Eventuell muss man bei Massivholz etwas länger lüften da das Holz während des Saunierens Feuchtigkeit aufnimmt und sie langsam wieder abgibt. Der Effekt ist aber minimal! Trotzdem halte ich es für kritisch wenn ihr ein gedämmtes Gebäude habt das im Winter bis auf 0°C herunterkühlt. Aber wenn es ohne Sauna bisher keine Probleme gegeben hat sollte das auch so bleiben wenn ihr - mit der Sauna einen ausreichenden Abstand zur Aussenwand einhaltet - umso mehr umso besser. Für diese spezielle Situation würde ich die sonstigen Empfehlungen von 8-10cm eher verdoppeln, also 20cm wenn möglich. - Nach dem Saunieren ausreichend lüften, so dass sich eine Luftfeuchtigkeit einstellt die ihr vor dem Saunagang hattet. Am besten mit anständigem Hygrometer überwachen. - Die Wand regelmäßig im Blick haben damit man bei Problemen schnell gegensteuern kann. Gegensteuern könnte man mit: - Lüften mit Ventilator - Heizen - Lufttrockner Was am besten ist muss man von Fall zu Fall entscheiden. Übrigens: Habt ihr im gleichen Raum eine Dusche? Die Menge an Wasserdampf die beim Saunieren entsteht wird meist überschätzt. Einmal 5 Minuten heiss duschen erzeugt ein vielfaches an Wasserdampf. Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.12.2016 - 10:25 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Noch ein Tip den ich normalerweise bei Kellern gebe aber der auch gut zu eurem "Gästehaus" passt. So wie ich dich verstanden habe seid ihr noch am Innenausbau. Bitte versucht auf alle Schimmelempfindliche Baustoffe zu verzichten. Insbesondere Gips in Form von Gipskarton (auch die grünen Platten) und Gipsputz als auch Spanplatten und Papiertapete sind sehr empfindlich wenn es mal etwas feuchter wird. Dagegen sind Zementputz, Zementverbundplatten (Fermacell), Massivholz oder OSB Platten als auch Fliesen relativ unempfindlich. Ich hoffe der Tip kommt nicht zu spät. Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.12.2016 - 10:27 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bilder? Kommt da noch etwas? Andy ![]() |
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![]() ![]() 10.12.2016 - 22:43 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Schön dass du zufrieden bist. In der Hersteller-Beschreibung lese ich: "Die Außenwand-Sichtseiten sowie die Innenseiten sind mit Spezial-Softline-Profilholz verkleidet." Aus welchem Material sind denn die nicht sichtbaren Seiten? Wahrscheinlich Hartfaserplatte. So wie dein Bild aussieht, hast du die Sauna ohne Hinterlüftung direkt an die Wand gestellt. Du solltest öfters hinter die Sauna schauen, denn diese Kombination bedeutet hochgradige Schimmelgefahr! Ausserdem sind die Bänke aus Fichte. Normalerweise nimmt man Weichholz wie Pappel oder Abachi da das nicht so heiss wird und nicht splittert. Ich hoffe du hast trotzdem noch lange Freude an deiner Sauna. Andy ![]() |
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![]() ![]() 12.12.2016 - 22:16 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
dann lass uns bitte nicht dumm sterben Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.12.2016 - 15:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bevor du da jetzt große Löcher machst: Probier doch erst mal aus ob überhaupt eine Lüftung nötig ist. Massive Aussensaunen kommen öfters auch ohne extra Lüftung aus. Gerade in der kalten Jahreszeit besteht bei Aussensaunen immer die Gefahr von Zugluft. Da kann die Lüftung schnell mehr schaden als sie nützt. Aber ich hoffe, es melden sich hier noch die anderen Fass Sauna Besitzer. Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.12.2016 - 16:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
@TEF Danke für die Erläuterung der verschiedenen Produktlinien. Das bestätigt doch meine Aussage, dass man mit der Wellfun gut bedient ist wenn - man brauchbare Qualität mit zeitgemäßer Technik möchte (Spannstangen sind veraltete Technik und Fichte für die Bänke geht gar nicht) - man auf besonderes Design verzichten kann - man nur ein beschränktes Budget hat, z.B. deutlich unter 3000€ Man bedenke, dass Moni eigentlich unter 2000€ bleiben wollte. Ich hoffe Moni liest hier noch mit und kann mit unserer Diskussion etwas anfangen. Moni? Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.12.2016 - 17:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Eine Sauna mit Holzofen wo der Ofen auch noch die Luft für die Verbrennung benötigt hat lüftungstechnisch nichts mit einer Elektrosauna zu tun! Wenn deine Sauna wirklich so dicht ist wird sie es nach einiger Zeit und einigen Saunagängen nicht mehr sein. Das kann mir keiner erzählen, dass das Holz so schnurgerade bleibt wenn es so extremen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschieden ausgesetzt wird. Und die Tür ist auch absolut dicht? Aber OK - lassen wir das mal als "unbedeutende Undichtigkeit" offen. Abgesehen davon hab ich es mir als "Mann vom Bau" abgewöhnt mit Tischlern über Themen wie Maßgenauigkeit zu diskutieren. Aber das ist auch gar nicht das Problem! Das Problem ist, dass man Lüftungsöffnungen nicht berechnen kann weil die Luftströmungen von zu vielen Faktoren abhängen. Und das ist bei einer Aussensauna noch schlimmer als bei einer Innensauna. Faktoren sind neben Größe der Lüftungsöffnungen z.B. - Anordnung der Lüftungsöffnungen - Form eines Lüftungskamins - Form der Sauna - Dichtheit der Sauna - Temperatur der Sauna - Luftfeuchtigkeit der Sauna - beim Aufguss benötigt man mehr Lüftung!! - Aussentemperatur (vielleicht sogar Luftdruck?) - Wind - Standort der Sauna wie z.B. Windgeschützt, an einer Wand o.ä. Du siehst, dass da sogar einige Parameter dabei sind die sich ständig ändern. Das ist auch der Grund warum es nicht die optimale Lüftungsgröße/Anordnung gibt. Deshalb sollten Lüftungsöffnungen immer Regelbar sein. Das geht meist durch einen Schieber. So kann man auch zwischen den Saunagängen die Lüftung zu schieben um so Energie zu sparen. Desweiteren gibt es bei Aussensaunen oft das Problem der Zugluft wenn die Lüftungen direkt mit der Aussenluft verbunden sind. Das ist auch der Grund warum Aussensaunen mit tendentiell kleineren Lüftungsöffnungen auskommen. 40x5 als Zuluft halte ich schon für grenzwertig groß, aber als Maximalgröße und verkleinerbar durch Schieber schon mal ein guter Anfang wenn sie wie von dir beschrieben wettergeschützt sein wird. Dann sehe für die Abluft einen Abluftkamin vor. Wenn der Abluftkamin richtig funktioniert, d.h. wenn sich der Kamineffekt einstellt, kannst du mit dem Abluftschieber wunderbar die Intensität der Lüftung "nach Gefühl" steuern. Ob das dann 6mal oder nur 3mal Luftaustausch je Stunde ist kann dir dann egal sein. Hier wird meist ein 10er Rohr oder ein Kasten von max 10x10 genommen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 21.12.2016 - 11:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Megasauna ist ein seriöser Händler! Ich habe mehrmals dort etwas gekauft. (Abachi Latten, Cilindro Ofen mit Steinen) Frank, du schreibst Vertriebsbüro muss nicht schlecht sein wenn sie auf das Fachgebiet spezialisiert sind. Megasauna ist nicht nur seit über 20 Jahren spezialisiert, sondern die haben vieles auf über 2000qm auf Lager. Schau mal auf deren Webseite wir über uns Andy ![]() |
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![]() ![]() 21.12.2016 - 12:29 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
eine UG ist ein "kleine GmbH" mit weniger Eigenkapital. Für Geldgeber (Banken) und Lieferanten mag das wichtig sein. Für den Endkunden besteht zwar ein theoretischer, aber praktisch kaum ein Unterschied. Wenn insolvent dann gibt es praktisch nix mehr, egal ob UG oder GmbH. Eine UG ist aber allemal besser als eine Personengesellschaft wie die meisten Ebay Händler welche sind. Die stellen Bausätze her und längen auch Banklatten ab etc. Sie sind aber kein Saunahersteller, so stellen sie die Fassaunen nicht selber her. Wenn sie einen günstigen Osteuropäischen Zulieferer haben ist das doch OK. Der Endkunde hat nur mit Megasauna zu tun die laut meiner Erfahrung immer Erreichbar und flexibel sind. Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.12.2016 - 21:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von tom:
Ja klar - die gelüftete ist kälter ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.12.2016 - 21:55 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
@Mikewolf Hast du deine Decke mal demontiert? Sieh mal hier: Schimmelpilz in Ständerwänden Es kann sein dass bei dir alles in Ordnung ist. 100% ist das aber nicht. Meine Empfehlung: Wer nicht mit der Ungewissheit leben möchte nimmt Baumaterial was gar nicht schimmeln kann. noch frohe Restweihnachten Andy ![]() |
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![]() ![]() 28.12.2016 - 20:37 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich hätte keine Bedenken mit offener Tür zu lüften. Aber es ist nicht nötig so schnell runterzukühlen. Ein paar Minuten, damit ein Großteil der Luftfeuchtigkeit raus geht, reicht. Danach kann die Sauna langsam bei geschlossener Tür abkühlen. Die Sauna sieht toll aus! Ist das Holz Aussen unbehandelt? Ich hätte dann Angst, dass das Holz zu schnell verwittert. Andy ![]() |
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![]() ![]() 29.12.2016 - 18:42 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Sentiotec gehört zu den anerkannten Saunaherstellern. Zu der Sauna speziell kann dir vielleicht Forumsmitglied TEF etwas mehr sagen. Ich glaub der steht in irgendeiner Beziehung zur Firma Sentiotec. Ich glaube diese Sauna wird von verschiedenen Firmen angeboten. Vergleichen lohnt. Andy ![]() |
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![]() ![]() 30.12.2016 - 0:08 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich würde da gar nichts Ändern wenn es weder für euch beim Saunieren noch für die Kellerwände irgendwelche Probleme gibt. Erst wenn du alle Ritzen verschließt musst du dich mit der extra Lüftung beschäftigen. Aber warum solltest du das machen? Genieße einfach deine Sauna! Andy ![]() |
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![]() ![]() 30.12.2016 - 13:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Was für mich eindeutig gegen Variante B spricht ist der geringe unterschied zwischen Oberer und unterer Bank von lediglich 30cm. Auch wenn man hauptsächlich liegt sitzt man ab und zu auf der oberen Bank. So z.B. wenn man den Aufguss macht oder kurz vor dem Rausgehen eine kurze Zeit weil es sonst zu Kreislaufproblemen kommen kann. Bei 30cm ist da eine unbequeme Angelegenheit. Bei uns wird die untere Bank fasst nur für die Füße und zum Aufsteigen genutzt. Deshalb habe ich die Oberste Ebene auf 1 Meter verbreitert und die untere Ebene ragt nur noch ca. 30cm vor die oberste Ebene. Verschiedene Temperaturen regelt man (anders als in öffentlichen Saunen) per Saunasteuerung und nicht durch die Ebene. Umso mehr Ebenen du machst umso weniger Platz bleibt dir auf der obersten Ebene. Wenn verschiedene Familienmitglieder unterschiedliche Temperaturen bevorzugen sollten sie besser nacheinander/abwechselnd saunieren. Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.1.2017 - 11:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hier noch einmal der link von Wolfi Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme Wie man schön daran erkennen kann reden wir hier von ca. 10 - 15 Minuten längerer Aufheizzeit. Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.1.2017 - 14:50 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von EX-MITGLIED:
Hallo Bruno, Wenn du unbedingt Antworten haben möchtest musst du eben etwas mehr provozieren ![]() Ich finde deine Geschichten ganz unterhaltsam, aber ich wüsste oft nicht wie ich "sinnvoll" darauf antworten sollte. Und bevor ich irgendeinen Misst daher schreibe halte ich es lieber mit Dieter Nuhr "... einfach mal die Fresse halten". Auch wenn sich über 4000 Mitglieder hier im Forum nach sehr viel anhört, so sind es doch relativ wenige die sich hier regelmäßig beteiligen. Und die meisten beteiligen sich dann auch nur wenn es um echte Sauna Themen geht. Foren mit Witzen gibt es bereits genug - muss ich hier nicht auch noch haben. Dafür helfe ich gerne wenn es z.B. technische Fragen zum Saunabau gibt und hake es einfach ab wenn ich mir einen Wolf geschrieben habe und keine Reaktion mehr kommt. Ich habe damit kein Problem da ich mir sicher bin, dass diese Infos nicht nur dem helfen der die Frage gestellt hat, sondern einer viel größeren Zahl von stillen Lesern. So jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen, hier sollte es doch eigentlich um peinliche Begegnungen gehen. Aber wenn du (Bruno) schon den Thread "Mißbrauchst" darf ich das auch! ![]() ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.1.2017 - 15:03 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Gratulation! Ein sehr schönes Beispiel für einen kleinen aber feinen privaten Wellnesstempel! Das wichtigste: Duschmöglichkeit, Ruhemöglichkeit und angenehme Atmosphäre so dass man sich gerne auch etwas länger dort aufhält. Alle Saunen die alleine in dunklen Kellern oder auf staubigen Dachböden oder in einem entlegenen Schuppen stehen werden nach einer anfänglichen Euphorie selten regelmäßig benutzt. Nur ein gutes Gesamtkonzept aus Sauna + Ambiente führt dazu, dass eine Sauna auch regelmäßig benutzt wird. Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.1.2017 - 20:29 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ohne jetzt einen passenden link als Beweis rauszusuchen. Ich habe es nach der Rechtschreibreform so gelernt: Fremde bzw. nicht aus dem direkten Freundes/Verwandschaftsbereich werden groß angeschrieben. Menschen aus Verwandschaft/gute Freunde u.ä. werden klein angeschrieben. Nach dieser Regel kann man es sich (bis auf seltene Grenzfälle) nicht beliebig aussuchen ob man groß oder klein schreibt. Vielleicht muss sich doch einmal jemand die Mühe machen und die aktuelle "Rechtschreibrechtsprechung" befragen.Andy Andy ![]() |
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![]() ![]() 3.1.2017 - 11:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich hab es hier im Forum schon etliche male geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch einmal weil es bei Saunaräumen in Kellern so wichtig ist: Bitte versucht auf alle Schimmelempfindliche Baustoffe zu verzichten. Insbesondere Gips in Form von Gipskarton (auch die grünen Platten) und Gipsputz als auch Spanplatten und Papiertapete sind sehr empfindlich wenn es mal etwas feuchter wird.Dagegen sind Zementputz, Zementverbundplatten (Fermacell), Massivholz oder OSB Platten als auch Fliesen und Glas relativ unempfindlich wenn es mal ein paar Stunden etwas feuchter wird. Wenn du das beachtest lässt du nach dem Saunieren den Luftentfeuchter (nicht in der Sauna) bei geschlossenem Raum (Tür und Fenster zu) so lange laufen bis sich die normale Luftfeuchtigkeit wieder eingestellt hat. Dann dürfte es keine Probleme geben. Andy ![]() |
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![]() ![]() 4.1.2017 - 13:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum! Hättest du doch mal vor deiner Saunawahl hier ins Forum geschaut ... Das wundert mich nicht bei so viel Glas und nicht isoliertem Dach. Diese katastrophale Fehlkonstruktion zu verbessern kann nur in einer optischen Katastrophe enden. Die Wärme geht nach oben und zu den Glaswänden weg. Isolierung nach unten bringt da wenig. Kies würde kontraproduktiv wirken da der Kies auch noch erst erwärmt werden muss. Warum ist das Dach eigentlich nicht isoliert? Das würde ich als erstes mal versuchen zu verbessern. Eine Möglichkeit wäre Alufolie aufs Dach legen, dann Steinwolle und das ganze nach oben mit einer Holzplatte (Sperrholz) abschließen. Dazu muss aber auch der obere Rand erhöht werden. Das wird alles aufgrund der geringen Deckenhöhe sehr schwierig. Was ist das eigentlich für ein Wandmaterial hinter den Bänken? Ist das auch nur eine dünne, nicht isolierte Holzwand mit Steintapete? Was mir am meisten Sorgen macht: Wie ist denn das Saunaklima bei so wenig Holzflächen? Andy ![]() |
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![]() ![]() 4.1.2017 - 14:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Für mich ist die ganze Sauna eine Katastrophe! - Die Kabel sind im "heißen Bereich", aber keine Silikonkabel! Durch die ständige Hitzebeanspruchung wird die Kabelisolierung mit der Zeit spröde/brüchig. Was ansich schon schlimm genug ist würdest du mit einer Isolierung on Top sogar noch verschlimmern. Ich war gerade auf der Webseite von EAGO und hab einen Schock bekommen was die für Preise aufrufen. Bei Preisen an die 10k € würde ich mir so etwas nicht gefallen lassen und Rechtsanwalt und Gutachter einschalten wenn sie die Sauna nicht wieder gegen erstattung des Kaufpreises abholen. Einen anderen Rat kann ich dir zu dieser Sauna hier nicht mehr geben. Zu deinem Raum: Wieso hat ein Neubau nur 8-10 Grad? Ist die Raumecke eine Aussenwand? Dann wird auch eine gut gedämmte Neubau-Wand maximal 6°C haben. Und dadurch dass du eine Sauna davor stellst vielleicht noch weniger. Natürlich schlägt sich da sofort die Feuchtigkeit nieder. Eine Mindestraumtemperatur von 15°C (besser 18°C) solltest du schon halten oder willst du Heizkosten sparen bis der Putz von den Wänden fällt? Mit lüften oder Raumentfeuchter kannst du in diesem Fall nichts erreichen. Da hilft nur heizen! Und das unabhängig davon ob da eine Sauna ist. Andy ![]() |
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![]() ![]() 4.1.2017 - 20:32 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Sauna an sich riecht nicht. Lediglich wenn du Aufgussdüfte benutzt riecht es danach noch eine Zeit lang. Bei den meisten Düften hätte ich aber keine Probleme damit wenn es danach z.B. nach Minze, Lemone oder Lavendel riecht. Den Boden würde ich Bereich der Sauna mit etwas feuchteunempfindlichem auslegen. Ganz modern sind zur Zeit Vinylböden (Klick-Vinyl). Aber auch vor der Sauna würde ich während des Saunierens etwas legen, z.B. Badezimmerteppich, um das Parkett zu schonen. Es tropft doch jede Menge Schweiß wenn man aus der Sauna kommt. Ob so eine Smart Sauna (230V Anschluss) für dich heiss genug wird kann ich dir nicht sagen. Richtig heisse Aufgüsse sind damit aufgrund des kleinen Ofens jedenfalls nicht möglich. Andy ![]() |
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![]() ![]() 5.1.2017 - 13:27 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Kennt ihr das auch, dass man auf die Schnelle etwas anderes liest als da steht? Ich hatte zuerst "Ideales Sauwetter" gelesen. Passt aber auch irgendwie. Wir haben bis Sonntag leider keine Zeit für Sauna da wir zu einer Veranstaltung in Bayern (irgendwo kurz vor Garmisch-Patenkirchen) unterwegs sind. Wir werden bei -20°C Aussentemperatur (Vorhersage für die Nacht von Freitag auf Samstag) in unserem Wohnmobil übernachten. Ich hoffe die Heizung streikt nicht. Wenn alles gut geht sind wir bis Sonntag Nachmittag wieder zurück in Aachen. Dann wird voraussichtlich sofort die Sauna angeschmissen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.1.2017 - 11:16 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Doch, es gehen wohl einige 2-3mal die Woche. Aber das sind ausnahmslos Heimsaunierer. Kosten: 5-8€ Strom/Wasser je Saunaabend. Wenn du 6000€ Investition auf 15 Jahre abschreibst kommen bei 100 Saunaabenden im Jahr noch einmal 4€ je Saunaabend für die Sauna dazu. Bei mir zu Hause kostet ein Bier übrigens 0,5l 0,50€ Für uns wurde das regelmäßige Saunieren in der öffentlichen Sauna nicht wegen der Eintrittskosten sondern wegen der Bewirtungskosten zu viel. Die waren regelmäßig höher als die Eintrittskosten. Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.1.2017 - 14:34 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
@mami wäre interessant zu wissen wie viele Saunabesuche das waren damit man die Kosten für einen durchschnittlichen Saunabesuch hätte. Sind das Kosten für eine Person? Andy ![]() |
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![]() ![]() 10.1.2017 - 23:36 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das liegt meistens daran, dass der Fühler im Luftstrom des Ofens, also fasst direkt über dem Ofen angebracht ist. Das wird von den Ofenherstellern aus Sicherheitsgründen "leider" so empfohlen. Lösung: Fühler etwas mehr seitlich anbringen oder ein Brett als "Luftleitblech" so anbringen, dass der Fühler vor dem direkten Hitzestrom des Ofens geschützt wird. Frank Finsterbusch hatte dazu mal eine Skizze. Ich bin jetzt zu Faul die raus zu suchen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.1.2017 - 1:38 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo BillyWilly, was ist denn auf der anderen Seite? Papier? Was auch immer, es spielt eigentlich keine Rolle denn die Aufgabe der Dampfsperre nimmt die Alufolie in beide Richtungen wahr. Es gibt noch einen theoretischen Effekt der Wärmereflektion. Praktisch wirst du aber keinen Unterschied merken. Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.1.2017 - 21:00 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es besteht beim Cilindro schon etwas größere Gefahr an den Ofen zu kommen im Vergleich zu einem Standard Ofen mit richtigem Schutzgeländer drumherum. Meine Frau war mal mit dem Fuß an den Ofen gekommen als sie auf den Knien mit dem Rücken zum Ofen auf der Bank "rumgeturnt" ist. Es war aber nicht so schlimm, dass es hätte medizinisch versorgt werden müssen. Es kann bei einem kräftigen Aufguss auch mal etwas daneben spritzen. Diese feinen Spritzer sind etwas unangenehm aber nicht gefährlich, ähnlich Fettspritzern aus der Bratpfanne. Ich kann an meinem Holz auch keine Spuren von diesen Spritzern sehen. Als wir es Weihnachten beide schlimm mit den Bronchien hatten, haben wir die Sauna mal nur auf ca. 70°C aufgeheizt und ich habe dann eine Kelle nach der anderen draufgeschmissen (ca. 4 liter in 10 Minuten). Erst nach den 10 Minuten fing das Wasser an durchzulaufen statt an den Steinen zu verdunsten. Dafür hatte ich lt. unserem Saunahygrometer ca. 35% bei knapp 70°C. Danach brauchten die Steine aber ersteinmal 5 Minuten um wieder zu trocknen. Also man kann den Cilindro als Bioofen Missbrauchen, aber Spaß macht das nicht weil man wirklich durchgehend aufgießen muss. Nur durch einen Kessel über dem Ofen kriegst du die hohe Luftfeuchtigkeit nicht hin. Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.1.2017 - 11:30 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das Problem ist, dass es erst mal nicht darum geht ob es funktioniert oder nicht. Nach anerkannten Regeln der Technik musst du immer mit Wandabstand und Hinterlüftung bauen. Wenn man das nicht macht, heisst das nicht, dass das nicht funktioniert. Nur im Schadensfall wird man immer dort die Schuld suchen. Frag doch mal deinen Hausbauer ob du das, so wie du es geplant hast, machen kannst und lass dir das schriftlich geben. Wenn es später deshalb zu Bauschäden an deinem neuen Haus kommt kannst du darauf verweisen. Praxis wird sein, dass kein Planer dir für diese Konstruktion einen Freifahrtschein geben wird. Du trägst also 100% des Risikos und verzichtest auf die Gewährleistung des Bauträgers in diesem Teil des Hauses da du ohne Wandabstand eine Veränderung an der Bausubstanz vornimmst. Das Gewährleistungsproblem ist auch der Grund warum dir das kein Saunabauer so bauen würde. Immerhin gibt dir dein Hausbauer "normalerweise" 30 Jahre Garantie auf die Grundkonstruktion. Ich sehe aus bauphysikalischer Sicht ein Problem: Im Wandaufbau deines Hauses gibt es ein Dampfbremsvlies das dafür sorgt, dass die Dämmung nicht aus dem inneren des Hauses durchfeuchtet wird. In deinem Fall würde das aber auch dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit aus der Saunakonstruktion nur nach innen hin wegtrocknen kann. Ob das reicht würde ich mir nicht anmaßen beurteilen zu können. Den Gipskarton würde ich sicherheitshalber durch OSB-Platten ersetzen. Du solltest dir das gut überlegen, denn wenn es zu Schäden im inneren der Hauswand kommt dann passiert das schleichend und du wirst das erst bemerken, wenn der Schaden bereits sehr groß ist. Andy ![]() |
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![]() ![]() 17.1.2017 - 10:54 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Sense (Vorname wäre schöner) Herzlich willkommen hier im Forum! Dein Aufbau hört sich prinzipiell gut an! Ich finde besonders gut, dass du auf jegliche Art von Folie verzichtet hast! Bauphysikalisch ist das dadurch wie eine Massivholzhütte. Ich denke mit der Dämmung übertreibst du es etwas. Rauhspund Holzfaser 60mm OSB 18mm Holzfaser 60mm Profilbretter Zusammen ca. 180 mm ist etwas reichlich. Zumindest kannst du dir zwei unterschiedliche Dämmdicken bei der Saunadämmung sparen. Ich würde überall nur 40mm machen. Du kommst trotzdem auf über 80 mm. Mach statt dessen lieber etwas mehr Dämmung ins Dach. Wenn du Aussen statt universal dry auch Flex nimmst, kannst du noch einmal etwas sparen, denn Winddicht bekommst du die Hütte doch schon durch die OSB Platten. Der Boden wird im Winter trotz Styrodur in der kuzen Zeit (Aufheizzeit von vielleicht 1 1/2 Stunden) Fußkalt bleiben da die Wärme nach oben wegzieht und sich der Boden kaum erwärmen kann. Mit mehr Isolation wirst du dort auch nicht viel mehr erreichen können. Vielleicht solltest du etwas Fußwärmeres wie einen Teppich (im Ruheraum) oder sogar einen Heizteppich in Erwägung ziehen. Ich würde auf jeden Fall schon mal Strom dafür vorsehen. Hast du auch eine Duschmöglichkeit in unmittelbarer Nähe? Andy ![]() |
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![]() ![]() 19.1.2017 - 0:41 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Tom, jetzt mach den jungen Männern doch keine Angst! So etwas passiert sehr selten und wenn, dann eher unerfahrenen sehr jungen Männern. Ich würde dem keine Beachtung schenken oder, wenn der junge Mann offensichtlich in der Not ist, ihm mit einem Handtuch aushelfen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass erfahrene Saunisten kein großes Aufhebens darum machen. Das gilt natürlich nur für einen jungen Mann dem es "passiert" und nicht für einen Mann der "präsentiert". Ein erwachsener Mensch sollte dazwischen unterscheiden können. Andy ![]() |
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![]() ![]() 24.1.2017 - 14:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Du liegst nicht total daneben, aber eben etwas daneben ![]() Wenn die Hersteller solche Energieverbrauchskurven angeben würden käme dabei das gleiche raus wie bei den Autoherstellern mit den Verbrauchswerten. Theorie und Praxis weichen um bis zu 100% ab. Du hast schon richtig einige Faktoren genannt, aber es kommt noch ein wesentlicher dazu. So spielt das Lüftungsverhalten eine nicht unwesentliche Rolle. Lässt man die Tür vor jedem Saunagang ein paar Minuten offen oder hat man eine gut funktionierende Lüftung die reichlich Sauerstoff in die Sauna transportiert aber auch viel Energie kostet. Interessant sind hohe Dämmwerte/Wandstärken eigentlich nur für gewerbliche Saunen, die oft 12 Stunden und mehr in Betrieb sind oder sogar noch Restwärme vom Vortag nutzen und somit fasst nie ganz auskühlen. Bei deiner Heimsauna wirst du bei mehr als 45mm nur dann einen wesentlichen Spareffekt feststellen wenn du die Sauna für mehr als die üblichen 3-4 Stunden in Betrieb hast. Wo da der break even ist hängt dann natürlich von der Umgebungstemperatur ab. Umso kälter die Umgebungstemperatur umso eher lohnt sich die stärkere Wand. Bei einer Sauna in einem beheizten Raum ist alles über 45mm eigentlich nutzlos. Bis die Wärme durch die 45mm durch ist, ist der Saunaabend vorbei. Das kannst du ganz leicht feststellen indem du vor dem Aufheizen die Aussentemperatur der Sauna misst, z.B. 21°C (Raumtemperatur), dann nach 1 Stunde wenn die Sauna heiss ist z.B.22°C und noch einmal nach 3 Stunden z.B. 25°C (von mir grob geschätze, beispielhafte Werte) Wenn bei einer Temperatur von 100°C unter der Decke lediglich eine Erhöhung der Oberflächentemperatur von 4°C entsteht kannst du dir vorstellen wie wenig durch die Wand/Decke geht. Das meiste geht durch die offene Tür und die Lüftung, dann einiges durch die Glasflächen und nur ein geringer Teil durch Wände und Dach. Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.1.2017 - 14:45 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
wie überall im Leben: Einfach freundlich sein. Es gibt gerade in der Sauna viele, die haben keine Lust auf neue Kontakte und wollen einfach ihre Ruhe haben. Andere haben keine Lust auf Menschen die erheblich jünger sind. Wenn du öfter in die gleiche Sauna gehst wirst du ganz automatisch mit den anderen Stammgästen in Kontakt kommen. Ansonsten probier mal einen anderen Wochentag. Andy ![]() |
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![]() ![]() 27.1.2017 - 23:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Funkthermometer bis 70 Grad reicht doch. Wenn du das in max 30cm Höhe anbringst wirst du kaum mehr als 50 Grad erreichen. Du musst nur einmal austesten wie viel das dann auf deinem Saunathermometer ist. Andy ![]() |
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![]() ![]() 29.1.2017 - 14:54 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe Mal bei Conrad.de gesucht aber keinen Schalter mit dieser Bauform gefunden. Natürlich kannst du auch einen anderen Schalter nehmen. Was ich an deinem Schalter nicht erkennen kann ist, wie der befestigt wird. Mit etwas Bastelei kannst du vielleicht einen mit Lochbefestigung nehmen, z.b. conrad Andy ![]() |
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![]() ![]() 29.1.2017 - 21:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
einfach mal googln und man findet schnell diesen Tip: 1.Starten Sie Firefox und geben Sie oben in die URL-Leiste den Befehl "about:support" ein. 2.Klicken Sie dort neben dem Punkt "Profilordner" auf den Button "Ordner anzeigen". 3.Schließen Sie Firefox und löschen Sie in dem Ordner die Datei "cert8.db". 4.Starten Sie Firefox erneut, wird die Datei wieder erstellt. Der Fehler sollte behoben sein. Andy ![]() |
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![]() ![]() 30.1.2017 - 17:53 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Michael hat das meiste ja schon gut beantwortet !! ![]() Der Fühler sind eigentlich zwei Fühler in einem Gehäuse. Wenn er richtig angeschlossen ist müsste ein 4 adriges Kabel zu Steuerung gehen, zwei je Fühler. Ich mache zum Aufheizen die Lüftung zu weil ich mir einbilde, dass das dann schneller geht bzw. weniger Strom benötigt. Manchmal lasse ich die Lüftung auch auf damit der Vorraum etwas wärmer wird. Wenn ich die Lüftung zu lasse ist es am Anfang wegen der fehlenden Luftbewegung im unteren Bereich kälter als wenn ich mit Lüftung aufheize. Da meine Sauna auf unbeheiztem Kellerboden steht kenne ich das Problem. Vor dem ersten Saunagang stell ich mich in die offene Tür und wedel mit dem Handtuch die Luft von oben nach unten. So kommt die Temperatur von 100°C runter, der untere Bereich wird wärmer und gleichzeitig kommt dadurch auch Frischluft in die Sauna. Gegen direkte Fußkälte hilft ein Holzrost oder Kunststoffbadematte. Andy ![]() |
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