|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von AndyAC |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 ... 28 29 30 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2017 - 20:41 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
20% bei welcher Temperatur? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2017 - 20:09 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ok, wenn das über die Parteien Webseite offen zu erreichen ist dann kann man bedenkenlos dahin verlinken Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.2.2017 - 21:09 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Finsterbusch baut auch oft Aussensaunen - Ohne Abluft! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.2.2017 - 14:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Mir ist es jetzt zum wiederholten Male passiert, dass unter dem letzten Beitrag das Feld zum Antworten erscheint und nachdem ich die geschriebene Antwort abschicken will springt er zu Login, also war ich nicht eingeloggt. Das geschriebene ist weg ![]() Da ich eben eine etwas längere Antwort geschrieben hatte, vergeht mir hier langsam die Lust! Tom, kannst du da was ändern? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.2.2017 - 16:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich verstehe auch nicht warum ich eine ganze Zeit eingeloggt bleibe und irgendwan nicht mehr eingeloggt bin. Ich logge mich auf 4 verschiedenen Geräten (Heimcompi, Firmencompi, Tablett, Smartphone) hier ein und erlaube auf jedem Gerät, dass ich eingeloggt bleibe und trotzdem ... UNBERECHENBAR Tom, bitte unterbinde wenigstens, dass man anfangen kann eine Antwort zu schreiben wenn man nicht eingeloggt ist. Oder werde ich ausgeloggt während ich schreibe ????? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.2.2017 - 19:05 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von tom:
Nee, man schreibt und klickt auf Eintragen. Ab da ist der Text unrettbar weg. Einfach pro forma immer bevor ich Eintragen klicke den Text kopieren, dazu bin ich zu faul. Manchmal scrolle ich nach oben bevor ich Eintragen klicke. Wenn ich sehe dass ich nicht eingeloggt bin dann mache ich das natürlich so mit dem kopieren. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.2.2017 - 17:19 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hier ist irgendwas verloren gegangen bzw. TOM hat etwas gelöscht. Mein letzter Beitrag vom 3.2. passt nicht zu den Beiträgen davor. Tom, könntest du bitte bescheid geben wenn du etwas editierst ! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.2.2017 - 14:15 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Blockbohle ist die ältere Methode. Die haben an den Ecken Spannstangen, die in der ersten Zeit öfters nachgestellt werden müssen. Ausserdem wirken die Saunen wegen der überlappenden Ecken sehr Rustikal und benötigen auch etwas mehr Platz. Grundrisse die vom normalen Rechteck abweichen sind sehr schwierig. Ob die alte Technik schlechter ist vermag ich nicht zu beurteilen. Immerhin gibt es diese Bautechnik seit Jahrzenten, nicht nur im Saunabau sondern allgemein im Holzhausbau. Bei den Blockbohlenelementen sind die Bohlen relativ kurz (weniger Probleme durch Spannungen/Verdrehungen im Holz) und untereinander verbunden (geleimt?) bzw. in einem Rahmen gespannt. Dadurch sind die Bohlen so eingespannt, dass sich keine offenen Fugen bilden können. Mit dieser Technik lassen sich relativ leicht auch komplexere Grundrisse bauen. Im Bezug auf das Saunaklima gibt es keinen Unterschied! Soviel aus dem was ich als "unbefangener" bisher verstanden habe. Frank Finsterbusch kann das sicherlich besser erklären, ist allerdings "befangen" ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.2.2017 - 17:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
ich habe mir nicht die Mühe gemacht nachzusehen ob das Aquana in Schulzes Bürgermeisterzeit gefallen ist, aber der Spiegel hat es herausgesucht: Ca. letztes drittel des Artikels Spiegel Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.2.2017 - 11:04 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Danke Frank, im Prinzip bestätigst du ja meine Aussage. Ein guter Hinweis ist natürlich, dass die meisten Blockbohlenhäuser kein Blockbohlendach haben. Sonst müssten die ja auch noch horizontale Spannstangen haben um Lücken im Dach zu vermeiden. So etwas hab ich aber noch nicht gesehen. Massive Dächer bestehen meist aus Paneele innen und eine lose eingelegte Füllung aus Holzlatten und oben drauf noch mal eine Sperrholzplatte. Die meisten haben aber eine Mineralwolle Füllung. Ein weiterer Nachteil der Blockbohlensauna mit Spannstangen: Die benötigen zur Montage zusätzlich zur Saunahöhe nochmals bis zu 20cm mehr Raumhöhe (etwas mehr als eine Bohlenhöhe). Das kann in sehr niedrigen Räumen zu Problemen führen. Die Naturstammhäuser sind nochmals eine ganz andere Kategorie da das Holz nicht vorher maschinell getrocknet wird. Bei traditionellen Blockbohlenbauweise ist das Holz natürlich maschinell getrocknet, so dass es hier eher Schrumpfungen im Bereich von bis zu 1% = 20 mm gibt, die durch nachziehen der Spannstangen wieder zusammengezogen werden müssen. Aber auch diese 2cm müssen bei der Tür berücksichtigt werden weshalb meist eine Türschwelle nötig ist. Bei der Rahmenbauweise hat man all diese Probleme, die durch das schwinden des Holzes passieren, nicht. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.3.2017 - 11:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Diese Art Öfen sind oft mit einem einfachen Bimetall Thermostat ausgestattet. Evtl. sollte das mal ersetzt werden. Versuch den mal auszubauen um zu sehen was für ein Thermostat das ist. Hier kannst du mal nach Ersatz gucken. http://www.saunainter.com/de/elektrische_saunaofen/ersatzteile/ Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.3.2017 - 13:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Standard Gartenhäuschen werden nicht für das Gewicht ausgelegt sein. Das muss schon von vornherein in der Konstruktion berücksichtigt werden. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.3.2017 - 12:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn die mehr als 10 Meter weg sind würde ich mir keine großen Gedanken machen. Das wird denen peinlicher sein zu dir zu gucken als umgekehrt. Über Tag spiegelt normalerweise das Tageslicht, so dass man sowieso kaum reinsehen kann. Wenn es draußen dunkel ist und die Sauna innen beleuchtet ist, sieht das natürlich anders aus. Sorg dafür, dass es Draussen heller ist, z.B. mit einer Aussenlampe über dem Fenster. In der Sauna so dann wenig Licht wie möglich. Dann sollte man kaum reinsehen können. Du kannst dir natürlich zusätzlich beim Glaser eine Scheibe machen lassen die aussen so ein Spezialglas hat. Aber ob das auch bei Mehrscheibenglas funktioniert kann ich dir nicht sagen. Du wirst dir sowieso eine Thermopen Scheibe mit hitzebeständiger Innen Scheibe beim Glaser machen lassen müssen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.3.2017 - 14:04 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Was soll das Orangene sein? Holz? wie dick? Wenn das lediglich dünne Holzpaneele sind dann könnte die Wand aufgrund der Wärmespannung Risse bekommt. Vor allem auf der Seite mit dem Waschbecken kommt das gut, wenn dir die Fliesen abfallen. Ytong macht ja schon viel mit, aber auf der einen Wandseite 90°C und auf der anderen 20°C würde ich nicht ausprobieren. Auch vertikal - oben 90°C unten 20°C ist nicht gut für eine massive Wand. Falls das Orangene jedoch 40mm Massivholz ist, dann würde sich die Ytong Wand nicht mehr so stark aufheizen, so dass es gehen würde wenn du die Dehnungsfugen an die richtigen Stellen machst (zwischen Massivholz und Ytong). Andreas Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.3.2017 - 16:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Dem Mineralguss wird die Wärme nichts antun, aber Ytong dahinter schon. Ergo wird im schlimmsten Fall die Verbindung Yton zu Mineralguss schaden nehmen. Es kann halten, garantieren kann es dir aber keiner. Sieh immer zu, dass Bauteile die sich stark erwärmen möglichst flexibel sind (Holz, Dämmstoff) und nur flexibel mit fest stehenden Bauteilen wie Wänden verbunden sind. Starke Temperaturunterschiede innerhalb steifer Baustoffe (gemauerte Mineralische Wände) möglichst vermeiden. Deshalb solltest du dafür sorgen, dass die Ytongwand zur Sauna hin nicht ungeschützt der Hitze ausgesetzt ist. Lange Rede ... Dampfsperre kannst du dir sparen! Da kommt nicht viel Feuchtigkeit von der Sauna und die Wand ist warm da es keine Aussenwand ist. Da kondensiert nichts! Trotzdem würde ich 2cm Hinterlüftung mit kleinen Lüftunsschlitzen an den Kopfseiten machen. Es ginge vielleicht auch ohne aber ich hätte ein besseres Gefühl dabei. Vorschlag: Dübel Dachlatten- oder OSBplattenstücke an die Ytongwand. Darauf vollflächig 22mm OSB Platten schrauben. Darauf 19mm Holzpaneele. Dann hast du ca. 40mm Holz + 2cm Luft was meiner Ansicht nach als Wärmedämmung reichen sollte und gleichzeitig gut fürs Saunaklima ist. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.3.2017 - 16:25 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich vermute die Sauna wird nicht so hoch wie der Raum. Lass den 2cm Spalt nach oben weitestgehend offen, so dass dort die Wärme entweichen kann. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.3.2017 - 22:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zwar keine große Auswahl aber die drei Aufgüsse von Kneipp sind sehr gut! Gibt es u.a. bei Müller oder am günstigsten online bei Vitaapotheke.eu Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.3.2017 - 11:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Eindeutig Transportschäden. Das würde ich so nicht akzeptieren, zumindest in der Menge. So eine kleine Macke wie die Letzte aussen würde ich alleine vielleicht noch akzeptieren. Aber die Macken in der Decke nicht, zumal man in der Sauna liegend ständig dort hinsieht und sich dann gar nicht richtig an der Sauna erfreuen kann. Wille Sauna wird hier im Forum gerne empfohlen. Ich hoffe die werden da etwas nacharbeiten damit ihr guter Ruf nicht weiter schaden nimmt. Was sagt denn der Monteur dazu? Hast du schon den Verkäufer diesbezüglich kontaktiert? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.3.2017 - 13:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es ist schon richtig dass bei weichem Holz kleine Druckstellen etc. absolut normal sind. Gebrauchsspuren wirst du in erster Linie an den Bänken bekommen aber doch nicht an der Innendecke. Aber auf den ersten beiden Innendecke Bildern sieht man gesplittertes Holz. Ich würde das jetzt auch nicht zurückbauen, aber der Monteur hätte es etwas nachschleifen können und eine kleine Entschädigung wäre auch angebracht. Nur meine bescheidene Meinung, keine rechtliche Beurteilung. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.3.2017 - 22:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Da bist du ja schon mal auf einem guten Weg. Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.3.2017 - 21:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich schreib gerade zischen den Saunagängen ... Was soll dabei so schwer sein? Ich kenne das fasst gar nicht mehr anders. Ich setze mich zum Aufguss auf und kann in dieser Position auch aufgießen. Wenn ich extra bis zum Ofen laufen müsste fänd ich das auch blöd. Dann nehme ich das Handtuch (ein kleines zur Hälfte gelegt und an einer Ecke gefasst) und propeller über meinem Kopf. Manchmal Schlage ich mich auch ab (das hört sich ja vielleicht an ![]() Dazu nehme ich das Handtuch mit beiden Händen bis hinter den Kopf und schlage die Luft vor mir nach unten. Meist liegt meine Frau hinter mir so dass ich ihr auch mit langsamen Wedelbewegungen etwas Heisse Luft von der Decke zuwedel. Das mit der Saunaparty hatten wir auch schon mal überlegt. Aber bisher hat sich das noch nicht ergeben. So - ich geh jetzt wieder zum nächsten Saunagang ... Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.3.2017 - 16:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Schwierig dir da eine Empfehlung zu geben. Das Blech wird an der Innenseite, insbesondere wenn es draußen kalt ist, schwitzen. Die Frage ist, wie gut kann das dann wieder trocknen. Selbst wenn dein Innenausbau das aushält, wird das Blech nicht mit der Zeit wegrosten? Wie dicht ist die Blechhaut? Am Boden würde ich Styrodur statt Styropor zum Dämmen nehmen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.3.2017 - 10:45 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Mit "wie dicht ist die Blechhaut" meinte ich eher ob es an der Wand etwas durchzieht? Wenn du oben und unten Lüftungslöcher ins Blech schneidest so dass die Blechwand wie eine hinterlüfteter Wetterschutz funktioniert, dann könnte das funtionieren. Desweiteren sollte die Dämmung nicht direkt an der Blechhaut anliegen so dass die Hinterlüftung funktioniert. Also mein Vorschlag von Aussen nach Innen: Blech, Leisten/Luft 30mm, OSB-Platten 12mm, Leisten/Dämmung 50mm, Paneele 18mm. Keine Dampfbremse, Folie o.ä.! Dämmung kann bei diesem Aufbau Steinwolle, Glaswolle oder, am besten und teuersten, Holzfaserdämmung sein. Die Sauna sollte ein eigenes Dach bekommen und der Luftraum über der Sauna sollte zum Vorraum offen sein. Kleine Lüftung in dem Giebel kann nicht schaden. Der Aufbau der Saunadachs ähnlich der Wand. Das ist schon ein erheblicher Aufwand, aber ob eine Massivholzsauna auf das Fahrgestell stellen "für dich" mit normalen Heimwerker Möglichkeiten einfacher wäre möchte ich bezweifeln. Oder hast du eine Schreinerei/Zimmerei zu freien Verfügung. Alternative: Du bringst das Fahgestell zu Frank nach Chemnitz. Der baut dir dann eine Massivholzsauna vom feinsten drauf. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.3.2017 - 15:08 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich bin mit den fertigen Aufgussmitteln, egal welcher Hersteller, auch nicht sehr zufrieden. Ich benutze immer öfter pures Ätherisches Öl. Dazu nehme ich eine Kelle voll Wasser und träufle ein paar Tropfen ätherisches Öl in die Kelle und gieße dass sofort über den Ofen. Mit Eukalyptus und Lavendel mache ich das schon länger. Es riecht viel intensiver und trotzdem natürlicher. Alle bisher getesteten Fertigaufgüsse riechen im direkten Vergleich nur nach Chemie. Wer eine eigene Sauna hat sollte das mal ausprobieren. Die meisten haben doch immer ein paar ätherische Öle vorrätig. Dosiert wird neben dem Ofen, so dass kein Öl direkt auf den Ofen tropfen kann (Brandgefahr) Siehe auch hier: Saunaaufguss mit ätherischen Ölen Aber Achtung! Für die öffentliche Sauna wo man 5-10Liter Wasser auf den Ofen bringen muss, ist das selbstverständlich nicht geeignet. Man kann auch nicht vormischen, da sich die ätherischen Öle ohne weitere Zusätze nicht mit dem Wasser vermischen lassen. Ohne Vermischung besteht die Gefahr, dass man eine zu große Konzentration auf einmal auf den Ofen bringt. Das kann nicht nur unangenehm riechen sondern im Extremfall auch zur Selbstentzündung des Öls führen. Deshalb bitte immer nur wenige Tropfen zusammen mit einer Kelle Wasser auf den Ofen geben! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.3.2017 - 19:57 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
herrjemine, ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Aber deine ständigen Widerholungen hier gehen wohl allen auf den Keks - es reicht! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.3.2017 - 10:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das sehe ich auch wie Tom, du musst Anzeige gegen Marcus Adam stellen. Der Name sollte bereits im Polizeicomputer stehen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.4.2017 - 12:09 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Norbert, schön mal wieder von dir zu hören und vor allem zu sehen. Das was ich da von dir sehe gehört zu dem besten was ein privater Wellnesstempel (Sauna wäre zu einfach) bieten kann. Mensch wie die Zeit vergeht. Es ist 3 1/2 Jahre her als du dich hier mit deinem neuen Projekt vorgestellt hast (siehe hier) und nun ist es vollbracht! Respekt bzw. Chapeau - wie der Öcher sagt und meint damit, dass er den Hut vor dir zieht, für das was du da geschaffen hast und für die benötigte Ausdauer. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.4.2017 - 21:41 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das sieht doch sehr stark nach Werbung aus. Die Sauna aus dem Amazon link hat nichts mit dem Bild aus dem letzten Beitrag von MikeHaase zu tun. Auf dem Bild sieht man eine alte Sauna mit einer alten Bauweise die heute meines wissens nicht mehr angeboten wird. Das angegebene Angebot bei Amazon ist ausserdem ein Wucherpreis da die gleiche Sauna bei einem anderen Anbieter weniger als die Hälfte kostet. Auch wenn es MikeHaase nur gut gemeint hat kann ich von solchen "Angeboten" nur abraten. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.4.2017 - 10:11 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
Alexander, woraus schließt du, dass deine älteren Kunden Hitze gut vertragen? Weil sich noch keiner beschwert hat? Wenn ich mir deine Kunden nach deiner "kosmetisch-krematorischen Behandlung" ansehe, kann man da wirklich nicht von gut vertragen sprechen. Auch wenn die Falten definitiv weg sind. ![]() Nee im ernst: Bei gesunden Menschen kommt es hauptsächlich darauf an ob sie sich regelmäßig der Hitze aussetzen, z.B. obere Bank. Dann gewöhnt sich der Körper auch daran. Das Alter spielt da kaum eine Rolle ausser, dass ältere öfters nicht mehr ganz gesund sind und deshalb ihren Körper nicht so stark belasten sollten. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.4.2017 - 10:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Sauna ist Luxus - egal ob zu Hause oder in der Therme. Wir sind längere Zeit regelmäßig (alle 14 Tage) in eine Saunaanlage gegangen. Der Eintritt betrug für 2 Personen ca. 30€ was an sich auch noch OK gewesen wäre. Was uns aber störte: Wir gaben bei jedem Saunabesuch ca. 20€ je Person, also 40€ für Essen und Getränke aus so dass sich jeder Saunaabend auf 70€ + Fahrtkosten = ca. 150€ je Monat summierte. Dann haben wir eine eigene Sauna Angeschafft. Egal wie man rechnet, auf die 150€ /Monat benötigen wir auf keinen Fall und dafür Saunieren wir jetzt 2 mal jede Woche also 4mal so oft. Eine Heimsauna bedeutet für mich den Luxus zu haben sowohl finanziell als auch zeitlich viel öfters saunieren zu können. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.5.2017 - 9:24 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Thea, in Eschweiler gibt es Baum's Blocksauna http://www.baums-blocksauna.de In Aldenhoven gibt es Immex Sauna http://www.immex.de Beide sind sehr hochwertig und bauen dir die Sauna ganz individuell. Die Preise sind aber auch sehr individuell, nix für jemanden der jeden Cent umdrehen muss. Günstiger geht es nur wenn du dir eine Massensauna im Internet bestellst und das aufbauen selber organisierst. Wir hatten auch länger überlegt eine Gartensauna zu bauen, sind nun aber froh eine Kellersauna zu haben. Eine Aussensauna richtig gemacht wird sehr groß (Sauna, Ruhebereich, Dusche) ist sehr aufwändig (Strom, Wasserleitung, Abwasser, Frostschutz) und damit auch erheblich teurer. Machst du es nur halbherzig (z.B. duschen im Haupthaus) besteht die Gefahr, dass dir die Lust an der Sauna vergeht. nen öcher Gruß sendet dir Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.6.2017 - 16:34 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Welche Sparmaßnahmen? Ich bin seit 3 Jahren nicht mehr da gewesen und deshalb nicht mehr auf dem laufenden. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.6.2017 - 16:17 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das geht auf jeden Fall. Ein Arbeitskollege hat so eine Sauna die "alles" kann. Finnisch, Soft bzw. Biosauna und zussätzlich zwei Infrarot Paneele in der Wand. Er kann die Infrarotpaneele auch gleichzeitig mit dem Saunaofen nutzen. Ob er das in der Praxis auch nutzt muss ich mal erfragen. Günstig war seine Sauna vom Saunabauer individuell angefertigt jedoch nicht. Deutlich im fünfstelligen Bereich. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.6.2017 - 0:40 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Sauna die in E-Kleinanzeigen angeboten wird: Da kann ich nicht glauben, dass die von WEKA ist. WEKA ist zwar für billigste Baumarktware bekannt, aber die Saunabank sieht nicht so aus, als wenn die einen Menschen tragen könnte. Und wenn doch dann hast du bald Harz und Holzspäne im Hintern, weil das billigste Fichte ist. Wenn überhaupt solltest du erst nach Abbau bezahlen. Es ist gut möglich, dass die Hinterseite verschimmelt ist da sie ohne Hinterlüftung an der Wand steht. Der Ofen: 4,5KW kann man an einem normalen deutschen Stromnetz nicht anschließen. Üblich sind 16 Ampere Sicherungen - schau mal in deinen Sicherungskasten. 4,5KW entspricht aber 20 Ampere. Seh zu, dass du 400Volt in den Keller bekommst und suche weiter nach vernünftigen Angeboten. Mit viel Glück gibt es gute gebrauchte mit Ofen ab 700,-. Zusammen mit den Kosten für den Stromanschluss musst du mit mindestens 1000,-€ rechnen. Darunter wird das nix. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.6.2017 - 10:21 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ersteinmal - Ebay Kleinanzeigen und Vorkasse sollten sich grundsätzlich ausschließen. Ebay Kleinanzeigen ist nur geeignet zur Kontaktanbahnung um dann vor Ort Ware gegen Geld zu tauschen. Seriöse Saunaverkäufer bieten Zahlung auf Rechnung! > Ich hatte ein Mal telefonischen Kontakt, sonst erreiche ich keinen. Da fragst du noch? Lass bloß die Finger davon. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.6.2017 - 23:46 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Saunen mit Bioofen haben, wenn sie Fachmännisch gemacht sind, eine direkte Entlüftung nach Draußen. Die funktioniert mittels Ventilator nach dem Saunieren während eines Trocknungsprogramms. Wenn du dafür sorgst, dass gut gelüftet wird geht das aber auch ohne eine solche Lüftung. Viele überschätzen die Wassermenge die da verdunstet. Wenn du kräftig heiss duschst erzeugst du genau so viel Feuchtigkeit. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.6.2017 - 10:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das Ergebniss der Umfrage ist ja wohl mehr als eindeutig ![]() Wenn es draußen richtig hochsommerlich heiss und trocken ist gehe ich nicht in die Sauna. Aber in unseren Breitengraden kommt das doch nur an ein paar Tagen im Jahr vor. Jeder Sommer hat viele trübe und verregnete Tage. Während sich die Nachbarn ärgern weil sie eigentlich sonnen und grillen wollten und jetzt im Wohnzimmer schmollen, nutze ich die Terrasse um zwischen den Saunagängen Sauerstoff zu tanken und freue mich meines Lebens obwohl das Wetter so bescheiden ist. Übrigens, nach dem Saunagang sich in einem Gewitterregen abkühlen ist auch eine feine Sache. Die nächsten Tage soll dazu ja wieder reichlich Gelegenheit sein. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.6.2017 - 11:04 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn es in einer Sauna nach Schweiß riecht, stimmt da etwas anderes nicht. Nur weil vom Sport verschwitzte in der Sauna waren, sollte es dort nicht nach Schweiß riechen. Frischer Schweiß riecht nicht! Ich könnte mir vorstellen, dass die Sportler ihre von Schweiß durchtränkten Handtücher unterlegen und dadurch die Bänke von Schweiß durchtränkt sind. Aber eigentlich sollte auch dieser Schweiß in kurzer Zeit wieder wegtrocknen und maximal flecken hinterlassen aber nicht riechen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.6.2017 - 12:40 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sauna nach Schweiß riecht weil so eine "unhygienische" Person sich dort 10 Minuten aufgehalten hat. Ich würde vermuten, dass an der Sauna grundsätzlich etwas mit der Lüftung und dem automatischen Luftaustausch nicht stimmt ansonsten müsste der Geruch nach wenigen Minuten weg sein. Es ist ja nichts in der Sauna was den Geruch lange Zeit annehmen kann. Vielleicht hat der Betreiber ja die Lüftung abgestellt da das nicht unerheblich an Energie kostet. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.7.2017 - 14:38 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben: Der Saunahut sorgt dafür, dass der Wasserdampf nicht direkt an den Kopf kommt. Der reine Temperaturunterschied zwischen oberhalb und unterhalb des Hutes ist dagegen verschwindend gering. Soweit meine theoretische Begründung warum der Saunahut mehr nützt als schadet. Ich habe selber zwei verschiedene Saunahüte! Wer die Sinnhaftigkeit eines Saunahuts bezweifelt, hat noch nie verbrühte Ohrläppchen nach einem Saunaaufguss gehabt. Ohrläppchen sind z.B. deshalb gefährdet, weil dort in der Regel kaum Schweiß ist. So richtig extrem heisse Aufgüsse (die es in vielen Saunen gar nicht gibt) halten die meisten nur aus, indem sie sich entweder ein Handtuch über den Kopf legen (sehr hübsch), die gelenkigen ihren Kopf zwischen die Beine nehmen oder einen Saunahut tragen. Wer solche Aufgüsse nicht, oder nur auf der mittleren Bank kennt sollte hier besser nicht mitreden. Bei einem normalen Aufguss benötigt man keinen Hut, aber schaden tut er auch nicht. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.7.2017 - 15:27 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Juergen703:
in dieser Art: Amazon Zitat von Juergen703:
Da geb ich dir vollkommen recht. Viele halten sich in den Sekunden die Hände an die Ohren. Ich halte mir ein Handtuch vor Mund und Nase um noch Atmen zu können. Da hab ich keine Hände mehr frei für die Ohren. Ich sag ja nicht, dass der Hut überlebenswichtig ist. Aber bei sehr heissen Aufgüssen doch sehr praktisch und mehr als ein modisches Accesoir. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.7.2017 - 15:47 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Schließe mich der Meinung von Alexander und Frank an: Du könntest die spitze Ecke entsprechend abschrägen um Platz für einen Kamin zu bekommen. Anstatt Zuluft unter dem Ofen könnte auch Zuluft unter der Tür ausreichen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.7.2017 - 12:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
10 cm Rohr oder 10x10 oder 5x20 wären übliche Größen. Ich würde den immer ausserhalb der Isolierung bauen. Falls ein Lüfter nötig wird: Ich habe mir aus PC-Lüfter + kleines Schaltnetzteil + Lüftersteuerung eine fein regelbare Abluft gebaut die fasst unhörbar ist. Die 230V Lüfter die ich kenne sind meist sehr laut und entweder nicht stufenlos regelbar oder die Regelung ist sündhaft teuer. Andy ![]() |
Seite zurück 1 2 3 ... 13 14 15 ... 28 29 30 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.51 Sek