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Alle Beiträge von AndyAC |
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![]() ![]() 20.7.2017 - 8:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Steuerung kannst du jede für finnische Sauna geeignete nehmen die 9kw schalten kann, also so ziemlich alle. Andy ![]() |
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![]() ![]() 21.7.2017 - 9:53 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
2-3 Kellen wird der 40kg Ofen locker schaffen. Aber ... Wenn du "nur" 80°C hast und trotzdem den Aufguss richtig spüren möchtest, benötigst du wesentlich mehr Aufguss-Wasser als bei höheren Temperaturen. Wenn bei mir bei 95°C 2 Kellen reichen benötige ich bei 80°C mindestens 4-5 Kellen. Beim Cilindro (knapp 100kg Steine) kann ich das bestimmt 3mal innerhalb von 3 Minuten machen ohne dass Aufgusswasser durchläuft. Ob das bei einem Ofen mit wesentlich weniger Steinen auch noch geht möchte ich bezweifeln. Also um so niedriger die Temperatur desto eher benötigst du viele Steine. Andy ![]() |
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![]() ![]() 24.7.2017 - 10:30 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Rocko, das sieht auf den ersten Blick ja schon mal schön aus. Auf den zweiten Blick hätte ich aber doch drei kritische Anmerkungen: - Auch wenn du einen Wandabstand lässt funktioniert eine Hinterlüftung nur dann richtig gut, wenn die Luft von den Seiten reinströmen und nach Oben über die Sauna weg kann. Hier hast du die Saunaelemente bis zur Decke gehen lassen. Je nach Konstellation (Luftfeuchtigkeit, Wandtemperatur etc.) könnte es hier Schimmelprobleme geben. Ich schreibe extra "könnte" weil man das schlecht vorhersagen kann und einige Randbedingungen nicht bekannt sind. Wie Hoch sind denn die Elemente derzeit? - Wir hatten doch in dem Thema "Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt?" darüber gesprochen, dass der Aufbau ohne Dampfsperre als diffusionsoffene Konstruktion gemacht werden kann. Sowohl die etwas knappe Hinterlüftung als auch deine geplante Verkleidung mit Gipskarton stehen dem aber entgegen. Bei einer diffusionsoffenen Konstruktion musst du darauf achten, dass die Sauna rundherum trocknen kann. - Wie hattes du dir die Deckenkonstruktion vorgestellt? Hast du dann nach oben keine Luft als Hinterlüftung mehr? Ich befürchte dann bekommst du langfristig Probleme. Es soll keiner sagen du wärst nicht gewarnt worden. Andy ![]() |
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![]() ![]() 24.7.2017 - 13:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Dann wollen wir mal hoffen, dass die 3cm zur Decke ausreichen und der Gipskarton nicht anfängt zu schimmeln. Die Feuchtigkeit auf dem Weg von innen durch die Gipskartonwand ist ein toller Nährboden für Schimmel. Nimm doch wenigstens ein Material das nicht so schnell schimmelt wie Gips, z.B. Holz oder Zementfaserplatten (Fermacell). Andy ![]() |
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![]() ![]() 24.7.2017 - 16:47 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe das Gefühl (mein Gefühl mag mich täuschen ![]() Die Hinterlüftung funktioniert so, dass neben der Sauna, bevorzugt im unteren Bereich kühle Luft hinter die Sauna geführt wird. Die steigt dann durch die Sauna erwärmt hoch und strömt über die Saunadecke hinweg nach vorne in den Saunaraum. Dieser kontinuierliche Luftstrom ist die Hinterlüftung. Wird der Luftstrom an einer Stelle behindert (z.B. seitliche Blenden zwischen Sauna und Wand oder zu geringer Deckenabstand) funktioniert die gesamte Hinterlüftung nicht mehr. Ohne Luftbewegung = keine Hinterlüftung, egal wie groß der Wand/Deckenabstand ist. Ich hätte alleine mit dem Abstand zur Decke bzgl. Hitze gar nicht so ein großes Problem. Ich hege nur die Sorge, dass ein zu geringer Deckenabstand die Hinterlüftung der Wände behindert. Ob jetzt 3cm an der Decke trotzdem reichen kann dir wohl keiner genau vorhersagen. Dafür gibt es zu viele Parameter die darauf Einfluss haben. Dass es gefühlt etwas knapp ist wird dir aber jeder Saunabauer bestätigen. Ich habe mal eine Sauna gesehen wo man es gut meinte und zusätzlich Glaswolle zwischen Sauna und Decke stopfte. Als es dann hinter der Sauna schimmelte war die Verwunderung groß. Andy ![]() |
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![]() ![]() 25.7.2017 - 9:49 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hinterlüftung und Zirkulation in der Sauna sind zunächst 2 verschiedene Themen. Man kann beides kombinieren indem man in die Hinterlüftung entlüftet. Aber die thermischen Kräfte reichen trotzdem oft nicht um eine Zirkulation ohne extra Lüfter in Gang zu setzen. Schimmel tritt hauptsächlich dann auf wenn a) Feuchtigkeit nicht wegtrocknen kann. Das Problem besteht bei Massivholzverkleidung und ähnlich diffusionsoffenen Materialien in der Regel nicht. b) etwas da ist was schimmeln kann. Mineralische Baustoffe allein (z.B. Kalksandstein, Beton, Zementputz etc.) schimmeln selbst dann nicht wenn sie ständig feucht sind. Auch Massivholz muss schon ziemlich heftig feucht gehalten werden bevor es schimmelt. Bei allen Gipsprodukten geht das manchmal innerhalb von wenigen Tagen. Ich bin auch Gegner der Kombination Dampfsperre + Zwangslüftung. Auch wenn das die Methode mit der höchsten Wärmedämmwerten ist handelt man sich damit so viel Probleme ein, dass es das nicht wert ist. Ich habe im Jahr 2000 neu gebaut und bin zum Glück wenige Monate an den neueren Wärmedämmvorschriften vorbeigeschlittert. Bei mir pfeift es noch durch die Ritzen und ich habe keine Dampfsperre in der Aussenwand. Dafür habe ich tolles Klima auch ohne Dauerlüftung. Die 100Euro mehr Heizkosten im Jahr bezahle ich dafür auch gerne. Zitat:
und kein Styropur in der Aussenwand das eigentlich aus ökologischen und feuerschutztechnischen Gründen verboten gehört. Aber wir kommen vom Thema ab. ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 25.7.2017 - 11:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Dickere Paneele sind natürlich immer besser, vor allem beim verarbeiten. Bei den dünnen bricht die Nut gerne aus. 15mm ist Minimum! Wenn es preislich OK ist würde ich persönlich die 19mm nehmen und auf 3mm Raumhöhe verzichten. Da kann man auch einen Saunaofen oder Rückenlehnen dran montieren ohne auf die Unterkonstruktion zu achten. Ich würde auch immer mit Klammern und Schrauben arbeiten. Es dauert zwar ein paar Minuten länger als tackern, aber man kann auch mal wieder ein Paneel lösen ohne es kaputt zu machen. Haltbarer ist das auch. Ich habe 2 Dachetagen komplett alle Dachschrägen und Decken mit Osmo Holzpaneelen so verkleidet. Das ist jetzt 17 Jahre her und ich würde es wieder so machen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 28.7.2017 - 11:00 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Sentiotec ist sicherlich sehr robust und wird deshalb auch im professionellen Bereich eingesetzt. Deshalb würde ich die Sentiotec trotz Zusatzausstattung Phasenrollierung nicht als Fehleranfälliger bezeichnen. Diese Technik soll ja gerade zu einer Verlängerung der Relais-Lebensdauer führen. Das bringt etwas bei Saunen die jeden Tag viele Stunden laufen. Nur ob man das für den Heimgebrauch benötigt muss jeder selber wissen. Man hört relativ selten von Problemen mit defekten Sauna-Steuerungen. Selbst die billigen machen kaum Probleme. Meine Steuerung ist z.B. weit über 20 Jahre alt. Viel muss so ein Teil ja nicht machen und High-Tech ist das auch nicht. Allerdings hat die schicke Xenio ein relativ aufwendiges Touchdisplay. Ob so etwas 20 Jahre und mehr hält würde ich eher bezweifeln. Im Vergleich zur Sentiotec ist da mehr Elektronik die kaputt gehen kann. Andererseits muss man bei der Firma Harvia auch nicht die Angst haben, dass das Teil wenige Monate nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Andy ![]() |
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![]() ![]() 31.7.2017 - 17:10 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Variante mit der Zuluft über dem Ofen einblasen wurde hier bereits ausführlich behandelt: Ich habe dann meine Sauna auch provisorisch umgebaut und über meine Erfahrungen dort berichtet. hier kam ich für mich zu dem Ergebniss, dass das für niedrigere Temperaturen wie Softsauna gut funktioniert aber nicht für richtig heisse finnische Aufgüsse. Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.8.2017 - 19:59 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ideal für ein Forumstreffen ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 8.8.2017 - 15:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
Ich war sowohl am Freitag (München Regatta-Park-See) als auch am Samstag (Chiemsee) bei für mich idealem Wetter und Wassertemperaturen schwimmen. Besonders schön fand ich dabei, dass die Sonne sich angenehm zurück hielt. Ich bin leider schnell krebsrot. Also für mich sind Temperaturen um die 25°C, ein paar Wolken am Himmel und jeden 2. Tag etwas Regen für das Grünzeugs und um den Saharasand abzuwaschen ideal. Wer tropische Temperaturen haben möchte sollte in die Tropen oder ins Tropicana(wahlweise auch andere Saunen) gehen. Aber das sieht natürlich jeder anders ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 10.8.2017 - 15:45 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von finsterbusch:
Frank ist mal wieder sehr kurz angebunden. ![]() Ich vermute mal er meinte, dass der Zuluftquerschnitt nicht größer sein sollte als die Abluft. Je nachdem wie groß der Türspalt unter der Tür wird, ist eine zusätzliche Zuluft evtl. gar nicht nötig. Auf jeden Fall würde ich die Zuluft durch einen Schieber regelbar machen. So kannst du dann selber ausprobieren wie viel Luft für dich angenehm ist. Andy ![]() |
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![]() ![]() 11.8.2017 - 14:26 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Gefühlt wäre mir wohler wenn die Sauna nach oben geschlossen wäre, auch wenn ich keine bauphysikalische Begründung dafür habe. Aber schon allein um den Staub mal runterwischen zu können. Auch die Kabel die bei mir auf der Sauna liegen (Licht, Temp-Sensor, Lautsprecher) könnten bei der Montage die Isolierung kaputt machen. Zitat:
So viel Aufwand ist das doch nicht. Leg die Platte drauf, zeichne von unten an ein paar Stellen ein paar kurze Holzlattenstücke an, Platte noch einmal runter, Holzlattenstücke durch die Platte anschrauben, Platte wieder drauf und mittels der befestigten Holzlatten von innen an die Deckenbalken oder Seitenwand schrauben. Danach erst die Decke von unten dämmen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.8.2017 - 9:36 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Da es eine Massivholzsauna ist, sehe ich da kein Problem. Ich würde aber immer Schieber anbringen, um die Lüftung regulieren zu können. Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.8.2017 - 10:11 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Mir gefällt die Idee der diffusionsoffenen Bauweise. Deshalb würde ich auch die Feuchtesperre im Boden weglassen. Die bringt nichts, wie du schon vermutet hast. Aber sie behindert die Diffusion, genauso wie das Styropor. Unterhalb der Isolierung kann es zu Tauwasserbildung kommen die ohne Diffusion nicht wegtrocknen kann und dann die Konstruktion gefährdet. Wie willst du Rauhspund auf Styropor befestigen. Wenn du im Boden allerdings eine Balkenlage hast benötigst du auch keine druckfeste Isolierung. Mit welchem Material möchtest du denn die Wände dämmen? Ich würde dir Holzfaser Dämmplatten empfehlen. Die könntest du auch in Boden und Dach verwenden. Mach ruhig 16cm Dämmung ins Dach. Dort hast du die höchsten Temperaturen und damit auch die höchsten Wärmeverluste. Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.8.2017 - 11:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Mit einer Lage OSB Platten ist dein Bodenaufbau Winddicht. Du benötigst keine weiteren Folien o.ä. Ob Mineralwolle ausreicht, darüber kann man lange streiten. Mineralwolle kann man nehmen, nur hat sie den Nachteil, dass sie einmal aufgenommene Feuchtigkeit nicht mehr so schnell wieder abgibt. Deine eigentliche Konstruktion ist ja Massivholz. Jeder kennt das: Stell einen Balken für 1 Stunde ins Wasser und lasse ihn danach wieder trocknen. Der Balken wird keinen Schaden nehmen! Lasse den Balken mehrere Wochen im Wasser stehen ... Wenn nun die nasse Mineralwolle lange am Balken anliegt wird sie den Balken langfristig schädigen. Du kannst jetzt sagen, dass deine Mineralwolle nie nass wird. Dann kannst du sie natürlich nehmen. Es lässt sich nicht alles 100%ig vorhersagen. Der eine möchte Geld sparen und geht lieber ein etwas höheres Risiko ein, der andere geht auf Nummer sicher und verbaut nur das Beste. Der optimale Weg ist wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Mir persönlich ist eine Konstruktion lieber die nicht von innen verrottet nur weil das Dach ein paar Tage undicht war. Andy ![]() |
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![]() ![]() 22.8.2017 - 17:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe hier eine Bedienungsanleitung gefunden. Bedienungsanleitung ESS 9000-T Auf der letzten Seite steht eine Service Adresse. Andy ![]() |
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![]() ![]() 23.8.2017 - 22:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn du nur Massivholz nimmst brauchst du dir keine Sorgen machen. Das verhält sich physikalisch wie eine einzelne 96mm Blockbohle. Etwas besseres gibt es für eine Sauna gar nicht. Aber auch ein Luftspalt oder eine Hinterlüftung wie an der Decke, schadet nicht. Andy ![]() |
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![]() ![]() 24.8.2017 - 12:54 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Reini19:
Ja, das sagen die Verkäufer gerne. Ich glaube nicht, dass du den Unterschied zwischen 58mm und 40mm merken wirst, zumahl die Sauna noch in einem Blockhaus steht. 58mm wäre höchstens bei einer frei stehenden Aussensauna sinnvoll. Das Geld kannst du ohne Bedenken sparen, bzw. anderweitig einsetzen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 25.8.2017 - 12:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
beim nächsten Glaser. Sag ihm du benötigst folgenden Glasaufbau: 6mm esg innen - 16mm luftzwischenraum - 4 mm float außen Fensterstärke Andy ![]() |
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![]() ![]() 30.8.2017 - 9:26 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe letztens ein Foto aus einer Moschee gesehen, dort standen mehrere hundert Schuhe rum und die kriegen das auch geregelt. Andy ![]() |
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![]() ![]() 30.8.2017 - 11:50 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
[nicht so ernst nehmen] Sauna Socken - der neue Trend. Viele haben ja schon welche - für den Ruheraum. Jetzt neu mit erweiterten Funktionen: Schützt die Zehennägel in der Sauna beim Saunieren vor Überhitzung. Schützt die Fußballen vor der Hitze des Saunabodens. Ich bleibe ganz "cool" stehen während die anderen von einem Fuß zum anderen hin und her zappeln. Bisher war es doch immer so, dass man kurz nach dem Saunagang bereits wieder kalte Füße bekam. Das ist jetzt vorbei. Die Saunasocke speichert die Hitze für die Zeit nach dem Saunagang. Wie konnten wir bisher ohne diese Erfindung auskommen? und für alle die bisher noch keine Schweißfüße hatten - die Saunasocke sammelt den Schweiß der anderen auf ... ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.9.2017 - 22:33 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Herzlichen Glückwunsch!! Darf man fragen welche Naturwissenschaft? Ich wage mal eine Prognose: Chemie? Andy ![]() |
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![]() ![]() 19.9.2017 - 22:34 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Dieses Thema der "alternativen" Luftzufuhr wurde auch hier im Forum schon diskutiert. Es wurde hier auch schon von Saunen berichtet in denen diese Luftführung funktionieren soll. Ich habe meine Sauna mal provisorisch umgebaut und kam für mich zu folgendem Ergebnis: Es ist mehr frische Luft zum Atmen da. Der Temperaturunterschied zwischen oben und unten ist erheblich geringer. Der Luftaustausch ist größer und damit auch der Wärmeverlust. Aufgüsse wirken nicht so heiss und sind nach kurzer Zeit verpufft. Diese Art der Lüftung scheint bei Softsauna ganz gut zu funktionieren. Wer knackige finnische Aufguss mag sollte besser traditionell lüften. Ich würde die Webseite nicht generell als unbrauchbar abstempeln. Aber vieles passt nicht für jeden und in jeder Situation. Ein Forum wie dieses hier, wo man die Vor- und Nachteile diskutieren kann, ist sicherlich der bessere Weg. Andy ![]() |
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![]() ![]() 20.9.2017 - 11:53 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich war in der letzten Woche mit Familie und Wohnmobil im Osten Deutschland unterwegs. Dabei habe ich auch die Gelegenheit genutzt bei unserem Forumsmitglied Frank Finsterbusch in Chemnitz vorbei zu schauen. Ich bin ja immer wieder begeistert von seinen Naturstammsaunen. Leider fehlt mir der passende Platz im Garten. Aber wenn ich mal im Lotto gewinne ... Man wird ja wohl noch träumen dürfen. Wir durften uns in der Werkstatt umsehen und auch mit dem "Oberzimmermann" fachsimpeln. Eine Besonderheit bei der Herstellung von Naturstammsaunen ist, dass die Naturstämme "nass" verarbeitet werden und in den ersten 1-2 Jahren nach und nach trocknen. Entsprechend muss konstruktiv einiges vorgesehen werden weil sonst z.B. irgendwann die Tür nicht mehr in den Rahmen passt. Der Bau einer Naturstammsauna benötigt viel Erfahrung. Danke Frank, dass wir uns das ansehen durften. Es folgen ein paar Bilder von der gerade im Bau befindlichen Sauna die, falls ich mich recht erinnere, bald auf der Insel Rügen aufgebaut wird. Andy ![]() |
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![]() ![]() 20.9.2017 - 11:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 21.9.2017 - 12:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das mit den Luftströmungen in einer Sauna ist nicht so einfach weil es so viele Abhängigkeiten gibt die man nicht berechnen kann und/oder nicht beeinflussen kann. So gibt es zwar gute Erfahrungen mit einigen Bauweisen (hier als klassisch bezeichnet), trotzdem gibt es immer wieder Probleme, dass sich z.B. kein Auftrieb in der Abluft einstellen will und mit einem Lüfter nachgeholfen werden muss. So spielt z.B. eine Rolle wie der Raum in dem die Sauna steht klimatisiert ist, wie die zu und Abluft strömungstechnisch und von den Temperaturen her im Vorraum ausgerichtet sind. Strömungstechnik ist so dermaßen kompliziert weshalb eine Vorhersage ähnlich kompliziert ist wie eine Wettervorhersage. Es gibt stabile Verhältnisse die leicht vorhersagbar sind, aber es gibt auch instabile Verhältnisse wo keiner vorhersagen kann in welche Richtung es kippen wird. Deshalb kann es passieren, dass die gleiche Konstruktion bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht. Darum auch immer die Empfehlung von Frank Finsterbusch, es erst einmal ohne Lüfter zu probieren aber ein Stromkabel zu legen um trotzdem einen Lüfter installieren zu können. Das gleiche gilt für die "alternative" Lüftung. Ich bin mir sicher, dass beides möglich ist: Sowohl, dass es ohne Lüfter funktioniert als auch nur mit - je nach Gegebenheiten. Es wird hier keiner mit Sicherheit das Verhalten vorhersagen können. Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute die alternative Lüftung testen würden. Womöglich sind meine Versuche gar nicht repräsentativ. Andy ![]() |
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![]() ![]() 25.9.2017 - 16:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich hoffe du hälst uns auch noch auf dem Laufenden wenn die Sauna ein paar Monate in Betrieb war. Mir käme kein Gipskarton in den Keller und erst recht nicht an die Sauna. Ich sage immer - kann gut gehen, muss aber nicht. Ich hatte nach dem Aufbau meiner gebraucht gekauften Sauna ein paar minimale Undichtigkeiten zwischen Saunawand und Saunadecke. Optisch kaum zu sehen und selbst wenn man die Hand während des Saunabetriebs oberhalb dieser Undichtigkeiten hielt spürte man nichts. Trotzdem schlug sich 10cm oberhalb an der Betondecke bei ca. 25°C Oberflächentemperatur Tauwasser nieder. Wäre das kein Beton sonder Gipskarton gewesen hätte das innerhalb weniger Tage herrlich geblüht. Das merkwürdige: Immer wenn entgegen aller Forums-Empfehlungen gebaut wird, hört man später nichts mehr davon. Dabei möchte ich doch auch mal Erfahrungsberichte von Saunen sehen die bei ähnlicher Bauweise kein Problem mit Gipskarton haben. Vielleicht sind meine Empfehlungen ja totaler Quatsch. Andy ![]() |
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![]() ![]() 25.9.2017 - 16:44 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
OK - dann ist ja alles in Ordnung! ![]() Ich hoffe du bekommst jetzt keine Probleme sonst bin ich schuld ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.9.2017 - 11:45 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Tommy Ruhland:
Was erwartest du? Du hast hier im Forum offensichtlich gelesen wie es richtig geht. Jetzt möchtest du, dass wir dir sagen, dass man das auch ohne Hinterlüftung machen kann? Und wenn dann deine Sauna von innen her verfault sind wir schuld. Entweder dein Platz reicht für eine richtige Hinterlüftung, oder du pfeifst auf die vielen Warnungen die hier im Forum zu genüge gegeben werden. Im zweiten Fall kannst du aber keine Hilfe erwarten. Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.9.2017 - 14:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Am Abluftschacht? Aussen oder innen? in welcher Höhe beginnt der Schacht? Wo führt er hin? Ist er aus Holz? Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.9.2017 - 15:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Und die Wand hat was für eine Oberfläche? Ist es womöglich eine ungedämmte Aussenwand? Andy ![]() |
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![]() ![]() 28.9.2017 - 10:15 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Natürlich kann das sein! Aber kannst du alle Unterschiede aus der Entfernung erkennen? Hast du links zu den Beschreibungen der Saunen? Ohne genauere Beschreibungen ist das hier alles Kaffeesatzleserei. OK, dann wollen wir mal Kaffeesatz lesen: Der Premiumhersteller hat eine etwas bessere Material und Verarbeitungsqualität was vielleicht 10-20% des Mehrpreises ausmacht. Dann produziert er in Finnland was nochmals 20-30% Mehrkosten verursacht. Dann kann er es sich leisten aufgrund seines Namens einen höhere Marge zu kalkulieren - und schon kostet die Sauna das doppelte. Aber gerade im Prämiumbereich kostet jede Kleinigkeit gleich einen großen Batzen. Vielleicht erfüllt der Prämiumhersteller ja jegliche Sonderwünsche und stellt jede Sauna individuell her. Und der andere kann auf Halde produzieren. So etwas kann schnell einen Preisunterschied von 30-50% ausmachen auch wenn das Endprodukt identisch ist. Also erklären kann man solche Preisunterschiede. Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.10.2017 - 10:03 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Da frag ich mich doch in welchem Entwicklungsland die ihre Öfen herstellen lassen.![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.10.2017 - 11:49 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
Ich denke, das Thema ist nun geklärt. Klafs hat den Fehler in der Produktion entdeckt und kann die bisher produzierten Öfen wohl auf den Schrott schmeißen. Bis die neuen Öfen in größerer Stückzahl verfügbar sind wird es sicherlich auch noch etwas dauern. Dann bekommen alle betroffenen Kunden einen neuen Ofen. Das wird Klafs nicht nur eine Stange Geld kosten, der ganze Ärger mit den Kunden und das angekratzte Renommee tut sein übriges. Positiv finde ich, dass sie den wahren Grund preisgegeben haben! Das schafft Vertrauen! Ich kenn mich mit Metallverarbeitung eigentlich gar nicht aus. Ich habe ein auch für Nichtfachleute verständliches Dokument über die Nachbehandlung von geschweißtem Edelstahl mittels Beizen gefunden. Wen es interessiert: Beizverfahren Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.10.2017 - 11:14 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Der Saunabereich der Carolus Thermen in Aachen hat eine Grundsanierung und einige Veränderungen bekommen. Mehr hier im Zeitungsartikel: Aachener Nachrichten Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.10.2017 - 13:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Da ich so nett von Tom aufgefordert wurde einmal Stellung zu beziehen: Ich würde meine Sauna nicht vermieten! Eine Sauna ist selten ein komplett abgetrennter Bereich. Es ist ein Teil meines Hauses/Wohnung. Bei mir ist die Sauna zwar in einem eigenen Kellerraum mit Dusche und Ruheliege. Möchte man aber mal an die frische Luft, auf Toilette oder etwas zu Trinken haben muss man durch unsere Wohnung laufen. Unsere Tochter hat die Sauna (unser Haus) schon mal zusammen mit ihrem Freund genutzt als wir im Urlaub waren. Aber Fremde kämen gar nicht in Frage. Wenn jemand ein echt Autarkes Saunahaus abseits des Wohnhauses hat wäre das noch denkbar. So einen kenne ich aber nicht. Oder würdest du dein Schlafzimmer zusammen mit Badezimmer stundenweise vermieten? Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.10.2017 - 18:08 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Also ein Handtuch das Besitzerlos in der Sauna liegt und 10 Minuten später immer noch da liegt - da hätte ich keine Probleme das vor der Sauna an den Haken zu hängen, egal wie gut ich die Saunaanlage und die Menschen und deren Gepflogenheiten dort kenne. Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.10.2017 - 23:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Nicmon, zwei Beiträge hast du bisher geschrieben und in beiden empfiehlst du eine Webseite für Infos über Saunaöfen. Die Infos die auf dieser Seite stehen sind sehr einfach und allgemein gehalten - was unterscheidet einen Holzofen von einem Gasofen von einem Elektroofen von einem Bioofen. Mehr steht da nicht aber jede Menge Verkaufsangebote für Öfen. Fragen wie sie hier im Forum häufig besprochen und erklärt werden kommen dort nicht vor wie z.B. Vor und Nachteile von Öfen mit vielen Steinen. Und die allerwichtigste Info fehlt auf dieser Seite auf jeden Fall: Dass das beste Forum mit den besten Infos über saunieren in öffentlichen Saunen und privaten Saunabau dieses Forum hier www.saunafans.de ist! Ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier nur Werbung machen möchtest. Admin: Das Mitglied nicmon wurde gelöscht Andy ![]() |
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![]() ![]() 19.10.2017 - 16:38 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe auch schon eine Sauna in einem Ferienhaus genutzt. Aber das ist wirklich etwas komplett anderes. Schließlich habe ich dort auch Schlaf- und Badezimmer ungeniert benutzt. Wenn ich mal eine mehrmonatige Weltreise mache und für die Zeit mein Haus vermiete, dann darf derjenige auch gerne die Sauna mitbenutzen. Es geht mir nicht um irgendwelche Hygiene Dinge. Die Sauna ist aufgrund der Temperaturen sowieso hygienisch. Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.10.2017 - 10:26 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Lappland, das gefällt mir sehr gut was du da gebaut hast! Du hast den kleinen Raum optimal ausgenutzt. Auch optisch mit den Fliesen sehr schön. Ein paar Fragen hab ich dazu: Wie hast du Be- und Entlüftung gemacht und hast du schon Erfahrungen ob das funktioniert? Zur Dusche? Hast du die Fliesen direkt auf die OSB Platten geklebt oder ist da noch eine Dichtungsschicht zwischen? Kann man bei einigermaßen Wetter direkt draußen vor der Sauna sitzen, und ist in direkter Umgebung ein Ruheraum (geplant)? Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.10.2017 - 10:54 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Danke für die zusätzlichen Infos! bitte berichte noch einmal wenn ihr mehr Erfahrungen gemacht habt und ob ihr alles wieder so machen würdet. Die Beschreibung solcher Projekte kann vielen Selbstbauern helfen. Insbesondere Wandaufbau und Lüftung werden ja immer wieder neu hinterfragt. Ganz liebe Grüße aus Aachen in die (fasst) Nachbarschaft Monschau! Andy ![]() |
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![]() ![]() 31.10.2017 - 21:30 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe auch eine ältere gebrauchte Sauna gekauft und es nicht bereut. Wichtig ist, dass ihr die Sauna selber abbaut, dann klappt es auch mit dem Aufbau. Falls ihr handwerkliche Hilfe dazuholt sollte dieser auch beim Abbau dabei sein. Beim Ofen gibt es nicht viel zu warten. Wenn doch mal ein Heizstab kaputt geht ist das Pech, kostet aber nicht die Welt. Dann zum Anschluss noch einen Elektriker hinzuziehen - fertig. Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.11.2017 - 16:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
In diesem Zusammenhang sollte man auch grundsätzlich vor der Plattform Ebay-Kleinanzeigen im Zusammenhang mit Anzahlung/Vorauszahlung warnen. Diese Plattform ist eigentlich für eine Anbahnung zwischen Verkäufer und Käufer gedacht um dann vor Ort Ware gegen Geld zu tauschen. Es gibt keinerlei Käuferschutz wie z.B. beim normalen Ebay+Paypal. Andy ![]() |
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![]() ![]() 14.11.2017 - 15:33 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Für einen 2. Fühler muss die Steuerung aber auch einen 2. Fühler (Bankfühler) unterstützen. Ich würde den Fühler etwas aus dem direkten Luftstrom rausnehmen und weiter seitlich platzieren. Man kann auch ein stück Brett den heißen Luftstrom am Fühler vorbeiführen damit der heisse Luftstrom nicht direkt in den Fühler geht. Das ist insbesondere zum testen ob es überhaupt am direkten Luftstrom liegt gut geeignet. Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.11.2017 - 15:47 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Interessantes gebastel. Da bekomme ich doch gleich Lust in den Bastelkeller zu gehen. Ein paar Anmerkungen habe ich aber doch: Bei der Regenkelle - das Tropft ja schon beim anheben über dem Eimer. Ohne Eimer und Schöpfkelle in die Hand und über den Ofen zu nehmen funktioniert das aber nicht. Mein Eimer steht neben dem Ofen und ich gieße meist "einhändig" auf, es sei denn es ist nur noch wenig im Eimer. Das Prinzip des Aufgusrohrs hab ich nicht ganz verstanden. Muss das zum befüllen vollständig untergetaucht werden? Kann man damit das Wasser gleichmäßiger auf den Steinen verteilen? Andy ![]() |
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