Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1475 mal geschrieben. Das sind 4.24% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 15 16 17 ... 28 29 30 weiter

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schutzschalter löst bein Einschalten des Saunaofens aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2017 - 11:03 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich bin kein Elektriker, aber mit dem Thema Saunaofen und FI habe ich mich auch einige Zeit rumgeplagt.
Das Problem ist, dass die Heizstäbe Feuchtigkeit ziehen. Insbesondere ältere Heizstäbe aber das kann auch bei neuen Saunaöfen passieren.
Deshalb gibt es Saunaofen Hersteller die vorschreiben, dass eine Elektrofachkraft bei Neuinstallation die Heizstäbe 1 Stunde ohne FI betreiben soll damit die Stäbe trocknen.
Bei Heimsaunen die unregelmäßig benutzt werden ziehen die Stäbe dann aber bei längerem Nichtgebrauch wieder Feuchtigkeit.
Ich habe von Fällen gelesen wo der FI mehrere Jahre lang gehalten hat und irgendwann nicht mehr. Die Lösung hieß dann, dass die Heizstäbe kaputt sind. Also wurden neue eingebaut - aber ohne Erfolg.
Das Symptom ist immer das gleiche: Es dauert einige Sekunden oder gar Minuten bis der Heizstab warm ist. Erst dann fliegt der FI. Fliegt der FI bei kalten Heizstäben unmittelbar hast du ein anderes Problem.
Tritt das Problem mit dieser Verzögerung auf, ist es immer Feuchtigkeit in den Heizstäben und die Überprüfung der restlichen Elektroanlage kann man sich „eigentlich“ sparen. Ein herbeigerufener gewissenhafter Elektriker wird natürlich immer alles checken – davon lebt er ja.

Wenn man im Internet nach diesem Problem sucht gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Vor allem gibt es einige Elektriker die darauf bestehen, dass ein Saunaofen wg. Feuchtraum usw. an den FI angeschlossen werden muss.
DAS IST FALSCH!
FI sind in Feuchträumen lediglich für Steckdosen jedoch nicht für fest angeschlossene Geräte erforderlich!
Manche Hersteller von Saunaöfen schreiben sogar vor den Saunaofen ohne FI anzuschließen.

Lange Rede ... Die Lösung heisst – Saunaöfen werden als Festanschluss (keine Stecker) ausgeführt und benötigen deshalb keinen FI.
Mein Elektriker hat mir die Elektroverteilung so umgebaut, dass der Saunaofen ohne FI funktioniert. Seitdem ist Ruhe.

Wie gesagt, ich bin kein Elektriker!
Das ist das was ich für mich rausgefunden habe.
Letztendlich muss die Elektrofachkraft die dann auch den Kopf hinhält je nach örtlichen Gegebenheiten entscheiden.

Gruß
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI Schutzschalter löst bein Einschalten des Saunaofens aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2017 - 21:45 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Aus der technischen Empfehlung des Saunaofen Herstellers EOS:
d. Die Rohrheizkörper sind nicht dampfdicht gepresst, somit kann die Magnesiumoxidfüllung etwas Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft ziehen und in wenigen Fällen zum Auslösen des FI Schalters führen. Ein Elektrofachmann muss den FI Schalter überbrücken und den Ofen ca. 20 Minuten laufen lassen.e. Allerdings können diese Kosten verhindert werden, in dem die Sauna alle 4 bis 6 Wochen für ca. 10 bis 20 Minuten eingeschaltet wird.
http://www.eos-sauna.com/service-support/faq/faq-sauna-technik

Dagegen in der Montageanleitung des Herstellers Harvia:
3.3.1. Isolationswiderstand des ElektrosaunaofensBei der Endkontrolle der Elektroinstallationen kann bei der Messung des Isolationswiderstandes ein “Leck” auftreten, was darauf zurückzuführen ist, dass Luftfeuchtigkeit in das Isolationsmaterial der Heizwiderstände eingetreten ist (bei Lagerung und Transport). Die Feuchtigkeit entweicht aus den Wi-derständen nach zwei Erwärmungen.Schalten Sie den netzstrom des Elektrosau-naofens nicht über den Fehlerstromschutz-schalter ein!
http://www2.harvia.fi/files/pdf_installation_info/41411/PC%5FENDE.pdf Seite 13

Man könnte auch sagen: Befolgen Sie die Vorschriften des Geräteherstellers!

Und in der VDE steht irgendwo sinngemäß, dass nur Steckdosen an FI angeschlossen werden müssen, jedoch keine festangeschlossenen Geräte wie z.B. Durchlauferhitzer.

Und wo stehen Durchlauferhitzer? Genau, in Feuchträumen!

Nein, es schadet nicht den Saunaofen an einen FI zu hängen. Nur manchmal geht es einfach nicht!

Andy

20.11.2017 - 22:27 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Aus einer anderen EOS Installationsanleitung:
Bei der Installation von Saunaheizgeräten ist die DINVDE 0100 Teil 703 zu beachten!Diese Norm macht in Ihrer neuesten Ausgabe, gültig seit Februar 2006, unter Änderungen Absatz 703.412.05 folgende Aussage; Zitat:Der zusätzliche Schutz muss für alle Stromkreise der Sauna durch einen oder mehrere Fehlerstrom-Schutzein-richtungen (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30 mA vorgesehen werden, ausgenommen hiervon sind Saunaheizungen.

https://sauna-life.com/pdf/anleitung/eos_BiOMatW_de.pdf
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 13:32 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Finde ich auch, auch wenn bei mir allein aus optischen Gründen eine Sauna auch von aussen aus Holz sein muss
Aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten!
Aber sauber gebaut!!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2017 - 14:09 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von finsterbusch:
top!

tipp: prüfe bei gelegenheit mal die luftfeuchte hinter den bänken (du hast durch die geschlossenen bänke und zwischenbankverkleidung die zirkulation etwas unterbunden).

Das habe ich zunächst bei dem Anblick der Bänke auch gedacht. Dann erinnere ich mich aber wieder an meine eigene Sauna. Da hab ich breite Fugen zwischen den Latten damit die Luft zirkuliert und dann legt man zum saunieren alles vollflächig mit Handtüchern aus. Also während des Saunagangs ist bei mir (also meiner Sauna) auch nicht viel mit Zirkulieren.

Andy

21.11.2017 - 17:17 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Lüfte nach dem Saunieren gut durch und vor allem lege bei Nichtbenutzung nichts auf die Bänke (Wäsche / Handtücher o.ä.)
Es ist schon so manche Sauna vermoddert weil sie längere Zeit als Lagerraum oder Wäschetrockenraum benutzt wurde. Ich habe damals auf der Suche nach einer gebrauchten Sauna mehrere solcher Saunen gesehen.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tauchbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2017 - 16:01 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Du kannst die Tonne ja wie eine Regentonne mit Überlauf an die Dachrinne anschließen. In die 500l Tonne dürfen nur 400 Liter rein damit sie beim reinsteigen nicht überläuft also in entsprechender Höhe einen Überlauf. Vor der Nutzung dann den Überlauf verschließen.
Ich habe im Keller unweit der Sauna einen Schacht mit Pumpe die Drainagewasser wegpumpt. Das wäre eigentlich das ideale Wasser für so eine Tonne. Leider habe ich keinen Platz für so eine Tonne.
Jedes mal frisch 400 Liter befüllen halte ich für einen Privathaushalt für Verschwendung.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna wird nicht heiß genug Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2017 - 20:52 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es gibt Öfen die benötigen eine externe Steuerung (meist Aussen an der Sauna) und in der Sauna, meist an der Decke einen Temperaturfühler (eigentlich 2 Fühler, der zweite ist ein Überhitzungsschutz)

Und es gibt solche Öfen wie du einen hast, wo alles im Ofen ist.
Schwer zu sagen was an deinem Ofen nicht stimmt. Das Thermostat lässt offensichtlich nicht mehr als die 60°C zu. Kaputt oder verstellt, vielleicht kann man an dem Thermostat etwas einstellen.

In der Bedienungsanleitung steht:

Kabine wird nicht ausreichend warm
• Saunaofen zu klein dimensioniert (siehe Tab1)
• Zu hoher Temperaturverlust der Saunakabine
• Saunasteine zu dicht in den Ofen geschlichtet
• Defekt eines Heizstabe

Wie groß ist denn deine Sauna und wieviel KW hat der Ofen?
Bei 400V gibt es den Ofen in 5,4KW und 7,5KW
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: WEKA Sauna Ausstellung finden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2017 - 17:12 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich kenne ausgestellte WEKA Saunen eigentlich nur aus Baumärkten, z.B. OBI, Hornbach und Toom.
Hier auf der Weka Seite kannst du nach Händlern suchen:
Weka Händlersuche

Leider hat nicht jeder Händler auch Saunen ausgestellt.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: finnhaus-holzbau, schwedenhaus-design Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.11.2017 - 11:21 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

und wenn man mal nach Duckwitzstraße 49 28199 Bremen in Google-Maps schaut - dort gibt es einen Hornbach Baumarkt, sonst nichts.

Da ist eindeutig etwas Faul!

Etwas positives hat die Geschichte:
Solche Machenschaften haben bei vielen "richtigen" Händlern dazu geführt, dass sie ausdrücklich mit "keine Anzahlung" Werben. Nicht jeder der eine Anzahlung verlangt ist ein Betrüger, aber wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt so einen Händler.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: finnhaus-holzbau, schwedenhaus-design Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2017 - 16:16 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Alexander,
wenn du mit der Aktion nur einen davon abgehalten hast bei diesem Betrüger eine Anzahlung zu leisten, dann hat es sich doch schon gelohnt.
Wir sollten diese Katz und Maus Spiel weiter spielen sobald uns wieder eine Anzeige auffällt.

Hab ich das richtig verstanden? Ebay löscht die Anzeigen nur, wenn sich jemand beschwert, der betroffen ist, in diesem Fall Hornbach deren Adresse verwendet wurde?

Hier erst einmal ein Dank an dich Alexander, dass du dich mit Hornbach in Verbindung gesetzt hast.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Weihnachten 2017 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2017 - 16:42 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Auch meine Frau und ich wünschen allen Saunafans schöne Feiertage.
Wir feiern das erste mal nicht im Kreise unserer Familie.
Wir haben uns aus dem Staub gemacht und sind mit unserem Wohnmobil in Andalusien.
Zwar keine Saunatemperatur aber immerhin so, dass man mit T-Shirt und kurzer Hose vor dem Wohnmobil sitzen kann.

PC240224_sm
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2018 - 18:58 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wieder ein "Heim"- SaunaFan mehr!!!
Ich glaube es wird keiner bestreiten, dass eine eigene Sauna besser ist als nur in öffentliche Saunen gehen zu müssen. Nur leider hat nicht jeder die Möglichkeit dazu.
Es ist auch gut hier eine weitere positive Bezugsadresse für Fassaunen zu haben.

Zitat:
Ich habe es erst gestern zu meinem Mann gesagt: Ihn zu heiraten war die beste Entscheidung meines Lebens, die Fassauna anzuschaffen, war die zweitbeste.

So, oder so ähnlich haben wir auch lange gedacht - bis wir uns ein Wohnmobil zulegten
Heiligabend am andalusischen Strand bei 20°C Tagestemperatur (gefühlt mind. 25°C in bei 10 Stunden Sonne am Tag) - da haben wir die Sauna gar nicht vermisst.
Vor 2 Stunden sind wir wieder zu Hause angekommen, in diesem grauen Schmuddelwetter. Und wisst ihr worüber wir die letzten 3 Stunden auf der Autobahn gesprochen haben?

Heute Abend schmeißen wir die Sauna an!

Jetzt wo ich das schreibe ist die Sauna zum ersten Saunagang bereit.

Gruß an alle und an Thea aus der Nachbarschaft
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2018 - 16:35 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von ollige:

Bei der teilverkleideten Variante kannst Du geringere Abstände zu den Saunawänden realisieren.

Das stimmt nicht ganz ...
Ich hatte damals auch überlegt ob mit oder ohne Teilverkleidung und musste feststellen, dass ich zwar näher an die Aussenwand herankomme, aber der Ofen mit Teilverkleidung um das gleiche Maß größer ist. Man gewinnt also mit der Teilverkleidung keinen Platz.

Ich habe meinen mit dem Einbaurahmen HPC2L in die untere Bank eingebaut. Für mich die schönste Lösung.
Ofen
Vielleicht zeigst du die Variante mal deiner Frau
Harvia Cilindro Webseite

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2018 - 17:25 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Olli, lass dich nicht verrückt machen!

Du hast ein Cilindro mit Verkleidung der lt. Montageanleitung lediglich 3cm Abstand von der Holzwand benötigt. (Ohne Verkleidung 10cm)

Frank, da hasst du dich aber von Siegfried aufs Glatteis führen lassen
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektroofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 10:16 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Direkte Abluft nach draußen würde ich nicht machen, da das in der kälteren Jahreszeit regelmäßig zu unangenehmer kalter Zugluft führt. Nichts ist schlimmer als in der warmen Sauna zu sitzen und einen leicht kalten Luftzug zu verspüren. Man kennt das von großen Saunen wo es schon unangenehm ist wenn in 6 Meter Entfernung jemand die Tür aufmacht. Was meinst du wie das ist, wenn du 20cm neben der Entlüftungsöffnung sitzt.
Eine Massivholz Aussensauna benötigt in der Regel auch nicht so viel Lüftung wie eine Innensauna. Ich würde erst einmal so anfangen: Zuluft unter der Sauna-Tür und eine verschließbare Abluftöffnung zum Vorraum auf der Seite wo der Ofen nicht ist, etwas über der oberen Bank. Ich würde mich wundern, wenn das nicht reichen sollte. Ansonsten kannst du immer noch Zuluftöffnungen ganz unten hinter dem Ofen von dem Vorraum aus machen.
Rocko, das ist eine finnische Sauna und kein Dampfbad. Allein das Holz nimmt schon einiges der Feuchtigkeit. Wenn die Vorraumtür für kurze Zeit geöffnet wird ist der Rest auch schon draußen (kalte Jahreszeit). In der warmen Jahreszeit kann die Vorraumtür ja länger offen stehen bleiben, dann gibt es sowieso keine Probleme.

Andy

9.1.2018 - 14:52 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von rocko:
Hallo Andy meinst du die Zugluft im Vorraum oder in der Sauna?

rocko, lies doch einfach was ich geschrieben habe:
Zitat von AndyAC:
Nichts ist schlimmer als in der warmen Sauna zu sitzen und einen leicht kalten Luftzug zu verspüren.

Andy

9.1.2018 - 14:55 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

ungewöhnlich den Ofen in eine Niesche zu stellen. Hast du in der Niesche auch eine Zuluft? Funktioniert die Luftzirkulation in der Sauna?
Andy

9.1.2018 - 16:13 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dann ist ja alles gut!!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Osnabrück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2018 - 22:25 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Aufgrund Toms Hinweis hab ich gleich mal ins Profil geschaut - wirklich vorbildlich!
Andy

10.1.2018 - 14:26 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also normalerweise ist definitiv keine externe Steuerung dabei. Hab ich so gekauft!
Olli, du hattest da wohl ein Angebot mit Steuerung.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2018 - 13:23 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Grundsätzlich ist es sinnvoll bei einer Aussensauna den Boden zu dämmen. Aussensaunen sind im Winter schnell Fußkalt. Allerdings ist der Aufwand nicht unerheblich. Ich hätte ein Problem damit die Dämmplatten in den Dreck zu legen. Technisch am besten wäre deshalb ein Doppelboden, also Balken - Schalung(z.B. OSB Platten oder auch Nut und Feder Bretter) - Rahmenhölzer mit dazwischen Styrodur Dämmung - Bodenbretter. Das musst du selber wissen, ob du diesen Aufwand betreiben möchtest.
Alternative: E-Fußbodenheizung (100-150W / m²) als Heizteppich, auch als PVC-Heizmatte erhältlich für Bereiche die Feucht werden können (in der Sauna). Energetisch ist das nicht so schlimm da du den Strom den du in die Fußbodenheizung steckst zum großen Teil bei dem Saunaofen einsparst. Ausserdem benötigst du das nur in der wirklich kalten Jahreszeit.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2018 - 23:32 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Lass die Dampfsperre im Boden weg. Als Dämmung nimmst du Hartschaum Platten (Styrodur - kein Styropor und keine Mineralwolle) weil die verrottungsfest und druckfest sind und keine Feuchtigkeit aufnehmen. Lass von Aussen am Boden einen Spalt, so dass etwas Luft unter dem Hausboden zirkulieren kann. Eventuelle Feuchtigkeit kann so sowohl nach oben als auch nach unten wegdiffundieren. Die unteren OSB Platten sorgen für Winddichtigkeit.
Ich würde den Aufwand treiben, da hier öfters von Fußkälte in Aussensaunen berichtet wurde. Es ist nicht nur für die Füße kalt, sondern es entsteht auch "Kältestrahlung" (fachlich ist hier der Begriff Strahlung nicht korrekt) Diese Kälte kannst du trotz Badelatschen bis zum Knie spüren.
Nachträglich kann man den Doppelboden leider nicht bauen.
Im Nachhinein bleibt dir nur Teppich und E-Fußbodenheizung/Heizteppich.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Sauna über 100 Grad aufheizen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2018 - 20:01 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Danke für das nachgoogeln!

Mich interessiert trotzdem von denjenigen die das Bedürfniss haben die Sauna zu desinfizieren/sterilisieren:
1. Gegen welche Keime / Bakterien willst du vorgehen? Also keine Fachbegriffe sondern woher sollen die kommen? Vom Schweiß, von nackten Füßen und Händen oder ...?
2. Was soll behandelt werden? (Boden, Bänke, Wände, Decke, Ofen, Zuluft , Abluft, Türklinke, ...)

Übrigens: Es gibt die Geschichte (hab sie nicht überprüft) dass die Finnen früher die Kinder in der Sauna geboren haben, da es dort am saubersten (sterilsten) ist.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2018 - 12:11 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich denke es geht darum, dass man den Körper keinem unnötigen "Stress" aussetzen soll. Das kann jedoch durch den Hitzeschwall beim Aufguss genau so passieren wie beim Abkühlen unter der eiskalten Dusche oder im Tauchbecken oder beim Anblick einer schönen Frau. - also im Prinzip alles wo sich der Herzschlag plötzlich stark erhöht.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bodenbelag unter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2018 - 13:38 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich nehme an, du meinst eine Sauna bei der der Ofen eine Verdampferfunktion hat um eine sogenannte Softsauna (z.B. 50°C 40-50% Luftfeuchtigkeit) zu machen.
Ein Dampfbad dagegen hat bis 100% Luftfeuchte und die Wände sind nicht aus Holz sondern gefliest oder aus Kunststoff.
Du möchtest doch nicht den ganzen Raum zur Sauna machen oder?
Normalerweise sollte es ausreichen wenn du im Bereich der Sauna einen wasserdichten Belag (PVC, Vinyl, Laminat) auf das Parkett legst. Auch direkt vor der Sauna sollte das Parkett gegen tropfenden Schweiß geschützt werden.
Ein Restrisiko bleibt natürlich.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna - Welche Größe / wieviel Glas / welches Material Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2018 - 20:36 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich könnte jetzt einiges dazu sagen, vor allem der Tip mit dem Luftentfeuchter ist gut, und das ganze auf jeden Fall mit einem guten Hygrometer beobachten.

Allerdings möchte ich zunächst mal wissen, wie der Keller ansonsten so aussieht.
Hast du eine Möglichkeit eine Dusche zu installieren?
Hast du Platz für eine Ruheliege? Gibt es die Möglichkeit das drumherum etwas wohnlicher zu gestalten? Auf die Gefahr hin mich hier zu widerholen: Ich habe bei der Suche nach gebrauchten Saunen festgestellt, dass die meisten Saunen deshalb nicht genutzt wurden weil das drumherum nicht stimmte. Wenn du zum Abduschen durch mehrere Räume und eine Treppe in die nächste Etage laufen musst, kannst du es gleich vergessen, egal wie man den Rest technisch hinbekommt.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna, oder Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2018 - 21:21 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Man kann auch in einem ungeheizten Keller eine Sauna ohne Schimmel betreiben. So wie du es bereits beschrieben hast: Genug Abstand zur Wand, gut lüften und wenn das noch nicht reicht einen Luftentfeuchter.
Ich empfehle immer ein gutes Hygrometer damit man die Luftfeuchtigkeit einschätzen kann. Im Vergleich zur Temperatur können unsere Organe die Luftfeuchtigkeit (zumindest zwischen 30% und 80%) nur schlecht abschätzen. Gute Hygrometer sind da eine große Hilfe. Aber Finger weg von den einfachen Chinateilen. Bei einem Test mit einem solchen 10€ Teil eines Kollegen haben wir bei 20°C ganz brauchbare Ergebnisse gemessen (+-10%). Als dann die Temperatur auf 15°C sank, sank angeblich auch die relative Luftfeuchte was physikalischer blödsinn ist. Bei einem hochwertigeren Hygrometer stieg die relative Luftfeuchte wie erwartet. So zeigte das billige Teil bei 15°C 50% rel. (trocken) während das hochwertige 75%rel. (kritisch) zeigte.
Gute Erfahrung für den Hausgebrauch (bezahlbar) habe ich mit mehreren Hygrometern der Firma TFA gemacht, vor allem mit denen, die mit dem sogenannten "Humidity Precision Sensor" arbeiten.
z.B. Klima Guard 30.5010, Comfort Control 30.5011, MusiControl 30.5009 und Cosy Radar 30.5043
Eine Stufe besser TFA KlimaloggPro 30.3039
Es geht natürlich noch besser aber dann auch teurer (über 100,-).
Testo-Voelkner

Analoge Hygrometer wie sie in Saunen verwendet werden sind oft gar nicht so schlecht - aber nur wenn sie regelmäßig kalibriert werden.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna, oder Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2018 - 14:20 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

50% ist der Standard Wert für Wohnraum. Den wirst du im Keller, insbesondere im Sommer, nicht hinbekommen. Überhaupt ist das größere Problem im Sommer. Während man im Winter mit Lüften (Ich nutze einen Lüfter im Fenster) meist hinkommt benötigt man im Sommer den Luftentfeuchter weil man sich mit Lüften nur noch mehr Luftfeuchtigkeit rein holt.
Ich habe für mich 65% als Grenze - das kommt auch daher da mein Hygrometer ab 65% blinkt. 70% wären sicher auch noch OK. Wo die Grenze ist kann man genauer erst sagen wenn man die Oberflächentemperatur der kältesten Wand kennt (in der Regel Aussenwand). Ziel ist ja, dass du (deutlich) unterhalb des Taupunkts an der Wand Oberfläche bleibst. Wenn die Wand wesentlich kälter ist (z.B. Raum 18°C Wandoberfläche 8°C) als die Raumtemperatur dann ist deine maximal zulässige relative Luftfeuchtigkeit geringer als wenn die Wand nur 2-3 Grad kälter ist als die Raumluft.
Oberflächentemperaturen misst man übrigens mit einem Infrarot Thermometer.
Nach dem Duschen hab ich auch schon mal 95% und mehr. Das ist nach 5 Minuten lüften aber wieder auf unter 70%. Kritisch sind hohe Werte nur wenn sie über Tage oder länger anhalten.
Schimmelgefahr kannst du weiterhin reduzieren indem du schimmelgefährdete Materialien im Keller meidest. Am gefährdetsten ist Gips in jeder Form, aber auch Spanplatten, Pappe (die berüchtigten Umzugskartons vom Umzug vor 15 Jahren) u.ähnliches. Weiterhin Schimmel Förderlich ist alles was Feuchtigkeit speichert. Dazu gehört z.B. Styropor und in etwas geringerem Umfang Glas- und Steinwolle. Unkritisch ist alles Zementgebundene (Beton, Zementputz) und Fliesen sowie Massivholz.
Deshalb - wenn du schon einen kritischen Keller hast nimm eine Massivholzsauna.

Andy

26.1.2018 - 15:21 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von kiswiss:
Sehr interessant, das heißt, wenn ich die Wände verkleiden möchte, dann am besten mit Fliesen oder Massivholz?

Im Prinzip ja. Jedenfalls nicht mit Gipsputz oder Gipskartonplatten. Etwas leicht wärmedämmendes ist auch von Vorteil da dadurch die Oberflächentemperatur herabgesetzt wird. Fliesen sind nicht gerade wärmedämmend und durch die glatte Oberfläche bei glasierten Fliesen kondensiert dort noch schneller die Luftfeuchtigkeit.
Übrigens, Tapeten und Tapetenkleister schimmeln auch relativ schnell. Ich habe bei mir im Keller einiges mit mineralischem Reibeputz gemacht. Der hat als Inhaltsstoffe Mineralisches und Zement und Kunststoffvergütung (irgendeine Chemie) aber keinen Gips. Ausserdem ist er durch leichte Zuschlagstoffe leicht Wärmedämmend und durch die rauhe Oberfläche kann Feuchtigkeit besser verdunsten.

Andy

27.1.2018 - 15:27 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Danke für den Grundriss - da kann man sich ja genauere Vorstellungen machen.
Erst einmal - du hast mit über 27m² einen angenehm großen Raum. Auch die Luftfeuchtigkeit verteilt in mehr Luftvolumen natürlich mehr. Wegen der luftfeuchtigkeit würde ich mir an deiner Stelle keine großen sorgen machen. Das kriegst du auf jeden Fall hin.
Direkt vor das Fenster würde ich die Sauna nicht stellen. Das Fenster direkt in die Sauna integrieren bringt keine Lüftungstechnischen Vorteile. Wir hatten das hier schon mal, aber da ging es entweder um den schönen Ausblick oder weil es keine andere Möglichkeit gab als die Sauna vor das Fenster zu stellen. Der Aufwand ist jedoch enorm - und bringt in deinem Fall nichts. Es reicht nach dem Saunieren die Saunatür zu und das Fenster zu öffnen. Die Wassermenge die durch Saunieren in den Raum gerät wird meist überschätzt. Zumindest bei finnischer Sauna. Wenn ich 5 minuten heiß dusche produziere ich mehr Luftfeuchtigkeit als in 2 Stunden Saunieren.

Du hast in deinem Treppenhaus einen Kontrollschacht. Kann man da nicht eine Dusche anschließen? Dann wäre der beste Platz für die Dusche neben die Tür. Direkt anschließend wie mit A gekennzeichnet die Sauna. So würde ich es jedenfalls machen.

Andy

27.1.2018 - 18:19 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Lass das mit dem Kontrollschacht von einem Fachmann prüfen. Eine Dusche direkt neben der Sauna ist Gold Wert. Im Keller einen Abfluss hinzubekommen ist immer das Hauptproblem. Neue Wasserleitungen verlegen ist dagegen für relativ wenig Geld mit wenig Aufwand schnell gemacht. Du musst ja auch noch ein Stromkabel vom Sicherungskasten zur Sauna legen.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlen Sauna abdichten - Spalten in den Ecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2018 - 17:48 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hast du Spannstangen?
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2018 - 11:38 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich nehme an du meinst mit "Die "Verlattung" innen - auf dem die Aussenbretter sind ist 8cm stark" ein Kantholzgerüst mit 8cm Stärke.
Sind denn die Abstände so, dass du dort direkt das Profilholz aufbringen kannst? Meistens nicht!

Mein Vorschlag: Du beplankst die Kanthölzer von innen mit OSB Platten (mindestens 15mm, besser 18mm) Dann hast du eine gute Grundlage um darauf das Profilholz zu befestigen. Ausserdem musst du dich nicht darum kümmern Verstärkungen einzubauen wo später etwas befestigt werden soll (Bänke, Ofen). Dann hast du Außen 20mm, OSB 15mm, Profilbretter 15mm = 50mm Holz. Das reicht als Wärmedämmung, du hast nur Holz was Atmungsaktiv und physikalisch unproblematisch ist, die OSB Platte sorgt ausserdem für Winddichtigkeit, und das alles ist einfacher und stabiler zu bauen. Einziger Nachteil: Es gehen durch die OSB Platten gut 3cm Platz verloren. Das scheint bei deinem Projekt aber unproblematisch zu sein.
Und ich bestätige nochmals das, was Frank oben bereits erwähnt hat: Keine Mineralwolle und keine Alufolie verwenden!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2018 - 12:42 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Mit der Holzfaserdämmung sehe ich das ähnlich wie Schwenker. Kann, mus man aber nicht. Da die Sauna oben am heissesten ist und dort am meisten Wärme verliert könnte man die Dämmung auch auf den oberen bzw. Dachbereich beschränken.
Als alternativen Bodenaufbau kannst du auch OSB Platten auf Kanthölzer (38/58 flach) schrauben. Für diesen Zweck gibt es geschliffene OSB Platten. Die lassen sich einfach lasieren und fertig ist der Boden.

Andy

29.1.2018 - 16:29 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Mit der Abluft nach draußen würde ich mir zweimal überlegen. Das gibt vor allem in der kalten Jahreszeit sehr schnell unangenehm kalten Luftzug während des saunierens. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen Vorraum in dein Gartenhaus zu integrieren. Du hast 2x3m Grundfläche. Für die Sauna reichen 2x2m. Dann kannst du Zu- und Abluft in den Vorraum machen.

Am Boden wird es nie so heiß, dass es den OSB Platten schaden könnte. An der Decke über dem Ofen kommen schon ganz andere Temperaturen zustande. Aber auch die im Extremfall vielleicht 120°C sollte eine OSB Platte ohne Probleme wegstecken. Kurzes googeln ergibt: Hitzebeständigkeit von normalen Baumarkt OSB Platten=180°C.

Andy

30.1.2018 - 10:36 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Unbedingt eine zweite Tür. Ansonsten wäre es kein Vorraum sondern nur ein Vordach. Der Vorraum wird von der Sauna mitgeheizt, so dass man sich dort ausziehen kann ohne sich einen abzufrieren. Aber noch wichtiger, er dient als Schleuse da du ansonsten viel mehr Wärme beim öffnen der Saunatür verlieren würdest. Und er sorgt für angenehme "indirekte" Lüftung.

9KW sind genau richtig für eine 4m² Sauna. Bei Aussensaunen benötigt man sowieso etwas mehr. Da würde ich auf keinen Fall unter 9KW gehen.
Andy

30.1.2018 - 13:58 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es ist die Grundsatzfrage - Kombiofen für finnische Sauna und Softsauna oder einen Ofen nur für finnische Sauna.
Wenn du nur finnische Sauna machen möchtest ist der Cilindro der einzige in seiner Preisklasse mit so viel Steinen (über 100kg).
Bei den Kombiöfen käme für mich auch der Senator in die ängere Wahl.
Was du möchtest musst du schon selber entscheiden. Wir haben den Cilindro und vermissen die Verdampferfunktion nicht.
Falls du dich für einen Kombiofen entscheidest, musst du darauf achten, dass du auch eine entsprechende Steuerung benötigst. Bei Softsaunabetrieb wird immer geraten, nach dem Saunieren intensiv zu lüften und sogar ein Trocknungsprogramm (Sauna wird einige Zeit auf 100°C aufgeheizt = extra Stromverbrauch) + einen Lüfter der direkt nach draußen lüftet laufen zu lassen. Die entsprechenden Saunasteuergeräte haben dafür ein Programm das Ofen und Lüfter entsprechend steuert. Ich denke aber, dass das bei einer Aussensauna etwas lockerer gehandhabt werden kann.

Vielleicht können dir die Kombiofennutzer mehr dazu sagen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2018 - 22:19 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe mir 2012 einen LED Strip voll vergossen für Außen gedacht und mit wasserdichten Steckern versehen hinter die Rückenlehne gebaut.
Preis war irgendwas zwischen 25 und 30€ für 5m inkl. Netzteil und Fernbedienung.
Dokumentiert habe ich das hier: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=542&zid=1319&start=18&level=23

Bis jetzt ist lediglich eine einzige LED kaputt (bleibt rot egal was man einstellt).
Ich habe vor ein paar Monaten auf einem Grabbeltisch ein identisches Teil für 22€ erstanden. Wenn weitere LEDs kaputt gehen werde ich das Band komplett austauschen. Wenn das Teil jeweils 6 Jahre für knapp 30€ hält kann ich 60 Jahre so weiter machen bis die nahezu 290,- von Frank Finsterbusch erreicht sind. Frank, gibst du 60 Jahre Garantie?

Andy

3.2.2018 - 20:28 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wieso soll sich Frank über die Wettbewerber auslassen?
Ich finde es toll wie Frank hier mit seinem Fachwissen hilft. Aber ihm noch seine Meinung über die Wettbewerber abzuverlangen finde ich etwas zu viel verlangt.
Soweit ich sein Geschäftsmodell verstanden habe, vertreibt und baut er Naturstammhäuser in ganz Deutschland und angrenzendem Ausland. Weiterhin baut er Saunahäuser und gewerbliche Saunen.
"Einfache" Heimsaunen sind für ihn nur lukrativ wenn sie nicht zu weit von Chemnitz entfernt sind.
Entweder man sucht sich einen Saunabauer aus der Gegend (-150km) oder lässt sich eine Sauna liefern die man dann selber aufbaut.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Intensive Aufgussmittel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2018 - 22:44 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wir benutzen Teer (Terva) häufig. Wenn wir es den ganzen Abend nutzen kann man es 1 bis 2 Tage im Haus riechen. Am Körper haben wir (oder jemand anderes an uns) noch nie gerochen.
Ich halte das auch nicht für nornal, das der Körper nach dem saunieren nach Aufgussmittel riecht. Höchstens die Handtücher die man mit in der Sauna hatte. Aber die werden bei uns noch am gleichen Abend gewaschen.
Andy

7.2.2018 - 22:49 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Du kannst auch Massiv Nut und Feder Bretter (19mm Rauhspund) anstatt OSB nehmen wenn du dann ein besseres Gefühl hast. OSB ist einfacher, schneller, billiger und hält die Hitze lt. Spezifikation aus.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2018 - 13:36 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Keinen der oberen Vorschläge - viel zu konventionell und unpraktisch bei diesen Abmessungen. So ordnet man die Bänke vielleicht bei einer mind. 2,00 x 2,30m Sauna an.

Mein Vorschlag: Den hinteren Bereich komplett als obere Ebene und vorne noch eine kleine Bank zum sitzen/aufsteigen.
Saunavorschlag

und falls man einen Cilindro Ofen nimmt käme der direkt in die untere Bank rein.
Saunavorschlag2

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2018 - 17:47 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Andreas:

Der Vorschlag von Andy hat auch was für sich. Allerdings hast Du dann faktisch nur eine Höhenebene zum liegen. Funktioniert also nur, wenn alle Personen, die die Sauna gleichzeitig benutzen werden, in etwa den gleichen Temperaturwunsch haben.

Andreas, du hast vollkommen recht! Aber wenn beide oben liegen möchten geht es in der anderen Variante nicht.

Harald, ich stimme dir voll zu!: Man braucht in einer Privatsauna keine Gänge zum laufen. Und breite Bänke sind durch nichts zu ersetzen.

Ich hab noch einen Vorschlag falls ihr grundsätzlich auf verschiedenen Höhen liegen wollt:

Saunavorschlag3" border="0">

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche, Blockbohlen 45mm Espe + Thermoespe woher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2018 - 9:50 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von TEF:
Zeder ist hald in der Sauna eher nicht zu bevorzugen aufgrund der hohen Formaldehyd Werte... In Österreich dürfen z.B in Hotels und anderen öffentlichen Saunen keine Zeder mehr verbaut werden.

Wusste ich bisher auch nicht. Nach kurzer Internetrecherche fand ich ein interessantes Dokument dazu: Formaldehydemissionen bei erhöhter
Temperatur PDF

Andy

15.2.2018 - 22:14 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Jürgen,
ja so kann man es machen.
Aber, ja leider gibt es ein "Aber".
Hier gibt es immer wieder Empfehlungen was die Lüftung anbetrifft. Nur leider hält sich die Luft nicht immer dran

Strömungstechnik ist zu kompliziert, dass man sie in ein paar Faustformeln pressen kann. Was bei dem einen funktioniert muss bei dem anderen nicht funktionieren. Je nach Temperatur, Luftdruck, Wind, und tausend anderen Faktoren kann es passieren, dass die Lüftung nicht so funktioniert wie gedacht. Oft wird deshalb die Empfehlung ausgeprochen, an der Zuluft und oder Abluft mit einem Kabel vorzusorgen, so dass man im Notfall einen Lüfter anbringen kann.

Andererseits gibt es Probleme mit Lüftung eher bei Saunen in Kellernieschen und dichten Neubauten als bei Aussensaunen. So eine Aussensauna ist ja nicht richtig Luftdicht und benötigt von daher nicht so viel Lüftung wie eine Innensauna.
Es gibt sogar Aussensaunen die haben ausser einem Spalt unter der Tür gar keine Lüftung und trotzdem ein angenehmes Klima.
Falls die Zuluft zum Saunaraum nachträglich hergestellt werden kann würde ich die auch erst einmal weg lassen oder nur ganz klein machen. Das hängt davon ab wie dicht deine Saunatür ist. Hast du keine Bodenschwelle und z.B. 1 cm Luft unter der Tür wirst du höchstwahrscheinlich keine extra Zuluft benötigen.
Deine zusätzliche Lüftung vom Vorraum nach draußen würde ich erst einmal komplett weg lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemals benötigt wird.
Zu viel Lüftung bei einer Aussensauna führt sehr schnell zu unangenehmner Zugluft.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Helo Ofen Anschlusshilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2018 - 17:42 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Auch manche Elektriker stehen erst mal dumm da wenn keine Installationsanleitung dabei ist. Hast du mal versucht eine Bedienungs/Installationsanleitung zu besorgen? Das wäre der erste Schritt und dort würden deine Fragen sicher beantwortet.
Was nützt dir jemand der einen Helo Ofen hat wenn er einen ganz anderen hat. Die Bezeichnung des Ofens wäre ja wohl das mindeste um dir helfen zu können.
Und erst wenn die Bedienungs/Installationsanleitung vorliegt dann den Elektriker bestellen und ihn mit Hilfe der Anleitung machen lassen. Schon aus versicherungstechnischen Gründen wie oben schon richtig gesagt wurde. Mit 9kw ist nicht zu spaßen. Kleine Fehler wie fehlerhafte Anschlussklemmen die bei einer 60W Deckenlampe keine Auswirkung haben können bei einem Saunaofen zu einem Brand führen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Nur im Bademantel herumlaufen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2018 - 22:34 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Vabali Berlin schränkt nach Beschwerden Nacktheit ein.

Zwar werden Saunas und Pools im Vabali nackt genutzt, beim Herumlaufen soll man nun aber einen Bademantel anziehen.

Berliner Morgenpost

Es wundert mich, dass das bisher hier noch nicht diskutiert wurde.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2018 - 22:28 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Robert22:

Ein Argument für den Mehrpreis am Wochenende könnte vielleicht sein, dass bei vielen Gästen auch mehr Personal notwendig ist?

Das ist ja wohl quatsch. Wenn doppelt so viel Gäste da sind benötigt man vielleicht doppelt so viel Personal (kann man auch bezweifeln) ABER genau so viel Energie.
Eine Saunaanlage macht schon ohne Aufpreis mehr Gewinn wenn die Anlage ausgelastet ist. Der Aufpreis kommt als zusätzlicher Gewinn noch oben drauf. Das hat nichts mit Betriebskosten zu tun sondern einfach damit, dass die Leute bereit sind am Wochenende so viel zu zahlen.
Wenn die Bude trotz angehobener Preise voll wird wären sie schön blöd wenn sie weniger nehmen würden. Das ist Marktwirtschaft!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2018 - 11:14 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Griller76:
Das ist in meinen Augen nicht nur reine Geldmache, denn an Sonn- und Feiertagen hat der Arbeitnehmer u.U. Anspruch auf Feiertagszuschlag.

Ja klar, mit diesem Argument kommen die Betreiber wahrscheinlich um die Ecke, auch wenn geschätzt 80% der Beschäftigten 450 Euro Jobber ohne Tarifvertrag und Feiertagszuschlag sind.

Das einzige was ich gelten lassen würde ist, dass das eine Mischkalkulation ist und sich die Anlagen mit den Umsätzen wie sie in der Woche sind (Mo-Do) nicht rentieren würden.
So gesehen finanzieren die Wochenendsaunierer die Wochentagssaunierer "etwas" mit.

Ich habe mal gerade einige Anlagen durchgesehen, finde aber nicht viele die einen Wochenendaufschlag haben, und wenn dann auch nur in der Größenordnung von 5-10%
Kennt ihr Anlagen mit mehr als 10% Aufschlag?
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 15 16 17 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.83 Sek