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Alle Beiträge von AndyAC |
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![]() ![]() 11.6.2018 - 11:36 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Besorg dir ein Infrarotthermometer, dann kannste selber messen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 22.6.2018 - 16:05 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von rocko:
Ich befürchte auch, dass nach einiger Zeit (Jahre) das Haus etwas windschief sein wird. Deshalb auch mein Rat immer eine Lage OSB Platten zu verbauen. Die bringen auch langfristig Aussteifung und Winddichtigkeit in einem. Ausserdem kann man dann die Beplankung etwas dünner wählen und kommt so bei den Materialkosten auch nicht viel teurer. Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.6.2018 - 15:03 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Dusche? Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.6.2018 - 15:41 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Dusche soll also Draußen im Garten sein? Nicht sehr komfortabel! Gerade in den Wintermonaten nutzt man doch gerne die Sauna. Wer geht dann raus zum Duschen? Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.7.2018 - 13:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
gerne, wenn es nicht von ende September bis ende Oktober ist. Da bin ich in Spanien. Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.7.2018 - 12:34 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Meine Anmerkungen und Fragen: 4m² Aussensauna - unbedingt 8KW! Besser 9KW. 6,6KW ist definitiv zu wenig. Mit 6,6KW benötigst du ewig zum Aufheizen und dadurch verbraucht der auch letztendlich mehr, da ja auch in der Aufheizphase Energie verloren geht. * noch bezahlbar: Was hast du dir vorgestellt? * viele Steine benötigt etwas länger. Der Unterschied im Gesamtenergieverbrauch ist bei gleicher KW Leistung eher theoretischer Natur und in der Praxis kaum relevant. (im Vergleich zu einem zu schwachen Ofen) * so ein Wasserfach: Du meinst wahrscheinlich einen Kombiofen mit integriertem Verdampfer. Ich kenne übrigens nur einen Ofen mit 100kg Steinen und Verdampfer: Helo Himalaya * was verstehst du unter einer modernen Steuerung? Optisch oder technisch? So ein Touchdisplaydings ist (bedien)technisch nicht unbedingt besser. Andy ![]() |
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![]() ![]() 12.7.2018 - 11:37 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von TEF:
Aber Ökostrom riecht so lecker nach Heu und Tannengrün - oder hab ich da was falsch verstanden? ![]() Ich sehe das auch so: Eine Sauna ist nicht dann aufgeheizt wenn die Raumtemperatur erreicht ist sondern dann wenn das Holz aufgeheizt ist. Und das benötigt einfach eine Zeit. Das kann man nicht durch viele KW erzwingen. Ob es jetzt 45 oder 70 minuten dauert - das spielt doch keine Rolle wenn man es z.B. per Zeitvorwahl einplanen kann. Wir schalten meist die Sauna an und gehen dann noch mit den Hunden eine Gassirunde. Wenn wir zurück kommen ist die Sauna auf Temperatur. Das Geld für einen doppelt so teuren Ofen der die Raumtemperatur 5 Minuten schneller erreicht kann man sich da sparen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 12.7.2018 - 11:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bitte mal Bilder von - Position von Ofen und Temperaturfühler - kann man sich auf das Thermometer verlassen? In welcher Höhe ist es angebracht? Du solltest den Temperaturfühler "Testweise" nicht nur ein wenig sondern so weit wie möglich aus dem Hitzestrom des Ofens nehmen. Dann die Sauna unter Aufsicht aufheizen. Sollte die Sauna trotzdem nicht heisser werden stimmt da mit Ofen/Steuerung etwas nicht. Andy ![]() |
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![]() ![]() 12.7.2018 - 12:50 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
1 Stunde ist "noch" im Rahmen. Kannst du feststellen ob der Ofen zwischendurch abschaltet oder ob alle 3 Heizschlangen durchgehend an sind? Auf deinem Bild sehe ich keine Steine im Ofen. Ich hoffe du hast inzwischen Steine drin. Ein paar Minuten zum testen ist kein Problem. Aber bitte nicht die Sauna ohne Steine im Ofen auf Betriebstemperatur bringen. Dabei besteht u.a. Brandgefahr durch die direkte Strahlungshitze auf das Holz. Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.7.2018 - 23:44 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich würde den Kanal nur bis Oberkante Sauna (Kamin) führen. Wie viel Platz ist denn oberhalb der Sauna? Andy ![]() |
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![]() ![]() 23.7.2018 - 20:43 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
probier doch erst einmal ob du Sauerstoffmangel beim saunieren bekommst. Lüftungslöcher kannst du immer noch machen. Zugluft durch zuviel Lüftung ist ziemlich unangenehm. Wie Frank Finsterbusch schon sagte, viele Massivholzsaunen funktionieren auch ohne extra Lüftungen, da die Wände ja auch Sauerstoff durch lassen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 24.7.2018 - 10:03 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich muss "leider" rocko in allen Punkten zustimmen. Es ist es sicherlich frustrierend, wenn man stolz sein Werk hier vorstellt und dann alles Mögliche kritisiert wird. Aber glaube mir, hier sind einige mit Erfahrung die dich nicht ärgern sondern dir helfen wollen. Für uns die wir hier gerne Hilfestellung geben ist es auch frustrierend wenn ein Projekt erst vorgestellt wird wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Manches sieht ziemlich einfach aus, ein paar Kanthölzer und ein paar Bretter zusammenschrauben ist nicht schwer. Das Fatale: Es sieht am Anfang sogar gut aus. Aber wie rocko sagt, das Holz arbeitet und so eine Hütte ist schnell nach 1-2 Jahren Windschief, der Wind bläst durch alle Ritzen, es knarrt bei jedem kleinen Windstoß, Fenster und Türen lassen sich nicht mehr sauber öffnen und schließen usw. Ich kann jedem der das hier liest und auch mit dem Gedanken spielt sich eine Sauna selber zu bauen nur empfehlen, hier seine Projektidee vorzustellen "bevor" das erste Material gekauft wird. Es gibt sicher im Detail unterschiedliche Ansichten, aber was eine Grundkonstruktion haben muss, (rocko hat es schön geschrieben) da sind sich hier wohl alle einig. Andy ![]() |
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![]() ![]() 24.7.2018 - 15:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von klaatu:
Dann ist ja gut! Zitat von klaatu:
Ein Regentag reicht - Saunieren während eines Sommerregens und sich dann aus der Sauna kommend in den Regen stellen ist einfach geil! Andy ![]() |
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![]() ![]() 31.7.2018 - 15:00 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Hersteller der Saunöfen sind etwas übervorsichtig was die Positionierung der Fühler betrifft. Es wäre nicht die erste Sauna in der der Fühler genau nach Hersteller Vorschrift installiert ist und die Sauna "deshalb" nicht warm wird. Lösung: den Fühler etwas seitlich neben dem direkten Hitzestrom des Saunaofens positionieren, wie ich es weiter oben bereits geschrieben hatte. Die Symptome deuten eindeutig auf dieses Problem hin. Andy ![]() |
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![]() ![]() 1.8.2018 - 15:32 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Keine Ahnung ob diese Dose für Holzhäuser erlaubt ist, die hab ich gerade auf mein Wohnmobil Dach gebaut (Dachdurchführung für Solarkabel) Dachdurchführung Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.8.2018 - 13:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich würde den Fühler zur Seite verschieben. Zur Not das Kabel verlängern. Kommst du von aussen an das Kabel dran, z.B. auf der Sauna? Andy ![]() |
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![]() ![]() 7.8.2018 - 11:27 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Kann sein, dass die Heizstäbe Feuchtigkeit gezogen haben. Hast du den Ofen schon mal getestet? Wie sieht es mit der Steuerung aus? Wenn die Bänke hochwertig gebaut sind kannst du ja eine neue Kiste mit den zu den Bänken passenden Maßen neu bauen. Ich würde nach deinen Schilderungen nichts anderes mehr nutzen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.8.2018 - 16:53 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von mami:
Die Vegetation brauch unbedingt mal einen anständigen Aufguss!!! ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.8.2018 - 16:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
Stimmt schon, aber dazu müsste man das Handtuch mindestens auf die Steine legen um die Entzündungstemperatur zu erreichen. Ich kann mir das gut in nicht so heißen Saunen vorstellen um etwas Aroma auch ohne Aufguss in den Raum zu bringen. Aufgrund der wie von Saunakübel berichteten nur schwach wahrnehmbaren Aromen kann ich auch einfach schwächer dosieren mit dem Argument das wäre verträglicher und gesünder. Oder ist das doch nur eine Methode um am Aufgussmittel zu sparen? Andy ![]() |
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![]() ![]() 15.8.2018 - 16:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wir lassen unsere Handtücher auch zwischen den Saunagängen liegen. Nach einigen Jahren habe ich keinerlei Probleme mit dem Holz (Abachi) feststellen können. Von Stangen würde ich abraten: - optisch nicht schön - man kann sich dran stoßen - die Temperatur unter der Decke ist zu hoch, ich glaube nicht, dass das den Handtüchern gut tut - auf keinen Fall in der Nähe des Ofens - Brandgefahr! - nicht nötig wenn man die Handtücher einfach auf der Bank liegen lässt Bei uns kommen alle Handtücher nach dem saunieren in die Waschmaschine. Falls du so stark schwitzt nutze doch lieber mehrere Handtücher. Das ist der Waschmaschine egal ob ein oder zwei Handtücher mehr gewaschen werden. Wir haben extra für unseren Saunaraum einen Stapel Handtücher angeschafft. Daran soll es nicht scheitern. Nach 6 Jahren mussten wir vor kurzem neue bestellen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.8.2018 - 13:16 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Handtücher dürfen auf keinen Fall im feuchten Zustand in der Sauna liegen bleiben wenn die Sauna nicht auf Temperatur ist. Schimmelgefahr! Wenn die Sauna auf Temperatur ist und das Holz Zeit genug hat hinterher durch die Restwärme gut zu trocknen, ist das kein Problem! Wir reden hier ja nur von der Zeit zwischen den Saunagängen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 22.8.2018 - 0:15 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Sauna hat 9,5 qm ? Das ist weit mehr als für private Saunen üblich. Oder meintest du 9,5 Kubikmeter? Andy ![]() |
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![]() ![]() 22.8.2018 - 12:03 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Du benötigst einen Ofen und eine Saunasteuerung. Bei den Saunasteuerungen sind der Temperaturfühler in der Regel dabei. Der wird dann an der Saunadecke installiert. Es gibt auch Öfen mit integrierter Steuerung, die haben auch die Temperaturfühler integriert. Vom Installationsaufwand her natürlich am einfachsten, aber nicht sehr komfortabel. Dann musst du dich entscheiden ob du nur Heiß haben möchtest (finnisch) und ob du gerne kräftige Aufgüsse magst, oder ob du eher der Softi bist ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 28.8.2018 - 10:34 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von finsterbusch:
Sehe ich auch so - akute Schimmelgefahr! Warum Gipskarton? Was wolltest du denn auf den Gipskarton machen? Tapete? Andy ![]() |
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![]() ![]() 29.8.2018 - 12:14 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Da wollte nur mal einer seine neue Drohne ausprobieren ... Ich sehe das aber auch so: Das hat auf einer Webseite die Werbung für die Anlage sein soll nichts zu suchen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.9.2018 - 20:16 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich würde dir gerne helfen, habe aber keine Ahnung von deinen Schieferfliesen. Sind das Fliesen die mit flexiblen Fliesenkleber verklebt werden? Sind die Frostfest? Für den Wandaufbau halte ich Fliesen als Aussenverkleidung für Bauphysikaliusch eher ungünstig da man dann den gesamten Wandaufbau sehr akribisch gegen Feuchtigkeit schützen muss, also auch von innen. Bei undichtigkeiten ist die Gefahr von Langzeitschäden sehr hoch. Die beste Möglichkeit die ich sehe ist - die Fliesen auf einem Träger (OSB oder Faserzementplatten) als hinterlüftete Vorhangschale auszuführen und den Rest Massivholzähnlich. Einfacher als Massivholzbohlen ist eine Ständerbauweise z.B. von Aussen nach innen OSB-Holzfaserdämmung-OSB-Holzpanele. Bei der Vorhangschale ist außerdem das hohe Gewicht zu beachten. Andy ![]() |
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![]() ![]() 10.9.2018 - 13:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Weder noch! Egal ob Massivholz oder Ständerbauweise: In beiden Fällen wird an der Grenzschicht Armierung/OSB Platte Tauwasser anfallen das nicht so ohne weiteres wegtrocknen kann da nach Außen die Fliesen das nicht zulassen. Als Ergebniss wirst du eine durchnässte und dann durchfaulte Holzwand bekommen. Fliesenmaterial und alles andere was nicht diffusionsoffen ist und gleichzeitig eine schlechte Wärmedämmung hat ist als äusserste Schicht ohne Hinterlüftung absolut ungeeignet. Feuchtigkeit aus der Holzwand muss die Möglichkeit haben nach außen zu trocknen und das geht nur mit einer Hinterlüftung zwischen Fliesen/Armierung/mineralisches Trägermaterial und der Holzwand. Wenn du den Aufwand nicht betreiben möchtest dann vergiss die Idee mit den Fliesen! Andy ![]() |
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![]() ![]() 10.9.2018 - 15:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Im Prinzip ja, allerdings habe ich weiter oben zwar OSB als Trägermaterial vorgeschlagen, würde aber an deiner Stelle etwas unempfindlicheres Mineralisches wie Faserzementplatten vorziehen. Das erspart dir wahrscheinlich auch die Armierung. Aber das würde ich den Fliesenleger entscheiden lassen. Übrigens: Senkrechte Fliesen im Aussenbereich hätte ich persönlich auch bei dem besten Kleber die Befürchtung, dass die nach einigen Jahren abfallen. Aber wenn der Fliesenleger dafür garantiert ... Wenn dann eine großzügige Luftschicht kommt und dann die Holzwand, ist das Bauphysikalische mehr oder weniger entkoppelt und die Fliesen dienen lediglich als Optisches Element und als Wetterschutz für das Holz. Damit das funktioniert muss die Luftschicht aber auch unten und oben ausreichende Be- und Entlüftung haben. Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.9.2018 - 11:46 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Sicherung - nicht der Fi? Das sollte der Elektriker doch wohl herausfinden. Wenn es der Fi ist, dann sollte der Ofen ohne Fi (unter fachmännischer Aufsicht) mal aufgeheizt werden damit die Heizstäbe trocknen können. Die ziehen Feuchtigkeit wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden und dann fliegt der Fi. Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.9.2018 - 11:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ausserdem - es sollten 3 Sicherungen sein. Fliegt nur eine davon? Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.9.2018 - 10:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ist das so eine Isoholz Sauna - mit 4 Schichten Aluminium? Ruku-Isoholz Andy ![]() |
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![]() ![]() 24.9.2018 - 11:17 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von finsterbusch:
Frank - du hast wohl überlesen - es handelt sich hier um eine Infrarot Sauna. Andy ![]() |
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![]() ![]() 25.9.2018 - 12:53 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Lt. deiner Zeichnung wird das eine Sauna im "gefangenen Raum", also ohne Hinterlüftung. Dazu ist eine saubere Ausführung ohne Schwachstellen wichtig. Die Sauna muss nach innen dicht sein (Alufolie) damit keine Feuchtigkeit durch die Sauna an die Wände kommt, sonst gammelt dir die Sauna unsichtbar weg, du bemerkst es erst viel zu spät wenn es schon muffig riecht. Diese Bauweise hat den Nachteil eines härteren Saunaklimas. Da Glas ebenfalls für ein härteres Saunaklima sorgt, solltest du die Glasfächen möglichst klein halten. Saunen mit Vollglaswänden sind fürs Auge aber nicht fürs Klima optimiert. Ich finde den Wandaufbau von Ruku interessant. Ruku Isoholz Ofen: Ich habe den Cilindro mit 100kg Steinen. Wer kräftige Aufgüsse liebt kommt um viele Steine nicht drumherum. Ausserdem finde ich einen Säulenofen in der untersten Bank eingebaut schöner als einen Standardofen mit diesen schäusslichen Ofenschutz. Lediglich wenn man einen Kombiofen mit Verdampfer haben möchte muss man Kompromisse eingehen. Nimm am besten eine Steuerung mit Bankfühler. Ohne Bankfühler gibt es schon mal Probleme dass die Sauna nicht richtig heiß wird weil Temperatur und Sicherheitsfühler an der gleichen Stelle (ein Gehäuse) angebracht sind. Zur Musik: Du kannst einen einfachen Lautsprecher oder Bluetooth Gerät auf den Boden stellen. Dort ist es weder zu warm noch zu feucht für gängige Unterhaltungselektronik. Lediglich bei Lüftungsöffnungen nach oben sollte die Elektronik vor tropfendem Schweiß geschützt werden. Klanglich ideal sind Lautsprecher am Boden unter den Bänken in Richtung Glastür ausgerichtet. Am Glas wird der Klang aufgrund der glatten Fläche ohne Verlust reflektiert und es hört sich so an als wäre der Lautsprecher dort, wo die Tür ist. Bei Reflexionen über Holz gehen immer Höhen verloren. Auf jeden Fall benötigt man keine teueren Speziallautsprecher! Auch für die Beleuchtung mit LED Stripes kann man die billigen aus dem Baumarkt nehmen solange sie nicht zu hoch angebracht werden und das Steckernetzteil am Boden oder noch besser ausserhalb der Sauna bleibt. Meine sind auf 1,5m hinter der Rückenlehne angebracht und halten schon einige Jahre. Andy ![]() |
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![]() ![]() 25.9.2018 - 13:31 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Lass dir vom Elektriker Aussen neben der Sauna eine Steckdose installieren. Dort kommt das Steckernetzteil rein und durch ein kleines Loch im Sockelbereich führst du das Kabel nach innen. Die LED-Stripes bringst du dann hinter der Rückenlehne an. In der Ecke sind meist Eckleisten hinter denen man das Kabel verstecken kann. Wenn du dir elektrisch mehr zutraust kommt das Steckernetzteil nicht in eine Steckdose sondern an den Lichtanschluss deiner Saunasteuerung. Andy ![]() |
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![]() ![]() 25.9.2018 - 16:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von rocko:
Und die Abluft kann schnell ungewollt zur Zuluft werden. Bei solchen Aussensaunen, insbesondere wenn kein Vorraum vorhanden ist würde ich immer erst probieren ob es nicht auch ohne Be-Entlüftung geht und die Be-Entlüftung nur als Option vorsehen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.9.2018 - 11:32 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Lüftung funktioniert ohne Lüfter nur wenn sich ein sogenannter "Kamineffekt" einstellt. wikipedia "Darüber hinaus findet dieser Vorgang an allen erwärmten Flächen wie Heizkörpern, Kühlrippen (von Motoren oder elektrischen Bauteilen), Hausfassaden usw. statt, wenn die geometrische Form und die Maßverhältnisse einem Kamin ähneln." Du benötigst also einen Luftkanal für den Kamineffekt!! Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.9.2018 - 16:25 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
dann wedelste ein bischen mit dem Handtuch. Ich würde die Abluft aber etwas höher machen - so halbe Saunahöhe. Sonst ist der Temperaturunterschied zwischen Zu- und Abluft zu gering und es stellt sich keine Lüftung ein. Andy ![]() |
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![]() ![]() 27.9.2018 - 9:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Volle Zustimmung zu dem was Rocko geschrieben hat! Ich habe auch einen waagerechten Abluftschacht weil ich eine gebrauchte Sauna umgebaut habe und es nicht anders ging. Bei so einem waagerechten Schacht geht es nur mit elektrischem Lüfter! Falls du trotzdem so bauen möchtest: Ich habe dazu Aussen am Luftauslass einen etwa Schuhkarton großen Kasten in dem 2 12cm Computerlüfter eingebaut sind die über eine Drehzahlregelung eingestellt werden können. Bei ca. 8V sind die praktisch unhörbar. Vergiss 230V Badezimmerlüfter - viel zu laut! Andy ![]() |
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![]() ![]() 21.10.2018 - 20:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Herzlich Willkommen hier im Forum Zitat von Peter77:
Vielleicht ist Baum`s Holzteam GmbH in Eschweiler etwas für dich. Baums Tonnensauna Andy ![]() |
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![]() ![]() 22.10.2018 - 16:02 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Da fällt mir ein wie meine Tochter zum ersten mal Schwarzwälder Kirsch Torte gemacht hat aber das Rezept falsch interpretiert hatte. Es sind 3 Böden und sie hatte "jeden" Boden mit der im Rezept angegebenen Menge Kirschwasser doppelt "getränkt", also 6fache Menge! Den hat sie zu meinem Geburtstag mitgebracht. War ein lustiger Geburtstag ... vor allem da das erst nach dem Verzehr bekannt wurde. Andy ![]() |
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![]() ![]() 23.10.2018 - 10:33 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Betzy:
So war dann auch der Kuchen - richtig "saftig" ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 23.10.2018 - 23:59 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Diana. herzlich willkommen hier im Forum. Du kannst die Sauna in einen ungedämmten Kellerraum stellen. Idealerweise stellst du die Sauna wie geplant an die Innenwand da die größte Gefahr für immer an den kältesten Flächen besteht - und das sind in der Regel die Aussenwände. Wenn die Aussenwände nicht durch Sauna, Schränke, Vorhänge etc zugestellt werden und eine schimmelunempfindliche Oberfläche besitzen hast du schon mal gute Voraussetzungen. Wenn du dann dafür sorgst dass der Raum gelüftet wird und den Raum auch mit einem Hygrometer regelmäßig überwachst steht dem Saunavergnügen dort nichts mehr im Wege. Ich würde den Boden komplett fliesen. Du benötigst auch vor der Sauna und den Weg zum Bad noch Fliesen denn du tropfst wenn du aus der Sauna kommst. Den Nachteil der Fußkälte haben wir durch lose feuchtigkeitsunempfindliche Badezimmerteppiche gelöst. Andy ![]() |
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![]() ![]() 29.10.2018 - 23:30 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Sauna. Ich hoffe du berichtest vom Aufbau und zeigst uns Bilder wenn sie steht. Zitat von FXDF103:
Ich musste schmunzeln als ich das las. Ich habe vor 7 Jahren auch eine gebrauchte Sauna gekauft und dachte damals, das erste was ich tauschen werde ist die altmodische Steuerung. Dann hab ich aber erst einmal Lüftung, Bänke, Rückenlehnen, Beleuchtung, Lautsprecher und Ofen umgebaut- aber die Steuerung ist immer noch die alte ![]() Es ist eine Steuerung mit zwei Kapillarrohrthermostaten. Die Temperatur wird sauber gehalten, die mechanische Zeitschaltuhr hat Zeitvorwahl. Mehr brauche ich nicht. Es gibt keinen Grund (ausser Optik) die Steuerung auszutauschen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 31.10.2018 - 9:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja, ich denke die Decke abhängen bringt auf jeden Fall etwas, nur nicht zu tief wegen der Mindesthöhe über dem Ofen und dem Brandschutz. Und mach mal den Feuerraum sauber und vergiss dabei "nicht" die beiden kleinen Metallteile wieder einzusetzen ![]() ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 2.11.2018 - 14:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Schwitzwasser, also kondensiertes (flüssiges) Wasser solltest du in der Saunawand auf keinen Fall haben sonst ist da etwas extrem falsch gelaufen. Es geht um Wasser das in der nicht gesättigten Luft enthalten ist. Bei der diffusionsoffenen Bauweise akzeptiert man, dass mehr oder weniger mit Wasser gesättigte Luft in den Aufbau eindringen kann (keine Alufolie). Dazu nimmt man Baustoffe die ohne Schaden zu nehmen Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Hier in der Regel Massivholz, Holzfaser, OSB-Platten usw. Eine Hinterlüftung ist bei dieser Bauweise nicht unbedingt erforderlich, kann jedoch helfen, dass der Trocknungsprozess besser funktioniert. In diesem Fall halte ich die Hinterlüftung direkt hinter den Panelen auch für unnötig, da die Panelbauweise selbst schon relativ Luftdurchlässig ist. Anders sieht es bei OSB-Platten aus. Dort kann eine Hinterlüftung mit Zu- und Abluft (unten/oben) helfen, die Feuchtigkeit aus der Wandkonstruktion abzuführen. Ohne Zu- und Abluft funktioniert eine Hinterlüftung allerdings nicht! Deshalb muss die Wand Unten und Oben entsprechende Öffnungen haben. Im großen und ganzen hast du mit deiner "Kritik" an der Hinterlüftung also recht, schaden tut sie allerdings auch nicht. Ob eine Hinterlüftung sinnvoll ist hängt letztendlich auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. - Ist die Sauna freistehend oder dicht an einer Wand oder gar eine Aussensauna. - Wie ist der konkrete Wandaufbau - besonders dicke Wände trocknen nicht so gut wie relativ dünne. - Möchte man vielleicht dass die Wand nur nach innen trocknet weil dahinter eine kalte Aussenwand ist usw. Die Frage ob man Aussen die OSB Platten weg lassen kann würde ich verneinen. Faser-Dämmstoffe, egal ob Holzfaser, Glas- Steinwolle, Hanf, Wolle etc. funktionieren nur in "einigermaßen" Winddichten Wandaufbauten. Wenn der Wind durchpfeift bringen die gar nichts. Jetzt könnte man sagen, aber bei einer Innensauna gibt es keinen Wind. Doch, durch die großen Temperaturunterschiede zwischen Sauna und Saunaraum würde ohne Windbremse ein relativ starker Luftstrom entstehen der die Dämmwirkung des Dämmstoffes zunichte macht. Selbst Billigsthersteller verwenden deshalb mindestens eine Pappe (die allerdings sehr schimmelanfällig ist). Ich würde immer eine OSB-Platte oder ähnliches nehmen. Es reicht ja die dünnste Variante. Andy ![]() |
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![]() ![]() 12.11.2018 - 18:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das hört sich für mich so an, als hätten deine Atemwege Probleme mit der "kalten" Luft direkt nach der Sauna. Es wird immer "frische" Luft direkt nach dem Saunagang empfohlen. Damit ist vor allem Sauerstoff gemeint. Aber wenn die Luft für dich im Winter zu kalt ist, würde ich auch eher darauf verzichten. Ich denke in den meisten Saunaanlagen ist auch in den Vorräumen genug Sauerstoff in der Luft. Andy ![]() |
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