Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Andreas_L
Andreas_L ist offline Andreas_L hat 12 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Andreas_L ist offline Andreas_L  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Welches Holz für private Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2012 - 20:59 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,
ich möchte mir zuhause eine kleine 2 Mann / Frau Sauna bauen. Ich bin mir schon so ziemlich im klaren darüber wie ich das aufbaue, allerdings überlege ich noch welche Art von Holz ich im Innenraum verwenden soll. Ich habe bis vor ein paar Monaten die Sauna in einem Fitness Studio genutzt, dort roch das Holz recht angenehm, allerdings konnte man auch sehen das die Panele nicht das beste Holz ist. Risse und Spalten waren an vielen Stellen zu sehen. Ich brauche auch nicht so auf den Preis achten, günstig sollte es aber schon sein, auch wenn es von der m2 Zahl doch recht wenig ist, ca. 25 m2.
Gruß
Andreas

Andreas_L ist offline Andreas_L  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welches Holz für private Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.12.2012 - 20:10 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,
Danke für Eure Antworten, ich denke es wird Nordische Fichte werden.
Von der Wand aus gesehen werde ich 20mm Leisten senkrecht anbringen. Darauf pressplatten wie auf meinem Hausdach, - geölt, ca. 3 mm stark. Dann waagerecht 40mm Dachlatten mit Steinwolle (Rockwoll) dazwischen, Alu- Folie, Holzpanelle.
Irgendwas vergessen?
Wenn ich anfange, so im Januar,werde ich Euch mit Bau Fotos belästigen .
Wie habt Ihr den Fußboden gestaltet? Ich tendiere zur Fliese. Habe allerdings noch nie welche verlegt. Handwerklich bin ich gut drauf, aber mit Stein Zeugs habe ich wenig Erfahrung, bin eher mit Holz und Elektronik vertraut. In dem Raum ist Estrich verlegt mit einer Lage PVC drauf. Ich wollte die Fliese direkt auf den Estrich kleben.
Gruß
Andreas

Andreas_L ist offline Andreas_L  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welches Holz für private Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2013 - 19:25 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,
ich habe ein bischen gewerkelt und bin jetzt soweit das ich die Fliesen verlegt und die Fugen fertig habe. Die Tür ist auch drin, Sonntag Abend habe ich die eingebaut. Ich konnte mir das nicht verkneifen nachdem ich festgestellt habe das die Fugen fest sind.

Aufbau.
Ich habe erst eine Schicht Panelholz auf Dachlatte mit meinen Wänden verschraubt. Dadrauf sind jetzt, quer, wieder Dachlatte geschraubt im Abstand der von mir geplanten Steinwolle. Die Elektrokabel sind verlegt incl. der Sensor Kabel.
Bild gefällig?

Gruß
Andras_L

Andreas_L hat folgendes Bild angehängt:

1.3.2013 - 18:48 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

Ich habe vor in der Ecke eine übliche Sauna Lampe anzubringen, also Glühlampe mit Holzschirm oder so etwas ähnliches. Auf Dauer möchte ich LED Wechselfarben haben. Zur Zeit baue ich noch an der Sauna, der Frühling kommt mit Gartenarbeiten, im Sommer habe ich keine Lust in der Bude zu hocken. Also wird meine LED Beleuchtung wohl Herbst werden. Man könnte auch eine kaufen, allerdings kosten die eine Menge Geld. Da ich E-Techniker und Handwerker bin, ist es für mich eine Frage der Ehre selbst zu entwickeln und zu bauen.

Ich bin gerade dabei ein Power RGB Led auszuprobieren. Diese soll dann Regenbogenfarben produzieren. Ich denke in etwa so: Das Spektum soll dann in ca. 15-Min durchlaufen sein.
ich stelle mir das so vor: die ersten 3 Min. weiss, 3 Min. blau, 3. Min. gelb, 3 Min. grün, wieder 3 Min. weiss. 15 Min. brauche ich ca. für einen Sauna Gang. Die Übergänge der Farben sollen weich erfolgen.
Auch ein Umschalten für andere Beleuchtungszeiten / Farben ist machbar. Ich werde dafür einen Mikrocontroller einsetzen. Die Ideen habe ich dafür schon im Kopf.

Gruß

Eine Zeile entfernt

2.3.2013 - 11:31 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo finsterbusch,

Hitze und Elektronik gehören für mich zusammen. Ich arbeite beruflich an Elektronik die wir für Bereiche bis 185°C entwickeln und bauen. Das ist für mich überhaupt kein Problem. Ich habe auch Industrie Öfen zum Testen von Materialen. Die lachen über 130°. Die eigentliche Aufgabe besteht darin die Wärme abzuführen und durch kalte zu ersetzen, also für Zirkulation zu sorgen.
Ich brauche nur Hilfe / Tips beim Beschaffen einer geeigneten Scheibe. Ich denke da an Scheiben für Backofen, Minigrill, Kamin oder ähnliches.
Gruß
Andreas

2.3.2013 - 11:59 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von finsterbusch:
du bestellst beim glaser deines vertrauens 6 mm esg, gehärtetes einscheibensicherheitsglas, z. b. satiniert (wie sandgestrahlt)

Hallo finsterbusch,

der Tipp fehlte mir noch. Danke.

Gruß

13.3.2013 - 19:44 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

die Isolier (Stein) Wolle ist drin, die Alu Folie zu 2/3 verlegt. Jetzt komm ich langsam zum Punkt wo ich das Panelholz anbringen will. Ist es ok wenn ich das Holz direkt auf die Folie bringe, oder sollte ich noch eine Leiste (ca. 15 - 17 mm wären möglich) dazwischen anbringen?
Gruß

Andreas_L ist offline Andreas_L  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna Ofen mit Lava Steinen befüllen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.4.2013 - 12:57 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

ich habe meinen Sauna Ofen aufgestellt. Dabei sind drei Pakete mit Steinen. Die Größen der Steine sind recht unterschiedlich. Das reicht von fast Faustgröße bis 1/4 Faustgröße. Wenn so ein Ofen die luft gut aufheizen soll muss doch auch die Luft durchströmen können. Also packe ich die Großen nach unten und die keineren nach oben, oder umgedreht, oder gemischt? wie macht ihr das?
Gruß

Andreas_L ist offline Andreas_L  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Ofen mit Lava Steinen befüllen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.4.2013 - 14:49 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,

also die kleinen nach oben. Mach ich. Danke für deine schnelle Antwort. Diese Steine sind mit feinem Sandstaub belegt. Reicht es aus die mit Wasser abzuspülen?

Gruß
Andreas

Andreas_L ist offline Andreas_L  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Ofen mit Lava Steinen befüllen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.4.2013 - 20:08 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke Tom,

die Aufgabe übernimmt meine Frau

Gruß
Andreas

Andreas_L ist offline Andreas_L  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna Ofen Wassertankheizung anschließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.5.2013 - 13:18 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo,
ich habe einen Savonia Sauna Ofen mit Wassertank für Bio Sauna. Dieser Wassertank wird von Hand befüllt. Ich nutze die Autofill Funktion nicht (leider z. Zt. keine Wasserleitung zur Verfügung). Als Sauna Ofen läuft alles, die Temperaturregelung mit dem Wave1 Steuergerät funktioniert super. Jetzt möchte ich noch das Feuchtemodul der Wave1 an den Ofen anschließen. Ich habe ein Bild des im Ofen angebrachten Anschlußschema angehängt. Hier sind Zwei Klemmen für den Wassertank eingezeichnet. Wm und U1. Ich will die Phase die vom Feuchtemodul geschaltet wird auf die Klemme Wm legen. Die Leistung würde dann vom Limiter begrenzt. Liege ich damit richtig? Was meint Ihr? Der Mann der mir den Ofen verkauft hat reagiert leider nicht auf meine E-Mail.

Gruß
Andreas

Andreas_L ist offline Andreas_L  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Ofen Wassertankheizung anschließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.5.2013 - 13:23 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Ups,
Bild fehlte.

Gruß

Andreas_L hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.3 Sek