Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Griller76
Griller76 ist offline Griller76 hat 1506 mal geschrieben. Das sind 4.33% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 20 21 22 ... 29 30 31 weiter

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung und eine erste Frage zu meinem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2016 - 17:25 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Thomas,

bitte erlaube, dass ich Dir eine Antwort darauf gebe. Ein altes Sprichwort sagt: Wer billig kauft, kauft doppelt. In Deinem Fall würde ich zu einem Markenofen greifen, denn sonst liegt die Vermutung nahe, dass Du nicht nur doppelt, sondern auch drei-, vier-, oder fünfmal kaufst.
Herzlich Willkommen hier im Forum.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2016 - 21:57 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Eugen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Das mit Zuluft und Abluft ist eigentlich ganze einfach.
Der Ofen zieht mittels einer unter ihm liegenden Zuluftöffnung kältere sauerstoffreiche Außenluft aus dem Aufstellbereich an. Dem diagonal gegenübergesetzt ist die Abluftöffnung, welche höher liegt als die Zuluftöffnung. Somit wird alleine mit den Kräften der Thermik, denn wärmere Luft steigt ja auf, für einen kontinuierlichen Luftaustausch in der Saunakabine gesorgt.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2016 - 22:13 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Des einen Wohl ist des anderen Plag.
Also in meiner alten Stammsauna, dem Titania in Neusäß gab es immer am Samstag als vorletzten Aufguss des Abends einen Knoblauchaufguss in einer der kleineren Banjasaunen. Also der war immer sehr voll und wohlbeliebt. Einmal gab es dazu sogar Knoblauchbaguette. - Einfach nur genial!

An meinen letzten Mentholaufguss in den Königlichen Kristallthermen in Schwangau erinnere ich mich noch gut, denn der Aufgiesser hatte mit den Mentholstäbchen so übertrieben, dass das Atmen schmerzte und die Augen tränten. Zugleich war es mir durch den vielen Menthol so kühl auf der Haut, so dass ich freiwillig ganz nach oben ging. Auf meine Kritik nach dem Aufguss reagierte der Aufgiesser "Das habe ich genauso in der Schulung gelernt." Scheinbar war das eine Schulung in einem texanischen Todestrakt?!

Völlig daneben war in dieser Sauna mal die sogenannte Städtereise, wo es einen stellvertretenden Duft je Stadt gab. Gestartet wurde mit Lindau, daher Lindenblüten. Das duftete ja noch gut. Dann kam München mit Bierduft dran, der sehr schnell in einen unangenehmen süßlich-chemischen Duft kippte. Dann war Nürnberg mit Lebkuchenduft dran, welcher von Anfang an undefinierbar chemisch stank. Alle drei Düfte zusammen hätten durchaus als chemischer Kampfstoff Karriere machen können. Es gibt Zeiten, da möchte man freiwillig eine Gasmaske aufsetzen...

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Zuluft und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2016 - 22:59 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es reicht wenn Zu- und Abluft im Aufstellraum entnommen bzw. abgegeben werden.
Dann ist aber das Thema Feuchtigkeit ein Problem. Ein elektrischer Raumentfeuchter schafft da Abhilfe.
Einfacher wäre es da dann natürlich wenn das über die Außenwände stattfände. Da ist aber dann zu beachten, dass kalte Außenluft in die Kabine drücken kann.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Mega-Bauvorhaben in Rust. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2016 - 23:04 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, die unternehmerische Ader der Familie Mack ist wirklich ausgezeichnet. Schon alleine die verschiedenen Themenhotels sind echt eine Schau.
Wenn nun noch eine ebenso liebevoll gestaltete Saunalandschaft dazukommt ist das wirklich wie Klein-Vegas in Deutschland.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Umfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2016 - 2:34 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ooch, das waren schon gut über dreißg. Zu viel um mich noch an alle zu erinnern.

Stamm Sauna
21.2.2016 - 16:29 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es ist wirklich immer lustig, was man so im Privatfernsehen sieht.
Im Video mit der Teichplane im Saunaboden hat man die Dampfsperre in den Seitenwänden vergessen und die Außenpaneelen wurden auch nicht gegen das Wetter geschützt. Auf den Vorraum hat man auch gleich verzichtet. Na, dann viel Spaß beim Saunieren wenn draußen Schietwetter ist, da bleibt dann sicherlich auch die vor der Außensauna abgelegte Kleidung schön trocken.
Im letzten Video fand ich es auch beachtlich, wie der Handwerker schön kompliziert von oben nach unten anbringt.

Stamm Sauna
21.2.2016 - 21:23 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist meine Heimsauna mit Bad fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2016 - 21:27 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Mir geht es da ähnlich. Ich bekomme immer nur den Fehlerhinweis: "Die von Ihnen gesuchte Datei wurde entweder verschoben oder gelöscht.
Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, weshalb ein freigegebener Link nicht mehr funktioniert."

Mzone hast Du die Bilder etwa schon gelöscht?

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wochenanfang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2016 - 21:29 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Danke, ich wünsche das Gleiche.

Wer ist denn bitte der Maler Deines spacigen Bildes?

Stamm Sauna
22.2.2016 - 17:44 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also ich hab da mal auf Google nur das Wort "Dampfsperre" eingegeben und bekam prompt mehrere Ergebnisse z.B.:

http://www.ebay.de/itm/like/151658050985?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
https://www.esska.de/esska_de_s/Aluminiumfolie-Dampfsperre-PA-2-1-seitig-papierkaschiert-9012xxx141xx-700.html?adsource=gs&hlid=9012xxx14102&gclid=COejoOTni8sCFSwq0wodFO0JWw

Bzw. unter "Aluminiumdampfsperre:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=aluminiumdampfsperre+

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wohin mit dem Erdkabel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2016 - 17:52 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich vermute mal, dass es ein Starkstromkabel wird. Das solltest Du tief genug auf dem Weg von Deiner Außensauna zum Haus eingraben, nämlich 60 cm tief. Wichtig ist, dass 10 cm tief darunter und 10 cm hoch darüber ein Sandbatt aufgeschüttet wird. Darauf kommen dann wiederum spezielle Kabelhauben. Und darüber kommt noch ein PVC-Warnband (Aufschrift „Achtung Erdkabel“), damit evtl. später dort arbeitende Bauarbeiter gewarnt sind. Nun alles wieder mit normaler Erde verfüllen.
Fahre damit möglichst nah am Verteilerkasten durch die Mauer und versiegle die Durchführungsstelle.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2016 - 18:00 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Thea,

der Tip vom Andy ist schon sehr gut.
Ich selber habe diese Lautprecher und die sind meiner Meinung nach die klanglich besten Lautsprecher für den Saunaeinsatz: http://www.bostonacoustics.de/de/Product/Pages/ProductDetail.aspx?CatId=Loudspeakers&SubCatId=IndoorOutdoor&Pid=Voyager70

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.2.2016 - 15:38 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wir benutzen die Sauna ganz nach Tageslaune mindestens einmal die Woche und das zu verschiedenen Uhrzeiten. In den Winermonaten kann das dann schon bis zu dreimal sein.
Gut schlafen können meine Frau und ich nach der Abendsauna besonders gut.
In der Sauna trockne ich aber nur meine Schwarzgelder nach der Geldwäsche.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nackt im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.2.2016 - 15:52 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Nackt mit dem Auto heimfahren das wäre ja geradezu die Formvollendung von Nudismus.
Ich gebe zu, dass es mir einmal vor gut 13 Jahren passiert ist, nachdem ich den ganzen Tag nur im Saunabereich war, ich zum Spind im Außenbereich ging um von dort was zu holen. Mich guckte auf den Weg dorthin eine Frau im Bistro ganz komisch an und ich dachte mir, was guckt die so blöde. Am Spind wurde ich dann des Grundes gewahr, denn ich bin der Tagesgewohnheit folgend versehentlich nackt zum Spind gegangen. Gut, dass ich noch ein Reservehandtuch im Spind hatte. Damit ging es dann unbehelligt zurück. Hui, war mir das peinlich!

Um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Wenn man sich ein Handtuch unterlegt, dann finde ich nichts Anstößiges daran sich auch nackt im Ruheraum auf der Liege hinzulegen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Intimschmuck in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2016 - 13:33 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es freut mich sehr, dass sich in diesem Thread nun endlich die vernünftige Erkenntnis durchsetzt, dass Intimschmuck in einer normalen Sauna aus verschiedenen verständlichen Gründen nichts zu suchen hat.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Intimschmuck in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2016 - 17:09 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Hanjo,

lies Dir einfach bitte die letzten Posts durch.
Ich persönlich finde Intimschmuck in der Sauna weiterhin deplaziert, oder wenn gut sichtbar, wie mein im Forum berichtetes Erlebnis im Müllerschen Volksbad München, sogar als sexuelle Belästigung. Wer seinen metallgespickten Prengel, oder weibliches Genital unbedingt jemanden nackt zeigen möchte, der soll doch lieber bitte in einen Swingerclub gehen.
Saunieren hat für mich nichts mit dem Wort Sauerei zu tun und darum handelt es sich hierum für mich, wenn die große Intimschmuckparade in der Sauna abgehalten wird.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
1.3.2016 - 19:32 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo mami,

ich weis schon für mich alleine am Besten, was ich will und was nicht. Da brauchst Du mir nicht zu helfen.
Wo soll ich bitte die Sauna mit einem Swingerclub verglichen haben? Also ich lese da nichts in der Art.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: In diesen Ländern sollte man nicht nackt in die Sauna gehen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2016 - 18:15 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Danke für den Link. Nur, der Artikel ist etwas kurz.
Interessant ist z.B. für Asien, dass man in Südkorea zwar nackt sauniert, aber dort auch Geschlechtertrennung existiert, genauso wie in Japan. In Japan sind dann wieder Tattoos verpöhnt, da sie die Zugehörigkeit zu verschiedenen Gangsterorganisationen anzeigen können.
Ich denke, dieses Feld ist so umfangreich, so dass man zumindest einen mehrseitigen Artikel darüber hätte schreiben können.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Müffelnde Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2016 - 19:31 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Jede Art von Wäsche entwickelt unangenehme Gerüche, wenn man sie nach Benutzung nicht trocknet und zeitnah wäscht, insbeondere dann, wenn man in auf den Textilien geschwitzt hat. Aber woher der empfundene Duft kalter Rauch kommt, darauf kann ich mir keinen Reim machen, außer Du bist Raucherin.
Also ich trockne meine Handtücher sofort nach der Sauna und wasche sie dann am nächsten Tag. Frische Handtücher für die Sauna sind meiner Meinung nach selbstverständlich, denn man möchte sich damit ja rundum was Gutes tun.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs S1 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2016 - 19:43 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo xxxxx,

das wundert mich eigentlich, denn von Klafs hört man sonst immer nur gutes und jede Klafs Saukabine die ich bisher benutzt habe, war wirklich prima.
Von der S1 habe ich schon ein paar Mal gelesen und das Platzsparkonzept finde ich von der Idee her wirklich gut. Außerdem auch, dass sie sich so in jede Wohnung integriert. Schade, dass es zumindest wohl bei Dir damit nicht so klappt.
Für den nun vor Dir liegenden Rechtsweg musst Du zwecks besserer Dokumentation die Nachbesserung schriftlich einfordern innerhalb angemessener Frist, also mindestens zwei Wochen. Sende alles per Einschreiben, denn nur so hast Du einen Zugangsnachweis. Denn zunächst einmal ist der Hersteller zur Nachbesserung berechtigt. Erfolgt darauf keine Reaktion, würde ich die Sache zur gerichtlichen Weiterverfolgung einen Fachanwalt übergeben. Im Prozeß muss dann ein Saunagutachter (ja, sowas gibts wirklich!) die Mängel dokumentieren. Ich empfehle Dir Herrn Hans Reinmann, der hat mir auch schon geholfen gegen den Inhaber Herrn K. R. Keller von der Firma "Meer-Klima Sauna", welcher mir nicht das geliefert hat, was bestellt war: http://www.sauna-sachverstaendiger.de/

So sehr es Dich nun auch ärgert, verändere bitte bis dahin nichts an der Sauna und zertrümmere/beschädige nichts daran, denn sonst hast Du schon von vorneherein verloren. Prozesse werden nur mit kühlem Geist gewonnen, nicht aber mit heißem Herzen und geschwungener Faust.
Lass bitte von Dir hören, wie es weitergeht. Vielleicht magst Du Dich und Deine Saunaerfahrungen auch einmal hier im Forum vorstellen?

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Müffelnde Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2016 - 19:48 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Nun auch in einer Sauna sind die Menschen mit ihren Lebensgewohnheiten extrem unterschiedlich. Vor kurzem war ich bei Kunden zu Gast, welche scheinbar die ganze Raumluft gegen dichten Zigarettenqualm ausgetauscht haben. Da hätte ich nichts mehr geschmeckt, wenn es da was zu essen gegeben hätte, weil meine Riechknospen komplett lahmgelegt waren durch den Rauch. Aber als Extremraucher merkt man das dann nicht mehr so. Als ich dann endlich wieder richtige Luft atmen konnte nach dem Termin, da machte ich erstmal einige tiefe Schnaufer. Das tat so gut!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.3.2016 - 14:19 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Renate,

saunieren bedeutet einfach nur ein Mensch sein zu dürfen ohne äußere gesellschaftliche Elitestufen, oder sonstiges. Daher sind alle in der Sauna gleich und man kann daher zwanglos entspannen. Hier sieht man nicht, ob Du einen Armani-Anzug trägst, oder Deine Kleidung vom Kik kommt. Hier ist es wurscht, ob Du eine Breitling, oder eine ALDI Uhr trägst etc. Und genau das macht für mich die Freikörperkultur in der Sauna aus, einfach nur frei zu sein und nach herzenslaune entspannen zu dürfen.
Klar, man wird von Badekleidung nicht krank, aber es ist schon wieder eine Form von Zwang und dem Zwang des Alltags möchten wir doch gerade in der Sauna entkommen?!

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klafs S1 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2016 - 13:48 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Sollte es zu Deinem "Werbe"film kommen, dann gib mir bitte den Link dazu, denn die Mängel an einer Klafs Sauna interessieren mich wirklich. Bis jetzt dachte ich immer, die bauen die besten und fehlerfreisten Saunen der Welt.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2016 - 11:25 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Eugen,

das von Dir ausgesuchte Saunahaus macht echt was her. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Realisierung Deines Projekts.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Saunaeintritt ohne Kontrolle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2016 - 18:56 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo an alle,

was mir schon öfters aufgefallen ist, dass in den königlichen Kiristallthermen in Schwangau auch öfters Leute in den Saunen/Aufgüssen im 1. Obergeschoss sitzen, die nicht das Saunabändchen am Arm tragen. Aber darauf angesprochen oder gar rausgeworfen wird keiner der unbefugten Saunagäste. Der breite Treppenaufgang zum 1. Obergeschoss, wo die Saunen sind ist ohne Einlaßsicherung (z.B. Drehkreuz) und wird auch nicht bewacht.
Erging es Euch schon mal ähnlich in anderen Anlagen, wo man sich dann letztenendes fragte: Warum zahle ich ehrlicher Socken denn dann überhaupt den teueren Saunaeintritt?

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
18.3.2016 - 12:39 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo xxxxx,

schön, dass es nun passt und Dein Saunavergnügen richtig gut ist. Es hätte mich sehr betrübt, wenn Klafs nun einen deftigen Qualitätsschlenker nach unten gemacht hätte. Das erste Aufbauteam war wohl nicht genügend qualifiziert. Das sollte nochmal nachgeschult werden. Aber drei Wochen mit dem Kundenservice kämpfen zu müssen ist eigentlich Klafs unüblich. In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Freude mit Deiner neuen Sauna.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: knackende Saunaöfen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2016 - 12:47 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Außerdem sind die Sanaöfen in öffentlichen Anlagen ja bereits fertig vorgeheizt, wenn man die Sauna betritt, da bekommt man dan das Knacken aus der Aufheizphase nicht mit.
Auch bei ummauerten Saunaöfen ist der Grundkorpus aus Metall, knackt also beim Aufheizen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Frauensauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.3.2016 - 17:37 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von firesmart:
Bei uns in der Therme , wo ich aufgiesse, ist das gemischt. Wir haben Dienstag Damensauna und wer da Dienst hat, der schwingt das Handtuch. Den Damen ist das egal wer aufgiesst, Hauptsache sie haben Spass, so haben sie mir es erzählt.
...zumal Aufgießer und Aufgießerinnen ja nie nackt die Sauna betreten, im Gegenteil zu ihren Gästen, sondern dem Arbeitsplatz entsprechend bekleidet sind.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunaeintritt ohne Kontrolle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2016 - 18:50 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von mami:
Hallo,

das haben wir noch nicht erlebt, dass man in eine Anlage kommt ohne Kontrolle.

Außerdem find ich es eine Frechheit gegenüber allen ehrlichen Besuchern die ihren Eintritt ordentlich Bezahlen.

Aber Betrüger gibt es immer öfter und überall.

Grüße
Dem kann ich mich nur anschließen. Jene handeln nach dem russischen Sprichwort: "Frechheit ist das zweite Glück."
Doch diesen Hang zu betrügen erleben wir überall, wo nicht kontrolliert wird. Z.B. gäbe es keine Verkehrskontrollen, so wäre wohl die Hölle auf deutschlands Straßen los. Daher klappt eine Regel ohne Kontrolle leider nicht von alleine. Ich denke, die meisten Menschen verfügen nicht über eine unerschütterliche Grundehrlichkeit, sondern richten sich nach dem Weg des geringsten Widerstandes um für sich das Beste herauszuholen. Alsio wird regelmäßig kontrolliert, so zahlt man den Saunazusatzbeitrag. Ist keine Kontrolle, so sparen sich sicherlich viele das Geld.

Ich persönlich mache da nicht mit, also zahle den Zusatzbeitrag gerne, denn als wiedererwachter Christ muss man Gottes Gebote befolgen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Frauensauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2016 - 8:33 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich sehe das eher so: Am Damentag würde der unbekleidete Saunameister viel eher den Unmut der Damen erregen, als der ordentlich verhüllte Aufgießer. Kleidung schafft optische Distanz.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunaeintritt ohne Kontrolle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2016 - 16:29 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Was meinst Du bitte mit "Mehrfachkartennutzer"? Selbst bei der zweimal im Jahr angebotenen Aktion 10 Karten kaufen, dafür 13 bekommen muss man sich zuvor an der Kasse melden, um das Bändchen angelegt zu bekommen. Nur einfach so lose bekommt man das nicht in die Hand gedrückt.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Träumen beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.3.2016 - 10:42 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von ollige:
In einer Nachbarstadt sind vor einigen Jahren sogar wegen "Überhitzung" drei Menschen gemeinsam in der Sauna gestorben... allerdings war dort neben dem Einschlafen auch noch Alkohol im Spiel.

Viele Grüße,

Olli

Das ging ja damals in den Medien rauf und runter. Das war ein Chef mit seinen zwei Mitarbeitern nach einer fröhlich durchzechten Weihnachtsfeier.

Mit Ausnahme des Entspannungsaufgusses bin ich in der Sauna immer hellwach, insbesondere dann, wenn ich alleine sauniere, denn ich möchte nicht als Siedefleisch enden. Dennoch kann ich so während des Saunagangs entspannen. Richtig abgeschaltet wird dann im Ruhebereich, wo ich dann auch schon mal so richtig wegschlummere, sehr zum Leidwesen meiner Mitsaunisten, denn ich schnarche.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.3.2016 - 11:49 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also ich finde es auf bayrisch gesagt einen rechten Schmarrn das mit der andauernden Zeitumstellung. Ich und meine Frau kommen da schon immer etwas mit dem inneren Biorythmus durcheinander. Da kann ich mich der Betzy nur anschließen: Als Morgenmuffel noch früher aufstehen, als sonst, das brauche ich nicht!

Ich wünsche allen Saunafans und ihren Familien ein frohes und trotz Zeitumstellung erholsames Osterfest 2016.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Die Schwitzbude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2016 - 11:13 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

So einen Aufguss gibt es im Titania in Neusäß bei Augsburg. Allerdings mit einer ca. 5-Minütigen Unterbrechung, wo man eine Runde um den Außenpool dreht. Das geht dann ganz gut mit dieser Pause.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bodenblech Saunaofen falsch beschichtet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2016 - 11:39 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Frag doch bitte mal einen Metallbauer Deiner Wahl. Der könnte Dir das sicher aus rostfreiem Edelstahl kostengünstig und nach Maß nachbauen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: In Sauna oben sitzen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2016 - 20:13 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Martin,

da hat Dir der Stammgast einen rechten Schmarrn erzählt. Kurzum, da warme Luft aufsteigt, je höher Du sitzt umso heißer ist es. Ich empfehlr Dir die Sitzhöhe selbst auszuwählen, so wie es Dir je nach Tageskondition am angenehmsten ist.
Stelle Dir einmal vor, was das für eine Unruhe im Aufguss gäbe, wenn alle erst ganz oben anfangen und dann immer weiter runterrutschen?

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2016 - 18:04 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also wenn das Menthol zu dolle überdosiert ist, tränen nicht nur die Augen, sondern es schmerzt auch unangenehm beim Atmen in der Lunge. Ich denke das sind Warnzeichen des Körpers, welche man nicht einfach übergehen sollte.

Stamm Sauna
1.4.2016 - 9:39 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Heike:

@Griller,

dann musst du einfach flacher atmen und nicht bis zum Zwerchfell inhalieren -

das passt schon

Dass eine Überdosierung von Menthol durchaus nicht ungefährlich oder zumindest unangenehm ist, hat ja schon der eine oder andere hier im Forum angemerkt.
Auf der Seite docjones.de fand ich folgenden Hinweis: "Menthol
Risiken und Nebenwirkungen

Bitte beachten Sie: Menthol reizt die Haut und die Schleimhäute. Beim Umgang mit Menthol als Pulver oder als Kristalle sind Schutzhandschuhe, Schutzkleidung, Augen- und Gesichtsschutz anzulegen. Bei Berührung mit der Haut ist diese mit reichlich Wasser und Seife zu waschen.

Bei Einatmen, Hautkontakt, Augenkontakt oder Verschlucken sind Erste-Hilfe-Maßnahmen zu ergreifen und ein Arzt ist hinzuzuziehen.

Achtung! Es sollte keine Anwendung von Menthol bei Säuglingen und Kleinkindern erfolgen. Es kann zu Kehlkopfkrämpfen und Atemnot bis hin zum Erstickungstod kommen."

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.4.2016 - 1:10 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich gehe quasi so gut wie garnicht ins Tauchbecken und wenn, dann tauche ich nicht unter, denn ich möchte nicht, dass meine Nackenmuskeln verspannen und ich dann Kopfweh bekomme.
Da bevorzuge ich doch lieber den Kneippguss.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Peinliche Begegnungen in der Saunaanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.4.2016 - 10:16 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Mir ist es mal passiert, dass ich in den Kemptener Thermen meinen schon reichlich angesäuselten Versicherungsbetreuer von der ergo begegnet bin, der einem dann gleich das DU aufdrängte und sich dann so an mich ranzuhängen versuchte, dass außer der Umarmung nur noch das Busserl gefehlt hätte. Gottseidank verblieb er den ganzen Tag über an der Biertheke, so dass ich in Ruhe meine Aufgüsse besuchen und entspannen konnte.
Die ergo betet immer wieder den Spruch herunter: "Versichern heißt verstehen."
Ich verstehe nun nur nicht, warum der Versicherungsberater zum reinen betüteln einen ganzen Tag in die Saunalandschaft geht? Kann mir das einer bitte erklären?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Peinliche Begegnungen in der Saunaanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.4.2016 - 19:20 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo mami,

dazu war der in dem Moment garnicht mehr in der Lage.
Und danach war es mir eh schnuppe, da ich die Anlage in Kempten nicht besonders heimelig fand. Da weiß ich schönere Anlagen in meiner Umgebung.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.4.2016 - 20:00 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Michael P.:
Wieso steht bei mir Saunauntenzitzer ? ich hab noch nie unten gesessen

"Schaffe, schaffe, fleißig Beiträge schreibe. Scho koscht a Ebene aufs Saunabankl aufa steige!"

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Premiumsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2016 - 9:23 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Juergen703:
Zitat von finsterbusch:
diese zertifizierung macht der dt. saunabund:

http://www.saunaindeutschland.com/fileadmin/templates/flash/siegel/film.html

http://www.saunaindeutschland.com/index.php?id=293&no_cache=1

dafür sind gewisse kriterien aufgestellt wurden.

ist natürlich sehr subjektiv, wie alle auszeichnungen oder z.b. hotelkategorien

Hallo Finsterbusch,

komischerweise zählt die mit Abstand teuerste Sauna (Maritimo In (Oer Erkenschwick) nicht zu den Premiumsaunen.

Allerdings das Copa Ca Backum in Herten hat auch die Auszeichnung obwohl die Tageskarte nur 15.50€ kostet.

Dat muß mir jetzt mal einer erklären.

Im Maritimo kostet die Tageskarte mehr als das Doppelte.

Zudem werden dort auch mehrere Aufgüsse pro Stunde angeboten.

Ob sich jemand zertifizieren lässt ist freiwillig und auch davon abhängig, ob man freiwilliges Mitglied im Deutschen Saunabund ist. So muss eine unzertifizierte Sauna deswegen nicht unbedingt schlecht sein. Meiner Meinung nach sollte man statt Zertifikaten lieber seiner eigenen Nase folgen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2016 - 20:11 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Crushed-Eis, würde ich das auch nennen.
Dass einer das zerbrochene Eis wieder zurückwirft habe ich bisher noch nicht gesehen. Selbst wenn man es nicht verzehrt, so würde man sich doch nicht mit dem auf dem dann Gebrauchteis verhafteten Schweiß abrubbeln wollen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2016 - 20:21 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich erinnere mich noch an die Frage vor ca. 2 Jahren hier, wo einer aus seinem ungenutzten und unveränderten Gästeklo eine Sauna machen wollte und der gesamte Klositz sollte abgedeckt selbstverständlich mit drin bleiben.
Ich kann mich daher meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn Du eine Zwidderlösung willst, baue doch eine normale Massivholzsauna mit einem Kombiofen darin. Dann kannst Du entweder knackige Aufgüsse machen, oder ein Softdampfbad wählen. Ich habe genau diese Lösung und bin damit vollauf zufrieden.

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Gibt es hier Dampfer ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.4.2016 - 10:43 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich finde es ja schon lustig. Vor noch ein paar Jahren wurde die E-Zigarette hoch gelobt wegen der schadstofffreien Verdampfung der Aromen. Nachdem nun ein nin nicht unbeträchtlicher Teil der Raucher zur E-Zigarette abgewandert ist, wird sie verteufelt, da ja auch der immer klamme arme Staat dadurch weniger Tabaksteuer einnimmt, denn auf die Aromen entfällt ja (bisher) noch keine Tabaksteuer.
Hier ist das Thema ganz gut satirisch aufbereitet: https://www.youtube.com/watch?v=y8-mA0d-5bk

Hätte ich das Rauchen nicht bereits vor gut 18 Jahren aufgegeben, so würde ich auch dampfen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Meinung zur Firma Arctic-Finland.De Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2016 - 16:03 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ist ja echt übel, dass diese Masche so ungestraft weitergeht. Ich drücke Dir die Daumen Peter. Den Vorschlag von Finsterbusch finde ich echt gut. Ruhig mal versuchen und uns dann bitte über den Erfolg berichten.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna zur Außensauna umfunktionieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2016 - 16:08 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Meine andere Idee wäre es diese ursprüngliche Innensauna in ein Gartenhäuschen zu stellen. Klar, das ist ein finanzieller Mehraufwand, aber anders wirst Du die Innensauna wohl nicht draußen nutzen können. Hast Du auch schon daran gedacht, wie es mit einem Vorraum zum Ruhen, damit nicht die Kälte von Außen beim Türöffnen die schöne Hitze mitnimmt, und einer Duschmöglichkeit aussieht?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 42103 hamam Wuppertal Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.5.2016 - 12:21 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich denke,

der recht hohe Eintrittspreis liegt auch an den sehr knapp bemessenen Besucherplätzen. Gerade der Unterhalt eines solchen Bades ist energietechnisch und reinigungsbedingt sehr hoch. Selbst meine erste Stammsauna Lieb in Kaufbeuren schloß vor zwei Jahren, da es sich finanziell nicht mehr lohnte, obgleich diese Sauna in etwa 150 Personen Platz bot.
Seite zurück 1 2 3 ... 20 21 22 ... 29 30 31 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.6 Sek