Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Griller76
Griller76 ist offline Griller76 hat 1506 mal geschrieben. Das sind 4.33% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 15 16 17 ... 29 30 31 weiter

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2015 - 18:42 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

[zitat=andre höhne]

Noch eine Frage, Stein oder Mineralwolle, oder ist das egal?

Eine sinnvolles Alternativdämmmaterial sind hier auch Korkplatten, welche nicht so viel Materialstärke für eine gute Dämmung brauchen, also ca. 40 mm.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Absoluter Amateur und das Abkühlen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2015 - 16:51 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dass so manch einer nach der Sauna Kopfschmerzen hat, hängt meiner Erfahrung nach hauptsächlich mit folgenden Faktoren zusammen:

- zu oftmalige Saunabesuche ohne Erholung zwischen den einzelnen Gängen, bzw. zu lange Sitzungen, oder heißer als man es gut verträgt. Da unterscheide ich in zwei Gruppen. Zum einen die Kampfsaunierer, die allen ihre unbedingte Härte beweisen wollen. Zum anderen, die Geiz-ist-geil-Saunierer, welche für ihr Eintrittsgeld absolut jeden Saunagang mitmachen und dann am Besten noch alle Fruchtschnitzen alleine abräumen wollen.

- Zuwenig Flüssigkeitszufuhr mit alkoholfreien, am besten stillen Getränken. Also Mineralwasser, Tee, oder Natursatschorlen. Softdrinks sind wegen des hohen Zuckergehaltes da meist nicht so gut geeignet.

- Manche vertragen es nicht auch den Kopf abzukühlen und der Kopfschmerz entsteht, da sich Adern durch den Kühlimpuls zusammenziehen.

Ich persönlich liebe dieses Gefühl, wenn ich so richtig schön glühend-heiß aus der Sauna komme und dann schön kalt dusche. Noch kurz abgetrocknet und dann schön ruhen mit diesem angenehm warm-kühlen Effekt. D.h. außen ist man kalt, aber im Inneren schön warm und das Blut pumpt so richtig erfrischt durch den Körper. Ja, das liebe ich. In diesem Moment merkt man so richtig, dass man lebt und fühlt sich wie neugeboren.

Aber jeder soll sich natürlich so verhalten, wie es für ihn am Besten ist.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2015 - 9:08 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Stefan,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Glück bei Deiner Suche.
Bist Du eher so eine Art Kampfsaunierer?

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Unser Traum: Eine eigene Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2015 - 9:27 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Ilse,

erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Dem Vergleich einer gebrauchten Sauna mit einem Klo von Grenache kann ich nicht nachvollziehen. Gehst Du nun in eine öffentliche Saunaanlage, dann sind diese Saunen weitaus stärker in Gebrauch gewesen, als jede private Sauna. Es kommt meiner Meinung nach auch bei einer gebrauchten Sauna nur auf den Zustand der Pflege an. Zusätzlich sollte man insbesondere im Bereich der Sitzbänke das Holz abschleifen, oder mit Kernseife ordentlich abbürsten. Dann dürfte dem günstigen Saunavergnügen nichts mehr im Wege stehen.
Welche Saunaherstellermarke Du bei einer Nausauna nehmen sollst, hängt ganz von Deinen Bedürfnissen ab. Suchst Du eine billige Elementsauna mit Standardmaßen, so ist z.B. eine Karibu Sauna zu empfehlen, denn jene wird komplett in Deutschland hergestellt. Saunen mit Sondermaßen, oder auch in Massivholz fertigt u.a. günstig die Fa. Finsterbusch.
Am Besten Du holst von dort mal Angebote ein und sprichst mal telefonisch mit den Anbietern, um ein Gefühl für den Anbieter zu bekommen.
Eine sauna in Badnähe um danach zu duschen finde ich in Ordnung, aber im Bad mache ich mir Sorgen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit um das Holz, das schimmeln könnte. Auch von der Atmosphäre her wäre ein eigener Aufstellraum zu empfehlen, den man sich dann gemütlich einrichten kann. Dann hat man auch sicher öfters Lust das Juwel zu benutzen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2015 - 23:48 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Grenache:
Zitat von Stefan Nauert:
Kampfsaunierer würde ich mich nicht nennen, ehere begeisteter Heißaufgusssaunierer.

Stefan

Du kannst so heiß aufgießen wie du möchtest, von eiskalt bis zum kochenden Wasser. Am physikalischen Effekt ändert sich garnichts: Das Wasser verdampft!
Ein bißchen hat Stefan schon recht, denn mit Steigen der Luftfeuchtigkeit wird auch die Hitze durch die Haut intensiver empfunden, da sich mehr heißes Wasser anlagert.
Zum Vergleich: Eine rund 100 Grad heiße finnische Trockensauna Sauna wird noch als angenehm empfunden, während es nicht empfohlen ist seine Hand in 100 Grad heißes kochendes Wasser zu halten...
Daher auch das Todesopfer und der leider total invalide Gewinner der letzten finnischen Heißsauniermeisterschaft, denn die Temperatur wurde in der Sauna ja nicht erhöht, aber die Luftfeuchtigkeit in kürzester Zeit durch die halbstündlichen Aufgüsse mit je einem halben Liter Wasser. Da keiner von den beiden Finalisten aufgeben wollte....

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Nochmal Hallo ausm Osnabrücker Land Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.1.2015 - 13:07 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo René,

auch alleine ist es in der Sauna schön. Herzlich willkommen hier im Forum.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Nochmal Hallo ausm Osnabrücker Land Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.1.2015 - 18:16 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo René,

vielen Dank für Deine Grüße. Ich wünsche Dir eine gute Tour, komm wohlgelaunt wieder zurück.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
18.1.2015 - 18:19 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das kann ich Dir gut nachempfinden. Spätestens, wenn Die Sauna zum Schnellkochtopf, oder Dampfgarer wird, dann ist Schluß!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.1.2015 - 23:43 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Saunawilli:
Zitat von Gustav:
Hier eine Kabine,7,5 M hoch: http://laticrete.se/prosjekt.aspx?pid=64&ProjectId=1

Zu dieser Saunakabine könnte man tatsächlich Saunauntenschwitzersauna sagen. In der ersten Sitzreihe zwei Meter unterhalb der Saunaöfen ist die Temperatur warscheinlich nicht höher als 30 Grad. Auf der obersten Bank (7. oder 8. Reihe) ca. 3 Meter unterhalb vom Glasdach kann die Temperatur eigentlich auch nicht höher als 60 Grad sein.

Das beste Beispiel für eine architektorische Meisterleistung!

Leider hat der Architekt nicht begriffen, wie eine Sauna funktioniert.

Tja, größer ist nicht unbedingt immer besser!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kaum Durst nach Groß-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2015 - 10:32 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich persönlich kann nur vermuten, dass Du in einer kleinen Kabine automatisch immer ganz oben sitzt knapp unter der Decke, da es dort eh nur zwei Bankreihen gibt und jene meist nicht sehr hoch sind, hingegen aber in einer größeren Kabine immer in der mittleren Bankreihe sitzt. Da Wärme immer aufsteigt, sitzt Du infolgedessen in der kleinen Kabine in der größtmöglichen Temperaturzone, während in einer großen sauna Du in der mittleren Wärmezone sitzt.
Ich persönlich habe immer gleichviel Durst. Lieber zuviel, als zu wenig trinken.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Farbwechsel LED in Sauna - günstige Lösungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2015 - 17:38 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von finsterbusch:

eu - verordnung halt...ach übrigens ... wc für mitarbeiter im betrieb sollen/müssen in zukunft ein fenster haben...nein!... es heißt im bürokratendeutsch: sichtverbindung nach draußen

Damit man die Aussicht während des gravitätischen Ereignisses besser genießen kann?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Schwer einhaltbare Regel ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2015 - 19:59 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn ich das hier so alles lese, dann habe ich ja richtig Glück.
Bei mir wirken Größe und Leibesfülle schon von ganz alleine.
Aber gottseidank waren bis jetzt in allen von mir besuchten Anlagen deutlich überwiegend nette Leute zu finden.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.1.2015 - 18:41 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Offengestanden finde ich das Verhalten der jungen Dame eine pure Frechheit!

Grundsätzlich ist die Hausordnung einer Sauna einzuhalten. Ist das also eine Nacktsauna, dann gilt das ausnahmslos für ALLE. Ist das eine reine Textilsauna, gilt gleiches auch für ALLE. Jeder Saunagast kann sich vorab darüber informieren, was Sache ist und hat sich dann auch daran zu halten. Mag er das nicht, so braucht sie/er dort ja nicht zu erscheinen.
Wenn nun also die junge Dame dort, trotz mehrfachem Hinweis durch das Personal, dennoch bekleidet herumläuft, so ist das für mich ein Beweis von Respektlosigkeit den anderen Saunabesuchern und dem Saunateam ggü.
Ich finde es daher ganz in Ordnung, wenn solche Leute dann höflich, aber konsequent aus dem Saunabreich entfernt werden.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: McWellness - Sauna der Zukunft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2015 - 15:42 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

McFit spricht ja eindeutig die Grupe der Fitnesssparer an.
McWellness hingegen spricht die Luxussaunierer an, welche in ihrer eigenen Suite ungestärt für sich, oder in einer kleinen Gruppe sanieren wollen. Im Grunde ist das so eine Art Mietsauna, deren Thema wir vor Kurzem hier bereits hatten: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=18&thid=10&words=Sauna+mieten&logic=und

Mit ab 11,90 Euro pro Person und Stunde (11 bis 17 Uhr; + ab 17 Uhr sogar 12,90 Eoro pro Person und Stunde) ist ein Saunatag mit 8 Stunden für ab 97,20 Euro nicht gerade günstig. Getränke und Speisen gehen natürlich extra.

Für ein zahlungskräftiges Exklusivpublikum ist das sicherlich interessant.
Solche Leute würden sich dann wohl auch eine Suite im Flugzeug buchen: http://www.gmx.net/magazine/reise/teuerste-flug-welt-30410344

Wer jedoch hofft günstig wegzukommen ist hier fehl am Platze. Insofern ist der Unternehmensname unglücklich gewählt, da er eine ganz andere Leistung suggeriert, als man dann tatsächlich bekommt.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.2.2015 - 11:48 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also mich stört das, wenn neben mir in einer Saunaanlage in seinem Laptop herumtippt. Sauna hat für mich was mit Entspannung zu tun. Da soll der Alltag ganz bewusst draußen bleiben. Stell Dir vor, jeder fängt damit an seine Arbeit mit in die Sauna zu nehmen....
Noch ärger finde ich es, wenn gewisse Ausnahmegäste ständig mit dem Handy telefonieren. Weißt Du, ob das neben der Ruhestörung nicht doch auch ein Spanner sein kann, welcher gerade was mit dem Handy aufnimmt. Ich persönlich wünsche mir da mehr Mut zum Durchgreifen des Saunapersonals, damit sowas unterbunden wird.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.2.2015 - 18:17 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Heike,

[Satire an] gut, dann darf bei Euch demnächst der Schmied seine Eisen dengeln, der Metzger schlachtet eine Sau und macht Würste draus und wieder ein anderer ist vielleicht Pathologe... Das wird sicher eine heitere Berufsmesse...[/Satire off]
Ich finde das nicht in Ordnung, wenn Ihr anderen Ruhesuchenden Eure Berufshektik und -geschäftigkeit aufzwingt.
Ich bin auch Selbstständiger mit drei Unternehmungen. Dementsprechend bin ich auch oft eingebunden und das sogar teilweise ab dem Morgen bis spät in die Nacht und sieben Tage die Woche trotz Feiertage. Dennoch nehme ich mir dann bewusst die Zeit zum Ausspannen, wenn ich in eine Sauna gehe, denn sonst wäre das für mich nur ein anderer Arbeitsplatz, jedoch keine Entspannung.
Habt Ihr denn keine Angestellten, welche Euch mal für zumindest einen Tag den Rücken freihalten können?
Zum kurzfristigen Entspannen gibt es nichts Besseres als eine Heimsauna. Vielleicht wäre das ja was für Euch?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ein ganzer Ort in der Therme Erding Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.2.2015 - 10:36 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Außerdem sollte man bedenken, dass ja nicht alle Leute aus dem begünstigten Ort sofort alles stehen und liegen lassen (können), sondern nur ein paar wenige werden Zeit oder die Möglichkeit haben dann am 27.2. in die Therme zu gehen.
Hier geht es zur Aktion: http://www.antenne.de/programm/aktionen/ein-dorf-geht-baden.html

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Ein ganzer Ort in der Therme Erding Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.2.2015 - 10:50 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Da hast Du mich wohl ein bißchen falsch verstanden. Natürlich finde ich diese Aktion auch echt prima. Generell hat Antenne Bayern ganz pfiffige Ideen.
Ich wollte damit nur zu bedenken geben, dass nun die Therme nicht aus allen Nähten am 27.2. platzen wird und evtl. noch riesige Warteschlangen davor sind. Nein, ich denke, da wird der Radiosender am 27. die Anlage wohl komplett gemietet haben?
Dann reichen 8.000 Plätze völlig aus.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Duftende Saunatücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.2.2015 - 19:18 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo,

das höre ich nun auch zum erstan Mal. Waren die Tücher denn leicht feucht, oder trocken. Theoretisch reicht es dünn etwas Saunaaufgusskonzentrat darauf zu versprühen. Reines oft chemisch erzeugtes Parfüm wäre duftmäßig zu aggressiv in der Sauna. Ich denke, das Duftmittel wird etwas auf Basis von natürlichen Duftölen gewesen sein, so wie es u.a. in Saunaaufgüssen verwendet wird.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lange Aufheizdauer/Fugen abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.2.2015 - 19:20 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, die Anordnung der Steine im Ofen macht schon merklich was aus, insbesondere dann, wenn Du offene in den Steinkorb hineinragende Heizschleifen hast. Ist das Gestein zu dicht gepackt, dann kann die heiße Luft nicht ungehindert nach oben herausströmen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Rosenmontag in der Sauna/Therme NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.2.2015 - 19:23 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Nimm doch das Adamskostüm!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunanächte - Was ist daran so besonders? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.2.2015 - 15:29 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also ich finde die Idee, dass einem ein bestimmtes Motto durch den ganzen Abend einer Saunanacht begleitet echt prima. Das fängt mit dem Rahmenprogramm an, setzt sich im Essen fort und findet seinen Höhepunkt in speziellen Aufgüssen. Es ist auch schön, so eine heimelig beleuchtete Saunaanlage mal in der Nacht zu erleben, da geht man dann eben erst am Abend in die Sauna und nicht schon am Vormittag.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2015 - 21:48 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Valentin,

auch mir tut es leid, dass Du auf diesen Betrüger hereingefallen bist.
Zusätzlich zur umgehenden Strafanzeige solltest Du:
- ebay sofort kontaktieren, damit die diesen Verkäufer sperren
- falls Du per PayPal gezahlt hast, das Geld sofort über den Kundensevice von PayPal, oder online zurückholen
- einen Rechsanwalt/Fachanwalt zur Sicherstellung Deiner materiellen Ansprüche einschalten, denn die Strafanzeige regelt nur die Bestrafung des Täters, nicht aber Deinen Besitzanspruch oder sonstigen materiellen Anspruch.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2015 - 19:31 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Wylli,

ersteinmal auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast und das Thema Sauna Dich fortan begeistert. Du wirst sehen, es lohnt sich wirklich für Deine Gesundheit und inneres Gleichgewicht.
Persönlich würde ich nach einer Erkältung erst dann wieder in die Sauna gehen, wenn Du Dich völlig Gesund und nicht mehr schlapp fühlst, bzw. sämtliche Krankheitssymptome verschwunden sind.

freundliche Grüße

Alexande

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: kurze Saunakilts mit Knebenverschluß aus Holz bis 35cm gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2015 - 19:44 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe für Dich lange danach gesucht und fand nur dieses hier für Dich. Vielleicht ist es ja das Richtige?: http://www.finlax-shop.de/Sauna/Saunatextilien/Lendenschurz.html

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Spritzen im Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.2.2015 - 12:50 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Nun, das kommt ganz auf die Größe der Dampfsauna an. Natürlich spritze ich auch meinen Sitzplatz vorher ab, versuche aber natürlich möglichst schon sitzende mit dem kalten Wasser zu verschonen, denn so warm ist ein Dampfbad nun auch wieder nicht.
Natürlich kann man nicht immer Seitenspritzer gänzlich vermeiden.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gäste-WC? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.2.2015 - 12:54 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Da gebe ich dem Andy völlig Recht. Bitte verabschiede Dich von Deiner Idee einer Toilettensauna. Da wirst Du keine Freude daran haben. Sauna heißt ja eigentlich Raum aus Holz und das hat seinen guten Grund. Mit dem Raumklima in Deiner Betonsauna wärst Du sicherlich nicht zufrieden.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus der Lausitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.2.2015 - 13:01 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Willy,

zu 1.: Ich empfehle Dir nach der Sauna einen schönen kalten Kneippguss und lasse dabei aber Kopf und Hals aus, sonst bekommst Du erst recht Kopfschmerzen. Dann trockne Dich ab und Du fühlst Dich wie neugeboren.

zu 2.: 2 Liter an einem Saunatag sind eindeutig zu wenig. Indikator für die richtige Menge ist Dein Durst, bzw. die Farbe des Urins. Ist der zu dunkel, hat der Körper zuwenig Wasser. Auch ganz wichtig bei einem längeren Saunabesuch/-tag die ausgeschwitzten Salze/Elektrolyte wieder aufzufüllen. Ich persönlich esse daher in der Sauna gerne salzbetont.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
1.3.2015 - 15:25 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Nils,

es freut mich, dass Dich das "Saunafieber" nun so richtig gepackt hat und Du endlich einen Kopfschmerzen-freien schönen Erholtag hattest.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie weit fahrt Ihr für Eure Stamm-/Lieblingssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2015 - 16:26 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also von mir bis in die Kristalltherme Schwangau sind es 63,5 km.
Bis in die Saunawelt nach Bad Wörishofen sind es gar 108 km.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrung zu Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2015 - 10:33 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Björn,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Das Wort Sauna bedeutet nichts anderes, als "Raum aus Holz". Da haben Andy und finsterbusch schon recht damit, dass die Steinwand und die Glasfront sich nachteilig auswirken. Das mildeste und angenehmste Klima erhältst Du in einer Sauna aus Massivholz, also keiner Elementsauna.
Gewiss sieht diese Sauna echt schick aus und man kann auch in ihr saunieren. Jedoch solltest Du Dich fragen, was für Dich bei einer Sauna im Vordergrund steht: der Ästhetikaspekt, oder der Wohlfühl- und Gesundheitsfaktor.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüften einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.3.2015 - 10:16 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Olli,

ich würde einfach stoßlüften und die Türe weit offenlassen.
Herzlich Willkommen hier im Forum.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Frankreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.3.2015 - 11:26 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bonjour nach Frankreich und Herzlich Willkommen hier im Forum.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.3.2015 - 16:51 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo,

ich würde das mit den Rückholen des Geldes unbedingt probieren. Schlimmstenfalls sind dann zwar weitere 100 Euro weg, jedoch hast Du auch die Chance Deine 1.200 Euro zurückzubekommen.
Aber laß bitte den Kopf nicht hängen, denn Betrüger sind eben gerade deswegen erfolgreich, weil sie so überzeugend, gewandt und charmant sind. Da sind schon ganz andere darauf reingefallen. Ärgerlich ist das natürlich allemal, aber ich habe im Leben schon wesentlich mehr Lehrgeld zahlen müssen.
Also versuche bitte Dein Glück und im schlimmsten Fall mußt Du leider Deine Anzahlung vergessen.
Auf jeden Fall solltest Du aber eine Strafanzeige stellen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Rettet die FinnWell Sauna in Xanten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.3.2015 - 15:37 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Saunawilli:
Zitat von SaunaWikinger:
...Meiner Meinung nach hat man hier etwas falsch gemacht...

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

In den achtzigern wurde das Hallenbad errichtet und seit dem ist nicht ein Cent (Pfennig) investiert worden. Da das Hallenbad nach verhältnismäßig kurzer Zeit marode war, wurde es geschlossen. Der Saunabetrieb lief weiter. Auch da wurde nichts gemacht und die Saunaanlage gammelte so vor sich her. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

Hätte man in der Vergangenheit regelmäßig investiert und das Gebäude und die Technik auf Vordermann gehalten, hätten wir noch lange freude an FinnWell.

Das ist das beste Beispiel einer Fehlplanung, wie man ein Objekt für viele Millionen Euro (DM) errichtet und nach einer viel zu kurzen Betriebszeit wieder für einen siebenstelligen Betrag abreißen läßt.

Nachvollziehen kann das außer den Verantwortlichen wohl kaum jemand.

Hier in der Gegend gibt es auch einige ältere Anlagen, die ständig auf dem laufenden gehalten werden. Da wird investiert und erweitert.

Als Beispiel fällt mir hier der Saunapark Kamperbrück und myreturn in Brüggen ein. Die Anlagen werden gut besucht und offensichtlich machen sie auch trotz Investitionen noch Gewinne.

Ich persönlich habe die Sauna FinnWell zwar öfters in unregelmäßigen Abständen besucht, kann aber durchaus damit leben, dass Feierabend ist.

Schade finde ich es allerdings für die Stammgäste, die alles versucht haben, die Sauna am leben zu halten - leider ohne Erfolg.

Ein trost für die Stammgäste: bis Wesel, Kamperbrück, Geldern oder Goch ist es ja auch nicht so weit und diese Saunaanlagen befinden sich in einem hervorragenen Zustand.

Das waren dann aber ausgesprochen dumme Betreiber in diesem Bad. Wer nur auf Verschleiß fährt, muss sich letztenendes nicht wundern, wenn der ganze Laden untergeht. Ganz zu schweigen von den entgangenen steuerlichen Vorteilen, welche eine regelmäßige Sanierung mit sich bringt.

Stamm Sauna
14.3.2015 - 17:25 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, geh bitte einfach zu Deiner Ortspolizei. Die sollten schon wissen, was da zu machen ist.

Stamm Sauna
14.3.2015 - 18:44 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich hab das auf Denic probiert und da kommt immer nur die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten".

Griller76 ist offline Griller76  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Eingabemöglichkeiten im Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2015 - 13:41 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe zwar zwei Lieblingssaunen, bin aber meiner Frau trotzdem treu. Bei Saunen gilt gottseidank Polygamie noch nicht als Verfehlung.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2015 - 13:46 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Klingi,

das klingt kompliziert. Am Besten wäre natürlich die Abluftöffnung diagonal ggü. der Zuluftöffnung etwa knapp unter dem Niveau der ersten Bank, denn so kann die Luft schön vom Ofen weg durch die Kabine ziehen und nimmt beim Auslass nicht so viel Wärme mit.
Wenn Du nun in der gleichen Wand, wo nun schon die Ofenöffnung ist auch den Luftauslass machst habe ich Bedenken. Denn zum einen kann dann die Luft nicht ausreichend durch die ganze Saunakabine zirkulieren und somit entsteht keine homogenes Saunaklima. Zum anderen nimmt die zu hohe Öffnung jede Menge Wärme mit nach draußen, denn Wärme steigt ja bekanntlich auf.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.3.2015 - 12:33 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gerade für den Anfang rate ich Dir: Mache nicht zu viel. Sprich, übertreibe es sowohl bei der Anzal der Saunagänge, als auch der Verweildauer in der Sauna nicht.
Die abwechselnd kalt/heißen Füßbäder sind meiner Meinung nach überflüssig und irritieren Dein Immunsystem nur unnötig.
Ich persönlich liebe es mich direkt nach der Sauna eiskalt mit dem Kneippschlauch abzuduschen, lasse aber den Hals und Kopf aus, um nicht etwa Kopfschmerzen noch den Vorschub zu leisten. Dann schön abtrocken und rein in den Bademantel. Dann geht es noch ein paar Runden durch den Saunagarten, solange das angenehm für einen ist.
Viel Wasser trinken und auch die ausgeschwitzten Salze im Körper auffüllen, dann ist alles ein unkomplizierter Genuss.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2015 - 10:30 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Sandra,

da bleib mal ganz locker. Geh in die Saunen, welche Dir am Besten behagen. Auch mit einen Aufguss kannst Du prima starten. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja erstmal in der untersten Bankreihe starten, wo es noch am kühlsten ist. Wenn Du dann feststellen solltest, dass Du mehr Wärme verträgst, kannst Du ja noch bankweise nach oben krabbeln.
Ich persönlich gehe fast nur noch in die Aufgüsse.
Also zerbrich Dir nicht den Kopf, sondern habe Mut und versuche ganz einfach herauszufinden, was Dir gut tut.
Je nach Tagesform wirst Du dann schon das passende für Dich finden.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2015 - 10:38 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

[zitat=Anfänger ]Hallo Alexander,

und vielen Dank! Bisher hatte ich gelesen, und die Freundin hat es mir auch so erklärt, dass man nach der Sauna zuerst an die frische Luft zum Abkühlen sollte, danach Güsse/ Dusche/Tauchbecken und anschließend dann das Fußbad. Ich könnte da also variieren ? Bzw das Fußbad einfach weglassen? Oje das kann ja heiter werden, Planlos durch die Sauna

Viele Grüße,

Sandra

Ehrlichgesagt, ich habe das mit den Fußbädern nur am Anfang meines Saunahobbys versucht, jedoch festgestellt, dass es mir nichts bringt. Da habe ich es einfach sein gelassen und es fehlt mir auch seither nicht. Ich denke, dass Du ohne Fußbäder durchaus mehr Freude an den Saunagängen hast, denn es entkompliziert die Sache ungemein.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2015 - 13:21 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Kein Problem: Passt scho. Wir sind ja alles nette Leute hier.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.3.2015 - 13:38 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo

und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kann es Dir ganz gut nachfühlen, denn meine eigene Sauna ist auch für mich ein sehr wichtiger Ort der Entspannung von meinem Alltag geworden. Insbesondere, da sie geöffnet hat wann immer ich will und der Weg dorthin ist nur kurz.
Ganz auf öffentliche saunen würde ich dennoch nicht verzichten, denn es ist immer wieder schön unter Leute zu kommen, sowie neue Anlagen und Gastronomien kennenzulernen. Außerdem brauchst Du dort nicht zu wischen, sondern man wird verwöhnt.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2015 - 13:06 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Deine Sauna ist zwar echt klein (sowas kleines habe ich bisher noch nie gesehen), aber Dein Motto "lieber klein als gar nicht" kann ich gut verstehen. Wenn Du Dich darin wohl fühlst, dann ist das das Wichtigste. Ich wünsche Dir also noch gut Schwitz!
Danke für die Vorstellung Deiner außergewöhnlichen Sauna hier.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunaaufkleber Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.3.2015 - 15:34 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich lasse das immer hier machen, die haben auch Aufkleber und sind gut und günstig. Mindeststückzahl ist aber 250: http://colorpress.de/

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2015 - 16:55 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Joachim,

die Sauna ist ja richtig hübsch geworden!
Noch viel Freude damit.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie weit fahrt Ihr für Eure Stamm-/Lieblingssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2015 - 10:25 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

So gesehen liegt dann meine Stammsauna ca. 100 Meter von meiner Wohnung entfernt und zwar im Keller.

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Frohe Ostern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.4.2015 - 10:01 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Auch von mir (im Nachhinein) Frohe Ostern an alle.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.4.2015 - 11:00 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Heike,

ich sehe das genauso wie Thomas. Sobald Du die Gutscheine gekauft hattest wurde der Betrag ja dem Betriebsvermögen des Saunenbetreibers gutgeschrieben und er führte die vorgesehenen Steuern ab. Nun kann er nicht damit kommen, dass Du 12% Steuern nachzahlen sollst, denn die Leistung hast Du ja schon längst bezahlt und ein Neukauf findet durch betreten der Sauna ja nicht statt, sondern nur eine Inanspruchnahme der bereits beglichenen Leistung.
Solltest Du echt viele Karten davon haben, so wäre eine richterliche Entscheidung dazu sicherlich interessant und wichtig, damit nicht noch andere Saunenbetreiber auf die gleiche Idee kommen.

freundliche Grüße und einen streßfreien Saunatag wünscht Dir

Alexander
Seite zurück 1 2 3 ... 15 16 17 ... 29 30 31 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.54 Sek