Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Griller76
Griller76 ist offline Griller76 hat 1506 mal geschrieben. Das sind 4.33% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 17 18 19 ... 29 30 31 weiter

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.7.2015 - 15:58 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Stimmt, in diesem Sinne ist die Heimsauna unschlagbar.
Jedoch, wenn man eine größere Gemeinschaft möchte, oder gerne mal ein Schwätzchen hält, dann ist man in einer Saunaanlage besser aufgehoben.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.7.2015 - 17:16 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Wilhelm,

die generelle Nacktheit in den meisten deutschen Saunen ist ein erhaltenswertes Privileg. Wenn dann nun jemand meint, sich mit Handtüchern in der Sauna einwickeln zu müssen, zeigt er für mein Verständnis wenig Identifikation mit diesem Gefühl der körperlichen Freiheit und Gleichheit in der Sauna.
Daher sehe ich es nicht ein wegen so jemanden aus der Sauna zu gehen und deswegen herumzueiern. Kurzum, wer in die Sauna geht muss die Nacktheit für alle akzeptieren, oder soll ansonsten lieber draußen bleiben!
Dass aus hygienischen Gründen es natürlich unbedingt erforderlich ist in einer Sauna die von vielen Menschen genutzt wird, ein Handtuch unterzulegen ist natürlich unbestreitbar.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.7.2015 - 13:14 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Kasia,

ich schließe mich da meinem Vorredner, dem Andy an.
Normalerweise sollte das Wasser für den Kneippguss genauso kalt sein, wie es aus der Leitung kommt, denn nur so sicherst Du Dir den bestmöglichen Effekt. Sollte Dir das mal zu kalt sein, da das Wasser im Winter ja auch kälter ist, als im Sommer, könntest Du moderat ein bißchen warmes Wasser beimischen, aber wirklich nur einen feinen Hauch.
Ich fange immer mit den Beinen an, gehe mit dem Schlauch an der Außenseite des linken Beines runter und dann an der Innenseite wieder hoch. Dann ist das rechte Bein drann, dann der linke Arm, dann der rechte. Zum Schluß folgt der Oberkörper mit Rücken und Brust. Nur den Hals und Kopf lasse ich aus, um Kopfschmerzen zu vermeiden, denn kaltes Wasser verengt die Blutgefäße und Adern, somit kann es zu einer Blutunterversorgung des Gehirnes mit Sauerstoff kommen, was dann wieder zu Kopfschmerzen führen kann. Manche berichten in diesem Zusammenhang auch über eine Verkrampfung der Halsmuskulatur, wenn sie ihren Hals mit kaltem Wasser abbrausen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit saunieren Uebersaeuerung bekaempfen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.7.2015 - 13:32 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Kasia,

für die Entgiftung unseres Körpers sind die Leber und die Nieren zuständig. Saunieren greift dabei nicht so tief in den Körper ein, dass da was aus dem Inneren heraus entgiften könnte.
Was ich aber auf jeden Fall bemerke, wieviel Schmodder aus der Haut entweicht und wie schön glatt und weich sie danach ist, da sich durch die Hitze die Poren öffnen. Es gibt spezielle Peelingtücher, oder -handschuhe mit denen man sich als Paar auch mal den Rücken gegenseitig abschrubbeln kann. Da kommen viel Hautwürstchen raus.
Aufgrund der Rücksichtnahme anderen Saunagästen ggü. sollte man das bitte nicht in der Saunakabine, sondern unmittelbar danach in der Dusche machen.
Ganz wichtig nach einem Peeling: Das Rückfetten nicht vergessen, denn die Haut verliert damit auch ihre natürliche Fettbariere, die sie schützt! Das muss dann wieder nachgefüllt werden.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: (zu?) Lange Aufguesse. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.7.2015 - 13:38 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Leider ist der Gewichtsverlust nach der Sauna nur von kurzer Dauer, da man da ja nur Wasser, aber leider kein Körperfett ausschwitzt.
Viel wichtiger ist es aber Kampfsaunieren zu vermeiden, sich genügend Ruhe zwischen den einzelnen Saunagängen zu nehmen und genügend zu trinken. Beherzigt man dieses, so geht man am Ende des Saunatages entspannt und vogerlleicht wieder heim.
Es sollte keinesfalls so sein, wie von Dir beschrieben, dass Du völlig fertig und vielleicht noch mit Kopfschmerzen bedacht heimkehrst. Dann hast Du leider etwas falsch gemacht in der Sauna.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.7.2015 - 16:31 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Kasia:
Hallo zusammen.

@Andy und @Alexander: Ich muss ja noch soo viel lernen. Danke euch für die ausführliche Erklärung. Ich glaube den Abkühlungsaufguss würde ich auch gerne mal probieren. Bin schon gespannt, wie ich mich danach fühlen werde.

Es ist schön, dass wir Dir helfen konnten.
Aber was bitte meinst Du mit "Abkühlungsaufguss"?

Stamm Sauna
14.7.2015 - 17:27 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von AndyAC:
Das war mein Fehler

Ich hatte Abkühlungsaufguss geschrieben. Das sollte aber Abkühlungsguss ohne "auf" heissen.

Abkühlungsguss vs. therapeutischer Kneippguss

Ach so, dann ist ja alles klar. Schade, ich hätte gerne mal den neuen Abkühlungsaufguss mitgemacht....

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.7.2015 - 14:47 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Tja, die prüden Amis: Mit 16 darfst Du bereits die härtetsten Horrorfilme gucken und Dich fürs Vaterland abschlachten lassen. Jedoch Bier und Brüste gibts erst mit 21 Jahren. Es ist schon erschreckend, wenn ein Land Gewalt der Entspannung und Liebe vorzieht. Ich sage da: More Tits and beer zugunsten von less bombs!
Amis können wohl nicht mehr normal denken, wenn da jemand nackt ist?! Somit wird eine deutsche Sauna gleich gedanklich zum Swingerclub a la Sodom & Gomorrha. Ist schon irgendwie traurig das Ganze!

Stamm Sauna
17.7.2015 - 10:23 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Juergen703:

Ein Franzose hat in der Sauna mal seine Badehose ausgezogen und dieselbige über den Saunaofen ausgewrungen.

War das ein netter Aufguß.

Nur gut, dass der Franzose keine Inkontinenzwindel trug!

Also manche haben anscheinend echt ein Rad ab!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Servus aus Tirol Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.7.2015 - 15:27 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Hast Du bitte auch einen Vornamen? Denn es ist immer so schwer einen gänzlich unbekannten anzusprechen.
Sonnige Grüße aus dem Oberallgäu

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Destilliertes Wasser für Aufguss und Verdampfer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.7.2015 - 15:32 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Konrad,

ich verwende ausschließlich entmineralisiertes Wasser entweder aus dem Baumarkt, oder von meinem elektrischen Raumentfeuchter für Aufgüsse, oder den Bioverdampfer.
Bei normalem Wasser würden die Steine. oder auch Heizspiralen zu schnell verkalken.
Wasser vom Wäschetrockner solltest Du keinesfalls nehmen, wegen der Parfümrückstände (sind dem Waschmittel und Weichspüler zugesetzt) aus der getrockneten Wäsche.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Destilliertes Wasser für Aufguss und Verdampfer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2015 - 12:39 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Konrad,

also ich halte die Aussage für einen echten Schmarrn. Entmineralisiertes Wasser wird nun wegen Distilliervorganges nicht gleich zu einer Säurelösung. Ganz im Gegenteil, es ist sogar ausgesprochen weich. Also noch weicher, als wie wenn man Wasser vor der Teezubereitung durch einen Brita-Filter lässt. Es sinkt zwar der Mineralienanteil auf nahezu 0, jedoch der ph-Wert bleibt gleich.
Verwendest Du nun normales Leitungswasser, welches vielleicht in Deiner Gegend noch sehr kalkhaltig ist, erzeugt das beim Verdampfen mit der Zeit starke Kalkablagerungen an Deinen Heizstäben und auch am Ofenrand, wo die Steine sind. Das ist dann nicht nur unschön, sondern setzt mit der Zeit auch die Heizleistung des Ofens herab. Nun versuche die Heizstäbe mal zu entkalken. Das wird dann eine echte Sisyphus-Arbeit.
Also ich werde auch weiterhin distilliertes/entmineralisiertes Wasser verwenden und konnte dadurch bisher noch rein gar keinen Schaden an meinem Saunaofen (übrigens ebenfalls EOS Bio-Tec) beobachten.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Selbst aufgießen bei einem Hinterwandofen mit Aufgussvorrichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.7.2015 - 12:56 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Sandra,

das ist dann ein sog. Hinterwandofen, z.B.: https://www.abatec-ag.com/sentiotec/produkte/sentiotec-sauna/saunaoefen/hinterwandofen/

Das heißt in der Holzfrontblende ist eine Klappe, hinter welcher ein Trichter mit Schlauch montiert ist. Nun kann man langsam kellenweise den ordnungsgemäß verdünnten Aufguss dort hineingießen. Der Aufguss fließt sodann über den Trichter und Schlauch bis in den Saunaofen. Gerade kleine Saunakabinen sind damit ausgestattet.
Dies ist leider auch die für mich absolut unromantischste Art Sauna zu zelebrieren, wenn nur etwas Saunaaufguss unter der Bank verdampft. Wenn es sonst nichts gibt, geht es schon irgendwie, aber ist eher eine maue Alternative zu einem richtigen Saunaofen mit knackigem Aufguss.

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
21.7.2015 - 19:13 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Konrad,

im Netzt findet man leider auch viel Schmarrn. In dieser Rubrik rangiert auch diese Legende vom aggressiven reinen Wasser. Wasser wird ja nicht deshalb schon instabil, weil es reines H2O ist, also ein Wasserstoffteilchen ist mit zwei Sauerstoffteilchen verbunden. Erst wenn man dem Molekül die beiden Wasserstoffteilchen abtrennen würde, dann wären es zwei sog. Radikale, welche danach suchen, sich mit anderen zu ihnen passenden chemischen Elementen zu verbinden. Treffen die beiden Sauerstoffteilchen (O2) nun auf das Metall und verbindet sich damit, kommt es zur Oxidation, sprich das Alu kann sich begrenzt auflösen.
Aber so reines Wasser alleine stellt keine Gefahr dar. Ich bin auch noch Hobbybrauer und kenne mich daher mit Wasseraufbereitung ganz gut aus. So braucht z.B. ein Pils ganz weiches Wasser und ich wüßte bisher noch keinen Pilstrinker, der am Pils durch das Wasser darin alleine Schaden genommen hat. Dann doch wohl eher durch den zu übermäßigen Alkoholgenuß dieser Brauspezialität.
Viele Großbrauerreien haben gar gigantische Wasserzerlegungsanlagen, welche zuerst nur das reine Wasser überlassen und das Wasser wird danach passend zur jeweilig einzubrauenden Biersorte remineralisiert.
Ein Brita Wasserfilter bringt nun nicht allzu viel, da das gefilterte Wasser dennoch genug Kalk enthält und der Saunaofen während der Nutzungsdauer über Jahre, oder Jahrzehnte dennoch ordentlich verkalkt. Zum Teetrinken muss das Wasser natürlich noch Mineralien enthalten. Gerne verkeimen solche Wasserfilter auch schnell und Keime möchtest Du wohl nicht so gerne in der Saunaluft haben (infektion duch Aerosole)? Außerdem, nehme ich an, dass Du das Aufgusswasser ja auch nicht trinken möchtest?
Daher empfehle ich Dir, wie so viele hier im Forum einfach destilliertes Wasser im Baumarkt zu erwerben. Das ist eine günstige Alternative. Bei uns hier im Baumarkt kostet der Liter 19 ct.
Alternativ könntes Du das Wasser aus dem elektrischen Luftentfeuchter nehmen, falls Du einen hast.

freundliche Grüße und lass Dich nicht ins Bockshorn jagen

Alexander

Stamm Sauna
23.7.2015 - 19:20 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Konrad,

also mein Saunaofen von EOS (noch keine zwei Jahre alt) ist garantiert Alu-Druckguss, auch der Tank und ihm geht es noch immer prima. Aus Interesse bin ich gerade in den Keller gegangen und habe etwas Wasser aus dem Tank abgelassen. Darin waren keine gelösten Metalle. Das aufgefangene Wasser ist klar.
Entscheiden musst letztendlich natürlich Du, was für Wasser Du nun verwendest. Diese Entscheidung kann Dir leider keiner von uns abnehmen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Vorstellungsthread entdeckt - Hallo! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.7.2015 - 18:33 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Kasia,

schön, dass Du hier bist. Ich freue mich über Deine Fragen und zukünftigen Beiträge.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Glück Auf aus dem Pott Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.7.2015 - 18:09 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Teetrinker,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich freue mich über Deine künftigen Fragen und Beiträge.
Ich persönlich kann gut und gerne einen ganzen Tag gemütlich in der Sauna versumpfen, da ist gutes Essen natürlich unerlässlich. Den Rest mag ich auch nicht so.
Hast Du auch einen Vornamen?

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Viele Saunagänge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.8.2015 - 13:06 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Sandra,

ersteinmal Willkommen hier im Saunaforum. Möchtest Du Dich bitte auch einmal vorstellen?

zu Deinen Fragen:

1.: Fang lieber ersteinmal gemäßigt an, sprich mach vielleicht an Deinem ersten Saunatag nur vier Aufgüsse und die gut verteilt über den Tag mit. Vergiß das Abkühlen unter der kalten Dusche nicht, aber laß den Kopf aus, da sonst u.U. Kopfschmerzen drohen.
Nimm genügend Handtücher mit, also mindestens zwei große Badetücher (eines zum sitzen in der Sauna und eines zum Abtrocknen), sowie ein kleines Handtuch.
Nimm genügend alkoholfreie leichte Getränke (mind. 3 Liter) mit und trinke genügend. Stilles Wasser, oder leichte Fruchtschorlen sind Ideal. Softdrinks aller Art, oder Alkoholika sind Gift.
Nimm Dir genügend Auszeiten zum Ruhen und iss was leichtes.
Ansonsten ist es ja klar: Je höher die von Dir gewählte Saunabank liegt, desto heißer ist es. Fange daher ersteinmal mit der mittleren Höhe an. Du merkst ja, was Dir wie lange gut tut. Höre auf Deinen Körper.

zu 2.: Entspannungsreaktion gibt es, aber anders als beim Joggen. Das sollte man erlebt haben, also probier es bitte aus.

Nun wünsche ich Dir noch viel Vergnügen und Erholung in der Sauna.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Anfänger oder so :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.8.2015 - 17:56 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Sandra,

habe vielen Dank. Noch weiterhin viel Vergnügen bei uns im Saunaforum wünscht

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Viele Saunagänge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.8.2015 - 17:59 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Sandra,

stimmt, der Forumsname hat auch mich alten Hasen verwirrt. Da habe ich nicht genau genug geguckt. Vielleicht änderst Du Deinen Namen ja in "Fortgeschrittener Anfänger".
Ich hoffe, meine Tipps haben Dir etwas geholfen. Ansonsten darfst Du mich gerne nochmal im Detail fragen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.8.2015 - 11:32 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ein interessantes Phänomen, das Ihr da gerade beschreibt.
Ich persönlich konte das bei mir so noch nie feststellen. Auch im Winter ist ja so eine Saunaanlage gut geheizt und ich habe gerade direkt nach einem heißen Saunagang immer großen Durst.

Griller76 ist offline Griller76  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Private Nachrichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.8.2015 - 12:31 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Klar lese ich private Nachrichten und antworte darauf. Warum bitte fragst Du?

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: 1000 Post Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.8.2015 - 18:15 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Tom,

ich möchte mich hier auch in die Reihe der Gratulanten zu Deinem 1000sten Beitrag einreihen und gratuliere Dir herzlich! Drink toast

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.8.2015 - 17:19 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von fruehaufsteher:

Wenn der Hintergedanke davon ist, dass keine Fotos gemacht werden, dann sollte das Fotografieren verboten sein.

Wenn es andere Hintergedanken gibt, die wahrscheinlich sinn machen, dann würde ich mich freuen, wenn das so da stünde.

Und ein Wort zu den Fotos: Wenn jemand ungefragt Fotos oder Videos machen möchte, dann hält ihn auch ein Handyverbot davon nicht ab. Ich finde aber auch ein Foto-verbot wieder zu pauschal. Es geht doch darum, dass ich keine Fotos von anderen Menschen mache. Und ich will mir auch sicher sein können, dass andere Menschen keine Fotos von mir machen. Wenn aber ein pärchen gegenseitig ein Foto von sich macht - dann ist mir das komplett wurscht, sofern sie sorgfältig darauf achten, dass keine anderen Personen auf den Fotos sind.

Aufzeichnungsgeräte aller Art sind in der Sauna verboten aus gutem Grund, somit u.a. auch Kameras aller Art (Analog, DigitaL Polaroid etc.), Handys aller Art (nicht nur Smartphones können Videos aufnehmen, selbst mein uralt Nokia kann das), Videokameras, Spycams etc. Diese Auflistung ließe sich noch beliebig fortführen.
Auch habe ich noch keine Paare gesehen, die sich gegenseitig fotografieren, nackt oder sonstwie, denn es wären im Hintergrund immer auch andere Personen mit drauf. Selbst wenn nicht stört es und man fühlt sich belästigt, denn schnell ist noch jemand andres evtl. fotografiert. Außerdem gibt es keine Garantie, dass sich jeder an den von Dir so schön formulierten Ehrenkodex hält.
Von daher muss nicht alles ausformoliert sein bis ins Detail, also was und warum, denn sonst wären Badeordnungen noch länger und man kann im Detail nicht an wirklich jeden Blödsinn denken. Man hat doch noch sein eigenes Hirn, oder?!
Meinen Vorrednern kann ich nur bepflichten.
In der Sauna will ich meine Ruhe haben und nicht von irgendwelchen rücksichtslosen Zeitgenossen begeiert oder gestört werden. Der Forderung vom Dirk2701 kann ich nur beipflichten: Wer das Handyverbot in der Sauna mißachtet gehört herausgeworfen für diesen Tag. Wer gar Aufzeichnungen aller Art macht, dem gehört das Hausverbot ausgesprochen.
Ist ein Telefonat so unabdingbar wichtig, dass ich es sofort annehmen muß, dann darf ich eben nicht an diesem Tag in die Sauna gehen.
Das gleiche gilt an anderen Orten genauso, ohne dass da jemand herumdiskutiert: in der Kinovorstellung, in der Wahlkabine, in einer kirchlichen Feier, Trauerfeier etc.
In manchen Clubhäusern von Motorradclubs gibt es ein explizites Handyverbot. Wer es trotzdem wagt, dem erwartet als mildeste Strafe eine Zahlung in bar, oder eine große Lokalrunde. Aber wie schon gesagt, das sind nur die mildesten Strafen.
Regeln sind dazu da, damit es für alle fair und stressfrei bleibt. Sei auch Du bitte fair und halte Dich dran!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.8.2015 - 8:47 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Stimmt absolut! Ich genieße solche wenigen Tage, wo ich einfach nicht erreichbar sein muß. Das ist so schön entspannend und stressfrei!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Farbige Badelatschen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.8.2015 - 8:39 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ganz im Gegenteil, in vielen Bädershops in Deutschland sind die Sachen sogor oft besonders teuer. Solltest Du da Deine Badeschlappen zuhause vergessen haben, bekommst Du minderwertige Notschlappen zu Horrorpreisen.

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: 1000 Post Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.8.2015 - 12:55 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Mist, jetzt muss ich die Sektflasche wieder zukorken.
Das Defizit holst Du bestimmt wieder auf - Der Countdown läuft!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Farbige Badelatschen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.8.2015 - 8:48 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Man könnte sich die Badelatschen ja personalisieren, z.B. mit einem kleinen Aufkleber, oder kleinem Anhängerchen. Zudem werden ja die meisten Badegäste eh ihre eigenen Latschen mitbringen. Somit läuft man wohl kaum Gefahr plötzlich 100 exakt farblich gleiche Latschen vor der gro0ßen Saunakabine zu haben, welche sich nur in der Größe unterscheiden.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Lustiges von Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.8.2015 - 13:21 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das kommt ja auch ganz auf die Größe der Saunakabine und das Fassungsvermögen der Kelle an.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Brandmelder oder Rauchgasmelder ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.8.2015 - 18:26 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Betzy:

PS: Ich empfehle euch dennoch, wenn ihr eure Privatsauna baut, auch entsprechende Brandmelder, die vernetzt sein sollten, einzubauen.

Ich halte das für wenig sinnvoll, denn eine private Sauna betreibt man ja nicht unbeobachtet. Sprich, sollte da was brennen, bekommt man es wegen der eigenen Anwesenheit ja ganz schnell mit. Ein großer einsatzfähiger ABC-Löscher steht bei mir im Kellergeschoss. Ich habe mir aber angewöhnt jedesmal auf den Saunaofen zu sehen, ob die Steinfläche mit irgendetwas bedeckt ist, das dann zu brennen anfangen könnte, bevor ich die Sauna anmache (ein Tipp von unserem Mitglied finsterbusch).

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Brandmelder oder Rauchgasmelder ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.8.2015 - 19:29 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Aber dann nützt der Brandmelder zur Brandverhinderung auch nichts, denn der meldet ja nur, wenn es bereits brennt, dass es brennt. Und das sehe ich ja auch mit zwei gesunden Augen, oder verstehe ich da was an Deinen Ausführungen nicht ganz richtig?

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
21.8.2015 - 20:20 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo mami,

selbstverständlich ist ein Saunabrand, wie auch jeder sonstige nicht lustig. Lustig wäre höchstens ein Weinbrand, der die Runde macht unter den Feuerwehrkameraden zu geselliger Stunde.
Das Thema hat sich nur weiterentwickelt und die Idee von Betzy finde ich seit ihrem letzten Post doch sehr sinnvoll.
Besonders wichtig ist halt, dass keine Menschen zu Schaden kommen. Materieller Besitz ist ersetzbar, Menschen nicht!

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
22.8.2015 - 12:05 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Laughter
We are very amused!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Brandmelder oder Rauchgasmelder ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.8.2015 - 8:54 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von firesmart:

Lieber Alexander, schiess den nur nicht im Keller ab, das iss ne Sauerei, die bekommste nie wieder weg. Das Pulver lässt sich schwer bis garnicht kehren oder saugen, geschweige mit nem feuchten Feutel aufwischen, denn das Zeug ist nicht wasserlöslich.Da würde ich mir alternativ was anderes hin hängen.

Hallo Ulli,

meinst Du dann einen Feuerlöscher mit Hexafluorpropan-Füllung als Halon-Ersatz?

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: sachen für den Sauna besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.8.2015 - 10:01 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Eine gute Lektüre solltest Du auch noch mit einpacken.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Umbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.8.2015 - 11:48 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich denke, der Umbau der Infrarotkabine zur regulären Aufgusssauna (wenn er denn überhaupt geht) wird mehr Aufwand sein, auch finanzieller Natur, als wenn Du die Infrarotkabine verkaufst und dafür dann gleich eine komplett neue reguläre Saunakabine hinstellst.
So müsstest Du u.a. ja aus der Infrarotkabine die Infrarotstrahler herausbauen, denn die würden kräftig,e wasserreiche Aufgüsse wohl nicht überleben. Ob dann aber noch der dämmeffekt ausreicht.
Meine Meinung ist: Lieber gleich was gescheits, als was zusammengemurkst verbasteltes, was dann keinen Hand und Fuß hat.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Handtuchhalter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.9.2015 - 9:59 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Christian,

ruf doch einfach mal in der Sauna an, die das hat. Ich bin mir sicher, man hilft Dir wegen Deiner Frage gerne weiter.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Handtuchhalter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.9.2015 - 18:38 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Sozusagen eine Art Handtuchklammer für Mutter Erde!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.9.2015 - 17:21 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Nordlicht,

Klafs ist zwar ganz gut, aber die reinste Apotheke was die Preise angeht. Stelle doch mal eine direkte Anfrage an unser Mitglied Finsterbusch, der baut Dir zu einem vernünftigen Preis auch eine auf Dich maßgeschneiderte Außensauna: http://www.sauna-pool.de/index.php

Ich persönlich habe einem Kombiofen von eos mit dem ich zugleich ein Softdampbad, als auch knackige Aufgüsse zelebrieren kann: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-max
Dafür brauchst Du dann schon mal keine Wasserleitung. Aufgrund seines großen Tanks kann er schon ordentlich lange Dampf produzieren (ca. 3-4 Stunden). Was bei mir zur Entfeuchtung funktioniert könnte bei Dir im Saunahaus auch funktionieren, nämlich ein leistungsstarker elektrischer Luftentfeuchter. Ich habe diesen hier, der hält gleich den ganzen Keller trocken: http://www.ebay.de/itm/Aktobis-Top-Bautrockner-Luftentfeuchter-WDH-735EBH-mit-Heizung-bis-40-Liter-24h-/171631999079?hash=item27f6107867

Magst Du Dich uns hier bitte auch einmal vorstellen, was so Deine Saunavorerfahrungen sind? Mich würde es freuen!

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.9.2015 - 22:02 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Flora,

aus Deinen Posts merke ich, dass Du ganz schön unentschlossen bist.
Für eine Außensauna sind 58 mm Massivholzstärke der Mindeststandard. Mehr Brettdicke ist besser.
Eine Sauna mit 373 cm Höhe ist schon eine für große Saunaanlagen mit vier Ebenen. Da Wärme immer aufsteigt, müsstet Ihr zwei immer bis nach oben krabbeln. 2 Meter bis ca. 2,20 Meter Höhe Innenmaß reichen für zwei Personen völlig aus und selbst da habt Ihr schon zwei Ebenen.
Von der Wärmeverteilung her sind eine reguläre Saunakabine und eine Fassauna schon etwas anderes. Auch eine Fasssauna werdet Ihr zu viert nicht einfach herumtragen können, selbst wenn Ihr Bodybuilder seid.
Am Besten Du lässt Dich einmal unverbindlich beraten z.B. bei unserem Mitglied Finsterbusch: http://www.sauna-pool.de/index.php

Ich denke, Du hast viele Ideen im Kopf, da solltest Du Dich vom Fachmann beraten lassen und dann das für Dich passende auswählen.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wasser läuft beim Aufguss durch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.9.2015 - 22:05 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Flora:
Hallo,

ich habe in einer öffentlichen Sauna, bei einer kleinen Sauna auch schon gesehen dass mit Spühflasche aufgegossen wurde.

Gruss Flora

Also sowas habe ich noch nicht gesehen. Das müsste ja eine Sauna im Puppenstubenformat gewesen sein. Selbst beim kleinsten finnischen Ofen kann man zumindest noch einen verhaltenen Aufguss zelebrieren. Mit einer Sprühflasche ist das ja bestenfalls eine Aromatisierung. Wo war denn das bitte?

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.9.2015 - 22:26 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Du weißt ja noch garnichtmal, was es für eine Saunaart werden wird/soll und für jedes Problem gibt es eine Lösung. Also ruhig Blut bis Montag. Außerdem kauft man seine Sauna ja nicht gerade einmal so im Vorbeilaufen. Nimm Dir daher bitte genug Zeit zur Entscheidungsfindung, damit Du Dir dann genau das Passende für Dich auswählst und Dich nicht etwa ärgern mußt.

Stamm Sauna
12.9.2015 - 22:45 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Kaufen kann man im Grunde alles. Die Frage ist nur, ob man damit ausreichend Freude hat, oder gerade im Winter heizen muss, wie ein Blöder, da man für die Umwelt auch mitheizt.
Wer billig kauft, kauft doppelt! Und gerade einmal 16 mm mehr Holzdichte kosten garantiert nicht dreimal so viel. Musst Du denn die Sauna unbedingt gleich jetzt sofort kaufen? Da wartet nun keiner dort, um die Sauna Dir jetzt gleich sofort ausliefern zu können. Also bitte: Geduld und informiere Dich umfassens am Montag!

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.9.2015 - 15:21 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Nordlicht:
Dank dir, Alexander, für die hilfreichen Infos und die Links. Bin eben dabei, mich da mal durchzulesen, um mir ein Bild von dem Ganzen zu machen.

Wie viel Luftfeuchte bringt denn der eos-Ofen?

Gern geschehen. Ich werde nächstens wieder mal ein Softdampfbad machen und Dich dann den Wert wissen lassen.

Stamm Sauna
13.9.2015 - 15:28 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es geht hierbei weniger darum, die Saunakabine zu beduften, denn das geht mit beiden Ofenarten. Vielmehr geht es um das unterschiedliche Saunaklima.
Der finnische Saunaofen macht eine knackige, tief durchwärmende, rauhere Wärme und ist für Aufgüsse somit bestens geeignet.
Das Softdampfbad ist milder, nicht so warm (bei meinem Ofen bei maximaler Luftfeuchte sind bei 60 Grad Celsius Schluss) und durch die hohe Luftfeuchtigkeit gerade bei Atemwegserkrankungen zu empfehlen. Auch verweilt man bei einer Dampfsauna wegen der niedrigeren Temperatur in der Regel länger in der Kabine, als beim finnischen Aufguss.
Zur Aromatisierung nimmt man daher keinen gewöhnlichen Saunaaufguss, sondern legt ein Kräuterkissen auf die Verdampferschale, bzw. kann dieses noch mit einem ätherischen Öl zusätzlich beduften.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.9.2015 - 12:52 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Markus,

ich kann mich da meiner Vorrednerin Betzy nur anschließen.
Eine weitere Ursache für das Beschlagen der Saunatür im unteren Bereich kann darauf hindeuten, dass der Boden im Aufstellungsbereich der Sauna die Bodenkälte sehr gut durchlässt, also zu dünn ist.
Meine Frage ist auch, ob Du jetzt einen finnischen Aufguss, oder ein Softdampfbad zelebriert hast? Bzw. beim finnischen Aufguss: Wieviel Aufguss in Liter hast Du in welcher Kabinengröße in Kubikmeter in welcher Zeit aufgegossen?
Auf der Türunterseite brauchst Du keine Dichtung, es reicht die übliche Eintrittsschwelle.
Da ich ja auch des Öfteren ein Softdampfbad mit meinen Kombiofen mache, habe ich mir einen leistungsstarken elektrischen Luftentfeuchter gekauft, welcher sehr zuverlässig auch große Wassermengen aus der Luft holt und somit meine Saunakabine gesund hält. Zudem ist das Gerät sehr einfach zu bedienen und hält mir den ganzen Keller trocken: http://www.ebay.de/itm/Aktobis-Top-Bautrockner-Luftentfeuchter-WDH-735EBH-mit-Heizung-bis-40-Liter-24h-/171631999079?hash=item27f6107867
Die kleinere Alternative wäre dieser hier: http://www.ebay.de/itm/Luftentfeuchter-Bautrockner-Entfeuchter-Trockner-WDH-520HB-bis-25-Liter-24h-/171934428140?hash=item2808172bec

freundliche Grüße

Alexander

Stamm Sauna
18.9.2015 - 9:18 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich kann Dich da gut verstehen. Da hat man mit einer eigenen Heimsauna einen ähnlichen, aber kostengünstigeren Effekt.
Gestern habe ich wieder den Verdampfer angemacht. Bei 65 Grad Celsius hatte ich dann 60% Luftfeuchtigkeit in der Kabine. Das war dann ganz schön dampfig.
Ein reines Dampfbad vermisse ich daher nicht.

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz-Handel/Saunabauer Österreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.9.2015 - 10:14 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Google doch mal die Begriffe "Sauna Blockbohlen". Da bekommst Du viele Anbieter von Saunahölzern, die sogar nach Austria liefern, z.B. der hier: http://www.holz-wohnen-garten.de/holz-fuer-blockhaeuser-2?gclid=CPGNk-TWh8gCFUI_GwodM9cPJw

Da Du ja genügend Tischler/Zimmerleute in Deinem Bekanntenkreis hast, dürfte der Aufbau der Saunakabine in Eigenregie ja kein Problem sein. Dann kämst Du auch mit Deinem Budget gerade so hin.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist meine Heimsaune mit Bad fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.9.2015 - 13:00 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wow, das hast Du ja mit viel Liebe zum Detail wirklich hübsch gemacht!

Dir und Deiner Familie wünsche ich viel und lange Freude damit.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Meine Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.9.2015 - 18:05 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Herzlich Willkommen hier im Forum,

echt gute klassische Saunaaufgüsse bekommt Du beim Drogeriemarkt Müller und zwar die naturreinen von Unterweger (http://www.unterweger-wellness.com/component/option,com_virtuemart/page,shop.browse/category_id,34/Itemid,82/vmcchk,1/). Das ist dann schon eine ganz andere Qualitätsliga.
Sehr empfehlen kann ich da auch die Aufgüsse vom Kemitron, welche Dir gerne erst einmal ein Probeschachterl mit fünf verschiedenen Augüssen als Miniatur kostenlos zusenden. Da ist für jede Duftrichtung ein Vertreter drin und Du kannst dann selbst entscheiden, in welche Richtung(en) Dein Geschmack geht. Lass Dich bitte nicht vom Namen abschrecken, die Aufgüsse riechen absolut nicht chemisch, sondern sehr gut und natürlich: http://kemitron.de/produktliste-sauna-aromee-aufguss/
Desweiteren kann ich noch empfehlen
Schneider (hier kann man alle Aufgüsse vorab als kleine kostenpflichtige Miniaturen testen): https://www.saunabedarf-schneider.de/Fuer-die-Sauna/Saunaaufguesse/
Spitzner: https://www.spitzner.de/wellness-und-sport/sauna/gesundheits-saunaaufguss.html
Achhammer: http://www.saunashop-achhammer.de/cms/shop/produkte/1/1/20/sauna-duft-konzentrate/
Aura Naturaromen: http://aura-naturaromen.de/duftkompositionen/
Mellis: http://www.saunamax.de/mellis_saunaduft.html
Kneipp (ist in vielen lokalen Märkten und Drogerien erhältlich): http://shop.kneipp.de/produktkategorien/baden-duschen-sauna/sauna-aufgusse.html
Finnsa: http://finnsa.de/wcms/ftp//f/finnsa.de/uploads/finnsa_katalog_2014_duftwelten.pdf

Die Aufgüsse von Warda finde ich überwiegend echt grauenhaft. Gerde einmal der Duft Heublume ist annehmenswert.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren.

freundliche Grüße

Alexander

Seite zurück 1 2 3 ... 17 18 19 ... 29 30 31 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.56 Sek