|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Griller76 |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20 ... 29 30 31 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.9.2015 - 10:20 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Nun, ich gehe davon aus, dass die meisten Leute wohl in einem Aufguss vorzufinden sind und da gießt eine Person vom Personal des Badebetreibers auf und nennt zuvor die Sicherheitshinweise bzw. Regeln des Aufgusses, somit auch die Pflicht zum Duschen nach dem Aufguss bevor man das Tauchbecken/das Schwimmbecken etc. benutzt. Oder lag ich da falsch mit meiner Annahme? Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.9.2015 - 9:52 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Dirk2701:
In vielen nordeuropäischen Ländern ist das Gang und Gäbe. Ein Kind kann auch nonverbal mit seinen Eltern kommunizieren. Wenn das Kind raus will wird es leicht unruhig, bzw. gibt Unmutslaute. Dann wissen die Eltern: In Ordnung, unser Kind will raus. Außerdem setzt man das Kind ja selbstverständlich immer auf die unterste Bank, wo es am kühlsten ist in der Sauna. Ich sehe darin also kein Problem. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.9.2015 - 10:29 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Nun, mit dieser Sicht der Dinge bin ich nicht alleine. Vielleicht solltest Du Deine Sicht der Welt mal etwas erweitern? Du musst es ja nicht für Dich umsetzten, aber informieren solltest Du Dich. Aber das ist nur eine unverbindliche Empfehlung von mir. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 4.10.2015 - 20:22 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Jochen, da kann ich Deinen Unmut gut verstehen, zumal ich auch eingefleischter Saunafan geworden bin, eben weil ich schon seit der Zeit als Kleinkind mit ca. 3 Jahren regelmäßig in die sauna mitdurfte. Auch ich gehe mit meiner derzeit zweijährigen Tochter regelmäßig in die Sauna und das schon seit längerer Zeit, also schon seit sie ein Baby war. Natürlich achtete ich immer darauf, dass es meiner Kleinen gutgeht. Gottseidank habe ich bisher nur familienfreundliche Saunen mit ihr besucht. Sollte mir einmal das Gleiche wie Dir passieren, so würde ich diese Sauna nicht mehr besuchen, denn der Stress ist vorprogrammiert, wenn erst der Bademeister eingreifen muss und die Leute im Herzen ja trotzdem bei ihrer engstirnig-dummen Meinung bleiben. Das Saunastammpublikum kann man leider nicht austauschen. - ABER: Man kann sich eine Stammsauna suchen, wo das Stammpublikum passt. Also z.B. nach Familien mit Kleinkindern/Säuglingen Ausschau halten. Da seid Ihr dann richtig. In den nordeuropäischen Ländern ist die Sauna ein Ort der familiären Entspannung und Reinigung. Da würde keiner so dröge rumkrähen, wie in Deinem Fall. Auch hier im Saunaforum gab es darum bereits eine unglückliche Diskussion, die deswegen im Streit endete, weil einer genauso dachte, wie Deine Problemsaunisten. Also sei guten Mutes und versuch den lebensunfreudigen Saunabesuchern aus dem Weg zu gehen, denn es bringt nichts. Die Sauna soll meiner Meinung nach ein Hort der Freude, Erholung, Verständigung, des Friedens und ganz ganz wichtig, der ganzen Familie sein. Nachdem Deine Kinder brav sind, sehe ich da kein Problem. Also Kopf hoch. Mich würde es freuen, wieder von Dir zu hören, insbesondere, ob Du eine neue glückliche Stammsauna gefunden hast. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.10.2015 - 10:34 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von AndyAC:
Mit Deiner Meinung magst Du durchaus recht haben. Aber wenn es dadurch dann immer auf Streß rausläuft, wem ist dann damit geholfen? Das ist genauso, als wie wenn ich mir wünschen würde, dass meine beiden Streßfans hier mal plötzlich locker würden. Da hilft leider alles Wünschen nichts. Sie bleiben doch, so wie sie sind. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.10.2015 - 16:55 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Respekt, das hast Du echt toll gemacht! Ich wünsche Dir und deiner Familie noch viel Freude mit der schönen Sauna. Hast Du auch einen Namen? freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.10.2015 - 17:08 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Miriam, schön, dass Du zu unserem Forum hinzugekommen bist. Sauna während der Schwangerschaft ist in Ordnung, aber bitte nicht zu lange und/oder zu heiß. Meine Kleine haben wir dem nordeuropäischen Vorbild folgend bereits als Säugling mit in die Sauna genommen. Auch hier kommt unser kleiner Sonnenschein natürlich auf die unterste Saunaebene und nur solange, wie sie das möchte. Das ist dann manchmal nur eine Minute, meist ca. 8 Minuten und nur selten mehr. Kinder und Sauna, das passt sehr gut zusammen. Ich z.B. bin nur deshalb ein solch eingefleischter Saunafan geworden, da ich bereits als Kleinkind ab dem dritten Lebensjahr regelmäßig mit in die Sauna ging. Diese Leidenschaft und der Erholungsfaktor sind mir dadurch bis heute erhalten geblieben und hoffentlich werde dieses Hobby bis zum hohen Alter ausüben können. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.10.2015 - 8:16 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Miriam, das hängt von der jeweiligen Hausordnung der Sauna ab. Z.B. in den Vital Thermen in Bad Wörishofen dürfen Kinder erst ab 16 Jahren mit in die Sauna, im Monte Mare am Tegernsee ist der Saunazutritt gar erst ab 18 Jahren gestattet. In den meisten Saunen kann man Kinder mitbringen. Am besten darüber vorab telefonisch erkundigen. Noch viel Freude mit Deinen Kindern in der Sauna. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.10.2015 - 9:12 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Yangun, in München wüsste ich nur die dort ansässige Fa. Wolu, welche meiner Meinung auch Gartensaunen auf Wunsch bauen: http://www.wolu.de/sauna/massivholzsauna/ Aber mit 2000 Euro Wunschbudget wirst Du absolut nicht hinkommen. Eher so mit 6000 Euro. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.10.2015 - 11:35 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von finsterbusch:
Ich kann Dir da nur zustimmen, denn wer billig kauft, kauft oft doppelt. Geiz ist nicht geil! Außerdem 55 cm Bankbreite sind zu schmal, wenn man sich dann auch mal gemütlich hinlegen möchte. Besser sind 70 cm. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.10.2015 - 12:32 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von MaxSNH:
Hallo Max, genau sowas ist mir letztes Jahr im Müllerschen Volksbad in München passiert. Ich musste für meine Kleine 1-jährige Maus den vollen Erwachsenenpreis zahlen, da Sauna laut Meinung der Stadt München nicht zur allgemeinen Gesundheitsfürsorge und Reinigung gehört. Das ist echt eine Frechheit! In den meisten anderen Saunen ist der Kleinkindereintritt bis zu einem gewissen Alter frei, danach mit reduziertem Eintrittsgeld möglich. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.10.2015 - 22:30 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Mariane, gegen den Gebrauch eines reinen ebook Readers spricht nichts, da das Gerät weder Geräusche von sich gibt, noch als Aufnahmemedium geeignet ist, noch zum telefonieren, oder simsen geeignet ist. Hinsichtlich der Feuchtigkeitsbeständigkeit eines solchen Gerätes schaue bitte in die Bedienungsanleitung, oder frage den Hersteller. Der kann Dir das ganz genau beantworten. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.10.2015 - 12:33 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Moritz, erst einmal: Herzlich Willkomen hier im Forum. Unser Moderator Tom hat für immer wiederkehrende Fragen von Saunaanfängern schon wirklich gute Antworten formuliert. Lies Dir doch bitte einmal hier die Saunaregeln von der Startseite durch: http://www.saunafans.de/saunaregeln.php Und auch die Anfängertips: http://www.saunafans.de/saunatipps.php Sowie das Verzeichnis der zum Saunabesuch benötigten Dinge: http://www.saunafans.de/was_braucht_man_in_der_sauna.php Generell kann ich Dir empfehlen: Höre auf Deinen Körper. Bleibe solange in der Sauna, wie es Dir gut tut. Das gleiche gilt für die Hitze. Je höher Du in der Sauna sitzt, umso wärmer ist es dort, da Wärme ja aufsteigt. Trinke viel alkoholfreie kalorienarme Getränke und zwar soviel wie Du magst. Idealerweise Wasser. Nimm auch was leichtes zum Essen mit, z.B. Obst und Butterbrezel etc. Mach zu Anfang keinen Saunamarathon, sondern lass es gemütlich angehen. So wirst Du auf Dauer viel Freude daran haben. Es gibt keine Saunaarten, welche Du meiden musst, oder gar an sich schädlich wären. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.10.2015 - 11:39 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo SaunaWikinger, mir persönlich fehlt der Punkt in der Abstimmung "zur Entspannung". Ich habe dann mal den Punkt "Gesundheit" angekreuzt. Ich bin nämlich echt erstaunt, obgleich meiner beachtlichen Leibesfülle ist mein Blutdruck normal. Ich schiebe das auf die Sauna. Laut einer in der aktuellen Sauna & Bäderpraxis veröffentlichten Studie trainiert der regelmäßige Saunagang das Herz- Kreislaufsystem. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.10.2015 - 11:42 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Tom, auch von mir gibt es eine Gratulation zum nun schon das zweite Mal den 1000sten Beitrag zu schreiben. Ich schließe mich daher den zukünftigen Wünschen von mami an und bin auf Deinen 2000er gespannt. freundliche Grüße Alerxander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.10.2015 - 12:00 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Michaela, hui, da hast Du es aber leider mit der Auswahl nicht so leicht. Natürlich gibt es Saunen, die mit Haushaltsstrom (230 Volt) funktionieren. Leider werden damit nicht die gleichen knackigen Saunatemperaturen erreicht, wie mit einem Starkstrom-betriebenen Ofen. Auch der Aufguss wird nicht so knackig und man kann nur wenig mengenmäßig aufgießen, ansonsten läufst Du Gefahr, dass das Wasser dann wieder unten herausrinnt. Solche Saunakabinen gibt es auch für die Wohnung. Gerade, wenn Du knappen Platz in der Wohnung hast, dann würde ich Dir das Raumwunder S-1 von Klafs empfehlen: https://www.klafs.de/#slide-1 Die Saunakabine lässt sich bei Bedarf elektrisch ausfahren auf den nahezu dreifachen Raum und danach wieder platzsparend einfahren. Leider ist Klafs recht teuer. Ansonsten gibt es ja noch andere Hersteller, welche eine Haushaltsstrom betriebene Saunakabine anbieten. Suche z.B.: in Goggle nach einer 230V Sauna: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=sauna+230V freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.10.2015 - 11:31 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Michaela, im Forum hier haben Baumarktsaunen einen schlechten Ruf wegen der billigen Verarbeitung. Irgendwie ist das auch schon vom Preis her klar, denn es widerspricht den Gesetzen des Marktes, dass ein Billigstangebot auch zugleich gut sein kann. Da muss zwangsläufig an der Qualität gespart werden, auch bei Auslandsproduktion. Unser Mitglied AndyAC weiß darüber einiges zu berichten, vielleicht sendest Du ihm mal eine Privatnachricht? Einen Artverwandten Beitrag dazu gibt es z.B. hier: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=2273&words=karibu&logic=und freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.10.2015 - 16:48 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Stefan, in der Sauna gibt es für Deine Gesundheit eigentlich nur eine Grundregel und zwar: Höre auf Deinen Körper und bleibe in der Sauna und auf der Ebene (je höher Du sitzt, desto wärmer ist es), solange es Dir gut tut. Es gibt keinen Grund sich erst langsam heranzutasten. Hast Du Lust auf deftige Hitze, dann geh gerne in die 95, oder 100 Grad-Sauna. Magst Du einen knackigen Aufguss, der nach Deinem Gusto ist, dann nichts wie herein. Ich persönlich gehöre zu den mutigen und trage in der finnischen Sauna immer einen Saunahut, denn damit bleibt mein Kopf kühler und es ist mir länger wohl in der Sauna. aber das ist nur eine Option, die nicht sein muss, denn man wird dafür von Unwissenden oft belächelt. Ich persönlich habe zwei Russischstämmige auch erst in Wiesbaden belächelt, welche mit so Saunahüten ankamen, fragte aber vor Neugier platzend nach und kam so auf diese Alternative. Wichtig ist auch viel alkoholfreie und zugleich kalorienarme Getränke während der Saunagänge zu trinken, am Besten Wasser In der Dampfsauna brauchst Du kein Tuch unterlegen, da die Bänke aus hygienisch abwaschbarem Material sind, entweder Kunststoff, oder Fließen. Jedoch solltest Du Deinen Sitzplatz vor Benutzung gut mit dem im Inneren der Dampfkabine befindlichen Schlauch scharf abspritzen, um die genügende Hygiene zu gewährleisten. Achte aber bitte darauf, dass Du mit dem kalten Wasser keinen Nebenmann/frau triffst. Magst Du Dich persönlich uns auch einmal vorstellen inkl. Deiner bisherigen Saunaerfahrungen? Das würde uns hier interessieren. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.10.2015 - 16:56 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Martin, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Bitte, eine Frage habe ich an Dich: Warum soll denn Deine Außensauna so extrem niedrig sein? Du hättest bei 170 cm Außenmaß dann ja im Inneren gerade einmal geschätzte 160 cm Höhe. Legst Du da noch einen Bodenlaufrost aus Holz rein, sind es gar nur noch 1,55 Meter. Da muss man ja reinkrabbeln. Selbst ein kleiner Ofen zur Wandmontage würde da vom Brandschutz her nicht genügen. Ich finde, da ist es dann doch kein Saunavergnügen mehr in einem solch engen/niedrigen Saunabunker, oder? Als guten Saunabauer kann ich Dir unser Mitglied Finsterbusch empfehlen, der baut auch Außensaunen: http://www.sauna-pool.de/index.php freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.10.2015 - 8:40 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Stefan, Herzlich Willkommen hier im Forum. Schade, dass Du der Einzige aus der Familie bist, welcher ein emsiger Saunagänger ist. Vielleicht lernst Du ja noch einen Saunakumpel übers Forum kennen? freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.10.2015 - 9:04 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Andre, das mit dem dreimal in die Sauna gehen ist mehr wie eine Empfehlung zu verstehen. Das ist keine unumstößliche Regel. Wenn es Dir gut tut, dann gehe ruhig öfters. Hast Du mal einen nicht so gut konditionierten Tag, dann reicht auch nur ein Saunagang. Eine aktuelle finnische Studie belegt, dass bei zweimaligem wochentlichen regelmäßigen Saunabesuch die Wirkung am Besten ist, was z.B. Erkältungsfestigkeit, oder Training des Herz- Kreislaufsystems angeht. Alle zwei Wochen ist schon ganz gut, aber noch steigerungswürdig. Hast Du schon mal über eine Heimsauna nachgedacht? freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2015 - 9:29 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Stefan1986:
Solche Ferkel gibt es sicher bisweilen, welche aber gottseidank in der Sauna dann in der Regel nicht anzutreffen sind. Außer im Müllerschen Volksbad in München sind mir solche Störenfriede bisher noch nicht aufgefallen und ich hoffe, es bleibt so! Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2015 - 9:36 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Stefan, was meinte bitte diese Dame mit der Aussage genau "dass Sauna recht verpönt sei in Deinem Ort"? Ich kenne bisher kein deutsches Bundesland, wo das ein Problem gewesen wäre. Außerdem geht man ja nicht in die Sauna, um sich hervorhebend zu präsentieren, sondern um seine Entspannung zu haben. Sprich der/die eine Nackte fällt unter den vielen anderen Nackten ja garnicht auf. Also, worin liegt das Problem? freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2015 - 12:37 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn ich bitte fragen darf: Wie klein ist dann Dein Dorf von der Einwohnerzahl her? Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2015 - 19:22 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Also bei stattlichen 4.000 Einwohnern sollten es dann schon deutlich mehr, als nur die von der Dame geschätzten maximal 5 Leute sein. Ein Mitarbeiter von mir kommt aus einer kleinen Oberallgäuer Siedlung mit Namen Oberdorf (nein, nicht Oberstdorf!) und dort sind es einige, welche eine Sauna-Dauerkarte für unser Wonnemar in Sonthofen haben und sich als Saunagemeinschaft dort treffen. Vielleicht hat die Dame damit ja selber ein Problem, oder ist zu pessemistisch? Wer weiß? freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.10.2015 - 19:31 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Öfen von eos empfehlen: http://www.eos-sauna.com/tovary/saunaoefen Warum? Du hast einen deutschen Hersteller, dessen kompetenter Kundendienst Dir freundlich zur Seite steht, falls es mal Probleme gibt, oder Du auch einfach nur Fragen dazu hast. Außerdem ist die Qualität der Öfen fast für die Ewigkleit gemacht. Dazu empfiehlt sich dann natürlich auch die passende Steuerung: http://www.eos-sauna.com/produkte/saunasteuergeraete Warum? Weil diese einfach zu bedienen sind und wertige gemacht sind. Ich habe selber einen eos Saunaofen mit Steuerung und bin höchst zufrieden damit. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.10.2015 - 19:17 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Mr_Inkognito:
Hallo Andreas, gern geschehen. Der Forumsrang ist mir dabei nicht so wichtig, also nenne mich gerne einfach Alexander. Ich helfe doch gerne. freundliche Grüße Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.10.2015 - 17:43 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Andreas, meinst Du vielleicht den Bi-O Mat U? einen Bi-O Mat W finde ich leider nicht und bitte ggf. um einen Link. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.10.2015 - 17:46 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Peter, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dich uns einmal kurz vorgestellt hast. Ich wünsche Dir noch viel Glück hier bei der Suche nach einem Saunakumpel. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.10.2015 - 17:49 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Toto, handelt es sich bei den Hautrötungen nur um ein kurzfristiges Auftreten, oder hält das Länger an, wenn ja, wie lange. Wie sieht es dabei mit der Gesichtshaut und dem Oberkörper aus bei Dir, sind diese dann auch mitgerötet? Definiere bitte Deinen Begriff "recht extreme Aufgüsse" genauer. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.10.2015 - 10:05 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Toto, da scheinst Du einfach Oberarme zu haben, die auf Hitze sehr gut reagieren und leicht durchbluten. Ich würde Dir als einfachste Lösung Andys Vorschlag zu beherzigen raten. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.10.2015 - 10:19 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Der Verkäufer hat das eos Modell falsch angegeben. Es handelt sich dabei in Wirklichkeit entweder um den "Bi O Tec": http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-tec oder den "Bi-O Thermat": http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-thermat Von der Leistung her ist er bis zu 9 kw wählbar, was ordentlich ist. Jedoch 15 Kg Steine sind bauartbedingt nicht gerade viel. Knackige Aufgüsse mit nennenswerter Aufgussmenge wirst Du damit nicht hinbekommen. Aber als Notlösung ist das Modell durchaus denkbar. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.10.2015 - 10:27 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Eine gute Idee wäre aber auch auf allen Handtüchern und den Bademantel eine dezente Monogrammstickerei anbringen zu lassen. Örtliche Bestickungsanbieter machen das ganz günstig. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.10.2015 - 16:03 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Saunakuebel:
Hallo Jo, das stimmt. Ich erinnere mich da gerne an den gemeinsam besuchten Herren-Spezial-Aufguss "Selbst ist der Mann" (Ich nenne ihn "Tod vor Stalingard" Aufguss.) in der Berg-Sauna in den königlichen Kristalltherme Schwangau. Normalerweise brennen Ohren und Nase selbst schon auf der mittleren Ebene ab, so wie die gesamte Luft wie scharfes Chili zu brennen scheint. Mit dem Schneeklumpen saßen wir aber dann ganz gemütlich ganz oben und es war ein himmlischer Genuss. Nur ein paar Mal sah der vor uns sitzende Mann ungläubig zu uns herauf, weil es wohl so laut knackte, als wir von den eisigen Schneebällen abbißen. Vielleicht dachte er ja auch, wir hätten schon Frostbeulen da oben und klappern nun mit den Zähnen. ![]() freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.10.2015 - 16:21 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Toto-naut:
"Wer schön sein will muss leiden" sagt ein alter Spruch, doch in Deinem Fall wäre mir die Konsequenz der Hautrötung ärger, als wegen eines Handtuches auf der Schulter minimal aufzufallen. Ich zum Beispiel gehe in allen Saunen, die ich besuche immer mit Saunahut rein (der hält den Kopf schön kühl), obgleich ich damit echt einen Seltenheitswert habe. Das ist mir aber egal, denn schließlich tue ich mir damit was Gutes und nur das zählt. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.10.2015 - 9:17 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Andreas, nein, nicht alle eos-Öfen haben nur 15 Kg Steinfüllung. Die haben sogar noch viel mehr. Z.B. mein von mir verwendetes Modell hat gleich die vierfache Steinmenge, also 60 Kg: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-max Das von Dir forcierte Modell gibt es in der aktuellen Modellpalette von eos nicht. Suche bitte und sage mir bescheid, falls Du dieses Modell findest: http://www.eos-sauna.com/tovary/saunaoefen Entweder ist das Modell, welches da der Verkäufer anführt ein Restbestand, oder man hat den Modellmnamen bewusst abgeändert, um Kunden die Möglichkeit zum Preisvergleich mit anderen Anbietern zu nehmen. freundliche Grüße Alexander P.S.: Du kannst hier auch Beiträge editieren, indem Du auf den "Ändern"-Button gehst. Dann musst Du nicht so viele kurze Einzelbeiträge schreiben und hättest alles kompakt in einem Beitrag. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.10.2015 - 16:11 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das Problem ist, dass Dein Wunsch wirklich sehr besonders ist. Fermacell Brandschutzplatten könnte ich mir da für die Decke vorstellen. Die halten sogar direkten Hitzekontakt mit einem Ofenrohr aus: http://www.aestuver.de/de/content/2536.php Probleme könntev es aber in Verbindung mit Feuchtigkeit geben. Am Besten, wäre daher doch eine Holzdecke. Das größte Problem ist da halt noch, ob mit der von Dir gewünschten Deckenhöhe der Mindestabstand zwischen Saunaofen und Decke eingehalten wird. Evtl. lässt sich das Problem durch eine Metallverkleidung der Wand und Decke im Ofenbereich beheben. Am Besten Du fragst einmal Deinen lokalen Kaminkehrermeister dazu. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.10.2015 - 11:12 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich weiß ja jetzt nicht, ob Du das Haus alleine bewohnst, aber hast Du vielleicht einen schönen großen Balkon und kannst da drauf eine Außensauna errichten? freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.10.2015 - 11:52 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Andy, guter Denkschluss, aber leider nicht unbedingt zwingend. Es kommt auf die bauliche Situation an. Wenn man in einen Hang hineinbaut, dann kann der Eingang im Erdgeschoss liegen, jedoch der Garten liegt dann quasi ein Stockwerk höher im 1. OG. Eine Terasse ist für mein Verstehen eben mit der Gartenfläche verbunden. Ansonsten wäre es ja keine Terasse, sondern ein Balkon. Geht nun die Terasse seitlich am Haus hervor? Vielleicht mag uns Martin was darüber sagen? Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.10.2015 - 15:34 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn Du nun die Sauna auf Deinen Balkon baust, wird mit egal welcher Höhe Fensterfläche verbaut. Nachdem man ja bekanntlich immer "einen Tod sterben muss", würde ich eine Außensauna mit normaler Höhe mit in etwa der Außenfarbe Deines Hauses als Außenanstrich empfehlen. Damit man die Sauna nicht gleich von der Straße aus sieht, könntest Du diese ja nach rechts hinten auf dem Dach platzieren. Möchtest Du einen Ausblick, dann würde ich prüfen, ob es verspiegeltes Thermoglas gibt, wo man zwar raussehen, aber nicht hineinschauen kann. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 22.10.2015 - 9:25 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja, es gibt auch bereits fertige Fassaunen, deren Montageteam Dir alles aufbaut Unser Mitglied "ollige" empfiehlt aus eigener Erfahrung diese Firma, da sie ein eigenes Montageteam haben: http://www.holz-fasssauna.de/fasssauna/ Hier ist der Thread dazu: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=2079&words=saunafass&logic=und Du kannst auch gerne mal unser Mitglied "saunagarten" fragen, jener kann auch eine stattliche Fasssauna sein eigen nennen. Hier der Thread dazu: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=1624&words=Holzbefeuerte+Fasssauna&logic=und Aber Vorsicht: erkundige Dich über das Lieferunternehmen gut, denn es gibt auch zahlreiche Betrüger: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?start=0&boardid=1&thid=1777 Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 22.10.2015 - 10:44 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Gern geschehen Martin! Mich würde es freuen, wenn Du Dir eine Fasssauna zulegtest, dass Du diese einmal hier im Forum bitte vorstellen könntest. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 22.10.2015 - 17:27 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Martin, bevor Du nun den großen Bauamtslöwen weckst, würde ich Dir eine Lösung auf dem kleinen Dienstweg empfehlen, nämlich dass Dein Nachbar Dir zur Ausfstellung Deiner Fasssauna schriftlich zustimmt. Solltest Du dafür einen Bauantrag stellen, oder auch nur beim Bauamt nachfragen, so wirst Du dann eh die schriftliche Zustimmung des Nachbarn, im unglücklichsten Fall sogar aller direkten an Dein Grundstück angrenzenden Nachbarn brauchen. Woher ich das weiß? Dieses Jahr habe ich einen schon seit Jahrzehnten als Werkstatt benutzten Doppelgaragenanbau wegen innererer Umbaumaßnahmen ohne dass das Gebäude nach außen hin sich verändert hätte, zur Werkstatt baurechtlich umwidmen lassen müssen. Dazu durfte ich dann auch mit der Uhnterschriftenliste herumrennen. Das war vielleicht eine Arbeit, bis ich alle Unterschriften zusammen hatte. Wenn Du also keinen großen Wind aufwirbeln möchtest, dann wähle lieber den kleinen Dienstweg. Wenn man sich unter Nachbarn gut versteht und das dann sogar noch schriftlich hat, dann passt doch alles. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.10.2015 - 15:57 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Stammgast hin - Stammgast her. Ich finde, dass jeder in der Sauna gleich behandelt werden sollte, ansonsten schafft dies Verdruss und das muss ja nicht sein. Ich sags mal so: Jeder ist in der Sauna einfach nur ein purer Mensch, das macht alle gleich und hilft somit beim Entspannen. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.10.2015 - 19:38 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Martin, mir kam da gerade noch ein entscheidender Gedanke: Was ist, wenn Dein Nachbar mal sein Haus verkauft und der neue Besitzer mit Eurer beider Vereinbarung nicht einverstanden ist, oder nicht darüber aufgeklärt wurde? Sinnvoll wäre es daher noch einen entsprechenden Passus einzufügen, dass diese beiderseitigen Vereinbarungen auch nach einem Eigentumsübertrag des Hauses inkl. Grundstück bindend für den jeweiligen Nacheigentümer ist. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.10.2015 - 14:50 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich frage mich da halt, wo fangen vertretbare Sonderrechte für Stammgäste an und wo hören diese auf? Und: Ab wann ist man Stammgast? Ich finde, dass darin durchaus Konfliktstoff liegt und vielleicht genau deswegen der eine, oder andere Neukunde als zukünftiger Stammgast wegbleibt, weil er sich an Regeln halten muss, der Stammgast aber nicht. ![]() Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20 ... 29 30 31 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.53 Sek