Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Nipsild
Nipsild ist offline Nipsild hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Nipsild ist offline Nipsild  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2015 - 16:00 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen,

bin Saunafan und beabsichtige im Keller eine Sauna aufzubauen (1 Fenster zum Lüften). Jetzt ist es wie immer, am Anfang war alles klar, doch je mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr Fragen kommen dabei zu Tage.
Könnt Ihr mir bitte mit Euren Erfahrungen helfen:

1. Bioofen - Ich finde die Möglichkeit mit einem Bioofen die Möglichkeiten des Saunierens zu erhöhen faszinierend. Jetzt geht es darum, dass mir ein Saunaanbieter vermittelt, dass eine Sauna mit einem Verdampferofen eigentlich nicht gut für eine finnische Sauna ist, da durch die Feuchtigkeit bei Dampfsauna auf kurz oder lang Schimmelsporen entstehen, die man dann in der Sauna und im ganzen Haus hat und dass das Innenholz deutlich schneller kaputt geht.
Ist das so, und wenn ja, wie kann ich da vorbeugen, ausser den entsprechenden Raum nach dem Saunagang ausführlich zu lüften?
Welche Pflegemöglichkeiten gibt es für das Holz?

2. Daraus resultiert für mich auch die Frage nach einer zu erwartenden Lebensdauer einer Sauna (Baumarktvariante vs. Profivariante bei Nutzung 1-2x / Woche) und mit welchen Problemen dann zu rechnen sein dürfte.

2. Holzwahl - Ich habe mich für eine Sauna in Elementbauweise entschieden. Jetzt wird mir angeboten, dass die Aussenhülle aus nordischer Kiefer besteht und die Innenwände alternativ aus nordischer Kiefer oder roter Zeder. Was wären denn die wesentlichen Unterschiede? Raumklima? Haltbarkeit?
Die Liegebänke sind aus Abachi Holz.

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort

Nipsild ist offline Nipsild  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2015 - 17:01 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Tausend Dank für die guten Informationen, Griller 76,

diese finde ich sehr hilfreich.

Dazu noch zwei Anmerkungen:

1. Ein Raumentfeuchter ist nach Deinen Aussagen grundsätzlich zu empfehlen. Heisst für mich dass die Entfeuchtung via Fenster nicht ausreicht. Kannst Du mir ggf. einen geeigneten Raumentfeuchtertyp nennen?
2. Wenn ich beim Saunagang zuerst die Biostufe wähle und anschliessend auf Finnische Sauna mit höheren Temperaturen ohne Dampf wechsle, müsste ich die Austrocknung doch auch hinbekommen!? Reicht es danach aus, die Saunatüre einfach offen zu halten?

Nipsild ist offline Nipsild  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2015 - 18:04 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Wie wäre es mit einer Yogaunterlage - dürfte aus geschäumten Material sein?

Nipsild ist offline Nipsild  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2015 - 18:32 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Griller 76,

mein Verständnis zu 2. war, dass ich zuerst 1 - 2 Gänge Biosauna mache, dann hochschalte auf 90 °C für 1 oder 2 abschliessende Gänge Trockensauna. Dann müsste sich die Innenluft, wenn 90°C erreicht ist, schon abgetrocknet haben.

25.5.2015 - 18:38 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo AndyAC,

Danke für Dein Feedback.
Siehe auch meinen letzten Post an Griller 76.
Zu Deiner Aussage zum Lüfter: "...sondern auch eine Abluft die feuchte Luft mittels eines Lüfters direkt nach draußen befördert.". Meinst Du mit draußen, eine Entlüftung über Schlauch / Fenster nach ausserhalb des Hauses?

Aus Deinem Post interpretiere ich für mich, dass ich, wenn ich einen Bioofen hole, mir auf jeden Fall auch einen Luftentfeuchter zulegen werde und damit eigentlich das Luftfeuchtethema unabhängig von einem Abluftsystem in den Griff bekommen dürfte!?
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.29 Sek