Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Markus Dirr
Markus Dirr ist offline Markus Dirr hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Markus Dirr ist offline Markus Dirr  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Massivholzsauna aus Brettsperrholz?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.6.2015 - 13:39 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo ich bin neu hier im Forum,

ich möchte mir gerne für zuhause eine eigene Sauna bauen...

Da ich günstig an Brettsperrholztafeln mit 10 cm wandstärke kommen könnte stellt sich mir die Frage ob man daraus eine Sauna bauen kann, oder spricht da technisch was dagegen???

Markus Dirr ist offline Markus Dirr  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholzsauna aus Brettsperrholz?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.6.2015 - 19:40 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Naja, dann werde ich die Idee wohl wieder verwerfen.
Besser man fragt vorher als nachher die schöne Sauna wieder rausreißen zu müssen.
Da ich die Elementplatten für umsonst hätte bekommen hätte, wäre das eine schnelle und einfache Möglichkeit die Sauna zu bauen.
Dann werde ich wohl die Sauna als Elementsauna mit Dämmung und Dampfsperre bauen...

Danke für die Hilfe...

Markus Dirr ist offline Markus Dirr  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2015 - 21:32 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Saunafans,

ich habe mir eine gebrauchte Ruku Sauna gekauft...
die Sauna ist in einem Top-Zustand...
beim ersten Aufheizen habe ich jetzt festgestellt, dass die Ganzglastüre im unteren Bereich (ca. 30-40 cm) auf der Innenseite kondensiert. Zudem ist an der Türe nur auf 3-Seiten eine Gummidichtung (l+r+o) auf der Unterseite ist keine...

Jetzt meine Fragen:
- Warum entsteht an der Türe Kondensat?
- Wird an der Türe unten noch eine Dichtgummi benötigt?

Markus Dirr ist offline Markus Dirr  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2015 - 16:07 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Vielen Dank für die Antworten...

Bezüglich der unteren Dichtung muß ich also nichts nachrüsten/umbauen...

Ich hab mir jetzt mal ein Hygrometer bestellt, und werde die Temperatur und Luftfeuchte im Saunaraum beobachten...

Zusätzlich werde ich im Saunaraum die Temperatur erhöhen...

Gruß
Markus

Markus Dirr ist offline Markus Dirr  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.10.2015 - 10:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo nochmals...

nachdem ich den digitalen Thermo-/Hygrometer erhalten habe, jetzt meine Beobachtungen...

Ich habe den Hygrometer in die ausgeschaltete Sauna gestellt und festgestellt, das die Werte sich deutlich von dem in der Sauna unterscheiden...
Daraufhin habe ich das Saunahygrometer neu kalibriert...
jetzt zeigt der Hygrometer bei Saunabetrieb ca. 80°C und 10% Feuchtigkeit an...

Im Saunaraum habe ich das Abluftventil der Lüftungsanlage etwas aufgedreht, und die Fußbodenheizung eingeschaltet...
jetzt habe ich im Saunaraum 20°C und 45% Feuchtigket...

Die Sauatüre beschlägt nun nicht mehr bzw. nur noch selten und das nur in einem Bereich von ca. 5 cm von unten...
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.32 Sek