Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Nordlicht
Nordlicht ist offline Nordlicht hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Nordlicht ist offline Nordlicht  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.9.2015 - 11:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo,

möchte mir ein solides Saunahaus (mit Vorraum und Abstellraum für Gartengeräte) bauen lassen.
Dazu gibt es einige Fragen, auf die ich bisher, wenn überhaupt, nur recht widersprüchliche Antworten erhalten habe:
1. Lässt sich ein Dampfbad (möglichst gekachelt) überhaupt in eine Außensauna bauen?
2. Falls ja, ist dazu die Verlegung einer Wasserleitung nötig oder geht es auch mit einem kleinen Tank?
2. Ist es sinnvoll, für Fundament, Gartenhaus, Sauna und Verlegung der Stromleitungen verschiedene Firmen zu beauftragen - oder gibt es irgendwo Anbieter, die alles aus einer Hand ordentlich durchführen können?

Zunächst wären das mal die wichtigsten Fragen. Würde mich über entsprechende Infos und eure Erfahrungen freuen.

Gruß
Nordlicht

Nordlicht ist offline Nordlicht  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.9.2015 - 9:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Danke schon mal für die Antwort.

Hm, das Fehlen von Firmen mit entsprechender Erfahrung hier vor Ort ist wohl das größte Problem. Eigentlich nur Klafs…

An einen Kombi-Ofen mit Soft-Dampfbad dachte ich auch schon. Selbst wenn es bloß um die 50% Luftfeuchte sind - macht das Holz das auf Dauer mit?

Nordlicht ist offline Nordlicht  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna mit Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.9.2015 - 11:29 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Dank dir, Alexander, für die hilfreichen Infos und die Links. Bin eben dabei, mich da mal durchzulesen, um mir ein Bild von dem Ganzen zu machen.

Wie viel Luftfeuchte bringt denn der eos-Ofen?

15.9.2015 - 11:27 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Zitat von Griller76:

Magst Du Dich uns hier bitte auch einmal vorstellen, was so Deine Saunavorerfahrungen sind? Mich würde es freuen!

Ja, natürlich. Ich, allmählich Ende 50, lebe derzeit im Südwesten der Republik. Mehr oder weniger regelmäßig sauniere ich seit gut einem Jahrzehnt, aber ausschließlich in Hotels. Warum? Wohl deshalb, weil es mir zur Entspannung nach dem 3. Gang wichtig ist, eben nicht mehr Auto fahren zu müssen, sondern den Abend bei einem guten Essen und/oder guten Bierchen ausklingen zu lassen. Vielleicht eine Marotte, ist aber so.
Sauna-Vorlieben? Am liebsten Dampf, Bio oder Finnisch im Wechsel. Und ganz wichtig: hinterher abkühlen im Freien! Je stürmischer und kälter, desto besser. Eben Nordlicht.

26.9.2015 - 19:17 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

So, nachdem ich mich nun doch etwas eingehender mit der Materie beschäftigt habe, werde ich wohl den ursprünglichen Plan - Gartensauna mit Dampfbad - aufgeben (müssen), weil mit zu viel Aufwand verbunden.

Stattdessen also dann doch eine Sauna incl. Soft-Dampfbad im Haus - mit Unterstand zum Abkühlen im Garten. javascript:addcode('');
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.3 Sek