Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von saunaMo
saunaMo ist offline saunaMo hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

saunaMo ist offline saunaMo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna mit Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2016 - 7:29 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,
ich liebe beides: finnische Sauna und marokkanischen Hammam. Jetzt will ich in meinem Haus beides kombinieren.
Dabei stehe ich am Anfang. Der Raum steht: 2 x 2 m Grundfläche und 2,1 m Höhe, gut isoliert und komplett gefliest. Glastür 0,6 x 1,85 m (noch nicht beschafft), dreifach verglastes Lüftungsfenster 70 x 30 cm. Steckdose 220 V. Wasseranschluss.

Jetzt steht die Auswahl des Saunaofens an.

Ich bekomme aber Zweifel.
- Ist ein Saunaofen überhaupt ausreichend gesichert für den Betrieb in einer Dusche (das wird es ja praktisch sein)
- Bekomme ich mit 220 V überhaupt Saunawärme in den Raum? Eine längere Aufwärmzeit nehme ich gerne in Kauf, aber am Ende sollen 90 Grad erreicht und gehalten werden.
- Bei der Hammamwärme mache ich mir keine Sorgen. Hier reichen ja 55 Grad.
- Sollte ich einen Luftzufuhrspalt unterhalb des Glasturflügels vorsehen? Wie hoch?

Was meint ihr? Macht das Ganze Sinn?

saunaMo ist offline saunaMo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2016 - 9:26 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Danke für eure schnellen antworten. Kann ich das Problem Lebensgefahr lösen, indem ich Elektronik und Steckdose und Leitung vor direktem Wasserkontakt schütze?

Grüße

saunaMo ist offline saunaMo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2016 - 23:51 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hey Tom, das hat es vielleicht noch nie gegeben. Aber ich will es so machen, wenn es denn geht. Und wer weiß, vielleicht ist das neue Raumklima der absolute Hit. Das Forum ist doch nicht da, um die Holzsauna zu hüten. Die ist so gut, dass sie einen Bestansschutz nicht braucht.

Ich will lediglich wissen, ob meine Idee realisierbar ist. Vielleicht hat jemand Tipps. Oder Ratschläge oder Warnungen wie oben von Lord Sauna.

Aber Aussagen wie das geht nicht, weil es das noch nie gegeben habe find ich etwas dürftig.

Grüße SaunaMo

22.4.2016 - 15:25 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Langsam überzeugt ihr mich. Danke. Ich bin ja einsichtig.

Was ich aber herauslese ist, dass ein Dampfbad ggf. möglich wäre. Also mache ich weiter in die Richtung und suche jetzt nach Öfen hierfür.

Da schon gefliest ist (@AndyAT: mit Dämmung) ist von der finnischen Sauna nun abzusehen. In einem marokkanischen Hammam sind die Temperaturen in der wärmsten Kammer am Boden gefühlt ohnehin nicht höher als 40 Grad. Und mit 220 V bekomme ich ohnehin nicht mehr 3,6 kW in den Ofen

Danke euch allen für eure Hilfe.

Gruß
Mo
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.35 Sek