Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von BeKo2005
BeKo2005 ist offline BeKo2005 hat 7 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

BeKo2005 ist offline BeKo2005  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Feuchtigkeitssperre / Betonfundament Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2016 - 8:22 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo an alle,
ich bin dabei mir eine Außensauna mit Holzbefeuerten Ofen zu bauen und habe den Betonsockel/Fundament gerade fertig gestellt.
Nach ein paar Wochen der Trocknung soll in ca. 4 Wochen die Außensauna aufgebaut werden.
Ist es sinnvoll zwischen dem Betonfundament und dem Holzfußboden der Außensauna eine Feuchtigkeitssperre zu errichten, damit der Fußboden keine Feuchtigkeit aus dem Fundament ziehen kann?
Wenn ja, was ist hier für Material zu verwenden (Dachpappe)?

Danke und einen schönen Tag

BeKo2005 ist offline BeKo2005  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Feuchtigkeitssperre / Betonfundament Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2016 - 9:32 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Phil20

Danke für die schnelle Antwort.
Es sollte dann reichen den Holzrahmen für die Befestigung der Bodendielen mit Wetterschutzlasur zu streichen.

Danke und einen schönen Tag

BeKo2005 ist offline BeKo2005  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wann sollt der Außenanstrich erfolgen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2016 - 10:01 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo an alle,

Ich bekomme nächsten Monat meine Außensauna.
Wann sollte ich die Sauna von außen streichen?
Die Sauna ist neu und noch nicht genutzt. Ist es besser noch zu warten und ein paar Saunaaufgusse zu machen damit das Holz den Temperaturwechsel ein paar mal durchgeführt hat?
Die Außenwand dann lieber in ein paar Wochen oder Monaten später mit Wetterschutzlasur auf Wasserbasis streichen?
Gibt es hier empfehlenwerte Produkte, oder welche wovon mal die Finger lassen sollte?
Den Vorraum würde ich gerne mit Bienenwachs behandeln da dieser die Holzporen offen lässt.
Aber der Bienenwachs ist leider nur für den Inneraum geeignet (lt. Bondex).
Oder kann man Ihn auch für außen verwenden?

Danke und einen schönen Tag.

BeKo2005 ist offline BeKo2005  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Feuchtigkeitssperre / Betonfundament Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2016 - 9:02 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Es handelt sich um eine Bodenplatte (am Rand mit Fundamentsteinen 25cm hoch, zur besseren Stabilisierung da ich ein Abfallende Gelände habe). Die Größe des Fundamentes ist ca. 2,10m x 3,65m. Der untere Bereich von ca. 35-45 cm ist natürlich mit Frostschutz aufgefüllt und gerüttelt. Die Betonfläche des Fundamentes ist ca. 10-15cm ist die tief und mit einer Armierung über den gesammten Bereich versehen.
Das Fundament ist diese Woche fertig geworden und kann die nächsten 4 Wochen in Ruhe austrocknen.
Nun ging es darum ob man einfache Dachpappe zur Isolierung (als Feuchtigkeitssperre) nimmt oder eine PE-Flolie oder doch etwas anderes, oder ob es ausreicht den Holzrahmen auf dem der Holzfußboden dür die Sauna befestigt wird zu streichen (mit Grundierung / lt. Farbenhersteller soll man ca. 3 mal überstreichen).

Ich denke ich werde die Kombination aus Dachpappe und Holzanstrich/Grundierung verwenden.

2.9.2016 - 10:47 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Ich bekomme die Sauna erst in 4 Wochen

BeKo2005 ist offline BeKo2005  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: LED Lampen für Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2016 - 10:59 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

schau mal hier gibt es LED Lichter für Saunen IP65/IP68 wasserdicht, Einbauhöhe lt. Beschreibung max. 1,6m und zu einem vernünftigen Preis.
"http://www.saunainter.com/de/saunalicht/led_streifen__rgb/"
Ansonsten hat auch Amazon einiges im Angebot.
Ich habe das Projekt mit dem LED Licht bei mir auch noch auf der Liste für dieses Jahr, genau wie die Lautsprecher, welche ich in Fußbodennähe unter den Bänken vorgesehen habe.

BeKo2005 ist offline BeKo2005  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: LED Lampen für Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.9.2016 - 10:39 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Man kann unter beachtung der Sicherheitstechnischen Regeln sicher machen wie man es für richtig hält. Es gibt aber nun einmal LED-Lampen die für den Saunabereich speziell klassifiziert sind.
Abhängig von der Temperatur und dem IP-Schutzgrad.
Es gibt so weit ich das nachlesen konnte 5 Tempratur-Bereiche in der Sauna (je nachdem wie sehr die Auana geheitzt wird) hier mal ausgehend von max. 100 Grad Celsius.
1. Direkt unter Decke mit ca. 90 bis 100 Grad Celsius
2. Auf der obersten Saunabank mit ca. 80 bis 90 Grad Celsius
3. Auf der mittleren Bank, mit ca. 60 bis 70 Grad Celsius
4. Auf der untersten Bank mit ca. 50 bis 60 Grad Celsius
5. Am Boden der Saunakabine mit ca. 40 Grad Celsius

und darf jeder für sich entscheiden
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.3 Sek