Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Mounir
Mounir ist offline Mounir hat 3 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Mounir ist offline Mounir  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Tipps und Hinweise für Eigenbau Saunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.6.2016 - 8:36 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen.
Ich habe mich nach langem Einlesen hier in das Forum und im Internet eigentlich schon fast dazu durchgerungen ein Gartenhaus mit Sauna zu bauen.

Warum?
Ich will ein modernes (bezahlbares) Haus in der richtigen Größe. Besonders die Größe ist mein Problem.

Meine Idee seht Ihr in den angehängten CAD Bildern unten.

Zum Material und Aufbau folgende Idee.

Den Aufbau der Wände würde ich wie folgt planen: (von außen nach innen)
1. Außen kommt eine Verkleidung mit HPL – Platten (z.b. Trespa nur die günstigere Alternative)
2. Darunter kommt die Lattenkonstruktion um die HPL Platten zu befestigen.
3. Evtl. eine diffusionsoffen Folie darunter auf die Ständerkonstruktion
4. Dann die Ständerkonstruktion mit 10cm Kanthölzer
5. In die Ständerkonstruktion eine Dämmwolle. Was würdet Ihr zum Dämmen nehmen?
6. Dann eine Aludampfsperrfolie auf die Ständerkonstruktion
7. Ich würde dann im Innenbereich der Sauna auf eine Verkleidung mit Holz verzichten und direkt auf die Alufolie eine Verlattung aufbringen (10cm).
8. Auf die Verlattung dann direkt die Seitwand der Sauna im Abstand von 10cm zur Alufolie aufbringen. (Abstand ist auf dem CAD Bild noch nicht erkennbar. Arbeite es gerade in den Plan ein )

Das Dach des Hauses würde ich natürlich genauso mit Dämmmaterial dämmen und zwischen Dach der Sauna und Gartenhaus Luft von ca. 20-30cm lassen.

Was meint Ihr?

Macht die diffusionsoffene Folie Sinn?
Geht das mit dem Luftraum zwischen Alufolie und Saunawand, oder brauche ich auf der Alufolie noch eine Holzverkleidung?
Sollte ich das Haus hinter der Sauna nach außen entlüften?

Würde mich über Tipps und Hinweis freuen.

Bild 1 von Vorne

Bild 2 von Links

Bild 3 von Oben

Mounir ist offline Mounir  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps und Hinweise für Eigenbau Saunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.7.2016 - 16:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Super und danke für die ausführliche Antwort Andy.
D. H. du würdest die Wand der Sauna direkt and die Ständerkonstruktion des Hauses bauen?
Keine Hinterlüftung im Haus zwischen Sauna und Aussenewand?
Würdest du noch eine direkte Lüftung nach aussen vorsehen zur besseren Sauerstoffversorgung?

Das mit dem Dach ist klar. Auch den Überstand werde ich vergrößern wegen der Dachrinne. Hatte bis vor zwei Tagen eine integrierte versteckte Regenrinne vor. Habe mich aber davon verabschiedet.
Das Flachdach bekommt auch ein leichtes Gefälle was durch Blendbretter versteckt wird.

Gruß
Mounir

Mounir ist offline Mounir  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps und Hinweise für Eigenbau Saunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.7.2016 - 22:41 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Alles klar und vielen Dank.
Ich nehme auf jeden Fall die dickeren Profilbretter.

Ich melde mich mit Bilder und Fortschrittsbericht die nächsten Wochen
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.27 Sek